ESP32 steuert Roboterauto: Open-Source-Code mit Arduino IDE und PlatformIO, Autonomes Fahren: GPS, Accelerometer, Gyroskop, PS3-Controller
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Elektor
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | e-lektorbooks : design, share, earn
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Cover: gesamte Software zum Download |
Beschreibung: | 266 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783895765216 389576521X |
Internformat
MARC
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_version_ | 1804184551249936384 |
---|---|
adam_text | ESP32
STEUERT
ROBOTERAUTO
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
........................
.6
KAPITEL
1
YY
DER
MIKROCONTROLLER
ESP32
....................................
14
1.1
EINIGE
BEGRIFFE
......................................................................................................................
14
1.2
MODULE
UND
BOARDS
IM
VERGLEICH
.......................................................................................
14
1.2.1
DIE
MODULE
DER
ESP32-SERIE
...........................................................................................
14
1.2.2
ESP32-BOARDS
........................................................................................................
16
1.3
DER
ESP32-NODEMCU
.....................................................
16
1.3.1
DIE
STROMVERSORGUNG
DES
ESP32
.................................................................................
17
1.3.2
DAS
PINOUT
.........................................................................................................................
18
1.4
ERSTE
INBETRIEBNAHME
........................................................................................................
19
KAPITEL
2
YY
DIE
SOFTWARE
ENTWICKELN
..................
.21
2.1
INSTALLATION
DER
ARDUINO-IDE
...........................................................................
.22
2.2
..............................................................................................................................
22
2.2.1
VSC
INSTALLATION
................................................................................
22
2.2.2
ERWEITERUNG
PLATFORMIO
HINZUFUEGEN
...............................................................................
26
2.2.3
DER
VSC-BILDSCHIRM
MIT
DER
PLATFORMLO-ERWEITERUNG
.....................
27
2.2.4
BIBLIOTHEKEN
EINBINDEN
........................
31
2.2.5
ARDUINO
PROJEKTE
IMPORTIEREN
....................................
35
2.3
MIT
PLATFORMIO
PROGRAMMIEREN
..................................................................................
.
.36
2.3.1
DIE
PROGRAMMIERSPRACHEN
C
/
C++
...............................................................................
36
2.3.2
VOM
QUELLTEXT
ZUM
AUSFUEHRBAREN
PROGRAMM
..............................................................
38
2.3.3
DEN
MIKROCONTROLLER
FLASHEN
.............................................
40
2.4
FEHLERSUCHE
........................................................................................................................
40
2.5
.
..................................................
41
2.5.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
JTAG-DEBUGGER
SCHAFFEN
.............................................
42
2.5.2
DEN
DEBUGGER
EINSETZEN
................................................................................................
47
2.6
DIE
API
DES
ESP-IDF
NUTZEN
..............................................................................................
50
2.6.1
LED-BLINK
MIT
FREERTOS-BEFEHLEN
..........................
50
2.6.2
BEIDE
KERNE
DES
ESP32
NUTZEN
......................................................................................
51
2.6.3
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
TASKS
.........................................
53
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3
YY
DIE
STROMVERSORGUNG
DES
ROBOTERAUTOS
...............................
.62
3.1
BATTERIEBETRIEB
..................................................................................................................
62
3.2
EINE
POWERBANK
..................................................................................................................
63
3.3
AKKU
BETRIEB
.......................................................................................................................
63
3.3.1
AKKUMULATORTYPEN
.........................................................................................................
63
3.3.2
DAS
LADEGERAET
...............................................................................................................
66
3.4
UNVERTRAEGLICHE
NENNSPANNUNGEN
ANPASSEN
.....................................................................
67
KAPITEL
4
YY
RUND
UM
DIE
HARDWARE.
.....................................68
4.1
DAS
CHASSIS
.......................................................................................................................
68
4.1.1
DER
ACRYLGLAS-BAUSATZ
....................................................................................................
68
4.1.2
EIN
FERTIGES
FAHRZEUG
UMWIDMEN
..................................................................................
69
4.1.3
EIN
LEGO-AUTO
..............................................................................................................
69
4.1.4
EIN
AUTO
AUS
PAPPE
.........................................................................................................
70
4.2
WERKSTATT
...........................................
70
4.3
IN
DER
ENTWICKLUNGSPHASE
.................................................................................................
71
4.4
DER
ENDGUELTIGE
AUFBAU
....................................................................................................
73
4.5
LOETTECHNIK
.................................
74
KAPITEL
5
YY
DER
GLEICHSTROMMOTOR
UND
DIE
STEUERUNG
............................
.75
5.1
DER
GLEICHSTROMMOTOR
......................................................................................................
75
5.2
DIE
H-BRUECKENSCHALTUNG
....................................................................................................
76
5.3
DER
MOTORTREIBER
L298N
....................................................................
YY
.............
77
5.4
FULLSPEED
FUER
DEN
GLEICHSTROMMOTOR
.................................................................................
79
5.5
DIE
GESCHWINDIGKEIT
REGELN
...............................................................................................
81
5.5.1
PULSWEITENMODULATION
............................................................................
YY
....................
81
5.5.2
PWM
BEIM
ESP32
...........................................................................................................
82
5.5.3
DAS
PRAKTISCHE
BEISPIEL
.................................................................................................
82
5.6
ESP32-MCPWM
..................................................................................................................
86
KAPITEL
6
YY
KABELLOSE
STEUERUNG
UEBER
WIFI
.......................
YY
-
..........
88
6.1
DIE
CLIENT-SERVER-ARCHITEKTUR
..........................................................................................
88
6.2
WIFI-BASICS
........................
YY
....................
89
6.2.1
STATION-MODE
..................................................................................................................
89
6.2.2
ACCESSPOINT-MODE
................................................................................
-
.......................
102
YY
11
ESP32
STEUERT
ROBOTERAUTO
6.3
OVER-THE-AIR
UPDATE
(OTA)
....................................
104
KAPITEL
7
YY
STEUERUNG
UEBER
INFRAROTSIGNALE
...............................
107
7.1
DIE
IR-KOMPONENTEN
........................................................................................................108
7.2
MIT
IR
STEUERN
....................................................................................................................108
KAPITEL
8
YY
MIT
SENSOREN
HINDERNISSE
ERKENNEN.
.............
114
8.1
DIE
SENSOREN
....................................................................................................................
114
8.1.1
DER
KONTAKTSENSOR
........................................................................................................114
8.1.2
DER
ULTRASCHALLSENSOR
HC-SR04
.....................................................................................114
8.2
HINDERNISSEN
AUSWEICHEN
.................................................................................................
115
KAPITEL
9
YY
STEUERUNG
MIT
EINER
APP
........................
124
9.1
MIT
APP
INVENTOR
.............................................................................................................124
9.2
DIE
APP
ERSTELLEN
...............................................................................................................
128
9.3
STEUERUNG
PER
SPRACHBEFEHL
.............................
135
KAPITEL
10
YY
AUTONOMES
FAHREN
I.
...........................
..............................
137
10.1
DER
SERVO
....................................................................................................
137
10.2
DER
LICHTSENSOR
...............................................................................................................
143
10.3
AUTONOMES
FAHREN.
........................................................................................................
147
10.4
DAS
AUTO
.........................................
151
KAPITEL
!!YY
GPS
NUTZEN
.............................
153
KAPITEL
12
YY
AUTONOMES
FAHREN
II
.................................................
162
12.1
DER
FARBSENSOR
TCS230
...............................................................................................
162
12.2
ROHDATENAUSGABE
..........................................................................................................164
12.3
LINIENGEFUEHRTES
AUTONOMES
FAHREN
.............................................................................
171
KAPITEL
13
YY
MIT
ACCELEROMETER
UND
GYROSKOP
ARBEITEN
............................................
176
13.1
DER
SENSOR
LSM6DS3
......................................................................................................
176
13.2
EINFACHE
DATENAUSGABE
........................................................
178
13.3
DAS
ROBOTERAUTO
BALANCIERT
............................................................................................
181
13.4
LSM6DS3
BACK
STAGE
......................................................................................................184
13.5
KALIBRIERUNG
....................................................................................................................190
13.6
DIE
LSM6DS3-DATEN
UMFASSEND
NUTZEN
......................................................................
192
13.6.1
MESSUNG
MIT
DEM
ACCELEROMETER
..................................................................
192
13.6.2
MESSUNG
MIT
DEM
GYROSKOP
......................................................................................
193
YY
12
INHALTSVERZEICHNIS
13.6.3
ACCELEROMETER
UND
GYROSKOP
IN
DER
ELEKTRONIK
......................................................
193
13.6.4
DIE
FORTGESCHRITTENE
LAGEBESTIMMUNG
...................................................................
195
13.6.5
FORTGESCHRITTENE
LAGEBESTIMMUNG
MIT
DEM
ACCELEROMETER
..............................
196
13.6.6
LAGEBESTIMMUNG
MIT
DEM
GYROSKOP
.......................................................................
200
13.6.7
DER
KOMPLEMENTAERFILTER
.............................................................................................202
13.6.8
DAS
BEISPIEL
-
EINE
SELBST
STABILISIERENDE
PLATTFORM
...............................................
203
KAPITEL
14
YY
STEUERN
MIT
DEM
PS3-CONTROLLER
.........................................................
.210
14.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
SCHAFFEN
......................................................................................210
14.1.1
DIE
MAC-ADRESSE
ERMITTELN
...................
210
14.1.2
DIE
BIBLIOTHEK
BESORGEN
...................
212
14.2
EINFACHER
FUNKTIONSCHECK
.............................................................................................212
14.3
DIE
PS3-KONSOLE
STEUERT
DAS
AUTO
.........................................
213
14.4
DIE
PS3-KONSOLE
STEUERT
EINEN
SERVO
........................................................................
220
KAPITEL
15
YY
ROBOTERAUTO
UND
KAMERA
..........................................................................
222
15.1
DAS
BOARD
ESP32-CAM
AI-THINKER
..............................................................................222
15.2
MIT
DER
KAMERA
FOTOGRAFIEREN
.......................................................................................
227
15.3
MIT
DER
KAMERA
VIDEOS
STREAMEN
...............................................................................232
15.3.1
ESP32-CAM
ALS
WEBSERVER
........................................................................................232
15.3.2
EIN
FAHRWAGENSYSTEM
FUER
INSPEKTIONEN
BAUEN
......................................................
234
ANLAGE
........................
248
I.
ROBOTERAUTO
-
SCHALTPLAN
-
PROGRAMM
-
BAUTEILE
...........................................................
248
II.
UMGANG
MIT
LIPO-AKKUS
.................................................................
YY
................................
263
STICHWORTVERZEICHNIS
......................
YY
..................
264
|
adam_txt |
ESP32
STEUERT
ROBOTERAUTO
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
.6
KAPITEL
1
YY
DER
MIKROCONTROLLER
ESP32
.
14
1.1
EINIGE
BEGRIFFE
.
14
1.2
MODULE
UND
BOARDS
IM
VERGLEICH
.
14
1.2.1
DIE
MODULE
DER
ESP32-SERIE
.
14
1.2.2
ESP32-BOARDS
.
16
1.3
DER
ESP32-NODEMCU
.
16
1.3.1
DIE
STROMVERSORGUNG
DES
ESP32
.
17
1.3.2
DAS
PINOUT
.
18
1.4
ERSTE
INBETRIEBNAHME
.
19
KAPITEL
2
YY
DIE
SOFTWARE
ENTWICKELN
.
.21
2.1
INSTALLATION
DER
ARDUINO-IDE
.
.22
2.2
.
22
2.2.1
VSC
INSTALLATION
.
22
2.2.2
ERWEITERUNG
PLATFORMIO
HINZUFUEGEN
.
26
2.2.3
DER
VSC-BILDSCHIRM
MIT
DER
PLATFORMLO-ERWEITERUNG
.
27
2.2.4
BIBLIOTHEKEN
EINBINDEN
.
31
2.2.5
ARDUINO
PROJEKTE
IMPORTIEREN
.
35
2.3
MIT
PLATFORMIO
PROGRAMMIEREN
.
.
.36
2.3.1
DIE
PROGRAMMIERSPRACHEN
C
/
C++
.
36
2.3.2
VOM
QUELLTEXT
ZUM
AUSFUEHRBAREN
PROGRAMM
.
38
2.3.3
DEN
MIKROCONTROLLER
FLASHEN
.
40
2.4
FEHLERSUCHE
.
40
2.5
.
.
41
2.5.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
JTAG-DEBUGGER
SCHAFFEN
.
42
2.5.2
DEN
DEBUGGER
EINSETZEN
.
47
2.6
DIE
API
DES
ESP-IDF
NUTZEN
.
50
2.6.1
LED-BLINK
MIT
FREERTOS-BEFEHLEN
.
50
2.6.2
BEIDE
KERNE
DES
ESP32
NUTZEN
.
51
2.6.3
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
TASKS
.
53
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3
YY
DIE
STROMVERSORGUNG
DES
ROBOTERAUTOS
.
.62
3.1
BATTERIEBETRIEB
.
62
3.2
EINE
POWERBANK
.
63
3.3
AKKU
BETRIEB
.
63
3.3.1
AKKUMULATORTYPEN
.
63
3.3.2
DAS
LADEGERAET
.
66
3.4
UNVERTRAEGLICHE
NENNSPANNUNGEN
ANPASSEN
.
67
KAPITEL
4
YY
RUND
UM
DIE
HARDWARE.
.68
4.1
DAS
CHASSIS
.
68
4.1.1
DER
ACRYLGLAS-BAUSATZ
.
68
4.1.2
EIN
FERTIGES
FAHRZEUG
UMWIDMEN
.
69
4.1.3
EIN
LEGO-AUTO
.
69
4.1.4
EIN
AUTO
AUS
PAPPE
.
70
4.2
WERKSTATT
.
70
4.3
IN
DER
ENTWICKLUNGSPHASE
.
71
4.4
DER
ENDGUELTIGE
AUFBAU
.
73
4.5
LOETTECHNIK
.
74
KAPITEL
5
YY
DER
GLEICHSTROMMOTOR
UND
DIE
STEUERUNG
.
.75
5.1
DER
GLEICHSTROMMOTOR
.
75
5.2
DIE
H-BRUECKENSCHALTUNG
.
76
5.3
DER
MOTORTREIBER
L298N
.
YY
.
77
5.4
FULLSPEED
FUER
DEN
GLEICHSTROMMOTOR
.
79
5.5
DIE
GESCHWINDIGKEIT
REGELN
.
81
5.5.1
PULSWEITENMODULATION
.
YY
.
81
5.5.2
PWM
BEIM
ESP32
.
82
5.5.3
DAS
PRAKTISCHE
BEISPIEL
.
82
5.6
ESP32-MCPWM
.
86
KAPITEL
6
YY
KABELLOSE
STEUERUNG
UEBER
WIFI
.
YY
-
.
88
6.1
DIE
CLIENT-SERVER-ARCHITEKTUR
.
88
6.2
WIFI-BASICS
.
YY
.
89
6.2.1
STATION-MODE
.
89
6.2.2
ACCESSPOINT-MODE
.
-
.
102
YY
11
ESP32
STEUERT
ROBOTERAUTO
6.3
OVER-THE-AIR
UPDATE
(OTA)
.
104
KAPITEL
7
YY
STEUERUNG
UEBER
INFRAROTSIGNALE
.
107
7.1
DIE
IR-KOMPONENTEN
.108
7.2
MIT
IR
STEUERN
.108
KAPITEL
8
YY
MIT
SENSOREN
HINDERNISSE
ERKENNEN.
.
114
8.1
DIE
SENSOREN
.
114
8.1.1
DER
KONTAKTSENSOR
.114
8.1.2
DER
ULTRASCHALLSENSOR
HC-SR04
.114
8.2
HINDERNISSEN
AUSWEICHEN
.
115
KAPITEL
9
YY
STEUERUNG
MIT
EINER
APP
.
124
9.1
MIT
APP
INVENTOR
.124
9.2
DIE
APP
ERSTELLEN
.
128
9.3
STEUERUNG
PER
SPRACHBEFEHL
.
135
KAPITEL
10
YY
AUTONOMES
FAHREN
I.
.
.
137
10.1
DER
SERVO
.
137
10.2
DER
LICHTSENSOR
.
143
10.3
AUTONOMES
FAHREN.
.
147
10.4
DAS
AUTO
.
151
KAPITEL
!!YY
GPS
NUTZEN
.
153
KAPITEL
12
YY
AUTONOMES
FAHREN
II
.
162
12.1
DER
FARBSENSOR
TCS230
.
162
12.2
ROHDATENAUSGABE
.164
12.3
LINIENGEFUEHRTES
AUTONOMES
FAHREN
.
171
KAPITEL
13
YY
MIT
ACCELEROMETER
UND
GYROSKOP
ARBEITEN
.
176
13.1
DER
SENSOR
LSM6DS3
.
176
13.2
EINFACHE
DATENAUSGABE
.
178
13.3
DAS
ROBOTERAUTO
BALANCIERT
.
181
13.4
LSM6DS3
BACK
STAGE
.184
13.5
KALIBRIERUNG
.190
13.6
DIE
LSM6DS3-DATEN
UMFASSEND
NUTZEN
.
192
13.6.1
MESSUNG
MIT
DEM
ACCELEROMETER
.
192
13.6.2
MESSUNG
MIT
DEM
GYROSKOP
.
193
YY
12
INHALTSVERZEICHNIS
13.6.3
ACCELEROMETER
UND
GYROSKOP
IN
DER
ELEKTRONIK
.
193
13.6.4
DIE
"FORTGESCHRITTENE"
LAGEBESTIMMUNG
.
195
13.6.5
"FORTGESCHRITTENE"
LAGEBESTIMMUNG
MIT
DEM
ACCELEROMETER
.
196
13.6.6
LAGEBESTIMMUNG
MIT
DEM
GYROSKOP
.
200
13.6.7
DER
KOMPLEMENTAERFILTER
.202
13.6.8
DAS
BEISPIEL
-
EINE
SELBST
STABILISIERENDE
PLATTFORM
.
203
KAPITEL
14
YY
STEUERN
MIT
DEM
PS3-CONTROLLER
.
.210
14.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
SCHAFFEN
.210
14.1.1
DIE
MAC-ADRESSE
ERMITTELN
.
210
14.1.2
DIE
BIBLIOTHEK
BESORGEN
.
212
14.2
EINFACHER
FUNKTIONSCHECK
.212
14.3
DIE
PS3-KONSOLE
STEUERT
DAS
AUTO
.
213
14.4
DIE
PS3-KONSOLE
STEUERT
EINEN
SERVO
.
220
KAPITEL
15
YY
ROBOTERAUTO
UND
KAMERA
.
222
15.1
DAS
BOARD
ESP32-CAM
AI-THINKER
.222
15.2
MIT
DER
KAMERA
FOTOGRAFIEREN
.
227
15.3
MIT
DER
KAMERA
VIDEOS
STREAMEN
.232
15.3.1
ESP32-CAM
ALS
WEBSERVER
.232
15.3.2
EIN
FAHRWAGENSYSTEM
FUER
INSPEKTIONEN
BAUEN
.
234
ANLAGE
.
248
I.
ROBOTERAUTO
-
SCHALTPLAN
-
PROGRAMM
-
BAUTEILE
.
248
II.
UMGANG
MIT
LIPO-AKKUS
.
YY
.
263
STICHWORTVERZEICHNIS
.
YY
.
264 |
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