Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2: [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | Undetermined |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Zusätzliche Angaben Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7643-2 |
Beschreibung: | Auf p. 1 unten mittig alte Signatur: "7483" (Verlagsnummer bei Schott). Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im Februar 1844, p. 22 angezeigt (Hofmeister XIX). - Die musikalische Vorlage für Czernys "Impromptu de Salon" bildet die Nummer 13 aus der Oper "La Part du diable" von D.F.E. Auber (AWV 36-21). Das Textincipit der Nummer "lui faire accroire, ah' c'est terrible" ist Teil der ursprünglichen Titelformulierung, wurde jedoch mit Bleistift getilgt. Der Drucktitel enthält das Textincipit nicht und verweist nur pauschal auf "le motif favori de l'opera La Part du diable". - Die Quelle besteht aus zwei ineinander gelegten und broschierten Doppelblättern ohne Paginierung. Die Generalvorzeichen und die Schlüssel erscheinen nur in der 1. Akkolade und werden nicht wiederholt. Die Akkoladen sind durch eine Klammer markiert, sie folgen unsystematisch sowohl mit als auch ohne Leerzeile aufeinander. - Autographe Grundschrift mit schwarzer Tinte, die Bezeichnungen zur Pedalisierung sind mit roter Tinte eingetragen. - Das Autograph verkörpert eine Reinschrift, es gibt nur eine größere Korrektur am Notentext: Im ersten Teil des Stücks strich Czerny 17 Takte (letzte beiden Takte auf p. 1 und die ersten drei Akkoladen auf p. 2), die auch im Druck nicht erscheinen. - Im Notentext sind mit Bleistift durchgängig Stechervermerke zum Akkoladen- und Seitenumbruch eingetragen. - Auf p. 1 ist in der 4. Akkolade eine zu wiederholendende Passage nicht ausgeschrieben sondern abgekürzt notiert: Mit Taktstrichen sind acht nummerierte Takte markiert und mit dem Hinweis "die letzten | 8 Takte repet[iert]" versehen. - In der Titelüberschrift wurde mit Bleistift "sur le motif" zu "sur un motif" korrigiert. Diese Variante erscheint nur in der Anzeige in Hofmeisters Monatsberichten (s. o.), der Titel der im Schott-Archiv überlieferte Druckausgabe entspricht der mit Tinte geschriebenen Fassung des Musikmanuskripts. Autograph Das Stück erschien als Nummer 77 der Reihe "Le Pianiste au Salon". - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7483 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7643-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135669-4. Komponist, ermittelt: Auber, Daniel-François-Esprit, 1782-1871 Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857 Librettist, ermittelt: Scribe, Eugène, 1791-1861 Stimme(n): pf: [8] p. |
Beschreibung: | 1 part 33 x 25,5 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ndm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048498079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250211 | ||
007 | t| | ||
008 | 221005s1843 xx |||| |||||||| | und d | ||
024 | 8 | |a BSB-Hss Mus.Schott.Ha 7643-2 | |
024 | 8 | |a RISM 1001225382 | |
024 | 8 | |a SchottArchiv_7483 | |
031 | |a 1 |b 1 |c 1 |o 3/4 |g G-2 |n bBEA |p 6-{B''C'B}{nAB''CD}{EFGbA}/8B-B-'''E/ |m pf |d Allegro vivace | ||
031 | |a 1 |b 2 |c 1 |o 3/4 |g G-2 |n bBEA |p 4-8''G-B-/4-8{AB}4'''C/4-8''F-xF-/4-8{GD}4E/ |q Theme after introduction (8 bars). | ||
035 | |a (OCoLC)1347212265 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048498079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a und | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Czerny, Carl |d 1791-1857 |0 (DE-588)118677667 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 |b [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
246 | 1 | 3 | |a La Part du diable, AWV 36/21, Excerpts, Arr |
246 | 1 | 3 | |a Le Pianiste au salon. 77 |
246 | 1 | 3 | |a Lui faire accroire ah c'est terrible, Arr |
264 | 0 | |c ca. 1843 | |
300 | |a 1 part |c 33 x 25,5 cm | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
348 | |0 (DE-588)1071380443 |a Stimme, Musikalische Ausgabeform |2 gnd-music | ||
500 | |a Auf p. 1 unten mittig alte Signatur: "7483" (Verlagsnummer bei Schott). Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im Februar 1844, p. 22 angezeigt (Hofmeister XIX). - Die musikalische Vorlage für Czernys "Impromptu de Salon" bildet die Nummer 13 aus der Oper "La Part du diable" von D.F.E. Auber (AWV 36-21). Das Textincipit der Nummer "lui faire accroire, ah' c'est terrible" ist Teil der ursprünglichen Titelformulierung, wurde jedoch mit Bleistift getilgt. Der Drucktitel enthält das Textincipit nicht und verweist nur pauschal auf "le motif favori de l'opera La Part du diable". - Die Quelle besteht aus zwei ineinander gelegten und broschierten Doppelblättern ohne Paginierung. Die Generalvorzeichen und die Schlüssel erscheinen nur in der 1. Akkolade und werden nicht wiederholt. Die Akkoladen sind durch eine Klammer markiert, sie folgen unsystematisch sowohl mit als auch ohne Leerzeile aufeinander. - Autographe Grundschrift mit schwarzer Tinte, die Bezeichnungen zur Pedalisierung sind mit roter Tinte eingetragen. - Das Autograph verkörpert eine Reinschrift, es gibt nur eine größere Korrektur am Notentext: Im ersten Teil des Stücks strich Czerny 17 Takte (letzte beiden Takte auf p. 1 und die ersten drei Akkoladen auf p. 2), die auch im Druck nicht erscheinen. - Im Notentext sind mit Bleistift durchgängig Stechervermerke zum Akkoladen- und Seitenumbruch eingetragen. - Auf p. 1 ist in der 4. Akkolade eine zu wiederholendende Passage nicht ausgeschrieben sondern abgekürzt notiert: Mit Taktstrichen sind acht nummerierte Takte markiert und mit dem Hinweis "die letzten | 8 Takte repet[iert]" versehen. - In der Titelüberschrift wurde mit Bleistift "sur le motif" zu "sur un motif" korrigiert. Diese Variante erscheint nur in der Anzeige in Hofmeisters Monatsberichten (s. o.), der Titel der im Schott-Archiv überlieferte Druckausgabe entspricht der mit Tinte geschriebenen Fassung des Musikmanuskripts. | ||
500 | |a Autograph | ||
500 | |a Das Stück erschien als Nummer 77 der Reihe "Le Pianiste au Salon". - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7483 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7643-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135669-4. | ||
500 | |a Komponist, ermittelt: Auber, Daniel-François-Esprit, 1782-1871 | ||
500 | |a Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857 | ||
500 | |a Librettist, ermittelt: Scribe, Eugène, 1791-1861 | ||
500 | |a Stimme(n): pf: [8] p. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4040847-4 |a Musikhandschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4003942-0 |a Autograf |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Scribe, Eugène |d 1791-1861 |0 (DE-588)118612425 |4 lbt | |
700 | 1 | |a Auber, Daniel-François-Esprit |d 1782-1871 |0 (DE-588)118646192 |4 cmp | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2023 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3 |
856 | 4 | |u http://opac.rism.info/search?documentid=1001225382 |y Zum RISM-OPAC |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7643-2 |
912 | |a digit | ||
940 | 1 | |q BSB-Signatur Mus.Schott.Ha 7643-2 | |
940 | 1 | |q BSBRISM08 | |
940 | 1 | |q BSBSchottHaMs | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823758566195986432 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Czerny, Carl 1791-1857 Auber, Daniel-François-Esprit 1782-1871 |
author2 | Scribe, Eugène 1791-1861 |
author2_role | lbt |
author2_variant | e s es |
author_GND | (DE-588)118677667 (DE-588)118612425 (DE-588)118646192 |
author_facet | Czerny, Carl 1791-1857 Auber, Daniel-François-Esprit 1782-1871 Scribe, Eugène 1791-1861 |
author_role | cmp cmp |
author_sort | Czerny, Carl 1791-1857 |
author_variant | c c cc d f a dfa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048498079 |
collection | digit |
contents | RISM Nr. 1001225382. - Kurzaufnahme einer Handschrift |
ctrlnum | (OCoLC)1347212265 (DE-599)BVBBV048498079 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000ndm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048498079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221005s1843 xx |||| |||||||| | und d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">BSB-Hss Mus.Schott.Ha 7643-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">RISM 1001225382</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">SchottArchiv_7483</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">1</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">6-{B''C'B}{nAB''CD}{EFGbA}/8B-B-'''E/</subfield><subfield code="m">pf</subfield><subfield code="d">Allegro vivace</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">2</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">4-8''G-B-/4-8{AB}4'''C/4-8''F-xF-/4-8{GD}4E/</subfield><subfield code="q">Theme after introduction (8 bars).</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347212265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048498079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Czerny, Carl</subfield><subfield code="d">1791-1857</subfield><subfield code="0">(DE-588)118677667</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2</subfield><subfield code="b">[heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">La Part du diable, AWV 36/21, Excerpts, Arr</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Le Pianiste au salon. 77</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lui faire accroire ah c'est terrible, Arr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">ca. 1843</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 part</subfield><subfield code="c">33 x 25,5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="348" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)1071380443</subfield><subfield code="a">Stimme, Musikalische Ausgabeform</subfield><subfield code="2">gnd-music</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf p. 1 unten mittig alte Signatur: "7483" (Verlagsnummer bei Schott). Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im Februar 1844, p. 22 angezeigt (Hofmeister XIX). - Die musikalische Vorlage für Czernys "Impromptu de Salon" bildet die Nummer 13 aus der Oper "La Part du diable" von D.F.E. Auber (AWV 36-21). Das Textincipit der Nummer "lui faire accroire, ah' c'est terrible" ist Teil der ursprünglichen Titelformulierung, wurde jedoch mit Bleistift getilgt. Der Drucktitel enthält das Textincipit nicht und verweist nur pauschal auf "le motif favori de l'opera La Part du diable". - Die Quelle besteht aus zwei ineinander gelegten und broschierten Doppelblättern ohne Paginierung. Die Generalvorzeichen und die Schlüssel erscheinen nur in der 1. Akkolade und werden nicht wiederholt. Die Akkoladen sind durch eine Klammer markiert, sie folgen unsystematisch sowohl mit als auch ohne Leerzeile aufeinander. - Autographe Grundschrift mit schwarzer Tinte, die Bezeichnungen zur Pedalisierung sind mit roter Tinte eingetragen. - Das Autograph verkörpert eine Reinschrift, es gibt nur eine größere Korrektur am Notentext: Im ersten Teil des Stücks strich Czerny 17 Takte (letzte beiden Takte auf p. 1 und die ersten drei Akkoladen auf p. 2), die auch im Druck nicht erscheinen. - Im Notentext sind mit Bleistift durchgängig Stechervermerke zum Akkoladen- und Seitenumbruch eingetragen. - Auf p. 1 ist in der 4. Akkolade eine zu wiederholendende Passage nicht ausgeschrieben sondern abgekürzt notiert: Mit Taktstrichen sind acht nummerierte Takte markiert und mit dem Hinweis "die letzten | 8 Takte repet[iert]" versehen. - In der Titelüberschrift wurde mit Bleistift "sur le motif" zu "sur un motif" korrigiert. Diese Variante erscheint nur in der Anzeige in Hofmeisters Monatsberichten (s. o.), der Titel der im Schott-Archiv überlieferte Druckausgabe entspricht der mit Tinte geschriebenen Fassung des Musikmanuskripts.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autograph</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Stück erschien als Nummer 77 der Reihe "Le Pianiste au Salon". - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7483 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7643-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135669-4.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponist, ermittelt: Auber, Daniel-François-Esprit, 1782-1871</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Librettist, ermittelt: Scribe, Eugène, 1791-1861</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimme(n): pf: [8] p.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4040847-4</subfield><subfield code="a">Musikhandschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4003942-0</subfield><subfield code="a">Autograf</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scribe, Eugène</subfield><subfield code="d">1791-1861</subfield><subfield code="0">(DE-588)118612425</subfield><subfield code="4">lbt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auber, Daniel-François-Esprit</subfield><subfield code="d">1782-1871</subfield><subfield code="0">(DE-588)118646192</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2023</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://opac.rism.info/search?documentid=1001225382</subfield><subfield code="y">Zum RISM-OPAC</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7643-2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB-Signatur Mus.Schott.Ha 7643-2</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBRISM08</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBSchottHaMs</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4040847-4 Musikhandschrift gnd-content (DE-588)4003942-0 Autograf gnd-content |
genre_facet | Musikhandschrift Autograf |
id | DE-604.BV048498079 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:43:38Z |
indexdate | 2025-02-11T11:01:43Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875418 |
oclc_num | 1347212265 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 part 33 x 25,5 cm |
psigel | digit BSB-Signatur Mus.Schott.Ha 7643-2 BSBRISM08 BSBSchottHaMs |
publishDateSearch | 1843 |
publishDateSort | 1843 |
record_format | marc |
spelling | Czerny, Carl 1791-1857 (DE-588)118677667 cmp Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. La Part du diable, AWV 36/21, Excerpts, Arr Le Pianiste au salon. 77 Lui faire accroire ah c'est terrible, Arr ca. 1843 1 part 33 x 25,5 cm ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)1071380443 Stimme, Musikalische Ausgabeform gnd-music Auf p. 1 unten mittig alte Signatur: "7483" (Verlagsnummer bei Schott). Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im Februar 1844, p. 22 angezeigt (Hofmeister XIX). - Die musikalische Vorlage für Czernys "Impromptu de Salon" bildet die Nummer 13 aus der Oper "La Part du diable" von D.F.E. Auber (AWV 36-21). Das Textincipit der Nummer "lui faire accroire, ah' c'est terrible" ist Teil der ursprünglichen Titelformulierung, wurde jedoch mit Bleistift getilgt. Der Drucktitel enthält das Textincipit nicht und verweist nur pauschal auf "le motif favori de l'opera La Part du diable". - Die Quelle besteht aus zwei ineinander gelegten und broschierten Doppelblättern ohne Paginierung. Die Generalvorzeichen und die Schlüssel erscheinen nur in der 1. Akkolade und werden nicht wiederholt. Die Akkoladen sind durch eine Klammer markiert, sie folgen unsystematisch sowohl mit als auch ohne Leerzeile aufeinander. - Autographe Grundschrift mit schwarzer Tinte, die Bezeichnungen zur Pedalisierung sind mit roter Tinte eingetragen. - Das Autograph verkörpert eine Reinschrift, es gibt nur eine größere Korrektur am Notentext: Im ersten Teil des Stücks strich Czerny 17 Takte (letzte beiden Takte auf p. 1 und die ersten drei Akkoladen auf p. 2), die auch im Druck nicht erscheinen. - Im Notentext sind mit Bleistift durchgängig Stechervermerke zum Akkoladen- und Seitenumbruch eingetragen. - Auf p. 1 ist in der 4. Akkolade eine zu wiederholendende Passage nicht ausgeschrieben sondern abgekürzt notiert: Mit Taktstrichen sind acht nummerierte Takte markiert und mit dem Hinweis "die letzten | 8 Takte repet[iert]" versehen. - In der Titelüberschrift wurde mit Bleistift "sur le motif" zu "sur un motif" korrigiert. Diese Variante erscheint nur in der Anzeige in Hofmeisters Monatsberichten (s. o.), der Titel der im Schott-Archiv überlieferte Druckausgabe entspricht der mit Tinte geschriebenen Fassung des Musikmanuskripts. Autograph Das Stück erschien als Nummer 77 der Reihe "Le Pianiste au Salon". - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7483 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7643-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135669-4. Komponist, ermittelt: Auber, Daniel-François-Esprit, 1782-1871 Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857 Librettist, ermittelt: Scribe, Eugène, 1791-1861 Stimme(n): pf: [8] p. (DE-588)4040847-4 Musikhandschrift gnd-content (DE-588)4003942-0 Autograf gnd-content Scribe, Eugène 1791-1861 (DE-588)118612425 lbt Auber, Daniel-François-Esprit 1782-1871 (DE-588)118646192 cmp Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2023 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3 http://opac.rism.info/search?documentid=1001225382 Zum RISM-OPAC Zusätzliche Angaben http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7643-2 |
spellingShingle | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. RISM Nr. 1001225382. - Kurzaufnahme einer Handschrift Czerny, Carl 1791-1857 Auber, Daniel-François-Esprit 1782-1871 |
subject_GND | (DE-588)4040847-4 (DE-588)4003942-0 |
title | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
title_alt | La Part du diable, AWV 36/21, Excerpts, Arr Le Pianiste au salon. 77 Lui faire accroire ah c'est terrible, Arr |
title_auth | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
title_exact_search | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
title_exact_search_txtP | La Part du diable, Auswahl, arrangiert, Klavier, op. 744 - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 |
title_full | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
title_fullStr | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
title_full_unstemmed | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
title_short | Impromptus, pf, op. 744, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7643-2 |
title_sort | impromptus pf op 744 kolnederc 1968 p 73 es dur bsb mus schott ha 7643 2 heading impromptu de salon sur le motif favori crossed out lui faire accroire ah c est terrible de l opera la part du diable de m r auber compose pour le piano par charles czernу oeuvre 744 |
title_sub | [heading:] Impromptû de Salon sur le motif favori: // [crossed out:] /:Lui faire accroire, ah! c'est terrible :/ de l'opera // la Part du Diable de M|r Auber composé pour // le Piano par Charles Czernӱ // Oeuvre 744. |
topic_facet | Musikhandschrift Autograf |
url | http://opac.rism.info/search?documentid=1001225382 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147169-3 |
work_keys_str_mv | AT czernycarl impromptuspfop744kolnederc1968p73esdurbsbmusschottha76432headingimpromptudesalonsurlemotiffavoricrossedoutluifaireaccroireahcestterribledeloperalapartdudiabledemraubercomposepourlepianoparcharlesczernüoeuvre744 AT scribeeugene impromptuspfop744kolnederc1968p73esdurbsbmusschottha76432headingimpromptudesalonsurlemotiffavoricrossedoutluifaireaccroireahcestterribledeloperalapartdudiabledemraubercomposepourlepianoparcharlesczernüoeuvre744 AT auberdanielfrancoisesprit impromptuspfop744kolnederc1968p73esdurbsbmusschottha76432headingimpromptudesalonsurlemotiffavoricrossedoutluifaireaccroireahcestterribledeloperalapartdudiabledemraubercomposepourlepianoparcharlesczernüoeuvre744 AT czernycarl lapartdudiableawv3621excerptsarr AT scribeeugene lapartdudiableawv3621excerptsarr AT auberdanielfrancoisesprit lapartdudiableawv3621excerptsarr AT czernycarl lepianisteausalon77 AT scribeeugene lepianisteausalon77 AT auberdanielfrancoisesprit lepianisteausalon77 AT czernycarl luifaireaccroireahcestterriblearr AT scribeeugene luifaireaccroireahcestterriblearr AT auberdanielfrancoisesprit luifaireaccroireahcestterriblearr |