Hybridmodul für elektrohydraulische Antriebssysteme von Baggern: = Hybrid module for electrohydraulic drive systems of excavators
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Reihe Fluidtechnik
D ; Band 111 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | vii, 146 Seiten Illustrationen 21 cm, 243 g |
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---|---|
adam_text | INHALT
FORMELZEICHEN
...........................................................................................................
III
ABKUERZUNGEN
............................................................................................................
VI
1
MOTIVATION
..............................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
...........................................................................................
1
1.2
MOTIVATION
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.....................................................................
3
1.3
AUFBAU
UND
METHODIK
DER
ARBEIT
...................................................................
5
2
MOBILBAGGER
-
STAND
DER
TECHNIK
&
ANALYSE
DER
REFERENZ
................................
7
2.1
ALLGEMEINE
ANTRIEBSSTRUKTUR
.........................................................................
7
2.2
SUBSYSTEME
DES
ANTRIEBSSYSTEMS
...................................................................
8
2.2.1
VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINE
................................................................
9
2.2.2
HYDRAULIKSYSTEM
.................................................................................
21
2.2.3
NEBENANTRIEBE
.....................................................................................
44
2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
IM
WILLANS-DIAGRAMM
..................
44
2.3
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................
45
3
LASTZYKLEN.............................................................................................................
47
3.1
LASTVERTEILUNG
................................................................................................
49
3.2
LEISTUNGSANTEILE
.............................................................................................
51
3.3
ENERGIEANTEILE
.................................................................................................
53
3.4
BETRIEBSKOLLEKTIVE
DES
GENERATORISCHEN
TEILS
................................................
55
3.5
WILLANS-LINIEN
DES
GENERATORISCHEN
TEILS
.....................................................
57
4
HYBRIDSYSTEME
FUER
HYDRAULIKBAGGER
.................................................................
59
4.1
FUNKTIONEN
VON
HYBRID
SYSTEMEN
..................................................................
59
4.2
KLASSIFIZIERUNG
VON
HYBRIDSYSTEMEN
............................................................
63
4.2.1
ENERGIESPEICHER
...................................................................................
63
4.2.2
PRINZIPIELLE
SYSTEMSTRUKTUREN
............................................................
64
INHALT
4.3
UEBERSICHT
BESTEHENDER
HYBRIDKONZEPTE
......................................................
65
5
ENTWICKLUNG
DES
HYBRIDMODULS
.........................................................................
71
5.1
REFERENZMASCHINE
...........................................................................................
71
5.2
VOLUMENSTROM
VS.
DREHMOMENTUNTERSTUETZUNG
..........................................
72
5.3
DIMENSIONIERUNG
DURCH
LASTZYKLUSANALYSE
..................................................
76
5.3.1
PUMPENAUSWAHL
..................................................................................
77
5.3.2
DRUCKNIVEAU
UND
SPEICHERGROESSENDEFINITION
....................................
78
5.4
KONZEPT
DES
HYBRIDSYSTEMS
..........................................................................
82
5.4.1
SYSTEMVORAUSSETZUNG
ZUR
EFFIZIENTEN
ENERGIERUECKGEWINNUNG
.........
83
5.4.2
FUNKTIONALE
BESCHREIBUNG
DES
HYBRIDSYSTEMS
..................................
89
6
PROTOTYP
.................................................................................................................
95
6.1
LAYOUT
.............................................................................................................
95
6.1.1
HARDWARE
.............................................................................................
95
6.1.2
MESSDATENERFASSUNG
UND
SYSTEMSTEUERUNG
.......................................
96
6.2
STEUERUNGSKONZEPT
........................................................................................
97
6.2.1
VENTILSTEUERUNG
....................................................................................
98
6.2.2
PUMPENSTEUERUNG
................................................................................
98
6.2.3
HYBRIDSTEUERUNG
................................................................................
102
6.2.4
VKM-STEUERUNG
.................................................................................
105
7
MESSERGEBNISSE
DES
PROTOTYPS
..........................................................................
107
7.1
DYNAMIKBEGRENZUNG
DER
PUMPENSTEUERUNG
..............................................
107
7.2
LADEN
DES
SPEICHERS
.....................................................................................
108
7.3
ENTLADEN
DES
SPEICHERS
.................................................................................
109
7.4
UNTERSUCHTE
LASTZYKLEN
................................................................................
110
7.4.1
PLANUMZIEHEN
....................................................................................
113
7.4.2
GRABEN
ZIEHEN
....................................................................................
118
7.4.3
LKW-LADEZYKLUS
(90)
........................................................................
122
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
..............................................................
124
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
......................................................................
127
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
127
8.2
AUSBLICK
........................................................................................................
130
9
LITERATUR
...............................................................................................................
131
II
|
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FORMELZEICHEN
.
III
ABKUERZUNGEN
.
VI
1
MOTIVATION
.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
.
1
1.2
MOTIVATION
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
3
1.3
AUFBAU
UND
METHODIK
DER
ARBEIT
.
5
2
MOBILBAGGER
-
STAND
DER
TECHNIK
&
ANALYSE
DER
REFERENZ
.
7
2.1
ALLGEMEINE
ANTRIEBSSTRUKTUR
.
7
2.2
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DES
ANTRIEBSSYSTEMS
.
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2.2.1
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.
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2.2.2
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.
21
2.2.3
NEBENANTRIEBE
.
44
2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
IM
WILLANS-DIAGRAMM
.
44
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.
45
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47
3.1
LASTVERTEILUNG
.
49
3.2
LEISTUNGSANTEILE
.
51
3.3
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.
53
3.4
BETRIEBSKOLLEKTIVE
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GENERATORISCHEN
TEILS
.
55
3.5
WILLANS-LINIEN
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GENERATORISCHEN
TEILS
.
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HYBRIDSYSTEME
FUER
HYDRAULIKBAGGER
.
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4.1
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.
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4.2
KLASSIFIZIERUNG
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63
4.2.1
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.
63
4.2.2
PRINZIPIELLE
SYSTEMSTRUKTUREN
.
64
INHALT
4.3
UEBERSICHT
BESTEHENDER
HYBRIDKONZEPTE
.
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ENTWICKLUNG
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HYBRIDMODULS
.
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5.1
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.
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5.2
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.
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.
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5.3.1
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.
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5.3.2
DRUCKNIVEAU
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SPEICHERGROESSENDEFINITION
.
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5.4
KONZEPT
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HYBRIDSYSTEMS
.
82
5.4.1
SYSTEMVORAUSSETZUNG
ZUR
EFFIZIENTEN
ENERGIERUECKGEWINNUNG
.
83
5.4.2
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HYBRIDSYSTEMS
.
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.
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SYSTEMSTEUERUNG
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PROTOTYPS
.
107
7.1
DYNAMIKBEGRENZUNG
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PUMPENSTEUERUNG
.
107
7.2
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SPEICHERS
.
108
7.3
ENTLADEN
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SPEICHERS
.
109
7.4
UNTERSUCHTE
LASTZYKLEN
.
110
7.4.1
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.
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.
118
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.
122
7.5
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ERGEBNISSE
.
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ZUSAMMENFASSUNG
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AUSBLICK
.
127
8.1
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.
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