Das Antworten verantworten: zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten |
ISBN: | 9783781525351 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048548052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221202 | ||
007 | t | ||
008 | 221107s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271376083 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781525351 |9 978-3-7815-2535-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1351546716 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271376083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Küper, Judith Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)127280447X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Antworten verantworten |b zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |c Judith Elisabeth Küper |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 265 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a theoretische Empirie | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Ungewissheit | ||
653 | |a Erziehungstheorie | ||
653 | |a Verantwortung | ||
653 | |a Distanzierung | ||
653 | |a Reflexivität | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a Gesprächsanalyse | ||
653 | |a pädagogische Professionalisierung | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Lehrer:innenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verantwortung |0 (DE-588)4062547-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5975-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033924498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033924498 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221027 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184552037416960 |
---|---|
adam_text | 1
7
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.........................................................................................................................
11
1
EINLEITUNG:
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
THEORIEFAEHIGES
PHAENOMEN
................................................................................
13
1.1
ZUR
DISKREPANZ
VON
REFLEXIONSIDEAL
UND
EMPIRISCHEN
BEFUNDEN
.....................
17
1.2
ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
RUECKFRAGEN
...................................................................
19
1.3
ANLIEGEN
UND
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.....................................................................
22
I
DAS
PROBLEM
....................................................................................................
25
2
ARGUMENTATIVE
EINSAETZE
DES REFLEXIONSBEGRIFFS
IM
LEHRER
:INNENBILDUNGSDISKURS
.....................................................................................
26
2.1
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS:
REFLEXION
ALS
VERMITTLUNG
..................................
27
2.1.1
DIFFERENZFIGUREN
.......................................................................................
28
2.1.2
INTEGRATIONSFIGUREN
..................................................................................
30
2.1.3
REFLEXION
ALS
ANTWORT
AUF
EIN
GETEILTES
PRAXISMISSTRAUEN
.......................
31
2.2
ZWISCHEN
SEIN
UND
SOLLEN:
REFLEXION
ALS
KORREKTIV
...........................................
32
2.2.1
REFLEXION
ALS
BEARBEITUNG
DER
FRAGE
NACH
DER
ANGEMESSENHEIT
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.........................................................................
32
2.2.2
ZUR
ETHISCHEN
DIMENSION
PRAKTISCHER
REFLEXIVITAET
................................
35
2.2.3
KYBERNETISCHE
REFLEXION
..........................................................................
36
2.3
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKT:
REFLEXION
ALS
OBJEKTIVIERUNG
............................
37
2.3.1
REFLEXION
ALS
UEBERSCHREITUNG
..................................................................
38
2.3.2
DISSIDENTE
POSITIONEN
..............................................................................
39
2.4
BUENDELUNG
DER
DISKURSSICHTUNG
..........................................................................
43
3
FORSCHUNGSSTAND:
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZU
REFLEXION
IM
KONTEXT
DER
UNIVERSITAEREN
UND
SCHULPRAKTISCHEN
LEHRERINNENBILDUNG
................................
46
3.1
REFLEXION
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
LEHRER
:INNENBILDUNG
..........................................................................................
46
3.1.1
REFLEXION
IN
UNIVERSITAEREN
KONTEXTEN
.....................................................
46
3.1.2
REFLEXION
IM
UNTERRICHTSNACHGESPRAECH
IM
FOKUS
EMPIRISCHER
STUDIEN
....
50
3.2
REFLEXION
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
DER
ZWEITEN
PHASE
DER
LEHRER
:INNENBILDUNG
..........................................................................................
54
3.2.1
EXKURS:
FORSCHUNGSLUECKE
REFERENDARIAT?
................................................
54
3.2.2
REFLEXION
UND
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHE
IM
REFERENDARIAT
..................
57
3.3
BUENDELUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
........................................................................
60
4
PROBLEMMARKIERUNG
IM
REFLEXIONSDISKURS
.................................................................
62
4.1
ZUR
DISKREPANZ
VON
REFLEXIONSNORM
UND
REFLEXIONSPRAXIS
...............................
64
4.2
DAS
REFLEXIONSIDEAL
IM
WIDERSPRUCH
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
REFLEXIONSBEDUERFTIGKEIT
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.............................................
68
4.3
FORSCHUNGSFRAGE
...................................................................................................
75
8
|
IN
H
ALTSVERZEI
CHNIS
II
DIE
THEORETISCH-EMPIRISCHE
STUDIE
.............................................................
81
5
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
.........................................
82
5.1
ZUM
THEORIE-EMPIRIE-VERHAELTNIS:
ARBEIT
AM
REFLEXIONSBEGRIF
IM
RAHMEN
EINER
THEORETISCHEN
EMPIRIE
................................................................
82
5.2
REFLEXION
ALS
TEIL
PAEDAGOGISCHER
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSE
................................
84
5.2.1
EINE
TRADITIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
PAEDAGOGISCHE
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSE
...........................................................................
85
5.2.2
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHE
IM
REFERENDARIAT
ALS
ZUGANG
ZU
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
.......................................................
88
5.3
ZUR
FASSBARKEIT
DES
PHAENOMENS:
REFLEXION
ALS
VERHAELTNISSETZUNG
....................
92
5.4
METHODE:
EINE
GESPRAECHSANALYTISCH
ORIENTIERTE
ANNAEHERUNG
AN
REFLEXION
....
97
6
AUSWERTUNG:
REFLEXION
IM
UNTERRICHTSNACHGESPRAECH
...............................................
102
6.1
KONTEXTUALISIERUNG
DER
UNTERSUCHTEN
SITUATION
................................................
102
6.2
YYDAS
HEISST,
DASS
SIE
ZUALLERERST
IHRE
STUNDE
REFLEKTIEREN
-
ZUR
FUELLUNG
DER
REFLEXIONSAUFFORDERUNG
.......................................................................................
107
6.2.1
REFLEXION
ALS
ARGUMENTATION
..................................................................
107
I
MODUS
DES
SOUVERAENEN
BEWERTENS
.........................................................
108
II
MODUS
DER
SUBJEKTIVEN
POSITIONIERUNG
................................................
110
III
MODUS
DES
ABWAEGENS
.........................................................................
112
IV
MODUS
DER
OBJEKTIVIERUNG
..................................................................
116
6.2.2
REFLEXION
ALS
ERZAEHLUNG
.........................................................................
119
I
MODUS
DER
VERANTWORTUNGSAFFIRMATION
................................................
119
II
MODUS
DES
SOUVERAENITAETSVERLUSTS
.........................................................
124
6.2.3
BUENDELUNG
DER
ANALYSE
DER
REFLEXIONSVORTRAEGE
.....................................
127
6.3
REFLEXION
IM
DIALOGISCH
ORGANISIERTEN
TEIL
DES
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHS
.......
128
6.3.1
ZUR
QUALIFIZIERUNG
DER
REFLEXIONSVORTRAEGE
.............................................
128
6.3.2
REFLEXION
IM
MODUS
DES
VORMACHENS
.....................................................
133
6.3.3
REFLEXION
IM
MODUS
DER
GEGENERZAEHLUNG
..............................................
136
6.3.4
BUENDELUNG
DER
ANALYSE
DES
DIALOGISCH
ORGANISIERTEN
TEILS
DER
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHE
.......................................................................
141
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
UND
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
........
142
7
THEORETISIERUNGSSCHNEISE
I:
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
................................................................
145
7.1
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
ALS
PRACTICAL
REASONING
................................................................
146
7.1.1
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
NORMREFERENZEN
..................................................
148
7.1.2
ZUM
ARGUMENTATIVEN
EINSATZ
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
..............
156
7.1.3
BUENDELUNG:
PRAKTISCHE
REFLEXION
ALS
UMGANG
MIT
KONFLIKTAEREN
ANSPRUECHEN
..............................................................................................
158
7.2
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
IN
RELATION
ZUR
DISKURSSICHTUNG
..............................................
161
7.2.1
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
NORMAFFIRMATION?
.....................
161
7.2.2
PRAKTISCHE
REFLEXION
ALS
WISSENSCHAFTSFERN?
............................................
162
7.2.3
PRAKTISCHE
REFLEXION
ALS
EINLASSUNG?
.......................................................
164
7.3
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IN
INVOLVIERTER
DISTANZ
..............................
165
INHALTSVERZEICHNIS
I
9
8
THEORETISIERUNGSSCHNEISE
II:
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
.....................................................................................
169
8.1
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
ALS
ANTWORT
AUF
EINEN
ANDERENANSPRUCH
...........................................................
171
8.1.1
ALTERITAETSTHEORETISCHE
GRUNDGEDANKEN
..................................................
171
8.1.2
ZUR
SPUR
EINER
VERANTWORTUNGSERFAHRUNG
..............................................
172
8.1.3
ETHISCH
BEDEUTSAME
UNSOUVERAENITAET
.......................................................
179
8.2
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
ALS
ANTWORT
AUF
EINEN
ORDNUNGSANSPRUCH
...............................................
185
8.3
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
ANTWORT
AUF
INSTITUTIONELL
KONTEXTUALISIERTE
ANDERE
...........................................................................
191
8.3.1
DER
ANDERE
ALS
TEIL
DER
ORDNUNG?
...........................................................
192
8.3.2
DEM
PAEDAGOGISCH
UEBERANTWORTETEN
ANDEREN
GERECHT
WERDEN?
ZUR
PARADOXIE
SINGULAERER
GERECHTIGKEIT
..................................................
198
8.4
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
IN
RELATION
ZUR
DISKURSSICHTUNG
...............................................................
204
III
ZUM
THEORETISCHEN
ERTRAG
DER
STUDIE
.........................................................
209
9
ZUR
RELATION
VON
REFLEXIONSSUBJEKT
UND
REFLEXIONSGEGENSTAND
.................................
210
9.1
ZU
EINEM
ANSPRECHBAREN
UND
POSITIONIERUNGSFAEHIGEN
REFLEXIONSSUBJEKT
.........
210
9.2
EXKURS:
ZUR
UNVERFUEGBARKEIT
DES
REFLEXIONS
UND
FORSCHUNGSGEGENSTANDS
....
214
10
BUENDELUNG:
ZUR
(RE-)KONZEPTUALISIERIMG
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
..................................................................
222
10.1
DIMENSIONEN
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
...........................................
222
10.2
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
NICHT-INDIFFERENTE
DISTANZIERUNG
INNERHALB
EINER
HANDELNDENPERSPEKTIVE
224
10.3
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
SPIEGEL
DES
REFLEXIONSIDEALS
IM
LEHRER
:INNENBILDUNGSDISKURS
....................................................................
227
11
SCHLUSSBETRACHTUNG:
GRENZEN
UND
CHANCEN
DER
(RE-)KONZEPTUALISIERUNG
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
...........................
232
11.1
GRENZREFLEXIONEN
..............................................................................................
232
11.2
DISKURSIVE
ANSCHLUESSE
UND
BRUECHE
....................................................................
236
11.3
RESUEMEE:
ZUR
ETHISCHEN
BEDEUTUNG
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
....
239
LITERATUR
...............................................................................................................................
241
|
adam_txt |
1
7
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
11
1
EINLEITUNG:
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
THEORIEFAEHIGES
PHAENOMEN
.
13
1.1
ZUR
DISKREPANZ
VON
REFLEXIONSIDEAL
UND
EMPIRISCHEN
BEFUNDEN
.
17
1.2
ERZIEHUNGSTHEORETISCHE
RUECKFRAGEN
.
19
1.3
ANLIEGEN
UND
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.
22
I
DAS
PROBLEM
.
25
2
ARGUMENTATIVE
EINSAETZE
DES REFLEXIONSBEGRIFFS
IM
LEHRER
:INNENBILDUNGSDISKURS
.
26
2.1
ZWISCHEN
THEORIE
UND
PRAXIS:
REFLEXION
ALS
VERMITTLUNG
.
27
2.1.1
DIFFERENZFIGUREN
.
28
2.1.2
INTEGRATIONSFIGUREN
.
30
2.1.3
REFLEXION
ALS
ANTWORT
AUF
EIN
GETEILTES
PRAXISMISSTRAUEN
.
31
2.2
ZWISCHEN
SEIN
UND
SOLLEN:
REFLEXION
ALS
KORREKTIV
.
32
2.2.1
REFLEXION
ALS
BEARBEITUNG
DER
FRAGE
NACH
DER
ANGEMESSENHEIT
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
32
2.2.2
ZUR
ETHISCHEN
DIMENSION
PRAKTISCHER
REFLEXIVITAET
.
35
2.2.3
KYBERNETISCHE
REFLEXION
.
36
2.3
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKT:
REFLEXION
ALS
OBJEKTIVIERUNG
.
37
2.3.1
REFLEXION
ALS
UEBERSCHREITUNG
.
38
2.3.2
DISSIDENTE
POSITIONEN
.
39
2.4
BUENDELUNG
DER
DISKURSSICHTUNG
.
43
3
FORSCHUNGSSTAND:
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZU
REFLEXION
IM
KONTEXT
DER
UNIVERSITAEREN
UND
SCHULPRAKTISCHEN
LEHRERINNENBILDUNG
.
46
3.1
REFLEXION
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
LEHRER
:INNENBILDUNG
.
46
3.1.1
REFLEXION
IN
UNIVERSITAEREN
KONTEXTEN
.
46
3.1.2
REFLEXION
IM
UNTERRICHTSNACHGESPRAECH
IM
FOKUS
EMPIRISCHER
STUDIEN
.
50
3.2
REFLEXION
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
IN
DER
ZWEITEN
PHASE
DER
LEHRER
:INNENBILDUNG
.
54
3.2.1
EXKURS:
FORSCHUNGSLUECKE
REFERENDARIAT?
.
54
3.2.2
REFLEXION
UND
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHE
IM
REFERENDARIAT
.
57
3.3
BUENDELUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDS
.
60
4
PROBLEMMARKIERUNG
IM
REFLEXIONSDISKURS
.
62
4.1
ZUR
DISKREPANZ
VON
REFLEXIONSNORM
UND
REFLEXIONSPRAXIS
.
64
4.2
DAS
REFLEXIONSIDEAL
IM
WIDERSPRUCH
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
REFLEXIONSBEDUERFTIGKEIT
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
68
4.3
FORSCHUNGSFRAGE
.
75
8
|
IN
H
ALTSVERZEI
CHNIS
II
DIE
THEORETISCH-EMPIRISCHE
STUDIE
.
81
5
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
WEICHENSTELLUNGEN
.
82
5.1
ZUM
THEORIE-EMPIRIE-VERHAELTNIS:
ARBEIT
AM
REFLEXIONSBEGRIF
IM
RAHMEN
EINER
THEORETISCHEN
EMPIRIE
.
82
5.2
REFLEXION
ALS
TEIL
PAEDAGOGISCHER
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSE
.
84
5.2.1
EINE
TRADITIONSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
PAEDAGOGISCHE
AUSBILDUNGSVERHAELTNISSE
.
85
5.2.2
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHE
IM
REFERENDARIAT
ALS
ZUGANG
ZU
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
.
88
5.3
ZUR
FASSBARKEIT
DES
PHAENOMENS:
REFLEXION
ALS
VERHAELTNISSETZUNG
.
92
5.4
METHODE:
EINE
GESPRAECHSANALYTISCH
ORIENTIERTE
ANNAEHERUNG
AN
REFLEXION
.
97
6
AUSWERTUNG:
REFLEXION
IM
UNTERRICHTSNACHGESPRAECH
.
102
6.1
KONTEXTUALISIERUNG
DER
UNTERSUCHTEN
SITUATION
.
102
6.2
YYDAS
HEISST,
DASS
SIE
ZUALLERERST
IHRE
STUNDE
REFLEKTIEREN
"
-
ZUR
FUELLUNG
DER
REFLEXIONSAUFFORDERUNG
.
107
6.2.1
REFLEXION
ALS
ARGUMENTATION
.
107
I
MODUS
DES
SOUVERAENEN
BEWERTENS
.
108
II
MODUS
DER
SUBJEKTIVEN
POSITIONIERUNG
.
110
III
MODUS
DES
ABWAEGENS
.
112
IV
MODUS
DER
OBJEKTIVIERUNG
.
116
6.2.2
REFLEXION
ALS
ERZAEHLUNG
.
119
I
MODUS
DER
VERANTWORTUNGSAFFIRMATION
.
119
II
MODUS
DES
SOUVERAENITAETSVERLUSTS
.
124
6.2.3
BUENDELUNG
DER
ANALYSE
DER
REFLEXIONSVORTRAEGE
.
127
6.3
REFLEXION
IM
DIALOGISCH
ORGANISIERTEN
TEIL
DES
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHS
.
128
6.3.1
ZUR
QUALIFIZIERUNG
DER
REFLEXIONSVORTRAEGE
.
128
6.3.2
REFLEXION
IM
MODUS
DES
VORMACHENS
.
133
6.3.3
REFLEXION
IM
MODUS
DER
GEGENERZAEHLUNG
.
136
6.3.4
BUENDELUNG
DER
ANALYSE
DES
DIALOGISCH
ORGANISIERTEN
TEILS
DER
UNTERRICHTSNACHGESPRAECHE
.
141
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
UND
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
.
142
7
THEORETISIERUNGSSCHNEISE
I:
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
.
145
7.1
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
ALS
PRACTICAL
REASONING
.
146
7.1.1
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
NORMREFERENZEN
.
148
7.1.2
ZUM
ARGUMENTATIVEN
EINSATZ
VON
WISSENSCHAFTLICHEM
WISSEN
.
156
7.1.3
BUENDELUNG:
PRAKTISCHE
REFLEXION
ALS
UMGANG
MIT
KONFLIKTAEREN
ANSPRUECHEN
.
158
7.2
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
HORIZONTGEBUNDENEN
ARGUMENTIERENS
IN
RELATION
ZUR
DISKURSSICHTUNG
.
161
7.2.1
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
NORMAFFIRMATION?
.
161
7.2.2
PRAKTISCHE
REFLEXION
ALS
WISSENSCHAFTSFERN?
.
162
7.2.3
PRAKTISCHE
REFLEXION
ALS
EINLASSUNG?
.
164
7.3
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IN
INVOLVIERTER
DISTANZ
.
165
INHALTSVERZEICHNIS
I
9
8
THEORETISIERUNGSSCHNEISE
II:
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
.
169
8.1
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
ALS
ANTWORT
AUF
EINEN
ANDERENANSPRUCH
.
171
8.1.1
ALTERITAETSTHEORETISCHE
GRUNDGEDANKEN
.
171
8.1.2
ZUR
SPUR
EINER
VERANTWORTUNGSERFAHRUNG
.
172
8.1.3
ETHISCH
BEDEUTSAME
UNSOUVERAENITAET
.
179
8.2
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
ALS
ANTWORT
AUF
EINEN
ORDNUNGSANSPRUCH
.
185
8.3
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
ANTWORT
AUF
INSTITUTIONELL
KONTEXTUALISIERTE
ANDERE
.
191
8.3.1
DER
ANDERE
ALS
TEIL
DER
ORDNUNG?
.
192
8.3.2
DEM
PAEDAGOGISCH
UEBERANTWORTETEN
ANDEREN
GERECHT
WERDEN?
ZUR
PARADOXIE
SINGULAERER
GERECHTIGKEIT
.
198
8.4
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
MODUS
DES
ENGAGIERTEN
ERZAEHLENS
IN
RELATION
ZUR
DISKURSSICHTUNG
.
204
III
ZUM
THEORETISCHEN
ERTRAG
DER
STUDIE
.
209
9
ZUR
RELATION
VON
REFLEXIONSSUBJEKT
UND
REFLEXIONSGEGENSTAND
.
210
9.1
ZU
EINEM
ANSPRECHBAREN
UND
POSITIONIERUNGSFAEHIGEN
REFLEXIONSSUBJEKT
.
210
9.2
EXKURS:
ZUR
UNVERFUEGBARKEIT
DES
REFLEXIONS
UND
FORSCHUNGSGEGENSTANDS
.
214
10
BUENDELUNG:
ZUR
(RE-)KONZEPTUALISIERIMG
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
.
222
10.1
DIMENSIONEN
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
.
222
10.2
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
ALS
NICHT-INDIFFERENTE
DISTANZIERUNG
INNERHALB
EINER
HANDELNDENPERSPEKTIVE
224
10.3
PRAKTISCHE
PAEDAGOGISCHE
REFLEXION
IM
SPIEGEL
DES
REFLEXIONSIDEALS
IM
LEHRER
:INNENBILDUNGSDISKURS
.
227
11
SCHLUSSBETRACHTUNG:
GRENZEN
UND
CHANCEN
DER
(RE-)KONZEPTUALISIERUNG
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
.
232
11.1
GRENZREFLEXIONEN
.
232
11.2
DISKURSIVE
ANSCHLUESSE
UND
BRUECHE
.
236
11.3
RESUEMEE:
ZUR
ETHISCHEN
BEDEUTUNG
PRAKTISCHER
PAEDAGOGISCHER
REFLEXION
.
239
LITERATUR
.
241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Küper, Judith Elisabeth |
author_GND | (DE-588)127280447X |
author_facet | Küper, Judith Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Küper, Judith Elisabeth |
author_variant | j e k je jek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048548052 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1351546716 (DE-599)DNB1271376083 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02893nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048548052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221107s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271376083</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525351</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2535-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351546716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271376083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küper, Judith Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)127280447X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Antworten verantworten</subfield><subfield code="b">zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung</subfield><subfield code="c">Judith Elisabeth Küper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theoretische Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungewissheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Distanzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5975-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033924498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033924498</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221027</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048548052 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:56:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781525351 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033924498 |
oclc_num | 1351546716 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 |
physical | 265 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung klinkhardt forschung |
spelling | Küper, Judith Elisabeth Verfasser (DE-588)127280447X aut Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung Judith Elisabeth Küper Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 265 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung klinkhardt forschung Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2022 Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd rswk-swf theoretische Empirie Lehramt Professionsforschung Ungewissheit Erziehungstheorie Verantwortung Distanzierung Reflexivität Referendariat Gesprächsanalyse pädagogische Professionalisierung Reflexion Lehrer:innenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Verantwortung (DE-588)4062547-3 s Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 s Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5975-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033924498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221027 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Küper, Judith Elisabeth Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187071-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4132370-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4062547-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |
title_auth | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |
title_exact_search | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |
title_exact_search_txtP | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |
title_full | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung Judith Elisabeth Küper |
title_fullStr | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung Judith Elisabeth Küper |
title_full_unstemmed | Das Antworten verantworten zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung Judith Elisabeth Küper |
title_short | Das Antworten verantworten |
title_sort | das antworten verantworten zur re konzeptualisierung praktischer padagogischer reflexion anhand von unterrichtsnachgesprachen im kontext der zweiten phase der lehrer innenbildung |
title_sub | zur (Re-) Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung |
topic | Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtsbesuch Lehrerbildung Selbstreflexion Professionalisierung Verantwortung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033924498&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuperjudithelisabeth dasantwortenverantwortenzurrekonzeptualisierungpraktischerpadagogischerreflexionanhandvonunterrichtsnachgesprachenimkontextderzweitenphasederlehrerinnenbildung AT verlagjuliusklinkhardt dasantwortenverantwortenzurrekonzeptualisierungpraktischerpadagogischerreflexionanhandvonunterrichtsnachgesprachenimkontextderzweitenphasederlehrerinnenbildung |