Arduino-Workshops: eine praktische Einführung mit 65 Projekten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xxvi, 478 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864909184 386490918X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048503910 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240205 | ||
007 | t | ||
008 | 221010s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1252558961 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864909184 |c kart. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-86490-918-4 | ||
020 | |a 386490918X |9 3-86490-918-X | ||
024 | 3 | |a 9783864909184 | |
035 | |a (OCoLC)1346276299 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1252558961 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-29T |a DE-1043 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 621.3916 |2 23/ger | |
084 | |a ST 170 |0 (DE-625)143602: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 4980 |0 (DE-625)157428: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Boxall, John |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1065691890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arduino-Workshops |b eine praktische Einführung mit 65 Projekten |c John Boxall |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt.verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a xxvi, 478 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hobbyelektronik |0 (DE-588)4160072-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arduino-Plattform |0 (DE-588)7692236-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mikrocontroller |0 (DE-588)4127438-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Elektronik | ||
653 | |a Mikrocontroller | ||
653 | |a Maker | ||
653 | |a Open-Source | ||
689 | 0 | 0 | |a Arduino-Plattform |0 (DE-588)7692236-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mikrocontroller |0 (DE-588)4127438-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hobbyelektronik |0 (DE-588)4160072-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dpunkt.Verlag (Heidelberg) |0 (DE-588)6085529-0 |4 pbl | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |z 9781718500587 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96910-788-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-96910-789-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-96910-790-4 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783864901065 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e30551163dd4cef9bf8096aaf2c6821&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033881121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033881121 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220225 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184475115978752 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.......................................................................................
XXV
1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................
1
UNENDLICHE
MOEGLICHKEITEN
.......................................................................................
2
DIE
MASSE
.......................................................................................................................
4
TEILE
UND
ZUBEHOER
......................................................................................................
5
BENOETIGTE
SOFTWARE
....................................................................................................
6
MACOS
..............................................................................................................
6
WINDOWS
10
....................................................................................................
7
UBUNTU
LINUX
.................................................................................................
8
SICHERHEIT
.....................................................................................................................
8
AUSBLICK
........................................................................................................................
9
2
EIN
GENAUERER
BLICK
AUF
DEN
ARDUINO
UND
DIE
IDE
............
11
DERARDUINO
................................................................................................................
11
DIE
IDE
..........................................................................................................................
17
DER
BEFEHLSBEREICH
.................................................................................................
17
DER
TEXTBEREICH
......................................................................................................
19
DER
MELDUNGSBEREICH
............................................................................................
19
EIN
ERSTER
SKETCH
IN
DER
IDE
...............................................
19
KOMMENTARE
...........................................................................................................
20
DIE
EINRICHTUNGSFUNKTION
.......................................................................................
21
DIE
HARDWARE
STEUERN
............................................................................................
21
DIE
SCHLEIFENFUNKTION
............................................................................................
22
DEN
SKETCH
UEBERPRUEFEN
..........................................................................................
23
DEN
SKETCH
HOCHLADEN
UND
AUSFUEHREN
.................................................................
24
DEN
SKETCH
BEARBEITEN
..........................................................................................
25
AUSBLICK
........................................................................................................................
25
IX
3
ERSTE
SCHRITTE
......................................................................................
27
PROJEKTE
PLANEN
...............................................................................................................
28
ELEKTRIZITAET
.........................................................................................................................
29
STROMSTAERKE
...............................................................................................................
29
SPANNUNG
..................................................................................................................
29
LEISTUNG
.......................................................................................................................
29
ELEKTRONISCHE
BAUTEILE
...................................................................................................
30
WIDERSTAENDE
...............................................................................................................
30
LEUCHTDIODEN
(LEDS)
................................................................................................
34
STECKPLATINEN
.............................................................................................................
36
PROJEKT
NR. 1:
LED-LA-OLA
..........................................................................................
39
DER
ALGORITHMUS
....................................................................................................
39
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
39
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
39
DER
SKETCH
..............................................................................................................
40
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.............................................................................................
41
VERWENDEN
VON
VARIABLEN
...........................................................................................
42
PROJEKT
NR.
2:
WIEDERHOLUNGEN
MIT
FOR-SCHLEIFEN
...................................................
43
DIE
HELLIGKEIT
DER
LEDS
DURCH
PULSBREITENMODULATION
AENDERN
..........................
44
PROJEKT
NR.
3:
PBM-BEISPIEL
.........................................................................................
46
WEITERE
ELEKTRONISCHE
BAUTEILE
....................................................................................
46
TRANSISTOREN
...............................................................................................................
47
GLEICHRICHTERDIODEN
...................................................................................................
48
RELAIS
............................................................................................................................
49
SCHALTUNGEN
MIT
HOEHERER
SPANNUNG
..........................................................................
49
AUSBLICK
............................................................................................................................
51
4
GRUNDBAUSTEINE
.................................................................................
53
SCHALTPLAENE
.......................................................................................................................
54
SYMBOLEFUER
DIE
BAUTEILE
...........................................................................................
54
LEITUNGEN
IN
SCHALTPLAENEN
.........................................................................................
57
SCHALTPLAENE
ANALYSIEREN
..............................................................................................
58
X
INHALTSVERZEICHNIS
KONDENSATOREN
............................................................................................................
59
DIE
KAPAZITAET
VON
KONDENSATOREN
.........................................................................
59
KAPAZITAETSWERTE
ABLESEN
.......................................................................................
59
ARTEN
VON
KONDENSATOREN
.....................................................................................
60
DIGITALE
EINGAENGE
.......................................................................................................
61
PROJEKT
NR.
4:
BEISPIEL
FUER
DIGITALE
EINGAENGE
.......................................................
63
DER
ALGORITHMUS
....................................................................................................
64
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
64
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
64
DER
SKETCH
..............................................................................................................
68
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.............................................................................................
69
KONSTANTEN
MIT
#DEFINE
ERSTELLEN
........................................................................
69
DIGITALE
EINGANGSPINS
MESSEN
.............................................................................
69
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
IF
.............................................................................................
69
MEHR
ENTSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
IF-ELSE
.....................................................
70
BOOLESCHE
VARIABLEN
.................................................................................................
71
LOGISCHE
VERGLEICHSOPERATOREN
.............................................................................
72
ZWEI
UND
MEHR
VERGLEICHE
.....................................................................................
73
PROJEKT
NR.
5:
EINE
VERKEHRSAMPEL
........................................................................
74
DAS
ZIEL
...................................................................................................................
74
DER
ALGORITHMUS
....................................................................................................
74
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
75
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
75
DER
SKETCH
..............................................................................................................
76
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
............................................................................................
79
ANALOGE
UND
DIGITALE
SIGNALE
..................................................................................
79
PROJEKT
NR.
6:
EIN
TESTGERAET
FUER
EINZELZELLENBATTERIEN
........................................
81
DAS
ZIEL
...................................................................................................................
81
DER
ALGORITHMUS
....................................................................................................
82
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
82
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
82
DER
SKETCH
..............................................................................................................
83
RECHNEN
MIT
DEM
ARDUINO
.......................................................................................
84
FLIESSKOMMAVARIABLEN
............................................................................................
84
VERGLEICHSOPERATOREN
FUER
BERECHNUNGEN
............................................................
85
DIE
GENAUIGKEIT
DER
ANALOGMESSUNG
DURCH
EINE
BEZUGSSPANNUNG
VERBESSERN
..................................................................................
85
EXTERNE
BEZUGSSPANNUNG
.....................................................................................
86
INTERNE
BEZUGSSPANNUNG
.......................................................................................
87
INHALTSVERZEICHNIS
XI
REGELBARE
WIDERSTAENDE
.............................................................................................
87
PIEZOELEKTRISCHE
SUMMER
..........................................................................................
89
DAS
SCHALTPLANSYMBOL
.............................................................................................
89
PROJEKT
NR.
7:
EINEN
PIEZOSUMMER
AUSPROBIEREN
................................................
90
PROJEKT
NR.
8:
EIN
THERMOMETER
MIT
AMPELANZEIGE
...........................................
92
DAS
ZIEL
...................................................................................................................
92
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
93
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
93
DER
SKETCH
..............................................................................................................
94
AUSBLICK
........................................................................................................................
95
5
FUNKTIONEN
............................................................................................
97
PROJEKT
NR.
9:
EINE
FUNKTION
ZUR
WIEDERHOLUNG
EINER
AKTION
ERSTELLEN
....
98
PROJEKT
NR.
10:
EINE
FUNKTION
MIT
EINSTELLBAREM
BLINKVORGANG
ERSTELLEN
...
99
FUNKTIONEN
ZUR
RUECKGABE
VON
WERTEN
.................................................................
100
PROJEKT
NR.
11:
EIN
THERMOMETER
MIT
BLINKCODEANZEIGE
...................................
101
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
102
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
102
DER
SKETCH
..............................................................................................................
102
DATEN
VOM
ARDUINO
IM
SERIELLEN
MONITOR
ANZEIGEN
...........................................
104
DER
SERIELLE
MONITOR
...............................................................................................
105
PROJEKT
NR.
12:
DIE
TEMPERATUR
IM
SERIELLEN
MONITOR
ANZEIGEN
.......................
106
DEBUGGING
IM
SERIELLEN
MONITOR
...........................................................................
108
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
WHILE-ANWEISUNGEN
............................................................
108
WHILE
........................................................................................................................
109
DO-WHILE
.................................................................................................................
109
DATEN
VOM
SERIELLEN
MONITOR
AN
DEN
ARDUINO
SENDEN
......................................
110
PROJEKT
NR.
13:
EINE
ZAHL
MIT
2
MULTIPLIZIEREN
.....................................................
110
LONG-VARIABLEN
............................................................................................................
112
PROJEKT
NR.
14:
LONG-VARIABLEN
VERWENDEN
..........................................................
112
AUSBLICK
........................................................................................................................
114
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6
ZAHLEN,
VARIABLEN
UND
ARITHMETISCHE
OPERATIONEN
....
115
ZUFALLSZAHLEN
GENERIEREN
..........................................................................................
116
ZUFALLSZAHLEN
AUS
DEM
UMGEBUNGSSTROM
GENERIEREN
........................................
116
PROJEKT
NR.
15:
EINEN
ELEKTRONISCHEN
WUERFEL
ERSTELLEN
.....................................
118
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
118
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
118
DER
SKETCH
..............................................................................................................
119
DEN
SKETCH
AENDERN
..................................................................................................
121
SCHNELLKURS
IN
BINAERZAHLEN
.......................................................................................
121
BINAERZAHLEN
............................................................................................................
121
BYTEVARIABLEN
.........................................................................................................
122
ERWEITERN
DER
DIGITALEN
AUSGAENGE
MIT
SCHIEBEREGISTERN
.................................
123
PROJEKT
NR.
16:
EINE
BINAERZAHLENANZEIGE
AUS
LEDS
BAUEN
................................
124
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
125
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
125
DER
SKETCH
..............................................................................................................
126
PROJEKT
NR.
17:
EIN
BINAERZAHLENQUIZ
KONSTRUIEREN
.............................................
128
DER
ALGORITHMUS
....................................................................................................
128
DER
SKETCH
..............................................................................................................
128
ARRAYS
.............................................................................................................................
131
ARRAYS
DEFINIEREN
....................................................................................................
131
AUF
WERTE
IN
ARRAYS
VERWEISEN
.............................................................................
131
IN
ARRAYS
LESEN
UND
SCHREIBEN
................................................................................
132
SIEBENSEGMENTANZEIGEN
..........................................................................................
133
DIE
LEDS
STEUERN
....................................................................................................
134
PROJEKT
NR.
18:
EINE
EINSTELLIGE
ANZEIGE
KONSTRUIEREN
.....................................
136
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
136
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
136
DER
SKETCH
..............................................................................................................
137
ZWEISTELLIGE
ZAHLEN
ANZEIGEN
................................................................................
138
PROJEKT
NR.
19:
ZWEI
SIEBENSEGMENTANZEIGEN
STEUERN
.....................................
138
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
138
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
139
MODULO
...................................................................................................................
140
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
PROJEKT
NR.
20:
EIN
DIGITALTHERMOMETER
KONSTRUIEREN
........................................
141
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
142
DER
SKETCH
...............................................................................................................
142
AUSBLICK
.........................................................................................................................
143
7
DEN
ARDUINO
ERWEITERN
.....................................................................
145
SHIELDS
..............................................................................................................................
146
PROTOSHIELD
...................................................................................................................
148
PROJEKT
21:
EIN
INDIVIDUELLES
SHIELD
ERSTELLEN
.....................................................
149
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
149
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
150
DAS
LAYOUT
DES
PROTOSHIELDS
................................................................................
150
DAS
DESIGN
..............................................................................................................
151
DIE
BAUTEILE
FESTLOETEN
.............................................................................................
152
TESTEN
DES
PROTOSHIELDS
..........................................................................................
154
SKETCHE
DURCH
BIBLIOTHEKEN
ERWEITERN
....................................................................
155
EINE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
ALS
ZIP-DATEI
HERUNTERLADEN
...........................................
155
EINE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
MIT
DEM
LIBRARY
MANAGER
IMPORTIEREN
.......................
158
SD-SPEICHERKARTEN
....................................................................................................
159
DAS
KARTENMODUL
ANSCHLIESSEN
..............................................................................
160
IHRE
SD-KARTE
TESTEN
...............................................................................................
161
PROJEKT
22:
DATEN
AUF
DIE
SPEICHERKARTE
SCHREIBEN
...........................................
162
DER
SKETCH
..............................................................................................................
162
PROJEKT
NR.
23:
EIN
GERAET
ZUR
TEMPERATURAUFZEICHNUNG
KONSTRUIEREN
..........
164
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
164
DER
SKETCH
..............................................................................................................
165
ZEITMESSUNG
MIT
MILLISO
UND
MICROSO
......................................................................
167
PROJEKT
NR.
31:
EINE
STOPPUHR
KONSTRUIEREN
..........................................................
169
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
169
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
170
DER
SKETCH
..............................................................................................................
170
INTERRUPTS
........................................................................................................................
172
INTERRUPT-MODI
.........................................................................................................
173
INTERRUPTS
EINRICHTEN
..................................................................................................
173
INTERRUPTS
AKTIVIEREN
UND
DEAKTIVIEREN
....................................................................
174
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
PROJEKT
NR.
25:
INTERRUPTS
VERWENDEN
......................................................................
174
DER
SKETCH
................................................................................................................
174
AUSBLICK
..........................................................................................................................
176
8
NUMERISCHE
LED-ANZEIGEN
UND
MATRIZEN
................................
177
NUMERISCHE
LED-ANZEIGEN
.....................................................................................
178
DIE
BIBLIOTHEK
INSTALLIEREN
.......................................................................................
179
PROJEKT
NR.
26:
DIGITALE
STOPPUHR
.............................................................................
182
PROJEKT
NR.
27:
LED-MATRIX-MODULE
VERWENDEN
..................................................
185
INSTALLIEREN
DER
BIBLIOTHEK
.......................................................................................
187
DIE
DISPLAY-SCHRIFTART
BEARBEITEN
...........................................................................
191
AUSBLICK
..........................................................................................................................
193
9
FLUESSIGKRISTALLANZEIGEN
.................................................................
195
LCD-MODULE
................................................................................................................
195
EIN
LCD
IN
EINEM
SKETCH
VERWENDEN
...................................................................
197
TEXT
ANZEIGEN
.........................................................................................................
198
VARIABLEN
UND
ZAHLEN
ANZEIGEN
.............................................................................
199
PROJEKT
NR.
28:
EIGENE
ZEICHEN
DEFINIEREN
..............................................................
200
LCD-GRAFIKMODULE
......................................................................................................
202
DAS
LCD-GRAFIKMODUL
ANSCHLIESSEN
......................................................................
203
DAS
LCD
VERWENDEN
...............................................................................................
203
DIE
ANZEIGE
STEUERN
...............................................................................................
204
PROJEKT
NR.
29:
TEXTFUNKTIONEN
IN
AKTION
..............................................................
206
DER
SKETCH
..............................................................................................................
206
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
..........................................................................................
207
KOMPLEXERE
ANZEIGEEFFEKTE
MIT
GRAFIKFUNKTIONEN
ERSTELLEN
...........................
207
PROJEKT
NR.
30:
DIE
GRAFIKFUNKTIONEN
IN
AKTION
....................................................
209
DER
SKETCH
..............................................................................................................
209
PROJEKT
NR.
31:
EINE
TEMPERATURVERLAUFSKURVE
AUFZEICHNEN
...........................
212
DER
ALGORITHMUS
....................................................................................................
212
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
212
DER
SKETCH
................................................................................................................
213
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
............................................................................................
215
DEN
SKETCH
AENDERN
.................................................................................................
216
AUSBLICK
..........................................................................................................................
216
INHALTSVERZEICHNIS
XV
10
IHRE
EIGENEN
ARDUINO-BIBLIOTHEKEN
ERSTELLEN
....................
217
IHRE
ERSTE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
ERSTELLEN
...............................................................
218
AUFBAU
EINER
ARDUINO-BIBLIOTHEK
.........................................................................
219
DIE
HEADER-DATEI
..................................................................................................
219
DIE
QUELLDATEI
.......................................................................................................
221
DIE
DATEI
KEYWORDS.TXT
.....................................................................................
222
IHRE
NEUE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
INSTALLIEREN
..........................................................
224
ERSTELLEN
EINER
ZIP-DATEI
MIT
WINDOWS
7
UND
HOEHER
...........................................
224
ERSTELLEN
EINER
ZIP-DATEI
MIT
MACOS
ODER
SPAETER
................................................
225
IHRE
NEUE
BIBLIOTHEK
INSTALLIEREN
...........................................................................
227
EINE
BIBLIOTHEK
ERSTELLEN,
DIE
WERTE
ANNIMMT,
UM
EINE
FUNKTION
AUSZUFUEHREN
..............................................................................
228
EINE
BIBLIOTHEK
ERSTELLEN,
DIE
SENSORWERTE
VERARBEITET
UND
ANZEIGT
.............
232
AUSBLICK
........................................................................................................................
238
11
NUMERISCHE
TASTENFELDER
...............................................................
239
NUMERISCHE
TASTENFELDER
VERWENDEN
......................................................................
239
EIN
TASTENFELD
ANSCHLIESSEN
........................................................................................
240
PROGRAMMEFUER
DAS
TASTENFELD
SCHREIBEN
...............................................................
240
DEN
SKETCH
TESTEN
....................................................................................................
241
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
SWITCH-CASE
..............................................................................
242
PROJEKT
NR.
32:
EIN
SCHLOSS
MIT
TASTENFELD
KONSTRUIEREN
.....................................
243
DER
SKETCH
.................................................................................................................
243
FUNKTIONSWEISE
.........................................................................................................
245
DEN
SKETCH
TESTEN
....................................................................................................
245
AUSBLICK
...........................................................................................................................
246
12
BENUTZEREINGABEN
UEBER
EINEN
TOUCHSCREEN
........................
247
TOUCHSCREENS
.................................................................................................................
247
DEN
TOUCHSCREEN
ANSCHLIESSEN
..............................................................................
248
PROJEKT
NR.
33:
BEREICHE
AUF
DEM
TOUCHSCREEN
ANSPRECHEN
............................
249
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
249
DER
SKETCH
..............................................................................................................
249
DEN
SKETCH
TESTEN
..................................................................................................
251
DEN
TOUCHSCREEN
KALIBRIEREN
................................................................................
251
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
PROJEKT
NR.
34:
EINEN
EIN/AUS-SCHALTER
MIT
ZWEI
ZONEN
ENTWERFEN
.......................................................................................
252
DER
SKETCH
..............................................................................................................
253
FUNKTIONSWEISE
.......................................................................................................
254
DEN
SKETCH
TESTEN
..................................................................................................
255
DIE
FUNKTION
MAP()
....................................................................................................
255
PROJEKT
NR.
35:
EINEN
SCHALTER
MIT
DREI
BERUEHRUNGSZONEN
ENTWERFEN
..........
256
DIE
TOUCHSCREEN-KARTE
..........................................................................................
256
DER
SKETCH
..............................................................................................................
256
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.............................................................................................
259
AUSBLICK
........................................................................................................................
259
13
GESTATTEN,
FAMILIE
ARDUINO!
..........................................................
261
PROJEKT
NR.
36:
EINEN
EIGENEN
STECKPLATINEN-ARDUINO
BAUEN
.........................
261
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
262
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
265
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
............................................................................................
268
DIE
ZAHLREICHEN
VERSCHIEDENEN
ARDUINO-PLATINEN
.............................................
272
ARDUINO
UNO
...........................................................................................................
273
FREETRONICS
ELEVEN
..................................................................................................
273
DER
ADAFRUIT
PRO
TRINKET
..........................................................................................
274
DER
ARDUINO
NANO
.................................................................................................
275
DER
ARDUINO
LILYPAD
...............................................................................................
276
DER
ARDUINO
MEGA
2560
.......................................................................................
276
DER
FREETRONICS
ETHERMEGA
..................................................................................
277
DER
ARDUINO
DUE
....................................................................................................
277
AUSBLICK
........................................................................................................................
279
14
MOTOREN
UND
BEWEGUNG
................................................................
281
KLEINE
BEWEGUNGEN
MITHILFE
VON
STELLMOTOREN
..................................................
281
STELLMOTOREN
AUSWAEHLEN
.......................................................................................
282
EINEN
STELLMOTOR
ANSCHLIESSEN
................................................................................
283
DEN
STELLMOTOR
IN
BEWEGUNG
SETZEN
...................................................................
283
PROJEKT
NR.
37:
EIN
ZEIGERTHERMOMETER
BAUEN
....................................................
284
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
284
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
284
DER
SKETCH
..............................................................................................................
285
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
E-MOTOREN
......................................................................................................................
287
EINEN
MOTOR
AUSWAEHLEN
..........................................................................................
287
DER
DARLINGTON-TRANSISTOR
TIP1
20
.........................................................................
287
PROJEKT
NR.
38:
DEN
MOTOR
STEUERN
.........................................................................
288
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
288
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
289
DER
SKETCH
...............................................................................................................
290
KLEINE
SCHRITTMOTOREN
...............................................................................................
291
PROJEKT
NR.
39:
EIN
ROBOTERFAHRZEUG
BAUEN
UND
STEUERN
.................................
295
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
296
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
297
DAS
MOTOR-SHIELD
ANSCHLIESSEN
..............................................................................
298
DER
SKETCH
..............................................................................................................
300
ANSCHLIESSEN
WEITERER
HARDWARE
..............................................................................
304
KOLLISIONSERKENNUNG
..................................................................................................
305
PROJEKT
NR.
40:
KOLLISIONEN
MITHILFE
EINES
MIKROSCHALTERS
ERKENNEN
............
305
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
306
DER
SKETCH
..............................................................................................................
306
INFRAROTSENSOREN
ZUR
ABSTANDSMESSUNG
...............................................................
309
VERKABELUNG
............................................................................................................
310
DEN
IR-ABSTANDSSENSOR
TESTEN
..............................................................................
311
PROJEKT
NR.
41:
KOLLISIONEN
MITHILFE
EINES
IR-ABSTANDSSENSORS
VERHINDERN
.................................................................
313
DER
SKETCH
..............................................................................................................
313
DEN
SKETCH
MODIFIZIEREN
UND
WEITERE
SENSOREN
ANSCHLIESSEN
............................
316
ULTRASCHALLSENSOREN
....................................................................................................
316
DEN
ULTRASCHALLSENSOR
ANSCHLIESSEN
......................................................................
316
DEN
ULTRASCHALLSENSOR
TESTEN
................................................................................
318
PROJEKT
NR.
42:
KOLLISIONEN
MITHILFE
EINES
ULTRASCHALL-ABSTANDSSENSORS
VERHINDERN
...................................................................................................................
318
DER
SKETCH
..............................................................................................................
318
AUSBLICK
........................................................................................................................
321
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
15
GPS
FUER
DEN
ARDUINO
.........................................................................
323
WAS
IST
GPS?
................................................................................................................
323
DEN
GPS-SHIELD
TESTEN
...............................................................................................
326
PROJEKT
NR.
43:
EINEN
EINFACHEN
GPS-EMPFAENGER
BAUEN
................................
328
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
328
DER
SKETCH
..............................................................................................................
329
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
............................................................................................
330
PROJEKT
NR.
44:
EINE
GENAUE
GPS-GESTUETZTE
UHR
KONSTRUIEREN
.........................
331
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
331
DER
SKETCH
..............................................................................................................
331
PROJEKT
NR.
45:
DEN
BEWEGUNGSVERLAUF
EINES
OBJEKTS
AUFZEICHNEN
.............
333
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
333
DER
SKETCH
..............................................................................................................
334
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
............................................................................................
336
AUSBLICK
........................................................................................................................
338
16
DRAHTLOSE
DATENUEBERTRAGUNG
....................................................
339
PREISWERTE
MODULE
FUER
DIE
DRAHTLOSE
DATENUEBERTRAGUNG
...................................
339
PROJEKT
NR.
46:
EINE
DRAHTLOSE
FERNBEDIENUNG
KONSTRUIEREN
.........................
341
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
.....................................................................................
341
DER
SCHALTPLAN
DES
SENDERS
..................................................................................
342
DIE
HARDWARE
DES
EMPFAENGERS
.............................................................................
342
DER
SCHALTPLAN
DES
EMPFAENGERS
...........................................................................
343
DER
SKETCH
DES
SENDERS
..........................................................................................
344
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
..................................................................................
346
LORA-FUNKDATENMODULE
FUER
GROESSERE
REICHWEITE
UND
HOEHERE
GESCHWINDIGKEIT
..................................................................................
347
PROJEKT
NR.
47:
FERNSTEUERN
UEBER
LORA
WIRELESS
..................................................
348
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
..................................................................................
348
DER
SCHALTPLAN
DES
SENDERS
..................................................................................
349
DIE
HARDWARE
DES
EMPFAENGERS
.............................................................................
350
DER
SCHALTPLAN
DES
EMPFAENGERS
...........................................................................
350
DER
SKETCH
DES
SENDERS
..........................................................................................
351
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
..................................................................................
353
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
PROJEKT
NR.
48:
FERNSTEUERN
UEBER
LORA
MIT
BESTAETIGUNG
...................................
355
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
...................................................................................
355
DER
SCHALTPLAN
DES
SENDERS
...................................................................................
356
DER
SKETCH
DES
SENDERS
........................................................................................
356
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
...................................................................................
360
PROJEKT
NR.
49:
UEBERTRAGUNG
VON
SENSORDATEN
UEBER
EINE
DRAHTLOSE
LORA-VERBINDUNG
.....................................................................................
362
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
...................................................................................
362
DIE
HARDWARE
DES
EMPFAENGERS
..............................................................................
363
DER
SCHALTPLAN
DES
EMPFAENGERS
...........................................................................
363
DER
SKETCH
DES
SENDERS
........................................................................................
364
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
...................................................................................
366
AUSBLICK
.........................................................................................................................
369
17
INFRAROT-FERNBEDIENUNGEN
...........................................................
371
WAS
IST
INFRAROT?
............................................................................................................
371
VORBEREITUNG
FUER
DIE
INFRAROTUEBERTRAGUNG
............................................................
372
DER
IR-EMPFAENGER
..................................................................................................
372
DIE
FERNBEDIENUNG
...............................................................................................
373
DER
TESTSKETCH
.........................................................................................................
373
DEN
SKETCH
TESTEN
..................................................................................................
374
PROJEKT
NR.
50:
DEN
ARDUINO
FERNSTEUERN
...............................................................
375
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
375
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
376
DER
SKETCH
..............................................................................................................
376
DEN
SKETCH
ERWEITERN
.............................................................................................
378
PROJEKT
NR.
51:
EIN
RAUPENFAHRZEUG
FERNSTEUERN
................................................
379
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
379
DER
SKETCH
..............................................................................................................
379
AUSBLICK
........................................................................................................................
383
18
RFID-TRANSPONDER
LESEN
...................................................................
385
DAS
INNENLEBEN
VON
RFID-TRANSPONDERN
...............................................................
386
DIE
HARDWARE
TESTEN
..................................................................................................
387
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
387
DIE
SCHALTUNG
PRUEFEN
.............................................................................................
387
XX
INHALTSVERZEICHNIS
DER
TEST-SKETCH
.......................................................................................................
388
ANZEIGEN
DER
ID-NUMMER
DER
RFID-TRANSPONDER
................................................
388
PROJEKT
NR.
52:
EIN
EINFACHES
RFID-STEUERUNGSSYSTEM
KONSTRUIEREN
............
389
DER
SKETCH
..............................................................................................................
389
FUNKTIONSWEISE
.......................................................................................................
392
DATEN
IM
EINGEBAUTEN
EEPROM
DES
ARDUINO
SPEICHERN
...................................
392
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
EEPROM
.........................................................................
393
PROJEKT
NR.
53:
EIN
RFID-STEUERUNGSSYSTEM
KONSTRUIEREN,
DAS
SICH
DIE
LETZTE
AKTION
MERKT
..............................................................................
395
DER
SKETCH
..............................................................................................................
395
FUNKTIONSWEISE
......................................................................................................
398
AUSBLICK
........................................................................................................................
399
19
DATENBUSSE
.............................................................................................
401
DER
PC-BUS
.....................................................................................................................
401
PROJEKT
NR.
54:
EINEN
EXTERNEN
EEPROM
VERWENDEN
........................................
404
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
404
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
404
DER
SKETCH
..............................................................................................................
405
DAS
ERGEBNIS
...........................................................................................................
407
PROJEKT
NR.
55:
EINEN
IC
ZUR
PORTERWEITERUNG
VERWENDEN
.................................
408
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
408
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
408
DER
SKETCH
..............................................................................................................
410
DERSPI-BUS
.....................................................................................................................
411
DIE
ANSCHLUESSE
.........................................................................................................
411
DEN
SPI-BUS
NUTZEN
...............................................................................................
412
DATEN
AN
EIN
SPI-GERAET
SENDEN
.............................................................................
413
PROJEKT
NR.
56:
EIN
DIGITALPOTENZIOMETER
VERWENDEN
.....................................
413
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
414
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
414
DER
SKETCH
..............................................................................................................
415
AUSBLICK
..........................................................................................................................
417
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
20
ECHTZEITUHREN
......................................................................................
419
DER
ANSCHLUSS
DES
RTC-MODULS
................................................................................
420
PROJEKT
NR.
57:
DATUM
UND
UHRZEIT MIT
EINEM
RTC-MODUL
EINSTELLEN
UND
ANZEIGEN
.................................................................................................................
420
DIE
HARDWARE
............................................................................................................
421
DER
SKETCH
.................................................................................................................
421
FUNKTIONSWEISE
.........................................................................................................
424
PROJEKT
NR.
58:
EINE
EINFACHE
DIGITALUHR
BAUEN
..................................................
425
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
425
DER
SKETCH
.................................................................................................................
426
FUNKTIONSWEISE
.........................................................................................................
428
PROJEKT
NR.
59:
EINE
STECHUHR
KONSTRUIEREN
............................................................
429
DIE
HARDWARE
............................................................................................................
429
DER
SKETCH
.................................................................................................................
430
FUNKTIONSWEISE
.........................................................................................................
434
AUSBLICK
........................................................................................................................
435
21
DAS
INTERNET
...........................................................................................
437
ERFORDERLICHES
MATERIAL
..................................................................................................
437
PROJEKT
NR.
60:
EINE
FERNUEBERWACHUNGSSTATION
KONSTRUIEREN
...........................
439
DIE
HARDWARE
............................................................................................................
439
DER
SKETCH
.................................................................................................................
440
FEHLERSUCHE
............................................................................................................
443
FUNKTIONSWEISE
.......................................................................................................
443
PROJEKT
NR.
61:
EINEN
ARDUINO-TWEETER
KONSTRUIEREN
..........................................
444
DIE
HARDWARE
............................................................................................................
445
DER
SKETCH
.................................................................................................................
445
DEN
ARDUINO
VOM
WEB
AUS
STEUERN
.........................................................................
447
PROJEKT
NR.
62:
EINE
FERNSTEUERUNG
FUER
DEN
ARDUINO
EINRICHTEN
......................
448
DIE
HARDWARE
............................................................................................................
448
DER
SKETCH
.................................................................................................................
449
DEN
ARDUINO
FERNSTEUERN
..........................................................................................
450
AUSBLICK
...........................................................................................................................
452
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
22
MOBILFUNKKOMMUNIKATION
............................................................
453
DIE
HARDWARE
................................................................................................................
454
HARDWARE-KONFIGURATION
UND
-TEST
........................................................................
455
PROJEKT
NR.
63:
BAU
EINES
ARDUINO-WAEHLERS
............................................................
458
DIE
HARDWARE
...........................................................................................................
458
DER
SCHALTPLAN
.........................................................................................................
459
DER
SKETCH
..............................................................................................................
459
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
..........................................................................................
460
PROJEKT
NR.
64:
BAU
EINES
ARDUINO
SMS-SENDERS
...............................................
461
DER
SKETCH
..............................................................................................................
461
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
..........................................................................................
462
PROJEKT
NR.
65:
EINE
SMS
FERNBEDIENUNG
BAUEN
...............................................
463
DIE
HARDWARE
.........................................................................................................
464
DER
SCHALTPLAN
......................................................................................................
464
DER
SKETCH
..............................................................................................................
464
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
............................................................................................
467
AUSBLICK
..........................................................................................................................
468
INDEX
469
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
XXV
1
EINFUEHRUNG
.
1
UNENDLICHE
MOEGLICHKEITEN
.
2
DIE
MASSE
.
4
TEILE
UND
ZUBEHOER
.
5
BENOETIGTE
SOFTWARE
.
6
MACOS
.
6
WINDOWS
10
.
7
UBUNTU
LINUX
.
8
SICHERHEIT
.
8
AUSBLICK
.
9
2
EIN
GENAUERER
BLICK
AUF
DEN
ARDUINO
UND
DIE
IDE
.
11
DERARDUINO
.
11
DIE
IDE
.
17
DER
BEFEHLSBEREICH
.
17
DER
TEXTBEREICH
.
19
DER
MELDUNGSBEREICH
.
19
EIN
ERSTER
SKETCH
IN
DER
IDE
.
19
KOMMENTARE
.
20
DIE
EINRICHTUNGSFUNKTION
.
21
DIE
HARDWARE
STEUERN
.
21
DIE
SCHLEIFENFUNKTION
.
22
DEN
SKETCH
UEBERPRUEFEN
.
23
DEN
SKETCH
HOCHLADEN
UND
AUSFUEHREN
.
24
DEN
SKETCH
BEARBEITEN
.
25
AUSBLICK
.
25
IX
3
ERSTE
SCHRITTE
.
27
PROJEKTE
PLANEN
.
28
ELEKTRIZITAET
.
29
STROMSTAERKE
.
29
SPANNUNG
.
29
LEISTUNG
.
29
ELEKTRONISCHE
BAUTEILE
.
30
WIDERSTAENDE
.
30
LEUCHTDIODEN
(LEDS)
.
34
STECKPLATINEN
.
36
PROJEKT
NR. 1:
LED-LA-OLA
.
39
DER
ALGORITHMUS
.
39
DIE
HARDWARE
.
39
DER
SCHALTPLAN
.
39
DER
SKETCH
.
40
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
41
VERWENDEN
VON
VARIABLEN
.
42
PROJEKT
NR.
2:
WIEDERHOLUNGEN
MIT
FOR-SCHLEIFEN
.
43
DIE
HELLIGKEIT
DER
LEDS
DURCH
PULSBREITENMODULATION
AENDERN
.
44
PROJEKT
NR.
3:
PBM-BEISPIEL
.
46
WEITERE
ELEKTRONISCHE
BAUTEILE
.
46
TRANSISTOREN
.
47
GLEICHRICHTERDIODEN
.
48
RELAIS
.
49
SCHALTUNGEN
MIT
HOEHERER
SPANNUNG
.
49
AUSBLICK
.
51
4
GRUNDBAUSTEINE
.
53
SCHALTPLAENE
.
54
SYMBOLEFUER
DIE
BAUTEILE
.
54
LEITUNGEN
IN
SCHALTPLAENEN
.
57
SCHALTPLAENE
ANALYSIEREN
.
58
X
INHALTSVERZEICHNIS
KONDENSATOREN
.
59
DIE
KAPAZITAET
VON
KONDENSATOREN
.
59
KAPAZITAETSWERTE
ABLESEN
.
59
ARTEN
VON
KONDENSATOREN
.
60
DIGITALE
EINGAENGE
.
61
PROJEKT
NR.
4:
BEISPIEL
FUER
DIGITALE
EINGAENGE
.
63
DER
ALGORITHMUS
.
64
DIE
HARDWARE
.
64
DER
SCHALTPLAN
.
64
DER
SKETCH
.
68
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.
69
KONSTANTEN
MIT
#DEFINE
ERSTELLEN
.
69
DIGITALE
EINGANGSPINS
MESSEN
.
69
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
IF
.
69
MEHR
ENTSCHEIDUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
IF-ELSE
.
70
BOOLESCHE
VARIABLEN
.
71
LOGISCHE
VERGLEICHSOPERATOREN
.
72
ZWEI
UND
MEHR
VERGLEICHE
.
73
PROJEKT
NR.
5:
EINE
VERKEHRSAMPEL
.
74
DAS
ZIEL
.
74
DER
ALGORITHMUS
.
74
DIE
HARDWARE
.
75
DER
SCHALTPLAN
.
75
DER
SKETCH
.
76
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
79
ANALOGE
UND
DIGITALE
SIGNALE
.
79
PROJEKT
NR.
6:
EIN
TESTGERAET
FUER
EINZELZELLENBATTERIEN
.
81
DAS
ZIEL
.
81
DER
ALGORITHMUS
.
82
DIE
HARDWARE
.
82
DER
SCHALTPLAN
.
82
DER
SKETCH
.
83
RECHNEN
MIT
DEM
ARDUINO
.
84
FLIESSKOMMAVARIABLEN
.
84
VERGLEICHSOPERATOREN
FUER
BERECHNUNGEN
.
85
DIE
GENAUIGKEIT
DER
ANALOGMESSUNG
DURCH
EINE
BEZUGSSPANNUNG
VERBESSERN
.
85
EXTERNE
BEZUGSSPANNUNG
.
86
INTERNE
BEZUGSSPANNUNG
.
87
INHALTSVERZEICHNIS
XI
REGELBARE
WIDERSTAENDE
.
87
PIEZOELEKTRISCHE
SUMMER
.
89
DAS
SCHALTPLANSYMBOL
.
89
PROJEKT
NR.
7:
EINEN
PIEZOSUMMER
AUSPROBIEREN
.
90
PROJEKT
NR.
8:
EIN
THERMOMETER
MIT
AMPELANZEIGE
.
92
DAS
ZIEL
.
92
DIE
HARDWARE
.
93
DER
SCHALTPLAN
.
93
DER
SKETCH
.
94
AUSBLICK
.
95
5
FUNKTIONEN
.
97
PROJEKT
NR.
9:
EINE
FUNKTION
ZUR
WIEDERHOLUNG
EINER
AKTION
ERSTELLEN
.
98
PROJEKT
NR.
10:
EINE
FUNKTION
MIT
EINSTELLBAREM
BLINKVORGANG
ERSTELLEN
.
99
FUNKTIONEN
ZUR
RUECKGABE
VON
WERTEN
.
100
PROJEKT
NR.
11:
EIN
THERMOMETER
MIT
BLINKCODEANZEIGE
.
101
DIE
HARDWARE
.
102
DER
SCHALTPLAN
.
102
DER
SKETCH
.
102
DATEN
VOM
ARDUINO
IM
SERIELLEN
MONITOR
ANZEIGEN
.
104
DER
SERIELLE
MONITOR
.
105
PROJEKT
NR.
12:
DIE
TEMPERATUR
IM
SERIELLEN
MONITOR
ANZEIGEN
.
106
DEBUGGING
IM
SERIELLEN
MONITOR
.
108
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
WHILE-ANWEISUNGEN
.
108
WHILE
.
109
DO-WHILE
.
109
DATEN
VOM
SERIELLEN
MONITOR
AN
DEN
ARDUINO
SENDEN
.
110
PROJEKT
NR.
13:
EINE
ZAHL
MIT
2
MULTIPLIZIEREN
.
110
LONG-VARIABLEN
.
112
PROJEKT
NR.
14:
LONG-VARIABLEN
VERWENDEN
.
112
AUSBLICK
.
114
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6
ZAHLEN,
VARIABLEN
UND
ARITHMETISCHE
OPERATIONEN
.
115
ZUFALLSZAHLEN
GENERIEREN
.
116
ZUFALLSZAHLEN
AUS
DEM
UMGEBUNGSSTROM
GENERIEREN
.
116
PROJEKT
NR.
15:
EINEN
ELEKTRONISCHEN
WUERFEL
ERSTELLEN
.
118
DIE
HARDWARE
.
118
DER
SCHALTPLAN
.
118
DER
SKETCH
.
119
DEN
SKETCH
AENDERN
.
121
SCHNELLKURS
IN
BINAERZAHLEN
.
121
BINAERZAHLEN
.
121
BYTEVARIABLEN
.
122
ERWEITERN
DER
DIGITALEN
AUSGAENGE
MIT
SCHIEBEREGISTERN
.
123
PROJEKT
NR.
16:
EINE
BINAERZAHLENANZEIGE
AUS
LEDS
BAUEN
.
124
DIE
HARDWARE
.
125
DER
SCHALTPLAN
.
125
DER
SKETCH
.
126
PROJEKT
NR.
17:
EIN
BINAERZAHLENQUIZ
KONSTRUIEREN
.
128
DER
ALGORITHMUS
.
128
DER
SKETCH
.
128
ARRAYS
.
131
ARRAYS
DEFINIEREN
.
131
AUF
WERTE
IN
ARRAYS
VERWEISEN
.
131
IN
ARRAYS
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
132
SIEBENSEGMENTANZEIGEN
.
133
DIE
LEDS
STEUERN
.
134
PROJEKT
NR.
18:
EINE
EINSTELLIGE
ANZEIGE
KONSTRUIEREN
.
136
DIE
HARDWARE
.
136
DER
SCHALTPLAN
.
136
DER
SKETCH
.
137
ZWEISTELLIGE
ZAHLEN
ANZEIGEN
.
138
PROJEKT
NR.
19:
ZWEI
SIEBENSEGMENTANZEIGEN
STEUERN
.
138
DIE
HARDWARE
.
138
DER
SCHALTPLAN
.
139
MODULO
.
140
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
PROJEKT
NR.
20:
EIN
DIGITALTHERMOMETER
KONSTRUIEREN
.
141
DIE
HARDWARE
.
142
DER
SKETCH
.
142
AUSBLICK
.
143
7
DEN
ARDUINO
ERWEITERN
.
145
SHIELDS
.
146
PROTOSHIELD
.
148
PROJEKT
21:
EIN
INDIVIDUELLES
SHIELD
ERSTELLEN
.
149
DIE
HARDWARE
.
149
DER
SCHALTPLAN
.
150
DAS
LAYOUT
DES
PROTOSHIELDS
.
150
DAS
DESIGN
.
151
DIE
BAUTEILE
FESTLOETEN
.
152
TESTEN
DES
PROTOSHIELDS
.
154
SKETCHE
DURCH
BIBLIOTHEKEN
ERWEITERN
.
155
EINE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
ALS
ZIP-DATEI
HERUNTERLADEN
.
155
EINE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
MIT
DEM
LIBRARY
MANAGER
IMPORTIEREN
.
158
SD-SPEICHERKARTEN
.
159
DAS
KARTENMODUL
ANSCHLIESSEN
.
160
IHRE
SD-KARTE
TESTEN
.
161
PROJEKT
22:
DATEN
AUF
DIE
SPEICHERKARTE
SCHREIBEN
.
162
DER
SKETCH
.
162
PROJEKT
NR.
23:
EIN
GERAET
ZUR
TEMPERATURAUFZEICHNUNG
KONSTRUIEREN
.
164
DIE
HARDWARE
.
164
DER
SKETCH
.
165
ZEITMESSUNG
MIT
MILLISO
UND
MICROSO
.
167
PROJEKT
NR.
31:
EINE
STOPPUHR
KONSTRUIEREN
.
169
DIE
HARDWARE
.
169
DER
SCHALTPLAN
.
170
DER
SKETCH
.
170
INTERRUPTS
.
172
INTERRUPT-MODI
.
173
INTERRUPTS
EINRICHTEN
.
173
INTERRUPTS
AKTIVIEREN
UND
DEAKTIVIEREN
.
174
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
PROJEKT
NR.
25:
INTERRUPTS
VERWENDEN
.
174
DER
SKETCH
.
174
AUSBLICK
.
176
8
NUMERISCHE
LED-ANZEIGEN
UND
MATRIZEN
.
177
NUMERISCHE
LED-ANZEIGEN
.
178
DIE
BIBLIOTHEK
INSTALLIEREN
.
179
PROJEKT
NR.
26:
DIGITALE
STOPPUHR
.
182
PROJEKT
NR.
27:
LED-MATRIX-MODULE
VERWENDEN
.
185
INSTALLIEREN
DER
BIBLIOTHEK
.
187
DIE
DISPLAY-SCHRIFTART
BEARBEITEN
.
191
AUSBLICK
.
193
9
FLUESSIGKRISTALLANZEIGEN
.
195
LCD-MODULE
.
195
EIN
LCD
IN
EINEM
SKETCH
VERWENDEN
.
197
TEXT
ANZEIGEN
.
198
VARIABLEN
UND
ZAHLEN
ANZEIGEN
.
199
PROJEKT
NR.
28:
EIGENE
ZEICHEN
DEFINIEREN
.
200
LCD-GRAFIKMODULE
.
202
DAS
LCD-GRAFIKMODUL
ANSCHLIESSEN
.
203
DAS
LCD
VERWENDEN
.
203
DIE
ANZEIGE
STEUERN
.
204
PROJEKT
NR.
29:
TEXTFUNKTIONEN
IN
AKTION
.
206
DER
SKETCH
.
206
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
207
KOMPLEXERE
ANZEIGEEFFEKTE
MIT
GRAFIKFUNKTIONEN
ERSTELLEN
.
207
PROJEKT
NR.
30:
DIE
GRAFIKFUNKTIONEN
IN
AKTION
.
209
DER
SKETCH
.
209
PROJEKT
NR.
31:
EINE
TEMPERATURVERLAUFSKURVE
AUFZEICHNEN
.
212
DER
ALGORITHMUS
.
212
DIE
HARDWARE
.
212
DER
SKETCH
.
213
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
215
DEN
SKETCH
AENDERN
.
216
AUSBLICK
.
216
INHALTSVERZEICHNIS
XV
10
IHRE
EIGENEN
ARDUINO-BIBLIOTHEKEN
ERSTELLEN
.
217
IHRE
ERSTE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
ERSTELLEN
.
218
AUFBAU
EINER
ARDUINO-BIBLIOTHEK
.
219
DIE
HEADER-DATEI
.
219
DIE
QUELLDATEI
.
221
DIE
DATEI
KEYWORDS.TXT
.
222
IHRE
NEUE
ARDUINO-BIBLIOTHEK
INSTALLIEREN
.
224
ERSTELLEN
EINER
ZIP-DATEI
MIT
WINDOWS
7
UND
HOEHER
.
224
ERSTELLEN
EINER
ZIP-DATEI
MIT
MACOS
ODER
SPAETER
.
225
IHRE
NEUE
BIBLIOTHEK
INSTALLIEREN
.
227
EINE
BIBLIOTHEK
ERSTELLEN,
DIE
WERTE
ANNIMMT,
UM
EINE
FUNKTION
AUSZUFUEHREN
.
228
EINE
BIBLIOTHEK
ERSTELLEN,
DIE
SENSORWERTE
VERARBEITET
UND
ANZEIGT
.
232
AUSBLICK
.
238
11
NUMERISCHE
TASTENFELDER
.
239
NUMERISCHE
TASTENFELDER
VERWENDEN
.
239
EIN
TASTENFELD
ANSCHLIESSEN
.
240
PROGRAMMEFUER
DAS
TASTENFELD
SCHREIBEN
.
240
DEN
SKETCH
TESTEN
.
241
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
SWITCH-CASE
.
242
PROJEKT
NR.
32:
EIN
SCHLOSS
MIT
TASTENFELD
KONSTRUIEREN
.
243
DER
SKETCH
.
243
FUNKTIONSWEISE
.
245
DEN
SKETCH
TESTEN
.
245
AUSBLICK
.
246
12
BENUTZEREINGABEN
UEBER
EINEN
TOUCHSCREEN
.
247
TOUCHSCREENS
.
247
DEN
TOUCHSCREEN
ANSCHLIESSEN
.
248
PROJEKT
NR.
33:
BEREICHE
AUF
DEM
TOUCHSCREEN
ANSPRECHEN
.
249
DIE
HARDWARE
.
249
DER
SKETCH
.
249
DEN
SKETCH
TESTEN
.
251
DEN
TOUCHSCREEN
KALIBRIEREN
.
251
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
PROJEKT
NR.
34:
EINEN
EIN/AUS-SCHALTER
MIT
ZWEI
ZONEN
ENTWERFEN
.
252
DER
SKETCH
.
253
FUNKTIONSWEISE
.
254
DEN
SKETCH
TESTEN
.
255
DIE
FUNKTION
MAP()
.
255
PROJEKT
NR.
35:
EINEN
SCHALTER
MIT
DREI
BERUEHRUNGSZONEN
ENTWERFEN
.
256
DIE
TOUCHSCREEN-KARTE
.
256
DER
SKETCH
.
256
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.
259
AUSBLICK
.
259
13
GESTATTEN,
FAMILIE
ARDUINO!
.
261
PROJEKT
NR.
36:
EINEN
EIGENEN
STECKPLATINEN-ARDUINO
BAUEN
.
261
DIE
HARDWARE
.
262
DER
SCHALTPLAN
.
265
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
268
DIE
ZAHLREICHEN
VERSCHIEDENEN
ARDUINO-PLATINEN
.
272
ARDUINO
UNO
.
273
FREETRONICS
ELEVEN
.
273
DER
ADAFRUIT
PRO
TRINKET
.
274
DER
ARDUINO
NANO
.
275
DER
ARDUINO
LILYPAD
.
276
DER
ARDUINO
MEGA
2560
.
276
DER
FREETRONICS
ETHERMEGA
.
277
DER
ARDUINO
DUE
.
277
AUSBLICK
.
279
14
MOTOREN
UND
BEWEGUNG
.
281
KLEINE
BEWEGUNGEN
MITHILFE
VON
STELLMOTOREN
.
281
STELLMOTOREN
AUSWAEHLEN
.
282
EINEN
STELLMOTOR
ANSCHLIESSEN
.
283
DEN
STELLMOTOR
IN
BEWEGUNG
SETZEN
.
283
PROJEKT
NR.
37:
EIN
ZEIGERTHERMOMETER
BAUEN
.
284
DIE
HARDWARE
.
284
DER
SCHALTPLAN
.
284
DER
SKETCH
.
285
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
E-MOTOREN
.
287
EINEN
MOTOR
AUSWAEHLEN
.
287
DER
DARLINGTON-TRANSISTOR
TIP1
20
.
287
PROJEKT
NR.
38:
DEN
MOTOR
STEUERN
.
288
DIE
HARDWARE
.
288
DER
SCHALTPLAN
.
289
DER
SKETCH
.
290
KLEINE
SCHRITTMOTOREN
.
291
PROJEKT
NR.
39:
EIN
ROBOTERFAHRZEUG
BAUEN
UND
STEUERN
.
295
DIE
HARDWARE
.
296
DER
SCHALTPLAN
.
297
DAS
MOTOR-SHIELD
ANSCHLIESSEN
.
298
DER
SKETCH
.
300
ANSCHLIESSEN
WEITERER
HARDWARE
.
304
KOLLISIONSERKENNUNG
.
305
PROJEKT
NR.
40:
KOLLISIONEN
MITHILFE
EINES
MIKROSCHALTERS
ERKENNEN
.
305
DER
SCHALTPLAN
.
306
DER
SKETCH
.
306
INFRAROTSENSOREN
ZUR
ABSTANDSMESSUNG
.
309
VERKABELUNG
.
310
DEN
IR-ABSTANDSSENSOR
TESTEN
.
311
PROJEKT
NR.
41:
KOLLISIONEN
MITHILFE
EINES
IR-ABSTANDSSENSORS
VERHINDERN
.
313
DER
SKETCH
.
313
DEN
SKETCH
MODIFIZIEREN
UND
WEITERE
SENSOREN
ANSCHLIESSEN
.
316
ULTRASCHALLSENSOREN
.
316
DEN
ULTRASCHALLSENSOR
ANSCHLIESSEN
.
316
DEN
ULTRASCHALLSENSOR
TESTEN
.
318
PROJEKT
NR.
42:
KOLLISIONEN
MITHILFE
EINES
ULTRASCHALL-ABSTANDSSENSORS
VERHINDERN
.
318
DER
SKETCH
.
318
AUSBLICK
.
321
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
15
GPS
FUER
DEN
ARDUINO
.
323
WAS
IST
GPS?
.
323
DEN
GPS-SHIELD
TESTEN
.
326
PROJEKT
NR.
43:
EINEN
EINFACHEN
GPS-EMPFAENGER
BAUEN
.
328
DIE
HARDWARE
.
328
DER
SKETCH
.
329
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
330
PROJEKT
NR.
44:
EINE
GENAUE
GPS-GESTUETZTE
UHR
KONSTRUIEREN
.
331
DIE
HARDWARE
.
331
DER
SKETCH
.
331
PROJEKT
NR.
45:
DEN
BEWEGUNGSVERLAUF
EINES
OBJEKTS
AUFZEICHNEN
.
333
DIE
HARDWARE
.
333
DER
SKETCH
.
334
DEN
SKETCH
AUSFUEHREN
.
336
AUSBLICK
.
338
16
DRAHTLOSE
DATENUEBERTRAGUNG
.
339
PREISWERTE
MODULE
FUER
DIE
DRAHTLOSE
DATENUEBERTRAGUNG
.
339
PROJEKT
NR.
46:
EINE
DRAHTLOSE
FERNBEDIENUNG
KONSTRUIEREN
.
341
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
.
341
DER
SCHALTPLAN
DES
SENDERS
.
342
DIE
HARDWARE
DES
EMPFAENGERS
.
342
DER
SCHALTPLAN
DES
EMPFAENGERS
.
343
DER
SKETCH
DES
SENDERS
.
344
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
.
346
LORA-FUNKDATENMODULE
FUER
GROESSERE
REICHWEITE
UND
HOEHERE
GESCHWINDIGKEIT
.
347
PROJEKT
NR.
47:
FERNSTEUERN
UEBER
LORA
WIRELESS
.
348
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
.
348
DER
SCHALTPLAN
DES
SENDERS
.
349
DIE
HARDWARE
DES
EMPFAENGERS
.
350
DER
SCHALTPLAN
DES
EMPFAENGERS
.
350
DER
SKETCH
DES
SENDERS
.
351
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
.
353
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
PROJEKT
NR.
48:
FERNSTEUERN
UEBER
LORA
MIT
BESTAETIGUNG
.
355
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
.
355
DER
SCHALTPLAN
DES
SENDERS
.
356
DER
SKETCH
DES
SENDERS
.
356
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
.
360
PROJEKT
NR.
49:
UEBERTRAGUNG
VON
SENSORDATEN
UEBER
EINE
DRAHTLOSE
LORA-VERBINDUNG
.
362
DIE
HARDWARE
DES
SENDERS
.
362
DIE
HARDWARE
DES
EMPFAENGERS
.
363
DER
SCHALTPLAN
DES
EMPFAENGERS
.
363
DER
SKETCH
DES
SENDERS
.
364
DER
SKETCH
DES
EMPFAENGERS
.
366
AUSBLICK
.
369
17
INFRAROT-FERNBEDIENUNGEN
.
371
WAS
IST
INFRAROT?
.
371
VORBEREITUNG
FUER
DIE
INFRAROTUEBERTRAGUNG
.
372
DER
IR-EMPFAENGER
.
372
DIE
FERNBEDIENUNG
.
373
DER
TESTSKETCH
.
373
DEN
SKETCH
TESTEN
.
374
PROJEKT
NR.
50:
DEN
ARDUINO
FERNSTEUERN
.
375
DIE
HARDWARE
.
375
DER
SCHALTPLAN
.
376
DER
SKETCH
.
376
DEN
SKETCH
ERWEITERN
.
378
PROJEKT
NR.
51:
EIN
RAUPENFAHRZEUG
FERNSTEUERN
.
379
DIE
HARDWARE
.
379
DER
SKETCH
.
379
AUSBLICK
.
383
18
RFID-TRANSPONDER
LESEN
.
385
DAS
INNENLEBEN
VON
RFID-TRANSPONDERN
.
386
DIE
HARDWARE
TESTEN
.
387
DER
SCHALTPLAN
.
387
DIE
SCHALTUNG
PRUEFEN
.
387
XX
INHALTSVERZEICHNIS
DER
TEST-SKETCH
.
388
ANZEIGEN
DER
ID-NUMMER
DER
RFID-TRANSPONDER
.
388
PROJEKT
NR.
52:
EIN
EINFACHES
RFID-STEUERUNGSSYSTEM
KONSTRUIEREN
.
389
DER
SKETCH
.
389
FUNKTIONSWEISE
.
392
DATEN
IM
EINGEBAUTEN
EEPROM
DES
ARDUINO
SPEICHERN
.
392
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
EEPROM
.
393
PROJEKT
NR.
53:
EIN
RFID-STEUERUNGSSYSTEM
KONSTRUIEREN,
DAS
SICH
DIE
LETZTE
AKTION
MERKT
.
395
DER
SKETCH
.
395
FUNKTIONSWEISE
.
398
AUSBLICK
.
399
19
DATENBUSSE
.
401
DER
PC-BUS
.
401
PROJEKT
NR.
54:
EINEN
EXTERNEN
EEPROM
VERWENDEN
.
404
DIE
HARDWARE
.
404
DER
SCHALTPLAN
.
404
DER
SKETCH
.
405
DAS
ERGEBNIS
.
407
PROJEKT
NR.
55:
EINEN
IC
ZUR
PORTERWEITERUNG
VERWENDEN
.
408
DIE
HARDWARE
.
408
DER
SCHALTPLAN
.
408
DER
SKETCH
.
410
DERSPI-BUS
.
411
DIE
ANSCHLUESSE
.
411
DEN
SPI-BUS
NUTZEN
.
412
DATEN
AN
EIN
SPI-GERAET
SENDEN
.
413
PROJEKT
NR.
56:
EIN
DIGITALPOTENZIOMETER
VERWENDEN
.
413
DIE
HARDWARE
.
414
DER
SCHALTPLAN
.
414
DER
SKETCH
.
415
AUSBLICK
.
417
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
20
ECHTZEITUHREN
.
419
DER
ANSCHLUSS
DES
RTC-MODULS
.
420
PROJEKT
NR.
57:
DATUM
UND
UHRZEIT MIT
EINEM
RTC-MODUL
EINSTELLEN
UND
ANZEIGEN
.
420
DIE
HARDWARE
.
421
DER
SKETCH
.
421
FUNKTIONSWEISE
.
424
PROJEKT
NR.
58:
EINE
EINFACHE
DIGITALUHR
BAUEN
.
425
DIE
HARDWARE
.
425
DER
SKETCH
.
426
FUNKTIONSWEISE
.
428
PROJEKT
NR.
59:
EINE
STECHUHR
KONSTRUIEREN
.
429
DIE
HARDWARE
.
429
DER
SKETCH
.
430
FUNKTIONSWEISE
.
434
AUSBLICK
.
435
21
DAS
INTERNET
.
437
ERFORDERLICHES
MATERIAL
.
437
PROJEKT
NR.
60:
EINE
FERNUEBERWACHUNGSSTATION
KONSTRUIEREN
.
439
DIE
HARDWARE
.
439
DER
SKETCH
.
440
FEHLERSUCHE
.
443
FUNKTIONSWEISE
.
443
PROJEKT
NR.
61:
EINEN
ARDUINO-TWEETER
KONSTRUIEREN
.
444
DIE
HARDWARE
.
445
DER
SKETCH
.
445
DEN
ARDUINO
VOM
WEB
AUS
STEUERN
.
447
PROJEKT
NR.
62:
EINE
FERNSTEUERUNG
FUER
DEN
ARDUINO
EINRICHTEN
.
448
DIE
HARDWARE
.
448
DER
SKETCH
.
449
DEN
ARDUINO
FERNSTEUERN
.
450
AUSBLICK
.
452
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
22
MOBILFUNKKOMMUNIKATION
.
453
DIE
HARDWARE
.
454
HARDWARE-KONFIGURATION
UND
-TEST
.
455
PROJEKT
NR.
63:
BAU
EINES
ARDUINO-WAEHLERS
.
458
DIE
HARDWARE
.
458
DER
SCHALTPLAN
.
459
DER
SKETCH
.
459
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.
460
PROJEKT
NR.
64:
BAU
EINES
ARDUINO
SMS-SENDERS
.
461
DER
SKETCH
.
461
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.
462
PROJEKT
NR.
65:
EINE
SMS
FERNBEDIENUNG
BAUEN
.
463
DIE
HARDWARE
.
464
DER
SCHALTPLAN
.
464
DER
SKETCH
.
464
DEN
SKETCH
VERSTEHEN
.
467
AUSBLICK
.
468
INDEX
469
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Boxall, John 1975- |
author_GND | (DE-588)1065691890 |
author_facet | Boxall, John 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Boxall, John 1975- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048503910 |
classification_rvk | ST 170 ZN 4980 |
ctrlnum | (OCoLC)1346276299 (DE-599)DNB1252558961 |
dewey-full | 621.3916 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 621 - Applied physics |
dewey-raw | 621.3916 |
dewey-search | 621.3916 |
dewey-sort | 3621.3916 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02765nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048503910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221010s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252558961</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864909184</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86490-918-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386490918X</subfield><subfield code="9">3-86490-918-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864909184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1346276299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252558961</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">621.3916</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 170</subfield><subfield code="0">(DE-625)143602:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 4980</subfield><subfield code="0">(DE-625)157428:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boxall, John</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065691890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arduino-Workshops</subfield><subfield code="b">eine praktische Einführung mit 65 Projekten</subfield><subfield code="c">John Boxall</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt.verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxvi, 478 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hobbyelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160072-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arduino-Plattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7692236-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikrocontroller</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127438-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektronik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mikrocontroller</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open-Source</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arduino-Plattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7692236-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mikrocontroller</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127438-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hobbyelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160072-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dpunkt.Verlag (Heidelberg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)6085529-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="z">9781718500587</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96910-788-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-96910-789-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-96910-790-4</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783864901065</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e30551163dd4cef9bf8096aaf2c6821&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033881121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033881121</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220225</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048503910 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:45:24Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)6085529-0 |
isbn | 9783864909184 386490918X |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033881121 |
oclc_num | 1346276299 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-Aug4 DE-860 DE-859 DE-29T DE-1043 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-1050 DE-Aug4 DE-860 DE-859 DE-29T DE-1043 DE-83 DE-11 |
physical | xxvi, 478 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | dpunkt.verlag |
record_format | marc |
spelling | Boxall, John 1975- Verfasser (DE-588)1065691890 aut Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten John Boxall 2., aktualisierte Auflage Heidelberg dpunkt.verlag [2022] © 2022 xxvi, 478 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf Hobbyelektronik (DE-588)4160072-1 gnd rswk-swf Arduino-Plattform (DE-588)7692236-4 gnd rswk-swf Mikrocontroller (DE-588)4127438-6 gnd rswk-swf Elektronik Mikrocontroller Maker Open-Source Arduino-Plattform (DE-588)7692236-4 s Mikrocontroller (DE-588)4127438-6 s Programmierung (DE-588)4076370-5 s Hobbyelektronik (DE-588)4160072-1 s DE-604 Dpunkt.Verlag (Heidelberg) (DE-588)6085529-0 pbl Parallele Sprachausgabe 9781718500587 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96910-788-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-96910-789-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-96910-790-4 Vorangegangen ist 9783864901065 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e30551163dd4cef9bf8096aaf2c6821&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033881121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Boxall, John 1975- Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd Hobbyelektronik (DE-588)4160072-1 gnd Arduino-Plattform (DE-588)7692236-4 gnd Mikrocontroller (DE-588)4127438-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076370-5 (DE-588)4160072-1 (DE-588)7692236-4 (DE-588)4127438-6 |
title | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten |
title_auth | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten |
title_exact_search | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten |
title_exact_search_txtP | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten |
title_full | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten John Boxall |
title_fullStr | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten John Boxall |
title_full_unstemmed | Arduino-Workshops eine praktische Einführung mit 65 Projekten John Boxall |
title_short | Arduino-Workshops |
title_sort | arduino workshops eine praktische einfuhrung mit 65 projekten |
title_sub | eine praktische Einführung mit 65 Projekten |
topic | Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd Hobbyelektronik (DE-588)4160072-1 gnd Arduino-Plattform (DE-588)7692236-4 gnd Mikrocontroller (DE-588)4127438-6 gnd |
topic_facet | Programmierung Hobbyelektronik Arduino-Plattform Mikrocontroller |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e30551163dd4cef9bf8096aaf2c6821&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033881121&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boxalljohn arduinoworkshopseinepraktischeeinfuhrungmit65projekten AT dpunktverlagheidelberg arduinoworkshopseinepraktischeeinfuhrungmit65projekten |