DELFI 2022: die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
[2022]
|
Schriftenreihe: | GI-Edition. Proceedings
Volume P-322 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g |
ISBN: | 9783885797166 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048543707 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240816 | ||
007 | t | ||
008 | 221103s2022 gw a||| |||| 10||| eng d | ||
016 | 7 | |a 1267016930 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783885797166 |c pbk. |9 978-3-88579-716-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1348645212 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048543707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-91G | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 030 |2 stub | ||
084 | |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |a EDU 660 |2 stub | ||
111 | 2 | |a DELFI (Veranstaltung) |n 20. |d 2022 |c Karlsruhe |j Verfasser |0 (DE-588)1271143372 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DELFI 2022 |b die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe |c Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 260 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-322 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 12.09.2022-14.09.2022 |z Karlsruhe |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Henning, Peter A. |d 1958- |0 (DE-588)12235706X |4 edt | |
700 | 1 | |a Striewe, Michael |0 (DE-588)173940544 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wölfel, Matthias |0 (DE-588)138060061 |4 edt | |
710 | 2 | |a Köllen Druck + Verlag |0 (DE-588)1065357893 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a GI-Edition. Proceedings |v Volume P-322 |w (DE-604)BV013746356 |9 322 | |
856 | 4 | 1 | |u https://dl.gi.de/items/5da281c4-0f19-4eb9-857e-c863d4f80248 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1267016930/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033920210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033920210 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807591725262176256 |
---|---|
adam_text |
Peter A Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg )
DELFI 2022
Die 20 Fachtagung Bildungstechnologien
der Gesellschaft für Informatik e V
12 -14 September 2022
Karlsruhe
Gesellschaft fur Informatik e V (Gl)
Inhaltsverzeichnis
Keynotes
Christian Swertz
The message of the method Design principles for sustainable ideological
communication in the digital classroom 17
Ulrike Cress
„ Wissen “ im digitalen Zeitalter - Herausforderung für die akademische Bildung
Christian Kohls
Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen - zur gezielten Verknüpfung von
physischen und digitalen Lernumgebungen 23
Best-Paper-Kandidaten
Dennis Menze, Niels Seidel, Regina Kasakowskij
Interaction of reading and assessment behavior 27
Pascal Quindeau, Sayed Hoseini, Jens Kaufmann, Christoph Quix
Einsatz einer webbasierten Softwarelösung zur Echtzeitkollaboration in
technisch-orientierten Studienfächern 39
Tobias Moebert
Zum Einfluss von Adaptivität auf die Interaktion mit Bildungstechnologien 51
Intelligente Lernsysteme
Johannes Schrumpf, Tobias Thelen
Re-thinking Transformer based educational resource recommendation engines
for higher education 63
Niels Seidel
Mapping course text to hyperaudio 69
Lemverhalten
Bijan Khosrawi-Rad, Linda Grogorick, Paul Keller, Ricarda Schlimbach,
Heidi Rinn, Susanne Robra-Bissantz
Do you trust the Bot? - Entwicklung und Evaluation eines Conversational
Agents zur Klassifikation von Lernstilen 75
Jonas Stemme
Analyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des
digitalen Semesters - Eine Längsschnittstudie unter COVID-19-Bedingungen 81
Informatik Lehren und Lernen
Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Nadine Bergner
Inside the Router: An interactive VR learning application to practice routing
and network address translation 87
Anja Hawlitschek, Galina Rudolf, Sebastian Zug
Informatikstudierende als Teamplayer Wie die Integration von Teamarbeit in
die Lehre gelingen kann 99
Julian Winter
Organisation von GitLab-Projekten zur optimierten Betreuung von
Programmierpraktika in der Online- und Hybrid-Lehre 105
Thomas Borys, Dirk Fox
Lernende an die Kryptologie heranführen: digital und haptisch zugleich -
Praxisbericht über den Online-Adventskalender „Krypto im Advent“ 111
Virtual Reality
Jonas Deuchler, Matthias Wölfel
Lessons Learned from Transferring a Lecture on Virtual Reality into Immersive
Virtual Reality 117
Andreas Zopff, Werner Kuhlmeier
Die Sanierung einer denkmalgeschützten Villa als Berufsbildungsprojekt im
Rahmen einer virtuellen Lernumgebung 123
Christoph Braun, Fares Kayali, Thomas Moser
Erstellung und Einsatz von 360-Grad-Medien in der Lehre - leicht
gemacht 129
Technologien
Johanna Hartmann, Hendrik Heuer, Andreas Breiter
Data Leakage Through Click Data in Virtual Learning Environments 135
Regina Kasakowskij, Thomas Kasakowskij, Niels Seidel
Generation of Multiple True False Questions using GPT-2 147
Alexander Streicher, Simon Schwarz
Findoo - Interoperable E-Learning Semantic Search and Content Authoring
Assistance 153
Sven Judel, Erik Schnell, Ulrik Schroeder
Performantes xAPl Logging in Moodle 159
Gemeinsam lernen und reflektieren
Paul Rennecke, Matthias Ehlenz, Birte Heinemann, Ulrik Schroeder
Strukturierte Erfassung von individuellem Verhalten in Gruppensituationen mit
xAPI 165
Axel Wiepke, Christina Hildebrandt, Noemi Hagen, Anita Krüger, Ulrike
Lucke, Amitabh Banerji
Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von
Lehramtsstudierenden der Chemie 177
Ulrike Lucke, Thomas Köhler, Galia Assadi, Tobias Moebert, Ina Müller,
Johannes Kranz, Wilhelm Viehöver, Stefan Böschen, Arne Manzeschke
Interaktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und
Reflexion in Konstruktionsprozessen 183
Kensuke Akao
LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierungfür Inklusion und
Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden
Betroffenen 189
Positionspapiere
Yasamin Tahiri
Effektivität des Einsatzes von Virtual Reality amp; Augmented Reality im
Geometri eunterri cht 195
Natalie Kiesler, Daniel Schiffner
On the Lack of Recognition of Software Artifacts and IT Infrastructure in
Educational Technology Research 201
Posterbeiträge
Sergej Görzen, Birte Heinemann, Ulrik Schroeder
Ein Konzept zur Unterstützung der Entwicklung von Virtual Reality
Lernszenarien durch die Einbindung von Learning Analytics und Open
Educational Resources 209
Birte Heinemann, Deborah Hennig, Ali Ismail, Ulrik Schroeder
Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische
Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften 211
Valentin Grimm, Laura Geiger, Jessica Rubart, Gudrun Faller
Requirements and Design of a Training System for Domestic Workers 213
Dominik Giel
Physik durch Informatik- didaktisches Konzept für Selbsttests 215
Klaas Brandt, Ulrike Scoma, Gunnar Voss, Rahim Hajji
Innovative, digitaleLehr-/Lernsettings mit Design Based Implementation
Research entwickeln: Vorgehensweise und erste Erfahrungen 217
Laurin Liebsch, Matthias Weise, Ulrike Lucke
Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Second-User-Komponente für eine
VR-Lackierwerkstatt 219
Maximilian Kari, Raphael Zender
Automated feedback on teamwork in programming courses 221
Kevin Adamy
Trends of Augmented Reality to Support Cooperation of Learning Locations in
Work-Integrated Study Programs - Outline of a Delphi Study 223
Judith Schliephake, Barbara Hilgert, Andreas Heinen, Anja Cordes
Kompetenzen fur Künstliche Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) aufbauen 225
Nadine Karsten, Uwe Nestmann
Beweiskompetenz durch Beweisassistenz 227
Ana Donevska-Todorova, Katharina Simbeck, Katrin Dziergwa
Lecturer ’ reflections on adaptive feedback in learning management systems as
input for sustainable instruction design 229
Marc Sauer, Manuel Froitzheim, Michael Schuhen, Andreas Hoffmann
Kompetenzorientiertes digitales Prüfen am Beispiel der
Wirtschaftswissenschaften 231
Meike Ullrich, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias
Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis,
Niclas Schaper
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung 233
Matthias Berg, Tobias Dreesbach, Katharina Bonaventura, Julia Knopf,
Oliver Thomas
Modellierung von Lernprozessen für Augmented-Reality-Brillen in der
technischen Aus- und Weiterbildung 235
Nathalie Rzepka, Katharina Simbeck, Hans-Georg Müller, Niels Pinkwart
Adaptive Learning as a Service - A concept to extend digital learning
platforms? 237
Trong Nghia Hoang, Andreas Reich, Matthias Wölfel
The first impression counts! The Importance of Onboarding for Educational
Chatbots 239
Demobeiträge
Marco Di Maria, Ralf Knackstedt, David Walter
THESIS DESIGNER - Eine Webanwendung zur Unterstützung von
Abschlussarbeiten 243
Jonas Blattgerste, Kristina Vogel, Carmen Lewa, Tabea Willmeroth,
Matthias Joswig, Thorsten Schäfer, Nicola H Bauer, Annette Bemloehr,
lilies Pfeiffer
The Heb@AR App - Five Augmented Reality Trainings for Self-Directed
Learning in Academic Midwifery Education 245
Meike Ullrich, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias
Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis,
Niclas Schaper
E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung 247
David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Anne Hamann, Nadine Bergner,
Matthias Ehlenz
Unterstütze den Lernprozess: Externe Steuerung des Ablaufs einer VR-
Lernanwendung 249
Patrick Stalljohann
Botolution - Plattform für Programmierspiele im akademischen Kontext 251
Zora Wurm, Melanie Kreidenweis, Sven Strickroth
AgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung
agiler Unterrichtsgestaltung 253
Anika Westburg
An Improved E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction 255
Andreas Edler, Sebastian Hobert
Vermittlung von algorithmischer Denkweise mittels Game-based Learning 257
Jakob Czekansky, Clemens Haefke, Moritz Schauer, Diethelm Bienhaus
Remote-gestütztes Programmieren, Debuggen und Testen eines autonomen
Modellfahrzeugs - Virtueller Zugriff auf verteilte ARM Cortex-basierte
Versuchsaufbauten 259
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 261 |
adam_txt |
Peter A Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg )
DELFI 2022
Die 20 Fachtagung Bildungstechnologien
der Gesellschaft für Informatik e V
12 -14 September 2022
Karlsruhe
Gesellschaft fur Informatik e V (Gl)
Inhaltsverzeichnis
Keynotes
Christian Swertz
The message of the method Design principles for sustainable ideological
communication in the digital classroom 17
Ulrike Cress
„ Wissen “ im digitalen Zeitalter - Herausforderung für die akademische Bildung
Christian Kohls
Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen - zur gezielten Verknüpfung von
physischen und digitalen Lernumgebungen 23
Best-Paper-Kandidaten
Dennis Menze, Niels Seidel, Regina Kasakowskij
Interaction of reading and assessment behavior 27
Pascal Quindeau, Sayed Hoseini, Jens Kaufmann, Christoph Quix
Einsatz einer webbasierten Softwarelösung zur Echtzeitkollaboration in
technisch-orientierten Studienfächern 39
Tobias Moebert
Zum Einfluss von Adaptivität auf die Interaktion mit Bildungstechnologien 51
Intelligente Lernsysteme
Johannes Schrumpf, Tobias Thelen
Re-thinking Transformer based educational resource recommendation engines
for higher education 63
Niels Seidel
Mapping course text to hyperaudio 69
Lemverhalten
Bijan Khosrawi-Rad, Linda Grogorick, Paul Keller, Ricarda Schlimbach,
Heidi Rinn, Susanne Robra-Bissantz
Do you trust the Bot? - Entwicklung und Evaluation eines Conversational
Agents zur Klassifikation von Lernstilen 75
Jonas Stemme
Analyse des persönlichen Burnout-Niveaus von Studierenden während des
digitalen Semesters - Eine Längsschnittstudie unter COVID-19-Bedingungen 81
Informatik Lehren und Lernen
Thiemo Leonhardt, David Baberowski, Nadine Bergner
Inside the Router: An interactive VR learning application to practice routing
and network address translation 87
Anja Hawlitschek, Galina Rudolf, Sebastian Zug
Informatikstudierende als Teamplayer Wie die Integration von Teamarbeit in
die Lehre gelingen kann 99
Julian Winter
Organisation von GitLab-Projekten zur optimierten Betreuung von
Programmierpraktika in der Online- und Hybrid-Lehre 105
Thomas Borys, Dirk Fox
Lernende an die Kryptologie heranführen: digital und haptisch zugleich -
Praxisbericht über den Online-Adventskalender „Krypto im Advent“ 111
Virtual Reality
Jonas Deuchler, Matthias Wölfel
Lessons Learned from Transferring a Lecture on Virtual Reality into Immersive
Virtual Reality 117
Andreas Zopff, Werner Kuhlmeier
Die Sanierung einer denkmalgeschützten Villa als Berufsbildungsprojekt im
Rahmen einer virtuellen Lernumgebung 123
Christoph Braun, Fares Kayali, Thomas Moser
Erstellung und Einsatz von 360-Grad-Medien in der Lehre - leicht
gemacht 129
Technologien
Johanna Hartmann, Hendrik Heuer, Andreas Breiter
Data Leakage Through Click Data in Virtual Learning Environments 135
Regina Kasakowskij, Thomas Kasakowskij, Niels Seidel
Generation of Multiple True False Questions using GPT-2 147
Alexander Streicher, Simon Schwarz
Findoo - Interoperable E-Learning Semantic Search and Content Authoring
Assistance 153
Sven Judel, Erik Schnell, Ulrik Schroeder
Performantes xAPl Logging in Moodle 159
Gemeinsam lernen und reflektieren
Paul Rennecke, Matthias Ehlenz, Birte Heinemann, Ulrik Schroeder
Strukturierte Erfassung von individuellem Verhalten in Gruppensituationen mit
xAPI 165
Axel Wiepke, Christina Hildebrandt, Noemi Hagen, Anita Krüger, Ulrike
Lucke, Amitabh Banerji
Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von
Lehramtsstudierenden der Chemie 177
Ulrike Lucke, Thomas Köhler, Galia Assadi, Tobias Moebert, Ina Müller,
Johannes Kranz, Wilhelm Viehöver, Stefan Böschen, Arne Manzeschke
Interaktive Landkarten als ein Lernwerkzeug zur ethischen Exploration und
Reflexion in Konstruktionsprozessen 183
Kensuke Akao
LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierungfür Inklusion und
Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden
Betroffenen 189
Positionspapiere
Yasamin Tahiri
Effektivität des Einsatzes von Virtual Reality amp; Augmented Reality im
Geometri eunterri cht 195
Natalie Kiesler, Daniel Schiffner
On the Lack of Recognition of Software Artifacts and IT Infrastructure in
Educational Technology Research 201
Posterbeiträge
Sergej Görzen, Birte Heinemann, Ulrik Schroeder
Ein Konzept zur Unterstützung der Entwicklung von Virtual Reality
Lernszenarien durch die Einbindung von Learning Analytics und Open
Educational Resources 209
Birte Heinemann, Deborah Hennig, Ali Ismail, Ulrik Schroeder
Das VR Klassenzimmer als Experimentallabor für die systematische
Erforschung der Blickbewegungen von Lehrkräften 211
Valentin Grimm, Laura Geiger, Jessica Rubart, Gudrun Faller
Requirements and Design of a Training System for Domestic Workers 213
Dominik Giel
Physik durch Informatik- didaktisches Konzept für Selbsttests 215
Klaas Brandt, Ulrike Scoma, Gunnar Voss, Rahim Hajji
Innovative, digitaleLehr-/Lernsettings mit Design Based Implementation
Research entwickeln: Vorgehensweise und erste Erfahrungen 217
Laurin Liebsch, Matthias Weise, Ulrike Lucke
Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer Second-User-Komponente für eine
VR-Lackierwerkstatt 219
Maximilian Kari, Raphael Zender
Automated feedback on teamwork in programming courses 221
Kevin Adamy
Trends of Augmented Reality to Support Cooperation of Learning Locations in
Work-Integrated Study Programs - Outline of a Delphi Study 223
Judith Schliephake, Barbara Hilgert, Andreas Heinen, Anja Cordes
Kompetenzen fur Künstliche Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) aufbauen 225
Nadine Karsten, Uwe Nestmann
Beweiskompetenz durch Beweisassistenz 227
Ana Donevska-Todorova, Katharina Simbeck, Katrin Dziergwa
Lecturer ’ reflections on adaptive feedback in learning management systems as
input for sustainable instruction design 229
Marc Sauer, Manuel Froitzheim, Michael Schuhen, Andreas Hoffmann
Kompetenzorientiertes digitales Prüfen am Beispiel der
Wirtschaftswissenschaften 231
Meike Ullrich, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias
Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis,
Niclas Schaper
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung 233
Matthias Berg, Tobias Dreesbach, Katharina Bonaventura, Julia Knopf,
Oliver Thomas
Modellierung von Lernprozessen für Augmented-Reality-Brillen in der
technischen Aus- und Weiterbildung 235
Nathalie Rzepka, Katharina Simbeck, Hans-Georg Müller, Niels Pinkwart
Adaptive Learning as a Service - A concept to extend digital learning
platforms? 237
Trong Nghia Hoang, Andreas Reich, Matthias Wölfel
The first impression counts! The Importance of Onboarding for Educational
Chatbots 239
Demobeiträge
Marco Di Maria, Ralf Knackstedt, David Walter
THESIS DESIGNER - Eine Webanwendung zur Unterstützung von
Abschlussarbeiten 243
Jonas Blattgerste, Kristina Vogel, Carmen Lewa, Tabea Willmeroth,
Matthias Joswig, Thorsten Schäfer, Nicola H Bauer, Annette Bemloehr,
lilies Pfeiffer
The Heb@AR App - Five Augmented Reality Trainings for Self-Directed
Learning in Academic Midwifery Education 245
Meike Ullrich, Peter Pfeiffer, Gunther Schiefer, Chantal Soyka, Tobias
Stottrop, Michael Striewe, Peter Fettke, Peter Loos, Andreas Oberweis,
Niclas Schaper
E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung 247
David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Anne Hamann, Nadine Bergner,
Matthias Ehlenz
Unterstütze den Lernprozess: Externe Steuerung des Ablaufs einer VR-
Lernanwendung 249
Patrick Stalljohann
Botolution - Plattform für Programmierspiele im akademischen Kontext 251
Zora Wurm, Melanie Kreidenweis, Sven Strickroth
AgileBoard4Teaching: Ein interaktives Tool zur Unterstützung und Begleitung
agiler Unterrichtsgestaltung 253
Anika Westburg
An Improved E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction 255
Andreas Edler, Sebastian Hobert
Vermittlung von algorithmischer Denkweise mittels Game-based Learning 257
Jakob Czekansky, Clemens Haefke, Moritz Schauer, Diethelm Bienhaus
Remote-gestütztes Programmieren, Debuggen und Testen eines autonomen
Modellfahrzeugs - Virtueller Zugriff auf verteilte ARM Cortex-basierte
Versuchsaufbauten 259
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 261 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Henning, Peter A. 1958- Striewe, Michael Wölfel, Matthias |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | p a h pa pah m s ms m w mw |
author_GND | (DE-588)12235706X (DE-588)173940544 (DE-588)138060061 |
author_corporate | DELFI (Veranstaltung) Karlsruhe |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Henning, Peter A. 1958- Striewe, Michael Wölfel, Matthias DELFI (Veranstaltung) Karlsruhe |
author_sort | DELFI (Veranstaltung) Karlsruhe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048543707 |
classification_rvk | ST 670 |
classification_tum | DAT 030 EDU 660 |
ctrlnum | (OCoLC)1348645212 (DE-599)BVBBV048543707 |
discipline | Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048543707</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221103s2022 gw a||| |||| 10||| eng d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1267016930</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783885797166</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-88579-716-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348645212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048543707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">DELFI (Veranstaltung)</subfield><subfield code="n">20.</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="c">Karlsruhe</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1271143372</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DELFI 2022</subfield><subfield code="b">die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe</subfield><subfield code="c">Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 608 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-322</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">12.09.2022-14.09.2022</subfield><subfield code="z">Karlsruhe</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Peter A.</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12235706X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Striewe, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)173940544</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wölfel, Matthias</subfield><subfield code="0">(DE-588)138060061</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Köllen Druck + Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065357893</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GI-Edition. Proceedings</subfield><subfield code="v">Volume P-322</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013746356</subfield><subfield code="9">322</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://dl.gi.de/items/5da281c4-0f19-4eb9-857e-c863d4f80248</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1267016930/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033920210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033920210</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 12.09.2022-14.09.2022 Karlsruhe gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 12.09.2022-14.09.2022 Karlsruhe Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048543707 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:55:32Z |
indexdate | 2024-08-17T00:16:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1271143372 (DE-588)1065357893 |
isbn | 9783885797166 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033920210 |
oclc_num | 1348645212 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-11 DE-91G DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-11 DE-91G DE-BY-TUM |
physical | 260 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) |
record_format | marc |
series | GI-Edition. Proceedings |
series2 | GI-Edition. Proceedings |
spelling | DELFI (Veranstaltung) 20. 2022 Karlsruhe Verfasser (DE-588)1271143372 aut DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.) Bonn Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) [2022] © 2022 260 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm, 608 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier GI-Edition. Proceedings Volume P-322 Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 12.09.2022-14.09.2022 Karlsruhe gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 s DE-604 Henning, Peter A. 1958- (DE-588)12235706X edt Striewe, Michael (DE-588)173940544 edt Wölfel, Matthias (DE-588)138060061 edt Köllen Druck + Verlag (DE-588)1065357893 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe GI-Edition. Proceedings Volume P-322 (DE-604)BV013746356 322 https://dl.gi.de/items/5da281c4-0f19-4eb9-857e-c863d4f80248 Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1267016930/04 Inhaltsverzeichnis HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033920210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe GI-Edition. Proceedings Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078641-9 (DE-588)4727098-6 (DE-588)1071861417 (DE-588)4143413-4 |
title | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe |
title_auth | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe |
title_exact_search | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe |
title_exact_search_txtP | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe |
title_full | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.) |
title_fullStr | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | DELFI 2022 die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe Peter A. Henning, Michael Striewe, Matthias Wölfel (Hrsg.) |
title_short | DELFI 2022 |
title_sort | delfi 2022 die 20 fachtagung bildungstechnologien der gesellschaft fur informatik e v 12 14 september 2022 karlsruhe |
title_sub | die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-14. September 2022, Karlsruhe |
topic | Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtstechnologie E-Learning Konferenzschrift 12.09.2022-14.09.2022 Karlsruhe Aufsatzsammlung |
url | https://dl.gi.de/items/5da281c4-0f19-4eb9-857e-c863d4f80248 https://d-nb.info/1267016930/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033920210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013746356 |
work_keys_str_mv | AT delfiveranstaltungkarlsruhe delfi2022die20fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1214september2022karlsruhe AT henningpetera delfi2022die20fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1214september2022karlsruhe AT striewemichael delfi2022die20fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1214september2022karlsruhe AT wolfelmatthias delfi2022die20fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1214september2022karlsruhe AT kollendruckverlag delfi2022die20fachtagungbildungstechnologiendergesellschaftfurinformatikev1214september2022karlsruhe |