Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783968480756 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048544657 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230124 | ||
007 | t| | ||
008 | 221104s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1268736546 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968480756 |c Paperback |9 978-3-96848-075-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1346147477 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268736546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-860 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung |c Bernd Schorb/Anja Bensinger-Stolze/Fred Schell/Brigita Dusse/Wolfgang Antritter (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 208 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a digitale Bildung | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schorb, Bernd |d 1947- |0 (DE-588)121267792 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bensinger-Stolze, Anja |0 (DE-588)1060987678 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schell, Fred |d 1948- |0 (DE-588)1145614469 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dusse, Birgita |d 1976- |0 (DE-588)1200245296 |4 edt | |
700 | 1 | |a Antritter, Wolfgang |0 (DE-588)1276289693 |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96848-675-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033921149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033921149 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602146908602368 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
VORWORT
|
ANJA
BENSINGER-STOLZE,
BIRGITA
DUSSE
11
1.
PRIMAT
DES
PAEDAGOGISCHEN
UND
DIGITALISIERUNG
DER
LERNPROZESSE
12
2.
LEHREN
UND
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
13
3.
PRAXIS
VON
BILDUNG
IM
KONTEXT
DER DIGITALISIERUNG
14
1.
PRIMAT
DES
PAEDAGOGISCHEN
UND
DIGITALISIERUNG
DER
LERNPROZESSE
19
1.1
DIGITALER
KAPITALISMUS
UND
KRITISCHE
MEDIENPAEDAGOGIK
|
HORST
NIESYTO
21
1.1.1
DIGITALER
KAPITALISMUS
22
1.1.2
.
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEMFELDER
UND
BILDUNGSBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
26
1.1.3
FUER
DIE
STAERKUNG
EINER
KRITISCHEN
MEDIENPAEDAGOGIK
30
LITERATUR
34
1.2
SOUVERAENE
GESELLSCHAFTLICHE
SUBJEKTE
-
ZIEL
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
|
BERND
SCHORB,
FRED
SCHELL
37
1.2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MEDIEN
40
1.2.2
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
BILDUNG
43
1.2.3
NOTWENDIGKEIT
EINER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
MEDIENPAEDAGOGIK
48
LITERATUR
53
2.
LEHREN
UND
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
55
2.1
DIDAKTIK
DES
LERNENS
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
|
THOMAS
HICKFANG
57
2.1.1
EINLEITUNG
57
2.1.2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
58
2.1.3
DIE
SPEZIFIK
DES
DIGITALEN
MEDIUMS
59
2.1.4
DIE
FORDERUNG
NACH
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
IN
DER
BILDUNG
61
6
2.1.5
LERNEN
ALS
EXPANSIVER
PROZESS
63
LITERATUR
71
2.2
MEDIENKOMPETENZEN
DER
YYLERNENDEN
"
?
ORIENTIERUNGSLEISTUNGEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DIFFERENTER
UND
WECHSELNDER
LEBENSHORIZONTE
|
ANJA
HARTUNG-GRIEMBERG,
WOLFGANG
REISSMANN
75
2.2.1
EINLEITUNG
75
2.2.2
ALTE
UND
NEUE
KOMPETENZANFORDERUNGEN
76
2.2.3
ORIENTIERUNG
IN
DIFFERENTEN
UND
WECHSELNDEN
LEBENSHORIZONTEN
79
2.2.4
GANZHEITLICH
UND
INTEGRATIV:
MEDIENKOMPETENZBEZOGENE
QUERSCHNITTSFAEHIGKEITEN
82
LITERATUR
88
2.3
(MEDIEN-)PAEDAGOGIK
IM
21.
JAHRHUNDERT
(MEDIEN-)PAEDAGOGISCHE
KOMPETENZEN
VON
LEHRENDEN
|
MANDY
SCHIEFNER-ROHS
91
2.3.1
AKTUELLE
ANFORDERUNGEN
AN
PAEDAGOG:INNEN
91
2.3.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
ALS
TEIL
EINER
GRUNDBILDUNG
MEDIEN
93
2.3.3
FELDER
(MEDIEN-)PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
96
2.3.4
PERSPEKTIVEN
DER
ENTWICKLUNG
MEDIENPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZ
102
LITERATUR
104
3.
PRAXIS
VON
BILDUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
109
EINLEITUNG:
DIGITALISIERUNG
IM
BILDUNGSWESEN
|
ANJA
BENSINGER-STOLZE,
BIRGITA
DUSSE
111
DIGITALE
SPALTUNG
ALS
SOZIALE
SPALTUNG
112
PRIMAT
DER
PAEDAGOGIK
-
RESSOURCEN
FUER
PAEDAGOGIK!
113
DIGITALISIERUNG
IN
EINER
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT
114
LITERATUR
115
INHALT
7
3.1
KRIPPE,
KINDERGARTEN
UND
HORT
|
GUENTHER
ANFANG
117
3.1.1
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
IM
FRUEHKINDLICHEN
BEREICH
119
3.1.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
AM
BEISPIEL
EINES
KRIPPENPROJEKTS
120
3.1.3
WAS
BRINGEN
MEDIENPROJEKTE
IN
DER
KITA?
122
3.1.4
FAZIT
UND
FORDERUNGEN
123
LITERATUR
124
3.2
PRIMARSTUFE
|
ALEXANDRA
RITTER,
MICHAEL
RITTER
125
3.2.1
VORLESEGESPRAECHE
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
-
EIN
BEISPIEL
125
3.2.2
DISKUSSION:
DIGITALISIERUNG
UND
DIGITALITAET
IN
DER
PRIMARSTUFE
126
3.2.3
BEZUG
ZUR
KMK-STRATEGIE
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT"
VON
2016
127
3.2.4
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
UND
KRITISCHE
DISKUSSION
128
3.2.5
FORDERUNGEN
AUS
GEW-SICHT
129
LITERATUR
130
3.3
ALLGEMEINBILDENDE
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFEN
I
UND
II
|
SEBASTIAN
FREUDENBERGER,
ANNE
KILIAN,
HERIBERT
SCHMITT
131
3.3.1
BILDUNGSVERSTAENDNIS
DER
GEW
131
3.3.2
KMK-STRATEGIE
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
"
133
3.3.3
BEISPIELE
AUS
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
ODER
YYWAS
MACHEN
WIR
DA
EIGENTLICH
GERADE?
"
135
3.3.4
WAS
MUSS
SICH
TUN?
DIGITALISIERUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
139
3.3.5
FAZIT
140
LITERATUR
141
3.4
SCHULSOZIALARBEIT
|
MEIKE
GRAMS,
OLAF
KOREK
143
3.4.1
WAS
BRAUCHEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
IHRER
ENTWICKLUNG,
UM
AKTIV
UND
STARK
ZU
WERDEN
FUER
MUENDIGES
ERWACHSENSEIN?
143
3.4.2
HALTUNG
DER
SCHULSOZIALARBEIT
145
3.4.3
WAS
KONKRET
MACHT
DIE
SCHULSOZIALARBEIT?
147
3.4.4
GEW-FORDERUNGEN
150
3.4.5
ZUM
SCHLUSS
152
LITERATUR
153
8
3.5
HOCHSCHULE
|
HORST
NIESYTO
155
3.5.1
ZUR
SITUATION
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
AN
HOCHSCHULEN
IM
KONTEXT
DER
YYDIGITALOFFENSIVE
44
155
3.5.2
GRUNDBILDUNG
MEDIEN
FUER
ALLE
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
158
3.5.3
BEISPIEL:
GRUNDBILDUNG
MEDIEN
AN
DER
PH
LUDWIGSBURG
161
3.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
163
3.6
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
|
ANNELIE
STRACK
165
3.6.1
BILDUNGSAUFTRAG
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
165
3.6.2
AKTUALISIERUNG
VON
AUSBILDUNGSRAHMENPLAENEN
UND
RAHMENLEHRPLAENEN
IN
DER
DIGITALEN TRANSFORMATION
165
3.6.3
AKUTER
HANDLUNGSBEDARF
IN
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
166
3.6.4
VORGABEN
DER
KMK-STRATEGIE
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
44
FUER
DIE
BERUFLICHE
BILDUNG
167
3.6.5
LERNFELDDIDAKTIK
ZUR FOERDERUNG
UMFASSENDER
HANDLUNGS
UND
GESTALTUNGSKOMPETENZ
168
3.6.6
NEUE
STANDARDBERUFSBILDPOSITIONEN
168
3.6.7
HANDLUNGSBEDARF
AUS
GEW-SICHT
168
LITERATUR
172
3.7
ERWACHSENENBILDUNG
|
FRED
SCHELL
175
3.7.1
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT.
STRATEGIE
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
44
-
VERNACHLAESSIGUNG
DER
WEITERBILDUNG
176
3.7.2
BERICHT
DER
KMK-LENKUNGSGRUPPE
VERWEIST
AUF
DEFIZITE
IN
DER
WEITERBILDUNG
179
3.7.3
YYPOSITIONSPAPIER
ZUR
INITIATIVE
DIGITALE
WEITERBILDUNG
44
DER
KMK
IST
UNZUREICHEND
180
3.7.4
FORDERUNGEN
DER
GEW
181
LITERATUR
183
INHALT
9
3.8
AELTERE
MENSCHEN
UND
MEDIEN
|
BERND
SCHORB
185
3.8.1
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
185
3.8.2
LEBEN
OHNE,
MIT
UND
GEGEN
MEDIEN:
EINE
EINSCHAETZUNG
186
3.8.3
BILDUNG
FUER
AELTERE
MENSCHEN
190
LITERATUR
191
AUSBLICK
-
ES
BLEIBT
VIEL
ZU
TUN
|
WOLFGANG
ANTRITTER,
JOSCHA
FALCK
193
1
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
BILDUNGSLANDSCHAFT
193
2
WAS
ERWARTET
LEHRENDE?
196
3
ORGANISATION
DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
201
LITERATUR
203
AUTORINNENHINWEISE
205 |
adam_txt |
I
NHALT
VORWORT
|
ANJA
BENSINGER-STOLZE,
BIRGITA
DUSSE
11
1.
PRIMAT
DES
PAEDAGOGISCHEN
UND
DIGITALISIERUNG
DER
LERNPROZESSE
12
2.
LEHREN
UND
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
13
3.
PRAXIS
VON
BILDUNG
IM
KONTEXT
DER DIGITALISIERUNG
14
1.
PRIMAT
DES
PAEDAGOGISCHEN
UND
DIGITALISIERUNG
DER
LERNPROZESSE
19
1.1
DIGITALER
KAPITALISMUS
UND
KRITISCHE
MEDIENPAEDAGOGIK
|
HORST
NIESYTO
21
1.1.1
DIGITALER
KAPITALISMUS
22
1.1.2
.
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEMFELDER
UND
BILDUNGSBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN
26
1.1.3
FUER
DIE
STAERKUNG
EINER
KRITISCHEN
MEDIENPAEDAGOGIK
30
LITERATUR
34
1.2
SOUVERAENE
GESELLSCHAFTLICHE
SUBJEKTE
-
ZIEL
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
|
BERND
SCHORB,
FRED
SCHELL
37
1.2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
MEDIEN
40
1.2.2
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
BILDUNG
43
1.2.3
NOTWENDIGKEIT
EINER
HANDLUNGSORIENTIERTEN
MEDIENPAEDAGOGIK
48
LITERATUR
53
2.
LEHREN
UND
LERNEN
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
55
2.1
DIDAKTIK
DES
LERNENS
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
|
THOMAS
HICKFANG
57
2.1.1
EINLEITUNG
57
2.1.2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
58
2.1.3
DIE
SPEZIFIK
DES
DIGITALEN
MEDIUMS
59
2.1.4
DIE
FORDERUNG
NACH
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
IN
DER
BILDUNG
61
6
2.1.5
LERNEN
ALS
EXPANSIVER
PROZESS
63
LITERATUR
71
2.2
MEDIENKOMPETENZEN
DER
YYLERNENDEN
"
?
ORIENTIERUNGSLEISTUNGEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DIFFERENTER
UND
WECHSELNDER
LEBENSHORIZONTE
|
ANJA
HARTUNG-GRIEMBERG,
WOLFGANG
REISSMANN
75
2.2.1
EINLEITUNG
75
2.2.2
ALTE
UND
NEUE
KOMPETENZANFORDERUNGEN
76
2.2.3
ORIENTIERUNG
IN
DIFFERENTEN
UND
WECHSELNDEN
LEBENSHORIZONTEN
79
2.2.4
GANZHEITLICH
UND
INTEGRATIV:
MEDIENKOMPETENZBEZOGENE
QUERSCHNITTSFAEHIGKEITEN
82
LITERATUR
88
2.3
(MEDIEN-)PAEDAGOGIK
IM
21.
JAHRHUNDERT
(MEDIEN-)PAEDAGOGISCHE
KOMPETENZEN
VON
LEHRENDEN
|
MANDY
SCHIEFNER-ROHS
91
2.3.1
AKTUELLE
ANFORDERUNGEN
AN
PAEDAGOG:INNEN
91
2.3.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
ALS
TEIL
EINER
GRUNDBILDUNG
MEDIEN
93
2.3.3
FELDER
(MEDIEN-)PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
96
2.3.4
PERSPEKTIVEN
DER
ENTWICKLUNG
MEDIENPAEDAGOGISCHER
KOMPETENZ
102
LITERATUR
104
3.
PRAXIS
VON
BILDUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
109
EINLEITUNG:
DIGITALISIERUNG
IM
BILDUNGSWESEN
|
ANJA
BENSINGER-STOLZE,
BIRGITA
DUSSE
111
DIGITALE
SPALTUNG
ALS
SOZIALE
SPALTUNG
112
PRIMAT
DER
PAEDAGOGIK
-
RESSOURCEN
FUER
PAEDAGOGIK!
113
DIGITALISIERUNG
IN
EINER
DEMOKRATISCHEN
GESELLSCHAFT
114
LITERATUR
115
INHALT
7
3.1
KRIPPE,
KINDERGARTEN
UND
HORT
|
GUENTHER
ANFANG
117
3.1.1
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
IM
FRUEHKINDLICHEN
BEREICH
119
3.1.2
MEDIENPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
AM
BEISPIEL
EINES
KRIPPENPROJEKTS
120
3.1.3
WAS
BRINGEN
MEDIENPROJEKTE
IN
DER
KITA?
122
3.1.4
FAZIT
UND
FORDERUNGEN
123
LITERATUR
124
3.2
PRIMARSTUFE
|
ALEXANDRA
RITTER,
MICHAEL
RITTER
125
3.2.1
VORLESEGESPRAECHE
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
-
EIN
BEISPIEL
125
3.2.2
DISKUSSION:
DIGITALISIERUNG
UND
DIGITALITAET
IN
DER
PRIMARSTUFE
126
3.2.3
BEZUG
ZUR
KMK-STRATEGIE
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT"
VON
2016
127
3.2.4
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
UND
KRITISCHE
DISKUSSION
128
3.2.5
FORDERUNGEN
AUS
GEW-SICHT
129
LITERATUR
130
3.3
ALLGEMEINBILDENDE
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFEN
I
UND
II
|
SEBASTIAN
FREUDENBERGER,
ANNE
KILIAN,
HERIBERT
SCHMITT
131
3.3.1
BILDUNGSVERSTAENDNIS
DER
GEW
131
3.3.2
KMK-STRATEGIE
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
"
133
3.3.3
BEISPIELE
AUS
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
ODER
YYWAS
MACHEN
WIR
DA
EIGENTLICH
GERADE?
"
135
3.3.4
WAS
MUSS
SICH
TUN?
DIGITALISIERUNG
UND
SCHULENTWICKLUNG
139
3.3.5
FAZIT
140
LITERATUR
141
3.4
SCHULSOZIALARBEIT
|
MEIKE
GRAMS,
OLAF
KOREK
143
3.4.1
WAS
BRAUCHEN
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IN
IHRER
ENTWICKLUNG,
UM
AKTIV
UND
STARK
ZU
WERDEN
FUER
MUENDIGES
ERWACHSENSEIN?
143
3.4.2
HALTUNG
DER
SCHULSOZIALARBEIT
145
3.4.3
WAS
KONKRET
MACHT
DIE
SCHULSOZIALARBEIT?
147
3.4.4
GEW-FORDERUNGEN
150
3.4.5
ZUM
SCHLUSS
152
LITERATUR
153
8
3.5
HOCHSCHULE
|
HORST
NIESYTO
155
3.5.1
ZUR
SITUATION
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
AN
HOCHSCHULEN
IM
KONTEXT
DER
YYDIGITALOFFENSIVE
44
155
3.5.2
GRUNDBILDUNG
MEDIEN
FUER
ALLE
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
158
3.5.3
BEISPIEL:
GRUNDBILDUNG
MEDIEN
AN
DER
PH
LUDWIGSBURG
161
3.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
163
3.6
BERUFLICHE
ERSTAUSBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
|
ANNELIE
STRACK
165
3.6.1
BILDUNGSAUFTRAG
DER
BERUFSBILDENDEN
SCHULEN
165
3.6.2
AKTUALISIERUNG
VON
AUSBILDUNGSRAHMENPLAENEN
UND
RAHMENLEHRPLAENEN
IN
DER
DIGITALEN TRANSFORMATION
165
3.6.3
AKUTER
HANDLUNGSBEDARF
IN
DER
BERUFLICHEN
WEITERBILDUNG
166
3.6.4
VORGABEN
DER
KMK-STRATEGIE
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
44
FUER
DIE
BERUFLICHE
BILDUNG
167
3.6.5
LERNFELDDIDAKTIK
ZUR FOERDERUNG
UMFASSENDER
HANDLUNGS
UND
GESTALTUNGSKOMPETENZ
168
3.6.6
NEUE
STANDARDBERUFSBILDPOSITIONEN
168
3.6.7
HANDLUNGSBEDARF
AUS
GEW-SICHT
168
LITERATUR
172
3.7
ERWACHSENENBILDUNG
|
FRED
SCHELL
175
3.7.1
YYBILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT.
STRATEGIE
DER
KULTUSMINISTERKONFERENZ
44
-
VERNACHLAESSIGUNG
DER
WEITERBILDUNG
176
3.7.2
BERICHT
DER
KMK-LENKUNGSGRUPPE
VERWEIST
AUF
DEFIZITE
IN
DER
WEITERBILDUNG
179
3.7.3
YYPOSITIONSPAPIER
ZUR
INITIATIVE
DIGITALE
WEITERBILDUNG
44
DER
KMK
IST
UNZUREICHEND
180
3.7.4
FORDERUNGEN
DER
GEW
181
LITERATUR
183
INHALT
9
3.8
AELTERE
MENSCHEN
UND
MEDIEN
|
BERND
SCHORB
185
3.8.1
ERFAHRUNGEN
MIT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
185
3.8.2
LEBEN
OHNE,
MIT
UND
GEGEN
MEDIEN:
EINE
EINSCHAETZUNG
186
3.8.3
BILDUNG
FUER
AELTERE
MENSCHEN
190
LITERATUR
191
AUSBLICK
-
ES
BLEIBT
VIEL
ZU
TUN
|
WOLFGANG
ANTRITTER,
JOSCHA
FALCK
193
1
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
BILDUNGSLANDSCHAFT
193
2
WAS
ERWARTET
LEHRENDE?
196
3
ORGANISATION
DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES
201
LITERATUR
203
AUTORINNENHINWEISE
205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schorb, Bernd 1947- Bensinger-Stolze, Anja Schell, Fred 1948- Dusse, Birgita 1976- Antritter, Wolfgang |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | b s bs a b s abs f s fs b d bd w a wa |
author_GND | (DE-588)121267792 (DE-588)1060987678 (DE-588)1145614469 (DE-588)1200245296 (DE-588)1276289693 |
author_facet | Schorb, Bernd 1947- Bensinger-Stolze, Anja Schell, Fred 1948- Dusse, Birgita 1976- Antritter, Wolfgang |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048544657 |
classification_rvk | DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1346147477 (DE-599)DNB1268736546 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048544657</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230124</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221104s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268736546</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968480756</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-96848-075-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1346147477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268736546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung</subfield><subfield code="c">Bernd Schorb/Anja Bensinger-Stolze/Fred Schell/Brigita Dusse/Wolfgang Antritter (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schorb, Bernd</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121267792</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bensinger-Stolze, Anja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060987678</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell, Fred</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145614469</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dusse, Birgita</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1200245296</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antritter, Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)1276289693</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96848-675-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033921149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033921149</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048544657 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:55:56Z |
indexdate | 2024-12-16T13:02:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783968480756 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033921149 |
oclc_num | 1346147477 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-12 DE-860 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-12 DE-860 |
physical | 208 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung Bernd Schorb/Anja Bensinger-Stolze/Fred Schell/Brigita Dusse/Wolfgang Antritter (Hrsg.) München kopaed [2022] ©2022 208 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf digitale Bildung Digitalisierung Medienpädagogik Bildung (DE-588)4006650-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Schorb, Bernd 1947- (DE-588)121267792 edt Bensinger-Stolze, Anja (DE-588)1060987678 edt Schell, Fred 1948- (DE-588)1145614469 edt Dusse, Birgita 1976- (DE-588)1200245296 edt Antritter, Wolfgang (DE-588)1276289693 edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96848-675-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033921149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4006681-2 |
title | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung |
title_auth | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung |
title_exact_search | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung |
title_exact_search_txtP | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung |
title_full | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung Bernd Schorb/Anja Bensinger-Stolze/Fred Schell/Brigita Dusse/Wolfgang Antritter (Hrsg.) |
title_fullStr | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung Bernd Schorb/Anja Bensinger-Stolze/Fred Schell/Brigita Dusse/Wolfgang Antritter (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung Bernd Schorb/Anja Bensinger-Stolze/Fred Schell/Brigita Dusse/Wolfgang Antritter (Hrsg.) |
title_short | Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung |
title_sort | umrisse einer padagogik des 21 jahrhunderts im kontext der digitalisierung |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Neue Medien Lehrer Unterricht Medienpädagogik Schule Digitalisierung Lernen Bildung Bildungswesen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033921149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schorbbernd umrisseeinerpadagogikdes21jahrhundertsimkontextderdigitalisierung AT bensingerstolzeanja umrisseeinerpadagogikdes21jahrhundertsimkontextderdigitalisierung AT schellfred umrisseeinerpadagogikdes21jahrhundertsimkontextderdigitalisierung AT dussebirgita umrisseeinerpadagogikdes21jahrhundertsimkontextderdigitalisierung AT antritterwolfgang umrisseeinerpadagogikdes21jahrhundertsimkontextderdigitalisierung AT kopaedverlagsgmbh umrisseeinerpadagogikdes21jahrhundertsimkontextderdigitalisierung |