Trainingsdesign: wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
managerSeminare Verlags GmbH
2022
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Edition Training aktuell
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783958910430 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048507432 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221017 | ||
007 | t | ||
008 | 221012s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,A38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257176366 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958910430 |c Broschur |9 978-3-95891-043-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1345281389 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257176366 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-188 | ||
082 | 0 | 4 | |a 658.3124 |2 23/ger |
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Langheiter, Anna |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)124104061 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Trainingsdesign |b wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln |c Anna Langheiter |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b managerSeminare Verlags GmbH |c 2022 | |
300 | |a 352 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Training aktuell | |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Training, Seminar, Seminargestaltung, Trainerausbildung, Trainerweiterbildung, Train-the-Trainer | ||
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildungskurs |0 (DE-588)4189518-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1257176366/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033884554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033884554 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20220909 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184481453572096 |
---|---|
adam_text | INHALT
PROLOG
..............................................................................................................................
5
VORWORT
VON
INA
WEINBAUER-HEIDEL
...............................................................................
7
TRAININGSDESIGN
-
EINE
DEFINITION
..................................................................................
9
IN
DIESEM
BUCH
.............................................................................................................
11
1.
KAPITEL:
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
EIN
GUTES
TRAININGSDESIGN?
....................................................
13
GRUNDPRINZIPIEN
............................................................................................................
15
LERNFAKTOREN
...................................................................................................................
24
DER
GESAMTPROZESS
-
EIN
UEBERBLICK
.............................................................................
29
WAS
TRAININGSDESIGNER
KOENNEN
MUESSEN
.......................................................................
33
2.
KAPITEL:
DER
DESIGNPROZESS
......................................................................................................
35
EINE
TRAININGSBEDARFSANALYSE
ERSTELLEN
......................................................................
39
INHALTE
ERARBEITEN
........................................................................................................
61
TRAINING
DESIGNEN
.........................................................................................................
80
PILOTTRAINING
DURCHFUEHREN
..........................................................................................
104
3.
KAPITEL:
DER
TRAININGSPROZESS
...............................................................................................
111
DER
NAVIGATOR
-
DAS
PLANUNGSTOOL
FUER
TRAININGSDESIGNER
..........................................
116
FOKUS
...........................................................................................................................
124
INFORMATION
..................................................................................................................
141
ERFAHRUNG
.....................................................................................................................
169
TRANSFER
........................................................................................................................
186
TRAINING
UND
TAG
BEGINNEN
.........................................................................................
197
RECAPS
..........................................................................................................................
213
ENERGISER
.......................................................................................................................
223
TAG
UND
TRAINING
BEENDEN
..........................................................................................
235
4.
KAPITEL:
DER
TRANSFERPROZESS
................................................................................................
243
WAS
STECKT
HINTER
ERFOLGREICHEM
TRANSFER?
................................................................
247
DREI
PHASEN
DES
TRANSFERPROZESSES
...........................................................................
258
TOOLBOX
-
TRANSFER
.......................................................................................................
264
5.
KAPITEL:
DER
EVALUIERUNGSPROZESS
........................................................................................
293
GRUNDLAGEN
DES
EVALUIERUNGSPROZESSES
.....................................................................
296
DAS
EVALUATIONSMODELL
NACH
DONALD
KIRKPATRICK
.....................................................
304
TOOLBOX
-
EVALUIERUNG
...............................................................................................
310
6.
KAPITEL:
TRAININGSDESIGN
IN
DER
PRAXIS
..............................................................................
319
FALLBEISPIEL
YYPROZESSVERBESSERUNG
LIGHT
.................................................................
322
TRAININGSDESIGNPROZESS
ADVANCED
.............................................................................
332
DANKE!
..........................................................................................................................
343
LITERATUR
......................................................................................................................
344
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................................
348
|
adam_txt |
INHALT
PROLOG
.
5
VORWORT
VON
INA
WEINBAUER-HEIDEL
.
7
TRAININGSDESIGN
-
EINE
DEFINITION
.
9
IN
DIESEM
BUCH
.
11
1.
KAPITEL:
WAS
BRAUCHT
ES
FUER
EIN
GUTES
TRAININGSDESIGN?
.
13
GRUNDPRINZIPIEN
.
15
LERNFAKTOREN
.
24
DER
GESAMTPROZESS
-
EIN
UEBERBLICK
.
29
WAS
TRAININGSDESIGNER
KOENNEN
MUESSEN
.
33
2.
KAPITEL:
DER
DESIGNPROZESS
.
35
EINE
TRAININGSBEDARFSANALYSE
ERSTELLEN
.
39
INHALTE
ERARBEITEN
.
61
TRAINING
DESIGNEN
.
80
PILOTTRAINING
DURCHFUEHREN
.
104
3.
KAPITEL:
DER
TRAININGSPROZESS
.
111
DER
NAVIGATOR
-
DAS
PLANUNGSTOOL
FUER
TRAININGSDESIGNER
.
116
FOKUS
.
124
INFORMATION
.
141
ERFAHRUNG
.
169
TRANSFER
.
186
TRAINING
UND
TAG
BEGINNEN
.
197
RECAPS
.
213
ENERGISER
.
223
TAG
UND
TRAINING
BEENDEN
.
235
4.
KAPITEL:
DER
TRANSFERPROZESS
.
243
WAS
STECKT
HINTER
ERFOLGREICHEM
TRANSFER?
.
247
DREI
PHASEN
DES
TRANSFERPROZESSES
.
258
TOOLBOX
-
TRANSFER
.
264
5.
KAPITEL:
DER
EVALUIERUNGSPROZESS
.
293
GRUNDLAGEN
DES
EVALUIERUNGSPROZESSES
.
296
DAS
EVALUATIONSMODELL
NACH
DONALD
KIRKPATRICK
.
304
TOOLBOX
-
EVALUIERUNG
.
310
6.
KAPITEL:
TRAININGSDESIGN
IN
DER
PRAXIS
.
319
FALLBEISPIEL
YYPROZESSVERBESSERUNG
LIGHT"
.
322
TRAININGSDESIGNPROZESS
ADVANCED
.
332
DANKE!
.
343
LITERATUR
.
344
STICHWORTVERZEICHNIS
.
348 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langheiter, Anna 1967- |
author_GND | (DE-588)124104061 |
author_facet | Langheiter, Anna 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Langheiter, Anna 1967- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048507432 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)1345281389 (DE-599)DNB1257176366 |
dewey-full | 658.3124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3124 |
dewey-search | 658.3124 |
dewey-sort | 3658.3124 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02039nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048507432</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221012s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257176366</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958910430</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-95891-043-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345281389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257176366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langheiter, Anna</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124104061</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainingsdesign</subfield><subfield code="b">wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln</subfield><subfield code="c">Anna Langheiter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">managerSeminare Verlags GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Training aktuell</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training, Seminar, Seminargestaltung, Trainerausbildung, Trainerweiterbildung, Train-the-Trainer</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildungskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189518-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1257176366/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033884554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033884554</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220909</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048507432 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:46:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:40:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958910430 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033884554 |
oclc_num | 1345281389 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-188 |
physical | 352 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | managerSeminare Verlags GmbH |
record_format | marc |
series2 | Edition Training aktuell |
spelling | Langheiter, Anna 1967- Verfasser (DE-588)124104061 aut Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln Anna Langheiter 3. Auflage Bonn managerSeminare Verlags GmbH 2022 352 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Training aktuell Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Training, Seminar, Seminargestaltung, Trainerausbildung, Trainerweiterbildung, Train-the-Trainer Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s DE-604 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1257176366/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033884554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20220909 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Langheiter, Anna 1967- Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189518-6 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4204973-8 |
title | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln |
title_auth | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln |
title_exact_search | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln |
title_exact_search_txtP | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln |
title_full | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln Anna Langheiter |
title_fullStr | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln Anna Langheiter |
title_full_unstemmed | Trainingsdesign wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln Anna Langheiter |
title_short | Trainingsdesign |
title_sort | trainingsdesign wie sie gut durchdachte lebendige und passgenaue weiterbildungskonzepte entwickeln |
title_sub | wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln |
topic | Weiterbildungskurs (DE-588)4189518-6 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd |
topic_facet | Weiterbildungskurs Betriebliche Fortbildung Konzeption |
url | https://d-nb.info/1257176366/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033884554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langheiteranna trainingsdesignwiesiegutdurchdachtelebendigeundpassgenaueweiterbildungskonzepteentwickeln |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis