Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik: eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Schöningh
2023
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/62184 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 294 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783506795120 3506795120 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.........................................................................................................
XIN
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................
XV
EINLEITUNG
...................................................................................................
I
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
EUROPAEISIERUNG:
BILDUNGSPOLITIK
IM
PROZESS
3
ZENTRUM
UND
PERIPHERIE:
MINDERHEITEN
UND
GRENZREGIONEN
ALS
FORSCHUNGSDESIDERATE
15
ZIELSETZUNG,
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................
22
TEIL
I
GRENZUEBERSCHREITENDE
FORSCHUNG
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
ERWEITERUNG
UM
TRANSNATIONALE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
1.
BEISPIELE
DES
METHODISCHEN
UMGANGS
MIT
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ANALYSEN
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
...............................................
31
1.1
SYSTEMATISCHE
LAENDERVERGLEICHE:
EINBLICKE
IN
(PROJEKTBEZOGENE)
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
..........................................
31
1.2
VERGLEICHENDE
LAENDERREFERENZEN:
BEISPIELE
AUS
LEHRBUECHERN
...
43
1.3
HISTORISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN:
EINZELFALLBEISPIELE
ZU
FRANKREICH
........................................
49
1.4
FAZIT:
CHANCEN
UND
GRENZEN
KOMPARATIVER
ZUGAENGE
..................
53
2.
EINBLICKE
IN
DIE
METHODOLOGISCHEN
DISKURSE
AUSGEWAEHLTER
NACHBARWISSENSCHAFTEN
DER
HISTORISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.......
67
2.1
HISTORISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG:
INTERSEKTIONALITAET
ALS
ANALYSEINSTRUMENT
VON
MACHTVERHAELTNISSEN
.........................
70
2.2
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DER
NATION
ALS
VERGLEICHSGROESSE
78
2.3
KIRCHENGESCHICHTE:
DAS
ENDE
DER
EUROZENTRISTISCHEN
GESCHICHTSSCHREIBUNG
..................................................................
85
2.4
FAZIT:
NOTWENDIGKEIT
DER
KRITISCHEN
REFLEXION
VON
BEGRIFFEN
WIE
KULTUR
UND
NATION
89
VIII
INHALT
3.
TRANSNATIONALE
PERSPEKTIVEN
ALS
REAKTION
AUF
GLOBALISIERUNGSBEDINGTE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
91
3.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN:
DER
VERGLEICH
ALS
STATUS QUO
UND
SEINE
TRANSNATIONALE
ERWEITERUNG
92
3.2
GLOBALISIERUNGSTHEORIEN
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
EIN
ZU
ERWEITERNDES
FORSCHUNGSFELD
...................................
96
3.3
DIMENSIONEN
DER
GLOBALISIERUNG:
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HISTORISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
...............................
101
TEIL
II
THEORIE,
ANWENDUNG
UND
ERTRAG
TRANSNATIONALER
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
4.
KULTURTRANSFERFORSCHUNG
UND
IHRE
ZUSPITZUNG
IN
DER
STEREOTYPENFORSCHUNG:
UNTERSUCHUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
VON
MOEGLICHEM
KULTURTRANSFER
........................
113
4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DER
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG
DER
KULTURTRANSFERFORSCHUNG
.................................................
114
4.1.1
STEREOTYPENFORSCHUNG:
POSITIV
ODER
NEGATIV
BEWERTETE
REFERENZGESELLSCHAFTEN
ALS
INDIKATOR
FUER
MOEGLICHEN
KULTURTRANSFER
........................................................................
121
4.1.2
KULTURTRANSFERORIENTIERTE
UNTERSUCHUNGEN:
BEISPIELE
ZU
DEUTSCHLAND,
FRANKREICH
UND
DEM
RELIGIONSUNTERRICHT
...
128
4.2
ANWENDUNG:
FRANKREICH
ALS
REFERENZGESELLSCHAFT
IN
DISKUSSIONEN
UM
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
................
130
4.2.1
YYFRUECHTE
DER
RELIGIONSLOSEN
SCHULE
IN
FRANKREICH
(1885):
KONSEQUENZEN
EINER
RELIGIONSFREIEN
SCHULE
.......................
130
4.2.2
YYDIE
RELIGIONSLOSE
SCHULE
IN
FRANKREICH
UND
IHRE
FRUCHT,
DER
WELTKRIEG
(1916):
DAS
FRANZOESISCHE
VOLK
ALS
RACHSUECHTIGE
FEINDE
.................................................
133
4.2.3
STELLUNGNAHME
OTTO
DIBELIUS
(1918):
DEBATTE
UM
DIE
SCHULAUFSICHTSFRAGE
...............................................................
137
4.2.4
YYIM
KAMPF
UM
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(1919):
GRUENDE
FUER
EINEN
KONFESSIONSUEBERGREIFENDEN
RELIGIONSUNTERRICHT
...............................................................
139
INHALT
IX
4.3
ERTRAG:
STEREOTYPEN
UND
REFERENZGESELLSCHAFTEN
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
....................................................
143
4.3.1
INHALTLICHER
GEWINN:
ABSCHRECKUNG
UND
VERSTAERKUNG
DER
JE
EIGENEN
PERSPEKTIVE
DURCH
INSTRUMENTALISIERUNG
ALS
NEGATIVE
REFERENZGESELLSCHAFT
........................................
143
4.3.2
METHODISCHE
PERSPEKTIVERWEITERUNG:
ERSCHLIESSUNG
NEUER
QUELLEN
DURCH
DIE
KULTURTRANSFERFORSCHUNG
............
144
4.3.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
GEEIGNETE
QUELLEN
FUER
DEN
NACHWEIS
VON
KULTURTRANSFER?
..................
145
5.
DIE
THEORIE
DES
DRITTEN
RAUMS
UND
KULTURELLER
HYBRIDITAET:
HEGEMONIALKRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
REZIPROZITAET
......................................................................................
147
5.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DER
SPATIAL
TURN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DER
THEORIE
DES
DRITTEN
RAUMS
........................
148
5.1.1
BILDUNGSRAEUME:
PAEDAGOGISCHE
ANEIGNUNG
DER
RAUMKATEGORIE
...............................................................
159
5.1.2
RAUMORIENTIERTE
STUDIEN:
BEISPIELE
AUS
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
......................................................
164
5.2
ANWENDUNG:
ELSASS-MOSEL
UND
DIE
FRANZOESISCHE
BESATZUNGSZONE
ALS
DRITTER
RAUM
........................................
166
5.2.1
HISTORISCHER
KONTEXT
ALS
DRITTER
RAUM:
EREIGNISSE
DES
AUSGEHENDEN
19.
JAHRHUNDERTS
BIS
ZUR
GEGENWART
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
ELSASS-MOSEL
.........................................................................
166
5.2.2
DAS
ELSAESSISCHE
ALS
DRITTER
RAUM:
DIE
SOGENANNTE
SPRACHENFRAGE
UND
IHRE
HANDLUNGSTRAEGER
..........................
176
5.2.3
FRANKREICHS
BESATZUNGSPOLITIK
ALS
DRITTER
RAUM:
AUSHANDLUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
FRANZOESISCHEM
INTERESSE
UND
LOKALEN
MOEGLICHKEITEN
.................................
188
5.3
ERTRAG:
ZUR
DEUTUNG
EINER
GRENZREGION
ALS
DRITTER
RAUM
...........
196
5.3.1
INHALTLICHER
GEWINN:
SPRACHE
UND
MACHTINTERESSEN
ALS
MERKMALE
EINES
DRITTEN
RAUMES
........................................
196
5.3.2
METHODISCHE
PERSPEKTIVERWEITERUNG:
DAS
POTENZIAL,
GRENZREGIONEN
ZU
UNTERSUCHEN
..........................................
199
5.3.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
DEDUKTIVE
UNTERSUCHUNG
UND
NOTWENDIGKEIT
EINES
IN
SICH
GESCHLOSSENEN
QUELLENKORPUS?
.....................................
200
X
INHALT
6.
TRANSLATION
STUDIES
UND
KULTURELLE
UEBERSETZUNG:
PROZESSE
DER
ANEIGNUNG
UND
DIE
FRAGE
NACH
UNUEBERSETZTEM
...........
203
6.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG
DES
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN
BEGRIFFS
DER
UEBERSETZUNG
..........
204
6.1.1
DIFFERENZIERUNGEN:
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
UEBERSETZUNG
UND
UEBERSETZUNG
ALS
METAPHER
............................................
206
6.1.2
UEBERSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN:
BEISPIELE
AUS
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
......................................................
210
6.2
ANWENDUNG:
ANALYSE
VON
UEBERSETZTEM
MATERIAL
FUER
DIE
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
FRANKREICH
............................................
213
6.2.1
YYDIE
FROHE
BOTSCHAFT /YYLA
BONNE
NOUVELLE
(1924):
EIN
UEBERSETZTES
LEHRBUCH
ALS
REAKTION
AUF
NEUE
REGELUNGEN
IN
ELSASS-MOSEL
NACH
1918
................................
213
6.2.2
LE
PETIT
CATECHISME
DE
MARTIN
LUTHER
(1946):
ZWEISPRACHIGES
KATECHISMUSBUECHLEIN
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
DIDAKTIK
JE
NACH
UNTERRICHTSSPRACHE?
..............................................................
217
6.2.3
KIRCHENGESCHICHTE
AM
OBERRHEIN
/YYFRANCHIR
LES
FRONTIERES.
HISTOIRE
DES
EGLISES
DANS
L
ESPACE
DU
RHIN
SUPERIEUR
:
EIN
FACHBUCH
FUER
DASSELBE
FACHPUBLIKUM?
....
220
6.2.4
YYPOLITISCH
VERFOLGTE
IN
DER
DDR
(2011):
UEBERSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN
VON
GESCHICHTLICH
AUFGELADENEN
BEGRIFFEN
...............................................
224
6.3
ERTRAG:
ZUM
POTENZIAL
VON
UEBERSETZUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.............................................................................
228
6.3.1
INHALTLICHER
GEWINN:
UEBERSETZUNGEN
ALS
TRAEGER
VON
KULTUR
....................................................................
228
6.3.2
METHODISCHE
PERSPEKTIVERWEITERUNG:
KULTURELLE
UEBERSETZUNG
ALS
OEFFNUNG
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSFRAGEN
.................................................................
229
6.3.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNG:
ZUM
INFLATIONAEREN
GEBRAUCH
DES
UEBERSETZUNGSBEGRIFFS
...
231
TEIL
III
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVIERUNG
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
7.
TRANSNATIONALE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN:
KEIN
ENDE
DES
VERGLEICHS,
ABER
EINE
PERSPEKTIVISCHE
ERWEITERUNG
...........................................................................................
235
INHALT
XI
8.
TRANSNATIONALE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN:
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
..................................................................
241
8.1
KULTURTRANSFERFORSCHUNG:
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
241
8.2
DIE
THEORIE
DES
DRITTEN
RAUMS:
MACHTKRITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
RAUM
SCHULE
ALS
RAHMUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
...
247
8.3
TRANSLATION
STUDIES:
NOTWENDIGKEIT
VON
UEBERSETZUNGEN
UND
KOMMUNIKATION
FUER
RELIGIOESE
SPRACHFAEHIGKEIT
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.........................................................
252
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
...........................................................
261
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
261
QUELLENVERZEICHNIS
................................................................................
285
WEBSEITEN-VERZEICHNIS
...........................................................................
286
REGISTER
.......................................................................................................
289
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XIN
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
EINLEITUNG
.
I
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
EUROPAEISIERUNG:
BILDUNGSPOLITIK
IM
PROZESS
3
ZENTRUM
UND
PERIPHERIE:
MINDERHEITEN
UND
GRENZREGIONEN
ALS
FORSCHUNGSDESIDERATE
15
ZIELSETZUNG,
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
TEIL
I
GRENZUEBERSCHREITENDE
FORSCHUNG
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
ERWEITERUNG
UM
TRANSNATIONALE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
1.
BEISPIELE
DES
METHODISCHEN
UMGANGS
MIT
GRENZUEBERSCHREITENDEN
ANALYSEN
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
31
1.1
SYSTEMATISCHE
LAENDERVERGLEICHE:
EINBLICKE
IN
(PROJEKTBEZOGENE)
INTERNATIONALE
ZUSAMMENARBEIT
.
31
1.2
VERGLEICHENDE
LAENDERREFERENZEN:
BEISPIELE
AUS
LEHRBUECHERN
.
43
1.3
HISTORISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN:
EINZELFALLBEISPIELE
ZU
FRANKREICH
.
49
1.4
FAZIT:
CHANCEN
UND
GRENZEN
KOMPARATIVER
ZUGAENGE
.
53
2.
EINBLICKE
IN
DIE
METHODOLOGISCHEN
DISKURSE
AUSGEWAEHLTER
NACHBARWISSENSCHAFTEN
DER
HISTORISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
67
2.1
HISTORISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG:
INTERSEKTIONALITAET
ALS
ANALYSEINSTRUMENT
VON
MACHTVERHAELTNISSEN
.
70
2.2
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT:
DIE
PROBLEMATISIERUNG
DER
NATION
ALS
VERGLEICHSGROESSE
78
2.3
KIRCHENGESCHICHTE:
DAS
ENDE
DER
EUROZENTRISTISCHEN
GESCHICHTSSCHREIBUNG
.
85
2.4
FAZIT:
NOTWENDIGKEIT
DER
KRITISCHEN
REFLEXION
VON
BEGRIFFEN
WIE
KULTUR
UND
NATION
89
VIII
INHALT
3.
TRANSNATIONALE
PERSPEKTIVEN
ALS
REAKTION
AUF
GLOBALISIERUNGSBEDINGTE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
91
3.1
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN:
DER
VERGLEICH
ALS
STATUS QUO
UND
SEINE
TRANSNATIONALE
ERWEITERUNG
92
3.2
GLOBALISIERUNGSTHEORIEN
IN
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK:
EIN
ZU
ERWEITERNDES
FORSCHUNGSFELD
.
96
3.3
DIMENSIONEN
DER
GLOBALISIERUNG:
IHRE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
HISTORISCHE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
101
TEIL
II
THEORIE,
ANWENDUNG
UND
ERTRAG
TRANSNATIONALER
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
4.
KULTURTRANSFERFORSCHUNG
UND
IHRE
ZUSPITZUNG
IN
DER
STEREOTYPENFORSCHUNG:
UNTERSUCHUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
VON
MOEGLICHEM
KULTURTRANSFER
.
113
4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DER
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG
DER
KULTURTRANSFERFORSCHUNG
.
114
4.1.1
STEREOTYPENFORSCHUNG:
POSITIV
ODER
NEGATIV
BEWERTETE
REFERENZGESELLSCHAFTEN
ALS
INDIKATOR
FUER
MOEGLICHEN
KULTURTRANSFER
.
121
4.1.2
KULTURTRANSFERORIENTIERTE
UNTERSUCHUNGEN:
BEISPIELE
ZU
DEUTSCHLAND,
FRANKREICH
UND
DEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
128
4.2
ANWENDUNG:
FRANKREICH
ALS
REFERENZGESELLSCHAFT
IN
DISKUSSIONEN
UM
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
130
4.2.1
YYFRUECHTE
DER
RELIGIONSLOSEN
SCHULE
IN
FRANKREICH
"
(1885):
KONSEQUENZEN
EINER
RELIGIONSFREIEN
SCHULE
.
130
4.2.2
YYDIE
RELIGIONSLOSE
SCHULE
IN
FRANKREICH
UND
IHRE
FRUCHT,
DER
WELTKRIEG
"
(1916):
DAS
FRANZOESISCHE
VOLK
ALS
RACHSUECHTIGE
FEINDE
.
133
4.2.3
STELLUNGNAHME
OTTO
DIBELIUS
(1918):
DEBATTE
UM
DIE
SCHULAUFSICHTSFRAGE
.
137
4.2.4
YYIM
KAMPF
UM
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
"
(1919):
GRUENDE
FUER
EINEN
KONFESSIONSUEBERGREIFENDEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
139
INHALT
IX
4.3
ERTRAG:
STEREOTYPEN
UND
REFERENZGESELLSCHAFTEN
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
143
4.3.1
INHALTLICHER
GEWINN:
ABSCHRECKUNG
UND
VERSTAERKUNG
DER
JE
EIGENEN
PERSPEKTIVE
DURCH
INSTRUMENTALISIERUNG
ALS
NEGATIVE
REFERENZGESELLSCHAFT
.
143
4.3.2
METHODISCHE
PERSPEKTIVERWEITERUNG:
ERSCHLIESSUNG
NEUER
QUELLEN
DURCH
DIE
KULTURTRANSFERFORSCHUNG
.
144
4.3.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
GEEIGNETE
QUELLEN
FUER
DEN
NACHWEIS
VON
KULTURTRANSFER?
.
145
5.
DIE
THEORIE
DES
DRITTEN
RAUMS
UND
KULTURELLER
HYBRIDITAET:
HEGEMONIALKRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
REZIPROZITAET
.
147
5.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DER
SPATIAL
TURN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
DER
THEORIE
DES
DRITTEN
RAUMS
.
148
5.1.1
BILDUNGSRAEUME:
PAEDAGOGISCHE
ANEIGNUNG
DER
RAUMKATEGORIE
.
159
5.1.2
RAUMORIENTIERTE
STUDIEN:
BEISPIELE
AUS
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
164
5.2
ANWENDUNG:
ELSASS-MOSEL
UND
DIE
FRANZOESISCHE
BESATZUNGSZONE
ALS
DRITTER
RAUM
.
166
5.2.1
HISTORISCHER
KONTEXT
ALS
DRITTER
RAUM:
EREIGNISSE
DES
AUSGEHENDEN
19.
JAHRHUNDERTS
BIS
ZUR
GEGENWART
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
ELSASS-MOSEL
.
166
5.2.2
DAS
ELSAESSISCHE
ALS
DRITTER
RAUM:
DIE
SOGENANNTE
SPRACHENFRAGE
UND
IHRE
HANDLUNGSTRAEGER
.
176
5.2.3
FRANKREICHS
BESATZUNGSPOLITIK
ALS
DRITTER
RAUM:
AUSHANDLUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
FRANZOESISCHEM
INTERESSE
UND
LOKALEN
MOEGLICHKEITEN
.
188
5.3
ERTRAG:
ZUR
DEUTUNG
EINER
GRENZREGION
ALS
DRITTER
RAUM
.
196
5.3.1
INHALTLICHER
GEWINN:
SPRACHE
UND
MACHTINTERESSEN
ALS
MERKMALE
EINES
DRITTEN
RAUMES
.
196
5.3.2
METHODISCHE
PERSPEKTIVERWEITERUNG:
DAS
POTENZIAL,
GRENZREGIONEN
ZU
UNTERSUCHEN
.
199
5.3.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN:
DEDUKTIVE
UNTERSUCHUNG
UND
NOTWENDIGKEIT
EINES
IN
SICH
GESCHLOSSENEN
QUELLENKORPUS?
.
200
X
INHALT
6.
TRANSLATION
STUDIES
UND
KULTURELLE
UEBERSETZUNG:
PROZESSE
DER
ANEIGNUNG
UND
DIE
FRAGE
NACH
UNUEBERSETZTEM
.
203
6.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG
DES
KULTURWISSENSCHAFTLICHEN
BEGRIFFS
DER
UEBERSETZUNG
.
204
6.1.1
DIFFERENZIERUNGEN:
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
UEBERSETZUNG
UND
UEBERSETZUNG
ALS
METAPHER
.
206
6.1.2
UEBERSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN:
BEISPIELE
AUS
DER
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
210
6.2
ANWENDUNG:
ANALYSE
VON
UEBERSETZTEM
MATERIAL
FUER
DIE
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
FRANKREICH
.
213
6.2.1
YYDIE
FROHE
BOTSCHAFT"/YYLA
BONNE
NOUVELLE
"
(1924):
EIN
UEBERSETZTES
LEHRBUCH
ALS
REAKTION
AUF
NEUE
REGELUNGEN
IN
ELSASS-MOSEL
NACH
1918
.
213
6.2.2
LE
PETIT
CATECHISME
DE
MARTIN
LUTHER
(1946):
ZWEISPRACHIGES
KATECHISMUSBUECHLEIN
MIT
UNTERSCHIEDLICHER
DIDAKTIK
JE
NACH
UNTERRICHTSSPRACHE?
.
217
6.2.3
KIRCHENGESCHICHTE
AM
OBERRHEIN
"
/YYFRANCHIR
LES
FRONTIERES.
HISTOIRE
DES
EGLISES
DANS
L
'
ESPACE
DU
RHIN
SUPERIEUR
"
:
EIN
FACHBUCH
FUER
DASSELBE
FACHPUBLIKUM?
.
220
6.2.4
YYPOLITISCH
VERFOLGTE
IN
DER
DDR
"
(2011):
UEBERSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN
VON
GESCHICHTLICH
AUFGELADENEN
BEGRIFFEN
.
224
6.3
ERTRAG:
ZUM
POTENZIAL
VON
UEBERSETZUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
228
6.3.1
INHALTLICHER
GEWINN:
UEBERSETZUNGEN
ALS
TRAEGER
VON
KULTUR
.
228
6.3.2
METHODISCHE
PERSPEKTIVERWEITERUNG:
KULTURELLE
UEBERSETZUNG
ALS
OEFFNUNG
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
229
6.3.3
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
HERAUSFORDERUNG:
ZUM
INFLATIONAEREN
GEBRAUCH
DES
UEBERSETZUNGSBEGRIFFS
.
231
TEIL
III
ERGEBNISSE
UND
PERSPEKTIVIERUNG
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
7.
TRANSNATIONALE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN:
KEIN
ENDE
DES
VERGLEICHS,
ABER
EINE
PERSPEKTIVISCHE
ERWEITERUNG
.
235
INHALT
XI
8.
TRANSNATIONALE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN:
RELIGIONSDIDAKTISCHE
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
.
241
8.1
KULTURTRANSFERFORSCHUNG:
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILE
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
241
8.2
DIE
THEORIE
DES
DRITTEN
RAUMS:
MACHTKRITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DEN
RAUM
SCHULE
ALS
RAHMUNG
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
.
247
8.3
TRANSLATION
STUDIES:
NOTWENDIGKEIT
VON
UEBERSETZUNGEN
UND
KOMMUNIKATION
FUER
RELIGIOESE
SPRACHFAEHIGKEIT
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
.
252
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
261
LITERATURVERZEICHNIS
.
261
QUELLENVERZEICHNIS
.
285
WEBSEITEN-VERZEICHNIS
.
286
REGISTER
.
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