Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779968597 3779968592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048499319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240327 | ||
007 | t | ||
008 | 221006s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1245470175 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779968597 |c : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7799-6859-7 | ||
020 | |a 3779968592 |9 3-7799-6859-2 | ||
024 | 3 | |a 9783779968597 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 446859 |
035 | |a (OCoLC)1362837617 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1245470175 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-92 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung |c Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2023 | |
300 | |a 281 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsarbeit | ||
653 | |a Fotopädagogik | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernkultur | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Teilhabe | ||
689 | 0 | 0 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holzbrecher, Alfred |d 1950- |0 (DE-588)129333328 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmolling, Jan |d 1959- |0 (DE-588)1063747589 |4 edt | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-6860-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3eabd1512742b8ab11c37434ccce15&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033876626 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184467211812864 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
9
I
DER
FOKUS
AUF
EMPOWERMENT
UND
RESILIENZ
15
1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
KULTURELLE
BILDUNG
UND
MEDIENBILDUNG
ALFRED
HOLZBRECHER
16
BILDUNGSZIEL
MULTILITERALITAET
YY
MEDIENBILDUNG
UND
VISUAL
LITERACY
YY
KULTURELLE
BILDUNG:
ARBEIT
AN
INNEREN
BILDERN
ALS
SUCHPROZESS
YY
SUBJEKTENTWICKLUNG
ALS
ARBEIT
AN
YYINNEREN
BILDERN
YY
NICHTS
IST
SO
PRAKTISCH
WIE
EINE
GUTE
THEORIE
II
IMAGINATION
MIT
GESCHAERFTEM
BLICK
25
2
DER
BEITRAG
DER
FOTOGRAFIE
ZUR
KULTURELLEN
BILDUNG
ALFRED
HOLZBRECHER
26
BILD
UND
BILDUNG
YY
VORSTELLUNGEN
BILDEN
3
FOTOGRAFIE
IN
DER
PANDEMIEKRISE.
STIMMUNGSLAGEN
DER
TEILNEHMERINNEN
AM
DEUTSCHEN
JUGENDFOTOPREIS
2022
JAN
SCHMOLLING
31
DER
BUNDESWETTBEWERB
PRAESENTIERT
SEIT
1961
DIE
TRENDS
DER
JUNGEN
FOTOGRAFIE
YY
DIE
AUFBRUCHSTIMMUNG
VOR
DEM
LOCKDOWN
YY
PROJEKTE
IN
DER
CORONA-ZEIT:
BILDER
UND
STATEMENTS
VON
JUNGEN
FOTOGRAFINNEN
YY
FOTOGRAFIE
ALS
(TEMPORAERE)
RETTUNGSINSEL
YY
WORAUF
KULTURELLE
MEDIENBILDUNG
FOKUSSIEREN
MUSS
4
YYMEISTENS
STELLE
ICH
MIR
DIE
GEGENSTAENDE
SO
HIN,
WIE
ICH
SIE
FOTOGRAFIEREN
MOECHTE
.
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
FOTOGRAFISCHEN
VERHALTEN
VON
DER
KINDHEIT
BIS
ZUM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER
MICHAEL
KLANT
45
DAS
BILDNERISCHE
VERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
AUS
DER
SICHT
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
YY
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
ALLTAGSKULTURELLE
TAETIGKEIT
YY
PRIMAERRECHERCHEN
ZUM
FOTOGRAFISCHEN
VERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
YY
DAS
FOTOGRAFISCHE
VERHALTEN
IM
GRUNDSCHULALTER
YY
DAS FOTOGRAFISCHE
VERHALTEN
DER
11
BIS
15-JAEHRIGEN
JUGENDLICHEN
YY
DAS
FOTOGRAFISCHE
VERHALTEN
VOM
JUGEND
BIS
ZUM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER:
DIE
16
BIS
20
JAEHRIGEN
YY
FAZIT
UND
AUSBLICK
5
5
III
6
7
8
9
10
IV
11
12
6
MULTICOLOURED
OUTER
SPACE.
EXTRATERRESTRISCHE
DIVERSITAET
AM
BEISPIEL
PRAEMIERTER
ARBEITEN
DES
DEUTSCHEN
JUGENDFOTOPREISES
NADJA
KOFFLER
62
ANYONE
OUT
THERE?
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
UNBEKANNTEN
ETWAS
YY
DAS
AUSSERIRDISCH-SEIN
ALS
UEBUNGSTERRAIN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DIFFERENZ
YY
FARBE
IM
BILD:
EXTRATERRESTRISCHE
VIELFALT
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KATEGORIE
GENDER
YY
ZERRSPIEGEL:
WAS
DIE
ALIEN-FIGUR
UEBER
UNS
SELBST
VERRAET
PAEDAGOGISCHE
SCHLUESSELBEGRIFFE
89
SUBJ
EKTORIENTIERUNG
ALFRED
HOLZBRECHER
90
PARTIZIPATION
IN
DER
KULTURELLEN
MEDIENBILDUNG.
WICHTIG,
WIDERSPENSTIG,
WIRKUNGSVOLL
GERDA
SIEBEN
95
DIVERSITAET
ALFRED
HOLZBRECHER
108
MULTIMODALES
LERNEN MEETS
KULTURPAEDAGOGIK
ALFRED
HOLZBRECHER
112
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IN
DER
FOTOGRAFIE.
DIGITALITAET,
HYBRIDES
ARBEITEN
UND
MEDIALER
DISKURS
ARNOLD
SCHENK
115
FOTOPROJEKTDIDAKTIK
121
FOTOPAEDAGOGIK
ZWISCHEN
LEHRGANG
UND
DRAUFLOSKNIPSEN
ALFRED
HOLZBRECHER
122
EINEN
FOTOGRAFISCHEN
BLICK
ENTWICKELN
YY
FOTOGRAFISCHE
IDEE
ALS
SCHLUESSEL
YY
BILDAESTHETIK
YY
DIDAKTIK
ZWISCHEN
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
YY
DIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
DER
FOTOGRAFIE
YY
FOTO
ALS
SPRECH
UND
SCHREIBANLASS
YY
FOTO
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
YYUEBERSETZUNG
IN
ANDERE
AESTHETISCHE
AUSDRUCKSFORMEN
YY
ERLEBTES
FESTHALTEN
-
BEDEUTSAMES
BEWAHREN
YY
BEWEGUNGSABLAEUFE
ENTSCHLEUNIGT
WAHRNEHMEN
YY
SELBST
INSZENIEREN
YY
BEZIEHUNGEN
HERSTELLEN
-
GESCHICHTEN
ERZAEHLEN
YY
SPUREN
SUCHEN
IM
ALLTAG
ZWISCHENRAEUME
GESTALTEN.
FOTOGRAFIE
UND
INTERKULTURELLES
LERNEN
ALFRED
HOLZBRECHER
138
AUF
DAS
INTER
KOMMT
ES
AN
YY
HABITUS
DER
ANNAEHERUNG:
IN
KONTAKT
TRETEN
-
FREMDE
WELTEN
ERSCHLIESSEN
13
FOTOPAEDAGOGIK
UND
KULTURELLE
BILDUNG.
DAS
FREIBURGER
KONZEPT
MARGITTA
FREUND/HENRIETTE
TREPTE
142
DER
FREIBURGER
JUGENDFOTOPREIS
YY
FOTOMEDIALE:
RAEUME
OEFFNEN
-
RAHMEN
SCHAFFEN
-
REGIO
VERNETZEN
YY
KNIPSSCHULE
YY
ONLINE
MEDIENCAMP
YY
INTEGRATIVE
KULTURELLE
BILDUNG:
KOMMUNIKATION
UND
MEDIEN
E.V.
14
WAS
BEDEUTET
FOTOGRAFISCHE
KOMPETENZ?
WIEBKE
LOEPER
164
DAS
MEDIUM
FOTOGRAFIE:
FOTOGRAFIE
IST
IMMER
EIN
AUSSCHNITT
AUS
DER
WELT
YY
FOTOGRAFIE
LESEN:
UNTERSCHIEDLICHE
MODI,
BILDER
ZU
BETRACHTEN
YY
UEBER
BILDER
SPRECHEN:
MIT
OFFENHEIT,
KONZENTRATION
UND
HINGABE
YY
SELBST
BILDER
ERZEUGEN:
WAS
WILL
ICH
ERZAEHLEN?
YY
VORBILDER:
DIE
DISKUSSION
VON
KUENSTLERISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
UND
ANLIEGEN
YY
FOTOGRAFISCH
ARBEITEN:
DAS
FOTOGRAFIEREN
SELBST
IST
NUR
SCHRITT
EINS
YY
FINALE
DER
REFERENZCHARAKTER
DER
FOTOGRAFIE
(NICHT
ZU
VERWECHSELN
MIT
WAHRHEIT)
YY
PRAXISUEBUNGEN
15
DER
FOTOGRAFISCHE
DIALOG.
EINE
UNIVERSELLE
UND
UNEINDEUTIGE
KONVERSATION
ARNOLD
SCHENK
172
FOTOFRAGE
FOTOANTWORT
YY
KOMMUNIKATION
UEBER
BILDER
YY
SPIEL
MIT
WAHRNEHMEN
UND
MISSVERSTEHEN
16
YYPHILOSOPHIEREN
UEBER
FOTOGRAFIE
.
EIN
FOTOGRAFISCHES
SEMINAR
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
MARTINAZOELS
177
FOTOGRAFIE:
DAS
VIELBENUTZTE,
ABER
VOELLIG
UNBEKANNTE
MEDIUM
YY
DER
SEMINARINHALT:
BETRACHTEN,
DENKEN
UND
MACHEN
YY
DIE
EIGENE
FOTOGRAFIESERIE:
KONZEPTION
UND
UMSETZUNG
YY
YYPHOTOS
GRAPHEIN
-
EIN
PRIVILEG
DES
MENSCHEN?
:
FAECHERUEBERGREIFENDES
PHILOSOPHIEREN
YY
DER
ABSCHLUSS
DES
SEMINARS:
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
ERFOLGE
YY
RESUEMEE:
FUERS
LEBEN
GELERNT,
NICHT
FUER
DIE
SCHULE!
17
EINDRUECKE
AUS
VIRTUELLEN
ENTDECKUNGSREISEN.
HERKUNFT,
FORMEN
UND
BILDUNGSASPEKTE
DER
IN-GAME-FOTOGRAFIE
MARTIN
GEISLER/MARTEN
CHARLES
MUELLER
205
ENTSTEHUNG,
GESCHICHTE
UND
AUSRICHTUNGEN
YY
MOTIVE
UND
FORMEN
YY
IST
IN-GAME-FOTOGRAFIE
KUNST?
YY
RECHTLICHE ASPEKTE
YY
BILDUNGSASPEKTE:
IN-GAME-FOTOGRAFIE
IN
DER
KULTURELLEN
BILDUNG
YY
IDENTITAET
UND
GENDER
IN
DER
IN-GAME-FOTOGRAFIE
YY
PROJEKTBEISPIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
ANLEITENDE
YY
HALTUNG
VON
ANLEITENDEN
7
18
ICH
KANN
IN
MEINER
KUNST
VERSCHWINDEN
IRIS
WOLF
PROJEKTBESCHREIBUNG:
SELBST
IM
21.
JAHRHUNDERT
DOMINIEREN
IMMER
NOCH
MAENNERNAMEN
DIE
KUNSTWELT.
HOECHSTE
ZEIT,
AUCH
UND
GERADE
JUNGEN
MAEDCHEN
UND
FRAUEN
ZU
VERMITTELN,
DASS
ES
ZAHLREICHE
INTERESSANTE
UND
ERFOLGREICHE
KUENSTLERINNEN
GIBT
YY
ZIELE:
EMPOWERMENT
UND
FOERDERUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNG
YY
PROJEKT
VERLAUF
MIT
PRAXISTIPPS
V
OEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN
19
FOTOGRAFIE
KURATIEREN
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
SARAH
HUEBSCHER
CURATING
PHOTOGRAPHY:
KURATIEREN
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
YY
KURATORIN
SEIN
YY
DAS
KURATORISCHE
YY
DAS
FOTOGRAFISCHE
YY
AKTEUR*INNEN,
THEMA
UND
VISION
YY
ORT,
RAUM
UND
DISPLAY
YY
INTERAKTION
UND
KOLLABORATION
VI
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
20
KINDER
UND
JUGENDFOTOS
VERSTEHEN
LERNEN
ALFRED
HOLZBRECHER
FORSCHENDER
HABITUS
YY
BILDHERMENEUTIK:
FOTOGRAFIE
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
YY
KLASSISCHE
BILDANALYSE
YY
FOTOANALYSE
AUS
SUBJEKTPERSPEKTIVE
YY
FOTO
ALS
MEDIUM
DER
KOMMUNIKATION
DIE
AUTORINNEN
231
247
248
261
262
278
8
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
9
I
DER
FOKUS
AUF
EMPOWERMENT
UND
RESILIENZ
15
1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
KULTURELLE
BILDUNG
UND
MEDIENBILDUNG
ALFRED
HOLZBRECHER
16
BILDUNGSZIEL
MULTILITERALITAET
YY
MEDIENBILDUNG
UND
VISUAL
LITERACY
YY
KULTURELLE
BILDUNG:
ARBEIT
AN
INNEREN
BILDERN
ALS
SUCHPROZESS
YY
SUBJEKTENTWICKLUNG
ALS
ARBEIT
AN
YYINNEREN
BILDERN
"
YY
NICHTS
IST
SO
PRAKTISCH
WIE
EINE
GUTE
THEORIE
II
IMAGINATION
MIT
GESCHAERFTEM
BLICK
25
2
DER
BEITRAG
DER
FOTOGRAFIE
ZUR
KULTURELLEN
BILDUNG
ALFRED
HOLZBRECHER
26
BILD
UND
BILDUNG
YY
VORSTELLUNGEN
BILDEN
3
FOTOGRAFIE
IN
DER
PANDEMIEKRISE.
STIMMUNGSLAGEN
DER
TEILNEHMERINNEN
AM
DEUTSCHEN
JUGENDFOTOPREIS
2022
JAN
SCHMOLLING
31
DER
BUNDESWETTBEWERB
PRAESENTIERT
SEIT
1961
DIE
TRENDS
DER
JUNGEN
FOTOGRAFIE
YY
DIE
AUFBRUCHSTIMMUNG
VOR
DEM
LOCKDOWN
YY
PROJEKTE
IN
DER
CORONA-ZEIT:
BILDER
UND
STATEMENTS
VON
JUNGEN
FOTOGRAFINNEN
YY
FOTOGRAFIE
ALS
(TEMPORAERE)
RETTUNGSINSEL
YY
WORAUF
KULTURELLE
MEDIENBILDUNG
FOKUSSIEREN
MUSS
4
YYMEISTENS
STELLE
ICH
MIR
DIE
GEGENSTAENDE
SO
HIN,
WIE
ICH
SIE
FOTOGRAFIEREN
MOECHTE
"
.
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
FOTOGRAFISCHEN
VERHALTEN
VON
DER
KINDHEIT
BIS
ZUM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER
MICHAEL
KLANT
45
DAS
BILDNERISCHE
VERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
AUS
DER
SICHT
DER
KUNSTPAEDAGOGIK
YY
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
ALLTAGSKULTURELLE
TAETIGKEIT
YY
PRIMAERRECHERCHEN
ZUM
FOTOGRAFISCHEN
VERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
YY
DAS
FOTOGRAFISCHE
VERHALTEN
IM
GRUNDSCHULALTER
YY
DAS FOTOGRAFISCHE
VERHALTEN
DER
11
BIS
15-JAEHRIGEN
JUGENDLICHEN
YY
DAS
FOTOGRAFISCHE
VERHALTEN
VOM
JUGEND
BIS
ZUM
JUNGEN
ERWACHSENENALTER:
DIE
16
BIS
20
JAEHRIGEN
YY
FAZIT
UND
AUSBLICK
5
5
III
6
7
8
9
10
IV
11
12
6
MULTICOLOURED
OUTER
SPACE.
EXTRATERRESTRISCHE
DIVERSITAET
AM
BEISPIEL
PRAEMIERTER
ARBEITEN
DES
DEUTSCHEN
JUGENDFOTOPREISES
NADJA
KOFFLER
62
ANYONE
OUT
THERE?
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
UNBEKANNTEN
ETWAS
YY
DAS
AUSSERIRDISCH-SEIN
ALS
UEBUNGSTERRAIN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DIFFERENZ
YY
FARBE
IM
BILD:
EXTRATERRESTRISCHE
VIELFALT
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KATEGORIE
GENDER
YY
ZERRSPIEGEL:
WAS
DIE
ALIEN-FIGUR
UEBER
UNS
SELBST
VERRAET
PAEDAGOGISCHE
SCHLUESSELBEGRIFFE
89
SUBJ
EKTORIENTIERUNG
ALFRED
HOLZBRECHER
90
PARTIZIPATION
IN
DER
KULTURELLEN
MEDIENBILDUNG.
WICHTIG,
WIDERSPENSTIG,
WIRKUNGSVOLL
GERDA
SIEBEN
95
DIVERSITAET
ALFRED
HOLZBRECHER
108
MULTIMODALES
LERNEN MEETS
KULTURPAEDAGOGIK
ALFRED
HOLZBRECHER
112
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IN
DER
FOTOGRAFIE.
DIGITALITAET,
HYBRIDES
ARBEITEN
UND
MEDIALER
DISKURS
ARNOLD
SCHENK
115
FOTOPROJEKTDIDAKTIK
121
FOTOPAEDAGOGIK
ZWISCHEN
LEHRGANG
UND
DRAUFLOSKNIPSEN
ALFRED
HOLZBRECHER
122
EINEN
FOTOGRAFISCHEN
BLICK
ENTWICKELN
YY
FOTOGRAFISCHE
IDEE
ALS
SCHLUESSEL
YY
BILDAESTHETIK
YY
DIDAKTIK
ZWISCHEN
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
YY
DIDAKTISCHE
FUNKTIONEN
DER
FOTOGRAFIE
YY
FOTO
ALS
SPRECH
UND
SCHREIBANLASS
YY
FOTO
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
YYUEBERSETZUNG
"
IN
ANDERE
AESTHETISCHE
AUSDRUCKSFORMEN
YY
ERLEBTES
FESTHALTEN
-
BEDEUTSAMES
BEWAHREN
YY
BEWEGUNGSABLAEUFE
ENTSCHLEUNIGT
WAHRNEHMEN
YY
SELBST
INSZENIEREN
YY
BEZIEHUNGEN
HERSTELLEN
-
GESCHICHTEN
ERZAEHLEN
YY
SPUREN
SUCHEN
IM
ALLTAG
ZWISCHENRAEUME
GESTALTEN.
FOTOGRAFIE
UND
INTERKULTURELLES
LERNEN
ALFRED
HOLZBRECHER
138
AUF
DAS
INTER
KOMMT
ES
AN
YY
HABITUS
DER
ANNAEHERUNG:
IN
KONTAKT
TRETEN
-
FREMDE
WELTEN
ERSCHLIESSEN
13
FOTOPAEDAGOGIK
UND
KULTURELLE
BILDUNG.
DAS
FREIBURGER
KONZEPT
MARGITTA
FREUND/HENRIETTE
TREPTE
142
DER
FREIBURGER
JUGENDFOTOPREIS
YY
FOTOMEDIALE:
RAEUME
OEFFNEN
-
RAHMEN
SCHAFFEN
-
REGIO
VERNETZEN
YY
KNIPSSCHULE
YY
ONLINE
MEDIENCAMP
YY
INTEGRATIVE
KULTURELLE
BILDUNG:
KOMMUNIKATION
UND
MEDIEN
E.V.
14
WAS
BEDEUTET
FOTOGRAFISCHE
KOMPETENZ?
WIEBKE
LOEPER
164
DAS
MEDIUM
FOTOGRAFIE:
FOTOGRAFIE
IST
IMMER
EIN
AUSSCHNITT
AUS
DER
WELT
YY
FOTOGRAFIE
LESEN:
UNTERSCHIEDLICHE
MODI,
BILDER
ZU
BETRACHTEN
YY
UEBER
BILDER
SPRECHEN:
MIT
OFFENHEIT,
KONZENTRATION
UND
HINGABE
YY
SELBST
BILDER
ERZEUGEN:
WAS
WILL
ICH
ERZAEHLEN?
YY
VORBILDER:
DIE
DISKUSSION
VON
KUENSTLERISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
UND
ANLIEGEN
YY
FOTOGRAFISCH
ARBEITEN:
DAS
FOTOGRAFIEREN
SELBST
IST
NUR
SCHRITT
EINS
YY
FINALE
DER
REFERENZCHARAKTER
DER
FOTOGRAFIE
(NICHT
ZU
VERWECHSELN
MIT
WAHRHEIT)
YY
PRAXISUEBUNGEN
15
DER
FOTOGRAFISCHE
DIALOG.
EINE
UNIVERSELLE
UND
UNEINDEUTIGE
KONVERSATION
ARNOLD
SCHENK
172
FOTOFRAGE
FOTOANTWORT
YY
KOMMUNIKATION
UEBER
BILDER
YY
SPIEL
MIT
WAHRNEHMEN
UND
MISSVERSTEHEN
16
YYPHILOSOPHIEREN
UEBER
FOTOGRAFIE
"
.
EIN
FOTOGRAFISCHES
SEMINAR
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
MARTINAZOELS
177
FOTOGRAFIE:
DAS
VIELBENUTZTE,
ABER
VOELLIG
UNBEKANNTE
MEDIUM
YY
DER
SEMINARINHALT:
BETRACHTEN,
DENKEN
UND
MACHEN
YY
DIE
EIGENE
FOTOGRAFIESERIE:
KONZEPTION
UND
UMSETZUNG
YY
YYPHOTOS
GRAPHEIN
-
EIN
PRIVILEG
DES
MENSCHEN?
"
:
FAECHERUEBERGREIFENDES
PHILOSOPHIEREN
YY
DER
ABSCHLUSS
DES
SEMINARS:
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
ERFOLGE
YY
RESUEMEE:
FUERS
LEBEN
GELERNT,
NICHT
FUER
DIE
SCHULE!
17
EINDRUECKE
AUS
VIRTUELLEN
ENTDECKUNGSREISEN.
HERKUNFT,
FORMEN
UND
BILDUNGSASPEKTE
DER
IN-GAME-FOTOGRAFIE
MARTIN
GEISLER/MARTEN
CHARLES
MUELLER
205
ENTSTEHUNG,
GESCHICHTE
UND
AUSRICHTUNGEN
YY
MOTIVE
UND
FORMEN
YY
IST
IN-GAME-FOTOGRAFIE
KUNST?
YY
RECHTLICHE ASPEKTE
YY
BILDUNGSASPEKTE:
IN-GAME-FOTOGRAFIE
IN
DER
KULTURELLEN
BILDUNG
YY
IDENTITAET
UND
GENDER
IN
DER
IN-GAME-FOTOGRAFIE
YY
PROJEKTBEISPIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
ANLEITENDE
YY
HALTUNG
VON
ANLEITENDEN
7
18
ICH
KANN
IN
MEINER
KUNST
VERSCHWINDEN
IRIS
WOLF
PROJEKTBESCHREIBUNG:
SELBST
IM
21.
JAHRHUNDERT
DOMINIEREN
IMMER
NOCH
MAENNERNAMEN
DIE
KUNSTWELT.
HOECHSTE
ZEIT,
AUCH
UND
GERADE
JUNGEN
MAEDCHEN
UND
FRAUEN
ZU
VERMITTELN,
DASS
ES
ZAHLREICHE
INTERESSANTE
UND
ERFOLGREICHE
KUENSTLERINNEN
GIBT
YY
ZIELE:
EMPOWERMENT
UND
FOERDERUNG
DER
SELBSTBESTIMMUNG
YY
PROJEKT
VERLAUF
MIT
PRAXISTIPPS
V
OEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN
19
FOTOGRAFIE
KURATIEREN
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
SARAH
HUEBSCHER
CURATING
PHOTOGRAPHY:
KURATIEREN
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
YY
KURATORIN
SEIN
YY
DAS
KURATORISCHE
YY
DAS
FOTOGRAFISCHE
YY
AKTEUR*INNEN,
THEMA
UND
VISION
YY
ORT,
RAUM
UND
DISPLAY
YY
INTERAKTION
UND
KOLLABORATION
VI
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
20
KINDER
UND
JUGENDFOTOS
VERSTEHEN
LERNEN
ALFRED
HOLZBRECHER
FORSCHENDER
HABITUS
YY
BILDHERMENEUTIK:
FOTOGRAFIE
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
YY
KLASSISCHE
BILDANALYSE
YY
FOTOANALYSE
AUS
SUBJEKTPERSPEKTIVE
YY
FOTO
ALS
MEDIUM
DER
KOMMUNIKATION
DIE
AUTORINNEN
231
247
248
261
262
278
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Holzbrecher, Alfred 1950- Schmolling, Jan 1959- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a h ah j s js |
author_GND | (DE-588)129333328 (DE-588)1063747589 |
author_facet | Holzbrecher, Alfred 1950- Schmolling, Jan 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048499319 |
classification_rvk | DW 4000 DW 1700 DG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1362837617 (DE-599)DNB1245470175 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02762nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048499319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240327 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221006s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245470175</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779968597</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6859-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779968592</subfield><subfield code="9">3-7799-6859-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779968597</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 446859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362837617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245470175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung</subfield><subfield code="c">Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotopädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Jugendbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112643-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzbrecher, Alfred</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129333328</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmolling, Jan</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1063747589</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6860-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3eabd1512742b8ab11c37434ccce15&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033876626</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048499319 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:44:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779968597 3779968592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033876626 |
oclc_num | 1362837617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-N32 DE-M483 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-1052 DE-92 |
owner_facet | DE-1949 DE-N32 DE-M483 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-1052 DE-92 |
physical | 281 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2023 281 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Bildungsarbeit Fotopädagogik Lernen Lernkultur Soziale Arbeit Teilhabe Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 s Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s DE-604 Holzbrecher, Alfred 1950- (DE-588)129333328 edt Schmolling, Jan 1959- (DE-588)1063747589 edt Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-6860-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3eabd1512742b8ab11c37434ccce15&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165984-3 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4112643-9 (DE-588)4112760-2 |
title | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung |
title_auth | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung |
title_exact_search | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung |
title_exact_search_txtP | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung |
title_full | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.) |
title_fullStr | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung Alfred Holzbrecher, Jan Schmolling (Hrsg.) |
title_short | Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung |
title_sort | fotografie in der kulturellen kinder und jugendbildung |
topic | Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Außerschulische Jugendbildung (DE-588)4112643-9 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd |
topic_facet | Kulturpädagogik Fotografie Außerschulische Jugendbildung Bildungsarbeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3eabd1512742b8ab11c37434ccce15&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holzbrecheralfred fotografieinderkulturellenkinderundjugendbildung AT schmollingjan fotografieinderkulturellenkinderundjugendbildung AT juventaverlag fotografieinderkulturellenkinderundjugendbildung |