Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038420-0 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 174 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170384200 |
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adam_text | INHALT
GELEITWORT
ZUR
BUCHREIHE
.........................................................................
5
1
ERSCHEINUNGSBILD,
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
UND
KLASSIFIKATION
...................................................................................
11
1.1
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DEFINITIONEN
............................................
12
1.2
SYMPTOMATIK
.................................................................................
15
1.3
KLASSIFIKATION
NACH
ICD
UND
DSM
............................................
17
1.4
DIE
ZWANGSSPEKTRUMSTOERUNGEN
.................................................
19
1.5
ERSCHEINUNGSBILD
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
................................
21
1.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
21
2
EPIDEMIOLOGIE,
VERLAUF
UND
FOLGEN
.............................................
23
2.1
PRAEVALENZ
IN
VERSCHIEDENEN
ALTERSSTUFEN
UND
GESCHLECHTERVERTEILUNG
...............................................................
23
2.2
VERLAUF
...........................................................................................
24
2.3
PROGNOSE
........................................................................................
25
2.4
SOZIALE
UND
FAMILIAERE
FOLGEN
......................................................
25
2.5
ZIELE
UND
BEHANDLUNGSERWARTUNGEN
DER
BETROFFENEN
UND
IHRER
ELTERN
...................................................................................
26
2.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
27
3
KOMORBIDITAET
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
..................................
28
3.1
NICHT-PATHOLOGISCHE
RITUALE
UND
KLINISCH
RELEVANTE
RITUALE
IN
VERSCHIEDENEN
ENTWICKLUNGSPHASEN
.....................................
29
3.2
PEDIATRIC
ACUTE-ONSET
NEUROPSYCHIATRIC
SYNDROME
(PANS)
..
30
3.3
TIC-STOERUNGEN
...............................................................................
31
3.4
ANGSTSTOERUNGEN
............................................................................
31
3.5
DEPRESSION
....................................................................................
32
3.6
ANOREXIA
NERVOSA
..........................................................................
33
3.7
AUTISMUS
.......................................................................................
33
3.8
PSYCHOSE
.........................................................................................
34
3.9
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
......................................................
34
3.10
KOMORBIDITAET
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.......................................
34
3.11
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
35
7
4
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
............................................
36
4.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
.....................
37
4.2
ERSTGESPRAECH
UND
ANAMNESE
.......................................................
39
4.2.1
PSYCHOPATHOLOGISCHER
BEFUND
........................................
40
4.2.2
EIGENANAMNESE
.................................................................
40
4.2.3
FAMILIENANAMNESE
...........................................................
41
4.2.4
MAKROANALYSE
...................................................................
41
4.2.5
MIKROANALYSE
.....................................................................
42
4.3
DIAGNOSTIKINSTRUMENTE
...............................................................
43
4.3.1
ALLGEMEINE
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
............................
44
4.3.2
SPEZIFISCHE
INTERVIEWS
.....................................................
44
4.3.3
FRAGEBOEGEN
ZUR
SELBST
UND
FREMD
BEURTEILUNG
(KINDER
UND
JUGENDLICHE)
..............................................
45
4.3.4
FRAGEBOEGEN
FUER
ERWACHSENE
UND
JUGENDLICHE
..............
47
4.3.5
ZWANGS-TAGEBUCH
............................................................
47
4.4
GESAMTBEURTEILUNG
.......................................................................
48
4.5
RUECKMELDUNG
DER
DIAGNOSTIKERGEBNISSE
...................................
48
4.6
BEHANDLUNGSSETTINGS
UND
INDIKATION
..........................................
49
4.7
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
50
5
STOERUNGSTHEORIEN
UND
.....................................................................
51
5.1
NEUROBIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
........................................
52
5.1.1
GENETISCHE
STUDIEN
..........................................................
52
5.1.2
NEUROCHEMISCHE
BEFUNDE
..............................................
52
5.1.3
NEUROSTRUKTURELLE
UND
-FUNKTIONELLE
BEFUNDE
..............
53
5.1.4
NEUROPSYCHOLOGISCHE
BEFUNDE
........................................
53
5.1.5
BEWERTUNG
UND
ANWENDUNG
NEUROBIOLOGISCHER
MODELLE
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.....................................
54
5.2
PSYCHOLOGISCHE
STOERUNGSMODELLE
...............................................
55
5.2.1
LERNTHEORIE
......................................................................
56
5.2.2
DAS
KOGNITIVE
MODELL
.....................................................
57
5.2.3
DAS
METAKOGNITIVE
MODELL
.............................................
59
5.2.4
PSYCHODYNAMISCHE
MODELLE
...........................................
65
5.2.5
FAMILIENDYNAMISCHE
UND
SYSTEMISCHE
MODELLE
...........
66
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
MODELLE
......................
68
5.4
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.........................................................
69
6
PSYCHOTHERAPIE
................................................................................
70
6.1
BEISPIELANTRAG
FUER
EINE
JUGENDLICHE
MIT
EINER
ZWANGSSTOERUNG
............................................................................
73
6.2
BEHANDLUNGSOPTIONEN
..................................................................
77
6.3
THERAPIE
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
..........................................
78
6.4
THERAPIEZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
...................................
82
8
7
BEHANDLUNGSMODULE
........................................................................
84
7.1
THERAPIEMODUL:
BEHANDLUNGSAUFKLAERUNG,
PSYCHOEDUKATION
UND
STOERUNGSMODELL
....................................................................
85
7.1.1
PSYCHOEDUKATION
.............................................................
85
7.1.2
ERARBEITEN
EINES
GEMEINSAMEN
STOERUNGS
UND
VERAENDERUNGSMODELLS
......................................................
87
7.2
THERAPIEMODUL:
METAKOGNITIVER
UMGANG
MIT
ZWANGSGEDANKEN
.........................................................................
90
7.2.1
LOSGELOESTE
ACHTSAMKEIT
PLUS
AFFEKTBENENNUNG
...........
93
7.2.2
EXTERNALISIERENDE
ROLLENSPIELE
......................................
94
7.2.3
SCHUNKELN
ZWISCHEN
OBJEKT
UND
METAKOGNITIVEM
MODUS
..............................................................................
96
7.2.4
EXPOSITION
MIT
REAKTIONSVERSCHREIBUNG
......................
96
7.3
THERAPIEMODUL:
METAKOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
ZU
DEN
ZWANGSGEDANKEN
...............................
97
7.3.1
METAKOGNITIVE
VERBALE
BZW.
SOKRATISCHE
METHODEN
...
98
7.3.2
METAKOGNITIVE
VERHALTENSEXPERIMENTE
..........................
103
7.3.3
ADAPTIVES
KONTROLLIEREN
.................................................
104
7.4
THERAPIEMODUL:
MODIFIKATION
VON
EINFACHEN
KOGNITIONEN
105
7.4.1
UEBERBEWERTUNG
VON
GEFAHR
UND
INFLATIONAERE
VERANTWORTLICHKEIT
..........................................................
106
7.4.2
UNSICHERHEITSINTOLERANZ
..................................................
107
7.4.3
PERFEKTIONISMUS
...............................................................
109
7.5
THERAPIEMODUL:
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
........
110
7.5.1
HINWEISE
ZUR
PRAKTISCHEN
DURCHFUEHRUNG
VON
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
......................
114
7.5.2
STEIGERUNG
DES
SCHWIERIGKEITSGRADES
............................
115
7.5.3
DEESKALATION
BEI
HOCH
ANGESPANNTEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
....................................................................
116
7.5.4
SPEZIELLE
HINWEISE
ZU
EINZELNEN
ZWANGS-SUBTYPEN
...
117
7.5.5
EXTINKTIONSLERNEN
UND
INHIBITIONSTRAINING
..................
118
7.5.6
ALTERNATIVER
EXPOSITIONSANSATZ:
PSYCHOTHERAPIE
MIT
DEM
INNEREN
WACHHUND
...............................................
123
7.6
THERAPIEMODUL:
METAKOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
ZU
DEN
RITUALEN
..............................................
127
7.6.1
ANALYSIEREN
VON
VOR
UND
NACHTEILEN
DER
RITUALE
....
127
7.6.2
VERHALTENSEXPERIMENTE
...................................................
129
7.6.3
ADVOCATUS-DIABOLI-FRAGEN
..............................................
130
7.7
THERAPIEMODUL:
FAMILIENORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
...............
130
7.7.1
FOERDERUNG
DER
ELTERLICHEN
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
KIND
.................................................................................
131
7.7.2
REDUKTION
DER
FAMILIAEREN
AKKOMMODATION
...............
132
7.7.3
FAMILIENORIENTIERTE
INTERVENTION
BEI
KINDERN
OHNE
EIGENE
VERAENDERUNGSMOTIVATION
....................................
135
7.8
THERAPIEMODUL:
SYSTEMISCHE
UND
PSYCHODYNAMISCHE
INTERVENTIONEN
............................................................................
136
9
7.9
THERAPIEMODUL:
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
RUECKFALLPRAEVENTION
......................................................................
137
7.10
THERAPIEMODUL:
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
................................
140
7.11
FLANKIERENDE
MASSNAHMEN
...........................................................
141
7.12
MANUALE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
ZWANGSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
........................................................
141
7.13
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
..................................................
142
7.13.1
MANGELNDE
EINSICHT
IN
DIE
UNSINNIGKEIT
DER
ZWAENGE
(POOR
INSIGHT)
...............................................................
142
7.13.2
PATIENTIN
HAT
EINWAENDE
GEGEN
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
...................................................
143
7.13.3
PATIENTEN
HABITUIERT
NICHT
BEI
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
...................................................
144
7.13.4
DIE
ERP-UEBUNG
ERWEIST
SICH
ALS
ZU
SCHWER
.................
144
7.13.5
DIE
BEFUERCHTETE
KONSEQUENZ
TRITT
TATSAECHLICH
EIN
.......
145
7.13.6
PATIENTIN
NEUTRALISIERT
NACHTRAEGLICH
.............................
146
7.14
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
............................................................
147
8
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
..............................................................
148
8.1
DIE
VERSORGUNGSREALITAET
................................................................
149
8.2
DEUTSCHE
UND
INTERNATIONALE
LEITLINIEN
.....................................
149
8.3
WIRKSAMKEIT
VON
KOGNITIVER
VERHALTENSTHERAPIE,
PHARMAKOTHERAPIE
UND
DEREN
KOMBINATION
...........................
150
8.4
PRAEDIKTOREN,
MODERATOREN
UND
MEDIATOREN
DER
BEHANDLUNG
152
8.4.1
PRAEDIKTOREN
.....................................................................
152
8.4.2
MODERATOREN
...................................................................
153
8.4.3
MEDIATOREN
.......................................................................
153
8.5
WIE
VIELE
PATIENTINNEN
SPRECHEN
WIE
SCHNELL
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS
AUF
DIE
BEHANDLUNG
AN?
...............................
153
8.6
WELCHE
INTERVENTIONEN
DER
KVT
SIND
WIRKSAM?
.......................
155
8.7
POTENZIELL
SCHAEDLICHE
UND
INEFFEKTIVE
INTERVENTIONEN
..................
157
8.8
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
........................................................
158
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..................................................
159
LITERATUR
........................................................................................................
162
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................
173
10
MichaelSimons Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter Zwangsstörungen betasten Kinder und Jugendliche in vieLfäLtiger Weise. Die Betroffenen werden beispielsweise von erschöpfenden und allgegenwärtigen Kontaminationsbefürchtungen, Zweifeln oder „unmoralischen Gedanken geplagt und versuchen, diese mittels zeitraubender Zwangsrituale in Schach zu halten. Ein normaler Alltag ist damit für viele der Betroffenen nicht mehr möglich und auch die Familien und das weitere soziale Umfeld stehen vor einer Vielzahlvon Herausforderungen und Problemen, die es in der Psychotherapie zu bewäÍtigen und lösen gilt. Dieses Buch beschreibtverschiedene Erklärungsmodelle, diagnos tische Methoden und insbesondere evidenzbasierte Behandlungs module sowie Strategien, diese in der Praxis umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie und das metakognitive Modell nach Wells gelegt. Damit, ergänzt um viele anschauliche Fallbeispiele, liegt ein fachlich fundierter und praxisorientierter Band zu Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen vor.
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
ZUR
BUCHREIHE
.
5
1
ERSCHEINUNGSBILD,
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
UND
KLASSIFIKATION
.
11
1.1
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DEFINITIONEN
.
12
1.2
SYMPTOMATIK
.
15
1.3
KLASSIFIKATION
NACH
ICD
UND
DSM
.
17
1.4
DIE
ZWANGSSPEKTRUMSTOERUNGEN
.
19
1.5
ERSCHEINUNGSBILD
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
21
1.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
21
2
EPIDEMIOLOGIE,
VERLAUF
UND
FOLGEN
.
23
2.1
PRAEVALENZ
IN
VERSCHIEDENEN
ALTERSSTUFEN
UND
GESCHLECHTERVERTEILUNG
.
23
2.2
VERLAUF
.
24
2.3
PROGNOSE
.
25
2.4
SOZIALE
UND
FAMILIAERE
FOLGEN
.
25
2.5
ZIELE
UND
BEHANDLUNGSERWARTUNGEN
DER
BETROFFENEN
UND
IHRER
ELTERN
.
26
2.6
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
27
3
KOMORBIDITAET
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
28
3.1
NICHT-PATHOLOGISCHE
RITUALE
UND
KLINISCH
RELEVANTE
RITUALE
IN
VERSCHIEDENEN
ENTWICKLUNGSPHASEN
.
29
3.2
PEDIATRIC
ACUTE-ONSET
NEUROPSYCHIATRIC
SYNDROME
(PANS)
.
30
3.3
TIC-STOERUNGEN
.
31
3.4
ANGSTSTOERUNGEN
.
31
3.5
DEPRESSION
.
32
3.6
ANOREXIA
NERVOSA
.
33
3.7
AUTISMUS
.
33
3.8
PSYCHOSE
.
34
3.9
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
34
3.10
KOMORBIDITAET
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
34
3.11
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
35
7
4
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
.
36
4.1
ZIELE
UND
STRUKTUR
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
.
37
4.2
ERSTGESPRAECH
UND
ANAMNESE
.
39
4.2.1
PSYCHOPATHOLOGISCHER
BEFUND
.
40
4.2.2
EIGENANAMNESE
.
40
4.2.3
FAMILIENANAMNESE
.
41
4.2.4
MAKROANALYSE
.
41
4.2.5
MIKROANALYSE
.
42
4.3
DIAGNOSTIKINSTRUMENTE
.
43
4.3.1
ALLGEMEINE
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
.
44
4.3.2
SPEZIFISCHE
INTERVIEWS
.
44
4.3.3
FRAGEBOEGEN
ZUR
SELBST
UND
FREMD
BEURTEILUNG
(KINDER
UND
JUGENDLICHE)
.
45
4.3.4
FRAGEBOEGEN
FUER
ERWACHSENE
UND
JUGENDLICHE
.
47
4.3.5
ZWANGS-TAGEBUCH
.
47
4.4
GESAMTBEURTEILUNG
.
48
4.5
RUECKMELDUNG
DER
DIAGNOSTIKERGEBNISSE
.
48
4.6
BEHANDLUNGSSETTINGS
UND
INDIKATION
.
49
4.7
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
50
5
STOERUNGSTHEORIEN
UND
.
51
5.1
NEUROBIOLOGISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE
.
52
5.1.1
GENETISCHE
STUDIEN
.
52
5.1.2
NEUROCHEMISCHE
BEFUNDE
.
52
5.1.3
NEUROSTRUKTURELLE
UND
-FUNKTIONELLE
BEFUNDE
.
53
5.1.4
NEUROPSYCHOLOGISCHE
BEFUNDE
.
53
5.1.5
BEWERTUNG
UND
ANWENDUNG
NEUROBIOLOGISCHER
MODELLE
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
54
5.2
PSYCHOLOGISCHE
STOERUNGSMODELLE
.
55
5.2.1
LERNTHEORIE
.
56
5.2.2
DAS
KOGNITIVE
MODELL
.
57
5.2.3
DAS
METAKOGNITIVE
MODELL
.
59
5.2.4
PSYCHODYNAMISCHE
MODELLE
.
65
5.2.5
FAMILIENDYNAMISCHE
UND
SYSTEMISCHE
MODELLE
.
66
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
MODELLE
.
68
5.4
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
69
6
PSYCHOTHERAPIE
.
70
6.1
BEISPIELANTRAG
FUER
EINE
JUGENDLICHE
MIT
EINER
ZWANGSSTOERUNG
.
73
6.2
BEHANDLUNGSOPTIONEN
.
77
6.3
THERAPIE
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
78
6.4
THERAPIEZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
.
82
8
7
BEHANDLUNGSMODULE
.
84
7.1
THERAPIEMODUL:
BEHANDLUNGSAUFKLAERUNG,
PSYCHOEDUKATION
UND
STOERUNGSMODELL
.
85
7.1.1
PSYCHOEDUKATION
.
85
7.1.2
ERARBEITEN
EINES
GEMEINSAMEN
STOERUNGS
UND
VERAENDERUNGSMODELLS
.
87
7.2
THERAPIEMODUL:
METAKOGNITIVER
UMGANG
MIT
ZWANGSGEDANKEN
.
90
7.2.1
LOSGELOESTE
ACHTSAMKEIT
PLUS
AFFEKTBENENNUNG
.
93
7.2.2
EXTERNALISIERENDE
ROLLENSPIELE
.
94
7.2.3
SCHUNKELN
ZWISCHEN
OBJEKT
UND
METAKOGNITIVEM
MODUS
.
96
7.2.4
EXPOSITION
MIT
REAKTIONSVERSCHREIBUNG
.
96
7.3
THERAPIEMODUL:
METAKOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
ZU
DEN
ZWANGSGEDANKEN
.
97
7.3.1
METAKOGNITIVE
VERBALE
BZW.
SOKRATISCHE
METHODEN
.
98
7.3.2
METAKOGNITIVE
VERHALTENSEXPERIMENTE
.
103
7.3.3
ADAPTIVES
KONTROLLIEREN
.
104
7.4
THERAPIEMODUL:
MODIFIKATION
VON
EINFACHEN
KOGNITIONEN
105
7.4.1
UEBERBEWERTUNG
VON
GEFAHR
UND
INFLATIONAERE
VERANTWORTLICHKEIT
.
106
7.4.2
UNSICHERHEITSINTOLERANZ
.
107
7.4.3
PERFEKTIONISMUS
.
109
7.5
THERAPIEMODUL:
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
.
110
7.5.1
HINWEISE
ZUR
PRAKTISCHEN
DURCHFUEHRUNG
VON
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
.
114
7.5.2
STEIGERUNG
DES
SCHWIERIGKEITSGRADES
.
115
7.5.3
DEESKALATION
BEI
HOCH
ANGESPANNTEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
116
7.5.4
SPEZIELLE
HINWEISE
ZU
EINZELNEN
ZWANGS-SUBTYPEN
.
117
7.5.5
EXTINKTIONSLERNEN
UND
INHIBITIONSTRAINING
.
118
7.5.6
ALTERNATIVER
EXPOSITIONSANSATZ:
PSYCHOTHERAPIE
MIT
DEM
INNEREN
WACHHUND
.
123
7.6
THERAPIEMODUL:
METAKOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
ZU
DEN
RITUALEN
.
127
7.6.1
ANALYSIEREN
VON
VOR
UND
NACHTEILEN
DER
RITUALE
.
127
7.6.2
VERHALTENSEXPERIMENTE
.
129
7.6.3
ADVOCATUS-DIABOLI-FRAGEN
.
130
7.7
THERAPIEMODUL:
FAMILIENORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
.
130
7.7.1
FOERDERUNG
DER
ELTERLICHEN
UNTERSTUETZUNG
FUER
DAS
KIND
.
131
7.7.2
REDUKTION
DER
FAMILIAEREN
AKKOMMODATION
.
132
7.7.3
FAMILIENORIENTIERTE
INTERVENTION
BEI
KINDERN
OHNE
EIGENE
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.
135
7.8
THERAPIEMODUL:
SYSTEMISCHE
UND
PSYCHODYNAMISCHE
INTERVENTIONEN
.
136
9
7.9
THERAPIEMODUL:
BEENDIGUNG
DER
THERAPIE
UND
RUECKFALLPRAEVENTION
.
137
7.10
THERAPIEMODUL:
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
.
140
7.11
FLANKIERENDE
MASSNAHMEN
.
141
7.12
MANUALE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
ZWANGSSTOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
141
7.13
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
.
142
7.13.1
MANGELNDE
EINSICHT
IN
DIE
UNSINNIGKEIT
DER
ZWAENGE
(POOR
INSIGHT)
.
142
7.13.2
PATIENTIN
HAT
EINWAENDE
GEGEN
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
.
143
7.13.3
PATIENTEN
HABITUIERT
NICHT
BEI
EXPOSITION
UND
REAKTIONSVERHINDERUNG
.
144
7.13.4
DIE
ERP-UEBUNG
ERWEIST
SICH
ALS
ZU
SCHWER
.
144
7.13.5
DIE
BEFUERCHTETE
KONSEQUENZ
TRITT
TATSAECHLICH
EIN
.
145
7.13.6
PATIENTIN
NEUTRALISIERT
NACHTRAEGLICH
.
146
7.14
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
147
8
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.
148
8.1
DIE
VERSORGUNGSREALITAET
.
149
8.2
DEUTSCHE
UND
INTERNATIONALE
LEITLINIEN
.
149
8.3
WIRKSAMKEIT
VON
KOGNITIVER
VERHALTENSTHERAPIE,
PHARMAKOTHERAPIE
UND
DEREN
KOMBINATION
.
150
8.4
PRAEDIKTOREN,
MODERATOREN
UND
MEDIATOREN
DER
BEHANDLUNG
152
8.4.1
PRAEDIKTOREN
.
152
8.4.2
MODERATOREN
.
153
8.4.3
MEDIATOREN
.
153
8.5
WIE
VIELE
PATIENTINNEN
SPRECHEN
WIE
SCHNELL
UND
IN
WELCHEM
AUSMASS
AUF
DIE
BEHANDLUNG
AN?
.
153
8.6
WELCHE
INTERVENTIONEN
DER
KVT
SIND
WIRKSAM?
.
155
8.7
POTENZIELL
SCHAEDLICHE
UND
INEFFEKTIVE
INTERVENTIONEN
.
157
8.8
UEBERPRUEFUNG
DER
LERNZIELE
.
158
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
159
LITERATUR
.
162
STICHWORTVERZEICHNIS
.
173
10
MichaelSimons Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter Zwangsstörungen betasten Kinder und Jugendliche in vieLfäLtiger Weise. Die Betroffenen werden beispielsweise von erschöpfenden und allgegenwärtigen Kontaminationsbefürchtungen, Zweifeln oder „unmoralischen" Gedanken geplagt und versuchen, diese mittels zeitraubender Zwangsrituale in Schach zu halten. Ein normaler Alltag ist damit für viele der Betroffenen nicht mehr möglich und auch die Familien und das weitere soziale Umfeld stehen vor einer Vielzahlvon Herausforderungen und Problemen, die es in der Psychotherapie zu bewäÍtigen und lösen gilt. Dieses Buch beschreibtverschiedene Erklärungsmodelle, diagnos tische Methoden und insbesondere evidenzbasierte Behandlungs module sowie Strategien, diese in der Praxis umzusetzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kognitive Verhaltenstherapie und das metakognitive Modell nach Wells gelegt. Damit, ergänzt um viele anschauliche Fallbeispiele, liegt ein fachlich fundierter und praxisorientierter Band zu Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen vor. |
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