Assessments in der Ergotherapie: die (Re-) Evaluation klienten- und betätigungszentriert gestalten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Programmbereich Pflege
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 720 g |
ISBN: | 9783456860848 3456860846 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................................................
9
EINLEITUNG
ODER:
WELCHE
INTENTION
STECKT
HINTER
DIESEM
BUCH?
................................
11
1
VIELFALT
ERKENNEN,
MOEGLICHKEITEN
NUTZEN
.........................................................
19
1.1
DIE
BANDBREITE
VON
ASSESSMENTS
........................................................................
19
1.1.1
WESENTLICHE
BEGRIFFLICHKEITEN
VERSTEHEN
................................................
19
1.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ASSESSMENTFORMEN
.....................................................
20
1.1.3
PHASEN
DES
ERHEBUNGSPROZESSES
..........................................................
29
1.2
ASSESSMENTS
IM
ERGOTHERAPEUTISCHEN
PROZESS
...................................................
38
1.2.1
EVALUATION
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROFESSION
38
1.2.2
BEFUNDERHEBUNG
GESTERN,
HEUTE
UND
ZUKUENFTIG
......................................
40
1.2.3
VORBEREITUNG
DES
EVALUATIONS-PROZESSES
................................................
44
1.2.4
GOOD
PRACTICE
BEISPIELE
...........................................................................
44
1.2.5
DER
EVALUATIONS-PROZESS
IM
RAHMEN
DER
MODELLE
.................................
47
1.2.6
GEMEINSAMKEITEN
IN
EVALUATION
UND
OUTCOME
......................................
51
2
WICHTIGE
ASPEKTE
UND
TRENDS
RUND
UM
ASSESSMENTS
VERSTEHEN
.....................
57
2.1
HINTERGRUENDE
VON
ASSESSMENTS
............................................................................
57
2.1.1
ASSESSMENTS
AUSWAEHLEN,
ERLERNEN
UND
DURCHFUEHREN
............................
57
2.1.2
ASSESSMENTS
UND
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.............................................
62
2.1.3
BEGRIFFSKLAERUNG:
STANDARDISIERT,
NORMIERT
UND
KRITERIENREFERENZIERT
...
63
2.1.4
WISSENSWERTES
RUND
UM
GUETEKRITERIEN
..................................................
64
2.1.5
FORMEN
DER
RELIABILITAET
............................................................................
67
2.1.6
FORMEN
DER
VALIDITAET
................................................................................
72
2.1.7
RESPONSIVITAET/AENDERUNGSSENSITIVITAET
.....................................................
77
2.1.8
VERSCHIEDENE
WERTE
NORMIERTER
ASSESSMENTS
......................................
79
2.2
ASSESSMENTS
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
..................................................................
90
2.2.1
HINTERGRUENDE
ZUR
KULTUR
UND
DIVERSITAET
...................................................
90
2.2.2
KULTURELLE
EINFLUESSE
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
ASSESSMENTS
.....................
94
2.2.3
UEBERTRAGBARKEIT
UND
INTERKULTURELLE
ANPASSUNG
VON
ASSESSMENTS
...
103
2.2.4
ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
UND
FAZIT
............................................................
105
2.3
DIGITALISIERTE
ASSESSMENTS
...................................................................................
112
2.3.1
DIGITALISIERUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
..................................................
112
2.3.2
M-HEALTH
ANWENDUNGEN:
APPS
..............................................................
114
2.3.3
DIGITALISIERUNG
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
BEFUNDERHEBUNG
UND
ERGOTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK
.....................................................
119
2.4
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
QUALITATIVEN
ASSESSMENTS
.................................................
137
2.4.1
UNTERSTUETZUNG
KLIENTEN-UND
BETAETIGUNGSZENTRIERTER
(RE-)EVALUATION
.
.
.
137
2.4.2
GESPRAECHSFUEHRUNGSTECHNIKEN
.................................................................
140
3
ASSESSMENTS
IN
VERSCHIEDENEN
ARBEITSFELDERN
ANWENDEN
...............................
147
3.1
EVALUATION
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PAEDIATRISCHEN
ERGOTHERAPIE
........................
147
3.1.1
FUNKTIONSORIENTIERUNG
ODER
BETAETIGUNGSZENTRIERUNG?
..........................
148
3.1.2
TEILHABE
IM
FOKUS:
ASSESSMENTS
ZUR
PARTIZIPATION
................................
150
3.1.3
BETAETIGUNG
IM
FOKUS:
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
EVALUATION
.......................
152
3.1.4
BETAETIGUNGSBEREICHE
IM
FOKUS:
ADL,
SCHULE,
SPIEL
.................................
156
3.2
ASSESSMENTEINSATZ
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.................................
171
3.2.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
(RE-)EVALUATION
................................................
171
3.2.2
DIAGNOSEBESTAETIGENDE
BEFUNDERHEBUNG
................................................
173
3.2.3
BEHANDLUNGSGERICHTETE
DIAGNOSTIK
IM
ERGOTHERAPEUTISCHEN
EVALUATIONS-PROZESS
................................................................................
175
3.3
DEN
EINSATZ
VON
ASSESSMENTS
IN
DER
PSYCHIATRISCHEN
ERGOTHERAPIE
KLIENTENZENTRIERT
GESTALTEN
............................................................
188
3.3.1
POTENZIALE,
GRENZEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
........................................
188
3.3.2
KOMMUNIKATION
UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
................................................
191
3.3.3
DIE
HOFFNUNGSLOSE
FRAU
KARA
..................................................................
192
3.3.4
DER
MISSTRAUISCHE
HERR
LAU
....................................................................
196
3.3.5
DIE
IMPULSIVE
FRAU
ART
..............................................................................
199
3.4
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ASSESSMENTS
IN
DER
ARBEITSREHABILITATION
.......................
209
3.4.1
VERORTUNG
ERGOTHERAPEUTISCHER
ASSESSMENTS
.........................................
209
3.4.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
ASSESSMENT-DSCHUNGEL
...............................
210
3.4.3
ANWENDUNG
DES
MODEL
OF
HUMAN
OCCUPATION
SCREENINGTOOL
(MOHOST)
213
3.4.4
ANWENDUNG
DES
ASSESSMENT
OF
WORK
PERFORMANCE
(AWP)
....................
214
3.4.5
ANWENDUNG
DES
HIPRO-ASSESSMENT
........................................................
217
3.4.6
ANWENDUNG
DES
MINI-ICF-APP
...............................................................
222
3.4.7
FAZIT
..........................................................................................................
227
3.5
ASSESSMENTS
IM
NEUROLOGISCHEN
KONTEXT
.........................................................
230
3.5.1
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
...............................................................
230
3.5.2
EINSATZ
VON
ASSESSMENTS
IM
EVALUATIONS-PROZESS
.................................
231
3.5.3
SCHRITT
FUER
SCHRITT
DURCH
DEN
EVALUATIONS-PROZESS
.................................
234
3.6
ASSESSMENTS
IN
DER
ORTHOPAEDISCHEN
ERGOTHERAPIE
.............................................
251
3.6.1
BESONDERHEITEN
DER
(RE-)EVALUATION
........................................................
251
3.6.2
ASSESSMENTPROZESS
IM
FACHBEREICH
ORTHOPAEDIE
....................................
253
3.6.3
ASSESSMENTPROZESS
IM
FACHBEREICH
RHEUMATOLOGIE
............................
262
3.7
ASSESSMENTS
MIT
FOKUS
AUF
GESUNDHEITSFOERDERUNG
..........................................
269
3.7.1
MESSUNG
VON
LEBENSQUALITAET
IN
DER
ERGOTHERAPIE
.................................
269
3.7.2
BETAETIGUNGSBALANCE
IM
FOKUS
ERGOTHERAPEUTISCHER
EVALUATION
.............
281
4
ASSESSMENTS
EINFUEHREN
UND
UEBERBLICKEN
.........................................................
295
4.1
ASSESSMENTPROZESS:
IMPLEMENTIERUNG
VON
ASSESSMENTS
IN
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
.......................................................................................
295
4.1.1
SCHRITT
1:
WARUM
SOLL
GEMESSEN
WERDEN?
.................................................
296
4.1.2
SCHRITT
2:
WAS
SOLL
GEMESSEN
WERDEN?
......................................................
297
4.1.3
SCHRITT
3:
WOMIT
SOLL
GEMESSEN
WERDEN?
................................................
298
4.1.4
SCHRITT
4:
WO
SUCHT
MAN
EIN
ASSESSMENT?
..............................................
300
4.1.5
SCHRITT
5:
KLINIMETRISCHE
QUALITAET
DES
ASSESSMENTS
...............................
301
4.1.6
SCHRITT
6:
PRAKTISCHE
HANDHABBARKEIT
DES
ASSESSMENTS
........................
302
4.1.7
SCHRITT
7:
WIE
WAEHLT
MAN
EIN
ASSESSMENT
AUS?
.......................................
303
4.1.8
SCHRITT
8:
AUSFUEHRUNG
UND
INTERPRETATION
.................................................
307
4.1.9
SCHRITT
9:
WIE
NUTZT
MAN
DIE
ERGEBNISSE?
.................................................
309
4.1.10
SCHRITT
10:
IMPLEMENTIERUNG
IN
DIE
ALLTAEGLICHE
PRAXIS
...........................
310
4.2
CHECKLISTE
ZUR
ANWENDUNG
VON
ASSESSMENTS
IN
DER
PRAXIS
................................
315
4.3
DIE
DIGITALEN
ASSESSMENTLISTEN
-
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
ZUM
GEBRAUCH
...........
321
GLOSSAR
..........................................................................................................................
325
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ASSESSMENTS
........................................................................
335
HERAUSGEBERINNEN
........................................................................................................
343
MITAUTOR*INNEN
.............................................................................................................
345
HINWEISE
ZUR
MEDIENBIBLIOTHEK
..................................................................................
349
SACHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
351
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
ODER:
WELCHE
INTENTION
STECKT
HINTER
DIESEM
BUCH?
.
11
1
VIELFALT
ERKENNEN,
MOEGLICHKEITEN
NUTZEN
.
19
1.1
DIE
BANDBREITE
VON
ASSESSMENTS
.
19
1.1.1
WESENTLICHE
BEGRIFFLICHKEITEN
VERSTEHEN
.
19
1.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ASSESSMENTFORMEN
.
20
1.1.3
PHASEN
DES
ERHEBUNGSPROZESSES
.
29
1.2
ASSESSMENTS
IM
ERGOTHERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
38
1.2.1
EVALUATION
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
ERGOTHERAPEUTISCHE
PROFESSION
38
1.2.2
BEFUNDERHEBUNG
GESTERN,
HEUTE
UND
ZUKUENFTIG
.
40
1.2.3
VORBEREITUNG
DES
EVALUATIONS-PROZESSES
.
44
1.2.4
GOOD
PRACTICE
BEISPIELE
.
44
1.2.5
DER
EVALUATIONS-PROZESS
IM
RAHMEN
DER
MODELLE
.
47
1.2.6
GEMEINSAMKEITEN
IN
EVALUATION
UND
OUTCOME
.
51
2
WICHTIGE
ASPEKTE
UND
TRENDS
RUND
UM
ASSESSMENTS
VERSTEHEN
.
57
2.1
HINTERGRUENDE
VON
ASSESSMENTS
.
57
2.1.1
ASSESSMENTS
AUSWAEHLEN,
ERLERNEN
UND
DURCHFUEHREN
.
57
2.1.2
ASSESSMENTS
UND
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
.
62
2.1.3
BEGRIFFSKLAERUNG:
STANDARDISIERT,
NORMIERT
UND
KRITERIENREFERENZIERT
.
63
2.1.4
WISSENSWERTES
RUND
UM
GUETEKRITERIEN
.
64
2.1.5
FORMEN
DER
RELIABILITAET
.
67
2.1.6
FORMEN
DER
VALIDITAET
.
72
2.1.7
RESPONSIVITAET/AENDERUNGSSENSITIVITAET
.
77
2.1.8
VERSCHIEDENE
WERTE
NORMIERTER
ASSESSMENTS
.
79
2.2
ASSESSMENTS
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
.
90
2.2.1
HINTERGRUENDE
ZUR
KULTUR
UND
DIVERSITAET
.
90
2.2.2
KULTURELLE
EINFLUESSE
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
ASSESSMENTS
.
94
2.2.3
UEBERTRAGBARKEIT
UND
INTERKULTURELLE
ANPASSUNG
VON
ASSESSMENTS
.
103
2.2.4
ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
UND
FAZIT
.
105
2.3
DIGITALISIERTE
ASSESSMENTS
.
112
2.3.1
DIGITALISIERUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
112
2.3.2
M-HEALTH
ANWENDUNGEN:
APPS
.
114
2.3.3
DIGITALISIERUNG
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
BEFUNDERHEBUNG
UND
ERGOTHERAPEUTISCHEN
DIAGNOSTIK
.
119
2.4
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
QUALITATIVEN
ASSESSMENTS
.
137
2.4.1
UNTERSTUETZUNG
KLIENTEN-UND
BETAETIGUNGSZENTRIERTER
(RE-)EVALUATION
.
.
.
137
2.4.2
GESPRAECHSFUEHRUNGSTECHNIKEN
.
140
3
ASSESSMENTS
IN
VERSCHIEDENEN
ARBEITSFELDERN
ANWENDEN
.
147
3.1
EVALUATION
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
PAEDIATRISCHEN
ERGOTHERAPIE
.
147
3.1.1
FUNKTIONSORIENTIERUNG
ODER
BETAETIGUNGSZENTRIERUNG?
.
148
3.1.2
TEILHABE
IM
FOKUS:
ASSESSMENTS
ZUR
PARTIZIPATION
.
150
3.1.3
BETAETIGUNG
IM
FOKUS:
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
EVALUATION
.
152
3.1.4
BETAETIGUNGSBEREICHE
IM
FOKUS:
ADL,
SCHULE,
SPIEL
.
156
3.2
ASSESSMENTEINSATZ
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.
171
3.2.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
(RE-)EVALUATION
.
171
3.2.2
DIAGNOSEBESTAETIGENDE
BEFUNDERHEBUNG
.
173
3.2.3
BEHANDLUNGSGERICHTETE
DIAGNOSTIK
IM
ERGOTHERAPEUTISCHEN
EVALUATIONS-PROZESS
.
175
3.3
DEN
EINSATZ
VON
ASSESSMENTS
IN
DER
PSYCHIATRISCHEN
ERGOTHERAPIE
KLIENTENZENTRIERT
GESTALTEN
.
188
3.3.1
POTENZIALE,
GRENZEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
188
3.3.2
KOMMUNIKATION
UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
191
3.3.3
DIE
HOFFNUNGSLOSE
FRAU
KARA
.
192
3.3.4
DER
MISSTRAUISCHE
HERR
LAU
.
196
3.3.5
DIE
IMPULSIVE
FRAU
ART
.
199
3.4
BETAETIGUNGSZENTRIERTE
ASSESSMENTS
IN
DER
ARBEITSREHABILITATION
.
209
3.4.1
VERORTUNG
ERGOTHERAPEUTISCHER
ASSESSMENTS
.
209
3.4.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
ASSESSMENT-DSCHUNGEL
.
210
3.4.3
ANWENDUNG
DES
MODEL
OF
HUMAN
OCCUPATION
SCREENINGTOOL
(MOHOST)
213
3.4.4
ANWENDUNG
DES
ASSESSMENT
OF
WORK
PERFORMANCE
(AWP)
.
214
3.4.5
ANWENDUNG
DES
HIPRO-ASSESSMENT
.
217
3.4.6
ANWENDUNG
DES
MINI-ICF-APP
.
222
3.4.7
FAZIT
.
227
3.5
ASSESSMENTS
IM
NEUROLOGISCHEN
KONTEXT
.
230
3.5.1
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
.
230
3.5.2
EINSATZ
VON
ASSESSMENTS
IM
EVALUATIONS-PROZESS
.
231
3.5.3
SCHRITT
FUER
SCHRITT
DURCH
DEN
EVALUATIONS-PROZESS
.
234
3.6
ASSESSMENTS
IN
DER
ORTHOPAEDISCHEN
ERGOTHERAPIE
.
251
3.6.1
BESONDERHEITEN
DER
(RE-)EVALUATION
.
251
3.6.2
ASSESSMENTPROZESS
IM
FACHBEREICH
ORTHOPAEDIE
.
253
3.6.3
ASSESSMENTPROZESS
IM
FACHBEREICH
RHEUMATOLOGIE
.
262
3.7
ASSESSMENTS
MIT
FOKUS
AUF
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
269
3.7.1
MESSUNG
VON
LEBENSQUALITAET
IN
DER
ERGOTHERAPIE
.
269
3.7.2
BETAETIGUNGSBALANCE
IM
FOKUS
ERGOTHERAPEUTISCHER
EVALUATION
.
281
4
ASSESSMENTS
EINFUEHREN
UND
UEBERBLICKEN
.
295
4.1
ASSESSMENTPROZESS:
IMPLEMENTIERUNG
VON
ASSESSMENTS
IN
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
.
295
4.1.1
SCHRITT
1:
WARUM
SOLL
GEMESSEN
WERDEN?
.
296
4.1.2
SCHRITT
2:
WAS
SOLL
GEMESSEN
WERDEN?
.
297
4.1.3
SCHRITT
3:
WOMIT
SOLL
GEMESSEN
WERDEN?
.
298
4.1.4
SCHRITT
4:
WO
SUCHT
MAN
EIN
ASSESSMENT?
.
300
4.1.5
SCHRITT
5:
KLINIMETRISCHE
QUALITAET
DES
ASSESSMENTS
.
301
4.1.6
SCHRITT
6:
PRAKTISCHE
HANDHABBARKEIT
DES
ASSESSMENTS
.
302
4.1.7
SCHRITT
7:
WIE
WAEHLT
MAN
EIN
ASSESSMENT
AUS?
.
303
4.1.8
SCHRITT
8:
AUSFUEHRUNG
UND
INTERPRETATION
.
307
4.1.9
SCHRITT
9:
WIE
NUTZT
MAN
DIE
ERGEBNISSE?
.
309
4.1.10
SCHRITT
10:
IMPLEMENTIERUNG
IN
DIE
ALLTAEGLICHE
PRAXIS
.
310
4.2
CHECKLISTE
ZUR
ANWENDUNG
VON
ASSESSMENTS
IN
DER
PRAXIS
.
315
4.3
DIE
DIGITALEN
ASSESSMENTLISTEN
-
EINE
KURZE
EINFUEHRUNG
ZUM
GEBRAUCH
.
321
GLOSSAR
.
325
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ASSESSMENTS
.
335
HERAUSGEBERINNEN
.
343
MITAUTOR*INNEN
.
345
HINWEISE
ZUR
MEDIENBIBLIOTHEK
.
349
SACHWORTVERZEICHNIS
.
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