Hörorte - Klangräume: eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hofheim
Wolke
[2022]
|
Schriftenreihe: | sinefoniaDIGITAL
#3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 505 Seiten Illustrationen, Karten 24 cm x 17 cm, 862 g |
ISBN: | 9783955935030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048524884 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231012 | ||
007 | t | ||
008 | 221020s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1269795732 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955935030 |9 978-3-95593-503-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1347274551 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1269795732 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56660 |0 (DE-625)159158:13528 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gál, Bernhard |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)130225320 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hörorte - Klangräume |b eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst |c Bernhard Gál |
264 | 1 | |a Hofheim |b Wolke |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 505 Seiten |b Illustrationen, Karten |c 24 cm x 17 cm, 862 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a sinefoniaDIGITAL |v #3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Mozarteum Salzburg, zugleich Paris Lodron Universität Salzburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klangobjekt |0 (DE-588)4364747-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sound Art | ||
653 | |a Klanginstallationen | ||
653 | |a Klangkunst | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klangobjekt |0 (DE-588)4364747-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a sinefoniaDIGITAL |v #3 |w (DE-604)BV048317494 |9 3 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/bernhard-gal-hoerorte-klangraeume/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033901729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231012 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033901729 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221008 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184513790607360 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
15
1.1
AUFBAU
DER
ARBEIT
18
1.2
THEMA,
KONTEXT
UND
RELEVANZ
19
1.3
FORSCHUNGSANSATZ
24
1.4
METHODISCHE
VORGANGSWEISE
27
1.4.1
DOKUMENTATION
=
INTERPRETATION
32
1.4.2
DIE
BEOBACHTUNG
DES
BEOBACHTET-WERDENS
36
1.4.3
UNVOREINGENOMMENHEIT
VERSUS
INVOLVIERUNG
38
1.5
FORSCHUNGSSTAND
40
1.5.1
FORSCHUNG
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
43
1.5.2
FORSCHUNG
IM
ENGLISCHSPRACHIGEN
RAUM
51
1.5.3
STATUS
QUO
UND
AUSBLICK
58
2.
KLANG
|
INSTALLATION
|
KUNST
65
2.1
EINLEITUNG
65
2.2
DEFINITORISCHE
BEMUEHUNGEN
68
2.2.1
KLANGKUNST
ALS
TEIL
DER
BILDENDEN
KUNST
75
2.2.2
KLANGKUNST
ALS
TEIL
DER
MUSIK
76
2.2.3
KLANGKUNST
ALS
DISZIPLINUEBERGREIFENDE
KUNSTFORM
77
2.2.4
DEFINITIONSVORSCHLAG
UND
AUSBLICK
78
2.3
TERMINOLOGISCHE
NOTIZEN
81
2.3.1
ALLGEMEINES
81
2.3.2
KLANGSKULPTUR
|
SOUND
SCULPTURE
84
2.3.3
KLANGINSTALLATION
|
SOUND
INSTALLATION
87
2.3.4
KLANGKUNST
|
SOUND
ART
93
2.4
KLANGRAEUME
|
HOERORTE
96
2.4.1
UEBERBLICK
96
2.4.2
IM
RAUM
|
VOR
ORT
97
2.4.3
RAUM
UND
ORTSBEZOGENE
ASPEKTE
INSTALLATIVER
KLANGKUNST
102
2.4.4
ACHTSAMKEIT
103
2.4.5
AKTIVIERUNG
104
2.4.6
AESTHETISIERUNG
105
2.4.7
ATMOSPHAERE
106
2.4.8
EIGENZEIT
107
2.4.9
INTERMEDIALITAET
108
2.4.10
GANZHEITLICHE
WAHRNEHMUNG
109
2.4.11
IMMERSION
110
2.4.12
OFFENE
FORM
111
2.4.13
SELBSTREFLEXION
112
3.
SIEBEN
HOERORTE:
EINE TOPOGRAFIE
3.1
FELDFORSCHUNG:
UEBERBLICK
UND
TECHNISCHE
DETAILS
3.2
KLANGINSTALLATION
BUGA
2011,
KOBLENZ,
2011
3.2.1
AUSSTELLUNGSENTSTEHUNG
3.2.2
KONTEXT
BUNDESGARTENSCHAU
3.2.3
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
3.2.4
PETER
KIEFER:
KLANGPARK
IM
RHODODENDRENHAIN
3.2.5
FLORIAN
DOMBOIS:
DIE
HORNITOS
3.2.6
ALVIN
CURRAN:
RHINESTONES
(BIGIOTTERIA)
3.2.7
KASPAR
KOENIG:
KLANGDRACHEN
3.2.8
TILMAN
KUENTZEL:
UNITSFOER
STARE
ZUM
LEHREN
VON
TONFOLGEN
3.2.9
OEFFENTLICHKEITSASPEKTE
3.2.10
REZEPTION
UND
DOKUMENTATION
3.2.11
ZUSAMMENFASSUNG
3.3
TONSPUR
EXPANDED
DER
LAUTSPRECHER,
WIEN,
2010
3.3.1
DAS
PROJEKT
TONSPUR
3.3.2
AUSSTELLUNGSKONZEPTION
UND
RAUMSITUATION
3.3.3
BETEILIGTE
KUNSTSCHAFFENDE
UND
WERKAUSWAHL
3.3.4
VORBEMERKUNGEN
ZUR
AUSSTELLUNGSDOKUMENTATION
3.3.5
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
3.3.6
EIN
GANG
DURCH
DIE AUSSTELLUNG:
HALLE
1
3.3.7
MITTELBEREICH
3.3.8
HALLE
2
3.3.9
GALERIEN
3.3.10
NEBENRAEUME
3.3.11
IM
HALBOEFFENTLICHEN
RAUM
3.3.12
REZEPTION
3.3.13
FEEDBACK
DER
BETEILIGTEN
KUNSTSCHAFFENDEN
3.3.14
ZUSAMMENFASSUNG
3.4
KLANGKUNST
-
A
GERMAN
SOUND,
SALZBURG,
2012
3.4.1
AUSSTELLUNGSKONZEPTION
3.4.2
BETEILIGTE
KUNSTSCHAFFENDE
UND
WERKAUSWAHL
3.4.3
AUSSTELLUNGSAUFBAU
UND
BISHERIGE
REALISATIONEN
3.4.4
REALISATION
IN
SALZBURG
3.4.5
WERKBESCHREIBUNGEN
3.4.6
JENS
BRAND
/
HANS
W.
KOCH:
PASTILLUS
-
DER
KLANGSETZKASTEN
3.4.7
ROSWITHA
VON
DEN
DRIESCH
/
JENS-UWE
DYFFORT:
CON
SORD
3.4.8
FRAUKE
ECKHARDT:
KLANGSUIFER
3.4.9
ULRICH
ELLER:
DREIMAL
TUETEN
113
115
117
117
118
120
123
125
128
131
135
138
140
145
146
146
148
153
155
156
159
166
168
173
175
181
183
186
188
191
191
194
195
196
200
201
204
206
209
3.4.10
ROLF
JULIUS:
AUF
DEM
RUECKEN
212
3.4.11
CHRISTINA
KUBISCH:
STANDGEFAESS
MIT
STIMME
218
3.4.12
TILMAN
KUENTZEL:
ALLEGORIE
DER
SCHREIBTISCHLAMPE
222
3.4.13
FRANZ
MARTIN
OLBRISCH:
SYPHON
225
3.4.14
ERWIN
STACHE:
KLANGKAESTEN
231
3.4.15
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
23
5
3.4.16
AUSSTELLUNGSREZEPTION
23
9
3.4.17
FEEDBACK
DER
BETEILIGTEN
KUNSTSCHAFFENDEN
243
3.4.18
ZUSAMMENFASSUNG
246
3.5
KLANGRAUM
KREMS
,
KREMS,
2011
248
3.5.1
DER
KLANGRAUM
IN
DER
MINORITENKIRCHE
KREMS
248
3.5.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
RAUMSITUATION
250
3.5.3
MICHAEL
MOSER:
RESONANT
CUTS
/ANTIPHON
STEIN
252
3.5.4
JEAN-FRAN^OIS
LAPORTE:
VIBES
270
3.5.5
OEFFENTLICHKEITSASPEKTE
UND
REZEPTION
281
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
285
3.6
BONN
HOEREN
9
BONN,
2011
287
3.6.1
KLANG-RAUM-KUNST:
DER
KURATOR
CARSTEN
SEIFFARTH
287
3.6.2
DAS
STADTKLANGKUNSTPROJEKT
BONN
HOEREN
290
3.6.3
SAM
AUINGER:
GRUNDKLANG
BONN
293
3.6.4
ERWIN
STACHE:
KLANGINSELN
53,1
KILO
OHM
313
3.6.5
OEFFENTLICHKEITSASPEKTE
UND
REZEPTION
333
3.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
341
4.
SCHLUSSBETRACHTUNG
345
4.1
UEBERBLICK
ZU
DEN
ERFOLGTEN
FORSCHUNGSSCHRITTEN
345
4.2
VERGLEICHENDE
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
347
4.2.1
HOERORTE:
KONTEXTUELLE
EINORDNUNG
UND
REZEPTIONSASPEKTE
349
4.2.2
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
357
4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
363
4.3
FAZIT
369
4.3.1
HERAUSFORDERUNGEN
TRANSDISZIPLINAERER
FELDFORSCHUNG
371
4.3.2
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
373
ANHANG
A
QUELLENVERZEICHNIS
380
A.
1
E-MAIL-KORRESPONDENZ
380
A.2
FRAGEBOEGEN
381
A.3
GESPRAECHE
382
A.4
INTERNETSEITEN
383
A.5
LITERATURVERZEICHNIS
401
A.6
MEDIALE
QUELLEN
416
B
ABBILDUNGSNACHWEIS
418
C
BEILAGEN
419
C
.
1
SIEBEN
HOERORTE
-
EIN
EINORDNENDER
UEBERBLICK
419
C.2
KLANGINSTALLATION
BUGA
2011
420
C.2.1
UEBERSICHT
420
C.2.2
AUDIODOKUMENTATION
420
C.2.3
VIDEODOKUMENTATION
423
C.2.4
BEFRAGUNGEN
428
C.2.5
GESPRAECHE
429
C.2.6
WERKVERGLEICH
429
C.3
TONSPUREXPANDED
CO
DER
LAUTSPRECHER
429
C.3.1
UEBERSICHT
429
C
.3.2
AUDIODOKUMENTATION
430
C
.3.3
VIDEODOKUMENTATION
433
C.3.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
435
C.3.5
BEFRAGUNGEN
435
C.3.
6
GESPRAECHE
436
C.3.
7
FRAGEBOEGEN
436
C.3.8
WERKVERGLEICH
470
C.4
KLANGKUNST
-
A
GERMAN
SOUND
470
C.4.1
UEBERSICHT
470
C.4.2
AUDIODOKUMENTATION
470
C.4.3
VIDEODOKUMENTATION
474
C.4.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
476
C.4.5
BEFRAGUNGEN
477
C.4.6
GESPRAECHE
477
C.4.7
FRAGEBOEGEN
477
C.4.8
WERKVERGLEICH
495
D
ANMERKUNGENZUMMEDIENARCHIV
506
C.5
KLANGRAUM
KREMS
495
C.5.1
UEBERSICHT
495
C.5
.2
AUDIODOKUMENTATION
495
C.5
.3
VIDEODOKUMENTATION
496
C.5.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
500
C.5.5
BEFRAGUNGEN
500
C.5.6
GESPRAECHE
501
C.6
BONN
HOEREN
501
C.6.1
UEBERSICHT
501
C.6.2
AUDIODOKUMENTATION
501
C.6.3
VIDEODOKUMENTATION
503
C.6.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
504
C.6.5
BEFRAGUNGEN
505
C.6.6
GESPRAECHE
505
E
DANKSAGUNG
507
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
15
1.1
AUFBAU
DER
ARBEIT
18
1.2
THEMA,
KONTEXT
UND
RELEVANZ
19
1.3
FORSCHUNGSANSATZ
24
1.4
METHODISCHE
VORGANGSWEISE
27
1.4.1
DOKUMENTATION
=
INTERPRETATION
32
1.4.2
DIE
BEOBACHTUNG
DES
BEOBACHTET-WERDENS
36
1.4.3
UNVOREINGENOMMENHEIT
VERSUS
INVOLVIERUNG
38
1.5
FORSCHUNGSSTAND
40
1.5.1
FORSCHUNG
IM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
43
1.5.2
FORSCHUNG
IM
ENGLISCHSPRACHIGEN
RAUM
51
1.5.3
STATUS
QUO
UND
AUSBLICK
58
2.
KLANG
|
INSTALLATION
|
KUNST
65
2.1
EINLEITUNG
65
2.2
DEFINITORISCHE
BEMUEHUNGEN
68
2.2.1
KLANGKUNST
ALS
TEIL
DER
BILDENDEN
KUNST
75
2.2.2
KLANGKUNST
ALS
TEIL
DER
MUSIK
76
2.2.3
KLANGKUNST
ALS
DISZIPLINUEBERGREIFENDE
KUNSTFORM
77
2.2.4
DEFINITIONSVORSCHLAG
UND
AUSBLICK
78
2.3
TERMINOLOGISCHE
NOTIZEN
81
2.3.1
ALLGEMEINES
81
2.3.2
KLANGSKULPTUR
|
SOUND
SCULPTURE
84
2.3.3
KLANGINSTALLATION
|
SOUND
INSTALLATION
87
2.3.4
KLANGKUNST
|
SOUND
ART
93
2.4
KLANGRAEUME
|
HOERORTE
96
2.4.1
UEBERBLICK
96
2.4.2
IM
RAUM
|
VOR
ORT
97
2.4.3
RAUM
UND
ORTSBEZOGENE
ASPEKTE
INSTALLATIVER
KLANGKUNST
102
2.4.4
ACHTSAMKEIT
103
2.4.5
AKTIVIERUNG
104
2.4.6
AESTHETISIERUNG
105
2.4.7
ATMOSPHAERE
106
2.4.8
EIGENZEIT
107
2.4.9
INTERMEDIALITAET
108
2.4.10
GANZHEITLICHE
WAHRNEHMUNG
109
2.4.11
IMMERSION
110
2.4.12
OFFENE
FORM
111
2.4.13
SELBSTREFLEXION
112
3.
SIEBEN
HOERORTE:
EINE TOPOGRAFIE
3.1
FELDFORSCHUNG:
UEBERBLICK
UND
TECHNISCHE
DETAILS
3.2
KLANGINSTALLATION
BUGA
2011,
KOBLENZ,
2011
3.2.1
AUSSTELLUNGSENTSTEHUNG
3.2.2
KONTEXT
BUNDESGARTENSCHAU
3.2.3
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
3.2.4
PETER
KIEFER:
KLANGPARK
IM
RHODODENDRENHAIN
3.2.5
FLORIAN
DOMBOIS:
DIE
HORNITOS
3.2.6
ALVIN
CURRAN:
RHINESTONES
(BIGIOTTERIA)
3.2.7
KASPAR
KOENIG:
KLANGDRACHEN
3.2.8
TILMAN
KUENTZEL:
UNITSFOER
STARE
ZUM
LEHREN
VON
TONFOLGEN
3.2.9
OEFFENTLICHKEITSASPEKTE
3.2.10
REZEPTION
UND
DOKUMENTATION
3.2.11
ZUSAMMENFASSUNG
3.3
TONSPUR
EXPANDED
DER
LAUTSPRECHER,
WIEN,
2010
3.3.1
DAS
PROJEKT
TONSPUR
3.3.2
AUSSTELLUNGSKONZEPTION
UND
RAUMSITUATION
3.3.3
BETEILIGTE
KUNSTSCHAFFENDE
UND
WERKAUSWAHL
3.3.4
VORBEMERKUNGEN
ZUR
AUSSTELLUNGSDOKUMENTATION
3.3.5
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
3.3.6
EIN
GANG
DURCH
DIE AUSSTELLUNG:
HALLE
1
3.3.7
MITTELBEREICH
3.3.8
HALLE
2
3.3.9
GALERIEN
3.3.10
NEBENRAEUME
3.3.11
IM
HALBOEFFENTLICHEN
RAUM
3.3.12
REZEPTION
3.3.13
FEEDBACK
DER
BETEILIGTEN
KUNSTSCHAFFENDEN
3.3.14
ZUSAMMENFASSUNG
3.4
KLANGKUNST
-
A
GERMAN
SOUND,
SALZBURG,
2012
3.4.1
AUSSTELLUNGSKONZEPTION
3.4.2
BETEILIGTE
KUNSTSCHAFFENDE
UND
WERKAUSWAHL
3.4.3
AUSSTELLUNGSAUFBAU
UND
BISHERIGE
REALISATIONEN
3.4.4
REALISATION
IN
SALZBURG
3.4.5
WERKBESCHREIBUNGEN
3.4.6
JENS
BRAND
/
HANS
W.
KOCH:
PASTILLUS
-
DER
KLANGSETZKASTEN
3.4.7
ROSWITHA
VON
DEN
DRIESCH
/
JENS-UWE
DYFFORT:
CON
SORD
3.4.8
FRAUKE
ECKHARDT:
KLANGSUIFER
3.4.9
ULRICH
ELLER:
DREIMAL
TUETEN
113
115
117
117
118
120
123
125
128
131
135
138
140
145
146
146
148
153
155
156
159
166
168
173
175
181
183
186
188
191
191
194
195
196
200
201
204
206
209
3.4.10
ROLF
JULIUS:
AUF
DEM
RUECKEN
212
3.4.11
CHRISTINA
KUBISCH:
STANDGEFAESS
MIT
STIMME
218
3.4.12
TILMAN
KUENTZEL:
ALLEGORIE
DER
SCHREIBTISCHLAMPE
222
3.4.13
FRANZ
MARTIN
OLBRISCH:
SYPHON
225
3.4.14
ERWIN
STACHE:
KLANGKAESTEN
231
3.4.15
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
23
5
3.4.16
AUSSTELLUNGSREZEPTION
23
9
3.4.17
FEEDBACK
DER
BETEILIGTEN
KUNSTSCHAFFENDEN
243
3.4.18
ZUSAMMENFASSUNG
246
3.5
KLANGRAUM
KREMS
,
KREMS,
2011
248
3.5.1
DER
KLANGRAUM
IN
DER
MINORITENKIRCHE
KREMS
248
3.5.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
RAUMSITUATION
250
3.5.3
MICHAEL
MOSER:
RESONANT
CUTS
/ANTIPHON
STEIN
252
3.5.4
JEAN-FRAN^OIS
LAPORTE:
VIBES
270
3.5.5
OEFFENTLICHKEITSASPEKTE
UND
REZEPTION
281
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
285
3.6
BONN
HOEREN
9
BONN,
2011
287
3.6.1
KLANG-RAUM-KUNST:
DER
KURATOR
CARSTEN
SEIFFARTH
287
3.6.2
DAS
STADTKLANGKUNSTPROJEKT
BONN
HOEREN
290
3.6.3
SAM
AUINGER:
GRUNDKLANG
BONN
293
3.6.4
ERWIN
STACHE:
KLANGINSELN
53,1
KILO
OHM
313
3.6.5
OEFFENTLICHKEITSASPEKTE
UND
REZEPTION
333
3.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
341
4.
SCHLUSSBETRACHTUNG
345
4.1
UEBERBLICK
ZU
DEN
ERFOLGTEN
FORSCHUNGSSCHRITTEN
345
4.2
VERGLEICHENDE
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
347
4.2.1
HOERORTE:
KONTEXTUELLE
EINORDNUNG
UND
REZEPTIONSASPEKTE
349
4.2.2
KLANGRAEUMLICHE
ASPEKTE
357
4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
363
4.3
FAZIT
369
4.3.1
HERAUSFORDERUNGEN
TRANSDISZIPLINAERER
FELDFORSCHUNG
371
4.3.2
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
373
ANHANG
A
QUELLENVERZEICHNIS
380
A.
1
E-MAIL-KORRESPONDENZ
380
A.2
FRAGEBOEGEN
381
A.3
GESPRAECHE
382
A.4
INTERNETSEITEN
383
A.5
LITERATURVERZEICHNIS
401
A.6
MEDIALE
QUELLEN
416
B
ABBILDUNGSNACHWEIS
418
C
BEILAGEN
419
C
.
1
SIEBEN
HOERORTE
-
EIN
EINORDNENDER
UEBERBLICK
419
C.2
KLANGINSTALLATION
BUGA
2011
420
C.2.1
UEBERSICHT
420
C.2.2
AUDIODOKUMENTATION
420
C.2.3
VIDEODOKUMENTATION
423
C.2.4
BEFRAGUNGEN
428
C.2.5
GESPRAECHE
429
C.2.6
WERKVERGLEICH
429
C.3
TONSPUREXPANDED
CO
DER
LAUTSPRECHER
429
C.3.1
UEBERSICHT
429
C
.3.2
AUDIODOKUMENTATION
430
C
.3.3
VIDEODOKUMENTATION
433
C.3.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
435
C.3.5
BEFRAGUNGEN
435
C.3.
6
GESPRAECHE
436
C.3.
7
FRAGEBOEGEN
436
C.3.8
WERKVERGLEICH
470
C.4
KLANGKUNST
-
A
GERMAN
SOUND
470
C.4.1
UEBERSICHT
470
C.4.2
AUDIODOKUMENTATION
470
C.4.3
VIDEODOKUMENTATION
474
C.4.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
476
C.4.5
BEFRAGUNGEN
477
C.4.6
GESPRAECHE
477
C.4.7
FRAGEBOEGEN
477
C.4.8
WERKVERGLEICH
495
D
ANMERKUNGENZUMMEDIENARCHIV
506
C.5
KLANGRAUM
KREMS
495
C.5.1
UEBERSICHT
495
C.5
.2
AUDIODOKUMENTATION
495
C.5
.3
VIDEODOKUMENTATION
496
C.5.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
500
C.5.5
BEFRAGUNGEN
500
C.5.6
GESPRAECHE
501
C.6
BONN
HOEREN
501
C.6.1
UEBERSICHT
501
C.6.2
AUDIODOKUMENTATION
501
C.6.3
VIDEODOKUMENTATION
503
C.6.4
REZEPTIONSBEOBACHTUNG
504
C.6.5
BEFRAGUNGEN
505
C.6.6
GESPRAECHE
505
E
DANKSAGUNG
507 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gál, Bernhard 1971- |
author_GND | (DE-588)130225320 |
author_facet | Gál, Bernhard 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Gál, Bernhard 1971- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048524884 |
classification_rvk | LR 56660 |
ctrlnum | (OCoLC)1347274551 (DE-599)DNB1269795732 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048524884</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221020s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1269795732</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955935030</subfield><subfield code="9">978-3-95593-503-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347274551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1269795732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56660</subfield><subfield code="0">(DE-625)159158:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gál, Bernhard</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130225320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hörorte - Klangräume</subfield><subfield code="b">eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst</subfield><subfield code="c">Bernhard Gál</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hofheim</subfield><subfield code="b">Wolke</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">505 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 862 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">sinefoniaDIGITAL</subfield><subfield code="v">#3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Mozarteum Salzburg, zugleich Paris Lodron Universität Salzburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klangobjekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4364747-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klanginstallationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klangkunst</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klangobjekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4364747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">sinefoniaDIGITAL</subfield><subfield code="v">#3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048317494</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/bernhard-gal-hoerorte-klangraeume/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033901729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231012</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033901729</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221008</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048524884 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:50:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:40:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783955935030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033901729 |
oclc_num | 1347274551 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-12 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-12 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 505 Seiten Illustrationen, Karten 24 cm x 17 cm, 862 g |
psigel | BSB_NED_20231012 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wolke |
record_format | marc |
series | sinefoniaDIGITAL |
series2 | sinefoniaDIGITAL |
spelling | Gál, Bernhard 1971- Verfasser (DE-588)130225320 aut Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst Bernhard Gál Hofheim Wolke [2022] © 2022 505 Seiten Illustrationen, Karten 24 cm x 17 cm, 862 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier sinefoniaDIGITAL #3 Dissertation Universität Mozarteum Salzburg, zugleich Paris Lodron Universität Salzburg 2021 Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd rswk-swf Klangobjekt (DE-588)4364747-9 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Sound Art Klanginstallationen Klangkunst (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klangobjekt (DE-588)4364747-9 s Präsentation (DE-588)4135231-2 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s b DE-604 sinefoniaDIGITAL #3 (DE-604)BV048317494 3 https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/bernhard-gal-hoerorte-klangraeume/ Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033901729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221008 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gál, Bernhard 1971- Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst sinefoniaDIGITAL Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Klangobjekt (DE-588)4364747-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135231-2 (DE-588)4364747-9 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst |
title_auth | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst |
title_exact_search | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst |
title_exact_search_txtP | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst |
title_full | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst Bernhard Gál |
title_fullStr | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst Bernhard Gál |
title_full_unstemmed | Hörorte - Klangräume eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst Bernhard Gál |
title_short | Hörorte - Klangräume |
title_sort | hororte klangraume eine transdisziplinare topografie installativer klangkunst |
title_sub | eine transdisziplinäre Topografie installativer Klangkunst |
topic | Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd Klangobjekt (DE-588)4364747-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Präsentation Klangobjekt Rezeption Hochschulschrift |
url | https://www.wolke-verlag.de/musikbuecher/bernhard-gal-hoerorte-klangraeume/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033901729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048317494 |
work_keys_str_mv | AT galbernhard hororteklangraumeeinetransdisziplinaretopografieinstallativerklangkunst |