Digitale Lehre nachhaltig gestalten:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
Band 80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830946335 3830946333 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048498684 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230220 | ||
007 | t | ||
008 | 221005s2022 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 22,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1267700130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946335 |c Paperback |9 978-3-8309-4633-5 | ||
020 | |a 3830946333 |9 3-8309-4633-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830946335 | |
035 | |a (OCoLC)1344383910 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1267700130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-1051 |a DE-128 |a DE-Freis2 |a DE-Eb1 | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Lehre nachhaltig gestalten |c Bernhard Standl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 265 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v Band 80 | |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a digitale Lernangebote | ||
653 | |a Online-Lehre | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Computational Thinking | ||
653 | |a digitales Studium | ||
653 | |a Breakout Rooms | ||
653 | |a digitale Medienbildung im Lehramt | ||
653 | |a Mooc | ||
653 | |a Studieren während Corona | ||
653 | |a Hochschullehre in der Corona-Pandemie | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Open Education | ||
653 | |a Open Science | ||
653 | |a virtuelle Lernräume | ||
653 | |a Medien- und Umweltpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z Karlsruhe |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Standl, Bernhard |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)1268882682 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 978-3-8309-9933-0 |n ISBN formal falsch, deshalb unter $o |z 978-3-8309-9633-0 |n ISBN lt. DOI; formal richtig |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v Band 80 |w (DE-604)BV035419546 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876015&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220909 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033876015 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980964992548864 |
---|---|
adam_text |
INHALT
BERNHARD
STANDL
EINLEITUNG
.
9
1.
QUALITY
ONLINE-LEARNING
UND
LEARNING
EXPERIENCE
DESIGN
SARAH
EDELSBRUNNER,
MARTIN
EBNER,
CHRISTINA
LARI
UND
SANDRA
SCHOEN
DER
OER-CANVAS
FUER
LEHRENDE
WERKSTATTBERICHT
ZUM
EINSATZ
VON
LEARNING
EXPERIENCE
DESIGN
.
13
TANJA
JADIN,
KAROLINE
PRINZ,
CARRIE
KOVACS,
DANIELA
WETZELHUETTER
UND
URSULA
RAMI
NACHHALTIGE
EFFEKTE
AUS
DER
COVID-BEDINGTEN
ONLINE-LEHRE?!
DIDAKTIK-BOOST
FUER
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
LEHRE
.
19
SABINE
HUEBER
MEDIATISIERTE
WERTEDISKURSE
ZUR
DEMOKRATISIERUNG
VON
TECHNOLOGIEZUKUENFTEN
.
29
CLAUDE
MUELLER
UND
JENNIFER
ERLEMANN
DESIGN
VON
DIGITALEN
LERNANGEBOTEN
MIT
MYSCRIPTING.
.
40
JENNIFER
LANGE
HINTER
DEN
(SCHWARZEN)
KACHELN
STUDIERENDER:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
EINGESCHALTETEN
KAMERAS
IN
DER
ONLINE-LEHRE
.
50
LY
LUTTER,
SABRINA
A.
L.
FROHN,
MISHAEI
GABRIELLE
P.
CRUZ
UND
TOBIAS
THELEN
FOERDERUNG
VON
KURSVERSTAENDNIS,
FOKUS,
ORGANISATION
UND
MOTIVATION
BEI
INTERNATIONALEN
ONLINE-STUDIERENDEN
IN
ASYNCHRONEN
LERNSETTINGS
61
ALEXANDRA
ABRAMOVA,
JENS-PETER
KNEMEYER
UND
NICOLE
MARME
FOERDERUNG
VON
COMPUTATIONAL
THINKING
DURCH
EIN
DIGITALES
LEITPROGRAMM
ZUR
BLOCKBASIERTEN
PROGRAMMIERSPRACHE
SNAP!
71
2.
PERSONALISIERTE
LEHRKONZEPTE
DANIELA
SCHMITZ,
MANFRED
FIEDLER
UND
HEIKE
BECKER
SELBSTBESTIMMTES,
BERUFSBEGLEITENDES
STUDIEREN
IM
DIGITALEN
PANDEMIEGEPRAEGTEN
STUDIUM
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
POSTPANDEMISCHE
GESTALTUNG
VON
LEHRE
83
MARIO
VOETSCH,
ANJA
STEINER,
SABRINA
GERTH
UND
GERLINDE
SCHWABL
WIE
LERNT
ES
SICH
GEMEINSAM
IM
VIRTUELLEN
RAUM?
DIDAKTISCHE
UND
SOZIALE
DIMENSIONEN
VON
BREAKOUT-ROOMS
.
92
6
|
INHALT
ALEXANDER
KNOTH,
CINDY
WERNER
UND
ELENA
MICHEL
DANK
DIGITALISIERUNG
EINEN
SCHRITT
VORAUS:
YYVORSPRUNG"
ALS
BAUSTEIN
EINER
NACHHALTIGEN,
INSTITUTIONENUEBERGREIFENDEN
STUDIENVORBEREITUNG
FUER
DEN
HOCHSCHULSTANDORT
DEUTSCHLAND
.
104
SINA
HASELMANN,
GABRIELE
PRINZ
UND
BARBARA
SCHMIDT-THIEME
ADAPTIVE
VERMITTLUNG
DIGITALISIERUNGSBEZOGENER
KOMPETENZEN
IN
DER
EINGANGSPHASE
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.
116
BENNO
VOLK,
MARION
LEHNER,
SERENA
PEDROCCHI
UND
KARIN
BROWN
SPEZIALISIERUNGEN
FUER
TUTORINNEN
DURCH
ONLINE-BLENDED-LEARNING
KURSE
AN
DER
ETH
ZUERICH
122
JANA
PANKE,
RONNY
ROEWERT
UND
SOENKE
KNUTZEN
VOM
PROJEKT
ZUM
BETRIEB
-
SZENARIEN
ZUR
NACHHALTIGEN
VERANKERUNG
VON
DIGITALEN
LEHR-LERNPROJEKTEN
.
136
STEFANIE
NAUMANN
LERNEN
MIT
ERKLAERVIDEOS
-
EIN
PRODUKTIONSORIENTIERTER
ANSATZ
AUS
DER
DEUTSCHLEHRERDNNENBILDUNG
.
141
3.
INKLUSIVE
UND
BARRIEREFREIE
BILDUNGSTECHNOLOGIEN
JESSICA
BOLLAG,
EVELYN
FISCHER,
DANIELA
HEIERLE
UND
PASCAL
ZAUGG
SCHRITTE
RICHTUNG
DIGITALISIERUNG:
WER
KOMMT
MIT?
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
IM
DIGITALEN
BEREICH
149
GUDRUN
MARCI-BOEHNCKE
UND
CAROLYN
BLUME
YYDIGITAL
BACKBONE
"
-
INKLUSIVE
DIGITALE
MEDIENBILDUNG
IM
FACHCURRICULUM
LEHRAMT
.
156
MATTHIAS
O.
RATH
UND
GUDRUN
MARCI-BOEHNCKE
YYMEDIA
DIGIDACTIC":
ONLINE-SEMINARKONZEPT
FUER
EIN
YYPEER-CREATED
"
MOOC
ZUR
DIGITALEN
MEDIENBILDUNG
161
4.
HOCHSCHULKULTUR
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
ULLRICH
DITTIER
UND
CHRISTIAN
KREIDL
WAS
SOLL
NACHHALTIG
VON
DER
DIGITALEN
LEHRE
BLEIBEN?
ERFAHRUNGEN
UND
WUENSCHE
DER
STUDIERENDEN
AUS
VIER
SEMESTERN
CORONA-GEPRAEGTER
LEHRE
.
173
INHALT
|
7
LAURA
EIGBRECHT
UND
ULF-DANIEL
EHLERS
FORWARD-LOOKING
FUTURES:
DIE
ZUKUNFT
DER
HOCHSCHULBILDUNG
AUS
STUDIERENDENSICHT
EINE
VORLAEUFIGE
EXPLORATIVE
ANALYSE
.
184
FUNDA
SEYFELI-OEZHIZALAN,
MAREN
LUEBCKE
UND
KLAUS
WANNEMACHER
UNBOXING
IMPACTS
-
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROJEKTEN
AUF
HOCHSCHULEN
ALS
ORGANISATION
.
194
TINA
NEFF
UND
NADINE
ANSKEIT
DIGITALE
RECHTSCHREIBHILFEN
IN
DER
SCHULPRAXIS
KONZEPTION
EINER
EXPLORATIVEN
STUDIE
ZUM
EINSATZ
INTERAKTIVER
LERNPFADE
ZUR
FOERDERUNG
SPRACHFORMALER
TEXTREVISIONEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
1
200
5.
BILDUNGSRESSOURCEN
UND
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
SARAH
EDELSBRUNNER,
MARTIN
EBNER
UND
SANDRA
SCHOEN
STRATEGIEN
ZU
OFFENEN
BILDUNGSRESSOURCEN
AN
OESTERREICHISCHEN
OEFFENTLICHEN
UNIVERSITAETEN
EINE
ANALYSE
DER
LEISTUNGSVEREINBARUNGEN
2022-2024
.
209
CLAUDIA
HACKL
NACHHALTIGE
VERANKERUNG
VON
OFFENEN
BILDUNGSRESSOURCEN
ERMOEGLICHEN
EINBLICKE
IN
INFRASTRUKTUREN
UND
SERVICES
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
OPEN
EDUCATION
UND
OPEN
SCIENCE
215
6.
POSTER
TAMARA
SCHILLING
DIE
QUAL
DER
WAHL
EIN
INSTRUMENT
FUER
DIE
ANALYSE
VON
ONLINE
INFORMATIONSQUELLEN
.
223
LEENA
BROELL,
GESINE
ANDERSEN,
SASCHA
FALKE,
MICHAEL
KRELLE,
KATI
PUEGNER,
BIRGIT
BRANDT,
CHRISTOPH
SCHAEFER,
MEIKE
BREUER,
ANNA
LOEBIG,
KRISTIN
KINDERMANN-GUEZEL,
MINKYUNG
KIM,
SOPHIA
PEUKERT
UND
KATRINA
KOERNER
DIGILEG
MACHT
SCHULE
-
EIN
NUTZERORIENTIERTES
PORTAL
FUER
DEN
EINSATZ
DIGITALER
WERKZEUGE
IN
DER
GRUNDSCHULE
225
MAREIKE
KEHRER,
KATHRIN
NIEDER-STEINHEUER,
DENNIS
DUBBERT
UND
CHRISTIAN
KOHLS
NACHHALTIGKEIT
DURCH
TRANSFER
-
EIN
ENTWURFSMUSTER-REPOSITORIUM
ZUR
GESTALTUNG
HYBRIDER
LERNRAEUME
227
LARS
VAN
RIJN,
HEIKE
KAROLYI
UND
CLAUDIA
DE
WITT
TRUSTED
LEARNING
ANALYTICS
VERSTETIGEN
MIT
CHANGE
MANAGEMENT
ZU
DIDAKTISCHEN
INNOVATIONEN
229
8
|
INHALT
RENE
BARTH
UND
SARAH
STUMPF
DER
SELBSTLERNKURS
VILLA
EIN
GAME-BASED-LEARNING-KONZEPT
ZUM
ENTDECKENDEN
UND
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
IN
VIRTUELLEN
LERNRAEUMEN
.
233
ANDREAS
BRANDT,
MATTHIAS
KERNIG,
MARLEN
DUBRAU
UND
SABINE
SEIDEL
HETEROGEN-IAL
PRUEFEN
EIN
POSTER
FUER
INDIVIDUALISIERTE,
FAIRE
UND
CHANCENGLEICHE
UEBERPRUEFUNG
VON
WISSEN,
LEISTUNGEN
UND
KOMPETENZEN
.
236
CLAUDIA
RUHLAND
YYMETAUNIVERSITY.BERLIN"
-
AVATARE
ALS
VIRTUELLE
MENTORINNEN
.
239
EGON
WERLEN,
TANSU
PANCAR,
MARC
GARBELY
UND
MARKUS
DORMANN
DER
MOOC
IM
CURRICULUM
INTEGRATION
EINES
MOOCS
ZUM
ADAPTIVEN
LERNEN
IM
CAS
INNOVATIONS
IN
DIGITAL
LEARNING
.
243
KATJA
BUNTINS,
ANNA
HEINEMANN
UND
MICHAEL
KERRES
ZUR
PSYCHOMETRISCHEN
ERFASSUNG
VON
LERNENGAGEMENT:
WO
SIND
DIE
MESSINSTRUMENTE?
.
245
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
248
VERANSTALTER
UND
WISSENSCHAFTLICHE
LEITUNG
.
264
LOKALES
ORGANISATIONSKOMITEE
.
264
STEERING
COMMITTEE
.
264
GUTACHTERINNEN
UND
GUTACHTER
.
264
GESELLSCHAFT
FUER
MEDIEN
IN
DER
WISSENSCHAFT
(GMW
E.V.)
.
266 |
adam_txt |
INHALT
BERNHARD
STANDL
EINLEITUNG
.
9
1.
QUALITY
ONLINE-LEARNING
UND
LEARNING
EXPERIENCE
DESIGN
SARAH
EDELSBRUNNER,
MARTIN
EBNER,
CHRISTINA
LARI
UND
SANDRA
SCHOEN
DER
OER-CANVAS
FUER
LEHRENDE
WERKSTATTBERICHT
ZUM
EINSATZ
VON
LEARNING
EXPERIENCE
DESIGN
.
13
TANJA
JADIN,
KAROLINE
PRINZ,
CARRIE
KOVACS,
DANIELA
WETZELHUETTER
UND
URSULA
RAMI
NACHHALTIGE
EFFEKTE
AUS
DER
COVID-BEDINGTEN
ONLINE-LEHRE?!
DIDAKTIK-BOOST
FUER
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
LEHRE
.
19
SABINE
HUEBER
MEDIATISIERTE
WERTEDISKURSE
ZUR
DEMOKRATISIERUNG
VON
TECHNOLOGIEZUKUENFTEN
.
29
CLAUDE
MUELLER
UND
JENNIFER
ERLEMANN
DESIGN
VON
DIGITALEN
LERNANGEBOTEN
MIT
MYSCRIPTING.
.
40
JENNIFER
LANGE
HINTER
DEN
(SCHWARZEN)
KACHELN
STUDIERENDER:
ZUR
BEDEUTUNG
VON
EINGESCHALTETEN
KAMERAS
IN
DER
ONLINE-LEHRE
.
50
LY
LUTTER,
SABRINA
A.
L.
FROHN,
MISHAEI
GABRIELLE
P.
CRUZ
UND
TOBIAS
THELEN
FOERDERUNG
VON
KURSVERSTAENDNIS,
FOKUS,
ORGANISATION
UND
MOTIVATION
BEI
INTERNATIONALEN
ONLINE-STUDIERENDEN
IN
ASYNCHRONEN
LERNSETTINGS
61
ALEXANDRA
ABRAMOVA,
JENS-PETER
KNEMEYER
UND
NICOLE
MARME
FOERDERUNG
VON
COMPUTATIONAL
THINKING
DURCH
EIN
DIGITALES
LEITPROGRAMM
ZUR
BLOCKBASIERTEN
PROGRAMMIERSPRACHE
SNAP!
71
2.
PERSONALISIERTE
LEHRKONZEPTE
DANIELA
SCHMITZ,
MANFRED
FIEDLER
UND
HEIKE
BECKER
SELBSTBESTIMMTES,
BERUFSBEGLEITENDES
STUDIEREN
IM
DIGITALEN
PANDEMIEGEPRAEGTEN
STUDIUM
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
NACHHALTIGE
POSTPANDEMISCHE
GESTALTUNG
VON
LEHRE
83
MARIO
VOETSCH,
ANJA
STEINER,
SABRINA
GERTH
UND
GERLINDE
SCHWABL
WIE
LERNT
ES
SICH
GEMEINSAM
IM
VIRTUELLEN
RAUM?
DIDAKTISCHE
UND
SOZIALE
DIMENSIONEN
VON
BREAKOUT-ROOMS
.
92
6
|
INHALT
ALEXANDER
KNOTH,
CINDY
WERNER
UND
ELENA
MICHEL
DANK
DIGITALISIERUNG
EINEN
SCHRITT
VORAUS:
YYVORSPRUNG"
ALS
BAUSTEIN
EINER
NACHHALTIGEN,
INSTITUTIONENUEBERGREIFENDEN
STUDIENVORBEREITUNG
FUER
DEN
HOCHSCHULSTANDORT
DEUTSCHLAND
.
104
SINA
HASELMANN,
GABRIELE
PRINZ
UND
BARBARA
SCHMIDT-THIEME
ADAPTIVE
VERMITTLUNG
DIGITALISIERUNGSBEZOGENER
KOMPETENZEN
IN
DER
EINGANGSPHASE
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.
116
BENNO
VOLK,
MARION
LEHNER,
SERENA
PEDROCCHI
UND
KARIN
BROWN
SPEZIALISIERUNGEN
FUER
TUTORINNEN
DURCH
ONLINE-BLENDED-LEARNING
KURSE
AN
DER
ETH
ZUERICH
122
JANA
PANKE,
RONNY
ROEWERT
UND
SOENKE
KNUTZEN
VOM
PROJEKT
ZUM
BETRIEB
-
SZENARIEN
ZUR
NACHHALTIGEN
VERANKERUNG
VON
DIGITALEN
LEHR-LERNPROJEKTEN
.
136
STEFANIE
NAUMANN
LERNEN
MIT
ERKLAERVIDEOS
-
EIN
PRODUKTIONSORIENTIERTER
ANSATZ
AUS
DER
DEUTSCHLEHRERDNNENBILDUNG
.
141
3.
INKLUSIVE
UND
BARRIEREFREIE
BILDUNGSTECHNOLOGIEN
JESSICA
BOLLAG,
EVELYN
FISCHER,
DANIELA
HEIERLE
UND
PASCAL
ZAUGG
SCHRITTE
RICHTUNG
DIGITALISIERUNG:
WER
KOMMT
MIT?
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
IM
DIGITALEN
BEREICH
149
GUDRUN
MARCI-BOEHNCKE
UND
CAROLYN
BLUME
YYDIGITAL
BACKBONE
"
-
INKLUSIVE
DIGITALE
MEDIENBILDUNG
IM
FACHCURRICULUM
LEHRAMT
.
156
MATTHIAS
O.
RATH
UND
GUDRUN
MARCI-BOEHNCKE
YYMEDIA
DIGIDACTIC":
ONLINE-SEMINARKONZEPT
FUER
EIN
YYPEER-CREATED
"
MOOC
ZUR
DIGITALEN
MEDIENBILDUNG
161
4.
HOCHSCHULKULTUR
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
ULLRICH
DITTIER
UND
CHRISTIAN
KREIDL
WAS
SOLL
NACHHALTIG
VON
DER
DIGITALEN
LEHRE
BLEIBEN?
ERFAHRUNGEN
UND
WUENSCHE
DER
STUDIERENDEN
AUS
VIER
SEMESTERN
CORONA-GEPRAEGTER
LEHRE
.
173
INHALT
|
7
LAURA
EIGBRECHT
UND
ULF-DANIEL
EHLERS
FORWARD-LOOKING
FUTURES:
DIE
ZUKUNFT
DER
HOCHSCHULBILDUNG
AUS
STUDIERENDENSICHT
EINE
VORLAEUFIGE
EXPLORATIVE
ANALYSE
.
184
FUNDA
SEYFELI-OEZHIZALAN,
MAREN
LUEBCKE
UND
KLAUS
WANNEMACHER
UNBOXING
IMPACTS
-
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROJEKTEN
AUF
HOCHSCHULEN
ALS
ORGANISATION
.
194
TINA
NEFF
UND
NADINE
ANSKEIT
DIGITALE
RECHTSCHREIBHILFEN
IN
DER
SCHULPRAXIS
KONZEPTION
EINER
EXPLORATIVEN
STUDIE
ZUM
EINSATZ
INTERAKTIVER
LERNPFADE
ZUR
FOERDERUNG
SPRACHFORMALER
TEXTREVISIONEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
UND
SEKUNDARSTUFE
1
200
5.
BILDUNGSRESSOURCEN
UND
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
SARAH
EDELSBRUNNER,
MARTIN
EBNER
UND
SANDRA
SCHOEN
STRATEGIEN
ZU
OFFENEN
BILDUNGSRESSOURCEN
AN
OESTERREICHISCHEN
OEFFENTLICHEN
UNIVERSITAETEN
EINE
ANALYSE
DER
LEISTUNGSVEREINBARUNGEN
2022-2024
.
209
CLAUDIA
HACKL
NACHHALTIGE
VERANKERUNG
VON
OFFENEN
BILDUNGSRESSOURCEN
ERMOEGLICHEN
EINBLICKE
IN
INFRASTRUKTUREN
UND
SERVICES
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
OPEN
EDUCATION
UND
OPEN
SCIENCE
215
6.
POSTER
TAMARA
SCHILLING
DIE
QUAL
DER
WAHL
EIN
INSTRUMENT
FUER
DIE
ANALYSE
VON
ONLINE
INFORMATIONSQUELLEN
.
223
LEENA
BROELL,
GESINE
ANDERSEN,
SASCHA
FALKE,
MICHAEL
KRELLE,
KATI
PUEGNER,
BIRGIT
BRANDT,
CHRISTOPH
SCHAEFER,
MEIKE
BREUER,
ANNA
LOEBIG,
KRISTIN
KINDERMANN-GUEZEL,
MINKYUNG
KIM,
SOPHIA
PEUKERT
UND
KATRINA
KOERNER
DIGILEG
MACHT
SCHULE
-
EIN
NUTZERORIENTIERTES
PORTAL
FUER
DEN
EINSATZ
DIGITALER
WERKZEUGE
IN
DER
GRUNDSCHULE
225
MAREIKE
KEHRER,
KATHRIN
NIEDER-STEINHEUER,
DENNIS
DUBBERT
UND
CHRISTIAN
KOHLS
NACHHALTIGKEIT
DURCH
TRANSFER
-
EIN
ENTWURFSMUSTER-REPOSITORIUM
ZUR
GESTALTUNG
HYBRIDER
LERNRAEUME
227
LARS
VAN
RIJN,
HEIKE
KAROLYI
UND
CLAUDIA
DE
WITT
TRUSTED
LEARNING
ANALYTICS
VERSTETIGEN
MIT
CHANGE
MANAGEMENT
ZU
DIDAKTISCHEN
INNOVATIONEN
229
8
|
INHALT
RENE
BARTH
UND
SARAH
STUMPF
DER
SELBSTLERNKURS
VILLA
EIN
GAME-BASED-LEARNING-KONZEPT
ZUM
ENTDECKENDEN
UND
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
IN
VIRTUELLEN
LERNRAEUMEN
.
233
ANDREAS
BRANDT,
MATTHIAS
KERNIG,
MARLEN
DUBRAU
UND
SABINE
SEIDEL
HETEROGEN-IAL
PRUEFEN
EIN
POSTER
FUER
INDIVIDUALISIERTE,
FAIRE
UND
CHANCENGLEICHE
UEBERPRUEFUNG
VON
WISSEN,
LEISTUNGEN
UND
KOMPETENZEN
.
236
CLAUDIA
RUHLAND
YYMETAUNIVERSITY.BERLIN"
-
AVATARE
ALS
VIRTUELLE
MENTORINNEN
.
239
EGON
WERLEN,
TANSU
PANCAR,
MARC
GARBELY
UND
MARKUS
DORMANN
DER
MOOC
IM
CURRICULUM
INTEGRATION
EINES
MOOCS
ZUM
ADAPTIVEN
LERNEN
IM
CAS
INNOVATIONS
IN
DIGITAL
LEARNING
.
243
KATJA
BUNTINS,
ANNA
HEINEMANN
UND
MICHAEL
KERRES
ZUR
PSYCHOMETRISCHEN
ERFASSUNG
VON
LERNENGAGEMENT:
WO
SIND
DIE
MESSINSTRUMENTE?
.
245
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
248
VERANSTALTER
UND
WISSENSCHAFTLICHE
LEITUNG
.
264
LOKALES
ORGANISATIONSKOMITEE
.
264
STEERING
COMMITTEE
.
264
GUTACHTERINNEN
UND
GUTACHTER
.
264
GESELLSCHAFT
FUER
MEDIEN
IN
DER
WISSENSCHAFT
(GMW
E.V.)
.
266 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Standl, Bernhard ca. 20. Jh |
author2_role | edt |
author2_variant | b s bs |
author_GND | (DE-588)1268882682 |
author_facet | Standl, Bernhard ca. 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048498684 |
classification_rvk | AL 34330 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1344383910 (DE-599)DNB1267700130 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048498684</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221005s2022 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1267700130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946335</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4633-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830946333</subfield><subfield code="9">3-8309-4633-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830946335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344383910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1267700130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Lehre nachhaltig gestalten</subfield><subfield code="c">Bernhard Standl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitales Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Breakout Rooms</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medienbildung im Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mooc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studieren während Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre in der Corona-Pandemie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">virtuelle Lernräume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">Karlsruhe</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standl, Bernhard</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268882682</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">978-3-8309-9933-0</subfield><subfield code="n">ISBN formal falsch, deshalb unter $o</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9633-0</subfield><subfield code="n">ISBN lt. DOI; formal richtig</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876015&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220909</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033876015</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Karlsruhe gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2022 Konferenzschrift 2022 Karlsruhe Konferenzschrift 2022 online |
id | DE-604.BV048498684 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:43:52Z |
indexdate | 2024-09-23T10:07:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946335 3830946333 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033876015 |
oclc_num | 1344383910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-739 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-1051 DE-128 DE-Freis2 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-739 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-1051 DE-128 DE-Freis2 DE-Eb1 |
physical | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Digitale Lehre nachhaltig gestalten Bernhard Standl (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2022 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft Band 80 Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf E-Learning digitale Lernangebote Online-Lehre Digitalisierung Hochschule Blended Learning Computational Thinking digitales Studium Breakout Rooms digitale Medienbildung im Lehramt Mooc Studieren während Corona Hochschullehre in der Corona-Pandemie Hochschulbildung Open Education Open Science virtuelle Lernräume Medien- und Umweltpädagogik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Karlsruhe gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 online gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s DE-604 Standl, Bernhard ca. 20. Jh. (DE-588)1268882682 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9933-0 ISBN formal falsch, deshalb unter $o 978-3-8309-9633-0 ISBN lt. DOI; formal richtig Medien in der Wissenschaft Band 80 (DE-604)BV035419546 80 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876015&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220909 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Digitale Lehre nachhaltig gestalten Medien in der Wissenschaft Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)1071861417 |
title | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_auth | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_exact_search | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_exact_search_txtP | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_full | Digitale Lehre nachhaltig gestalten Bernhard Standl (Hrsg.) |
title_fullStr | Digitale Lehre nachhaltig gestalten Bernhard Standl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digitale Lehre nachhaltig gestalten Bernhard Standl (Hrsg.) |
title_short | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_sort | digitale lehre nachhaltig gestalten |
topic | Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Lehre Hochschule Konferenzschrift 2022 Konferenzschrift 2022 Karlsruhe Konferenzschrift 2022 online |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033876015&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT standlbernhard digitalelehrenachhaltiggestalten AT waxmannverlag digitalelehrenachhaltiggestalten |