Wechselbeziehung zwischen Koordination und motorischem Lernen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Angewandte Trainingsforschung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832555634 3832555633 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
15
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................
23
1
EINLEITUNG
......................................................................................
2
GRUNDLAGEN
DER
MOTORISCHEN
KOORDINATION
....................
31
2.1
DEFINITION
DER
KOORDINATION
.........................................................
32
2.1.1
NEUROPHYSIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
................................................
33
2.1.2
BIOMECHANISCHE
PERSPEKTIVE
........................................................
40
2.1.3
FAEHIGKEITSORIENTIERTE
PERSPEKTIVE
................................................
43
2.1.4
HANDLUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
............................................
47
2.1.5
VERGLEICH
DER
PERSPEKTIVEN
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
ARBEITSTHEMATIK
...........................................................................
51
2.2
DIE
KOORDINATION
ALS
MOTORISCHE
FAEHIGKEIT
.................................
55
2.2.1
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITSKONZEPTE
................................................
58
2.2.2
DIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
MEIST
ZITIERTEN
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITSKONSTRUKTE
...........................................
68
2.2.3
KRITIK
AN
DEN
FAEHIGKEITSKONZEPTEN
..............................................
76
2.3
MODELLE
DER
MOTORISCHEN
KOORDINATION
......................................
78
2.4
DIAGNOSTIK
DER
KOORDINATION
........................................................88
2.4.1
GRUNDLAGEN
DER
FAEHIGKEITS
UND
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
................88
2.4.2
DEFINITION
SPORTMOTORISCHE
TESTS
................................................
90
2.4.3
GUELTIGKEITSBEREICHE
SPORTMOTORISCHER
TESTS
.................................
91
2.4.4
HAUPT
UND
NEBENGUETEKRITERIEN
SPORTMOTORISCHER
TESTS
............
91
2.5
ENTWICKLUNG
DER
KOORDINATION
.....................................................
96
2.5.1
ENTWICKLUNG
DER
ALLGEMEINEN
KOERPERKOORDINATION
.....................
98
2.5.2
ENTWICKLUNG
DER
SPEZIELLEN
FEIN
UND
GROSSMOTORISCHEN
KOORDINATION
..............................................................................
102
2.5.3
AKTUELLER
KOORDINATIONSVERLAUF
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(M0M0)
...............................................................
103
12
2.5.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KOORDINATIVE
ENTWICKLUNG
...................
IN
2.6
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
................
114
2.6.1
EINFLUSS
AUF
DIE
RISIKOKOMPETENZEN
UND
DAS
WOHLBEFINDEN
....
114
2.6.2 EINFLUSS
AUF
DIE
BEWEGUNGSTAETIGKEIT,
-OEKONOMISIERUNG,
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN,
AUF
EINZELNE
SPORTARTEN,
AUF
DIE
SPORTPARTIZIPATION
UND
AUF
DIE
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.................
116
2.6.3
EINFLUSS
AUF
DIE
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
......................................
119
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
..................................................
122
3
GRUNDLAGEN
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.............................
127
3.1
DEFINITION
MOTORISCHES
LERNEN
...................................................
128
3.2
MOTORISCHE
LERNTHEORIEN
UND
-MODELLE
......................................
130
3.2.1
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
AUS
DER
SICHT
VERSCHIEDENER
ANSAETZE
...
131
3.2.1.1
MOTORISCHES
LERNEN AUS
DER
SICHT
DES
INFORMATIONS
ORIENTIERTEN
ANSATZES
...................................................
131
3.2.1.2
MOTORISCHES
LERNEN
AUS
DER
SICHT
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
ANSATZES
.....................................................................................
135
3.2.1.3
MOTORISCHES
LERNEN AUS
DER
SICHT
INTERNER
MODELLANSAETZE
.....
138
3.2.1.4
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
MODELLANSAETZE
IN
BEZUG
ZUR
ARBEITSTHEMATIK
..........................................................................
141
3.2.2
STUFENMODELLE
...........................................................................
146
3.2.2.1
ZWEISTUFENMODELLE
....................................................................
147
3.2.2.2
DREI
UND
MEHRSTUFENMODELLE
.................................................
148
3.2.2.3
DIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
MEIST
ZITIERTEN
LERNSTUFENMODELLE
......................................................................
154
3.2.2.4
KRITIK
AN
DEN
STUFENMODELLEN
...................................................
159
3.2.3
REGELKREISMODELLE
BEIM
MOTORISCHEN
LERNEN
..........................
160
3.3
MOTORISCHES
LERNEN
DIAGNOSTIZIEREN
.........................................
162
3.4
ENTWICKLUNG
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.....................................
172
3.5
EINFLUSS
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
..........................................
174
3.5.1
EINFLUSS
VON
INSTRUKTIONEN
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
...........
174
3.5.2
EINFLUSS
VON
FEEDBACK
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
..................
178
13
3.5.3
EINFLUSS
DES
MENTALEN
UEBENS
BZW.
DER
BEWEGUNGSVORSTELLUNG
AUF
DAS MOTORISCHE
LERNEN
.........................................................
182
3.5.4
EINFLUSS
WEITERER
PARAMETER
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
..........
184
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
................................................
188
4
ZUR
WECHSELBEZIEHUNG
ZWISCHEN
MOTORISCHER
KOORDINATION
UND
MOTORISCHEM
LERNEN
.........................
191
4.1
THEORETISCHER
ZUGANG
.................................................................
4.2
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
...................................................
200
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.................................................
227
4.4
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
...........................................
229
5
METHODENINVENTAR,
STICHPROBENBESCHREIBUNGEN
UND
UEBERGEORDNETE
DATENANALYSE
...................................
233
5.1
KOORDINATIVE
TESTVERFAHREN
.......................................................
234
5.2
BILDUNG
DES
GESAMTKOORDINATIONSNIVEAUS
.................................
243
5.3
MOTORISCHE
LERNAUFGABEN
..........................................................248
5.4
STICHPROBENBESCHREIBUNGEN
.......................................................
263
5.5
UEBERGEORDNETE
DATENANALYSE
......................................................
278
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
..................................................
281
5.7
OPERATIONALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.......................
283
6
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSIONEN
............................................
287
6.1
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
DER
KOORDINATIONSTESTS
UND
LERNAUFGABEN
.............................................................................
287
6.1.1
ERGEBNISSE
...................................................................................
287
6.1.2
DISKUSSION
......................................................................................
6.2
EINFLUSS
DER
GESAMTKOORDINATION
UND
DER
STRUKTURAEHNLICH
DOMINANTEN
KOORDINATIONSTESTS
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN....
312
6.2.1
ERGEBNISSE
....................................................................................
312
6.2.1.1
UNTERSCHIEDS
UND
VERAENDERUNGSPRUEFUNGEN
DER
JEWEILIGEN
LERNAUFGABEN
.............................................................................
313
6.2.1.2
ZUSAMMENHANGS
UND
REGRESSIONSANALYSEN
ZWISCHEN
DER
KOORDINATION
UND
DEN
JEWEILIGEN
MOTORISCHEN
LERNAUFGABEN
.............................................................................
326
14
6.2.2
DISKUSSION
.................................................................................
349
6.3
EINFLUSS
DER
TRAININGSBIOGRAPHIE
AUF
DIE
KOORDINATION
UND
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
........................................
353
6.3.1
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
..................................................................
354
6.3.2
ZUSAETZLICHE
METHODIK
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
..........
356
6.3.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
..................................................................
363
6.3.4
ERGEBNISSE
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.............................
365
6.3.5
DISKUSSION
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.............................387
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.................................................
394
7
FOLGERUNGEN
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
...............................
405
7.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIEN
UND
MODELLE
....................
405
7.1.1
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIEN
UND
MODELLE
DER
KOORDINATION
.405
7.1.2
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIEN
UND
MODELLE
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
......................................................................................
407
7.1.3
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIE
DER
WECHSELBEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
KOORDINATION
UND
DEM
MOTORISCHEN
LERNEN
......................
411
7.2
KRITISCHE
REFLEXION
UND
AUSBLICK
................................................
418
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.................................................
432
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
441
ANHANG
..................................................................................................
469
I
ERFASSUNGSBOGEN
KOORDINATIONSTESTS
UND
MOTORISCHE
LERNAUFGABE
PEDALOFAHREN
........................................................
469
II
ERFASSUNGSBOGEN
KOORDINATIONSTESTS
UND
MOTORISCHE
LERNAUFGABE
BOHNENSACKWERFEN
...............................................470
III
F
RAGEBOGEN
DER
T
RAININGSBIOGRAPHIE
....................................
471
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
15
TABELLENVERZEICHNIS
.
23
1
EINLEITUNG
.
2
GRUNDLAGEN
DER
MOTORISCHEN
KOORDINATION
.
31
2.1
DEFINITION
DER
KOORDINATION
.
32
2.1.1
NEUROPHYSIOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
33
2.1.2
BIOMECHANISCHE
PERSPEKTIVE
.
40
2.1.3
FAEHIGKEITSORIENTIERTE
PERSPEKTIVE
.
43
2.1.4
HANDLUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
47
2.1.5
VERGLEICH
DER
PERSPEKTIVEN
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
ARBEITSTHEMATIK
.
51
2.2
DIE
KOORDINATION
ALS
MOTORISCHE
FAEHIGKEIT
.
55
2.2.1
KOORDINATIVE
FAEHIGKEITSKONZEPTE
.
58
2.2.2
DIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
MEIST
ZITIERTEN
KOORDINATIVEN
FAEHIGKEITSKONSTRUKTE
.
68
2.2.3
KRITIK
AN
DEN
FAEHIGKEITSKONZEPTEN
.
76
2.3
MODELLE
DER
MOTORISCHEN
KOORDINATION
.
78
2.4
DIAGNOSTIK
DER
KOORDINATION
.88
2.4.1
GRUNDLAGEN
DER
FAEHIGKEITS
UND
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
.88
2.4.2
DEFINITION
SPORTMOTORISCHE
TESTS
.
90
2.4.3
GUELTIGKEITSBEREICHE
SPORTMOTORISCHER
TESTS
.
91
2.4.4
HAUPT
UND
NEBENGUETEKRITERIEN
SPORTMOTORISCHER
TESTS
.
91
2.5
ENTWICKLUNG
DER
KOORDINATION
.
96
2.5.1
ENTWICKLUNG
DER
ALLGEMEINEN
KOERPERKOORDINATION
.
98
2.5.2
ENTWICKLUNG
DER
SPEZIELLEN
FEIN
UND
GROSSMOTORISCHEN
KOORDINATION
.
102
2.5.3
'
AKTUELLER
KOORDINATIONSVERLAUF
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(M0M0)
.
103
12
2.5.4
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
KOORDINATIVE
ENTWICKLUNG
.
IN
2.6
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN
.
114
2.6.1
EINFLUSS
AUF
DIE
RISIKOKOMPETENZEN
UND
DAS
WOHLBEFINDEN
.
114
2.6.2 EINFLUSS
AUF
DIE
BEWEGUNGSTAETIGKEIT,
-OEKONOMISIERUNG,
MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN,
AUF
EINZELNE
SPORTARTEN,
AUF
DIE
SPORTPARTIZIPATION
UND
AUF
DIE
KOERPERLICHE
AKTIVITAET
.
116
2.6.3
EINFLUSS
AUF
DIE
EXEKUTIVEN
FUNKTIONEN
.
119
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.
122
3
GRUNDLAGEN
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.
127
3.1
DEFINITION
MOTORISCHES
LERNEN
.
128
3.2
MOTORISCHE
LERNTHEORIEN
UND
-MODELLE
.
130
3.2.1
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
AUS
DER
SICHT
VERSCHIEDENER
ANSAETZE
.
131
3.2.1.1
MOTORISCHES
LERNEN AUS
DER
SICHT
DES
INFORMATIONS
ORIENTIERTEN
ANSATZES
.
131
3.2.1.2
MOTORISCHES
LERNEN
AUS
DER
SICHT
DES
SYSTEMDYNAMISCHEN
ANSATZES
.
135
3.2.1.3
MOTORISCHES
LERNEN AUS
DER
SICHT
INTERNER
MODELLANSAETZE
.
138
3.2.1.4
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
MODELLANSAETZE
IN
BEZUG
ZUR
ARBEITSTHEMATIK
.
141
3.2.2
STUFENMODELLE
.
146
3.2.2.1
ZWEISTUFENMODELLE
.
147
3.2.2.2
DREI
UND
MEHRSTUFENMODELLE
.
148
3.2.2.3
DIE
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
MEIST
ZITIERTEN
LERNSTUFENMODELLE
.
154
3.2.2.4
KRITIK
AN
DEN
STUFENMODELLEN
.
159
3.2.3
REGELKREISMODELLE
BEIM
MOTORISCHEN
LERNEN
.
160
3.3
MOTORISCHES
LERNEN
DIAGNOSTIZIEREN
.
162
3.4
ENTWICKLUNG
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.
172
3.5
EINFLUSS
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
174
3.5.1
EINFLUSS
VON
INSTRUKTIONEN
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
174
3.5.2
EINFLUSS
VON
FEEDBACK
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
178
13
3.5.3
EINFLUSS
DES
MENTALEN
UEBENS
BZW.
DER
BEWEGUNGSVORSTELLUNG
AUF
DAS MOTORISCHE
LERNEN
.
182
3.5.4
EINFLUSS
WEITERER
PARAMETER
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
184
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.
188
4
ZUR
WECHSELBEZIEHUNG
ZWISCHEN
MOTORISCHER
KOORDINATION
UND
MOTORISCHEM
LERNEN
.
191
4.1
THEORETISCHER
ZUGANG
.
4.2
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
.
200
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.
227
4.4
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
229
5
METHODENINVENTAR,
STICHPROBENBESCHREIBUNGEN
UND
UEBERGEORDNETE
DATENANALYSE
.
233
5.1
KOORDINATIVE
TESTVERFAHREN
.
234
5.2
BILDUNG
DES
GESAMTKOORDINATIONSNIVEAUS
.
243
5.3
MOTORISCHE
LERNAUFGABEN
.248
5.4
STICHPROBENBESCHREIBUNGEN
.
263
5.5
UEBERGEORDNETE
DATENANALYSE
.
278
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.
281
5.7
OPERATIONALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
283
6
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSIONEN
.
287
6.1
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
DER
KOORDINATIONSTESTS
UND
LERNAUFGABEN
.
287
6.1.1
ERGEBNISSE
.
287
6.1.2
DISKUSSION
.
6.2
EINFLUSS
DER
GESAMTKOORDINATION
UND
DER
STRUKTURAEHNLICH
DOMINANTEN
KOORDINATIONSTESTS
AUF
DAS
MOTORISCHE
LERNEN.
312
6.2.1
ERGEBNISSE
.
312
6.2.1.1
UNTERSCHIEDS
UND
VERAENDERUNGSPRUEFUNGEN
DER
JEWEILIGEN
LERNAUFGABEN
.
313
6.2.1.2
ZUSAMMENHANGS
UND
REGRESSIONSANALYSEN
ZWISCHEN
DER
KOORDINATION
UND
DEN
JEWEILIGEN
MOTORISCHEN
LERNAUFGABEN
.
326
14
6.2.2
DISKUSSION
.
349
6.3
EINFLUSS
DER
TRAININGSBIOGRAPHIE
AUF
DIE
KOORDINATION
UND
DAS
MOTORISCHE
LERNEN
.
353
6.3.1
ALLGEMEINE
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.
354
6.3.2
ZUSAETZLICHE
METHODIK
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.
356
6.3.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.
363
6.3.4
ERGEBNISSE
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.
365
6.3.5
DISKUSSION
ZUM
THEMA
TRAININGSBIOGRAPHIE
.387
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.
394
7
FOLGERUNGEN
FUER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
405
7.1
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIEN
UND
MODELLE
.
405
7.1.1
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIEN
UND
MODELLE
DER
KOORDINATION
.405
7.1.2
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIEN
UND
MODELLE
DES
MOTORISCHEN
LERNENS
.
407
7.1.3
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
THEORIE
DER
WECHSELBEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
KOORDINATION
UND
DEM
MOTORISCHEN
LERNEN
.
411
7.2
KRITISCHE
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
418
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.
432
LITERATURVERZEICHNIS
.
441
ANHANG
.
469
I
ERFASSUNGSBOGEN
KOORDINATIONSTESTS
UND
MOTORISCHE
LERNAUFGABE
PEDALOFAHREN
.
469
II
ERFASSUNGSBOGEN
KOORDINATIONSTESTS
UND
MOTORISCHE
LERNAUFGABE
BOHNENSACKWERFEN
.470
III
F
RAGEBOGEN
DER
T
RAININGSBIOGRAPHIE
.
471 |
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