Konzept für einen digitalen Prozess zur Organisation von Busnotverkehren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Logistik, Verkehr und Umwelt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 168 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................XIV
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
.......................................................................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
ABGRENZUNG
.....................................................................................
5
1.3
VORGEHENSWEISE
...........................................................................................................
6
2
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
........................................................................
9
2.1
GRUNDLAGEN
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONENVERKEHRS
........................................................
9
2.2
DATEN
ZUM
PERSONENVERKEHR
.....................................................................................
12
2.3
RELEVANTE
AKTEURE
IM
OEFFENTLICHEN
PERSONENVERKEHR
..............................................
14
2.4
BETRIEBSPLANUNG
.........................................................................................................
16
2.4.1
NETZPLANUNG
..............................................................................................................
17
2.4.2
KAPAZITAETSPLANUNG
......................................................................................................
18
2.4.3
FAHRLAGENPLANUNG
......................................................................................................
19
2.4.4
FAHRZEUGEINSATZPLANUNG
............................................................................................
20
2.4.5
PERSONALEINSATZPLANUNG
.............................................................................................
20
2.5
DISPOSITION
.................................................................................................................
21
2.5.1
DIE
STOERUNG
ALS
ABWEICHUNG
VOM
REGELBETRIEB
......................................................
21
2.5.2
STOERUNGSMANAGEMENT
DURCH
DISPOSITION
................................................................
23
2.6
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
............................................................................
26
2.6.1
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
EISENBAHNINFRASTRUKTUR
UND
VERKEHRSUNTERNEHMEN..
26
2.6.2
INFORMATIONSFLUSS
IM
STOERUNGSFALL
.............................................................................27
2.6.3
PRAXISBEISPIEL
ZUR
STOERUNGSERKENNUNG
UND
-WEITERLEITUNG
......................................
30
2.6.4
SYSTEME
DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
......................................................................
31
2.6.5
FAHRGASTINFORMATION
BEI
STOERUNGEN
UND
BNV
..........................................................
33
2.7
DER
BUSNOTVERKEHR
.....................................................................................................
35
2.7.1
BUSNOTVERKEHR
ALS
DISPOSITIONSMASSNAHME
..............................................................
35
2.7.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
BUSNOTVERKEHR
.......................................................................
39
3
PROBLEMANALYSE
ZUM
BUSNOTVERKEHR
........................................................................
44
VIII
3.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
44
3.2
DER
BETROFFENE
FAHRGAST
...........................................................................................
46
3.2.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
FAHRGASTBEFRAGUNG
.........................................
46
3.2.2
ERGEBNISSE
DER
FAHRGASTUMFRAGE
..............................................................................
47
3.2.3
ANFORDERUNGEN
AUS
SICHT
DES
FAHRGASTS
...................................................................54
3.3
DER
ORGANISIERENDE
AKTEUR
........................................................................................
55
3.4
DER
LEISTUNGSERBRINGENDE
AKTEUR
.............................................................................
62
4
ZIELSTELLUNG
FUER
EINEN
DIGITALEN
PROZESS
...................................................................
65
5
ENTWICKLUNG
EINES
DIGITALEN
PROZESSES
ZUR
ORGANISATION
VON
BUSNOTVERKEHREN
....70
5.1
VORGEHEN
BEI
DER
PROZESSENTWICKLUNG
....................................................................
70
5.2
AKTEURE
UND
BENUTZERANWENDUNGEN
.......................................................................
72
5.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
DES
DIGITALEN
PROZESSES
.........................
74
5.4
PROZESSBESCHREIBUNG
.................................................................................................
76
5.5
PROZESSSCHRITTE............................................................................................................
82
5.5.1
BEDARFSERHEBUNG
.......................................................................................................
83
5.5.2
ABGLEICH
MIT
DER
DATENBANK
.....................................................................................
90
5.5.3
ANFRAGE
UND
BESTELLUNG
............................................................................................
98
5.5.4
DURCHFUEHRUNG
..........................................................................................................
106
5.5.5
AENDERUNG
.................................................................................................................
115
5.5.6
BEENDIGUNG
..............................................................................................................
119
5.5.7
ABRECHNUNG
.............................................................................................................
123
5.5.8
BEWERTUNG
...............................................................................................................
126
5.6
ABGLEICH
MIT
DER
ZIELSTELLUNG
..................................................................................
129
5.7
GRENZEN
DES
PROZESSES...........................................................................................
130
6
UEBERPRUEFUNG
DER
EINSATZEIGNUNG
...........................................................................
131
6.1
INSTRUMENTELLE
UMSETZUNG
EINER
BENUTZEROBERFLAECHE
..........................................
131
6.2
OPTIMIERUNGSPOTENZIALE
FUER
DEN
DIGITALEN
PROZESS
................................................
138
6.3
NUTZENABSCHAETZUNG
.................................................................................................
141
6.4
UEBERTRAGBARKEIT
DER
LOESUNG
....................................................................................
143
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...........................................................................
145
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
145
IX
7.2
AUSBLICK
....................................................................................................................
147
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................................
150
ANHANG
................................................................................................................................
157
KODIERUNG
VON
STOERUNGEN
...................................................................................................
157
DS
100
CODES
.....................................................................................................................
158
FRAGEBOGEN
FUER
FAHRGASTUMFRAGE
.......................................................................................
159
BEFRAGUNGSKONZEPT
............................................................................................................
165
ANBIETERINTERVIEW
BUSUNTERNEHMEN
..................................................................................
166
ANBIETERINTERVIEW
TAXI
........................................................................................................
167
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.XIV
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
.
1
1.2
ZIELSETZUNG
UND
ABGRENZUNG
.
5
1.3
VORGEHENSWEISE
.
6
2
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
.
9
2.1
GRUNDLAGEN
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONENVERKEHRS
.
9
2.2
DATEN
ZUM
PERSONENVERKEHR
.
12
2.3
RELEVANTE
AKTEURE
IM
OEFFENTLICHEN
PERSONENVERKEHR
.
14
2.4
BETRIEBSPLANUNG
.
16
2.4.1
NETZPLANUNG
.
17
2.4.2
KAPAZITAETSPLANUNG
.
18
2.4.3
FAHRLAGENPLANUNG
.
19
2.4.4
FAHRZEUGEINSATZPLANUNG
.
20
2.4.5
PERSONALEINSATZPLANUNG
.
20
2.5
DISPOSITION
.
21
2.5.1
DIE
STOERUNG
ALS
ABWEICHUNG
VOM
REGELBETRIEB
.
21
2.5.2
STOERUNGSMANAGEMENT
DURCH
DISPOSITION
.
23
2.6
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
.
26
2.6.1
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
EISENBAHNINFRASTRUKTUR
UND
VERKEHRSUNTERNEHMEN.
26
2.6.2
INFORMATIONSFLUSS
IM
STOERUNGSFALL
.27
2.6.3
PRAXISBEISPIEL
ZUR
STOERUNGSERKENNUNG
UND
-WEITERLEITUNG
.
30
2.6.4
SYSTEME
DER
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
.
31
2.6.5
FAHRGASTINFORMATION
BEI
STOERUNGEN
UND
BNV
.
33
2.7
DER
BUSNOTVERKEHR
.
35
2.7.1
BUSNOTVERKEHR
ALS
DISPOSITIONSMASSNAHME
.
35
2.7.2
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
BUSNOTVERKEHR
.
39
3
PROBLEMANALYSE
ZUM
BUSNOTVERKEHR
.
44
VIII
3.1
EINFUEHRUNG
.
44
3.2
DER
BETROFFENE
FAHRGAST
.
46
3.2.1
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
FAHRGASTBEFRAGUNG
.
46
3.2.2
ERGEBNISSE
DER
FAHRGASTUMFRAGE
.
47
3.2.3
ANFORDERUNGEN
AUS
SICHT
DES
FAHRGASTS
.54
3.3
DER
ORGANISIERENDE
AKTEUR
.
55
3.4
DER
LEISTUNGSERBRINGENDE
AKTEUR
.
62
4
ZIELSTELLUNG
FUER
EINEN
DIGITALEN
PROZESS
.
65
5
ENTWICKLUNG
EINES
DIGITALEN
PROZESSES
ZUR
ORGANISATION
VON
BUSNOTVERKEHREN
.70
5.1
VORGEHEN
BEI
DER
PROZESSENTWICKLUNG
.
70
5.2
AKTEURE
UND
BENUTZERANWENDUNGEN
.
72
5.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
DES
DIGITALEN
PROZESSES
.
74
5.4
PROZESSBESCHREIBUNG
.
76
5.5
PROZESSSCHRITTE.
82
5.5.1
BEDARFSERHEBUNG
.
83
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ABGLEICH
MIT
DER
DATENBANK
.
90
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BESTELLUNG
.
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.
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.
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.
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ABRECHNUNG
.
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ZIELSTELLUNG
.
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PROZESSES.
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DER
EINSATZEIGNUNG
.
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INSTRUMENTELLE
UMSETZUNG
EINER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
131
6.2
OPTIMIERUNGSPOTENZIALE
FUER
DEN
DIGITALEN
PROZESS
.
138
6.3
NUTZENABSCHAETZUNG
.
141
6.4
UEBERTRAGBARKEIT
DER
LOESUNG
.
143
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
145
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
IX
7.2
AUSBLICK
.
147
LITERATURVERZEICHNIS
.
150
ANHANG
.
157
KODIERUNG
VON
STOERUNGEN
.
157
DS
100
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.
158
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FUER
FAHRGASTUMFRAGE
.
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BUSUNTERNEHMEN
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