Sammler*innen: musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810

Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den ang...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eybl, Martin 1960- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2022]
Schriftenreihe:Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 2
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-859
DE-860
DE-473
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den angestammten sozialen Rang zu behaupten oder einen neuen, höheren Rang zu gewinnen. Martin Eybl untersucht aus Sicht dieser Sammler*innen das sich neu etablierende Forum gesellschaftlicher Kommunikation über Musik. Das Feld der unausgesetzten Auseinandersetzung zwischen erster und zweiter Gesellschaft, zwischen Aristokratie und Bürgertum, wird hierdurch neu erschlossen
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (590 Seiten)
ISBN:9783839462676
DOI:10.1515/9783839462676

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen