Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe: eine qualitativ-empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2022]
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 Seiten 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783823385776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048498670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230223 | ||
007 | t | ||
008 | 221005s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259825221 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823385776 |c Paperback |9 978-3-8233-8577-6 | ||
024 | 3 | |a 9783823385776 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18577 |
035 | |a (OCoLC)1347222204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259825221 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 166 |0 (DE-625)48413: |2 rvk | ||
084 | |a HD 206 |0 (DE-625)48440: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Krombach, Leonhard |0 (DE-588)1270601849 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe |b eine qualitativ-empirische Studie |c Leonhard Krombach |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 402 Seiten |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9577-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0456-2 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1259825221/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875998 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184465957715968 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
11
1.1
BEZUEGE
ZWISCHEN
FREMDSPRACHENDIDAKTIK,
BILDUNGSPOLITIK
UND
SOZIOKULTURELLEN
ENTWICKLUNGEN
IM
KONTEXT
VON
SPRACHMITTLUNG
..
12
1.2
STRUKTUR
DER
ARBEIT
........................................................................
13
2
KONZEPTE
VON
SPRACHMITTLUNG
IN
FACHDIDAKTISCHEN
UND
BILDUNGSPOLITISCHEN
DOKUMENTEN
..................................................................................................
15
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
SPRACHMITTLUNG
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
..........................................................
15
2.2
DER
GEMEINSAME
EUROPAEISCHE
REFERENZRAHMEN
FUER
SPRACHEN
(2001)
......................................................................................
20
2.3
DIE
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
(2012)
...........
21
2.4
DAS
KERNCURRICULUM
FUER
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
HESSEN
(2016)
.
25
2.5
SPRACHMITTLUNG
IN
AKTUELLER
FACHDIDAKTIK
UND
SPRACHLEHRFORSCHUNG
..............................................................
26
2.5.1
MODELLIERUNGEN
VON
SPRACHMITTLUNG:
INTERAKTIONS
UND
PROZESSMODELLE
.......................................................................
27
2.5.2
TEILKOMPETENZEN
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNG
......................
32
2.6
AUSBLICK:
MEDIATION
IM
BEGLEITBAND
ZUM
GER
(2020)
....................
37
2.7
EXKURS:
SPRACHMITTLUNG
IN
DEN
TRANSLATIONSWISSENSCHAFTEN
.........
40
3
FOERDERUNG
UND
EVALUATION
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
......................................................................................
43
3.1
AUFGABENTYPOLOGIEN
ZUR
SPRACHMITTLUNG
.......................................
44
3.2
PRE-,
WHILE
UND
POST-MEDIATION-ACTIVITIES
....................................
45
3.3
AUFGABENORIENTIERUNG
...................................................................
48
3.4
GENRE-,
TEXTFUNKTIONEN
UND
REGISTERANSAETZE
...............................
49
3.5
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
...........................
54
3.5.1
LERNAUFGABEN
ZUR
SPRACHMITTLUNG
.........................................
56
3.5.2
PRUEFUNGSAUFGABEN
ZUR
SPRACHMITTLUNG
..................................
61
3.5.3
PROGRESSIONSMODELLE
...............................................................
65
3.6
EVALUATION
VON
SPRACHMITTLUNGSKOMPETENZ
..................................
69
3.6.1
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
FEHLERBEGRIFF
......................................
69
3.6.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
..............
71
3.7
ZWISCHENFAZIT:
TERRA
INCOGNITA
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
.........
75
8
INHALT
4
FACHDIDAKTISCHES
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.......................
77
4.1
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS:
BEGRUENDUNGEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
..................................................................................
77
4.2
FACHDIDAKTISCHES
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ZIELSETZUNGEN
.............
78
4.2.1
FORSCHUNGSDESIGN
...................................................................
81
4.2.2
GENESE
DES
THEORETISCHEN
SAMPLINGS
......................................
83
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
ERHEBUNGSTECHNIKEN
........................
85
4.3.1
ZUGANG
ZUM
FELD
....................................................................
85
4.3.2
DATENTRIANGULATION:
VIDEOGRAFIE,
FELDNOTIZEN,
LEHRKRAFT
UND
LERNENDENPRODUKTE
.........................................................
86
4.3.3
PERSPEKTIVENTRIANGULATION:
RETROSPEKTIVE
LEHRKRAFT
UND
LERNENDENINTERVIEWS
.............................................................
91
4.3.4
DOKUMENTATION,
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
........
92
5
KODIERUNG,
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
VON
LEHRKRAFT
UND
LERNENDEN
BEITRAEGEN
ANHAND
VON
TRUMP S
IMMIGRATION
POLICY
IN
EINEM
LEISTUNGSKURS
DER
KLASSE
12
..................................................................................................
95
5.1
KODIERSYSTEM
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNG
......................................
95
5.2
PILOTSTUDIE
TRUMP
S
IMMIGRATION
POLICY
(LEISTUNGSKURS
KLASSE
12)
101
5.2.1
DIE
INSTITUTION
UND
DIE
LERNGRUPPE
......................................
102
5.2.2
DER
LEHRKRAFTFRAGEBOGEN
......................................................
102
5.2.3
DIE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
..............................
102
5.2.4
DER
UNTERRICHTSVERLAUF
...........................................................
105
5.2.5
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
IN
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
...............................................................
106
5.2.6
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
UND
DEREN
PRAESENTATION
SOWIE
EVALUATION
..................................................................
124
5.2.7
RETROSPEKTIVE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERINTERVIEWS
(RIS)
...
143
5.2.8
RETROSPEKTIVES
LEHRKRAFTINTERVIEW
(RIL)
.............................
158
5.2.9
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
167
6
FALLSTUDIE
AMY
CHUA
-
TIGER
MOM
(LEISTUNGSKURS
KLASSE
12)
.......................
173
6.1
DIE
INSTITUTION
UND
DIE
LERNGRUPPE
..............................................
173
6.2
DER
LEHRKRAFTFRAGEBOGEN
................................................................
173
6.3
DIE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.......................................
174
6.4
DER
UNTERRICHTSVERLAUF
...................................................................
176
6.5
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
IN
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.......................................................................
177
6.6
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
UND
DEREN
PRAESENTATION
SOWIE
EVALUATION
...........................................................................
228
INHALT
9
6.7
RETROSPEKTIVE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERINTERVIEWS
(RIS)
...........
235
6.8
RETROSPEKTIVES
LEHRKRAFTINTERVIEW
(RIL)
......................................
245
6.9
ZWISCHENFAZIT
................................................................................
256
7
FALLSTUDIE
SHAKESPEARE
(LEISTUNGSKURS
KLASSE
13)
.........................................
261
7.1
DIE
INSTITUTION
UND
DIE
LERNGRUPPE
...............................................
261
7.2
DER
LEHRKRAFTFRAGEBOGEN
................................................................
261
7.3
DER
UNTERRICHTSVERLAUF
...................................................................
262
7.4
DIE
ERSTE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.............................
263
7.5
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
IN
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.......................................................................
264
7.6
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
UND
DEREN
PRAESENTATION
SOWIE
EVALUATION
...........................................................................
280
7.7
DIE
ZWEITE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
............................
288
7.8
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
.......................................................................
291
7.9
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE,
DEREN
PRAESENTATION
UND
EVALUATION
.....................................................................................
305
7.10
RETROSPEKTIVE
SCHUELERINNEN-UND
SCHUELERINTERVIEWS
(RIS)
..........
312
7.11
RETROSPEKTIVES
LEHRKRAFTINTERVIEW
(RIL)
.....................................
324
7.12
ZWISCHENFAZIT
................................................................................
336
8
ERKENNTNISSE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE:
AUFGABENBEWAELTIGUNGSPROZESSE
UND
LEHRKRAFTVERHALTEN
....................................................................................
341
8.1
VORBEREITUNG
AUF
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.............
342
8.2
BEARBEITUNG
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
...................
348
8.3
PRAESENTATION,
EVALUATION
UND
REFLEXION
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.............................................................
354
9
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNG
UND
DESIDERATA
....
359
9.1
INPUT
BEI
SCHRIFTLICHEN
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
........................
359
9.2
PROBLEMLOESEPROZESSE
UND
ZIELTEXTE
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNG
.
361
9.3
EVALUATION
UND
REFLEXION
VON
SPRACHMITTLUNGSLEISTUNGEN
...........
363
9.4
BILDUNGSPOLITISCHE
EINFUEHRUNG
VON
SPRACHMITTLUNG
UND
THEORIEBILDUNG
.............................................................................
364
9.5
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
DESIDERATA
....................
365
10
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
369
ANHANG
.............................................................................................
392
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
BEZUEGE
ZWISCHEN
FREMDSPRACHENDIDAKTIK,
BILDUNGSPOLITIK
UND
SOZIOKULTURELLEN
ENTWICKLUNGEN
IM
KONTEXT
VON
SPRACHMITTLUNG
.
12
1.2
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.
13
2
KONZEPTE
VON
SPRACHMITTLUNG
IN
FACHDIDAKTISCHEN
UND
BILDUNGSPOLITISCHEN
DOKUMENTEN
.
15
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
SPRACHMITTLUNG
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
15
2.2
DER
GEMEINSAME
EUROPAEISCHE
REFERENZRAHMEN
FUER
SPRACHEN
(2001)
.
20
2.3
DIE
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
(2012)
.
21
2.4
DAS
KERNCURRICULUM
FUER
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
HESSEN
(2016)
.
25
2.5
SPRACHMITTLUNG
IN
AKTUELLER
FACHDIDAKTIK
UND
SPRACHLEHRFORSCHUNG
.
26
2.5.1
MODELLIERUNGEN
VON
SPRACHMITTLUNG:
INTERAKTIONS
UND
PROZESSMODELLE
.
27
2.5.2
TEILKOMPETENZEN
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNG
.
32
2.6
AUSBLICK:
MEDIATION
IM
BEGLEITBAND
ZUM
GER
(2020)
.
37
2.7
EXKURS:
SPRACHMITTLUNG
IN
DEN
TRANSLATIONSWISSENSCHAFTEN
.
40
3
FOERDERUNG
UND
EVALUATION
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNGSKOMPETENZ
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
43
3.1
AUFGABENTYPOLOGIEN
ZUR
SPRACHMITTLUNG
.
44
3.2
PRE-,
WHILE
UND
POST-MEDIATION-ACTIVITIES
.
45
3.3
AUFGABENORIENTIERUNG
.
48
3.4
GENRE-,
TEXTFUNKTIONEN
UND
REGISTERANSAETZE
.
49
3.5
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.
54
3.5.1
LERNAUFGABEN
ZUR
SPRACHMITTLUNG
.
56
3.5.2
PRUEFUNGSAUFGABEN
ZUR
SPRACHMITTLUNG
.
61
3.5.3
PROGRESSIONSMODELLE
.
65
3.6
EVALUATION
VON
SPRACHMITTLUNGSKOMPETENZ
.
69
3.6.1
ANNAEHERUNGEN
AN
DEN
FEHLERBEGRIFF
.
69
3.6.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
FUER
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
.
71
3.7
ZWISCHENFAZIT:
TERRA
INCOGNITA
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
.
75
8
INHALT
4
FACHDIDAKTISCHES
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
77
4.1
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS:
BEGRUENDUNGEN
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
77
4.2
FACHDIDAKTISCHES
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ZIELSETZUNGEN
.
78
4.2.1
FORSCHUNGSDESIGN
.
81
4.2.2
GENESE
DES
THEORETISCHEN
SAMPLINGS
.
83
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
ERHEBUNGSTECHNIKEN
.
85
4.3.1
ZUGANG
ZUM
FELD
.
85
4.3.2
DATENTRIANGULATION:
VIDEOGRAFIE,
FELDNOTIZEN,
LEHRKRAFT
UND
LERNENDENPRODUKTE
.
86
4.3.3
PERSPEKTIVENTRIANGULATION:
RETROSPEKTIVE
LEHRKRAFT
UND
LERNENDENINTERVIEWS
.
91
4.3.4
DOKUMENTATION,
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
DER
DATEN
.
92
5
KODIERUNG,
ANALYSE
UND
INTERPRETATION
VON
LEHRKRAFT
UND
LERNENDEN
BEITRAEGEN
ANHAND
VON
TRUMP'S
IMMIGRATION
POLICY
IN
EINEM
LEISTUNGSKURS
DER
KLASSE
12
.
95
5.1
KODIERSYSTEM
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNG
.
95
5.2
PILOTSTUDIE
TRUMP
'
S
IMMIGRATION
POLICY
(LEISTUNGSKURS
KLASSE
12)
101
5.2.1
DIE
INSTITUTION
UND
DIE
LERNGRUPPE
.
102
5.2.2
DER
LEHRKRAFTFRAGEBOGEN
.
102
5.2.3
DIE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.
102
5.2.4
DER
UNTERRICHTSVERLAUF
.
105
5.2.5
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
IN
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
106
5.2.6
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
UND
DEREN
PRAESENTATION
SOWIE
EVALUATION
.
124
5.2.7
RETROSPEKTIVE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERINTERVIEWS
(RIS)
.
143
5.2.8
RETROSPEKTIVES
LEHRKRAFTINTERVIEW
(RIL)
.
158
5.2.9
ZWISCHENFAZIT
.
167
6
FALLSTUDIE
AMY
CHUA
-
TIGER
MOM
(LEISTUNGSKURS
KLASSE
12)
.
173
6.1
DIE
INSTITUTION
UND
DIE
LERNGRUPPE
.
173
6.2
DER
LEHRKRAFTFRAGEBOGEN
.
173
6.3
DIE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.
174
6.4
DER
UNTERRICHTSVERLAUF
.
176
6.5
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
IN
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
177
6.6
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
UND
DEREN
PRAESENTATION
SOWIE
EVALUATION
.
228
INHALT
9
6.7
RETROSPEKTIVE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERINTERVIEWS
(RIS)
.
235
6.8
RETROSPEKTIVES
LEHRKRAFTINTERVIEW
(RIL)
.
245
6.9
ZWISCHENFAZIT
.
256
7
FALLSTUDIE
SHAKESPEARE
(LEISTUNGSKURS
KLASSE
13)
.
261
7.1
DIE
INSTITUTION
UND
DIE
LERNGRUPPE
.
261
7.2
DER
LEHRKRAFTFRAGEBOGEN
.
261
7.3
DER
UNTERRICHTSVERLAUF
.
262
7.4
DIE
ERSTE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.
263
7.5
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
IN
DEN
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
264
7.6
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE
UND
DEREN
PRAESENTATION
SOWIE
EVALUATION
.
280
7.7
DIE
ZWEITE
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABE
.
288
7.8
MUENDLICHE
UND
SCHRIFTLICHE
LERNENDENLEISTUNGEN
DER
UNTERRICHTSSTUNDEN
.
291
7.9
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSPRODUKTE,
DEREN
PRAESENTATION
UND
EVALUATION
.
305
7.10
RETROSPEKTIVE
SCHUELERINNEN-UND
SCHUELERINTERVIEWS
(RIS)
.
312
7.11
RETROSPEKTIVES
LEHRKRAFTINTERVIEW
(RIL)
.
324
7.12
ZWISCHENFAZIT
.
336
8
ERKENNTNISSE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE:
AUFGABENBEWAELTIGUNGSPROZESSE
UND
LEHRKRAFTVERHALTEN
.
341
8.1
VORBEREITUNG
AUF
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.
342
8.2
BEARBEITUNG
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.
348
8.3
PRAESENTATION,
EVALUATION
UND
REFLEXION
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.
354
9
GELINGENSBEDINGUNGEN
FUER
SCHRIFTLICHE
SPRACHMITTLUNG
UND
DESIDERATA
.
359
9.1
INPUT
BEI
SCHRIFTLICHEN
SPRACHMITTLUNGSAUFGABEN
.
359
9.2
PROBLEMLOESEPROZESSE
UND
ZIELTEXTE
SCHRIFTLICHER
SPRACHMITTLUNG
.
361
9.3
EVALUATION
UND
REFLEXION
VON
SPRACHMITTLUNGSLEISTUNGEN
.
363
9.4
BILDUNGSPOLITISCHE
EINFUEHRUNG
VON
SPRACHMITTLUNG
UND
THEORIEBILDUNG
.
364
9.5
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
UND
DESIDERATA
.
365
10
LITERATURVERZEICHNIS
.
369
ANHANG
.
392 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krombach, Leonhard |
author_GND | (DE-588)1270601849 |
author_facet | Krombach, Leonhard |
author_role | aut |
author_sort | Krombach, Leonhard |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048498670 |
classification_rvk | HD 157 HD 166 HD 206 |
ctrlnum | (OCoLC)1347222204 (DE-599)DNB1259825221 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02391nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048498670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221005s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259825221</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823385776</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8577-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823385776</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347222204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259825221</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 166</subfield><subfield code="0">(DE-625)48413:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 206</subfield><subfield code="0">(DE-625)48440:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krombach, Leonhard</subfield><subfield code="0">(DE-588)1270601849</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie</subfield><subfield code="c">Leonhard Krombach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9577-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0456-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1259825221/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875998</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048498670 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:43:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823385776 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875998 |
oclc_num | 1347222204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-11 DE-824 |
physical | 402 Seiten 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Krombach, Leonhard (DE-588)1270601849 aut Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach Tübingen Narr Francke Attempto [2022] ©2022 402 Seiten 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9577-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0456-2 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1259825221/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krombach, Leonhard Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129492-0 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_auth | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_exact_search | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_exact_search_txtP | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie |
title_full | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach |
title_fullStr | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach |
title_full_unstemmed | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe eine qualitativ-empirische Studie Leonhard Krombach |
title_short | Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe |
title_sort | schriftliche sprachmittlung im englischunterricht der gymnasialen oberstufe eine qualitativ empirische studie |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie |
topic | Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Schriftsprache Sekundarstufe 2 Fachdidaktik Englischunterricht Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1259825221/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krombachleonhard schriftlichesprachmittlungimenglischunterrichtdergymnasialenoberstufeeinequalitativempirischestudie AT narrfranckeattemptoverlag schriftlichesprachmittlungimenglischunterrichtdergymnasialenoberstufeeinequalitativempirischestudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis