"In meinen Tönen spreche ich": Brahms und die Symphonie
Wovon "sprechen" Brahms Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein "verkappter Programmmusiker" Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bärenreiter
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wovon "sprechen" Brahms Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein "verkappter Programmmusiker" Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes Schild wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das "Rätsel Brahms" in eine ungewohnte Perspektive. Eine "symphonische Tetralogie" nennt er die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms' Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus. Herzstück der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 410-432 |
Beschreibung: | 443 Seiten Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783761825259 9783662652602 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048546896 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231121 | ||
007 | t | ||
008 | 221104s2022 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N12 |2 dnb | ||
020 | |a 9783761825259 |c (Bärenreiter) : EUR 49.99 (DE) |9 978-3-7618-2525-9 | ||
020 | |a 9783662652602 |c (Metzler) |9 978-3-662-65260-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1305019985 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1253604304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 63406 |0 (DE-625)107300: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schild, Johannes |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)132306948 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "In meinen Tönen spreche ich" |b Brahms und die Symphonie |c Johannes Schild |
264 | 1 | |a Kassel |b Bärenreiter |c [2022] | |
264 | 0 | |a Berlin |b Metzler | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 443 Seiten |b Notenbeispiele |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 410-432 | ||
520 | 3 | |a Wovon "sprechen" Brahms Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein "verkappter Programmmusiker" Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes Schild wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das "Rätsel Brahms" in eine ungewohnte Perspektive. Eine "symphonische Tetralogie" nennt er die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms' Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus. Herzstück der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart. | |
600 | 1 | 7 | |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |0 (DE-588)118514253 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |0 (DE-588)118514253 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sinfonie |0 (DE-588)4055087-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7618-7281-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b7384cb936f498dbd9ec86242befb59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2022-03-23 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033923367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231121 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033923367 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184550134251520 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort ....................................................................................... 11 I. Einleitung ................................................................................ 13 14 16 Eine maliziöse Beziehung ............................................................................ 22 Ästhetische Bestimmungen ........................................................................... 26 Historisches ................................................................................................. Brahms und die Symphonie ........................................................................... II. Der»Vizemeister« ................................................................ Prüfstein »Tristan« .......................................................................................... 32 37 Wagner-Episoden......................................................................................... 40 III. Opus 100-Ein Bedeutungsfeld ........................................ 44 »Meistersinger«-Aspekte .............................................................................. Zurzweiten Unmittelbarkeit ....................................................................... Penzinger Nachklang ................................................................................... 46 IV. Brahms’symphonische Tetralogie ...................................... 68 V. Grundlegendes in der Ersten Symphonie ............................. 77 Der Hymnus ............................................................................................... 77 Die F-A-F-
Chiffre (Terz/Sext-Modell) ..................................................................... 79 Das Todesmotiv (Terzenkette) ...................................................................... DerChiasmus .............................................................................................. 89 55 65 99 Leitmotiv und Kernmotiv............................................................................... 112 Das Motiv der Götterdämmerung.................................................................. 115 Rückschau im Doppelkonzert ....................................................................... 118
VI. Verstohlene Poesie.................................................................. 123 Eine Spurensuche................................................................................................ 123 Der»Manfred«-Stoff ........................................................................................... 132 Das Alphornthema ............................................................................................ 143 Relationsmusik ................................................................................................... 157 VII. Die »geheime, schwere Last« ............................................... 176 Ein kleines Requiem ........................................................................................... 180 Vom »milchjungen Knaben«............................................................................... 186 Tragische Idylle ................................................................................................... 200 VIII. Die Passacaglia und ihrThema ........................................... 206 IX. Exkurs: Brahms und Coriolan ................................................. 214 X. Autobiografisches im Finale der Vierten Symphonie........... 217 Musik und Programm ......................................................................................... 217 Über Brahms’Passacaglia .................................................................................. 220 Jenseits aller Menschenschicksale .................................................................... 236 XI. Exkurs: Bachs Fuga E-Dur (BWV 878)
.................................... 240 XII. Zum Akrostichon der vier Symphonien .............................. 249 Bach-und Mozart-Konvergenzen ...................................................................... 249 Ein Kanon und seine Rezeption ......................................................................... 255 Leitstern Jupiter-Symphonie ............................................................................. 268 »...unsere Götter über uns« ................................................................................ 271 Der tetralogische Plan ....................................................................................... 284 XIII. Im Zeichen derseligen Genien ........................................... 287 Resonanzen und Korrespondenzen .................................................................. 287 Brahms’letzte Melodie....................................................................................... 313
XIV. »In meinen Tönen spreche ich« ......................................... 319 »...was mireine Musik ausspricht, die ich liebe« ............................................. 322 Fluchtpunkt Bach ................................................................................................ 331 Brahms und die Symphonie ............................................................................... 338 Anhang Anmerkungen ..................................................................................................... 346 Literatur............................................................................................................... 410 Abkürzungen ....................................................................................................... 432 Noten-Ausgaben ............................................................ 433 Bildnachweis ....................................................................................................... 435 Register................................................................................................................. 436
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort . 11 I. Einleitung . 13 14 16 Eine maliziöse Beziehung . 22 Ästhetische Bestimmungen . 26 Historisches . Brahms und die Symphonie . II. Der»Vizemeister« . Prüfstein »Tristan« . 32 37 Wagner-Episoden. 40 III. Opus 100-Ein Bedeutungsfeld . 44 »Meistersinger«-Aspekte . Zurzweiten Unmittelbarkeit . Penzinger Nachklang . 46 IV. Brahms’symphonische Tetralogie . 68 V. Grundlegendes in der Ersten Symphonie . 77 Der Hymnus . 77 Die F-A-F-
Chiffre (Terz/Sext-Modell) . 79 Das Todesmotiv (Terzenkette) . DerChiasmus . 89 55 65 99 Leitmotiv und Kernmotiv. 112 Das Motiv der Götterdämmerung. 115 Rückschau im Doppelkonzert . 118
VI. Verstohlene Poesie. 123 Eine Spurensuche. 123 Der»Manfred«-Stoff . 132 Das Alphornthema . 143 Relationsmusik . 157 VII. Die »geheime, schwere Last« . 176 Ein kleines Requiem . 180 Vom »milchjungen Knaben«. 186 Tragische Idylle . 200 VIII. Die Passacaglia und ihrThema . 206 IX. Exkurs: Brahms und Coriolan . 214 X. Autobiografisches im Finale der Vierten Symphonie. 217 Musik und Programm . 217 Über Brahms’Passacaglia . 220 Jenseits aller Menschenschicksale . 236 XI. Exkurs: Bachs Fuga E-Dur (BWV 878)
. 240 XII. Zum Akrostichon der vier Symphonien . 249 Bach-und Mozart-Konvergenzen . 249 Ein Kanon und seine Rezeption . 255 Leitstern Jupiter-Symphonie . 268 ».unsere Götter über uns« . 271 Der tetralogische Plan . 284 XIII. Im Zeichen derseligen Genien . 287 Resonanzen und Korrespondenzen . 287 Brahms’letzte Melodie. 313
XIV. »In meinen Tönen spreche ich« . 319 ».was mireine Musik ausspricht, die ich liebe« . 322 Fluchtpunkt Bach . 331 Brahms und die Symphonie . 338 Anhang Anmerkungen . 346 Literatur. 410 Abkürzungen . 432 Noten-Ausgaben . 433 Bildnachweis . 435 Register. 436 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schild, Johannes 1960- |
author_GND | (DE-588)132306948 |
author_facet | Schild, Johannes 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Schild, Johannes 1960- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048546896 |
classification_rvk | LP 63406 |
ctrlnum | (OCoLC)1305019985 (DE-599)DNB1253604304 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03101nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048546896</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221104s2022 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761825259</subfield><subfield code="c">(Bärenreiter) : EUR 49.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2525-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662652602</subfield><subfield code="c">(Metzler)</subfield><subfield code="9">978-3-662-65260-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1305019985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1253604304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63406</subfield><subfield code="0">(DE-625)107300:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schild, Johannes</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132306948</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"In meinen Tönen spreche ich"</subfield><subfield code="b">Brahms und die Symphonie</subfield><subfield code="c">Johannes Schild</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">443 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 410-432</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wovon "sprechen" Brahms Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein "verkappter Programmmusiker" Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes Schild wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das "Rätsel Brahms" in eine ungewohnte Perspektive. Eine "symphonische Tetralogie" nennt er die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms' Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus. Herzstück der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brahms, Johannes</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514253</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brahms, Johannes</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514253</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sinfonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055087-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7281-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b7384cb936f498dbd9ec86242befb59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2022-03-23</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033923367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231121</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033923367</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048546896 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:56:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761825259 9783662652602 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033923367 |
oclc_num | 1305019985 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-29 DE-M29 DE-W89 DE-B170 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-Di1 DE-824 DE-20 DE-29 DE-M29 DE-W89 DE-B170 DE-12 |
physical | 443 Seiten Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm |
psigel | BSB_NED_20231121 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
spelling | Schild, Johannes 1960- Verfasser (DE-588)132306948 aut "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie Johannes Schild Kassel Bärenreiter [2022] Berlin Metzler © 2022 443 Seiten Notenbeispiele 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 410-432 Wovon "sprechen" Brahms Symphonien, was ist ihr musikalischer Gehalt? War Johannes Brahms ein formtreuer Klassizist oder ein "verkappter Programmmusiker" Kaum ein Komponist des 19. Jahrhunderts vereinte derart widersprüchliche Einschätzungen auf sich wie Johannes Brahms. Johannes Schild wagt einen neuen Blick ins Innere dieser Musik und rückt das "Rätsel Brahms" in eine ungewohnte Perspektive. Eine "symphonische Tetralogie" nennt er die vier Symphonien, denn die fruchtbare Rivalität zum 20 Jahre älteren Wagner findet darin deutlichen Ausdruck. Auch Brahms' Kompositionskunst zielt auf ein musikalisches Sprechen und Bedeuten, doch geht sie in der Art, wie sie ihre Botschaft formuliert, über Wagner hinaus. Herzstück der Untersuchung ist eine Ton-Konstellation, die in artistischer Weise die Musik der Symphonien durchwirkt. Das Buch macht die Kunst der Anspielungen und geheimen Botschaften plastisch und kommt neben Bach und Wagner schließlich zu einem weiteren Fixstern: Mozart. Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd rswk-swf Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd rswk-swf Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 p Sinfonie (DE-588)4055087-4 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7618-7281-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b7384cb936f498dbd9ec86242befb59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2022-03-23 Verlag Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033923367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schild, Johannes 1960- "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118514253 (DE-588)4055087-4 |
title | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie |
title_auth | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie |
title_exact_search | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie |
title_exact_search_txtP | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie |
title_full | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie Johannes Schild |
title_fullStr | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie Johannes Schild |
title_full_unstemmed | "In meinen Tönen spreche ich" Brahms und die Symphonie Johannes Schild |
title_short | "In meinen Tönen spreche ich" |
title_sort | in meinen tonen spreche ich brahms und die symphonie |
title_sub | Brahms und die Symphonie |
topic | Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd Sinfonie (DE-588)4055087-4 gnd |
topic_facet | Brahms, Johannes 1833-1897 Sinfonie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8b7384cb936f498dbd9ec86242befb59&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033923367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schildjohannes inmeinentonensprecheichbrahmsunddiesymphonie |