Kunststoffwerkstoffe: Fachbuch für Lehre und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 408 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446470163 3446470166 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
XI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ANWENDUNGEN
DER
KUNSTSTOFFE
.
1
1.2
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
KUNSTSTOFFE
.
7
1.3
VERGLEICH
VON
KUNSTSTOFFWERKSTOFFEN
UND
METALLISCHEN
WERKSTOFFEN
.
11
1.3.1
ZEITLICHE
ZUSAMMENHAENGE
.
12
1.3.2
WERKSTOFFVERHALTEN
.
13
1.3.3
(TEIL-)KRISTALLINITAET
.
15
1.3.4
GLASUEBERGANG
.
16
1.3.5
ENTROPIEELASTIZITAET
.
17
1.3.6
KRAEFTE
IN
UND
ZWISCHEN
MOLEKUELEN
.
17
1.3.7
ZEITABHAENGIGES
VERHALTEN
.
18
1.3.8
ROHSTOFFVERBRAUCH
.
19
1.3.9
ENERGIEBEDARF
.
23
1.3.10
PREISE
.
25
2
POLYMERE
.
33
2.1
STOFFE,
VERBINDUNGEN,
ATOME
UND
ELEMENTE
.
33
2.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
VON
POLYMEREN
.
37
2.2.1
MONOMER,
POLYMER
UND
LINEARE
KETTE
.
37
2.2.2
KONSTITUTION,
KONFIGURATION
UND
KONFORMATION
.
43
2.2.3
CO
UND
TERPOLYMERE
.
49
2.2.4
VERZWEIGUNGEN
.
51
2.2.5
CHEMISCHE
UND
PHYSIKALISCHE
VERNETZUNG
.
53
2.2.6
KLASSIFIZIERUNG
DER
POLYMERE
NACH
IHRER
STRUKTUR
.
57
2.2.7
KLASSIFIZIERUNG
DER
THERMOPLASTE
NACH
KENNWERTEN
UND
PRODUKTIONSMENGE
.
58
2.2.8
KLASSIFIZIERUNG
DER
POLYMERE
NACH
IHRER
ROHSTOFFBASIS
.
59
2.3
MOLMASSE
.
64
2.4
HAUPT-UND
NEBENVALENZBINDUNGEN
.
71
2.4.1
HAUPTVALENZBINDUNG
.
72
2.4.2
NEBENVALENZBINDUNG
.
75
2.4.2.1
POLARITAET
.
76
2.4.2.2
DIPOL-DIPOL-BINDUNG
.
80
2.4.2.3
WASSERSTOFFBRUECKENBINDUNG
.
81
2.4.2.4
INDUKTIONSKRAEFTE
.
82
2.4.2.5
DISPERSIONSKRAEFTE
.
82
2.5
ZUSTANDSBEREICHE
UND
ZUSTANDSAENDERUNGEN
.
83
2.5.1
AMORPHER
ZUSTAND
.
83
2.5.2
BEWEGUNG
VON
POLYMEREN
IM
AMORPHEN
ZUSTAND
.
86
2.5.3
GLASUEBERGANG
.
89
2.5.4
TEILKRISTALLINER
ZUSTAND
.
96
2.5.5
SCHMELZEN
VON
KRISTALLEN
.
107
2.5.6
KRISTALLISIEREN
.
110
2.6
INNERE
UND
AEUSSERE
WEICHMACHUNG
.
118
2.6.1
AEUSSERE
WEICHMACHUNG
.
118
2.6.2
INNERE
WEICHMACHUNG
.
119
3
KUNSTSTOFFE
.
123
3.1
ADDITIVE
.
123
3.1.1
ANTIOXIDANZIEN
.
125
3.1.2
UV-STABILISATOREN
.
129
3.1.3
FLAMMSCHUTZMITTEL
.
132
3.1.4
WEICHMACHER
.
136
3.1.5
FARBMITTEL
.
138
3.2
FUELLSTOFFE
.
144
3.2.1
KREIDE
.
154
3.2.2
TALKUM
.
156
3.2.3
GLASKUGELN
.
157
3.3
VERSTAERKUNGSSTOFFE
.
157
3.3.1
GLASFASERN
.
164
3.3.2
ARAMIDFASERN
.
166
3.3.3
KOHLENSTOFFFASERN
.
168
3.3.4
FASERN
AUS
NACH
WACHSENDEN
ROHSTOFFEN
.
171
3.3.5
VERSTAERKUNG
DURCH
FASERN
.
176
3.4
KUNSTSTOFFWERKSTOFFE
.
186
3.4.1
BEZEICHNUNG
DER
KUNSTSTOFFE
.
186
3.4.2
ANWENDUNGSBEREICHE
FUER
KUNSTSTOFFE
.
188
3.4.3
NORMATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
KUNSTSTOFFWERKSTOFFE
.
191
3.4.4
DATENBANKEN
FUER
KUNSTSTOFFE
.
193
4
VERARBEITUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
.
197
4.1
SPRITZGIESSEN
.
197
4.2
EXTRUDIEREN
.
200
4.3
FORMPRESSEN
.
202
4.4
ENTSTEHEN
VON
ORIENTIERUNGEN
BEIM
SPRITZGIESSEN
.
204
4.5
VERARBEITUNGSTYPISCHE
MORPHOLOGIEN
.
209
5
NACHHALTIGKEIT
VON
KUNSTSTOFFEN
.
215
5.1
KUNSTSTOFFE
IN
DER
UMWELT
.
215
5.1.1
MIKROPLASTIK
.
216
5.1.2
MARINE
LITTER
.
219
5.2
ENTWICKLUNG
DER
NACHHALTIGKEIT
.
223
5.3
GESETZLICHE
VORGABEN
.
226
5.3.1
VERMEIDUNG
.
229
5.3.2
WIEDERVERWENDUNG
.
231
5.3.3
RECYCLING
.
232
5.3.4
SONSTIGE
VERWERTUNG
.
232
5.3.5
BESEITIGUNG
.
232
5.4
ABFALLMENGEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
233
5.5
STOFFSTROMBILD
KUNSTSTOFFE
IN
DEUTSCHLAND
.
234
5.6
SAMMLUNG
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
239
5.7
RECYCLING
.
242
5.7.1
ANFAENGE
DES
KUNSTSTOFFRECYCLINGS
IN
DEUTSCHLAND
.
242
5.7.2
KUNSTSTOFFRECYCLING
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
244
5.7.3
WERKSTOFFABHAENGIGE
ARTEN
DES
RECYCLINGS
.
244
5.7.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
RECYCLING
VON
KUNSTSTOFFEN
.
246
5.7.5
SORTIERUNG
.
247
5.7.6
WERKSTOFFLICHES
RECYCLING VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
251
5.7.7
ROHSTOFFLICHES
RECYCLING
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
257
5.7.8
DESIGN
FUER
RECYCLING
.
259
5.8
OEKOBILANZ,
LIFE
CYCLE
ASSESSMENT
(LCA)
.
262
5.8.1
VORGEHEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINER
OEKOBILANZ
.
262
5.8.2
NORMEN
ZUR
OEKOBILANZ
.
267
5.8.3
DATENQUELLEN
FUER
OEKOBILANZEN
.
269
5.9
BEITRAG
VON
KUNSTSTOFFEN
ZU
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.
269
5.9.1
VERRINGERUNG
VON
LEBENSMITTELABFAELLEN
DURCH
KUNSTSTOFFVERPACKUNGEN
.
271
5.9.2
WENIGER
TREIBSTOFFVERBRAUCH
DURCH
LEICHTBAU
MIT
KUNSTSTOFFEN
.
276
5.9.3
ENERGIEEINSPARUNGEN
DURCH
KUNSTSTOFFDAEMMSTOFFE
.
277
5.9.4
WASSER
UND
ENERGIEEINSPARUNG
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT.
.
279
5.9.5
SCHUTZMASKEN
AUS
KUNSTSTOFFEN
.
281
5.9.6
KUNSTSTOFFE
ALS
ENABLER
FUER
DIE
NUTZUNG
REGENERATIVER
ENERGIEN
.
283
5.10
ENTWICKLUNGSFELDER
FUER
NACHHALTIGE
KUNSTSTOFFE
.
287
5.10.1
ROHSTOFFBASIS
AENDERN
.
287
5.10.2
STOFFKREISLAEUFE
SCHLIESSEN
.
288
5.10.3
NUTZUNGSPHASEVERLAENGERN
.
289
6 GRUNDLAGEN
DER
NORMUNG
.
297
6.1
ENTWICKLUNG
UND
NUTZEN
DER
NORMUNG
.
297
6.2
NORMUNG
IN
DER
KUNSTSTOFFTECHNIK
.
299
7
MECHANISCHES
VERHALTEN
FESTER
KUNSTSTOFFE
.
303
7.1
METHODEN
DER
WERKSTOFFPRUEFUNG
.
303
7.1.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
NORMEN
.
303
7.1.2
NORMALKLIMATE
FUER
KONDITIONIERUNG
UND
PRUEFUNG
.
305
7.1.3
PROBEKOERPER
.
308
7.1.4
BESTIMMUNG
DER
ZUGEIGENSCHAFTEN
.
313
7.1.5
BESTIMMUNG
DER
BIEGEEIGENSCHAFTEN
.
319
7.1.6
BESTIMMUNG
DER
HAERTE
.
327
7.1.6.1
GRUNDLAGEN
DER
HAERTEMESSUNG
.
327
7.1.6.2
KUGELEINDRUCKHAERTE
.
330
7.1.6.3
SHORE-HAERTE
.
331
7.1.7
BESTIMMUNG
DES
KRIECHVERHALTENS
.
333
7.1.8
BESTIMMUNG
DER
SCHLAGBIEGEEIGENSCHAFTEN
.
337
7.2
VERHALTEN
DER
KUNSTSTOFFE
.
343
7.2.1
VERHALTEN
IM
ZUGVERSUCH
.
343
7.2.2
TEMPERATURABHAENGIGKEIT
DES
MECHANISCHEN
VERHALTENS
345
7.2.3
ZEITABHAENGIGKEIT
DES
MECHANISCHEN
VERHALTENS
.
350
7.2.4
FEUCHTEABHAENGIGKEIT
DES
MECHANISCHEN
VERHALTENS
.
355
7.2.5
DER
UEBERGANG
VOM
LINEAREN
ZUM
NICHT
LINEAREN
VERHALTEN
.
358
7.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFMODELLE
.
361
7.3.1
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
DER
MECHANIK
.
362
7.3.1.1
SPANNUNGEN
.
364
7.3.1.2
VERZERRUNGEN
.
364
7.3.1.3
ANNAHME
KLEINER
DEFORMATIONEN
.
365
7.3.1.4
STOFFGESETZ
.
366
7.3.1.5
LINEARITAET
.
366
7.3.1.6
ANNAHMEN
IN
DER
ELASTOSTATIK
.
367
7.3.1.7
BEGRIFFE
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
MATERIALVERHALTENS
.
368
7.3.2
PHAENOMENOLOGISCHE
BESCHREIBUNG
DES
MATERIALVERHALTENS
.
370
7.3.2.1
IDEAL
LINEAR-ELASTISCHES
VERHALTEN
.
371
7.3.2.2
IDEAL
LINEAR-VISKOSES
VERHALTEN
.
373
7.3.2.3
IDEAL
PLASTISCHES
VERHALTEN
.
375
7.3.2.4
VERGLEICH
VISKOSER
UND
PLASTISCHER
DEFORMATION
.
378
7.3.2.5
MAXWELL-MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
RELAXATION
.
378
7.3.2.6
KELVIN-VOIGT-MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
RETARDATION
.
381
7.3.2.7
BURGERS-ODER
VIER-PARAMETER-MODELL
.
382
7.3.3
MOLEKULARE
BEGRUENDUNG
DER
ELASTIZITAET
IN
KUNSTSTOFFEN
384
7.3.3.1
ENERGIEELASTIZITAET
.
384
7.3.3.2
ENTROPIEELASTIZITAET
.
385
7.3.4
ZEIT-TEMPERATUR-SUPERPOSITIONSPRINZIP
.
386
7.3.5
EINFLUSS
VERARBEITUNGSBEDINGTER
EIGENSPANNUNGEN
AUF
MECHANISCHE
KENNWERTE
.
391
A
KURZZEICHEN
FUER
KUNSTSTOFFE
.
395
INDEX
.
401 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
XI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ANWENDUNGEN
DER
KUNSTSTOFFE
.
1
1.2
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
KUNSTSTOFFE
.
7
1.3
VERGLEICH
VON
KUNSTSTOFFWERKSTOFFEN
UND
METALLISCHEN
WERKSTOFFEN
.
11
1.3.1
ZEITLICHE
ZUSAMMENHAENGE
.
12
1.3.2
WERKSTOFFVERHALTEN
.
13
1.3.3
(TEIL-)KRISTALLINITAET
.
15
1.3.4
GLASUEBERGANG
.
16
1.3.5
ENTROPIEELASTIZITAET
.
17
1.3.6
KRAEFTE
IN
UND
ZWISCHEN
MOLEKUELEN
.
17
1.3.7
ZEITABHAENGIGES
VERHALTEN
.
18
1.3.8
ROHSTOFFVERBRAUCH
.
19
1.3.9
ENERGIEBEDARF
.
23
1.3.10
PREISE
.
25
2
POLYMERE
.
33
2.1
STOFFE,
VERBINDUNGEN,
ATOME
UND
ELEMENTE
.
33
2.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
VON
POLYMEREN
.
37
2.2.1
MONOMER,
POLYMER
UND
LINEARE
KETTE
.
37
2.2.2
KONSTITUTION,
KONFIGURATION
UND
KONFORMATION
.
43
2.2.3
CO
UND
TERPOLYMERE
.
49
2.2.4
VERZWEIGUNGEN
.
51
2.2.5
CHEMISCHE
UND
PHYSIKALISCHE
VERNETZUNG
.
53
2.2.6
KLASSIFIZIERUNG
DER
POLYMERE
NACH
IHRER
STRUKTUR
.
57
2.2.7
KLASSIFIZIERUNG
DER
THERMOPLASTE
NACH
KENNWERTEN
UND
PRODUKTIONSMENGE
.
58
2.2.8
KLASSIFIZIERUNG
DER
POLYMERE
NACH
IHRER
ROHSTOFFBASIS
.
59
2.3
MOLMASSE
.
64
2.4
HAUPT-UND
NEBENVALENZBINDUNGEN
.
71
2.4.1
HAUPTVALENZBINDUNG
.
72
2.4.2
NEBENVALENZBINDUNG
.
75
2.4.2.1
POLARITAET
.
76
2.4.2.2
DIPOL-DIPOL-BINDUNG
.
80
2.4.2.3
WASSERSTOFFBRUECKENBINDUNG
.
81
2.4.2.4
INDUKTIONSKRAEFTE
.
82
2.4.2.5
DISPERSIONSKRAEFTE
.
82
2.5
ZUSTANDSBEREICHE
UND
ZUSTANDSAENDERUNGEN
.
83
2.5.1
AMORPHER
ZUSTAND
.
83
2.5.2
BEWEGUNG
VON
POLYMEREN
IM
AMORPHEN
ZUSTAND
.
86
2.5.3
GLASUEBERGANG
.
89
2.5.4
TEILKRISTALLINER
ZUSTAND
.
96
2.5.5
SCHMELZEN
VON
KRISTALLEN
.
107
2.5.6
KRISTALLISIEREN
.
110
2.6
INNERE
UND
AEUSSERE
WEICHMACHUNG
.
118
2.6.1
AEUSSERE
WEICHMACHUNG
.
118
2.6.2
INNERE
WEICHMACHUNG
.
119
3
KUNSTSTOFFE
.
123
3.1
ADDITIVE
.
123
3.1.1
ANTIOXIDANZIEN
.
125
3.1.2
UV-STABILISATOREN
.
129
3.1.3
FLAMMSCHUTZMITTEL
.
132
3.1.4
WEICHMACHER
.
136
3.1.5
FARBMITTEL
.
138
3.2
FUELLSTOFFE
.
144
3.2.1
KREIDE
.
154
3.2.2
TALKUM
.
156
3.2.3
GLASKUGELN
.
157
3.3
VERSTAERKUNGSSTOFFE
.
157
3.3.1
GLASFASERN
.
164
3.3.2
ARAMIDFASERN
.
166
3.3.3
KOHLENSTOFFFASERN
.
168
3.3.4
FASERN
AUS
NACH
WACHSENDEN
ROHSTOFFEN
.
171
3.3.5
VERSTAERKUNG
DURCH
FASERN
.
176
3.4
KUNSTSTOFFWERKSTOFFE
.
186
3.4.1
BEZEICHNUNG
DER
KUNSTSTOFFE
.
186
3.4.2
ANWENDUNGSBEREICHE
FUER
KUNSTSTOFFE
.
188
3.4.3
NORMATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
KUNSTSTOFFWERKSTOFFE
.
191
3.4.4
DATENBANKEN
FUER
KUNSTSTOFFE
.
193
4
VERARBEITUNG
VON
KUNSTSTOFFEN
.
197
4.1
SPRITZGIESSEN
.
197
4.2
EXTRUDIEREN
.
200
4.3
FORMPRESSEN
.
202
4.4
ENTSTEHEN
VON
ORIENTIERUNGEN
BEIM
SPRITZGIESSEN
.
204
4.5
VERARBEITUNGSTYPISCHE
MORPHOLOGIEN
.
209
5
NACHHALTIGKEIT
VON
KUNSTSTOFFEN
.
215
5.1
KUNSTSTOFFE
IN
DER
UMWELT
.
215
5.1.1
MIKROPLASTIK
.
216
5.1.2
MARINE
LITTER
.
219
5.2
ENTWICKLUNG
DER
NACHHALTIGKEIT
.
223
5.3
GESETZLICHE
VORGABEN
.
226
5.3.1
VERMEIDUNG
.
229
5.3.2
WIEDERVERWENDUNG
.
231
5.3.3
RECYCLING
.
232
5.3.4
SONSTIGE
VERWERTUNG
.
232
5.3.5
BESEITIGUNG
.
232
5.4
ABFALLMENGEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
233
5.5
STOFFSTROMBILD
KUNSTSTOFFE
IN
DEUTSCHLAND
.
234
5.6
SAMMLUNG
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
239
5.7
RECYCLING
.
242
5.7.1
ANFAENGE
DES
KUNSTSTOFFRECYCLINGS
IN
DEUTSCHLAND
.
242
5.7.2
KUNSTSTOFFRECYCLING
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
244
5.7.3
WERKSTOFFABHAENGIGE
ARTEN
DES
RECYCLINGS
.
244
5.7.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
RECYCLING
VON
KUNSTSTOFFEN
.
246
5.7.5
SORTIERUNG
.
247
5.7.6
WERKSTOFFLICHES
RECYCLING VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
251
5.7.7
ROHSTOFFLICHES
RECYCLING
VON
KUNSTSTOFFABFAELLEN
.
257
5.7.8
DESIGN
FUER
RECYCLING
.
259
5.8
OEKOBILANZ,
LIFE
CYCLE
ASSESSMENT
(LCA)
.
262
5.8.1
VORGEHEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
EINER
OEKOBILANZ
.
262
5.8.2
NORMEN
ZUR
OEKOBILANZ
.
267
5.8.3
DATENQUELLEN
FUER
OEKOBILANZEN
.
269
5.9
BEITRAG
VON
KUNSTSTOFFEN
ZU
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.
269
5.9.1
VERRINGERUNG
VON
LEBENSMITTELABFAELLEN
DURCH
KUNSTSTOFFVERPACKUNGEN
.
271
5.9.2
WENIGER
TREIBSTOFFVERBRAUCH
DURCH
LEICHTBAU
MIT
KUNSTSTOFFEN
.
276
5.9.3
ENERGIEEINSPARUNGEN
DURCH
KUNSTSTOFFDAEMMSTOFFE
.
277
5.9.4
WASSER
UND
ENERGIEEINSPARUNG
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT.
.
279
5.9.5
SCHUTZMASKEN
AUS
KUNSTSTOFFEN
.
281
5.9.6
KUNSTSTOFFE
ALS
ENABLER
FUER
DIE
NUTZUNG
REGENERATIVER
ENERGIEN
.
283
5.10
ENTWICKLUNGSFELDER
FUER
NACHHALTIGE
KUNSTSTOFFE
.
287
5.10.1
ROHSTOFFBASIS
AENDERN
.
287
5.10.2
STOFFKREISLAEUFE
SCHLIESSEN
.
288
5.10.3
NUTZUNGSPHASEVERLAENGERN
.
289
6 GRUNDLAGEN
DER
NORMUNG
.
297
6.1
ENTWICKLUNG
UND
NUTZEN
DER
NORMUNG
.
297
6.2
NORMUNG
IN
DER
KUNSTSTOFFTECHNIK
.
299
7
MECHANISCHES
VERHALTEN
FESTER
KUNSTSTOFFE
.
303
7.1
METHODEN
DER
WERKSTOFFPRUEFUNG
.
303
7.1.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
NORMEN
.
303
7.1.2
NORMALKLIMATE
FUER
KONDITIONIERUNG
UND
PRUEFUNG
.
305
7.1.3
PROBEKOERPER
.
308
7.1.4
BESTIMMUNG
DER
ZUGEIGENSCHAFTEN
.
313
7.1.5
BESTIMMUNG
DER
BIEGEEIGENSCHAFTEN
.
319
7.1.6
BESTIMMUNG
DER
HAERTE
.
327
7.1.6.1
GRUNDLAGEN
DER
HAERTEMESSUNG
.
327
7.1.6.2
KUGELEINDRUCKHAERTE
.
330
7.1.6.3
SHORE-HAERTE
.
331
7.1.7
BESTIMMUNG
DES
KRIECHVERHALTENS
.
333
7.1.8
BESTIMMUNG
DER
SCHLAGBIEGEEIGENSCHAFTEN
.
337
7.2
VERHALTEN
DER
KUNSTSTOFFE
.
343
7.2.1
VERHALTEN
IM
ZUGVERSUCH
.
343
7.2.2
TEMPERATURABHAENGIGKEIT
DES
MECHANISCHEN
VERHALTENS
345
7.2.3
ZEITABHAENGIGKEIT
DES
MECHANISCHEN
VERHALTENS
.
350
7.2.4
FEUCHTEABHAENGIGKEIT
DES
MECHANISCHEN
VERHALTENS
.
355
7.2.5
DER
UEBERGANG
VOM
LINEAREN
ZUM
NICHT
LINEAREN
VERHALTEN
.
358
7.3
MECHANISCHE
WERKSTOFFMODELLE
.
361
7.3.1
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
DER
MECHANIK
.
362
7.3.1.1
SPANNUNGEN
.
364
7.3.1.2
VERZERRUNGEN
.
364
7.3.1.3
ANNAHME
KLEINER
DEFORMATIONEN
.
365
7.3.1.4
STOFFGESETZ
.
366
7.3.1.5
LINEARITAET
.
366
7.3.1.6
ANNAHMEN
IN
DER
ELASTOSTATIK
.
367
7.3.1.7
BEGRIFFE
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
MATERIALVERHALTENS
.
368
7.3.2
PHAENOMENOLOGISCHE
BESCHREIBUNG
DES
MATERIALVERHALTENS
.
370
7.3.2.1
IDEAL
LINEAR-ELASTISCHES
VERHALTEN
.
371
7.3.2.2
IDEAL
LINEAR-VISKOSES
VERHALTEN
.
373
7.3.2.3
IDEAL
PLASTISCHES
VERHALTEN
.
375
7.3.2.4
VERGLEICH
VISKOSER
UND
PLASTISCHER
DEFORMATION
.
378
7.3.2.5
MAXWELL-MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
RELAXATION
.
378
7.3.2.6
KELVIN-VOIGT-MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
RETARDATION
.
381
7.3.2.7
BURGERS-ODER
VIER-PARAMETER-MODELL
.
382
7.3.3
MOLEKULARE
BEGRUENDUNG
DER
ELASTIZITAET
IN
KUNSTSTOFFEN
384
7.3.3.1
ENERGIEELASTIZITAET
.
384
7.3.3.2
ENTROPIEELASTIZITAET
.
385
7.3.4
ZEIT-TEMPERATUR-SUPERPOSITIONSPRINZIP
.
386
7.3.5
EINFLUSS
VERARBEITUNGSBEDINGTER
EIGENSPANNUNGEN
AUF
MECHANISCHE
KENNWERTE
.
391
A
KURZZEICHEN
FUER
KUNSTSTOFFE
.
395
INDEX
.
401 |
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