Untersuchung der Ursache von Radverdrehungen an Schienenfahrzeugen unter Berücksichtigung des Einflusses von Torsionsschwingungen.:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Beiträge zum Stuttgarter Maschinenbau
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII; 122 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783839618547 3839618541 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................XVII
TABELLENVERZEICHNIS
............................................................................................................
XIX
KURZFASSUNG
.......................................................................................................................XXI
ABSTRACT
.............................................................................................................................
XXIII
1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
1
1.1
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.............................................................................................................
2
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.............................................................................................................
2
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
......................................................................................................................
3
2
WIRTSCHAFTLICHER
UND
WISSENSCHAFTLICHER
KONTEXT
.......................................................
5
2.1
HISTORISCHER
HINTERGRUND
ZU
TORSIONSSCHWINGUNGEN
..............................................................
5
2.2
WIRTSCHAFTLICHE
RELEVANZ
.........................................................................................................
6
2.3
BETRIEBSERFAHRUNGEN
...................................................................................................................
7
2.3.1
RADVERDREHUNGEN
AN
LOKOMOTIVEN
.............................................................................
7
2.3.2
RAD
VERSCHIEBUNGEN
AN
LOKOMOTIVEN
..........................................................................
8
2.3.3
RADVERDREHUNGEN
AN
TRIEBZUEGEN
................................................................................
8
2.3.4
RAD
VERDREHUNGEN
AN
LAUFRADSAETZEN
..........................................................................
9
2.4
VORGEHEN
BEI
DER
ZULASSUNG
VON
RADSATZWELLEN
....................................................................
9
2.4.1
AUSLEGUNG
..................................................................................................................
9
2.4.2
FERTIGUNG
....................................................................................................................
12
2.4.3
INSTANDHALTUNG
...........................................................................................................
12
2.5
AKTUELLER
STAND
DER
FORSCHUNG
..............................................................................................
12
2.5.1
RADVERDREHUNGEN
.......................................................................................................
14
2.5.2
TORSIONSSCHWINGUNGEN
...............................................................................................
14
2.5.3
FAHRZEUGSEITIGE
DAEMPFUNG
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
..........................................
15
2.5.4
SCHIENENSCHAEDEN
.........................................................................................................
15
2.6
TORSIONSMESSUNGEN
NACH
DER
EINFUEHRUNG
DES
4.
EISENBAHNPAKETES
...................................
16
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................................17
3.1
TORSIONSSCHWINGUNGEN
..........................................................................................................
17
3.1.1
DREHSTABFEDER
...............................................................................................................
17
3.1.2
DREHSCHWINGUNGEN
......................................................................................................
19
3.1.3
RADSATZTORSIONSSCHWINGUNGEN
ALS
REIBUNGSERREGTE
SCHWINGUNGEN
.......................
22
3.1.4
MESSUNG
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
......................................................................
27
3.2
KRAFTSCHLUSS
IM
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.................................................................................
29
3.3
ANTRIEBSSTEUERUNG
VON
ELEKTRISCHEN
TRIEBFAHRZEUGEN
.......................................................
30
4
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNGEN
...............................................................................33
4.1
UNTERSUCHUNG
DES
RAD-SCHIENE-KRAFTSCHLUSSES
.................................................................
35
4.1.1
MESSGROESSEN
UND
MESSKONZEPT
..................................................................................
35
4.1.2
MESSZUGKONFIGURATION
...............................................................................................
37
4.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNGEN
..................................................................................
39
4.1.4
AUSWERTUNG
..................................................................................................................
39
4.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
............................................................................
48
4.2
DEFINIERTE
EINSTELLUNG
VON
RAD-SCHIENE-BEDINGUNGEN
........................................................
50
4.2.1
SCHMUTZPARTIKEL-STREUEINRICHTUNG
............................................................................50
4.2.2
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
...............................................................................................
51
4.2.3
AUSWERTUNG
..................................................................................................................
53
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
............................................................................
56
4.3
FAZIT
DER
MESSTECHNISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.......................................................................
56
5
SIMULATION
DER
ANTRIEBSDYNAMIK
.................................................................................57
5.1
MODELLAUFBAU
UND
VERIFIKATION
.............................................................................................
57
5.1.1
MECHANISCHER
ANTRIEBSSTRANG
.....................................................................................
59
5.1.2
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.................................................................................................60
5.1.3
DREHMOMENTGESTEUERTER
ELEKTROANTRIEB
...................................................................
62
5.1.4
RADSCHLUPFREGELUNG
.................................................................................................
63
5.1.5
VERIFIKATION
.................................................................................................................
64
5.2
PARAMETERUNTERSUCHUNG
ZUR
AENDERUNG
DES
KRAFTSCHLUSSBEIWERTS
........................................
67
5.2.1
VARIATION
DER
INITIALEN
FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT
.....................................................
68
5.2.2
VARIATION
VON
HOEHE
UND
ART
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.........................................
68
5.3
AUSWERTUNG
DER
PARAMETERUNTERSUCHUNG
...............................................................................
72
5.3.1
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
MESSERGEBNISSEN
.................................................................74
5.3.2
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
DER
VOGELGERADE
.................................................................
77
5.3.3
WEITERE
ABHAENGIGKEITEN
VON
DER
HOEHE
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.........................
78
5.4
EVALUATION
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
..................................................................................
87
5.4.1
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
SIMULATIONS-UND
MESSERGEBNISSEN
..................................
87
5.4.2
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
VOGELGERADE
.................................................................
90
5.4.3
ERGEBNISSE
DER
WEITERFUEHRENDEN
UNTERSUCHUNGEN
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
.
91
5.5
FAZIT
DER
SIMULATIVEN
UNTERSUCHUNGEN
..................................................................................
96
6
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
ZUKUENFTIGEN
UMGANG
MIT
TORSIONSSCHWINGUNGEN
...........
97
6.1
RELEVANZ
DER
ERARBEITETEN
ERGEBNISSE
.....................................................................................
97
6.2
ZUKUENFTIGES
ZULASSUNGSPROZEDERE
........................................................................................
98
6.2.1
MESSUNGEN
................................................................................................................
98
6.2.2
SIMULATION
................................................................................................................
99
6.3
FAHRZEUGSEITIGE
VERHINDERUNG
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.............................................
100
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...............................................................................
101
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................
101
7.1.1
ERGEBNISSE
DER
MESSUNGEN
..................................................................................
101
7.1.2
ERGEBNISSE
DER
SIMULATIONEN
...............................................................................
102
7.1.3
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................................
102
7.2
AUSBLICK
............................................................................................................................
103
LITERATUR
...............................................................................................................................
105
A
SIMULATIONEN
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
MIT
VERSCHIEDENEN
EINFLUSSGROESSEN
IM
RAD-SCHIENE-KONTAKT
........................................................................................
115
A.L
HOEHE
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
......................................................................................
116
A.2
EINBRINGUNGSORT
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
....................................................................
117
A.3
GRADIENT
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
................................................................................
118
A.4
DAUER
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.......................................................................................
119
A.5
VORZEICHEN
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
...........................................................................
120
A.6
EIN-/BEIDSEITIGES
AUFTRETEN
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
..................................................
121
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XVII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIX
KURZFASSUNG
.XXI
ABSTRACT
.
XXIII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
2
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
2
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
3
2
WIRTSCHAFTLICHER
UND
WISSENSCHAFTLICHER
KONTEXT
.
5
2.1
HISTORISCHER
HINTERGRUND
ZU
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
5
2.2
WIRTSCHAFTLICHE
RELEVANZ
.
6
2.3
BETRIEBSERFAHRUNGEN
.
7
2.3.1
RADVERDREHUNGEN
AN
LOKOMOTIVEN
.
7
2.3.2
RAD
VERSCHIEBUNGEN
AN
LOKOMOTIVEN
.
8
2.3.3
RADVERDREHUNGEN
AN
TRIEBZUEGEN
.
8
2.3.4
RAD
VERDREHUNGEN
AN
LAUFRADSAETZEN
.
9
2.4
VORGEHEN
BEI
DER
ZULASSUNG
VON
RADSATZWELLEN
.
9
2.4.1
AUSLEGUNG
.
9
2.4.2
FERTIGUNG
.
12
2.4.3
INSTANDHALTUNG
.
12
2.5
AKTUELLER
STAND
DER
FORSCHUNG
.
12
2.5.1
RADVERDREHUNGEN
.
14
2.5.2
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
14
2.5.3
FAHRZEUGSEITIGE
DAEMPFUNG
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
15
2.5.4
SCHIENENSCHAEDEN
.
15
2.6
TORSIONSMESSUNGEN
NACH
DER
EINFUEHRUNG
DES
4.
EISENBAHNPAKETES
.
16
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.17
3.1
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
17
3.1.1
DREHSTABFEDER
.
17
3.1.2
DREHSCHWINGUNGEN
.
19
3.1.3
RADSATZTORSIONSSCHWINGUNGEN
ALS
REIBUNGSERREGTE
SCHWINGUNGEN
.
22
3.1.4
MESSUNG
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
27
3.2
KRAFTSCHLUSS
IM
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.
29
3.3
ANTRIEBSSTEUERUNG
VON
ELEKTRISCHEN
TRIEBFAHRZEUGEN
.
30
4
MESSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNGEN
.33
4.1
UNTERSUCHUNG
DES
RAD-SCHIENE-KRAFTSCHLUSSES
.
35
4.1.1
MESSGROESSEN
UND
MESSKONZEPT
.
35
4.1.2
MESSZUGKONFIGURATION
.
37
4.1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
MESSUNGEN
.
39
4.1.4
AUSWERTUNG
.
39
4.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
48
4.2
DEFINIERTE
EINSTELLUNG
VON
RAD-SCHIENE-BEDINGUNGEN
.
50
4.2.1
SCHMUTZPARTIKEL-STREUEINRICHTUNG
.50
4.2.2
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
51
4.2.3
AUSWERTUNG
.
53
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
56
4.3
FAZIT
DER
MESSTECHNISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
.
56
5
SIMULATION
DER
ANTRIEBSDYNAMIK
.57
5.1
MODELLAUFBAU
UND
VERIFIKATION
.
57
5.1.1
MECHANISCHER
ANTRIEBSSTRANG
.
59
5.1.2
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.60
5.1.3
DREHMOMENTGESTEUERTER
ELEKTROANTRIEB
.
62
5.1.4
RADSCHLUPFREGELUNG
.
63
5.1.5
VERIFIKATION
.
64
5.2
PARAMETERUNTERSUCHUNG
ZUR
AENDERUNG
DES
KRAFTSCHLUSSBEIWERTS
.
67
5.2.1
VARIATION
DER
INITIALEN
FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT
.
68
5.2.2
VARIATION
VON
HOEHE
UND
ART
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
68
5.3
AUSWERTUNG
DER
PARAMETERUNTERSUCHUNG
.
72
5.3.1
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
MESSERGEBNISSEN
.74
5.3.2
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT
DER
VOGELGERADE
.
77
5.3.3
WEITERE
ABHAENGIGKEITEN
VON
DER
HOEHE
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
78
5.4
EVALUATION
DER
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
87
5.4.1
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
SIMULATIONS-UND
MESSERGEBNISSEN
.
87
5.4.2
UEBEREINSTIMMUNG
MIT
DER
VOGELGERADE
.
90
5.4.3
ERGEBNISSE
DER
WEITERFUEHRENDEN
UNTERSUCHUNGEN
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
.
91
5.5
FAZIT
DER
SIMULATIVEN
UNTERSUCHUNGEN
.
96
6
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
ZUKUENFTIGEN
UMGANG
MIT
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
97
6.1
RELEVANZ
DER
ERARBEITETEN
ERGEBNISSE
.
97
6.2
ZUKUENFTIGES
ZULASSUNGSPROZEDERE
.
98
6.2.1
MESSUNGEN
.
98
6.2.2
SIMULATION
.
99
6.3
FAHRZEUGSEITIGE
VERHINDERUNG
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
.
100
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
101
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
7.1.1
ERGEBNISSE
DER
MESSUNGEN
.
101
7.1.2
ERGEBNISSE
DER
SIMULATIONEN
.
102
7.1.3
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
102
7.2
AUSBLICK
.
103
LITERATUR
.
105
A
SIMULATIONEN
VON
TORSIONSSCHWINGUNGEN
MIT
VERSCHIEDENEN
EINFLUSSGROESSEN
IM
RAD-SCHIENE-KONTAKT
.
115
A.L
HOEHE
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
116
A.2
EINBRINGUNGSORT
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
117
A.3
GRADIENT
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
118
A.4
DAUER
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
119
A.5
VORZEICHEN
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
120
A.6
EIN-/BEIDSEITIGES
AUFTRETEN
DER
KRAFTSCHLUSSAENDERUNG
.
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