Monastische Bildung: Johannes Cassians "Collationes Patrum"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 363 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 903 g |
ISBN: | 9783161614897 3161614895 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................
V
1.
EINLEITUNG
........................................................................................
1
1.1
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
JOHANNES
CASSIAN
................................
4
2.
THEMATISCHE
VORKLAERUNGEN:
JOHANNES
CASSIAN
-
ASKET
UND
WELTENBUMMLER,
SCHUELER
UND
LEHRER
.................
9
2.1
BIOGRAPHISCHE
HINFUEHRUNG
...............................................................
9
2.2
CASSIAN
ALS
SCHUELER
............................................................................
13
2.2.1
DIE
ALTVAETER
AEGYPTENS
........................................................................
14
2.2.2
ORIGENES,
ORIGENISMUS
UND
ORIGENISTISCHER
STREIT
..............................
17
2.2.3
EVAGRIUS
PONTICUS
...............................................................................
18
2.2.4
JOHANNES
CHRYSOSTOMUS
....................................................................
20
2.3
CASSIAN
ALS
LEHRER
..............................................................................
22
2.3.1
CASSIAN
IN
SUEDGALLIEN
-
UMFELD
UND
VERNETZUNG
..............................
23
2.3.2
WERKE
.................................................................................................
30
2.3.2.1
DE
INSTITUTIS
COENOBIORUM
ET
DE
OCTO
PRINCIPALIUM
UITIORUM
REMEDIIS
..................................................................
30
2.3.2.2
COLLATIONES
PATRUM
................................................................
31
2.3.2.3
DE
INCARNATIONE
DOMINI
CONTRA
NESTORIUM
............................
32
2.4
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
..................................................................
34
3.
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.............................
36
3.1
MONASTISCHE
BILDUNG
-
HISTORISCHE
UND
ZEITGENOESSISCHE
ASPEKTE
EINER
DEFINITION
.................................................................................
37
3.1.1
MONASTISCHE
BILDUNG
-
EIN
WIDERSPRUCH
IN
SICH?
..............................
39
3.1.1.1
DIE
THEMATISIERUNG
DES
BILDUNGSPROBLEMS
INNERHALB
DER
COLLATIONES
.......................................................................
43
3.1.2
MONASTISCHE
BILDUNG
-
ASPEKTE EINES
MODERNEN
BILDUNGSBEGRIFFS
..
47
3.1.2.1
BILDUNG
UND
IMAGO
DEI
...........................................................
48
3.1.2.2
SOZIALISATION,
ERZIEHUNG
UND
(SELBST-)BILDUNG
......................
52
3.1.2.3
REFLEXION
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
DER
(SELBST-)BILDUNG
.............
55
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
DIE
COLLATIONES
ALS
MONASTISCHES
LEHRBUCH
IN
ANALOGIE
ZU
ANDEREN
LEHRBUECHERN
DER
(SPAET-)
ANTIKE
..............................
58
3.3
DIE
COLLATIONES
ALS
ERZAEHLENDER
TEXT:
EINE
BETRACHTUNG
UNTER
NARRATOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
...........................................
61
3.4
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.................................................................
72
4.
THEOLOGISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
MONASTISCHER
BILDUNG
.................................................................
74
4.1
DER
INNERE
MENSCH
...........................................................................
75
4.1.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
........................................
75
4.1.2
DER
INNERE
MENSCH
IN
DEN
COLLATIONES
-
DIE
TEXTE
..........................
80
4.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
INNEREN
MENSCHEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
89
4.2
LASTER
UND
DAEMONEN
.......................................................................
91
4.2.1
DIE
STELLUNG
DER
LASTER
IM
MONASTISCHEN
BILDUNGSKONZEPT
DER
COLLATIONES
...................................................................................
91
4.2.2
ANORDNUNG
UND
DEFINITION
DER
LASTER
IN
DEN
COLLATIONES
(COLI.
5)
..
93
4.2.3
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
VON
CASSIANS
ACHTLASTERLEHRE
...................................................................................
105
4.2.4
DAEMONEN
..........................................................................................
108
4.2.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRE
VON
LASTERN
UND
DAEMONEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
........................................................................
110
4.3
SUENDEN,
SUENDE
UND
SUENDLOSIGKEIT
...................................................
111
4.3.1
SUENDEN
UND
BUSSE
(COLI.
20)
..............................................................
112
4.3.2
DIE
(UN-)MOEGLICHKEIT
DER
SUENDLOSIGKEIT
(COLL.
21
UND
COLI.
23)
........
118
4.3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
SUENDEN,
SUENDE
UND
BUSSE
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
..............................................................................................
130
4.4
WILLE
UND
GNADE
..............................................................................
131
4.4.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
-
VON
DER
ANTIKEN
PHILOSOPHIE
BIS
ZUM
,(SEMI-)PELAGIANISCHEN
STREIF
..........................
131
4.4.2
WILLE
UND
GNADE
IN
DEN
COLLATIONES
................................................
138
4.4.2.1
DIE
ABTOETUNG
DES
EIGENWILLENS
............................................
139
4.4.2.2
MENSCHLICHER
WILLE,
GOETTLICHER
WILLE
UND
DAEMONISCHER
WILLE
.....................................................................................
141
4.4.2.3
DER
WILLE
UND
ANDERE
ANTHROPOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
..................................................................
144
4.4.2.4
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
MENSCHLICHEM
WILLEN
UND
GOETTLICHER
GNADE
IN
COLL.
13
..........................................
145
4.4.3
CASSIANS
WILLENSBEGRIFF
ZWISCHEN
(SEMI-)AUGUSTINISMUS,
(SEMI-)PELAGIANISMUS
UND
(MONASTISCHER)
EIGENSTAENDIGKEIT
...........
151
4.4.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
WILLE
UND
GNADE
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
153
4.5
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.................................................................
155
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.
METHODEN
UND
PROZESSE
MONASTISCHER
BILDUNG
.......................
157
5.1
DISCRETIO
..........................................................................................
157
5.1.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
.......................................
158
5.1.2
DISCRETIO
IN
DEN
COLLATIONES
...............................................................
160
5.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
DISCRETIO
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
...............
163
5.2
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
MOENCHTUMS
..............................................
164
5.2.1
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
MOENCHTUMS
-
DIE
DARSTELLUNG
IN
DEN
PROLOGEN
.................................................................................
164
5.2.2
VERSCHIEDENE
LEBENSFORMEN
ALS
THEMA
DER
UNTERREDUNG
MIT
DEN
ALTVAETERN
(COLL.
18
F.)
.............................................................
168
5.2.3
DIE
BEDEUTUNG
VERSCHIEDENER
LEBENSFORMEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
..............................................................................................
177
5.3
LEHRER
UND
SCHUELER
..........................................................................
179
5.3.1
CASSIAN
ALS
LEHRER
............................................................................
180
5.3.2
DIE
DARSTELLUNG
IDEALER
LEHRER-SCHUELER-KONSTELLATIONEN
IN
DEN
RAHMENHANDLUNGEN
...............................................................
184
5.3.2.1
HERVORHEBUNG
BESTIMMTER
TUGENDEN
.................................
185
5.3.2.2
FLEHEN
DER
SCHUELER
UND
WEIGERUNG
DES
LEHRERS
...................
186
5.3.2.3
ALTER,
ERFAHRUNG
UND
VORBILDUNG
DES
ALTVATERS
...................
189
5.3.2.4
AUSZEICHNUNG
DES
ALTVATERS
DURCH
BESONDERE
ATTRIBUTE
....
191
5.3.3
DIE
DARSTELLUNG
IDEALER
LEHRER-SCHUELER-KONSTELLATIONEN
IN
DEN
REDEN
DER
ALTVAETER
...........................................................................
193
5.3.3.1
DER
LEHRER
ALS
WEGWEISER
....................................................
193
5.3.3.2
DER
LEHRER
ALS
VORBILD,
RATGEBER
UND
BEICHTVATER
...............
194
5.3.3.3
SCHLECHTE
LEHRER
..................................................................
195
5.3.3.4
WIE
AUS
DEM
SCHUELER
EIN LEHRER
WIRD
.................................
196
5.3.3.5
LEHRE
ALS
KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN
.................................
197
5.3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEHRER-SCHUELER-KONSTELLATIONEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.............................................................
198
5.4
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
................................................................
200
5.4.1
EXKURS:
DER
BEGRIFF
YYERFAHRUNG
.....................................................
201
5.4.2
DIE
EIGENE
ERFAHRUNG
UND
DIE
DER
ANDEREN
(DER
AELTEREN)
.................
207
5.4.3
DIE
ERFAHRUNG
ALS
LEHRMEISTERIN
.....................................................
208
5.4.4
DIE
ERFAHRUNG
ALS
LEGITIMATION
VON
ALTVATER
UND
BIBELWORTEN
....
212
5.4.5
ERFAHRUNG
IN
RELATION
ZU
ANDEREN
WEGEN
DER
ERKENNTNIS
...............
214
5.4.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERFAHRUNG
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
...........
218
5.5
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
SCHRIFTGEBRAUCH
...........................................
220
5.5.1
SCHRIFTGEBRAUCH
IN
DER
TRADITION
DES
OESTLICHEN
MOENCHTUMS
-
GRUNDLAGEN
UND
CASSIANS
REZEPTION
................................................
222
5.5.2
ZWEIFACH,
DREIFACH
ODER
VIERFACH?
WIE
VIELE
SCHRIFTSINNE
GIBT
ES?
-
CASSIANS
THEORIE
DER
SCHRIFTAUSLEGUNG
IN
COLL.
8,3
F.
UND
COLL.
14,8
..........................................................................
226
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.2.1
COLL.
8,3
F.
-
HELLE
UND
DUNKLE
STELLEN
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
..
231
5.5.2.2
DER
VIERFACHE
SCHRIFTSINN
IN
COLL.
14,8
.................................
237
5.5.3
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
SCHRIFTGEBRAUCH
IN
DEN
COLLATIONES
ABSEITS
EINES
MEHRFACHEN
SCHRIFTSINNES
..................................
242
5.5.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
SCHRIFTGEBRAUCH
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
..............................................................
247
5.6
GEBET
................................................................................................
248
5.6.1
VIER
ARTEN
DES
GEBETS
......................................................................
251
5.6.2
DAS
VATER
UNSER
.................................................................................
254
5.6.3
DAS
FEURIGE
GEBET
..............................................................................
256
5.6.4
WAS
DER
ANTHROPOMORPHISMUSSTREIT
MIT
DEM
BETEN
ZU
TUN
HAT
....
260
5.6.5
.
SINN
UND
ZIEL
DES
GEBETES
...............................................
264
5.6.6
DAS
IMMERWAEHRENDE
GEBET
...............................................................
267
5.6.7
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
HEILIGER
SCHRIFT
UND
GEBET
...................
269
5.6.8
DIE
BEDEUTUNG
DES
GEBETS
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.................
274
5.7
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.................................................................
275
6.
BILDER
UND
KONZEPTE
MONASTISCHER
BILDUNG
IN
DEN
COLLATIONES
.................................................................................
278
6.1
ERSTES
UND
LETZTES
ZIEL
......................................................................
278
6.1.1
PURITAS
CORDIS
UND
CARITAS
...................................................................
283
6.1.1.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
..........................
283
6.1.1.2
PURITAS
CORDIS
UND
CARITAS
IN
DEN
COLLATIONES
-
DIE
TEXTE
...
285
6.1.2
GOTTESSCHAU
.......................................................................................
287
6.2
IIPAXTIN
UND
OCOPN
I
ALS
SCIENTIA
SPIRITALIS
...................................
294
6.3
VOLLKOMMENHEIT
..............................................................................
304
6.4
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.................................................................
312
7.
FAZIT
..............................................................................................
316
7.1
MONASTISCHE
BILDUNG
ALS
THEMA
INNERHALB
DER
COLLATIONES
............
318
7.2
MONASTISCHE
BILDUNG
ALS
ZIEL
DER
COLLATIONES
................................
318
7.3
MONASTISCHE
BILDUNG
ALS
INTERPRETAMENT
DER
COLLATIONES
...............
320
INHALTSVERZEICHNIS
XI
ANHANG
.............................................................................................
322
LITERATURVERZEICHNIS
QUELLEN
...................................................................................................
325
SEKUNDAERLITERATUR
...................................................................................
329
HILFSMITTEL
..............................................................................................
341
WERKREGISTER
....................................................................................
343
BIBELSTELLENREGISTER
...........................................................................
351
AUTORENREGISTER
................................................................................
355
SACHREGISTER
......................................................................................
359
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
JOHANNES
CASSIAN
.
4
2.
THEMATISCHE
VORKLAERUNGEN:
JOHANNES
CASSIAN
-
ASKET
UND
WELTENBUMMLER,
SCHUELER
UND
LEHRER
.
9
2.1
BIOGRAPHISCHE
HINFUEHRUNG
.
9
2.2
CASSIAN
ALS
SCHUELER
.
13
2.2.1
DIE
ALTVAETER
AEGYPTENS
.
14
2.2.2
ORIGENES,
ORIGENISMUS
UND
ORIGENISTISCHER
STREIT
.
17
2.2.3
EVAGRIUS
PONTICUS
.
18
2.2.4
JOHANNES
CHRYSOSTOMUS
.
20
2.3
CASSIAN
ALS
LEHRER
.
22
2.3.1
CASSIAN
IN
SUEDGALLIEN
-
UMFELD
UND
VERNETZUNG
.
23
2.3.2
WERKE
.
30
2.3.2.1
DE
INSTITUTIS
COENOBIORUM
ET
DE
OCTO
PRINCIPALIUM
UITIORUM
REMEDIIS
.
30
2.3.2.2
COLLATIONES
PATRUM
.
31
2.3.2.3
DE
INCARNATIONE
DOMINI
CONTRA
NESTORIUM
.
32
2.4
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.
34
3.
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
36
3.1
MONASTISCHE
BILDUNG
-
HISTORISCHE
UND
ZEITGENOESSISCHE
ASPEKTE
EINER
DEFINITION
.
37
3.1.1
MONASTISCHE
BILDUNG
-
EIN
WIDERSPRUCH
IN
SICH?
.
39
3.1.1.1
DIE
THEMATISIERUNG
DES
BILDUNGSPROBLEMS
INNERHALB
DER
COLLATIONES
.
43
3.1.2
MONASTISCHE
BILDUNG
-
ASPEKTE EINES
MODERNEN
BILDUNGSBEGRIFFS
.
47
3.1.2.1
BILDUNG
UND
IMAGO
DEI
.
48
3.1.2.2
SOZIALISATION,
ERZIEHUNG
UND
(SELBST-)BILDUNG
.
52
3.1.2.3
REFLEXION
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
DER
(SELBST-)BILDUNG
.
55
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
DIE
COLLATIONES
ALS
MONASTISCHES
LEHRBUCH
IN
ANALOGIE
ZU
ANDEREN
LEHRBUECHERN
DER
(SPAET-)
ANTIKE
.
58
3.3
DIE
COLLATIONES
ALS
ERZAEHLENDER
TEXT:
EINE
BETRACHTUNG
UNTER
NARRATOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.
61
3.4
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.
72
4.
THEOLOGISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
MONASTISCHER
BILDUNG
.
74
4.1
DER
INNERE
MENSCH
.
75
4.1.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
.
75
4.1.2
DER
INNERE
MENSCH
IN
DEN
COLLATIONES
-
DIE
TEXTE
.
80
4.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DES
INNEREN
MENSCHEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
89
4.2
LASTER
UND
DAEMONEN
.
91
4.2.1
DIE
STELLUNG
DER
LASTER
IM
MONASTISCHEN
BILDUNGSKONZEPT
DER
COLLATIONES
.
91
4.2.2
ANORDNUNG
UND
DEFINITION
DER
LASTER
IN
DEN
COLLATIONES
(COLI.
5)
.
93
4.2.3
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
VON
CASSIANS
ACHTLASTERLEHRE
.
105
4.2.4
DAEMONEN
.
108
4.2.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRE
VON
LASTERN
UND
DAEMONEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
110
4.3
SUENDEN,
SUENDE
UND
SUENDLOSIGKEIT
.
111
4.3.1
SUENDEN
UND
BUSSE
(COLI.
20)
.
112
4.3.2
DIE
(UN-)MOEGLICHKEIT
DER
SUENDLOSIGKEIT
(COLL.
21
UND
COLI.
23)
.
118
4.3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
SUENDEN,
SUENDE
UND
BUSSE
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
130
4.4
WILLE
UND
GNADE
.
131
4.4.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
-
VON
DER
ANTIKEN
PHILOSOPHIE
BIS
ZUM
,(SEMI-)PELAGIANISCHEN
STREIF
.
131
4.4.2
WILLE
UND
GNADE
IN
DEN
COLLATIONES
.
138
4.4.2.1
DIE
ABTOETUNG
DES
EIGENWILLENS
.
139
4.4.2.2
MENSCHLICHER
WILLE,
GOETTLICHER
WILLE
UND
DAEMONISCHER
WILLE
.
141
4.4.2.3
DER
WILLE
UND
ANDERE
ANTHROPOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
144
4.4.2.4
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
MENSCHLICHEM
WILLEN
UND
GOETTLICHER
GNADE
IN
COLL.
13
.
145
4.4.3
CASSIANS
WILLENSBEGRIFF
ZWISCHEN
(SEMI-)AUGUSTINISMUS,
(SEMI-)PELAGIANISMUS
UND
(MONASTISCHER)
EIGENSTAENDIGKEIT
.
151
4.4.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
WILLE
UND
GNADE
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
153
4.5
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.
155
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.
METHODEN
UND
PROZESSE
MONASTISCHER
BILDUNG
.
157
5.1
DISCRETIO
.
157
5.1.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
.
158
5.1.2
DISCRETIO
IN
DEN
COLLATIONES
.
160
5.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
DISCRETIO
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
163
5.2
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
MOENCHTUMS
.
164
5.2.1
VERSCHIEDENE
ARTEN
DES
MOENCHTUMS
-
DIE
DARSTELLUNG
IN
DEN
PROLOGEN
.
164
5.2.2
VERSCHIEDENE
LEBENSFORMEN
ALS
THEMA
DER
UNTERREDUNG
MIT
DEN
ALTVAETERN
(COLL.
18
F.)
.
168
5.2.3
DIE
BEDEUTUNG
VERSCHIEDENER
LEBENSFORMEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
177
5.3
LEHRER
UND
SCHUELER
.
179
5.3.1
CASSIAN
ALS
LEHRER
.
180
5.3.2
DIE
DARSTELLUNG
IDEALER
LEHRER-SCHUELER-KONSTELLATIONEN
IN
DEN
RAHMENHANDLUNGEN
.
184
5.3.2.1
HERVORHEBUNG
BESTIMMTER
TUGENDEN
.
185
5.3.2.2
FLEHEN
DER
SCHUELER
UND
WEIGERUNG
DES
LEHRERS
.
186
5.3.2.3
ALTER,
ERFAHRUNG
UND
VORBILDUNG
DES
ALTVATERS
.
189
5.3.2.4
AUSZEICHNUNG
DES
ALTVATERS
DURCH
BESONDERE
ATTRIBUTE
.
191
5.3.3
DIE
DARSTELLUNG
IDEALER
LEHRER-SCHUELER-KONSTELLATIONEN
IN
DEN
REDEN
DER
ALTVAETER
.
193
5.3.3.1
DER
LEHRER
ALS
WEGWEISER
.
193
5.3.3.2
DER
LEHRER
ALS
VORBILD,
RATGEBER
UND
BEICHTVATER
.
194
5.3.3.3
SCHLECHTE
LEHRER
.
195
5.3.3.4
WIE
AUS
DEM
SCHUELER
EIN LEHRER
WIRD
.
196
5.3.3.5
LEHRE
ALS
KOMMUNIKATIONSGESCHEHEN
.
197
5.3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEHRER-SCHUELER-KONSTELLATIONEN
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
198
5.4
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
.
200
5.4.1
EXKURS:
DER
BEGRIFF
YYERFAHRUNG
"
.
201
5.4.2
DIE
EIGENE
ERFAHRUNG
UND
DIE
DER
ANDEREN
(DER
AELTEREN)
.
207
5.4.3
DIE
ERFAHRUNG
ALS
LEHRMEISTERIN
.
208
5.4.4
DIE
ERFAHRUNG
ALS
LEGITIMATION
VON
ALTVATER
UND
BIBELWORTEN
.
212
5.4.5
ERFAHRUNG
IN
RELATION
ZU
ANDEREN
WEGEN
DER
ERKENNTNIS
.
214
5.4.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
ERFAHRUNG
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
218
5.5
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
SCHRIFTGEBRAUCH
.
220
5.5.1
SCHRIFTGEBRAUCH
IN
DER
TRADITION
DES
OESTLICHEN
MOENCHTUMS
-
GRUNDLAGEN
UND
CASSIANS
REZEPTION
.
222
5.5.2
ZWEIFACH,
DREIFACH
ODER
VIERFACH?
WIE
VIELE
SCHRIFTSINNE
GIBT
ES?
-
CASSIANS
THEORIE
DER
SCHRIFTAUSLEGUNG
IN
COLL.
8,3
F.
UND
COLL.
14,8
.
226
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.2.1
COLL.
8,3
F.
-
HELLE
UND
DUNKLE
STELLEN
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
231
5.5.2.2
DER
VIERFACHE
SCHRIFTSINN
IN
COLL.
14,8
.
237
5.5.3
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
SCHRIFTGEBRAUCH
IN
DEN
COLLATIONES
ABSEITS
EINES
MEHRFACHEN
SCHRIFTSINNES
.
242
5.5.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
SCHRIFTAUSLEGUNG
UND
SCHRIFTGEBRAUCH
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
247
5.6
GEBET
.
248
5.6.1
VIER
ARTEN
DES
GEBETS
.
251
5.6.2
DAS
VATER
UNSER
.
254
5.6.3
DAS
FEURIGE
GEBET
.
256
5.6.4
WAS
DER
ANTHROPOMORPHISMUSSTREIT
MIT
DEM
BETEN
ZU
TUN
HAT
.
260
5.6.5
.
SINN
UND
ZIEL
DES
GEBETES
.
264
5.6.6
DAS
IMMERWAEHRENDE
GEBET
.
267
5.6.7
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
HEILIGER
SCHRIFT
UND
GEBET
.
269
5.6.8
DIE
BEDEUTUNG
DES
GEBETS
FUER
DIE
MONASTISCHE
BILDUNG
.
274
5.7
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.
275
6.
BILDER
UND
KONZEPTE
MONASTISCHER
BILDUNG
IN
DEN
COLLATIONES
.
278
6.1
ERSTES
UND
LETZTES
ZIEL
.
278
6.1.1
PURITAS
CORDIS
UND
CARITAS
.
283
6.1.1.1
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
.
283
6.1.1.2
PURITAS
CORDIS
UND
CARITAS
IN
DEN
COLLATIONES
-
DIE
TEXTE
.
285
6.1.2
GOTTESSCHAU
.
287
6.2
IIPAXTIN
UND
OCOPN
'
I
ALS
SCIENTIA
SPIRITALIS
.
294
6.3
VOLLKOMMENHEIT
.
304
6.4
RUECKSCHAU
UND
AUSBLICK
.
312
7.
FAZIT
.
316
7.1
MONASTISCHE
BILDUNG
ALS
THEMA
INNERHALB
DER
COLLATIONES
.
318
7.2
MONASTISCHE
BILDUNG
ALS
ZIEL
DER
COLLATIONES
.
318
7.3
MONASTISCHE
BILDUNG
ALS
INTERPRETAMENT
DER
COLLATIONES
.
320
INHALTSVERZEICHNIS
XI
ANHANG
.
322
LITERATURVERZEICHNIS
QUELLEN
.
325
SEKUNDAERLITERATUR
.
329
HILFSMITTEL
.
341
WERKREGISTER
.
343
BIBELSTELLENREGISTER
.
351
AUTORENREGISTER
.
355
SACHREGISTER
.
359 |
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