Kindeswohl interdisziplinär: empirische Ergebnisse für die juristische Praxis bei Trennung der Eltern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 364 Seiten 23 cm, 539 g |
ISBN: | 9783848770618 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
15
1.
AUSGANGSSITUATION
15
2.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELE
17
3.
METHODE
22
4.
IMPLIKATIONEN
24
II.
DER
KINDESWOHLBEGRIFF
IM
GESETZ
UND
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
27
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
DES
KINDESWOHLS
27
1.1
GENERALKLAUSEL
/
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFF
27
1.2
FUNKTIONEN
DES
KINDESWOHLS
28
1.2.1
EINGRIFFSLEGITIMATION
28
1.2.2
ENTSCHEIDUNGSMASSSTAB
29
1.2.3
VERFAHRENSRICHTLINIE
29
1.2.4
SOZIALRECHTLICHER
LEISTUNGSTATBESTAND
29
1.2.5
RECHTSPOLITISCHER
GESTALTUNGSAUFTRAG
30
1.3
NUANCEN
DES
KINDESWOHLBEGRIFFS
IM
GESETZ
30
1.4
SCHWIERIGKEITEN
DER
INHALTLICHEN
BESTIMMUNG
DES
KINDESWOHLBEGRIFFS
31
1.5
BESTIMMUNG
DES
KINDESWOHLS
35
1.6
RECHTLICHE
KINDESWOHLKRITERIEN
36
1.7
AUSSERRECHTLICHE/WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
36
1.8
BEWERTUNG
DER
KRITERIEN
38
1.9
ANWENDUNGSFALLE
DURCH
STAATLICHE
EINGRIFFE
38
1.10
MODELL
UND
ABLAUF
DER
RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
SORGE
UND
UMGANGSRECHT
39
2.
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
GRUNDGESETZ
UND
IM
FAMILIENRECHT
41
2.1
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
UND
DAS
VERFASSUNGSRECHT
41
2.1.1
VORRANG
ELTERNVERANTWORTUNG
41
2.1.2
PFLEGE
UND
SORGE
43
2.1.3
KINDESWOHL
IN
DER
VERFASSUNG
44
2.1.4
BLEIBENDE
ELTERNVERANTWORTUNG
NACH
TRENNUNG
47
2.1.5
ELTERNRECHTE
UND
-KONFLIKTE
UND
KINDESWOHL
48
7
2.2
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
FAMILIENRECHT
49
2.2.1
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
SORGERECHT
50
2.2.1.1
INHALT
DER
ELTERLICHEN
SORGE
50
2.2.1.2
ERZIEHUNGSZIEL
UND
ERZIEHUNGSSTIL
UNTER
MITWIRKUNG
DES
KINDES
ALS
BESTANDTEIL
DER
ELTERLICHEN
SORGE
50
2.2.1.3
KORRESPONDIERENDE
ERZIEHUNGSZIELE
DES
SGB
VIII
53
2.2.1.4
DER
KINDESWOHLBEGRIFF
BEI
AUSUEBUNG DER
ELTERLICHEN
SORGE
(§
1627
BGB)
53
2.2.2
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
BEI
TRENNUNG
DER
ELTERN
(§1671
BGB,
§1696
BGB)
54
2.2.3
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
UMGANGSRECHT
(§
1626
ABS.
3
BGB,
§
1684
BGB,
§
1685
BGB)
55
2.2.4
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
UND
DIE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
(§
1666
BGB)
61
3.
DAS
ETABLIERTE
STAATLICHE
VERANTWORTUNGSSYSTEM
IM
EINZELFALL
62
3.1
STAATLICHES
WAECHTERAMT
62
3.2
STAATLICHE
SCHLICHTERFUNKTION
64
3.2.1
AUFGABE
DER
SCHLICHTERFUNKTION
64
3.2.2
RECHTLICHE
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
ZUR
KINDESWOHLPRUEFUNG
BEI
ELTERLICHER
TRENNUNG
65
3.3
DAS
FOERDERUNGSPRINZIP
-
ELTERLICHE
ERZIEHUNGSEIGNUNG
67
3.3.1
BESCHREIBUNG
67
3.3.2
INHALTE
68
3.3.2.1
ERZIEHUNGSKONZEPT
68
3.3.2.1.1
ERZIEHUNGSZIELE
UND
ERZIEHUNGSMETHODE
68
3.3.2.1.2
GRUNDBEDUERFNISSE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BASISKOMPETENZEN
69
3.3.2.1.3
PERSOENLICHE
BETREUUNG
DES
KINDES
69
3.3.2.2
DIE
KINDESWOHLORIENTIERTE
HALTUNG
DER
ELTERN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNGEN
NACH
DER
TRENNUNG
71
3.3.2.2.1
WECHSELSEITIGES
WOHLVERHALTENSGEBOT
72
3.3.2.2.1.1
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
72
8
3.3.2.2.1.2
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
KINDERN
IM
PARTNERKONFLIKT
75
3.3.2.2.1.3
GEWALTANWENDUNG
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
7
6
3.3.2.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERHALTS
DER
BINDUNG
DES
KINDES
ZU
BEIDEN
ELTERN
UND
DEREN
BINDUNGSTOLERANZ
77
3.3.23
PERSOENLICHE
LEBENSUMSTAENDE
UND
-
VERHAELTNISSE
DER
ELTERN
80
3.3.23.1
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
80
3.3.23.2
FAMILIAERES
UND
SOZIALES
UMFELD
80
33.2.4
EINGESCHRAENKTE
ERZIEHUNGSEIGNUNG
IN
TEILBEREICHEN
80
3.3.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
BINDUNGEN,
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP
81
3.4
DAS
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP
81
3.4.1
BESCHREIBUNG
81
3.4.2
INHALTE
82
3.4.2.1
KONTINUITAETSASPEKT
82
3.4.2.2
STABILITAETSASPEKT
82
3.4.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
BINDUNGEN,
FOERDERUNGSPRINZIP/ERZIEHUNGSEIGNUNG
84
3.5
DIE
BINDUNGEN
DES
KINDES
85
3.5.1
BESCHREIBUNG
85
3.5.2
INHALTE
85
3.5.2.1
BINDUNGEN
ZU
DEN
ELTERN
85
3.5.2.2
BINDUNGEN
ZU
GROSSELTERN
UND
GESCHWISTERN
87
3.5.23
BINDUNGEN
ZU
ANDEREN
PERSONEN
88
3.5.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
FOERDERUNGSPRINZIP
/
ERZIEHUNGSEIGNUNG,
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP,
KINDESWILLE
88
3.6
DER
KINDESWILLE
89
3.6.1
BESCHREIBUNG
89
3.6.2
INHALTE
90
3.6.2.1
KINDESWILLE
UND
KINDESWOHL
90
3.6.2.2
KINDESWILLE
UND
KINDESALTER
91
9
3.6.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
FOERDERUNGSPRINZIP
/
ERZIEHUNGSEIGNUNG
92
3.7
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
RECHTLICHEN
KINDESWOHLKRITERIEN
93
III.
DER
KINDESWOHLBEGRIFF
IN
DEN
HUMANWISSENSCHAFTEN
95
1.
BISHERIGES
VERHAELTNIS
DER
RECHTLICHEN
KINDESWOHLKRITERIEN
ZU
DEN
ERKENNTNISSEN
DER
HUMANWISSENSCHAFTEN
95
1.1
KODIFIZIERUNG
DES
KINDESWOHLBEGRIFFS
95
1.2
GESETZESRECHT
UND
RICHTERRECHT
97
1.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
GENERALKLAUSELN
UND
KOMPLEMENTAEREN
REGELUNGSSYSTEMEN
98
1.4
BISHERIGE
SCHNITTSTELLEN
RECHTLICHER
KINDESWOHLKRITERIEN
UND
ERKENNTNISSE
DER
HUMANWISSENSCHAFT
102
2.
EIN
MODELL
DES
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
KINDESWOHLBEGRIFFS
103
3.
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
ZU
DEN
RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
ZUR
KINDESWOHLPRUEFUNG
BEI
ELTERLICHER
TRENNUNG
108
3.1
DAS
FOERDERUNGSPRINZIP
-
ELTERLICHE
ERZIEHUNGSEIGNUNG
109
3.1.1
ERZIEHUNGSKONZEPT
110
3.1.1.1
EIN
MODELL
DES
ELTERLICHEN
ERZIEHUNGSKONZEPTS
112
3.1.1.2
ERZIEHUNGS-UND
ENTWICKLUNGSZIELE
114
3.1.1.3
ZU
ENTWICKELNDE
BASISKOMPETENZEN
AUF
SEITEN
DER
KINDER
115
3.1.1.4
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARTIZIPATIONSRECHTE
VON
KINDERN
ALS
ERZIEHUNGSMETHODE
121
3.1.1.5
ELTERLICHE
BEZIEHUNGS-UND
ERZIEHUNGSKOMPETENZEN
123
3.1.1.6
FORMEN
ELTERLICHER
BEZIEHUNGS
UND
ERZIEHUNGSHALTUNG
126
3.1.1.7
PERSOENLICHE
BETREUUNG
DES
KINDES
129
3.1.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
131
3.1.2
DIE
KINDESWOHLORIENTIERTE
HALTUNG
DER
ELTERN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNGEN
NACH
DER
TRENNUNG
132
3.1.2.1
WECHSELSEITIGES
WOHLVERHALTENSGEBOT
143
3.1.2.1.1
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
144
10
3.1.2.1.2
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
KINDERN
IM
PARTNERKONFLIKT
149
3.1.2.1.3
GEWALTANWENDUNG
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
152
3.1.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERHALTS
DER
BINDUNG
DES
KINDES
ZU
BEIDEN
ELTERN
UND
DEREN
BINDUNGSTOLERANZ
155
3.1.2.2.1
DIE
KONTAKTHAEUFIGKEIT
ZU
BEIDEN
ELTERNTEILEN
NACH
EINER
TRENNUNG
161
3.
1.2.2.1
.1
QUANTITAET
UND
QUALITAET
VON
INTERAKTIONEN
161
3.1.2.2.1.2
DAS
WECHSELMODELL
167
3.1.2.2.2
URSACHEN
FUER
EINEN
KONTAKTABBRUCH
ZWISCHEN
KINDERN
UND
IHREN
ELTERN
191
3.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
205
3.1.3
PERSOENLICHE
LEBENSUMSTAENDE
UND
-VERHAELTNISSE
DER
ELTERN
206
3.1.3.1
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
206
3.1.3.2
FAMILIAERES
UND
SOZIALES
UMFELD
207
3.1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
208
3.2
DAS
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP
208
3.2.1
KONTINUITAETSASPEKT
209
3.2.2
STABILITAETSASPEKT
210
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
212
3.3
DIE
BINDUNGEN
DES
KINDES
213
3.3.1
DIE
BINDUNGSTHEORIE
215
3.3.2
BINDUNGSPERSONEN
VON
KINDERN
223
3.3.2.1
BINDUNGEN
ZU
DEN
ELTERN
223
3.3.2.2
BINDUNGSROLLEN
UND
-AUFGABEN
VON
MUETTERN
UND
VAETERN
226
3.3.2.3
BINDUNGEN
ZU
GROSSELTERN
UND
GESCHWISTERN
229
3.3.2.4
BINDUNGEN
ZU
ANDEREN
PERSONEN
231
3.3.3
EINFLUSSFAKTOREN
DER
BINDUNGSQUALITAET
232
3.3.3.1
BINDUNGSHINTERGRUND
DER
BEZUGSPERSONEN
232
3.3.3.2
FUERSORGEVERHALTEN
DER
BEZUGSPERSONEN
236
3.3.3.3
BESONDERHEITEN
DES
KINDES
237
3.3.4
STABILITAET
VON
BINDUNGSQUALITAETEN
237
11
3.3.5
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
EFFEKTEN
UNTERSCHIEDLICHER
ELTERN-KIND-BINDUNGSQUALITAETEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
242
3.3.5.1
SELBSTWERTKONZEPT
246
3.3.5.2
SOZIALE
KOMPETENZEN
247
3.3.5.3
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
251
33.5.4
KOGNITIVE
KOMPETENZEN
252
3.3.6
TRENNUNG
AUS
BINDUNGSTHEORETISCHER
SICHT
254
3.3.7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
BINDUNGSASPEKT
ZWISCHEN
KINDERN
UND
ELTERN
259
3.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
262
3.4
DER
KINDESWILLE
263
3.4.1
KINDESWILLE
UND
KINDESWOHL
265
3.4.2
KINDESWILLE
UND
KINDESALTER
267
3.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
268
4.
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
DES
KINDES
268
4.1
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
DES
KINDES
270
4.2
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
DER
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
NACH
AUTONOMIE,
BEZOGENHEIT
UND
KOMPETENZ
271
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
272
5.
DAS
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN-KONZEPT
272
5.1
EIN
MODELL
UND
INHALTLICHE
BESCHREIBUNG
VON
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
IM
FAMILIENRECHTLICHEN
KONTEXT
274
5.2
WIRKUNGSWEISEN
VON
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
276
5.3
FESTGESTELLTE
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
BEI
BELASTETEN
FAMILIEN
277
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
279
IV.
ANHANG
281
1.
FRAGESTELLUNGEN
ZUR
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
KINDESWOHLPRUEFUNG
281
2.
ERZIEHUNGSBERATUNG
BEI
TRENNUNG
DER
ELTERN
285
2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ERZIEHUNGSBERATUNG
BEI
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
285
2.1.1
INHALTLICHE
ABGRENZUNG
DER
§§
17,
18
UND
28
SGB
VIII
285
2.1.2
§
17
SGB
VIII:
BERATUNG
IN
FRAGEN
DER
PARTNERSCHAFT,
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
287
12
2.2
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ERZIEHUNGSBERATUNG
BEI
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
289
2.2.1
ANALYSE
DER
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
291
2.2.2
ANALYSE
DER
ELTERLICHEN
ERZIEHUNGS
UND
BEZIEHUNGSKOMPETENZEN
291
2.2.3
ZIELSETZUNGSPHASE
292
2.2.4
TRAININGSPHASE
293
2.2.4.1
NEU-AUFSTELLUNG
DER
BEZIEHUNGEN
DER
ELTERN
MIT
DER
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
BEDUERFNISSE
DER
KINDER
294
2.2.4.1.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
TRENNUNG
DER
ELTERN
AUF
DIE
KINDER
296
2.2.4.1.2
DIE
KINDESWOHLORIENTIERTE
HALTUNG
DER
ELTERN
ZUR
GESTALTUNG
DER ZUKUENFTIGEN
BEZIEHUNGEN
299
2.2.4.2
REDUZIERUNG
DER
KONFLIKTE
AUF
DER
PAAREBENE
303
2.2.4.3
ERARBEITUNG
EINER
ELTERNVEREINBARUNG
(PARENTING-PLAN)
305
2.2.5
KONTROLLPHASE
306
3.
LITERATUR
306
4.
RECHTSPRECHUNG
UND
BUNDESTAGSDRUCKSACHEN
360
4.1
ABKUERZUNGEN
360
4.2
ENTSCHEIDUNGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
360
4.3
ENTSCHEIDUNGEN
DER
VERFASSUNGSGERICHTSHOEFE
362
4.4
ENTSCHEIDUNGEN
DES
BUNDESGERICHTSHOFS
363
4.5
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
FUER
MENSCHENRECHTE
363
4.6
BUNDESTAGSDRUCKSACHEN
363
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
15
1.
AUSGANGSSITUATION
15
2.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELE
17
3.
METHODE
22
4.
IMPLIKATIONEN
24
II.
DER
KINDESWOHLBEGRIFF
IM
GESETZ
UND
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
27
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
DES
KINDESWOHLS
27
1.1
GENERALKLAUSEL
/
UNBESTIMMTER
RECHTSBEGRIFF
27
1.2
FUNKTIONEN
DES
KINDESWOHLS
28
1.2.1
EINGRIFFSLEGITIMATION
28
1.2.2
ENTSCHEIDUNGSMASSSTAB
29
1.2.3
VERFAHRENSRICHTLINIE
29
1.2.4
SOZIALRECHTLICHER
LEISTUNGSTATBESTAND
29
1.2.5
RECHTSPOLITISCHER
GESTALTUNGSAUFTRAG
30
1.3
NUANCEN
DES
KINDESWOHLBEGRIFFS
IM
GESETZ
30
1.4
SCHWIERIGKEITEN
DER
INHALTLICHEN
BESTIMMUNG
DES
KINDESWOHLBEGRIFFS
31
1.5
BESTIMMUNG
DES
KINDESWOHLS
35
1.6
RECHTLICHE
KINDESWOHLKRITERIEN
36
1.7
AUSSERRECHTLICHE/WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
36
1.8
BEWERTUNG
DER
KRITERIEN
38
1.9
ANWENDUNGSFALLE
DURCH
STAATLICHE
EINGRIFFE
38
1.10
MODELL
UND
ABLAUF
DER
RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
SORGE
UND
UMGANGSRECHT
39
2.
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
GRUNDGESETZ
UND
IM
FAMILIENRECHT
41
2.1
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
UND
DAS
VERFASSUNGSRECHT
41
2.1.1
VORRANG
ELTERNVERANTWORTUNG
41
2.1.2
PFLEGE
UND
SORGE
43
2.1.3
KINDESWOHL
IN
DER
VERFASSUNG
44
2.1.4
BLEIBENDE
ELTERNVERANTWORTUNG
NACH
TRENNUNG
47
2.1.5
ELTERNRECHTE
UND
-KONFLIKTE
UND
KINDESWOHL
48
7
2.2
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
FAMILIENRECHT
49
2.2.1
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
SORGERECHT
50
2.2.1.1
INHALT
DER
ELTERLICHEN
SORGE
50
2.2.1.2
ERZIEHUNGSZIEL
UND
ERZIEHUNGSSTIL
UNTER
MITWIRKUNG
DES
KINDES
ALS
BESTANDTEIL
DER
ELTERLICHEN
SORGE
50
2.2.1.3
KORRESPONDIERENDE
ERZIEHUNGSZIELE
DES
SGB
VIII
53
2.2.1.4
DER
KINDESWOHLBEGRIFF
BEI
AUSUEBUNG DER
ELTERLICHEN
SORGE
(§
1627
BGB)
53
2.2.2
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
BEI
TRENNUNG
DER
ELTERN
(§1671
BGB,
§1696
BGB)
54
2.2.3
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
IM
UMGANGSRECHT
(§
1626
ABS.
3
BGB,
§
1684
BGB,
§
1685
BGB)
55
2.2.4
DAS
KINDESWOHLPRINZIP
UND
DIE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
(§
1666
BGB)
61
3.
DAS
ETABLIERTE
STAATLICHE
VERANTWORTUNGSSYSTEM
IM
EINZELFALL
62
3.1
STAATLICHES
WAECHTERAMT
62
3.2
STAATLICHE
SCHLICHTERFUNKTION
64
3.2.1
AUFGABE
DER
SCHLICHTERFUNKTION
64
3.2.2
RECHTLICHE
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
ZUR
KINDESWOHLPRUEFUNG
BEI
ELTERLICHER
TRENNUNG
65
3.3
DAS
FOERDERUNGSPRINZIP
-
ELTERLICHE
ERZIEHUNGSEIGNUNG
67
3.3.1
BESCHREIBUNG
67
3.3.2
INHALTE
68
3.3.2.1
ERZIEHUNGSKONZEPT
68
3.3.2.1.1
ERZIEHUNGSZIELE
UND
ERZIEHUNGSMETHODE
68
3.3.2.1.2
GRUNDBEDUERFNISSE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BASISKOMPETENZEN
69
3.3.2.1.3
PERSOENLICHE
BETREUUNG
DES
KINDES
69
3.3.2.2
DIE
KINDESWOHLORIENTIERTE
HALTUNG
DER
ELTERN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNGEN
NACH
DER
TRENNUNG
71
3.3.2.2.1
WECHSELSEITIGES
WOHLVERHALTENSGEBOT
72
3.3.2.2.1.1
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
72
8
3.3.2.2.1.2
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
KINDERN
IM
PARTNERKONFLIKT
75
3.3.2.2.1.3
GEWALTANWENDUNG
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
7
6
3.3.2.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERHALTS
DER
BINDUNG
DES
KINDES
ZU
BEIDEN
ELTERN
UND
DEREN
BINDUNGSTOLERANZ
77
3.3.23
PERSOENLICHE
LEBENSUMSTAENDE
UND
-
VERHAELTNISSE
DER
ELTERN
80
3.3.23.1
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
80
3.3.23.2
FAMILIAERES
UND
SOZIALES
UMFELD
80
33.2.4
EINGESCHRAENKTE
ERZIEHUNGSEIGNUNG
IN
TEILBEREICHEN
80
3.3.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
BINDUNGEN,
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP
81
3.4
DAS
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP
81
3.4.1
BESCHREIBUNG
81
3.4.2
INHALTE
82
3.4.2.1
KONTINUITAETSASPEKT
82
3.4.2.2
STABILITAETSASPEKT
82
3.4.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
BINDUNGEN,
FOERDERUNGSPRINZIP/ERZIEHUNGSEIGNUNG
84
3.5
DIE
BINDUNGEN
DES
KINDES
85
3.5.1
BESCHREIBUNG
85
3.5.2
INHALTE
85
3.5.2.1
BINDUNGEN
ZU
DEN
ELTERN
85
3.5.2.2
BINDUNGEN
ZU
GROSSELTERN
UND
GESCHWISTERN
87
3.5.23
BINDUNGEN
ZU
ANDEREN
PERSONEN
88
3.5.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
FOERDERUNGSPRINZIP
/
ERZIEHUNGSEIGNUNG,
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP,
KINDESWILLE
88
3.6
DER
KINDESWILLE
89
3.6.1
BESCHREIBUNG
89
3.6.2
INHALTE
90
3.6.2.1
KINDESWILLE
UND
KINDESWOHL
90
3.6.2.2
KINDESWILLE
UND
KINDESALTER
91
9
3.6.3
INTERDEPENDENZEN
ZU
DEN
KRITERIEN:
FOERDERUNGSPRINZIP
/
ERZIEHUNGSEIGNUNG
92
3.7
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
RECHTLICHEN
KINDESWOHLKRITERIEN
93
III.
DER
KINDESWOHLBEGRIFF
IN
DEN
HUMANWISSENSCHAFTEN
95
1.
BISHERIGES
VERHAELTNIS
DER
RECHTLICHEN
KINDESWOHLKRITERIEN
ZU
DEN
ERKENNTNISSEN
DER
HUMANWISSENSCHAFTEN
95
1.1
KODIFIZIERUNG
DES
KINDESWOHLBEGRIFFS
95
1.2
GESETZESRECHT
UND
RICHTERRECHT
97
1.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
GENERALKLAUSELN
UND
KOMPLEMENTAEREN
REGELUNGSSYSTEMEN
98
1.4
BISHERIGE
SCHNITTSTELLEN
RECHTLICHER
KINDESWOHLKRITERIEN
UND
ERKENNTNISSE
DER
HUMANWISSENSCHAFT
102
2.
EIN
MODELL
DES
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
KINDESWOHLBEGRIFFS
103
3.
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
ZU
DEN
RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
ZUR
KINDESWOHLPRUEFUNG
BEI
ELTERLICHER
TRENNUNG
108
3.1
DAS
FOERDERUNGSPRINZIP
-
ELTERLICHE
ERZIEHUNGSEIGNUNG
109
3.1.1
ERZIEHUNGSKONZEPT
110
3.1.1.1
EIN
MODELL
DES
ELTERLICHEN
ERZIEHUNGSKONZEPTS
112
3.1.1.2
ERZIEHUNGS-UND
ENTWICKLUNGSZIELE
114
3.1.1.3
ZU
ENTWICKELNDE
BASISKOMPETENZEN
AUF
SEITEN
DER
KINDER
115
3.1.1.4
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARTIZIPATIONSRECHTE
VON
KINDERN
ALS
ERZIEHUNGSMETHODE
121
3.1.1.5
ELTERLICHE
BEZIEHUNGS-UND
ERZIEHUNGSKOMPETENZEN
123
3.1.1.6
FORMEN
ELTERLICHER
BEZIEHUNGS
UND
ERZIEHUNGSHALTUNG
126
3.1.1.7
PERSOENLICHE
BETREUUNG
DES
KINDES
129
3.1.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
131
3.1.2
DIE
KINDESWOHLORIENTIERTE
HALTUNG
DER
ELTERN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNGEN
NACH
DER
TRENNUNG
132
3.1.2.1
WECHSELSEITIGES
WOHLVERHALTENSGEBOT
143
3.1.2.1.1
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
144
10
3.1.2.1.2
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
KINDERN
IM
PARTNERKONFLIKT
149
3.1.2.1.3
GEWALTANWENDUNG
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
152
3.1.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERHALTS
DER
BINDUNG
DES
KINDES
ZU
BEIDEN
ELTERN
UND
DEREN
BINDUNGSTOLERANZ
155
3.1.2.2.1
DIE
KONTAKTHAEUFIGKEIT
ZU
BEIDEN
ELTERNTEILEN
NACH
EINER
TRENNUNG
161
3.
1.2.2.1
.1
QUANTITAET
UND
QUALITAET
VON
INTERAKTIONEN
161
3.1.2.2.1.2
DAS
WECHSELMODELL
167
3.1.2.2.2
URSACHEN
FUER
EINEN
KONTAKTABBRUCH
ZWISCHEN
KINDERN
UND
IHREN
ELTERN
191
3.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
205
3.1.3
PERSOENLICHE
LEBENSUMSTAENDE
UND
-VERHAELTNISSE
DER
ELTERN
206
3.1.3.1
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
206
3.1.3.2
FAMILIAERES
UND
SOZIALES
UMFELD
207
3.1.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
208
3.2
DAS
KONTINUITAETS-/STABILITAETSPRINZIP
208
3.2.1
KONTINUITAETSASPEKT
209
3.2.2
STABILITAETSASPEKT
210
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
212
3.3
DIE
BINDUNGEN
DES
KINDES
213
3.3.1
DIE
BINDUNGSTHEORIE
215
3.3.2
BINDUNGSPERSONEN
VON
KINDERN
223
3.3.2.1
BINDUNGEN
ZU
DEN
ELTERN
223
3.3.2.2
BINDUNGSROLLEN
UND
-AUFGABEN
VON
MUETTERN
UND
VAETERN
226
3.3.2.3
BINDUNGEN
ZU
GROSSELTERN
UND
GESCHWISTERN
229
3.3.2.4
BINDUNGEN
ZU
ANDEREN
PERSONEN
231
3.3.3
EINFLUSSFAKTOREN
DER
BINDUNGSQUALITAET
232
3.3.3.1
BINDUNGSHINTERGRUND
DER
BEZUGSPERSONEN
232
3.3.3.2
FUERSORGEVERHALTEN
DER
BEZUGSPERSONEN
236
3.3.3.3
BESONDERHEITEN
DES
KINDES
237
3.3.4
STABILITAET
VON
BINDUNGSQUALITAETEN
237
11
3.3.5
FORSCHUNGSERGEBNISSE
ZU
EFFEKTEN
UNTERSCHIEDLICHER
ELTERN-KIND-BINDUNGSQUALITAETEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
242
3.3.5.1
SELBSTWERTKONZEPT
246
3.3.5.2
SOZIALE
KOMPETENZEN
247
3.3.5.3
EMOTIONALE
KOMPETENZEN
251
33.5.4
KOGNITIVE
KOMPETENZEN
252
3.3.6
TRENNUNG
AUS
BINDUNGSTHEORETISCHER
SICHT
254
3.3.7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUM
BINDUNGSASPEKT
ZWISCHEN
KINDERN
UND
ELTERN
259
3.3.8
ZUSAMMENFASSUNG
262
3.4
DER
KINDESWILLE
263
3.4.1
KINDESWILLE
UND
KINDESWOHL
265
3.4.2
KINDESWILLE
UND
KINDESALTER
267
3.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
268
4.
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
DES
KINDES
268
4.1
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
DES
KINDES
270
4.2
DIE
GRUNDBEDUERFNISSE
DER
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
NACH
AUTONOMIE,
BEZOGENHEIT
UND
KOMPETENZ
271
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
272
5.
DAS
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN-KONZEPT
272
5.1
EIN
MODELL
UND
INHALTLICHE
BESCHREIBUNG
VON
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
IM
FAMILIENRECHTLICHEN
KONTEXT
274
5.2
WIRKUNGSWEISEN
VON
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
276
5.3
FESTGESTELLTE
RISIKO
UND
SCHUTZFAKTOREN
BEI
BELASTETEN
FAMILIEN
277
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
279
IV.
ANHANG
281
1.
FRAGESTELLUNGEN
ZUR
HUMANWISSENSCHAFTLICHEN
KINDESWOHLPRUEFUNG
281
2.
ERZIEHUNGSBERATUNG
BEI
TRENNUNG
DER
ELTERN
285
2.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ERZIEHUNGSBERATUNG
BEI
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
285
2.1.1
INHALTLICHE
ABGRENZUNG
DER
§§
17,
18
UND
28
SGB
VIII
285
2.1.2
§
17
SGB
VIII:
BERATUNG
IN
FRAGEN
DER
PARTNERSCHAFT,
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
287
12
2.2
HUMANWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ERZIEHUNGSBERATUNG
BEI
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
289
2.2.1
ANALYSE
DER
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
291
2.2.2
ANALYSE
DER
ELTERLICHEN
ERZIEHUNGS
UND
BEZIEHUNGSKOMPETENZEN
291
2.2.3
ZIELSETZUNGSPHASE
292
2.2.4
TRAININGSPHASE
293
2.2.4.1
NEU-AUFSTELLUNG
DER
BEZIEHUNGEN
DER
ELTERN
MIT
DER
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
BEDUERFNISSE
DER
KINDER
294
2.2.4.1.1
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
TRENNUNG
DER
ELTERN
AUF
DIE
KINDER
296
2.2.4.1.2
DIE
KINDESWOHLORIENTIERTE
HALTUNG
DER
ELTERN
ZUR
GESTALTUNG
DER ZUKUENFTIGEN
BEZIEHUNGEN
299
2.2.4.2
REDUZIERUNG
DER
KONFLIKTE
AUF
DER
PAAREBENE
303
2.2.4.3
ERARBEITUNG
EINER
ELTERNVEREINBARUNG
(PARENTING-PLAN)
305
2.2.5
KONTROLLPHASE
306
3.
LITERATUR
306
4.
RECHTSPRECHUNG
UND
BUNDESTAGSDRUCKSACHEN
360
4.1
ABKUERZUNGEN
360
4.2
ENTSCHEIDUNGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
360
4.3
ENTSCHEIDUNGEN
DER
VERFASSUNGSGERICHTSHOEFE
362
4.4
ENTSCHEIDUNGEN
DES
BUNDESGERICHTSHOFS
363
4.5
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
FUER
MENSCHENRECHTE
363
4.6
BUNDESTAGSDRUCKSACHEN
363
13 |
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