Harmonielehre: alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neusäß
Leu-Verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2022 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 181 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 362 g |
ISBN: | 9783897751958 389775195X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048525383 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221124 | ||
007 | t | ||
008 | 221021s2022 gw |||| |||||||| | ger d | ||
015 | |a 22,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1263586392 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897751958 |c Broschur : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT) |9 978-3-89775-195-8 | ||
020 | |a 389775195X |9 3-89775-195-X | ||
024 | 3 | |a 9783897751958 | |
035 | |a (OCoLC)1349536845 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1263586392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kellert, Peter |d 1958- |0 (DE-588)134766121 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Harmonielehre |b alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen |c Peter Kellert, Katrin Jandl |
250 | |a 1. Auflage 2022 | ||
264 | 1 | |a Neusäß |b Leu-Verlag |c 2022 | |
300 | |a 181 Seiten |b Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm, 362 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Harmonielehre |0 (DE-588)4129028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Harmonielehre kompakt | ||
653 | |a Alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen | ||
653 | |a Musiktheorie, Harmonielehre | ||
653 | |a Harmonielehre für Einsteiger | ||
653 | |a Harmonielehre | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Harmonielehre |0 (DE-588)4129028-8 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jandl, Katrin |0 (DE-588)1272257681 |4 aut | |
710 | 2 | |a LEU-VERLAG Wolfgang Leupelt |0 (DE-588)1065861044 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033902264&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221124 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033902264 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220726 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184514759491584 |
---|---|
adam_text | Inhalt 8 1. Einleitung Vorwort FAQ 9 9 10 11 t ՚ ■ FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten Was ist Harmonielehre? Wobei hilft mir Harmonielehre? · Was ist klassische Musik? · Was ist populäre Musik? Was ist E-Musik und was ist U-Musik? · Wichtige Begriffe, Englische Begriffe 12 2. Allgemeine Musiklehre - Die wichtigsten Regeln 12 Der Ton Was sind Töne und wie entstehen sie? · Die Klangquelle 13 Das Material der Klangquelle 14 Schwingung 15 Wann und wie wird ein Ton zur Musik? · Klanghöhe · Klangdauer · Klangstärke · Tonhöhe 16 Grundlagen der Notation Tonumfang · Verschiedene Töne 17 Die Oktave 18 Was sind Noten? - Töne werden sichtbar Notensymbole - Köpfe und Hälse · Notenlinien und Notensystem 19 Hilfslinien · Notenschlüssel · Der Violinschlüssel oder G-Schlüssel 20 Der Bassschlüssel oder F-Schlüssel · Weitere Notenschlüssel · C-Schlüssel · Der Schlagzeugschlüssel 21 Doppelsystem · Notensysteme oder Akkoladen · Die geschweifte Klammer 22 Die eckige Klammer · Wie kam es zu unseren Tönen und ihren Namen? 24 Das musikalische Alphabet Die gleichstufige Stimmung 25 Warum gibt es den Ton H und den Ton B? 26 Stammtöne - Die Stammtonreihe Was sind Versetzungszeichen? 27 Die Namen der fehlenden fünf Töne · Deutsche Namensfindung 28 Internationale Namensgebung · Fis oder Ges? - Die enharmonische Verwechslung 29 Regeln für Versetzungszeichen ’Vorzeichen 30 Der Oktavraum - Mehr Töne als Buchstaben Kennzeichnung mehrfach vorkommender Tönen · Tonumfang des Flügels 32 Was sind Notenwerte? Takt und Taktstrich · Formstriche 33 Taktart-Taktmaß 34 Pausenwerte · Kombinierte und
verlängerte Notenwerte · Punktierung · Haltebogen · Der imaginärer Taktstrich 36 3. Harmonielehre - Die wichtigsten Regeln 36 38 39 40 42 43 Was ist ein Intervall? Sekunde Terz · Klein - Groß - Rein Die Intervalle der Stammtonreihe Intervalltabelle 1 · Der Tritonus Übermäßige Quarte und verminderte Quinte · Übermäßig - Vermindert · Klanglich gleich - verschiedene Namen З
4 Inhalt 46 Was bedeutet Tonalität und Diatonik? Tonalität 47 Grundton-Tonika 48 Was ist eine Tonleiter? Tonart und Tongeschlecht 49 Tetrachord · Das Tongeschlecht 50 Das Dur/Moll System · Was ist Diatonik? · Was ist Chromatik? 51 Die chromatische Tonleiter 52 Intervalltabelle 2 53 Akkordziffern Tabelle 54 12 Töne 12 Tonleitern 12 Tonarten · Die Dur-Tonarten 55 Generalvorzeichen 56 Enharmonische Verwechslung 58 Die Molltonarten Teil 1 Natürlich Moll - Parallele Molltonart 59 Der Quintenzirkel 61 Das Tonnetz-Tabelle der Terz-und Quintverwandtschaft 62 Akkorde erkennen · Was sind Ton- und Akkordverwandtschaften? 4, Akkorde, Skalen, Kadenzen ֊ Die wichtigsten Raàéín 65 Was ist ein Akkord? 66 Die Terzschichtung · Der Dreiklang · Dur-Akkord - Moll-Akkord - Verminderter Akkord - Übermäßiger Akkord 67 Das Rahmenintervall 68 Das Arpeggio · Leitereigene Akkorde - Dreiklänge 69 Was sind Akkordsymbole? 1. Der Generalbass 70 2. Die Stufentheorie 71 3. Funktionstheorie 72 Die Abkürzungen der Funktionen · Die Hauptakkorde (Hauptfunktionen) · Die Tonika 73 Die Dominante(n) · Die Nebenakkorde (Nebenfunktionen) 74 Die Parallele - Kleinterz-Verwandtschaft · Der Gegenklang - Großterz-Verwandtschaft · Die Medianten 75 4. Das Akkordsymbol 76 Symbole für Dur-Akkorde · Symbole für Moll-Akkord · Symbole für verminderte Akkorde · Symbole für übermäßige Akkorde 77 Die Positionen der Vorzeichen in einem Akkordsymbol · Vorzeichen-Tabelle für Akkordsymbole 78 Akkordstellung, Umkehrung und Akkordlage Akkordumkehrung · Grundstellung · Erste Umkehrung · Zweite Umkehrung · Akkordstellung und Akkordlage 79
Neue Rahmenintervalle durch Akkordumstellung · Die Umkehrungen des DurDreiklangs · Die Umkehrungen des Moll-Dreiklangs · Die Umkehrungen des vermin derten Dreiklangs 80 Die Umkehrungen des übermäßigen Dreiklangs · Voicings - Sonstige Akkordlagen und Stellungen · Der Vierklang
Inhalt 81 Rahmenintervalle der Vierklänge 82 Vierklang Dur-Akkorde · maj 7-Dur-Dreiklang mit zusätzlicher großer Septime · 7-Dur-Dreiklang mit zusätzlicher kleiner Septime · Der Dominantseptakkord 83 maj7#5 - übermäßiger Dur-Dreiklang mit kleiner Terz · Übermäßiger Dur-Dreiklang mit großer Terz 84 Vierklang Moll-Akkorde 85 Erweiterte Terzschichtungen · Regeln für die Akkordsymbole der erweiterten Terz schichtung 88 Erweiterte Dreiklänge ohne zusätzliche Terzschichtung · Add-Akkorde 89 Cadd2 oder Cadd9 · Cm(add2) oder Cm(add9) · Vorhaltakkorde oder sus-Akkorde · Sus4-Akkord 90 Sus2-Akkord 91 Powerchords 92 Slash Chords 93 Polychords 93 Die Stufentheorie in der Populären Musik Leitereigene Akkorde - Dreiklänge 94 Die Modi der sieben Stufenakkorde · Modal · Modus 95 Die Namen der modalen Tonleitern 97 Leitereigene Vierklänge · Was sind Tensions? · Bezeichnungen der Tonleiterstufen 98 Tensiontabelle 99 Was sind Avoid Notes 102 Die Molltonarten Teil 2 Natürlich Moll - Parallele Moll-Tonart · Stufenakkorde und Modi in Moll 103 Harmonisch Moll 104 Melodisch Moll · Leitereigene Akkorde der Moll-Tonarten 106 Die Modi der Molltonarten 107 Modi von harmonisch Moll 108 Modi von melodisch Moll 110 Secondary Dominants - Zwischendominanten Secondary Dominants und ihre Moll-Verwandtschaft 111 Bezeichnungen für Zwischendominanten · Die Skalen der Zwischendominanten 113 Skalenübersicht der Zwischendominanten 114 Die Skalen der II. Stufe einer Zwischendominante 114 Was ist eine Analyse? 115 Funktions- und Stufentheorie in der Analyse 116 Klammer und Pfeil 117 Analyse der Zwischendominanten ·
Analyse einer Modulation 5. Der Blues History Of Blues · Entwicklung 119 Timeline· Bluesform 120 Bluesharmonik · Bluesmelodik - Die Bluenotes · Pentatonik und Bluesskala 121 Der Blues und seine Stilistiken · Delta Blues · Louisiana Blues - Cajun und Zydeko · Chicago Blues · Memphis Blues/Funk · Rhythm and Blues · Soul · Rock n Roll 5
6 Inhalt 122 6. Kadenzen - Akkordfolgen - Chord Progressions - Changes 123 Was ist eine Kadenz? 124 125 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 142 143 144 145 146 147 Akkordverwandtschaft Der Ton macht die Kadenz - Warum ist das so? · Stabile Töne · Aktive Töne Die Dominanten einer Tonart Eine wichtige Konstante · Kadenzschlüsse · Der Ganzschluss · Der Halbschluss · Der Trugschluss Kadenzverläufe · Die vollständige Kadenz · Die authentische Kadenz · Die piagale Kadenz Die piagale Kadenz in der Populären Musik Die „Kraft der Grundtöne · Kadenzen mit Powerchords Der Quintfall Die Vollkadenz Vertreter Akkorde - Akkord Substitution - Reharmonisation Akkorderweiterung Diatonische Reharmonisation · Zwischendominanten Zwischendominante mit II. Stufe· TritonusSubstitution - Substitute Dominant Tritonus Vertreter mit II. Stufe · Die Skalen der Tritonus-Vertreter Die Skalen der II. Stufen der Substitut-Dominante · Vertreter Akkorde - Common Tones Tabelle aller Dominantakkorde Common Tone Tabelle · Weitere Reharmonisations-Methoden · Pedalpoint und Klischeelinie · Pedalpoint in Basslage Pedalpoint in hoher Lage · Pedalpoint ist Melodie Klischeelinien Borrowed Chords - Backdoor Progression · Borrowed Chords - bill, hVI, f VII · Backdoor Progression oder Backdoor Kadenz Westernkadenz · Eigenschaften von Kadenzen - Eine Zusammenfassung · Aufsteigende Kadenzen · Absteigende Kadenzen · Spannungs Pendel · Ruhende Kadenzen 148 Was ist eine Modulation? 149 Modulationsarten · Die direkte Modulation 150 Die pivotale Modulation · Grundtonmodulation · Die Mollvariante 151
Transitionelle Modulation · Modulation in eine parallele Tonart· Diatonische Modulation 152 Chromatische Modulation · Enharmonische Modulation 152 Standardisierte Kadenzen - Hitformeln 153 153 157 158 159 160 161 162 163 Copy and Paste - Darf man jede Kadenz verwenden? Was sind Changes? 1. Die vollständige Kadenz in Dur und Moll 2. Backdoor Kadenz · Westernkadenz in Dur und Moll 3. Die 50 s Progression 4. Flamenco Kadenz 5. Die „Let It Be ֊Kadenz 6. Die Vollkadenz (Quintfall) · Rhythm Change - Der Turnaround · Quintstieg 7. Die Gospel Formel 8. Pachelbel-Kadenz
Inhalt 163 9. Kadenzen ohne Dominante 164 Kadenzen muss man spielen · Bearbeitungsmöglichkeiten der Kadenzmodelle 165 Modal Interchange (Ml) 166 7. Skalen - Tonleitern - Seales - Akkordskalen Modi 166 Die Skalen der verschiedenen Akkordtypen 167 168 168 170 171 172 173 174 175 1. Die C-Dur-Tonleiter (Stammtonreihe) und ihre Modi 2. Die Molltonleitern und ihre Modi · А-Harmonisch Moll A-Melodisch Moll Die Akkordskalen der Zwischendominanten · Die Akkordskalen der Substitut Dominanten Die Akkordskalen der II. Stufen der Substitut- und Zwischendominanten · Symmetrische Skalen · Die Ganzton Skala Die verminderten Skalen · Die Halbton-Ganztonskala - HTGT Die Ganzton-Halbtonskala - GTHT · Die Modi der symmetrischen Skalen Pentatonik Blues-Skala · Die Modi der Pentatonik Die Blues-Skala · Die Modi der Blues-Skala 176 8. Odds Ends - Die Resterampe 176 Random Chord Progressions · Füge zusammen was nicht zusammen gehört! · 177 178 179 180 Die Melodie machts! Gemeinsame Töne finden · Die Suche nach der Melodie Akkord- und Skalentabelle Übersicht der englischen Begriffe Lösungen der Aufgaben 7
|
adam_txt |
Inhalt 8 1. Einleitung Vorwort FAQ 9 9 10 11 t ՚ ■' FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten Was ist Harmonielehre? Wobei hilft mir Harmonielehre? · Was ist klassische Musik? · Was ist populäre Musik? Was ist E-Musik und was ist U-Musik? · Wichtige Begriffe, Englische Begriffe 12 2. Allgemeine Musiklehre - Die wichtigsten Regeln 12 Der Ton Was sind Töne und wie entstehen sie? · Die Klangquelle 13 Das Material der Klangquelle 14 Schwingung 15 Wann und wie wird ein Ton zur Musik? · Klanghöhe · Klangdauer · Klangstärke · Tonhöhe 16 Grundlagen der Notation Tonumfang · Verschiedene Töne 17 Die Oktave 18 Was sind Noten? - Töne werden sichtbar Notensymbole - Köpfe und Hälse · Notenlinien und Notensystem 19 Hilfslinien · Notenschlüssel · Der Violinschlüssel oder G-Schlüssel 20 Der Bassschlüssel oder F-Schlüssel · Weitere Notenschlüssel · C-Schlüssel · Der Schlagzeugschlüssel 21 Doppelsystem · Notensysteme oder Akkoladen · Die geschweifte Klammer 22 Die eckige Klammer · Wie kam es zu unseren Tönen und ihren Namen? 24 Das musikalische Alphabet Die gleichstufige Stimmung 25 Warum gibt es den Ton H und den Ton B? 26 Stammtöne - Die Stammtonreihe Was sind Versetzungszeichen? 27 Die Namen der fehlenden fünf Töne · Deutsche Namensfindung 28 Internationale Namensgebung · Fis oder Ges? - Die enharmonische Verwechslung 29 Regeln für Versetzungszeichen ’Vorzeichen 30 Der Oktavraum - Mehr Töne als Buchstaben Kennzeichnung mehrfach vorkommender Tönen · Tonumfang des Flügels 32 Was sind Notenwerte? Takt und Taktstrich · Formstriche 33 Taktart-Taktmaß 34 Pausenwerte · Kombinierte und
verlängerte Notenwerte · Punktierung · Haltebogen · Der imaginärer Taktstrich 36 3. Harmonielehre - Die wichtigsten Regeln 36 38 39 40 42 43 Was ist ein Intervall? Sekunde Terz · Klein - Groß - Rein Die Intervalle der Stammtonreihe Intervalltabelle 1 · Der Tritonus Übermäßige Quarte und verminderte Quinte · Übermäßig - Vermindert · Klanglich gleich - verschiedene Namen З
4 Inhalt 46 Was bedeutet Tonalität und Diatonik? Tonalität 47 Grundton-Tonika 48 Was ist eine Tonleiter? Tonart und Tongeschlecht 49 Tetrachord · Das Tongeschlecht 50 Das Dur/Moll System · Was ist Diatonik? · Was ist Chromatik? 51 Die chromatische Tonleiter 52 Intervalltabelle 2 53 Akkordziffern Tabelle 54 12 Töne 12 Tonleitern 12 Tonarten · Die Dur-Tonarten 55 Generalvorzeichen 56 Enharmonische Verwechslung 58 Die Molltonarten Teil 1 Natürlich Moll - Parallele Molltonart 59 Der Quintenzirkel 61 Das Tonnetz-Tabelle der Terz-und Quintverwandtschaft 62 Akkorde erkennen · Was sind Ton- und Akkordverwandtschaften? 4, Akkorde, Skalen, Kadenzen ֊ Die wichtigsten Raàéín 65 Was ist ein Akkord? 66 Die Terzschichtung · Der Dreiklang · Dur-Akkord - Moll-Akkord - Verminderter Akkord - Übermäßiger Akkord 67 Das Rahmenintervall 68 Das Arpeggio · Leitereigene Akkorde - Dreiklänge 69 Was sind Akkordsymbole? 1. Der Generalbass 70 2. Die Stufentheorie 71 3. Funktionstheorie 72 Die Abkürzungen der Funktionen · Die Hauptakkorde (Hauptfunktionen) · Die Tonika 73 Die Dominante(n) · Die Nebenakkorde (Nebenfunktionen) 74 Die Parallele - Kleinterz-Verwandtschaft · Der Gegenklang - Großterz-Verwandtschaft · Die Medianten 75 4. Das Akkordsymbol 76 Symbole für Dur-Akkorde · Symbole für Moll-Akkord · Symbole für verminderte Akkorde · Symbole für übermäßige Akkorde 77 Die Positionen der Vorzeichen in einem Akkordsymbol · Vorzeichen-Tabelle für Akkordsymbole 78 Akkordstellung, Umkehrung und Akkordlage Akkordumkehrung · Grundstellung · Erste Umkehrung · Zweite Umkehrung · Akkordstellung und Akkordlage 79
Neue Rahmenintervalle durch Akkordumstellung · Die Umkehrungen des DurDreiklangs · Die Umkehrungen des Moll-Dreiklangs · Die Umkehrungen des vermin derten Dreiklangs 80 Die Umkehrungen des übermäßigen Dreiklangs · Voicings - Sonstige Akkordlagen und Stellungen · Der Vierklang
Inhalt 81 Rahmenintervalle der Vierklänge 82 Vierklang Dur-Akkorde · maj'7-Dur-Dreiklang mit zusätzlicher großer Septime · 7-Dur-Dreiklang mit zusätzlicher kleiner Septime · Der Dominantseptakkord 83 maj7#5 - übermäßiger Dur-Dreiklang mit kleiner Terz · Übermäßiger Dur-Dreiklang mit großer Terz 84 Vierklang Moll-Akkorde 85 Erweiterte Terzschichtungen · Regeln für die Akkordsymbole der erweiterten Terz schichtung 88 Erweiterte Dreiklänge ohne zusätzliche Terzschichtung · Add-Akkorde 89 Cadd2 oder Cadd9 · Cm(add2) oder Cm(add9) · Vorhaltakkorde oder sus-Akkorde · Sus4-Akkord 90 Sus2-Akkord 91 Powerchords 92 Slash Chords 93 Polychords 93 Die Stufentheorie in der Populären Musik Leitereigene Akkorde - Dreiklänge 94 Die Modi der sieben Stufenakkorde · Modal · Modus 95 Die Namen der modalen Tonleitern 97 Leitereigene Vierklänge · Was sind Tensions? · Bezeichnungen der Tonleiterstufen 98 Tensiontabelle 99 Was sind Avoid Notes 102 Die Molltonarten Teil 2 Natürlich Moll - Parallele Moll-Tonart · Stufenakkorde und Modi in Moll 103 Harmonisch Moll 104 Melodisch Moll · Leitereigene Akkorde der Moll-Tonarten 106 Die Modi der Molltonarten 107 Modi von harmonisch Moll 108 Modi von melodisch Moll 110 Secondary Dominants - Zwischendominanten Secondary Dominants und ihre Moll-Verwandtschaft 111 Bezeichnungen für Zwischendominanten · Die Skalen der Zwischendominanten 113 Skalenübersicht der Zwischendominanten 114 Die Skalen der II. Stufe einer Zwischendominante 114 Was ist eine Analyse? 115 Funktions- und Stufentheorie in der Analyse 116 Klammer und Pfeil 117 Analyse der Zwischendominanten ·
Analyse einer Modulation 5. Der Blues History Of Blues · Entwicklung 119 Timeline· Bluesform 120 Bluesharmonik · Bluesmelodik - Die Bluenotes · Pentatonik und Bluesskala 121 Der Blues und seine Stilistiken · Delta Blues · Louisiana Blues - Cajun und Zydeko · Chicago Blues · Memphis Blues/Funk · Rhythm and Blues · Soul · Rock n' Roll 5
6 Inhalt 122 6. Kadenzen - Akkordfolgen - Chord Progressions - Changes 123 Was ist eine Kadenz? 124 125 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 142 143 144 145 146 147 Akkordverwandtschaft Der Ton macht die Kadenz - Warum ist das so? · Stabile Töne · Aktive Töne Die Dominanten einer Tonart Eine wichtige Konstante · Kadenzschlüsse · Der Ganzschluss · Der Halbschluss · Der Trugschluss Kadenzverläufe · Die vollständige Kadenz · Die authentische Kadenz · Die piagale Kadenz Die piagale Kadenz in der Populären Musik Die „Kraft" der Grundtöne · Kadenzen mit Powerchords Der Quintfall Die Vollkadenz Vertreter Akkorde - Akkord Substitution - Reharmonisation Akkorderweiterung Diatonische Reharmonisation · Zwischendominanten Zwischendominante mit II. Stufe· TritonusSubstitution - Substitute Dominant Tritonus Vertreter mit II. Stufe · Die Skalen der Tritonus-Vertreter Die Skalen der II. Stufen der Substitut-Dominante · Vertreter Akkorde - Common Tones Tabelle aller Dominantakkorde Common Tone Tabelle · Weitere Reharmonisations-Methoden · Pedalpoint und Klischeelinie · Pedalpoint in Basslage Pedalpoint in hoher Lage · Pedalpoint ist Melodie Klischeelinien Borrowed Chords - Backdoor Progression · Borrowed Chords - bill, hVI, f VII · Backdoor Progression oder Backdoor Kadenz Westernkadenz · Eigenschaften von Kadenzen - Eine Zusammenfassung · Aufsteigende Kadenzen · Absteigende Kadenzen · Spannungs Pendel · Ruhende Kadenzen 148 Was ist eine Modulation? 149 Modulationsarten · Die direkte Modulation 150 Die pivotale Modulation · Grundtonmodulation · Die Mollvariante 151
Transitionelle Modulation · Modulation in eine parallele Tonart· Diatonische Modulation 152 Chromatische Modulation · Enharmonische Modulation 152 Standardisierte Kadenzen - Hitformeln 153 153 157 158 159 160 161 162 163 Copy and Paste - Darf man jede Kadenz verwenden? Was sind Changes? 1. Die vollständige Kadenz in Dur und Moll 2. Backdoor Kadenz · Westernkadenz in Dur und Moll 3. Die 50's Progression 4. Flamenco Kadenz 5. Die „Let It Be"֊Kadenz 6. Die Vollkadenz (Quintfall) · Rhythm Change - Der Turnaround · Quintstieg 7. Die Gospel Formel 8. Pachelbel-Kadenz
Inhalt 163 9. Kadenzen ohne Dominante 164 Kadenzen muss man spielen · Bearbeitungsmöglichkeiten der Kadenzmodelle 165 Modal Interchange (Ml) 166 7. Skalen - Tonleitern - Seales - Akkordskalen Modi 166 Die Skalen der verschiedenen Akkordtypen 167 168 168 170 171 172 173 174 175 1. Die C-Dur-Tonleiter (Stammtonreihe) und ihre Modi 2. Die Molltonleitern und ihre Modi · А-Harmonisch Moll A-Melodisch Moll Die Akkordskalen der Zwischendominanten · Die Akkordskalen der Substitut Dominanten Die Akkordskalen der II. Stufen der Substitut- und Zwischendominanten · Symmetrische Skalen · Die Ganzton Skala Die verminderten Skalen · Die Halbton-Ganztonskala - HTGT Die Ganzton-Halbtonskala - GTHT · Die Modi der symmetrischen Skalen Pentatonik Blues-Skala · Die Modi der Pentatonik Die Blues-Skala · Die Modi der Blues-Skala 176 8. Odds Ends - Die Resterampe 176 Random Chord Progressions · Füge zusammen was nicht zusammen gehört! · 177 178 179 180 Die Melodie machts! Gemeinsame Töne finden · Die Suche nach der Melodie Akkord- und Skalentabelle Übersicht der englischen Begriffe Lösungen der Aufgaben 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kellert, Peter 1958- Jandl, Katrin |
author_GND | (DE-588)134766121 (DE-588)1272257681 |
author_facet | Kellert, Peter 1958- Jandl, Katrin |
author_role | aut aut |
author_sort | Kellert, Peter 1958- |
author_variant | p k pk k j kj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048525383 |
ctrlnum | (OCoLC)1349536845 (DE-599)DNB1263586392 |
edition | 1. Auflage 2022 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02182ncm a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048525383</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221021s2022 gw |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1263586392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897751958</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.80 (DE), EUR 25.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89775-195-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389775195X</subfield><subfield code="9">3-89775-195-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897751958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349536845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1263586392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kellert, Peter</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134766121</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Harmonielehre</subfield><subfield code="b">alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen</subfield><subfield code="c">Peter Kellert, Katrin Jandl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neusäß</subfield><subfield code="b">Leu-Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 362 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Harmonielehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harmonielehre kompakt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheorie, Harmonielehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harmonielehre für Einsteiger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Harmonielehre</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Harmonielehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jandl, Katrin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1272257681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">LEU-VERLAG Wolfgang Leupelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065861044</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033902264&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221124</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033902264</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220726</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048525383 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:50:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:40:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065861044 |
isbn | 9783897751958 389775195X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033902264 |
oclc_num | 1349536845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-12 DE-37 |
physical | 181 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 362 g |
psigel | BSB_NED_20221124 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Leu-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Kellert, Peter 1958- (DE-588)134766121 aut Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen Peter Kellert, Katrin Jandl 1. Auflage 2022 Neusäß Leu-Verlag 2022 181 Seiten Notenbeispiele 24 cm x 17 cm, 362 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Harmonielehre (DE-588)4129028-8 gnd rswk-swf Harmonielehre kompakt Alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen Musiktheorie, Harmonielehre Harmonielehre für Einsteiger Harmonielehre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Harmonielehre (DE-588)4129028-8 s b DE-604 Jandl, Katrin (DE-588)1272257681 aut LEU-VERLAG Wolfgang Leupelt (DE-588)1065861044 pbl Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033902264&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220726 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kellert, Peter 1958- Jandl, Katrin Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen Harmonielehre (DE-588)4129028-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129028-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen |
title_auth | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen |
title_exact_search | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen |
title_exact_search_txtP | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen |
title_full | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen Peter Kellert, Katrin Jandl |
title_fullStr | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen Peter Kellert, Katrin Jandl |
title_full_unstemmed | Harmonielehre alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen Peter Kellert, Katrin Jandl |
title_short | Harmonielehre |
title_sort | harmonielehre alles was du wissen musst um musik zu verstehen rock pop blues jazz klassik allgemeine musiklehre harmonielehre intervalle akkorde skalen kadenzen |
title_sub | alles, was du wissen musst, um Musik zu verstehen! : Rock, Pop, Blues, Jazz, Klassik : allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen |
topic | Harmonielehre (DE-588)4129028-8 gnd |
topic_facet | Harmonielehre Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033902264&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellertpeter harmonielehrealleswasduwissenmusstummusikzuverstehenrockpopbluesjazzklassikallgemeinemusiklehreharmonielehreintervalleakkordeskalenkadenzen AT jandlkatrin harmonielehrealleswasduwissenmusstummusikzuverstehenrockpopbluesjazzklassikallgemeinemusiklehreharmonielehreintervalleakkordeskalenkadenzen AT leuverlagwolfgangleupelt harmonielehrealleswasduwissenmusstummusikzuverstehenrockpopbluesjazzklassikallgemeinemusiklehreharmonielehreintervalleakkordeskalenkadenzen |