Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2: [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744.
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Czerny, Carl 1791-1857 (KomponistIn), Auber, Daniel-François-Esprit 1782-1871 (KomponistIn)
Weitere Verfasser: Scribe, Eugène 1791-1861 (LibrettistIn)
Format: Partitur Buch
Sprache:Undetermined
Schlagworte:
Online-Zugang:Zusätzliche Angaben
Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7643-2
Beschreibung:Auf p. 1 unten mittig alte Signatur: "7483" (Verlagsnummer bei Schott). Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im Februar 1844, p. 22 angezeigt (Hofmeister XIX). - Die musikalische Vorlage für Czernys "Impromptu de Salon" bildet die Nummer 13 aus der Oper "La Part du diable" von D.F.E. Auber (AWV 36-21). Das Textincipit der Nummer "lui faire accroire, ah' c'est terrible" ist Teil der ursprünglichen Titelformulierung, wurde jedoch mit Bleistift getilgt. Der Drucktitel enthält das Textincipit nicht und verweist nur pauschal auf "le motif favori de l'opera La Part du diable". - Die Quelle besteht aus zwei ineinander gelegten und broschierten Doppelblättern ohne Paginierung. Die Generalvorzeichen und die Schlüssel erscheinen nur in der 1. Akkolade und werden nicht wiederholt. Die Akkoladen sind durch eine Klammer markiert, sie folgen unsystematisch sowohl mit als auch ohne Leerzeile aufeinander. - Autographe Grundschrift mit schwarzer Tinte, die Bezeichnungen zur Pedalisierung sind mit roter Tinte eingetragen. - Das Autograph verkörpert eine Reinschrift, es gibt nur eine größere Korrektur am Notentext: Im ersten Teil des Stücks strich Czerny 17 Takte (letzte beiden Takte auf p. 1 und die ersten drei Akkoladen auf p. 2), die auch im Druck nicht erscheinen. - Im Notentext sind mit Bleistift durchgängig Stechervermerke zum Akkoladen- und Seitenumbruch eingetragen. - Auf p. 1 ist in der 4. Akkolade eine zu wiederholendende Passage nicht ausgeschrieben sondern abgekürzt notiert: Mit Taktstrichen sind acht nummerierte Takte markiert und mit dem Hinweis "die letzten | 8 Takte repet[iert]" versehen. - In der Titelüberschrift wurde mit Bleistift "sur le motif" zu "sur un motif" korrigiert. Diese Variante erscheint nur in der Anzeige in Hofmeisters Monatsberichten (s. o.), der Titel der im Schott-Archiv überlieferte Druckausgabe entspricht der mit Tinte geschriebenen Fassung des Musikmanuskripts.
Autograph
Das Stück erschien als Nummer 77 der Reihe "Le Pianiste au Salon". - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7483 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7643-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135669-4.
Komponist, ermittelt: Auber, Daniel-François-Esprit, 1782-1871
Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857
Librettist, ermittelt: Scribe, Eugène, 1791-1861
Stimme(n): pf: [8] p.
Beschreibung:1 part 33 x 25,5 cm

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!