Vorkurs Informatik: der Einstieg ins Informatikstudium
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2023]
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 453 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658364670 365836467X |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
WAS
IST
INFORMATIK?
5
1
INFORMATIK
7
1.1
WAS
IST
INFORMATIK?
....................................................................................................
7
1.2
TEILGEBIETE
DER
INFORMATIK
........................................................................................
8
PROGRAMMIERUNG
13
2
VOM
PROBLEM
UEBER
DEN
ALGORITHMUS
ZUM
PROGRAMM
15
2.1
LOESUNG
VON
PROGRAMMIERPROBLEMEN
........................................................................
15
2.2
ALGORITHMEN
.................................................................................................................
16
2.3
BEISPIEL:
JUENGSTER
STUDIERENDER
.................................................................................
18
3
ALGORITHMENENTWURF
23
3.1
BEISPIEL:
MINIMUM
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
...........................................................
23
3.2
GRUNDKONZEPTE
VON
ALGORITHMEN
..............................................................................
26
4
GRUNDKONZEPTE
DER
PROGRAMMIERUNG
37
4.1
PROGRAMMIERUNG
UND
PROGRAMMIERSPRACHE
JAVA
.....................................................
37
4.2
GRUNDSTRUKTUR
VON
JAVA-PROGRAMMEN
........................................................................
38
4.3
KOMPILIEREN
UND
AUSFUEHREN
EINES
JAVA-PROGRAMMS
...................................................
42
4.4
BEISPIEL:
MINIMUM
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
...............................................................
46
4.5
VARIABLEN
........................................................................................................................
49
4.6
DATENTYPEN
.................................................................................................................
52
4.7
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
........................................................................................
58
4.8
TYPKONVERTIERUNG
.......................................................................................................
63
4.9
ANWEISUNGEN
UND
ABLAUFSTRUKTUREN
........................................................................
65
4.10
KONVENTIONEN
..................................................................................................................72
4.11
BEISPIEL:
MITTELWERT
EINER
FOLGE
VON
ZAHLEN
...............................................................
73
5
FUNKTIONEN
79
5.1
BEISPIEL:
SORTIEREN
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
DURCH
MINIMUMSUCHE
.........................
79
5.2
FUNKTIONEN
..................................................................................................................
86
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
DEKLARATIONEN
......................................................................
91
6
REKURSION
95
6.1
BEISPIEL:
SORTIEREN
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
DURCH
MISCHEN
.......................................
95
6.2
PRINZIP
DER
REKURSION
.....................................................................................................
107
7
KLASSEN
UND
OBJEKTE
111
7.1
BEISPIEL:
SUCHEN
IN
EINEM
DATENBESTAND
.....................................................................
111
7.2
KLASSEN
...........................................................................................................................
115
7.3
OBJEKTE
...........................................................................................................................
123
ERWEITERTE
PROGRAMMIERKONZEPTE
139
8
STRUKTURIERUNG
VON
PROGRAMMIERSPRACHEN
141
8.1
FORMALE
STRUKTURIERUNG
..................................................................................................
141
8.2
PROGRAMMIERPARADIGMEN
...............................................................................................
143
8.3
ERGAENZENDE
ABSTRAKTIONSEBENEN
..................................................................................
145
9
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
149
9.1
OBJEKTORIENTIERTE
MODELLIERUNG
.....................................................................................
149
9.2
KLASSENDIAGRAMM
............................................................................................................
153
9.3
VERERBUNG
........................................................................................................................
156
9.4
SICHTBARKEIT
VON
INFORMATION
........................................................................................
167
9.5
POLYMORPHISMUS
............................................................................................................
170
10
KLASSENBIBLIOTHEKEN
179
10.1
EINBINDEN
VON
KLASSENBIBLIOTHEKEN
............................................................................
179
10.2
APPLETS
............................................................................................................................
180
10.3
SYSTEMZEIT
........................................................................................................................
183
10.4
STREAMS
...........................................................................................................................
185
10.5
PAKETSICHTBARKEIT
............................................................................................................
188
11
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
MIT
SWING
193
11.1
GRUNDLAGEN
VON
GRAFISCHEN
BENUTZUNGSOBERFLAECHEN
..................................................
193
11.2
EINFACHE
BENUTZUNGSOBERFLAECHE
.....................................................................................
195
11.3
BEISPIEL
FUER
EINFACHE
GRAFIKBEFEHLE
...............................................................................
205
12
PROGRAMMIEREN
IN
C++
219
12.1
PROGRAMMIERSPRACHE
C++
...............................................................................................219
12.2
GRUNDKONZEPTE
..............................................................................................................
224
12.3
ZEIGER
UND
REFERENZEN
..................................................................................................232
12.4
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.....................................................................................................239
12.5
UEBERSETZUNGSPROZESS
VON
C++-PROGRAMMEN
...............................................................
247
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
13
PROGRAMMIEREN
IN
PYTHON
251
13.1
EINFUEHRUNGINPYTHON
...................................................................................................
251
13.2
AUSFUEHRUNG
VON
PYTHON-PROGRAMMEN
......................................................................
256
13.3
FUNKTIONEN
..................................................................................................................
261
13.4
EINGEBAUTE
SAMMELDATENTYPEN
...................................................................................
269
13.5
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.............................................................................
289
14
MODELLGESTUETZTE
SOFTWAREENTWICKLUNG
307
14.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
307
14.2
ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM
.........................................................................................
309
14.3
KLASSENDIAGRAMM
.........................................................................................................
311
14.4
SEQUENZDIAGRAMM
.........................................................................................................
318
ALGORITHMEN
UND
DATENSTRUKTUREN
321
15
ASYMPTOTISCHE
AUFWANDSANALYSE
323
15.1
ZEITAUFWAND
....................................................................................................................
323
15.2
SPEICHERAUFWAND
..........................................................................................................
327
16
SORTIEREN
329
16.1
SORTIEREN
DURCH
MINIMUMSUCHE
.................................................................................
329
16.2
SORTIEREN
DURCH
MISCHEN
(1)
.......................................................................................
331
16.3
EXKURS:
VOLLSTAENDIGE
INDUKTION
....................................................................................
335
16.4
SORTIEREN
DURCH
MISCHEN
(2)
.......................................................................................
339
16.5
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZUM
SORTIERPROBLEM
.................................................................
340
17
MENGEN
343
17.1
OPERATIONEN
AUF
MENGEN
..............................................................................................
343
17.2
MENGENVERWALTUNG
MIT
UNSORTIERTEM
ARRAY
.................................................................
343
17.3
MENGENVERWALTUNG
MIT
SORTIERTEM
ARRAY
....................................................................
347
17.4
MENGENVERWALTUNG
MIT
BINAEREM
SUCHBAUM
..............................................................354
17.5
MENGENVERWALTUNG
MIT
HASHING
.................................................................................
361
VOM
PROGRAMM
ZUM
RECHNER
365
18
HARDWARE
UND
PROGRAMMIERUNG
367
19
RECHNERARCHITEKTUR
UND
MASCHINENSPRACHE
369
19.1
RECHNERARCHITEKTUR
.......................................................................................................
369
19.2
HAUPTSPEICHER
.................................................................................................................
371
19.3
PROZESSOR,
BEFEHLSSATZ
UND
MASCHINENSPRACHE
...........................................................
372
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
20
SCHALTUNGEN
377
20.1
ZWEIWERTIGE
INFORMATIONSDARSTELLUNG
...........................................................................
377
20.2
BOOLESCHE
FUNKTIONEN
..............................................................................................
380
20.3
SCHALTUNGEN
.....................................................................................................................
384
21
FORMALE
SPRACHEN
UND
COMPILER
393
21.1
COMPILER
........................................................................................................................
393
21.2
FORMALE
SPRACHEN
UND
GRAMMATIKEN
............................................................................
394
21.3
SPRACHTYPENNACHCHOMSKY
........................................................................................399
21.4
UEBERSETZUNG
.....................................................................................................................
402
21.5
AUTOMATEN
........................................................................................................................
407
21.6
ENDLICHER
AUTOMAT
........................................................................................................408
21.7
SEMANTIK
........................................................................................................................
412
ANHANG
417
A
SCHLUESSELWOERTER
IM
SPRACHUMFANG
VON
JAVA
419
B
GRUNDLAGEN
DER
JAVA-PROGRAMMIERUMGEBUNG
423
B.I
INSTALLATION
DER
JAVA-PROGRAMMIERUMGEBUNG
...............................................................423
B.2
AUFRUFSYNTAX
DER
JAVA-ENTWICKLUNGSPROGRAMME
........................................................428
B.3
INTEGRIERTE
JAVA-PROGRAMMIERUMGEBUNGEN
..................................................................
431
C
LITERATURVERZEICHNIS
437
STICHWORTVERZEICHNIS
441
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
WAS
IST
INFORMATIK?
5
1
INFORMATIK
7
1.1
WAS
IST
INFORMATIK?
.
7
1.2
TEILGEBIETE
DER
INFORMATIK
.
8
PROGRAMMIERUNG
13
2
VOM
PROBLEM
UEBER
DEN
ALGORITHMUS
ZUM
PROGRAMM
15
2.1
LOESUNG
VON
PROGRAMMIERPROBLEMEN
.
15
2.2
ALGORITHMEN
.
16
2.3
BEISPIEL:
JUENGSTER
STUDIERENDER
.
18
3
ALGORITHMENENTWURF
23
3.1
BEISPIEL:
MINIMUM
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
.
23
3.2
GRUNDKONZEPTE
VON
ALGORITHMEN
.
26
4
GRUNDKONZEPTE
DER
PROGRAMMIERUNG
37
4.1
PROGRAMMIERUNG
UND
PROGRAMMIERSPRACHE
JAVA
.
37
4.2
GRUNDSTRUKTUR
VON
JAVA-PROGRAMMEN
.
38
4.3
KOMPILIEREN
UND
AUSFUEHREN
EINES
JAVA-PROGRAMMS
.
42
4.4
BEISPIEL:
MINIMUM
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
.
46
4.5
VARIABLEN
.
49
4.6
DATENTYPEN
.
52
4.7
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
.
58
4.8
TYPKONVERTIERUNG
.
63
4.9
ANWEISUNGEN
UND
ABLAUFSTRUKTUREN
.
65
4.10
KONVENTIONEN
.72
4.11
BEISPIEL:
MITTELWERT
EINER
FOLGE
VON
ZAHLEN
.
73
5
FUNKTIONEN
79
5.1
BEISPIEL:
SORTIEREN
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
DURCH
MINIMUMSUCHE
.
79
5.2
FUNKTIONEN
.
86
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
DEKLARATIONEN
.
91
6
REKURSION
95
6.1
BEISPIEL:
SORTIEREN
EINER
MENGE
VON
ZAHLEN
DURCH
MISCHEN
.
95
6.2
PRINZIP
DER
REKURSION
.
107
7
KLASSEN
UND
OBJEKTE
111
7.1
BEISPIEL:
SUCHEN
IN
EINEM
DATENBESTAND
.
111
7.2
KLASSEN
.
115
7.3
OBJEKTE
.
123
ERWEITERTE
PROGRAMMIERKONZEPTE
139
8
STRUKTURIERUNG
VON
PROGRAMMIERSPRACHEN
141
8.1
FORMALE
STRUKTURIERUNG
.
141
8.2
PROGRAMMIERPARADIGMEN
.
143
8.3
ERGAENZENDE
ABSTRAKTIONSEBENEN
.
145
9
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
149
9.1
OBJEKTORIENTIERTE
MODELLIERUNG
.
149
9.2
KLASSENDIAGRAMM
.
153
9.3
VERERBUNG
.
156
9.4
SICHTBARKEIT
VON
INFORMATION
.
167
9.5
POLYMORPHISMUS
.
170
10
KLASSENBIBLIOTHEKEN
179
10.1
EINBINDEN
VON
KLASSENBIBLIOTHEKEN
.
179
10.2
APPLETS
.
180
10.3
SYSTEMZEIT
.
183
10.4
STREAMS
.
185
10.5
PAKETSICHTBARKEIT
.
188
11
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
MIT
SWING
193
11.1
GRUNDLAGEN
VON
GRAFISCHEN
BENUTZUNGSOBERFLAECHEN
.
193
11.2
EINFACHE
BENUTZUNGSOBERFLAECHE
.
195
11.3
BEISPIEL
FUER
EINFACHE
GRAFIKBEFEHLE
.
205
12
PROGRAMMIEREN
IN
C++
219
12.1
PROGRAMMIERSPRACHE
C++
.219
12.2
GRUNDKONZEPTE
.
224
12.3
ZEIGER
UND
REFERENZEN
.232
12.4
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.239
12.5
UEBERSETZUNGSPROZESS
VON
C++-PROGRAMMEN
.
247
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
13
PROGRAMMIEREN
IN
PYTHON
251
13.1
EINFUEHRUNGINPYTHON
.
251
13.2
AUSFUEHRUNG
VON
PYTHON-PROGRAMMEN
.
256
13.3
FUNKTIONEN
.
261
13.4
EINGEBAUTE
SAMMELDATENTYPEN
.
269
13.5
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
289
14
MODELLGESTUETZTE
SOFTWAREENTWICKLUNG
307
14.1
EINLEITUNG
.
307
14.2
ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM
.
309
14.3
KLASSENDIAGRAMM
.
311
14.4
SEQUENZDIAGRAMM
.
318
ALGORITHMEN
UND
DATENSTRUKTUREN
321
15
ASYMPTOTISCHE
AUFWANDSANALYSE
323
15.1
ZEITAUFWAND
.
323
15.2
SPEICHERAUFWAND
.
327
16
SORTIEREN
329
16.1
SORTIEREN
DURCH
MINIMUMSUCHE
.
329
16.2
SORTIEREN
DURCH
MISCHEN
(1)
.
331
16.3
EXKURS:
VOLLSTAENDIGE
INDUKTION
.
335
16.4
SORTIEREN
DURCH
MISCHEN
(2)
.
339
16.5
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZUM
SORTIERPROBLEM
.
340
17
MENGEN
343
17.1
OPERATIONEN
AUF
MENGEN
.
343
17.2
MENGENVERWALTUNG
MIT
UNSORTIERTEM
ARRAY
.
343
17.3
MENGENVERWALTUNG
MIT
SORTIERTEM
ARRAY
.
347
17.4
MENGENVERWALTUNG
MIT
BINAEREM
SUCHBAUM
.354
17.5
MENGENVERWALTUNG
MIT
HASHING
.
361
VOM
PROGRAMM
ZUM
RECHNER
365
18
HARDWARE
UND
PROGRAMMIERUNG
367
19
RECHNERARCHITEKTUR
UND
MASCHINENSPRACHE
369
19.1
RECHNERARCHITEKTUR
.
369
19.2
HAUPTSPEICHER
.
371
19.3
PROZESSOR,
BEFEHLSSATZ
UND
MASCHINENSPRACHE
.
372
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
20
SCHALTUNGEN
377
20.1
ZWEIWERTIGE
INFORMATIONSDARSTELLUNG
.
377
20.2
BOOLESCHE
FUNKTIONEN
.
380
20.3
SCHALTUNGEN
.
384
21
FORMALE
SPRACHEN
UND
COMPILER
393
21.1
COMPILER
.
393
21.2
FORMALE
SPRACHEN
UND
GRAMMATIKEN
.
394
21.3
SPRACHTYPENNACHCHOMSKY
.399
21.4
UEBERSETZUNG
.
402
21.5
AUTOMATEN
.
407
21.6
ENDLICHER
AUTOMAT
.408
21.7
SEMANTIK
.
412
ANHANG
417
A
SCHLUESSELWOERTER
IM
SPRACHUMFANG
VON
JAVA
419
B
GRUNDLAGEN
DER
JAVA-PROGRAMMIERUMGEBUNG
423
B.I
INSTALLATION
DER
JAVA-PROGRAMMIERUMGEBUNG
.423
B.2
AUFRUFSYNTAX
DER
JAVA-ENTWICKLUNGSPROGRAMME
.428
B.3
INTEGRIERTE
JAVA-PROGRAMMIERUMGEBUNGEN
.
431
C
LITERATURVERZEICHNIS
437
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