Schlagfertigkeit: wie Sie souverän und wortgewandt kontern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2022
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Haufe Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 Seiten |
ISBN: | 9783648166482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048502066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230323 | ||
007 | t | ||
008 | 221007s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257457330 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783648166482 |9 978-3-648-16648-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1345048848 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257457330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-898 | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nöllke, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schlagfertigkeit |b wie Sie souverän und wortgewandt kontern |c Matthias Nöllke |
250 | |a 5., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München ; Stuttgart |b Haufe Group |c 2022 | |
300 | |a 235 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Haufe Fachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Schlagfertigkeit |0 (DE-588)4384976-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schlagfertigkeit | ||
653 | |a trainieren | ||
653 | |a lernen | ||
653 | |a Sprüche | ||
653 | |a schlagfertig | ||
653 | |a Techniken | ||
653 | |a Tipps | ||
653 | |a Kritik | ||
653 | |a Beispiele | ||
653 | |a Körpersprache | ||
653 | |a Rhetorik | ||
653 | |a Publikum | ||
653 | |a Privat & Beruf | ||
653 | |a SchäfferPoeschel | ||
653 | |a Persönliche Entwicklung & Kompetenz | ||
653 | |a Prüfungstraining | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schlagfertigkeit |0 (DE-588)4384976-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Haufe-Lexware GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065786050 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-648-16650-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-648-16649-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033879324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033879324 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184471801430016 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
FUENFTEN
AUFLAGE
...................................................................................................
13
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................................
15
SCHLAGFERTIG
WERDEN-ABER
WIE?
.........................................................................................
17
FRECHHEIT
SIEGT
NICHT
IMMER
...................................................................................................
17
SIE
MUESSEN
DIE
SITUATION
RICHTIG
EINSCHAETZEN
..........................................................
18
WANN
SOLL
MAN
UEBERHAUPT
SCHLAGFERTIG
SEIN?
..........................................................
18
VORSICHT,
VERLETZUNGSGEFAHR!
......................................................................................
19
DAS
SPIELERISCHE
ELEMENT
......................................................................................................
20
UEBERRASCHUNG
BITTE!
...................................................................................................
20
MUESSEN
SCHLAGFERTIGE
ANTWORTEN
WITZIG
SEIN?
..........................................................
21
DAS
ZIEL:
DIE
EIGENE
SOUVERAENITAET
SCHUETZEN
.........................................................................
21
WARUM
IST
ES
SO
WICHTIG,
SEINE
SOUVERAENITAET
ZU
SCHUETZEN?
.....................................
22
ETWAS
BOSHEIT
MUSS
SCHON
SEIN
................................................................................
22
SIE
MUESSEN
SOFORT
REAGIEREN
..................................................................................................
24
SCHLAGFERTIGKEIT
GEGEN
NERVENSAEGEN
....................................................................................
25
BLEIBEN
SIEFAIR
............................................................................................................
26
LASSEN
SIE
SICH
NICHT
VEREINNAHMEN
.........................................................................
26
SCHLAGFERTIGKEIT
ALS
SPIEL
........................................................................................................
26
WIE
SIE
IHR
BUCH
NUTZEN
KOENNEN
...........................................................................................
27
ERSTE
LEKTION:
KOERPERSPRACHE
...............................................................................................
29
SCHLAGFERTIGKEIT
BEGINNT
MIT
DER
KOERPERSPRACHE
.................................................................
29
ALLES
EINE
FRAGE
DER
HALTUNG
..................................................................................................
30
WIE
SICH
AEUSSERE
UND
INNERE
HALTUNG
GEGENSEITIG
BEEINFLUSSEN
..............................
30
DIE
KRAFT
DES
POSITIVEN
AUSDRUCKS
............................................................................
31
WAS
SIE
MIT
EINER
HALTUNGSAENDERUNG
BEWIRKEN
KOENNEN
.........................................
32
WIE
SIE
IHRE
GESTIK
EINSETZEN
KOENNEN
....................................................................................
35
DIE
UNSCHARFE
BEDEUTUNG
VON
GESTEN
.......................................................................
35
VORSICHT
VOR
AUFGESETZTEN
GESTEN
..........................................................................
36
VERMEIDEN
SIE
NEGATIVE
GESTEN
................................................................................
36
HANDFLAECHEN
NACH
OBEN
ODER
NACH
UNTEN
...............................................................
37
UND
WIE
STEHT
ES
MIT
IHRER
MIMIK?
.........................................................................................
37
ZEIGEN
SIE
NICHT
DAS
ANGSTGESICHT
........................................................................
38
VERMEIDEN
SIEDASELENDE
LAECHELN
..........................................................................
38
BLEIBEN
SIE
GELASSEN
..................................................................................................
38
5
DER
BLICKKONTAKT
.....................................................................................................................
39
IN
DIE
AUGEN
SCHAUEN
-
ABER
NICHT
ZU
LANGE
..............................................................
39
WIE
SIE
DEN
BLICK
ABWENDEN
......................................................................................
39
SOSETZEN
SIE
IHRE
STIMME
EIN
...............................................................................................
40
DER
TON
MACHT
DIE
MUSIK
...........................................................................................
41
KENNEN
SIE
IHR
STIMMENREPERTOIRE?
.....................................................................
41
TREFFEN
SIEDEN
RICHTIGEN
TONFALL
................................................................................
42
NICHT
ZU
LAUT
UND
NICHT
ZU
LEISE
..................................................................................
42
DER
SCHERZHAFTE
TONFALL
...............................................................................................
43
SO
FINDEN
SIE
IHREN
SCHOKOLADENTON
.....................................................................
43
SPRECHEN
SIE
ARTIKULIERT
.............................................................................................
43
WIE
STEHT
ES
MIT
DEM
DIALEKT?
....................................................................................
44
SCHLAGFERTIG
MIT
SPRACHFEHLER
....................................................................................
44
RICHTIG
ATMEN
..............................................................................................................
45
ZWEITE
LEKTION:
DIE
BLOCKADE
VERSTEHEN
UND
DURCHBRECHEN
...........................................
47
WARUM
SO
ETWAS
NICHT
NUR
IHNEN
PASSIERT
.........................................................................
47
WIE
WIR
HANDELN
.......................................................................................................................
48
WARUM
WIR
SO
BLOCKIERT
SIND
...................................................................................................
49
WIE
SIE
DIE
BLOCKADE
DURCHBRECHEN
......................................................................................
50
SEIEN
SIE
OFFEN
FUER
UEBERRASCHUNGEN
.........................................................................
50
WIE
SIE
DENNOCH
VORBEREITET
SIND
............................................................................
50
GEWINNEN
SIE
ABSTAND
...............................................................................................
51
VERSUCHEN
SIE
ES
MAL
MIT
HUMOR
..............................................................................
52
HABEN
SIEDEN
MUTZUR
FRECHHEIT
..........................................................................
54
SCHLAGFERTIG
MIT
DEM
ELLENBOGEN?
............................................................................
57
HABE
ICH
WAS
FALSCHES
GESAGT?
.............................................................................................
57
ZU
HEFTIG
ZURUECKGESCHLAGEN
........................................................................................
58
DIE
SCHWACHE
BEMERKUNG
.........................................................................................
58
DIE
UNBEABSICHTIGTE
KRAENKUNG
..................................................................................
59
DRITTE
LEKTION:
EINFACHE
TECHNIKEN
......................................................................................
61
SAGEN
SIE
DOCH
WAS
................................................................................................................
61
DAS
PRINZIP
SELBSTBEHAUPTUNG
....................................................................
61
ICH
HABE
NICHTS
VERSTANDEN
....................................................................................
62
AHA
...
UND
OOOKAY
...?!
......................................................................................
63
DIE
INSTANT-SAETZE
.....................................................................................................................
63
BEWAEHRTE
STANDARDSPRUECHE
......................................................................................
64
LEGEN
SIE
SICH
IHRE
INSTANT-SAETZE
ZURECHT
.................................................................
64
BONMOTS
UND
TREFFENDE
ZITATE
....................................................................................
65
SELBSTGEMACHTES
MACHT
EINDRUCK
............................................................................
68
KLEINE
NERVENSAEGEN
UND
SPIELVERDERBER
.................................................................
69
6
ABSURDES
THEATER
....................................................................................................................
72
EINFACH
VERBLUEFFEND
.....................................................................................................
72
BUEHNE
FREI:
WAS
IST
UEBERHAUPT
ABSURDES
THEATER?
...............................................
73
DAS
UNPASSENDE
SPRICHWORT
......................................................................................
73
DER
ABSURDE
ANSCHLUSS
...............................................................................................
75
VIERTE
LEKTION:
WIE
SIE
UNANGEMESSENER
KRITIK
BEGEGNEN
...............................................
81
DAS
VERLETZTE
SELBSTWERTGEFUEHL
.............................................................................................
81
DIE
MACHT
DER
URTEILE
.................................................................................................
81
DAS
FEHLURTEIL
SOLL
NICHT
SO
STEHEN
BLEIBEN
.............................................................
82
DAS
UNGERECHTE
URTEIL
..............................................................................................................
82
DIE
VIER
URSACHEN
........................................................................................................
83
...
UND
WIE
SIE
DARAUF
REAGIEREN
SOLLTEN
.....................................................................
83
DIE
GEGENDARSTELLUNG
..........................................................................................................
84
UNTERSTELLUNGEN
AUSHEBELN
.......................................................................................
84
DAS
IST
IHRE
ANSICHT
.................................................................................................
85
UNTERSTELLUNG
ZU
DUMM?
-
NUR
ZURUECKWEISEN!
........................................................
85
DAS
URTEIL
ZUM
URTEIL
............................................................................................................
86
DIE
NACHFRAGE
...........................................................................................................................
87
WAS
MEINEN
SIE
DAMIT?
...........................................................................................
87
DEFINIEREN
SIE
ERST
MAL...
.......................................................................................
88
DAS
VERGIFTETE
KOMPLIMENT
.....................................................................................................
89
WENN
ALLE
VERLOGEN
LOBEN
.........................................................................................
90
VERSTECKT
ANSCHWAERZEN
...............................................................................................
90
DIE
DOLMETSCHER-TECHNIK
......................................................................................................
91
SIE
LEISTEN
UEBERSETZUNGSHILFE
....................................................................................
92
GEHEN
SIE
AUF
VORWUERFE
NICHT
EIN
..............................................................................
92
DIE
DREI
ZUNGEN
DER
DOLMETSCHER-TECHNIK
...............................................................
93
DIE
HONIGZUNGE
..........................................................................................................
93
DIE
GIFTZUNGE
...............................................................................................................
94
DIE
DIPLOMATISCHE
ZUNGE
...........................................................................................
96
FUENFTE
LEKTION:
WAS
TUN
BEI
WUT?
.........................................................................................
101
DIE
GEBALLTE
ENERGIEABFUHR
....................................................................................................
101
WUT
NICHT
MIT
WUT
BEKAEMPFEN
..................................................................................
101
DIE
GROSSE
DEMUETIGUNG
...............................................................................................
102
MACHTUNDOHNMACHT
.................................................................................................
102
BEI
WUTAUSBRUECHEN
SOUVERAEN
BLEIBEN
..................................................................................
102
DAS
NIEDERSCHWEIGEN
..........................................................................................................
104
SIE
ENTSCHEIDEN,
WANN
SIE
ANTWORTEN
.......................................................................
104
JE
LAENGER
SIE
SCHWEIGEN,
DESTO
HILFLOSER
WIRD
DER
ANDERE
.......................................
105
7
SOUVERAEN
SCHWEIGEN
UND
GENIESSEN
...........................................................................
105
VORSICHT,
ESKALATIONSGEFAHR!
......................................................................................
106
ZWEI
GRUNDREGELN
ZUR
WUTBEWAELTIGUNG
................................................................................
107
REGEL
1:
FEHLER
UNUMWUNDEN
EINRAEUMEN
...............................................................
107
REGEL
2:
UEBER
BELEIDIGUNGEN
NIEMALS
DISKUTIEREN
..................................................
107
DER
WUTKELLER
...........................................................................................................................
109
SIE
KOENNEN
WUT
NICHT
LANGE
UEBERGEHEN
...................................................................
109
HALTEN
SIE
DEM
ANDEREN
DEN
SPIEGEL
VOR
.................................................................
109
LASSEN
SIE
SICH
NICHT
ZUM
OPFER
MACHEN
.................................................................
109
MIT
DER
DIPLOMATENZUNGE
WUT
ENTSCHAERFEN
.......................................................................
110
UEBERSETZEN
SIE
DIE
AUSFAELLIGKEITEN
IN
EIN
SACHLICHES
GESPRAECH
..............................
110
DER
WECHSEL
DER
EBENEN
...........................................................................................
111
DERANDERE
WILL
SICH
ABER
AUFREGEN
...........................................................................
111
SCHUETZEN
SIE
IHRE
PERSOENLICHE
WUERDE
....................................................................................
112
WANN
IST
DER
PUNKT
ERREICHT?
......................................................................................
112
DREI
ARTEN
DIE
BELEIDIGUNGEN
ZU
BEENDEN
...............................................................
113
SORGEN
SIE
FUER
EINEN
STARKEN
ABGANG
.........................................................................
113
SELBSTBEWUSSTES
AUFTRETEN
VERSCHAFFT
RESPEKT
........................................................
114
DARF
MAN
DIE
UNBEHERRSCHTHEIT
VON
ANDEREN
AUSNUTZEN?
..................................................
114
WER
WUETEND
WIRD,
HAT
SCHON
VERLOREN
.......................................................................
115
DIE
SCHWAECHEN
ANDERER
NICHT
VORFUEHREN
.................................................................
115
WENN
ES
UM
PERSONEN
GEHT
........................................................................................
115
FLUCHT
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT
........................................................................................
116
UND
WENN
SIE
SELBST
WUETEND
WERDEN?
..................................................................................
116
KLUG
DEN
KRAGEN
PLATZEN
LASSEN
................................................................................
117
LAESSIG
WUETEND
WERDEN
WIE
DENIZ
YUECEL
...................................................................
117
SECHSTE
LEKTION:
SCHLAEGE
UNTER
DIE
GUERTELLINIE
PARIEREN
..................................................
119
DIE
GROSSE
HAEME
.......................................................................................................................
119
ERHOEHEN,
UM
ZU
ERNIEDRIGEN
......................................................................................
119
ABGESTUFTE
GEGENWEHR
...............................................................................................
120
IRONIE
ALS
WUERZMITTEL
...................................................................................................
121
DIE
SARKASTISCHE
BEMERKUNG
......................................................................................
122
NEHMEN
SIE
DIE
AUSSAGE
WOERTLICH
............................................................................
123
KNACKEN
SIE
DIE
HAEME
...............................................................................................
124
DIE
UMARMUNGSTECHNIK
..........................................................................................................
127
EIN
KLEINES
KOMPLIMENT
.............................................................................................
128
DERGUTE-LAUNE-SCHALTER
...........................................................................................
129
WITZIGE
ABLENKUNGSMANOEVER
.............................................................................................
130
BLEIBEN
SIE
BEIM
THEMA
...........................................................................................
130
EIN
SATZ
GENUEGT
............................................................................................................
131
DURCH
KRAENKUNGEN
NICHT
PROVOZIEREN
LASSEN
............................................................
131
8
EHRVERLETZUNGEN
.....................................................................................................................
132
LENKEN
SIE
DEN
ANGRIFF
WIEDER
ZURUECK
.......................................................................
132
DEUTEN
SIE
DIE
SACHE
FREUNDLICH
UM
.........................................................................
134
DIE
GEWISSEN
ANSPIELUNGEN
...............................................................................................
135
EINE
BESONDERE
ART
VON
HUMOR
................................................................................
136
DER
GRIFF
IN
DIE
KLISCHEEKISTE
......................................................................................
136
DER
ANDERE
WILL
SIE
IN
VERLEGENHEIT
BRINGEN
.............................................................
138
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
UND
BELEIDIGUNGEN
.............................................................
141
SICH
GEGENUEBER
ALPHATIEREN
BEHAUPTEN
..............................................................................
142
DAS
SPIEL
MIT
DER
ANGST
...............................................................................................
142
SACHLICHEN
ARGUMENTEN
GEGENUEBER
TAUB
....................................................
143
MIT
DER
SPRACHE
DER
MACHT
DAGEGENHALTEN
.............................................................
143
DAS
OFFENSICHTLICHE
FESTSTELLEN
..................................................................................
144
ALPHATIER
ZUM
FEIND?
.................................................................................................
144
SIEBTE
LEKTION:
WIE
SIE
DIE
ANDEREN
ZUM
LACHEN
BRINGEN
...............................................
145
WUNDERMITTEL
HUMOR
..............................................................................................................
145
HEITERES
LACHEN,
HAEMISCHES
LACHEN
................................................................
145
LACHEN
ALS
SOZIALES
SCHMIERMITTEL
........................................................................
145
DIE
LUSTIGE
BEMERKUNG
............................................................................................................
146
KRITISCHE
MOMENTE
MEISTERN
.....................................................................................
147
PEINLICHKEITEN
UEBERWINDEN
.......................................................................................
147
SIGNALISIEREN
SIE
EINFACH:
NICHT
ERNST
GEMEINT
........................................................
147
ANGRIFFE
PARIEREN
.....................................................................................................................
149
LACHEN
ENTWAFFNET
......................................................................................................
150
DIE
DREI ARTEN
EINEN
ANGREIFER
ZUM
LACHEN
ZU
BRINGEN
...........................................
150
DURCHBRECHEN
SIE
DIE
ERWARTUNG
.........................................................................................
150
EINFACH
UEBERRASCHEND:
DIE
SIHR-TECHNIK
..............................................................................
152
ABWEGIGE
GRUENDE
GESUCHT
.........................................................................................
152
SANFT
UND
SOUVERAEN
....................................................................................................
153
BEREITEN
SIE
SICH
VOR
..................................................................................................
153
WIE
FINDEN
SIE
IHRE
ABSTRUSEN
ARGUMENTE?
..........................................................
154
MAN
NENNT
MICH
NUR
...
...........................................................................................
154
MUNITION
FUER
DEN
ANGREIFER?
.......................................................................................
155
WAS
TUN,
WENN
DER
ANGREIFER
IHRE
BEMERKUNG
AUFGREIFT?
.......................................
156
VORSICHT
BEI
WITZIGEN
BEMERKUNGEN
.....................................................................
156
NUTZEN
SIE
DIE
ANSTECKUNGSKRAFT
DES
LACHENS
.....................................................................
157
DIE
MACHT
DER
ANSPIELUNG
......................................................................................................
158
EINFACHE
ANSPIELUNG
MIT
VERGLEICH
..........................................................................
158
MACHEN
SIE
ES
IHREN
ZUHOERERN
EINFACH
.....................................................................
159
BEACHTEN
SIE
DEN
ABNUTZUNGSEFFEKT
........................................................................
159
VERFREMDUNG
MACHT
DIE
ANSPIELUNG
WITZIGER
..........................................................
160
9
SPIELEN
SIEDEN
CLOWN
............................................................................................................
161
DER
CLOWN
IST
UNANGREIFBAR
........................................................................................
161
DAS
ABSICHTLICHE
MISSVERSTAENDNIS
............................................................................
161
MACHEN
SIE
SICH
UEBER
IHREN
ANGREIFER
LUSTIG
.........................................................................
163
NUR
IN
SCHWEREN
FAELLEN
...............................................................................................
164
DER
KLASSISCHE
GEGENKONTER
......................................................................................
164
DIE
AKUPUNKTUR-TECHNIK
.........................................................................................
168
DER
KORKEN
IM
OHR
.......................................................................................................
171
ACHTE
LEKTION:
SCHLAGFERTIG
VOR
PUBLIKUM
...........................................................................
173
ZUHOERER
SIND
UEBERALL
................................................................................................................
173
SOUVERAEN
IN
DER
DISKUSSION
.....................................................................................................
174
SEIEN
SIE
VERSTAENDLICH
.................................................................................................
174
SCHNELL
ZUM
WESENTLICHEN
.........................................................................................
174
EIN
SCHUSS
HUMOR
MACHT
SIE
SYMPATHISCH
.............................................................
175
BRINGEN
SIE
DAS
VERHALTEN
IHRES
KONTRAHENTEN
AUF
DEN
PUNKT
..............................
176
DUERFEN
SIE
DEM
ANDEREN
INS
WORT
FALLEN?
.................................................................
178
VORSICHT
VOR
DEN
NIEDERMACHERN
..........................................................................
179
LASSEN
SIE
MICH
BITTE
AUSREDEN?
...........................................................................
179
UND
WENN
SIE
SELBST
UNTERBROCHEN
WERDEN?
............................................................
180
DIE
UEBERSCHAETZE
REDEZEIT
...........................................................................................
181
WENN
DERANDERE
MIT
SCHMUTZ
WIRFT
.........................................................................
181
WENN
SIE
INS
HINTERTREFFEN
GERATEN
...........................................................................
183
SOUVERAEN
VOR
FEINDSELIGEM
PUBLIKUM
.......................................................................
185
INTERVIEWS
MEISTERN
................................................................................................................
186
WER
FRAGT,
FUEHRT
............................................................................................................
186
SIE
SOLLEN
AUSKUNFT
GEBEN
.........................................................................................
187
UEBERRASCHEN
SIE
..........................................................................................................
187
FEHLERZUGEBEN
KOMMT
AN
.........................................................................................
188
WAS
TUN
BEI
SUGGESTIVFRAGEN?
....................................................................................
188
ZUDRINGLICHE
FRAGEN
ABWEHREN
..................................................................................
190
UNTERSTELLUNGSFRAGEN
AUSHEBELN
..............................................................................
191
DIE
GEGENFRAGE
.......................................................................................................................
193
WEICHEN
SIE
EINER
ANTWORT
NICHT
AUS
.........................................................................
194
WIESO
MEINEN
SIE
DAS?
...........................................................................................
194
WAS
MUESSTE
GESCHEHEN,
DAMIT
SIE
ZUFRIEDEN
WAEREN?
.........................................
195
FRAGEN
EINFACH
ZURUECKGEBEN
......................................................................................
195
DER
GEGENSOG
...........................................................................................................................
196
ERSTER
SCHRITT:
DEN
SOG
ERKENNEN
..............................................................................
197
ZWEITER
SCHRITT:
KLAEREN
SIE
DIE
ALTERNATIVEN
.............................................................
197
DRITTER
SCHRITT:
DURCHBRECHEN
SIE
DEN
SOG
...............................................................
197
DER
GEGENSOG
BEI
SUGGESTIVFRAGEN
..........................................................................
197
10
NEUNTE
LEKTION:
SCHULEN
SIE
IHR
SPRACHVERMOEGEN
............................................................
201
IHR
HANDWERKSZEUG-DIE
GESPROCHENE
SPRACHE
.................................................................
201
SO
WIRD
IHRE
SPRECHE
SCHLAGFERTIGER
..................................................................................
202
FORMULIEREN
SIE
KNAPPER
...........................................................................................
202
MACHEN
SIE
ES
ANSCHAULICHER
....................................................................................
203
VERWENDEN
SIE
EINPRAEGSAME
STRUKTUREN
.................................................................
206
SETZEN
SIE
AUF
HUMOR
UND
WITZ
................................................................................
208
SPIELERISCHE
ELEGANZ:
DIE
PLATZHALTER-TECHNIK
........................................................
210
SCHLAGFERTIGKEIT
HOCH
DREI
......................................................................................................
211
SO
WERDEN
SIE
SCHNELLER
........................................................................................................
213
ERST
STUDIEREN,
DANN
PROBIEREN
..................................................................................
213
TRAINING
MIT
AUDIODATEIEN
.........................................................................................
214
TRAINIEREN
SIE
IM
INTERNET
.........................................................................................
215
AM
ENDE
ZURUECK
ZUM
ANFANG
.................................................................................................
216
LOESUNGSTEIL
...............................................................................................................................
219
UEBER
DEN
AUTOR
.......................................................................................................................
233
LITERATUR
....................................................................................................................................
235
11
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
FUENFTEN
AUFLAGE
.
13
EINFUEHRUNG
.
15
SCHLAGFERTIG
WERDEN-ABER
WIE?
.
17
FRECHHEIT
SIEGT
NICHT
IMMER
.
17
SIE
MUESSEN
DIE
SITUATION
RICHTIG
EINSCHAETZEN
.
18
WANN
SOLL
MAN
UEBERHAUPT
SCHLAGFERTIG
SEIN?
.
18
VORSICHT,
VERLETZUNGSGEFAHR!
.
19
DAS
SPIELERISCHE
ELEMENT
.
20
UEBERRASCHUNG
BITTE!
.
20
MUESSEN
SCHLAGFERTIGE
ANTWORTEN
WITZIG
SEIN?
.
21
DAS
ZIEL:
DIE
EIGENE
SOUVERAENITAET
SCHUETZEN
.
21
WARUM
IST
ES
SO
WICHTIG,
SEINE
SOUVERAENITAET
ZU
SCHUETZEN?
.
22
ETWAS
BOSHEIT
MUSS
SCHON
SEIN
.
22
SIE
MUESSEN
SOFORT
REAGIEREN
.
24
SCHLAGFERTIGKEIT
GEGEN
NERVENSAEGEN
.
25
BLEIBEN
SIEFAIR
.
26
LASSEN
SIE
SICH
NICHT
VEREINNAHMEN
.
26
SCHLAGFERTIGKEIT
ALS
SPIEL
.
26
WIE
SIE
IHR
BUCH
NUTZEN
KOENNEN
.
27
ERSTE
LEKTION:
KOERPERSPRACHE
.
29
SCHLAGFERTIGKEIT
BEGINNT
MIT
DER
KOERPERSPRACHE
.
29
ALLES
EINE
FRAGE
DER
HALTUNG
.
30
WIE
SICH
AEUSSERE
UND
INNERE
HALTUNG
GEGENSEITIG
BEEINFLUSSEN
.
30
DIE
KRAFT
DES
POSITIVEN
AUSDRUCKS
.
31
WAS
SIE
MIT
EINER
HALTUNGSAENDERUNG
BEWIRKEN
KOENNEN
.
32
WIE
SIE
IHRE
GESTIK
EINSETZEN
KOENNEN
.
35
DIE
UNSCHARFE
BEDEUTUNG
VON
GESTEN
.
35
VORSICHT
VOR
AUFGESETZTEN
GESTEN
.
36
VERMEIDEN
SIE
NEGATIVE
GESTEN
.
36
HANDFLAECHEN
NACH
OBEN
ODER
NACH
UNTEN
.
37
UND
WIE
STEHT
ES
MIT
IHRER
MIMIK?
.
37
ZEIGEN
SIE
NICHT
DAS
ANGSTGESICHT
.
38
VERMEIDEN
SIEDASELENDE
LAECHELN
.
38
BLEIBEN
SIE
GELASSEN
.
38
5
DER
BLICKKONTAKT
.
39
IN
DIE
AUGEN
SCHAUEN
-
ABER
NICHT
ZU
LANGE
.
39
WIE
SIE
DEN
BLICK
ABWENDEN
.
39
SOSETZEN
SIE
IHRE
STIMME
EIN
.
40
DER
TON
MACHT
DIE
MUSIK
.
41
KENNEN
SIE
IHR
STIMMENREPERTOIRE?
.
41
TREFFEN
SIEDEN
RICHTIGEN
TONFALL
.
42
NICHT
ZU
LAUT
UND
NICHT
ZU
LEISE
.
42
DER
SCHERZHAFTE
TONFALL
.
43
SO
FINDEN
SIE
IHREN
SCHOKOLADENTON
.
43
SPRECHEN
SIE
ARTIKULIERT
.
43
WIE
STEHT
ES
MIT
DEM
DIALEKT?
.
44
SCHLAGFERTIG
MIT
SPRACHFEHLER
.
44
RICHTIG
ATMEN
.
45
ZWEITE
LEKTION:
DIE
BLOCKADE
VERSTEHEN
UND
DURCHBRECHEN
.
47
WARUM
SO
ETWAS
NICHT
NUR
IHNEN
PASSIERT
.
47
WIE
WIR
HANDELN
.
48
WARUM
WIR
SO
BLOCKIERT
SIND
.
49
WIE
SIE
DIE
BLOCKADE
DURCHBRECHEN
.
50
SEIEN
SIE
OFFEN
FUER
UEBERRASCHUNGEN
.
50
WIE
SIE
DENNOCH
VORBEREITET
SIND
.
50
GEWINNEN
SIE
ABSTAND
.
51
VERSUCHEN
SIE
ES
MAL
MIT
HUMOR
.
52
HABEN
SIEDEN
MUTZUR
FRECHHEIT
.
54
SCHLAGFERTIG
MIT
DEM
ELLENBOGEN?
.
57
HABE
ICH
WAS
FALSCHES
GESAGT?
.
57
ZU
HEFTIG
ZURUECKGESCHLAGEN
.
58
DIE
SCHWACHE
BEMERKUNG
.
58
DIE
UNBEABSICHTIGTE
KRAENKUNG
.
59
DRITTE
LEKTION:
EINFACHE
TECHNIKEN
.
61
SAGEN
SIE
DOCH
WAS
.
61
DAS
PRINZIP
SELBSTBEHAUPTUNG
.
61
ICH
HABE
NICHTS
VERSTANDEN
.
62
AHA
.
UND
OOOKAY
.?!
.
63
DIE
INSTANT-SAETZE
.
63
BEWAEHRTE
STANDARDSPRUECHE
.
64
LEGEN
SIE
SICH
IHRE
INSTANT-SAETZE
ZURECHT
.
64
BONMOTS
UND
TREFFENDE
ZITATE
.
65
SELBSTGEMACHTES
MACHT
EINDRUCK
.
68
KLEINE
NERVENSAEGEN
UND
SPIELVERDERBER
.
69
6
ABSURDES
THEATER
.
72
EINFACH
VERBLUEFFEND
.
72
BUEHNE
FREI:
WAS
IST
UEBERHAUPT
ABSURDES
THEATER?
.
73
DAS
UNPASSENDE
SPRICHWORT
.
73
DER
ABSURDE
ANSCHLUSS
.
75
VIERTE
LEKTION:
WIE
SIE
UNANGEMESSENER
KRITIK
BEGEGNEN
.
81
DAS
VERLETZTE
SELBSTWERTGEFUEHL
.
81
DIE
MACHT
DER
URTEILE
.
81
DAS
FEHLURTEIL
SOLL
NICHT
SO
STEHEN
BLEIBEN
.
82
DAS
UNGERECHTE
URTEIL
.
82
DIE
VIER
URSACHEN
.
83
.
UND
WIE
SIE
DARAUF
REAGIEREN
SOLLTEN
.
83
DIE
GEGENDARSTELLUNG
.
84
UNTERSTELLUNGEN
AUSHEBELN
.
84
DAS
IST
IHRE
ANSICHT
.
85
UNTERSTELLUNG
ZU
DUMM?
-
NUR
ZURUECKWEISEN!
.
85
DAS
URTEIL
ZUM
URTEIL
.
86
DIE
NACHFRAGE
.
87
WAS
MEINEN
SIE
DAMIT?
.
87
DEFINIEREN
SIE
ERST
MAL.
.
88
DAS
VERGIFTETE
KOMPLIMENT
.
89
WENN
ALLE
VERLOGEN
LOBEN
.
90
VERSTECKT
ANSCHWAERZEN
.
90
DIE
DOLMETSCHER-TECHNIK
.
91
SIE
LEISTEN
UEBERSETZUNGSHILFE
.
92
GEHEN
SIE
AUF
VORWUERFE
NICHT
EIN
.
92
DIE
DREI
ZUNGEN
DER
DOLMETSCHER-TECHNIK
.
93
DIE
HONIGZUNGE
.
93
DIE
GIFTZUNGE
.
94
DIE
DIPLOMATISCHE
ZUNGE
.
96
FUENFTE
LEKTION:
WAS
TUN
BEI
WUT?
.
101
DIE
GEBALLTE
ENERGIEABFUHR
.
101
WUT
NICHT
MIT
WUT
BEKAEMPFEN
.
101
DIE
GROSSE
DEMUETIGUNG
.
102
MACHTUNDOHNMACHT
.
102
BEI
WUTAUSBRUECHEN
SOUVERAEN
BLEIBEN
.
102
DAS
NIEDERSCHWEIGEN
.
104
SIE
ENTSCHEIDEN,
WANN
SIE
ANTWORTEN
.
104
JE
LAENGER
SIE
SCHWEIGEN,
DESTO
HILFLOSER
WIRD
DER
ANDERE
.
105
7
SOUVERAEN
SCHWEIGEN
UND
GENIESSEN
.
105
VORSICHT,
ESKALATIONSGEFAHR!
.
106
ZWEI
GRUNDREGELN
ZUR
WUTBEWAELTIGUNG
.
107
REGEL
1:
FEHLER
UNUMWUNDEN
EINRAEUMEN
.
107
REGEL
2:
UEBER
BELEIDIGUNGEN
NIEMALS
DISKUTIEREN
.
107
DER
WUTKELLER
.
109
SIE
KOENNEN
WUT
NICHT
LANGE
UEBERGEHEN
.
109
HALTEN
SIE
DEM
ANDEREN
DEN
SPIEGEL
VOR
.
109
LASSEN
SIE
SICH
NICHT
ZUM
OPFER
MACHEN
.
109
MIT
DER
DIPLOMATENZUNGE
WUT
ENTSCHAERFEN
.
110
UEBERSETZEN
SIE
DIE
AUSFAELLIGKEITEN
IN
EIN
SACHLICHES
GESPRAECH
.
110
DER
WECHSEL
DER
EBENEN
.
111
DERANDERE
WILL
SICH
ABER
AUFREGEN
.
111
SCHUETZEN
SIE
IHRE
PERSOENLICHE
WUERDE
.
112
WANN
IST
DER
PUNKT
ERREICHT?
.
112
DREI
ARTEN
DIE
BELEIDIGUNGEN
ZU
BEENDEN
.
113
SORGEN
SIE
FUER
EINEN
STARKEN
ABGANG
.
113
SELBSTBEWUSSTES
AUFTRETEN
VERSCHAFFT
RESPEKT
.
114
DARF
MAN
DIE
UNBEHERRSCHTHEIT
VON
ANDEREN
AUSNUTZEN?
.
114
WER
WUETEND
WIRD,
HAT
SCHON
VERLOREN
.
115
DIE
SCHWAECHEN
ANDERER
NICHT
VORFUEHREN
.
115
WENN
ES
UM
PERSONEN
GEHT
.
115
FLUCHT
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.
116
UND
WENN
SIE
SELBST
WUETEND
WERDEN?
.
116
KLUG
DEN
KRAGEN
PLATZEN
LASSEN
.
117
LAESSIG
WUETEND
WERDEN
WIE
DENIZ
YUECEL
.
117
SECHSTE
LEKTION:
SCHLAEGE
UNTER
DIE
GUERTELLINIE
PARIEREN
.
119
DIE
GROSSE
HAEME
.
119
ERHOEHEN,
UM
ZU
ERNIEDRIGEN
.
119
ABGESTUFTE
GEGENWEHR
.
120
IRONIE
ALS
WUERZMITTEL
.
121
DIE
SARKASTISCHE
BEMERKUNG
.
122
NEHMEN
SIE
DIE
AUSSAGE
WOERTLICH
.
123
KNACKEN
SIE
DIE
HAEME
.
124
DIE
UMARMUNGSTECHNIK
.
127
EIN
KLEINES
KOMPLIMENT
.
128
DERGUTE-LAUNE-SCHALTER
.
129
WITZIGE
ABLENKUNGSMANOEVER
.
130
BLEIBEN
SIE
BEIM
THEMA
.
130
EIN
SATZ
GENUEGT
.
131
DURCH
KRAENKUNGEN
NICHT
PROVOZIEREN
LASSEN
.
131
8
EHRVERLETZUNGEN
.
132
LENKEN
SIE
DEN
ANGRIFF
WIEDER
ZURUECK
.
132
DEUTEN
SIE
DIE
SACHE
FREUNDLICH
UM
.
134
DIE
GEWISSEN
ANSPIELUNGEN
.
135
EINE
BESONDERE
ART
VON
HUMOR
.
136
DER
GRIFF
IN
DIE
KLISCHEEKISTE
.
136
DER
ANDERE
WILL
SIE
IN
VERLEGENHEIT
BRINGEN
.
138
ANNAEHERUNGSVERSUCHE
UND
BELEIDIGUNGEN
.
141
SICH
GEGENUEBER
ALPHATIEREN
BEHAUPTEN
.
142
DAS
SPIEL
MIT
DER
ANGST
.
142
SACHLICHEN
ARGUMENTEN
GEGENUEBER
TAUB
.
143
MIT
DER
SPRACHE
DER
MACHT
DAGEGENHALTEN
.
143
DAS
OFFENSICHTLICHE
FESTSTELLEN
.
144
ALPHATIER
ZUM
FEIND?
.
144
SIEBTE
LEKTION:
WIE
SIE
DIE
ANDEREN
ZUM
LACHEN
BRINGEN
.
145
WUNDERMITTEL
HUMOR
.
145
HEITERES
LACHEN,
HAEMISCHES
LACHEN
.
145
LACHEN
ALS
SOZIALES
SCHMIERMITTEL
.
145
DIE
LUSTIGE
BEMERKUNG
.
146
KRITISCHE
MOMENTE
MEISTERN
.
147
PEINLICHKEITEN
UEBERWINDEN
.
147
SIGNALISIEREN
SIE
EINFACH:
NICHT
ERNST
GEMEINT
.
147
ANGRIFFE
PARIEREN
.
149
LACHEN
ENTWAFFNET
.
150
DIE
DREI ARTEN
EINEN
ANGREIFER
ZUM
LACHEN
ZU
BRINGEN
.
150
DURCHBRECHEN
SIE
DIE
ERWARTUNG
.
150
EINFACH
UEBERRASCHEND:
DIE
SIHR-TECHNIK
.
152
ABWEGIGE
GRUENDE
GESUCHT
.
152
SANFT
UND
SOUVERAEN
.
153
BEREITEN
SIE
SICH
VOR
.
153
WIE
FINDEN
SIE
IHRE
ABSTRUSEN
ARGUMENTE?
.
154
MAN
NENNT
MICH
NUR
.
.
154
MUNITION
FUER
DEN
ANGREIFER?
.
155
WAS
TUN,
WENN
DER
ANGREIFER
IHRE
BEMERKUNG
AUFGREIFT?
.
156
VORSICHT
BEI
WITZIGEN
BEMERKUNGEN
.
156
NUTZEN
SIE
DIE
ANSTECKUNGSKRAFT
DES
LACHENS
.
157
DIE
MACHT
DER
ANSPIELUNG
.
158
EINFACHE
ANSPIELUNG
MIT
VERGLEICH
.
158
MACHEN
SIE
ES
IHREN
ZUHOERERN
EINFACH
.
159
BEACHTEN
SIE
DEN
ABNUTZUNGSEFFEKT
.
159
VERFREMDUNG
MACHT
DIE
ANSPIELUNG
WITZIGER
.
160
9
SPIELEN
SIEDEN
CLOWN
.
161
DER
CLOWN
IST
UNANGREIFBAR
.
161
DAS
ABSICHTLICHE
MISSVERSTAENDNIS
.
161
MACHEN
SIE
SICH
UEBER
IHREN
ANGREIFER
LUSTIG
.
163
NUR
IN
SCHWEREN
FAELLEN
.
164
DER
KLASSISCHE
GEGENKONTER
.
164
DIE
AKUPUNKTUR-TECHNIK
.
168
DER
KORKEN
IM
OHR
.
171
ACHTE
LEKTION:
SCHLAGFERTIG
VOR
PUBLIKUM
.
173
ZUHOERER
SIND
UEBERALL
.
173
SOUVERAEN
IN
DER
DISKUSSION
.
174
SEIEN
SIE
VERSTAENDLICH
.
174
SCHNELL
ZUM
WESENTLICHEN
.
174
EIN
SCHUSS
HUMOR
MACHT
SIE
SYMPATHISCH
.
175
BRINGEN
SIE
DAS
VERHALTEN
IHRES
KONTRAHENTEN
AUF
DEN
PUNKT
.
176
DUERFEN
SIE
DEM
ANDEREN
INS
WORT
FALLEN?
.
178
VORSICHT
VOR
DEN
NIEDERMACHERN
.
179
LASSEN
SIE
MICH
BITTE
AUSREDEN?
.
179
UND
WENN
SIE
SELBST
UNTERBROCHEN
WERDEN?
.
180
DIE
UEBERSCHAETZE
REDEZEIT
.
181
WENN
DERANDERE
MIT
SCHMUTZ
WIRFT
.
181
WENN
SIE
INS
HINTERTREFFEN
GERATEN
.
183
SOUVERAEN
VOR
FEINDSELIGEM
PUBLIKUM
.
185
INTERVIEWS
MEISTERN
.
186
WER
FRAGT,
FUEHRT
.
186
SIE
SOLLEN
AUSKUNFT
GEBEN
.
187
UEBERRASCHEN
SIE
.
187
FEHLERZUGEBEN
KOMMT
AN
.
188
WAS
TUN
BEI
SUGGESTIVFRAGEN?
.
188
ZUDRINGLICHE
FRAGEN
ABWEHREN
.
190
UNTERSTELLUNGSFRAGEN
AUSHEBELN
.
191
DIE
GEGENFRAGE
.
193
WEICHEN
SIE
EINER
ANTWORT
NICHT
AUS
.
194
WIESO
MEINEN
SIE
DAS?
.
194
WAS
MUESSTE
GESCHEHEN,
DAMIT
SIE
ZUFRIEDEN
WAEREN?
.
195
FRAGEN
EINFACH
ZURUECKGEBEN
.
195
DER
GEGENSOG
.
196
ERSTER
SCHRITT:
DEN
SOG
ERKENNEN
.
197
ZWEITER
SCHRITT:
KLAEREN
SIE
DIE
ALTERNATIVEN
.
197
DRITTER
SCHRITT:
DURCHBRECHEN
SIE
DEN
SOG
.
197
DER
GEGENSOG
BEI
SUGGESTIVFRAGEN
.
197
10
NEUNTE
LEKTION:
SCHULEN
SIE
IHR
SPRACHVERMOEGEN
.
201
IHR
HANDWERKSZEUG-DIE
GESPROCHENE
SPRACHE
.
201
SO
WIRD
IHRE
SPRECHE
SCHLAGFERTIGER
.
202
FORMULIEREN
SIE
KNAPPER
.
202
MACHEN
SIE
ES
ANSCHAULICHER
.
203
VERWENDEN
SIE
EINPRAEGSAME
STRUKTUREN
.
206
SETZEN
SIE
AUF
HUMOR
UND
WITZ
.
208
SPIELERISCHE
ELEGANZ:
DIE
PLATZHALTER-TECHNIK
.
210
SCHLAGFERTIGKEIT
HOCH
DREI
.
211
SO
WERDEN
SIE
SCHNELLER
.
213
ERST
STUDIEREN,
DANN
PROBIEREN
.
213
TRAINING
MIT
AUDIODATEIEN
.
214
TRAINIEREN
SIE
IM
INTERNET
.
215
AM
ENDE
ZURUECK
ZUM
ANFANG
.
216
LOESUNGSTEIL
.
219
UEBER
DEN
AUTOR
.
233
LITERATUR
.
235
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nöllke, Matthias |
author_facet | Nöllke, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Nöllke, Matthias |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048502066 |
classification_rvk | CV 3500 AK 39700 |
ctrlnum | (OCoLC)1345048848 (DE-599)DNB1257457330 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Psychologie |
edition | 5., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048502066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221007s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257457330</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648166482</subfield><subfield code="9">978-3-648-16648-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345048848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257457330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nöllke, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlagfertigkeit</subfield><subfield code="b">wie Sie souverän und wortgewandt kontern</subfield><subfield code="c">Matthias Nöllke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Group</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Haufe Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlagfertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384976-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlagfertigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">trainieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprüche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schlagfertig</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Techniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tipps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körpersprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Privat & Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SchäfferPoeschel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönliche Entwicklung & Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungstraining</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schlagfertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384976-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haufe-Lexware GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065786050</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-16650-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-648-16649-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033879324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033879324</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV048502066 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:44:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065786050 |
isbn | 9783648166482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033879324 |
oclc_num | 1345048848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 235 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Haufe Group |
record_format | marc |
series2 | Haufe Fachbuch |
spelling | Nöllke, Matthias Verfasser aut Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern Matthias Nöllke 5., überarbeitete und erweiterte Auflage Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group 2022 235 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Haufe Fachbuch Schlagfertigkeit (DE-588)4384976-3 gnd rswk-swf Schlagfertigkeit trainieren lernen Sprüche schlagfertig Techniken Tipps Kritik Beispiele Körpersprache Rhetorik Publikum Privat & Beruf SchäfferPoeschel Persönliche Entwicklung & Kompetenz Prüfungstraining (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schlagfertigkeit (DE-588)4384976-3 s DE-604 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (DE-588)1065786050 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-648-16650-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-648-16649-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033879324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nöllke, Matthias Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern Schlagfertigkeit (DE-588)4384976-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4384976-3 (DE-588)4048476-2 |
title | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern |
title_auth | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern |
title_exact_search | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern |
title_exact_search_txtP | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern |
title_full | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern Matthias Nöllke |
title_fullStr | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern Matthias Nöllke |
title_full_unstemmed | Schlagfertigkeit wie Sie souverän und wortgewandt kontern Matthias Nöllke |
title_short | Schlagfertigkeit |
title_sort | schlagfertigkeit wie sie souveran und wortgewandt kontern |
title_sub | wie Sie souverän und wortgewandt kontern |
topic | Schlagfertigkeit (DE-588)4384976-3 gnd |
topic_facet | Schlagfertigkeit Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033879324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nollkematthias schlagfertigkeitwiesiesouveranundwortgewandtkontern AT haufelexwaregmbhcokg schlagfertigkeitwiesiesouveranundwortgewandtkontern |