No to racism: Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783035521641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048541013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241029 | ||
007 | t| | ||
008 | 221102s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1253681570 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035521641 |c Paperback |9 978-3-0355-2164-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1350779648 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1253681570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2506 |0 (DE-625)20044:767 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a El-Maawi, Rahel |e Verfasser |0 (DE-588)1212065840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a No to racism |b Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur |c Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur ; Vorwort von Tupoka Ogette ; mit einem Beitrag von Sherin Attoun |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2022 | |
300 | |a 151 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antirassismus |0 (DE-588)4275311-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Racism | ||
653 | |a Rassismus | ||
653 | |a rassismuskritisch | ||
653 | |a rassismussensible | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a gestalten | ||
653 | |a Grundlagenbuch | ||
653 | |a Verständnis | ||
653 | |a Handlungsmöglichkeiten | ||
689 | 0 | 0 | |a Antirassismus |0 (DE-588)4275311-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Antirassismus |0 (DE-588)4275311-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Owzar, Mani |e Verfasser |0 (DE-588)127361318X |4 aut | |
700 | 1 | |a Bur, Tilo |e Verfasser |0 (DE-588)1273614852 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ogette, Tupoka |d 1980- |0 (DE-588)1128344947 |4 wpr | |
700 | 1 | |a Attoun, Sherin |0 (DE-588)1273616820 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-2165-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6da398d9e674ca59dd4d5a31fb43d74&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033917540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816873368991825920 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
5
LIEBE*R
KOLLEG*IN,
LIEBE*R
SCHULAKTEUR*IN,
LIEBE*R
LESER*IN
10
1
EINLEITUNG
12
MIT
WELCHEN
BEGRIFFEN
ARBEITEN
WIR?
14
ANMERKUNGEN
18
2
WAS
IST
RASSISMUS?
19
2.1
WIR
ALLE
SIND
RASSISTISCH
SOZIALISIERT
21
FUENF
SCHRITTE
ZU
EINER
RASSISMUS
UND
DISKRIMINIERUNGSKRITISCHEN
HALTUNG
23
2.2
DAS
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
IST
GESETZLICH
VERANKERT
25
2.3
WIE
ERLEBEN
RASSIFIZIERTE
PERSONEN
RASSISMUS?
26
2.4
MANCHE
HABEN
DIE
WAHL,
SICH
MIT
RASSISMUS
ZU
BESCHAEFTIGEN
27
REFLEXION
27
ANMERKUNGEN
28
3
WIE
LAESST
SICH
RASSISMUS
FASSEN?
29
3.1
FORMEN
VON
RASSISMUS
30
WELCHE
SPEZIFISCHEN
FORMEN
VON
RASSISMUS
KENNEN
WIR?
31
3.2
COLORISM
35
WAS
BEDEUTET
COLORISM
ODER
PIGMENTOKRATIE?
36
3.3
RASSISMUS
GEGEN
WEISSE
PERSONEN?
-
GIBT
ES
NICHT
36
WAS
IST
FREMDENFEINDLICHKEIT/
AUSLAENDER
*INNENFEINDLICHKEIT?
37
REFLEXION
38
ANMERKUNGEN
39
INHALT
4
RASSISMUS
IN
DER
SCHWEIZ
41
4.1
SCHUTZ
VOR
RASSISTISCHER
DISKRIMINIERUNG
43
4.2
EINIGE
FAKTEN
ZU
RASSISTISCHER
DISKRIMINIERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
44
4.3
ZUGANG
ZU
BILDUNG
46
REFLEXION
49
ANMERKUNGEN
50
5
AUSWIRKUNGEN
DES
KOLONIALISMUS
IN
DER
SCHWEIZ
53
WAS
SIND
DIE
URSPRUENGE
VON
RASSISMUS?
56
5.1
AUSWIRKUNGEN
BIS
HEUTE
57
5.2
STEREOTYPE
IN
DER
SCHULE
57
FRAGENKATALOG
ZU
TEXT
UND
BILDMATERIAL
58
ANMERKUNGEN
59
6
EBENEN
VON
RASSISMUS
60
WIE
ENTSTEHT
RASSISTISCHE
DISKRIMINIERUNG?
62
WIRKUNGSEBENEN
VON
RASSISMUS
63
6.1
ALLTAGSRASSISMUS
63
WAS
SIND
MIKROAGGRESSIONEN?
64
REFLEXION
66
6.2
INSTITUTIONELLER
RASSISMUS
66
REFLEXION
68
6.3
STRUKTURELLER
RASSISMUS
69
REFLEXION
70
ANMERKUNGEN
71
7
WIE
ERLERNEN
KINDER
RASSISMUS?
72
WIE
KANNST
DU
MIT
KINDERN
UEBER
RASSISMUS
SPRECHEN?
75
FRAGENKATALOG
KINDERMEDIEN
76
ANMERKUNGEN
77
NOTORACISM
8
AUSWIRKUNGEN
VON
RASSISMUS
AUF
KINDER
IM
BILDUNGSSYSTEM
78
SHERINATTOUN
8.1
EINEN
PLATZ
IN
DER
GESELLSCHAFT
FINDEN
79
8.2
ENTWICKLUNG
DES
EIGENEN
SELBSTBILDES
80
8.3
KOMPETENZERWERB
BEI
UNGLEICHBEHANDLUNG
81
8.4
CHANCENUNGLEICHHEIT
82
8.5
PSYCHOSOMATISCHE
FOLGEN
82
WIE
REAGIEREN
MENSCHEN,
DIE
DISKRIMINIERT
WERDEN?
83
REFLEXION
84
ANMERKUNGEN
85
9
RASSISMUSSENSIBLES
KLASSENZIMMER
86
9.1
WELCHE
ERFAHRUNGEN
PRAEGEN
MICH?
88
9.2
KONFLIKTSITUATIONEN
LOESEN
89
WIE
KANNST
DU
AUF
KONFLIKTE
ZWISCHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
EINGEHEN
UND
DABEI
RASSISMUS
ENTGEGENWIRKEN?
92
REFLEXION
92
WIE
KANNST
DU
REAGIEREN,
WENN
DICH
EIN
*E
SCHILLEREN
DARAUF
HINWEIST,
DASS
DU
ETWAS
RASSISTISCHES
GETAN
HAST?
94
9.3
INKLUSIVERE
RAEUME
GESTALTEN
(MIT
POSTERN,
BUECHERN,
LEHRMITTELN)
95
REFLEXION
99
9.4
REPRAESENTATION
VON
RASSISMUSBETROFFENEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
99
ANMERKUNGEN
102
10
RASSISMUSKRITISCH
HANDELN
FUER
SCHULAKTEUR*INNEN
103
10.1
WAS
BEDEUTEN
PRIVILEGIEN
IM
KONTEXT
SCHULE?
104
WELCHE
PRIVILEGIEN
HABEN
NICHT-RASSISMUSBETROFFENE
LEHRKRAEFTE
UND
ANDERE
SCHULAKTEUR
*INNEN?
105
FRAGENKATALOG
ZU
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILEN
105
10.2
STEREOTYPE
IM
TEAM
106
10.3
AUSSCHLUSSMECHANISMEN
107
INHALT
10.4
RASSISMUSKRITISCHES
HANDELN
ETABLIEREN
109
WIE
KANNST
DU
REAGIEREN,
WENN
DICH
EIN
*E
KOLLEG*IN
DARAUF
HINWEIST,
DASS
DU
ETWAS
RASSISTISCHES
GETAN
HAST?
110
REFLEXION
111
CHECKLISTE
ZUM
RASSISMUSKRITISCHEN
HANDELN
FUER
SCHULAKTEUR*INNEN
111
ANMERKUNGEN
112
11
RASSISMUSKRITISCHE
SCHULKULTUR
113
11.1
DISKRIMINIERUNGSKRITISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
115
ERARBEITUNG
EINES
DIVERSITAETS
UND
ANTIDISKRIMINIERUNGSKONZEPTS
115
11.2
UMGANGMITWIDERSTAND
117
113
KONKRETE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
117
WAS
GILT
ES,
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
RASSISMUSSENSIBLEN
SCHULE
ZU
BEACHTEN?
117
11.4
ABSCHLUSS
119
REFLEXION
119
ANMERKUNGEN
120
12
GLOSSAR
121
ANMERKUNGEN
132
13
LITERATUREMPFEHLUNGEN
133
13.1
FUER
DIE
(WEITERE)
RASSISMUSKRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
134
13.2
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
LESEN
135
13.3
WEITERE
MATERIALQUELLEN
136
ANMERKUNGEN
138
QUELLEN
139
DANK
148
UEBER
DIE
AUTORINNEN
151 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
5
LIEBE*R
KOLLEG*IN,
LIEBE*R
SCHULAKTEUR*IN,
LIEBE*R
LESER*IN
10
1
EINLEITUNG
12
MIT
WELCHEN
BEGRIFFEN
ARBEITEN
WIR?
14
ANMERKUNGEN
18
2
WAS
IST
RASSISMUS?
19
2.1
WIR
ALLE
SIND
RASSISTISCH
SOZIALISIERT
21
FUENF
SCHRITTE
ZU
EINER
RASSISMUS
UND
DISKRIMINIERUNGSKRITISCHEN
HALTUNG
23
2.2
DAS
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
IST
GESETZLICH
VERANKERT
25
2.3
WIE
ERLEBEN
RASSIFIZIERTE
PERSONEN
RASSISMUS?
26
2.4
MANCHE
HABEN
DIE
WAHL,
SICH
MIT
RASSISMUS
ZU
BESCHAEFTIGEN
27
REFLEXION
27
ANMERKUNGEN
28
3
WIE
LAESST
SICH
RASSISMUS
FASSEN?
29
3.1
FORMEN
VON
RASSISMUS
30
WELCHE
SPEZIFISCHEN
FORMEN
VON
RASSISMUS
KENNEN
WIR?
31
3.2
COLORISM
35
WAS
BEDEUTET
COLORISM
ODER
PIGMENTOKRATIE?
36
3.3
RASSISMUS
GEGEN
WEISSE
PERSONEN?
-
GIBT
ES
NICHT
36
WAS
IST
FREMDENFEINDLICHKEIT/
AUSLAENDER
*INNENFEINDLICHKEIT?
37
REFLEXION
38
ANMERKUNGEN
39
INHALT
4
RASSISMUS
IN
DER
SCHWEIZ
41
4.1
SCHUTZ
VOR
RASSISTISCHER
DISKRIMINIERUNG
43
4.2
EINIGE
FAKTEN
ZU
RASSISTISCHER
DISKRIMINIERUNG
IN
DER
SCHWEIZ
44
4.3
ZUGANG
ZU
BILDUNG
46
REFLEXION
49
ANMERKUNGEN
50
5
AUSWIRKUNGEN
DES
KOLONIALISMUS
IN
DER
SCHWEIZ
53
WAS
SIND
DIE
URSPRUENGE
VON
RASSISMUS?
56
5.1
AUSWIRKUNGEN
BIS
HEUTE
57
5.2
STEREOTYPE
IN
DER
SCHULE
57
FRAGENKATALOG
ZU
TEXT
UND
BILDMATERIAL
58
ANMERKUNGEN
59
6
EBENEN
VON
RASSISMUS
60
WIE
ENTSTEHT
RASSISTISCHE
DISKRIMINIERUNG?
62
WIRKUNGSEBENEN
VON
RASSISMUS
63
6.1
ALLTAGSRASSISMUS
63
WAS
SIND
MIKROAGGRESSIONEN?
64
REFLEXION
66
6.2
INSTITUTIONELLER
RASSISMUS
66
REFLEXION
68
6.3
STRUKTURELLER
RASSISMUS
69
REFLEXION
70
ANMERKUNGEN
71
7
WIE
ERLERNEN
KINDER
RASSISMUS?
72
WIE
KANNST
DU
MIT
KINDERN
UEBER
RASSISMUS
SPRECHEN?
75
FRAGENKATALOG
KINDERMEDIEN
76
ANMERKUNGEN
77
NOTORACISM
8
AUSWIRKUNGEN
VON
RASSISMUS
AUF
KINDER
IM
BILDUNGSSYSTEM
78
SHERINATTOUN
8.1
EINEN
PLATZ
IN
DER
GESELLSCHAFT
FINDEN
79
8.2
ENTWICKLUNG
DES
EIGENEN
SELBSTBILDES
80
8.3
KOMPETENZERWERB
BEI
UNGLEICHBEHANDLUNG
81
8.4
CHANCENUNGLEICHHEIT
82
8.5
PSYCHOSOMATISCHE
FOLGEN
82
WIE
REAGIEREN
MENSCHEN,
DIE
DISKRIMINIERT
WERDEN?
83
REFLEXION
84
ANMERKUNGEN
85
9
RASSISMUSSENSIBLES
KLASSENZIMMER
86
9.1
WELCHE
ERFAHRUNGEN
PRAEGEN
MICH?
88
9.2
KONFLIKTSITUATIONEN
LOESEN
89
WIE
KANNST
DU
AUF
KONFLIKTE
ZWISCHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
EINGEHEN
UND
DABEI
RASSISMUS
ENTGEGENWIRKEN?
92
REFLEXION
92
WIE
KANNST
DU
REAGIEREN,
WENN
DICH
EIN
*E
SCHILLEREN
DARAUF
HINWEIST,
DASS
DU
ETWAS
RASSISTISCHES
GETAN
HAST?
94
9.3
INKLUSIVERE
RAEUME
GESTALTEN
(MIT
POSTERN,
BUECHERN,
LEHRMITTELN)
95
REFLEXION
99
9.4
REPRAESENTATION
VON
RASSISMUSBETROFFENEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
99
ANMERKUNGEN
102
10
RASSISMUSKRITISCH
HANDELN
FUER
SCHULAKTEUR*INNEN
103
10.1
WAS
BEDEUTEN
PRIVILEGIEN
IM
KONTEXT
SCHULE?
104
WELCHE
PRIVILEGIEN
HABEN
NICHT-RASSISMUSBETROFFENE
LEHRKRAEFTE
UND
ANDERE
SCHULAKTEUR
*INNEN?
105
FRAGENKATALOG
ZU
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILEN
105
10.2
STEREOTYPE
IM
TEAM
106
10.3
AUSSCHLUSSMECHANISMEN
107
INHALT
10.4
RASSISMUSKRITISCHES
HANDELN
ETABLIEREN
109
WIE
KANNST
DU
REAGIEREN,
WENN
DICH
EIN
*E
KOLLEG*IN
DARAUF
HINWEIST,
DASS
DU
ETWAS
RASSISTISCHES
GETAN
HAST?
110
REFLEXION
111
CHECKLISTE
ZUM
RASSISMUSKRITISCHEN
HANDELN
FUER
SCHULAKTEUR*INNEN
111
ANMERKUNGEN
112
11
RASSISMUSKRITISCHE
SCHULKULTUR
113
11.1
DISKRIMINIERUNGSKRITISCHE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
115
ERARBEITUNG
EINES
DIVERSITAETS
UND
ANTIDISKRIMINIERUNGSKONZEPTS
115
11.2
UMGANGMITWIDERSTAND
117
113
KONKRETE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
117
WAS
GILT
ES,
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
RASSISMUSSENSIBLEN
SCHULE
ZU
BEACHTEN?
117
11.4
ABSCHLUSS
119
REFLEXION
119
ANMERKUNGEN
120
12
GLOSSAR
121
ANMERKUNGEN
132
13
LITERATUREMPFEHLUNGEN
133
13.1
FUER
DIE
(WEITERE)
RASSISMUSKRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
134
13.2
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
LESEN
135
13.3
WEITERE
MATERIALQUELLEN
136
ANMERKUNGEN
138
QUELLEN
139
DANK
148
UEBER
DIE
AUTORINNEN
151 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | El-Maawi, Rahel Owzar, Mani Bur, Tilo |
author_GND | (DE-588)1212065840 (DE-588)127361318X (DE-588)1273614852 (DE-588)1128344947 (DE-588)1273616820 |
author_facet | El-Maawi, Rahel Owzar, Mani Bur, Tilo |
author_role | aut aut aut |
author_sort | El-Maawi, Rahel |
author_variant | r e m rem m o mo t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048541013 |
classification_rvk | DP 6100 DU 2500 DU 2506 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1350779648 (DE-599)DNB1253681570 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048541013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241029</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221102s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1253681570</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035521641</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-0355-2164-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350779648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1253681570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2506</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">El-Maawi, Rahel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212065840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">No to racism</subfield><subfield code="b">Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur</subfield><subfield code="c">Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur ; Vorwort von Tupoka Ogette ; mit einem Beitrag von Sherin Attoun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antirassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275311-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rassismuskritisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rassismussensible</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagenbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsmöglichkeiten</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Antirassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275311-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Antirassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275311-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Owzar, Mani</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)127361318X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bur, Tilo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273614852</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ogette, Tupoka</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128344947</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Attoun, Sherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273616820</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-2165-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6da398d9e674ca59dd4d5a31fb43d74&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033917540</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048541013 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:55:05Z |
indexdate | 2024-11-27T11:04:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035521641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033917540 |
oclc_num | 1350779648 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 151 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | El-Maawi, Rahel Verfasser (DE-588)1212065840 aut No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur ; Vorwort von Tupoka Ogette ; mit einem Beitrag von Sherin Attoun 1. Auflage Bern hep 2022 151 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Antirassismus (DE-588)4275311-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Racism Rassismus rassismuskritisch rassismussensible Schule gestalten Grundlagenbuch Verständnis Handlungsmöglichkeiten Antirassismus (DE-588)4275311-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Rassismus (DE-588)4076527-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Owzar, Mani Verfasser (DE-588)127361318X aut Bur, Tilo Verfasser (DE-588)1273614852 aut Ogette, Tupoka 1980- (DE-588)1128344947 wpr Attoun, Sherin (DE-588)1273616820 oth Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-2165-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6da398d9e674ca59dd4d5a31fb43d74&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | El-Maawi, Rahel Owzar, Mani Bur, Tilo No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Antirassismus (DE-588)4275311-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076527-1 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4275311-9 (DE-588)4053474-1 |
title | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur |
title_auth | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur |
title_exact_search | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur |
title_exact_search_txtP | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur |
title_full | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur ; Vorwort von Tupoka Ogette ; mit einem Beitrag von Sherin Attoun |
title_fullStr | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur ; Vorwort von Tupoka Ogette ; mit einem Beitrag von Sherin Attoun |
title_full_unstemmed | No to racism Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur Rahel El-Maawi, Mani Owzar, Tilo Bur ; Vorwort von Tupoka Ogette ; mit einem Beitrag von Sherin Attoun |
title_short | No to racism |
title_sort | no to racism grundlagen fur eine rassismuskritische schulkultur |
title_sub | Grundlagen für eine rassismuskritische Schulkultur |
topic | Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Antirassismus (DE-588)4275311-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Rassismus Sozialisation Antirassismus Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d6da398d9e674ca59dd4d5a31fb43d74&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elmaawirahel notoracismgrundlagenfureinerassismuskritischeschulkultur AT owzarmani notoracismgrundlagenfureinerassismuskritischeschulkultur AT burtilo notoracismgrundlagenfureinerassismuskritischeschulkultur AT ogettetupoka notoracismgrundlagenfureinerassismuskritischeschulkultur AT attounsherin notoracismgrundlagenfureinerassismuskritischeschulkultur AT hepverlag notoracismgrundlagenfureinerassismuskritischeschulkultur |