Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH): eine Lernersprachenanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Universitätsverlag Göttingen
2022
|
Schriftenreihe: | Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Band 110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [281]-306 |
Beschreibung: | XI, 318 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863955427 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048528865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230307 | ||
007 | t | ||
008 | 221025s2022 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863955427 |9 978-3-86395-542-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1345268654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048528865 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3041 |0 (DE-625)38187: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Yildirim, Hülya |e Verfasser |0 (DE-588)126659728X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) |b eine Lernersprachenanalyse |c Hülya Yildirim |
264 | 1 | |a Göttingen |b Universitätsverlag Göttingen |c 2022 | |
300 | |a XI, 318 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v Band 110 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [281]-306 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg Essen |d 2021 | ||
630 | 0 | 7 | |a Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber |0 (DE-588)4823951-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber |0 (DE-588)4823951-3 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.17875/gup2022-2035 |
830 | 0 | |a Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |v Band 110 |w (DE-604)BV048848431 |9 110 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033905627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033905627 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184520733229056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Theoretischer Teil.............................................................................................. 1 1 Einleitung......................................................................................................................3 1.1 Begründung der Fragestellung.......................................................................... 6 1.2 Aufbau der Arbeit.............................................................................................. 7 2 Der Kontext: Deutsche Sprachprüfungfür den Hochschulzugang (DSH)......... 11 2.1 Institutioneller Rahmen................................................................................... 12 2.2 DSH: Eine Hz^ÄA/a^j-Prüfung..................................................................... 15 2.3 Gütekriterien.................................................................................................... 18 2.4 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER).......... 22 3 Das Textprodukt: SchreibtheoretischeGrundlagen................................................ 29 3.1 Der Text als ^erdehnte Sprechhandlung.......................................................... 30 3.2 Textualitätskriterien zur Bewertung von Texten.......................................... 33 3.2.1 Kohärenz und Kohäsion................................................ 34 3.2.2 Textsortenwissen................................................................................. 36
VIII Inhaltsverzeichnis 3.3 Textkompetenz in der Fremdsprache........................................................... 38 3.4 Schreiben wissenschaftspropädeutischer Texte............................................ 41 3.5 Ä^orgabenorientierte Textproduktion............................................................ 44 3.5.1 Aufgabenstellung................................................................................. 46 3.5.2 Aufbau des DSH-Textes..................................................................... 50 4 Das Messinstrument: Bewertung der Textproduktion........................................... 53 4.1 Gütekriterien im Kontext der Bewertung......................................................54 4.2 Die kriteriale Bezugsnorm...............................................................................56 4.2.1 Analytische und holistische Bewertung.............................................. 58 4.2.2 Aufbau von Bewertungsbögen ........................................................... 58 4.3 Die sprachliche Bezugsnorm.......................................................................... 62 4.4 Korrekturmerkmale......................................................................................... 65 4.4.1 Angemessenheit................................................................................... 67 4.4.2 Korrektheit............................................................................................ 70 4.5 Die Profilanalyse als ergänzendes Instrument zur
Sprachstandsbestimmung....................................................................... 73 Empirischer Teil............................................................................................... 81 5 Korpora und Zugänge............................................................................................... 83 5.1 Mixed-Methods-Design als methodisches Vorgehen.................................. 86 5.2 Kontext der Datenerhebung und Beschreibung derKorpora..................... 89 5.2.1 DSH-Texte............................................................................................ 90 5.2.2 L 1 -Texte............................................................................................... 91 5.2.3 C 1-Lehrwerkstexte............................................................................. 92 5.3 Datenaufbereitung........................................................................................... 93 5.3.1 Vorgehen bei der qualitativen Analyse............................................. 93 5.3.2 Vorgehen bei der quantitativen Analyse...........................................94 6 Qualitative Analysen des Entdeckerkorpus............................................................ 95 6.1 Allgemeine statistische Merkmale der Texte................................................. 95 6.1.1 Vorlage/Aufgabenstellung.................................................................. 98 6.1.2 Kriterien im Bewertungsbogen........................................................... 99
Inhaltsverzeichnis IX 6.2 Vergleichende Beschreibungen.................................................................... 100 6.2.1 Beschreibung eines DSH 2-Textes................................................... 100 6.2.2 Beschreibung eines DSH O-Textes................................................... 114 6.2.3 Diskussion........................................................................................... 119 6.3 Vergleichende Analyse zu Aspekten des Erwartungshorizonts /Themenbezugs.................................................. 120 6.3.1 Analyse der Überschrift..................................................................... 120 6.3.2 Analyse der Einleitung....................................................................... 121 6.3.3 Analyse der 1. Aufgabe...................................................................... 122 6.3.4 Analyse der 2. Aufgabe...................................................................... 125 6.3.5 Analyse der 3. Aufgabe...................................................................... 127 6.3.6 Analyse des Schlussteils..................................................................... 129 6.3.7 Diskussion........................................................................................... 130 6.4 Frequenzanalyse zu Aspekten der Tähemenentwicklung! Kohären^und Kohäsion.................................................................................................... 130 6.4.1 Theoretischer Zugang........................................ 131 6.4.2 Deskriptoren zu Kohären^ und Kohäsionvas
GER.............................. 133 6.4.3 Deskriptoren zu Kohären^ und Kohäsion im DSH-Bewertungsbogen............................................................ 134 6.4.4 Relationale Kohäsion......................................................................... 136 6.4.5 Referentielle Kohäsion....................................................................... 137 6.4.6 Textstrukturierende Mittel................................................................ 139 6.4.7 Zusammenfassende Darstellung der Analyse von Kohäsionsmitteln.......................................................................140 6.4.8 Textuelle Einpassung eines Satzes („textual fit“)............................ 142 6.4.9 Diskussion........................................................................................... 143 6.5 Frequenzanalyse zu Aspekten der Grammatik............................................. 147 6.5.1 Theoretischer Zugang........................................................................ 148 6.5.2 Deskriptoren zu Grammatik im GER............................................... 149 6.5.3 Deskriptoren zu Grammatik im DSH-Bewertungsbogen............... 150 6.5.4 Kategorienbildung grammatischer Fehler....................................... 151 6.5.5 Frequenzanalyse der Fehlerkategorien............................................. 153 6.5.6 Musterbildung der Fehlerkategorien................................................. 171 6.5.7 Stark abweichende Strukturen (SAS)................................................ 176 6.5.8 Wortanzahl und Fehlerquotient in
Textabschnitten....................... 181
x Inhaltsverzeichnis 6.5.9 Diskussion........................................................................................... 184 6.6 Frequenzanalyse zu Aspekten derSatsstruktur............................................. 186 6.6.1 Theoretischer Zugang........................................................................ 187 6.6.2 Deskriptoren zu Satstruktur ira GER.............................................. 187 6.6.3 Deskriptoren zu Satstruktur vra DSH-Bewertungsbogen.............. 188 6.6.4 Frequenzanalyse syntaktischer Strukturen....................................... 189 6.6.5 Frequenzanalyse von Nominalgruppen (NGr)................................193 6.6.5.1 Hinweise zum Vorgehen........................................................194 6.6.5.2 Frequenzanalyse aker NGr.................................................... 195 6.6.5.3 Frequenzanalyse von Minimal Satzwertigen Einheiten (MSE) mit Anzahl der NGr..................................... 196 6.6.5.4 Frequenzanalyse substantivischer Attribute......................... 199 6.6.6 Profilanalyse nach Grießhaber.......................................................... 203 6.6.7 Diskussion........................................................................................... 204 6.7 Frequenzanalyse zu Aspekten des Wortschat^s........................................... 206 6.7.1 Theoretischer Zugang........................................................................ 207 6.7.2 Deskriptoren zur Wortschatzbewertung im GER..........................211 6.7.3 Deskriptoren zur Wortschatzbewertung im DSH-
Bewertungsbogen............................................................ 213 6.7.4 Ermitdung der Type-Token-Ratio (TTR)........................................ 214 6.7.5 Frequenzanalyse semantischer Fehler.............................................. 216 6.7.6 Frequenzanalyse von Nomen-Verb-Verbindungen (NW).......... 217 6.7.7 Frequenzanalyse von Chunks (formelhafte Texte).........................220 6.7.8 Diskussion........................................................................................... 223 6.8 Frequenzanalyse zu Aspekten der Orthographie und Interpunktion............... 224 6.8.1 Bewertung der Orthographie- und Interpunktionsfehler............... 225 6.8.2 Deskriptoren zu Orthographie und Interpunktion im GER......... 226 6.8.3 Deskriptoren zu Orthographie und Interpunktion im DSH-Bewertungsbogen............................................................227 6.8.4 Frequenzanalyse von Orthographiefehlern..................................... 228 6.8.5 Frequenzanalyse von Interpunktionsfehlern................................... 229 6.8.6 Diskussion........................................................................................... 230 6.9 Zwischenergebnis.......................................................................................... 232 6.10 Hypothesen.................................................................................................. 237
Inhaltsverzeichnis XI 7 Quantitative Analvse............................................................................................... 239 7.1 Analyse der DSH-Texte................................................................................ 241 7.1.1 Quantitative Analyse syntaktischer Fehler und Add...................... 241 7.1.2 Quantitative Analyse von SAS.......................................................... 244 7.1.3 Profilanalyse........................................................................................ 245 7.1.4 Syntaktische Strukturen..................................................................... 245 7.1.5 Satzstrukturanalyse.............................................................................252 7.1.6 Anzahl der MSE mit drei bis fünf N Gr........................................... 254 7.2 Analyse der Lehrwerkstexte..........................................................................256 7.2.1 Profilanalyse........................................................................................ 256 7.2.2 Syntaktische Strukturen..................................................................... 258 7.2.3 Anzahl der MSE mit drei bis fünf NGr........................................... 260 7.3 Analyse der L 1-Texte................................................................................... 261 7.3.1 Profilanalyse........................................................................................ 261 7.3.2 Syntaktische Strukturen..................................................................... 261 7.3.3 Anzahl
der MSE mit drei bis fünf NGr........................................... 263 7.4 Vergleichende Analysen................................................................................ 264 7.4.1 Profilanalyse........................................................................................ 264 7.4.2 Syntaktische Strukturen..................................................................... 265 7.4.3 Anzahl der MSE mit drei bis fünf NGr........................................... 267 7.5 Hypothesenüberprüfung.............................................................................. 269 7.6 Ergebnisse...................................................................................................... 271 8 Zusammenfassung und abschließende Diskussion.............................................. 273 Literaturverz eichnis.................................................................................................... 281 Abbildungsverzeichnis............................................................................................... 307 Tabellenverzeichnis.................................................................................................... 311
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Theoretischer Teil. 1 1 Einleitung.3 1.1 Begründung der Fragestellung. 6 1.2 Aufbau der Arbeit. 7 2 Der Kontext: Deutsche Sprachprüfungfür den Hochschulzugang (DSH). 11 2.1 Institutioneller Rahmen. 12 2.2 DSH: Eine Hz^ÄA/a^j-Prüfung. 15 2.3 Gütekriterien. 18 2.4 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER). 22 3 Das Textprodukt: SchreibtheoretischeGrundlagen. 29 3.1 Der Text als ^erdehnte Sprechhandlung. 30 3.2 Textualitätskriterien zur Bewertung von Texten. 33 3.2.1 Kohärenz und Kohäsion. 34 3.2.2 Textsortenwissen. 36
VIII Inhaltsverzeichnis 3.3 Textkompetenz in der Fremdsprache. 38 3.4 Schreiben wissenschaftspropädeutischer Texte. 41 3.5 Ä^orgabenorientierte Textproduktion. 44 3.5.1 Aufgabenstellung. 46 3.5.2 Aufbau des DSH-Textes. 50 4 Das Messinstrument: Bewertung der Textproduktion. 53 4.1 Gütekriterien im Kontext der Bewertung.54 4.2 Die kriteriale Bezugsnorm.56 4.2.1 Analytische und holistische Bewertung. 58 4.2.2 Aufbau von Bewertungsbögen . 58 4.3 Die sprachliche Bezugsnorm. 62 4.4 Korrekturmerkmale. 65 4.4.1 Angemessenheit. 67 4.4.2 Korrektheit. 70 4.5 Die Profilanalyse als ergänzendes Instrument zur
Sprachstandsbestimmung. 73 Empirischer Teil. 81 5 Korpora und Zugänge. 83 5.1 Mixed-Methods-Design als methodisches Vorgehen. 86 5.2 Kontext der Datenerhebung und Beschreibung derKorpora. 89 5.2.1 DSH-Texte. 90 5.2.2 L 1 -Texte. 91 5.2.3 C 1-Lehrwerkstexte. 92 5.3 Datenaufbereitung. 93 5.3.1 Vorgehen bei der qualitativen Analyse. 93 5.3.2 Vorgehen bei der quantitativen Analyse.94 6 Qualitative Analysen des Entdeckerkorpus. 95 6.1 Allgemeine statistische Merkmale der Texte. 95 6.1.1 Vorlage/Aufgabenstellung. 98 6.1.2 Kriterien im Bewertungsbogen. 99
Inhaltsverzeichnis IX 6.2 Vergleichende Beschreibungen. 100 6.2.1 Beschreibung eines DSH 2-Textes. 100 6.2.2 Beschreibung eines DSH O-Textes. 114 6.2.3 Diskussion. 119 6.3 Vergleichende Analyse zu Aspekten des Erwartungshorizonts /Themenbezugs. 120 6.3.1 Analyse der Überschrift. 120 6.3.2 Analyse der Einleitung. 121 6.3.3 Analyse der 1. Aufgabe. 122 6.3.4 Analyse der 2. Aufgabe. 125 6.3.5 Analyse der 3. Aufgabe. 127 6.3.6 Analyse des Schlussteils. 129 6.3.7 Diskussion. 130 6.4 Frequenzanalyse zu Aspekten der Tähemenentwicklung! Kohären^und Kohäsion. 130 6.4.1 Theoretischer Zugang. 131 6.4.2 Deskriptoren zu Kohären^ und Kohäsionvas
GER. 133 6.4.3 Deskriptoren zu Kohären^ und Kohäsion im DSH-Bewertungsbogen. 134 6.4.4 Relationale Kohäsion. 136 6.4.5 Referentielle Kohäsion. 137 6.4.6 Textstrukturierende Mittel. 139 6.4.7 Zusammenfassende Darstellung der Analyse von Kohäsionsmitteln.140 6.4.8 Textuelle Einpassung eines Satzes („textual fit“). 142 6.4.9 Diskussion. 143 6.5 Frequenzanalyse zu Aspekten der Grammatik. 147 6.5.1 Theoretischer Zugang. 148 6.5.2 Deskriptoren zu Grammatik im GER. 149 6.5.3 Deskriptoren zu Grammatik im DSH-Bewertungsbogen. 150 6.5.4 Kategorienbildung grammatischer Fehler. 151 6.5.5 Frequenzanalyse der Fehlerkategorien. 153 6.5.6 Musterbildung der Fehlerkategorien. 171 6.5.7 Stark abweichende Strukturen (SAS). 176 6.5.8 Wortanzahl und Fehlerquotient in
Textabschnitten. 181
x Inhaltsverzeichnis 6.5.9 Diskussion. 184 6.6 Frequenzanalyse zu Aspekten derSatsstruktur. 186 6.6.1 Theoretischer Zugang. 187 6.6.2 Deskriptoren zu Satstruktur ira GER. 187 6.6.3 Deskriptoren zu Satstruktur vra DSH-Bewertungsbogen. 188 6.6.4 Frequenzanalyse syntaktischer Strukturen. 189 6.6.5 Frequenzanalyse von Nominalgruppen (NGr).193 6.6.5.1 Hinweise zum Vorgehen.194 6.6.5.2 Frequenzanalyse aker NGr. 195 6.6.5.3 Frequenzanalyse von Minimal Satzwertigen Einheiten (MSE) mit Anzahl der NGr. 196 6.6.5.4 Frequenzanalyse substantivischer Attribute. 199 6.6.6 Profilanalyse nach Grießhaber. 203 6.6.7 Diskussion. 204 6.7 Frequenzanalyse zu Aspekten des Wortschat^s. 206 6.7.1 Theoretischer Zugang. 207 6.7.2 Deskriptoren zur Wortschatzbewertung im GER.211 6.7.3 Deskriptoren zur Wortschatzbewertung im DSH-
Bewertungsbogen. 213 6.7.4 Ermitdung der Type-Token-Ratio (TTR). 214 6.7.5 Frequenzanalyse semantischer Fehler. 216 6.7.6 Frequenzanalyse von Nomen-Verb-Verbindungen (NW). 217 6.7.7 Frequenzanalyse von Chunks (formelhafte Texte).220 6.7.8 Diskussion. 223 6.8 Frequenzanalyse zu Aspekten der Orthographie und Interpunktion. 224 6.8.1 Bewertung der Orthographie- und Interpunktionsfehler. 225 6.8.2 Deskriptoren zu Orthographie und Interpunktion im GER. 226 6.8.3 Deskriptoren zu Orthographie und Interpunktion im DSH-Bewertungsbogen.227 6.8.4 Frequenzanalyse von Orthographiefehlern. 228 6.8.5 Frequenzanalyse von Interpunktionsfehlern. 229 6.8.6 Diskussion. 230 6.9 Zwischenergebnis. 232 6.10 Hypothesen. 237
Inhaltsverzeichnis XI 7 Quantitative Analvse. 239 7.1 Analyse der DSH-Texte. 241 7.1.1 Quantitative Analyse syntaktischer Fehler und Add. 241 7.1.2 Quantitative Analyse von SAS. 244 7.1.3 Profilanalyse. 245 7.1.4 Syntaktische Strukturen. 245 7.1.5 Satzstrukturanalyse.252 7.1.6 Anzahl der MSE mit drei bis fünf N Gr. 254 7.2 Analyse der Lehrwerkstexte.256 7.2.1 Profilanalyse. 256 7.2.2 Syntaktische Strukturen. 258 7.2.3 Anzahl der MSE mit drei bis fünf NGr. 260 7.3 Analyse der L 1-Texte. 261 7.3.1 Profilanalyse. 261 7.3.2 Syntaktische Strukturen. 261 7.3.3 Anzahl
der MSE mit drei bis fünf NGr. 263 7.4 Vergleichende Analysen. 264 7.4.1 Profilanalyse. 264 7.4.2 Syntaktische Strukturen. 265 7.4.3 Anzahl der MSE mit drei bis fünf NGr. 267 7.5 Hypothesenüberprüfung. 269 7.6 Ergebnisse. 271 8 Zusammenfassung und abschließende Diskussion. 273 Literaturverz eichnis. 281 Abbildungsverzeichnis. 307 Tabellenverzeichnis. 311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Yildirim, Hülya |
author_GND | (DE-588)126659728X |
author_facet | Yildirim, Hülya |
author_role | aut |
author_sort | Yildirim, Hülya |
author_variant | h y hy |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048528865 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3041 |
ctrlnum | (OCoLC)1345268654 (DE-599)BVBBV048528865 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02136nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048528865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221025s2022 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863955427</subfield><subfield code="9">978-3-86395-542-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345268654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048528865</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3041</subfield><subfield code="0">(DE-625)38187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yildirim, Hülya</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126659728X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)</subfield><subfield code="b">eine Lernersprachenanalyse</subfield><subfield code="c">Hülya Yildirim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Göttingen</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 318 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">Band 110</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [281]-306</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg Essen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823951-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823951-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.17875/gup2022-2035</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="v">Band 110</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048848431</subfield><subfield code="9">110</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033905627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033905627</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048528865 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:51:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:40:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863955427 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033905627 |
oclc_num | 1345268654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 318 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Universitätsverlag Göttingen |
record_format | marc |
series | Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
series2 | Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
spelling | Yildirim, Hülya Verfasser (DE-588)126659728X aut Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse Hülya Yildirim Göttingen Universitätsverlag Göttingen 2022 XI, 318 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 110 Literaturverzeichnis Seite [281]-306 Dissertation Universität Duisburg Essen 2021 Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DE-588)4823951-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DE-588)4823951-3 u Textproduktion (DE-588)4184945-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.17875/gup2022-2035 Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 110 (DE-604)BV048848431 110 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033905627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Yildirim, Hülya Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DE-588)4823951-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4823951-3 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse |
title_auth | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse |
title_exact_search | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse |
title_exact_search_txtP | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse |
title_full | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse Hülya Yildirim |
title_fullStr | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse Hülya Yildirim |
title_full_unstemmed | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) eine Lernersprachenanalyse Hülya Yildirim |
title_short | Ermittlung niveaustufenspezifischer Indikatoren zur Bewertung von Textproduktionen im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) |
title_sort | ermittlung niveaustufenspezifischer indikatoren zur bewertung von textproduktionen im rahmen der deutschen sprachprufung fur den hochschulzugang dsh eine lernersprachenanalyse |
title_sub | eine Lernersprachenanalyse |
topic | Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DE-588)4823951-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber Textproduktion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033905627&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048848431 |
work_keys_str_mv | AT yildirimhulya ermittlungniveaustufenspezifischerindikatorenzurbewertungvontextproduktionenimrahmenderdeutschensprachprufungfurdenhochschulzugangdsheinelernersprachenanalyse |