Psychologie für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2023
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 419 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527719570 3527719571 |
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
..............................................................................
9
EINFUEHRUNG
..................................................................................
23
TEIL
I:
EINSTIEG
IN
DIE
PSYCHOLOGIE
...............................................
27
KAPITEL
1:
SINN
UND
ZWECK
DER
PSYCHOLOGIE
................................................................
29
KAPITEL
2:
WIE
EIN
PSYCHOLOGE
DENKEN
UND
HANDELN
...................................................
37
TEIL
II:
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
(UND
DEN
KOERPER)
..........................
61
KAPITEL
3:
GEHIRNE,
GENE
UND
VERHALTEN
.....................................................................
63
KAPITEL
4:
VOM
SINNESEINDRUCK
ZUR
WAHRNEHMUNG
...................................................
81
KAPITEL
5:
DAS
BEWUSSTSEIN
ENTDECKEN
.......................................................................
95
TEIL
III:
DENKEN
UND
FUEHLEN
UND
HANDELN
..................................
107
KAPITEL
6:
DENKEN
UND
SPRECHEN
................................................................................
109
KAPITEL
7:
BEDUERFNIS,
WILLE,
GEFUEHL
...............................................................................
139
KAPITEL
8:
LERNEN
IM
TIERVERSUCH:
HUNDE,
KATZEN
UND
RATTEN
....................................
169
TEIL
IV:
ICH,
DU
UND
ALLES
DAZWISCHEN
..........................................
189
KAPITEL
9:
MEIN
SELBST
UND
ICH
....................................................................................
191
KAPITEL
10:
VERBINDUNGEN
.............................................................................................
209
KAPITEL
11:
MITEINANDER
AUSKOMMEN
...
ODER
NICHT
......................................................
229
KAPITEL
12:
MIT
PSYCHOLOGIE
AUFWACHSEN
.......................................................................
251
KAPITEL
13:
PSYCHOLOGIE
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
..............................................................
271
TEIL
V:
ANPASSEN
UND
KAEMPFEN
...................................................
283
KAPITEL
14:
SCHICKSALSSCHLAEGE
BEWAELTIGEN
.....................................................................
285
KAPITEL
15:
MODERNE
PSYCHOLOGIE
DER
NORMABWEICHUNG
.............................................
301
TEIL
VI:
WIEDERHERSTELLEN,
HEILEN
UND
GEDEIHEN
.......................
331
KAPITEL
16:
TEST,
BEURTEILUNG
UND
BEWERTUNG
..............................................................
333
KAPITEL
17:
ES
GIBT
HILFE!
.................................................................................................
351
KAPITEL
18:
POSITIV
SEIN!
WOHLBEFINDEN,
WACHSTUM
UND
STAERKE
FOERDERN
.....................
383
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
......................................................................
395
KAPITEL
19:
ZEHN
TIPPS
FUER
DIE
ERHALTUNG
DES
PSYCHISCHEN
WOHLBEFINDENS
.................
397
KAPITEL
20:
ZEHN
PSYCHOLOGISCH
INTERESSANTE
FILME
UND
SERIEN
..................................
403
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
407
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
..............................................................................
9
WIDMUNG
................................................................................................................
9
DANKSAGUNGEN
.......................................................................................................
9
EINFUEHRUNG
..................................................................................
23
UEBER
DIESES
BUCH
...................................................................................................
23
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.....................................................................
24
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.................................................
24
WIE
ES
WEITERGEHT
.................................................................................................
25
TEIL
I
EINSTIEG
IN
DIE
PSYCHOLOGIE
....................................................
27
KAPITEL
1
SINN
UND
ZWECK
DER
PSYCHOLOGIE
...............................................
29
DAS
WARUM,
WAS
UND
WIE
DES
MENSCHEN
............................................................
30
EINE
NUETZLICHE
METAPHER:
EINE
PERSON
ERSCHAFFEN
.......................................
32
WARUM?
.........................................................................................................
33
WAS?
..............................................................................................................
33
WIE?
..............................................................................................................
34
PROBLEMLOESUNG
.......................................................................................................
35
ALLES
WIEDER
ZUSAMMENFUEGEN
..............................................................................
35
KAPITEL
2
WIE
EIN
PSYCHOLOGE
DENKEN
UND
HANDELN
................................
37
DIE
KERNAKTIVITAETEN
EINES
PSYCHOLOGEN
................................................................
39
EXPERIMENTAL
UND
FORSCHUNGSPSYCHOLOGEN
...............................................
39
PRAKTIZIERENDE
PSYCHOLOGEN
.........................................................................
39
DOZENTEN,
AUSBILDER,
PROFESSOREN
...............................................................
40
THEORETISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
PSYCHOLOGEN
.........................................
40
PSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOTHERAPIE
...........................................................................
40
METATHEORIE
UND
RAHMENSTRUKTUREN
...................................................................
42
BIOLOGISCH
.....................................................................................................
42
BEHAVIORAL
.....................................................................................................
43
KOGNITIV
.........................................................................................................
43
SOZIOKULTURELL
...............................................................................................
43
ENTWICKLUNGSBEZOGEN
..................................................................................
44
EVOLUTIONAER
...................................................................................................
44
HUMANISTISCH
UND
EXISTENZIELL
.....................................................................
44
PSYCHOANALYTISCH/PSYCHODYNAMISCH
............................................................
45
14
INHALTSVERZEICHNIS
FEMINISTISCH
..................................................................................................
45
POSTMODERN
..................................................................................................
46
EIN
VEREINENDER
ANSATZ?
MIT
DEM
BIOPSYCHOSOZIALEN
MODELL
ARBEITEN
...............
46
DIE
ROLLE
DES
KOERPERS
ERFUEHLEN
....................................................................
46
UEBER
DIE
ROLLE
DES
GEISTES
NACHDENKEN
......................................................
47
DIE
ROLLE
DES
SOZIALEN
UMFELDS
....................................................................
47
EINE
GUTE
THEORIE
ENTWICKELN
.......................................................................
49
DIE
WAHRHEIT
SUCHEN
..............................................................................................
50
WISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
ANWENDEN
.....................................................
51
FORSCHUNG
...............................................................................................................
52
DESKRIPTIVE
FORSCHUNG
VERSTEHEN
................................................................
52
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
ANWENDEN
........................................................
53
STATISTIK
.........................................................................................................
54
VERBUNDENE
VARIABLEN:
KORRELATION
UND
KAUSALITAET
....................................
55
GUT
SEIN:
ETHIK
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.....................................................................
57
TEIL
II
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
(UND
DEN
KOERPER)
................................
61
KAPITEL
3
GEHIRNE,
GENE
UND
VERHALTEN
....................................................
63
DER
GLAUBE
AN
DIE
BIOLOGIE
.......................................................................................
64
DIE
BIOLOGISCHE
SCHALTZENTRALE
...........................................................................
66
ZELLEN
UND
CHEMISCHE
STOFFE
.................................................................................
67
VERNETZUNG
UND
UEBERWINDUNG
DER
KLUFT
......................................................
68
VERZWEIGUNGEN
.................................................................................................
70
VERAENDERUNGEN
IM
GEHIRN
AKTIVIEREN
.............................................................
71
DER
AUFBAU
DES
GEHIRNS
...........................................................................................
73
VORDERHIRN
........................................................................................................
73
MITTELHIRN
..........................................................................................................
74
RAUTENHIRN
......................................................................................................
75
AUF
ZEHENSPITZEN
ZUR
PERIPHERIE
UND
ZURUECK
..................................................
75
MIT
DER
DNA
DEM
SCHICKSAL
AUF
DER
SPUR
.................................................................
75
DIE
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
VERSTEHEN
......................................................................
76
DIE
DEPRESSION
LINDERN
...................................................................................
78
DIE
STIMMEN
ZUM
SCHWEIGEN
BRINGEN
...........................................................
78
ENTSPANNEN
......................................................................................................
79
KAPITEL
4
VOM
SINNESEINDRUCK
ZUR
WAHRNEHMUNG
.................................
81
BAUSTEINE:
UNSERE
SINNE
........................................................................................
82
DER
WAHRNEHMUNGSPROZESS
............................................................................
82
SEHEN
................................................................................................................
84
HOEREN
.............................................................................................................
87
BERUEHRUNG
UND
SCHMERZEMPFINDEN
...............................................................
88
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
...............................................................................
89
GLEICHGEWICHT
UND
BEWEGUNG
........................................................................
89
INHALTSVERZEICHNIS
15
DAS
ENDPRODUKT:
WAHRNEHMUNG
.........................................................................
90
SCHWELLENWERTTHEORIE
............................................................................................
91
SIGNALENTDECKUNGSTHEORIE
...........................................................................
91
NACH
PRINZIPIEN
STRUKTURIEREN
...............................................................................
92
KAPITEL
5
DAS
BEWUSSTSEIN
ENTDECKEN
.....................................................
95
DAS
BEWUSSTSEIN
IN
SEINE
BESTANDTEILE
ZERLEGEN
.................................................
96
DAS
BEWUSSTSEIN
ALS
VERMOEGEN,
FAEHIGKEIT
ODER
PROZESS
DES
VERSTANDS
(UND
DES
GEHIRNS)
.......................................................................
96
BEWUSSTSEIN
ALS
ZUSTAND
ODER
ALS
EINE
FORM
VON
AUFMERKSAMKEIT
...........
97
EIN
NICKERCHEN
MACHEN
................................................................................
99
DAS
MUEDE
GEHIRN
UND
DEN
ABDRIFTENDEN
VERSTAND
VERSTEHEN
...................
100
NACKT
ZUR
ARBEIT:
TRAEUME
........................................................................................
101
IHR
BEWUSSTSEIN
AENDERN
..........................................................................................
102
HIGH-WERDEN
IM
BEWUSSTEN
ERLEBEN
..............................................................
103
SICH
DES
GEISTES
BEWUSST
SEIN
(MEDITATIVE
ZUSTAENDE)
................................
104
UNTER
HYPNOSE
STEHEN
................................................................................
105
TEIL
III
DENKEN
UND
FUEHLEN
UND
HANDELN
......................................
107
KAPITEL
6
DENKEN
UND
SPRECHEN
...................................................................
109
WAS
GEHT
IN
IHREM
KOPF
VOR?
..................................................................................
110
DENKEN
WIE
EIN
COMPUTER
......................................................................................
111
TURINGS
HERAUSFORDERUNG
...............................................................................
111
BERECHNUNGEN
...............................................................................................
112
REPRAESENTATION
...............................................................................................
113
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.............................................................................
113
MODULE,
TEILE
UND
PROZESSE
....................................................................................
114
DER
AUFMERKSAMKEITSPROZESS
.....................................................................
114
DER
ERINNERUNGSPROZESS
...............................................................................
116
DER
WISSENSPROZESS
......................................................................................
119
DER
PROZESS
DES
SCHLUSSFOLGERNS
.................................................................
121
DER
PROZESS
DES
ENTSCHEIDENS
.....................................................................
123
DER
PROZESS
DES
PROBLEMLOESENS
.................................................................
125
VERBINDUNGEN
SIND
ALLES
..........................................................................................
127
KOERPER
UND
GEIST
.....................................................................................................
128
SIE
HALTEN
SICH
WOHL
FUER
ZIEMLICH
SCHLAU
................................................................
129
FAKTOREN
DER
INTELLIGENZ
BETRACHTEN
..............................................................
130
GENAUER
HINGESCHAUT
....................................................................................
131
DIE
ALLTAGSINTELLIGENZ
TRITT
HINZU
.....................................................................
132
MIT
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
GLAENZEN
..............................................................
132
GUT
EINGESTUFT
-
AUF
EINER
KURVE
...................................................................
134
ABSOLUTE
LEUCHTEN
..........................................................................................
135
SPRACHVERSTAENDNIS
...................................................................................................
136
IMMER
NOCH
IN
BABEL
......................................................................................
136
REGELN,
SYNTAX
UND
BEDEUTUNG
.....................................................................
137
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
BEDUERFNIS,
WILLE,
GEFUEHL
................................................................
139
WAS
IST
MEINE
MOTIVATION?
....................................................................................
140
SOLL
ICH
IHNEN
ETWAS
ADRENALIN
ZUM
BAEREN
DAZU
GEBEN?
............................
140
BEDUERFTIG
SEIN
................................................................................................
141
WISSEN,
WER
DAS
SAGEN
HAT
...........................................................................
143
INTERESSE
AM
HAUPTPREIS
WECKEN
................................................................
145
GUENSTIGER
TELEFONIEREN
IST
EINE
BELOHNUNG
.................................................
146
BEGEGNE
DEINER
............................................................................................
146
AN
SICH
SELBST
GLAUBEN
...................................................................................
147
LUST
UND
SCHMERZ
..........................................................................................
149
PSYCHISCHEM
SCHMERZ
AUS
DEM
WEG
GEHEN
...............................................
150
DIE
QUELLE
UNZAEHLIGER
SCHLECHTER
GEDICHTE:
EMOTIONEN
......................................
152
VORSICHT,
SAEBELZAHNTIGER!
...............................................................................
153
IHR
GEHIRN
UNTER
GEFUEHLSEINFLUSS
..................................................................
156
WAS
KOMMT
ZUERST:
KOERPER
ODER
GEIST?
......................................................
157
SICH
AUSDRUECKEN
............................................................................................
159
ZU
SEINER
WUT
STEHEN
....................................................................................
160
FREUDE
EMPFINDEN
..........................................................................................
162
ENTDECKE
DEIN
KLUGES
HERZ:
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
UND
STILE
.....................
164
DAS
RUDER
UEBERNEHMEN
..........................................................................................
165
KAPITEL
8
LERNEN
IM
TIERVERSUCH:
HUNDE,
KATZEN
UND
RATTEN
..............
169
LERNEN,
SICH
ZU
BENEHMEN
......................................................................................
170
SABBERN
WIE
PAWLOWS
HUNDE
...................................................................................
171
KONDITIONIERUNG
VON
REAKTIONEN
UND
REIZEN
...............................................
172
GELOESCHT
WERDEN
............................................................................................
173
KLASSISCHE
GENERALISIERUNG
UND
DISKRIMINATION
.........................................
175
REGELN
DER
KONDITIONIERUNG
.........................................................................
175
KAMPF
DER
THEORIEN:
WARUM
FUNKTIONIERT
DIE
KONDITIONIERUNG?
...............
177
THORNDIKE
UND
SEINE
KATZE....................................................................................
178
VERSTAERKER
FUER
RATTEN
..............................................................................................
180
DEN
RICHTIGEN
VERSTAERKER
FINDEN
.....................................................................
180
BESTRAFUNG.
..........................
182
VERSTAERKUNGEN
PLANEN
UND
ZEITLICH
DOSIEREN
.................................................
184
STIMULUSKONTROLLE
UND
REIZGENERALISIERUNG
..........................................................
186
REIZDISKRIMINATION
.................................................................................................
187
TEIL
IV
ICH,
DU
UND
ALLES
DAZWISCHEN
.............................................
189
KAPITEL
9
MEIN
SELBST
UND
ICH
.......................................................................
191
DIE
MAGISCHE
ZAHL
5
..............................................................................................
193
MAN
HAT
MICH
SO
ERSCHAFFEN
...................................................................................
195
INHALTSVERZEICHNIS
17
DIE
REPRAESENTATION
DES
SELBST
..............................................................................
195
SCHEMATA
.......................................................................................................
196
SKRIPTE
..........................................................................................................
197
ES
KOMMT
AUF
DIE
SITUATION
AN
..............................................................................
198
SICH
SEINER
SELBST
BEWUSST
SEIN
.............................................................................
201
SICH
SEINES
KOERPERS
BEWUSST
WERDEN
..........................................................
202
DIE
PRIVATSPHAERE
............................................................................................
202
SICH
ZUR
SCHAU
STELLEN
..................................................................................
203
SICH
SELBST
IDENTIFIZIEREN
........................................................................................
203
ENTWICKLUNG
EINER
PERSOENLICHEN
IDENTITAET
....................................................
204
AUFBAU
EINER
SOZIALEN
IDENTITAET
...................................................................
205
DAS
SELBSTWERTGEFUEHL
STAERKEN
.....................................................................
207
KAPITEL
10
VERBINDUNGEN
.................................................................................
209
BINDUNGEN
EINGEHEN
...............................................................................................
210
AUCH
AFFEN
WERDEN
MELANCHOLISCH
................................................................
210
BINDUNG
MIT
STIL
.............................................................................................
211
SPIEL
UND
SPASS
IM
KREISE
DER
FAMILIE
.....................................................................
213
ELTERNSCHAFT
MIT
PFIFF
......................................................................................
214
RIVALEN
IN
DIE
ARME
SCHLIESSEN:
GESCHWISTER
..................................................
215
SICH
ANFREUNDEN:
BRUECKEN
BAUEN
.................................................................
216
ANZIEHUNG,
ROMANTIK
UND
LIEBE
.............................................................................
217
WIE
SIE
FINDEN,
WEN
SIE
LIEBEN
.......................................................................
217
DIE
AUSDEHNUNG
DER
LIEBE
.............................................................................
218
SICH
MIT
GEDANKEN
UND
HANDLUNGEN
VERBINDEN
....................................................
219
ANDERE
DURCH
PERSONENWAHRNEHMUNG
ERKLAEREN
.........................................
220
EINBLICK
IN
DAS
DU
MIT
DER
THEORY
OF
MIND
................................................
223
MIT
ANDEREN
TANZEN:
THEORIEN
DER
VERKOERPERTEN
SOZIALEN
KOGNITION
.........
223
KOMMUNIKATIONSGESCHICK
........................................................................................
224
FRAGEN
STELLEN
.................................................................................................
225
ERKLAEREN
..........................................................................................................
225
ZUHOEREN
..........................................................................................................
226
SICH
SELBST
BEHAUPTEN
....................................................................................
227
KAPITEL
11
MITEINANDER
AUSKOMMEN
...
ODER
NICHT
.....................................
229
IHRE
ROLLE
SPIELEN
.....................................................................................................
230
ZUSAMMENSCHLUSS
IN
DER
GRUPPE
...........................................................................
232
SICH
ANPASSEN
.................................................................................................
232
MIT
HILFE
GEHT
ES
BESSER
.............................................................
234
SICH
WEHREN
.....................................................................................................
235
ANONYM
BLEIBEN
.............................................................................................
235
ALS
EINHEIT
DENKEN
..........................................................................................
236
UEBERZEUGEN
............................................................................................................
237
GLAUBWUERDIGKEIT
DES
VORTRAGENDEN
.............................................................
238
KOMMUNIKATIONSANSATZ
..................................................................................
238
18
INHALTSVERZEICHNIS
EINBEZIEHEN
DER
ZUHOERER
.............................................................................
239
ALTER
DER
ZUHOERER
..........................................................................................
239
EINFACHERGEHT S
NICHT
...................................................................................
240
GEMEIN
SEIN
...........................................................................................................
240
NATUERLICHES
HANDELN
....................................................................................
241
FRUSTRATION
.....................................................................................................
241
GELERNTES
ANWENDEN
....................................................................................
242
EINE
HELFENDE
HAND
REICHEN
...................................................................................
243
WARUM
HELFEN?
..............................................................................................
243
WANN
HELFEN?
................................................................................................
246
WER
GIBT
UND
ERHAELT
HILFE?
.............................................................................
247
AUS
DEMSELBEN
HOLZ
GESCHNITZT
...
ODER
NICHT?
.....................................................
247
ISMEN
UNTER
DER
LUPE
...................................................................................
248
DISKRIMINIERUNG
VERSTEHEN
...........................................................................
249
KONTAKTAUFNAHME
........................................................................................
250
KAPITEL
12
MIT
PSYCHOLOGIE
AUFWACHSEN
.......................................................
251
AM
ANFANG
STEHEN
EMPFAENGNIS
UND
GEBURT
........................................................
252
X
UND
Y
KOMMEN
ZUSAMMEN
.......................................................................
252
VEREINEN
UND
TEILEN,
ALLES
IN
EINER
NACHT
.....................................................
253
VON
DEN
WINDELN
ZUM
SABBERN
.............................................................................
255
UEBERLEBENSINSTINKTE
......................................................................................
255
BEWEGUNG
.....................................................................................................
255
DIE
MUSKELN
SPIELEN
LASSEN
...........................................................................
256
ZEIT
FUER
SCHEMATA
..........................................................................................
257
DIE
SENSOMOTORIK
ZUM
LAUFEN
BRINGEN
......................................................
259
LERNEN
INNERHALB
DER
GRENZEN
.....................................................................
260
SAGEN,
WAS
MAN
DENKT
..................................................................................
260
AUFBLUEHENDE
SOZIALE
SCHMETTERLINGE
............................................................
262
KINDERGARTEN
UND
SCHULE
......................................................................................
262
DEN
BUNTSTIFT
FUEHREN
....................................................................................
263
PRAEOPERATIONAL
HAT
NICHTS
MIT
CHIRURGIE
ZU
TUN
...........................................
263
IN
DER
ZONE
...................................................................................................
264
IMMER
SOZIALER
WERDEN
.................................................................................
265
ADOLESZENZANGELEGENHEITEN
.................................................................................
265
PUBERTAETSPOSITIONEN
....................................................................................
266
ABLOESUNG
VON
DEN
ELTERN
...............................................................................
266
ERWACHSEN
SEIN
.....................................................................................................
267
EIN
UEBERBLICK
.................................................................................................
267
BEZIEHUNGEN
UND
BERUF
...............................................................................
267
ALTERN
UND
GERONTOPSYCHOLOGIE
...........................................................................
268
KAPITEL
13
PSYCHOLOGIE
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.............................................
271
LIEBE
UND
COMPUTER
..............................................................................................
272
MIT
DEM
KASTEN
REDEN
..................................................................................
273
ICH
UND
MEINE
FREUNDE
.................................................................................
274
INHALTSVERZEICHNIS
19
DER
PERFEKTE
PARTNER
....................................................................................
274
DIGITALISIERTE
EVOLUTION?
.................................................................................
276
DIE
DUNKLE
SEITE
DER
DIGITALEN
WELT
.......................................................................
278
SAG
MIR
DAS
INS
GESICHT
.................................................................................
278
SUECHTIG
NACH
DEM
INTERNET
...........................................................................
279
MOBBING:
VOM
SCHULHOF
AUF
DEN
BILDSCHIRM
...............................................
280
KOENNEN
WIR
DURCH
TECHNOLOGIE
BESSERE
MENSCHEN
WERDEN?
..............................
281
TEILV
ANPASSEN
UND
KAEMPFEN
............................................................
283
KAPITEL
14
SCHICKSALSSCHLAEGE
BEWAELTIGEN
......................................................
285
GESTRESST
SEIN
.........................................................................................................
286
STRESS
AUS
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKELN
BETRACHTET
.....................................
286
DIE
URSACHEN
VON
STRESS
..............................................................................
289
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.......................................................................
290
KRISE:
ANGEHAEUFTER
ODER
UEBERWAELTIGENDER
STRESS
.......................................
292
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
..........................................................
294
STRESS
DURCH
VERLUST
......................................................................................
295
COPING
IST
KEIN
GLUECKSSPIEL
....................................................................................
296
LERNEN,
WIE
MAN
DAMIT
UMGEHT
...................................................................
297
RESSOURCEN
FINDEN
........................................................................................
298
KAPITEL
15
MODERNE
PSYCHOLOGIE
DER
NORMABWEICHUNG
...........................
301
WAS
IST
UEBERHAUPT
ABNORM?
..............................................................................
302
WER
ENTSCHEIDET,
WAS
NORMAL
IST?
................................................................
303
RYFFS
MODELL
DES
PSYCHISCHEN
WOHLBEFINDENS
(WELL-BEING)
........................
304
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
DEFINIEREN
.........................................................................
305
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN:
GREIFEN
NACH
DER
REALITAET
.............................................
308
SCHIZOPHRENIE
...............................................................................................
309
ANDERE
FORMEN
VON
PSYCHOSEN
...................................................................
313
VOELLIG
AUS
DEM
TRITT:
DIE
DEPRESSION
.....................................................................
314
IN
DER
DEPRESSIVEN
SPUR
BLEIBEN
.................................................................
314
URSACHEN
DER
DEPRESSION
............................................................................
316
DIE
DEPRESSION
BEHANDELN
...........................................................................
317
BIPOLARE
STOERUNG:
AUF
DEN
WELLEN
REITEN
..............................................................
318
URSACHEN
DER
BIPOLAREN
STOERUNG
.................................................................
319
BEHANDLUNG
DER
BIPOLAREN
STOERUNG
..............................................................
319
PANIKSTOERUNG
........................................................................................................
320
URSACHEN
DER
PANIKSTOERUNG
.........................................................................
322
BEHANDLUNG
DER
PANIKSTOERUNG
.....................................................................
323
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
BEI
JUNGEN
MENSCHEN
......................................................
323
DER
UMGANG
MIT
ADHS
................................................................................
324
AUTISMUS:
LEBEN
IN
EINER
EIGENEN
WELT
......................................................
325
UEBER
SOZIALE
STIGMATA
REDEN
................................................................................
327
20
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VI
WIEDERHERSTELLEN,
HEILEN
UND
GEDEIHEN
..............................
331
KAPITEL
16
TEST,
BEURTEILUNGUND
BEWERTUNG
...............................................
333
HINZUGEZOGEN
WERDEN
..........................................................................................
334
WELCHE
ARTEN
VON
TESTS
UND
INSTRUMENTEN
GIBT
ES?
....................................
335
WELCHE
ART
BEWERTUNGEN
FUEHREN
PSYCHOLOGEN
DURCH?
................................
335
INTERVIEW
UND
EINSCHAETZUNG
IN
DER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE
..................................
336
INTERVIEW
UND
BEOBACHTUNG
.........................................................................
336
ERHEBUNG
DES
PSYCHISCHEN
BEFUNDES
..........................................................
337
FRAGEN
STELLEN
UND
VERBINDUNG
AUFBAUEN
...................................................
340
KRANKENGESCHICHTE
........................................................................................
340
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
UNTER
DER
LUPE
....................................................................
341
STANDARDISIERUNG
UND
OBJEKTIVITAET
................................................................
341
RELIABILITAET
.....................................................................................................
342
VALIDITAET
.........................................................................................................
343
WEITERE
EINZELHEITEN
ZU
DEN
TESTARTEN
..................................................................
343
KLINISCHE
TESTS
..............................................................................................
344
SCHULLEISTUNGSTESTS
........................................................................................
344
PERSOENLICHKEITSTESTS
......................................................................................
345
INTELLIGENZTESTS
..............................................................................................
346
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
TESTS
...................................................
346
EHRLICH
BLEIBEN
.......................................................................................................
348
KAPITEL
17
ES
GIBT
HILFE!
....................................................................................
351
IST
ES
ZEIT
FUER
PROFESSIONELLE
HILFE?
.......................................................................
352
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
HILFE
.......................................................................
354
DAS
KRONJUWEL
DER
THERAPIE:
PSYCHOTHERAPIE
......................................................
357
GUTE
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
-
GUTE
THERAPIE
.................................................
357
DAS
MODELL
DER
ALLGEMEINEN
WIRKFAKTOREN
...................................................
359
DIE
WICHTIGSTEN
THERAPIESCHULEN
.........................................................................
361
PSYCHODYNAMISCHE
THERAPIEN
.....................................................................
362
VERHALTENSTHERAPIE
......................................................................................
365
EXPOSITIONSBASIERTE
THERAPIEN
.....................................................................
367
KOGNITIVE
THERAPIE
........................................................................................
368
EIN
SCHOENES
ZUSAMMENSPIEL:
VERHALTENSTHERAPIEN
UND
KOGNITIVE
THERAPIEN
......................................................................................
369
AKZEPTANZ
UND
ACHTSAMKEITSBASIERTE
THERAPIEN
.......................................
370
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
................................................................
372
KLIENTENZENTRIERTE
THERAPIE
.........................................................................
373
EMOTIONSFOKUSSIERTE
THERAPIE
.....................................................................
378
EMPIRISCH
GESTUETZTE
BEHANDLUNGEN
FUER
SPEZIFISCHE
PROBLEME
............................
379
EST
BEI
DEPRESSIONEN
..................................................................................
380
EST
BEI
ANGST
UND
TRAUMA
...........................................................................
380
EST
FUER
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
.....................................................................
381
INHALTSVERZEICHNIS
21
KAPITEL
18
POSITIV
SEIN!
WOHLBEFINDEN,
WACHSTUM
UND
STAERKE
FOERDERN
.
383
JENSEITS
VON
STRESS:
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
GESUNDHEIT
...........................................
383
PRAEVENTION
VON
KRANKHEITEN
.........................................................................
384
ETWAS
VERAENDERN
............................................................................................
384
INTERVENIEREN
...............................................................................................
386
DIE
KRAFT
DER
POSITIVITAET
NUTZEN
............................
387
SICH
STEIGERN!
.........................................................................................................
389
HOCHLEISTUNGSKOMPETENZEN
.........................................................................
389
VERSAGEN
ODER
SICH
STEIGERN
.........................................................................
390
DAS
GEHIRN
AUF
TRAB
BRINGEN
................................................................................
390
INTELLIGENTE
DROGEN
......................................................................................
391
AN
DEN
RAND
DES
SCHAEDELS
STOSSEN
..............................................................
392
TEIL
VII
TOP-TEN-TEIL
..................................................................................
393
KAPITEL
19
ZEHN
TIPPS
FUER
DIE
ERHALTUNG
DES
PSYCHISCHEN
WOHLBEFINDENS
...............................................................................
395
SICH
SELBST
AKZEPTIEREN
..........................................................................................
397
NACH
SELBSTBESTIMMUNG
STREBEN
.........................................................................
397
IN
VERBINDUNG
BLEIBEN
UND
BEZIEHUNGEN
PFLEGEN
...............................................
397
ANDEREN
HELFEN
.....................................................................................................
398
SINN
FINDEN
UND
AUF
ZIELE
HINARBEITEN
.................................................................
398
HOFFNUNG
FINDEN
UND
GLAUBEN
BEWAHREN
............................................................
399
IN
DEN
FLOW
GELANGEN
UND
SICH
EINLASSEN
..............................................................
399
DIE
SCHOENEN
DINGE
DES
LEBENS
GENIESSEN
............................................................
399
ETWAS
UEBERWINDEN
KOENNEN
UND
LOSLASSEN
LERNEN
................................................
400
KEINE
ANGST
VOR
VERAENDERUNGEN
HABEN
...............................................................
400
KAPITEL
20
ZEHN
PSYCHOLOGISCH
INTERESSANTE
FILME
UND
SERIEN
...............
401
EINER
FLOG
UEBER
DAS
KUCKUCKSNEST
.........................................................................
402
UHRWERK
ORANGE
...................................................................................................
402
EINE
GANZ
NORMALE
FAMILIE
....................................................................................
403
DURCHGEKNALLT
........................................................................................................
403
DAS
SCHWEIGEN
DER
LAEMMER
................................................................................
403
SYBIL
.......................................................................................................................
404
MATRIX
....................................................................................................................
405
BLACK
MIRROR
..........................................................................................................
405
TRUE
DETECTIVE
(STAFFELN
1
UND
3)
...........................................................................
406
PSYCHO
....................................................................................................................
406
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................
407
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DEN
AUTOR
.
9
EINFUEHRUNG
.
23
TEIL
I:
EINSTIEG
IN
DIE
PSYCHOLOGIE
.
27
KAPITEL
1:
SINN
UND
ZWECK
DER
PSYCHOLOGIE
.
29
KAPITEL
2:
WIE
EIN
PSYCHOLOGE
DENKEN
UND
HANDELN
.
37
TEIL
II:
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
(UND
DEN
KOERPER)
.
61
KAPITEL
3:
GEHIRNE,
GENE
UND
VERHALTEN
.
63
KAPITEL
4:
VOM
SINNESEINDRUCK
ZUR
WAHRNEHMUNG
.
81
KAPITEL
5:
DAS
BEWUSSTSEIN
ENTDECKEN
.
95
TEIL
III:
DENKEN
UND
FUEHLEN
UND
HANDELN
.
107
KAPITEL
6:
DENKEN
UND
SPRECHEN
.
109
KAPITEL
7:
BEDUERFNIS,
WILLE,
GEFUEHL
.
139
KAPITEL
8:
LERNEN
IM
TIERVERSUCH:
HUNDE,
KATZEN
UND
RATTEN
.
169
TEIL
IV:
ICH,
DU
UND
ALLES
DAZWISCHEN
.
189
KAPITEL
9:
MEIN
SELBST
UND
ICH
.
191
KAPITEL
10:
VERBINDUNGEN
.
209
KAPITEL
11:
MITEINANDER
AUSKOMMEN
.
ODER
NICHT
.
229
KAPITEL
12:
MIT
PSYCHOLOGIE
AUFWACHSEN
.
251
KAPITEL
13:
PSYCHOLOGIE
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
271
TEIL
V:
ANPASSEN
UND
KAEMPFEN
.
283
KAPITEL
14:
SCHICKSALSSCHLAEGE
BEWAELTIGEN
.
285
KAPITEL
15:
MODERNE
PSYCHOLOGIE
DER
NORMABWEICHUNG
.
301
TEIL
VI:
WIEDERHERSTELLEN,
HEILEN
UND
GEDEIHEN
.
331
KAPITEL
16:
TEST,
BEURTEILUNG
UND
BEWERTUNG
.
333
KAPITEL
17:
ES
GIBT
HILFE!
.
351
KAPITEL
18:
POSITIV
SEIN!
WOHLBEFINDEN,
WACHSTUM
UND
STAERKE
FOERDERN
.
383
TEIL
VII:
TOP-TEN-TEIL
.
395
KAPITEL
19:
ZEHN
TIPPS
FUER
DIE
ERHALTUNG
DES
PSYCHISCHEN
WOHLBEFINDENS
.
397
KAPITEL
20:
ZEHN
PSYCHOLOGISCH
INTERESSANTE
FILME
UND
SERIEN
.
403
STICHWORTVERZEICHNIS
.
407
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DEN
AUTOR
.
9
WIDMUNG
.
9
DANKSAGUNGEN
.
9
EINFUEHRUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
23
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
24
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
24
WIE
ES
WEITERGEHT
.
25
TEIL
I
EINSTIEG
IN
DIE
PSYCHOLOGIE
.
27
KAPITEL
1
SINN
UND
ZWECK
DER
PSYCHOLOGIE
.
29
DAS
WARUM,
WAS
UND
WIE
DES
MENSCHEN
.
30
EINE
NUETZLICHE
METAPHER:
EINE
PERSON
ERSCHAFFEN
.
32
WARUM?
.
33
WAS?
.
33
WIE?
.
34
PROBLEMLOESUNG
.
35
ALLES
WIEDER
ZUSAMMENFUEGEN
.
35
KAPITEL
2
WIE
EIN
PSYCHOLOGE
DENKEN
UND
HANDELN
.
37
DIE
KERNAKTIVITAETEN
EINES
PSYCHOLOGEN
.
39
EXPERIMENTAL
UND
FORSCHUNGSPSYCHOLOGEN
.
39
PRAKTIZIERENDE
PSYCHOLOGEN
.
39
DOZENTEN,
AUSBILDER,
PROFESSOREN
.
40
THEORETISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
PSYCHOLOGEN
.
40
PSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOTHERAPIE
.
40
METATHEORIE
UND
RAHMENSTRUKTUREN
.
42
BIOLOGISCH
.
42
BEHAVIORAL
.
43
KOGNITIV
.
43
SOZIOKULTURELL
.
43
ENTWICKLUNGSBEZOGEN
.
44
EVOLUTIONAER
.
44
HUMANISTISCH
UND
EXISTENZIELL
.
44
PSYCHOANALYTISCH/PSYCHODYNAMISCH
.
45
14
INHALTSVERZEICHNIS
FEMINISTISCH
.
45
POSTMODERN
.
46
EIN
VEREINENDER
ANSATZ?
MIT
DEM
BIOPSYCHOSOZIALEN
MODELL
ARBEITEN
.
46
DIE
ROLLE
DES
KOERPERS
ERFUEHLEN
.
46
UEBER
DIE
ROLLE
DES
GEISTES
NACHDENKEN
.
47
DIE
ROLLE
DES
SOZIALEN
UMFELDS
.
47
EINE
GUTE
THEORIE
ENTWICKELN
.
49
DIE
WAHRHEIT
SUCHEN
.
50
WISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
ANWENDEN
.
51
FORSCHUNG
.
52
DESKRIPTIVE
FORSCHUNG
VERSTEHEN
.
52
EXPERIMENTELLE
FORSCHUNG
ANWENDEN
.
53
STATISTIK
.
54
VERBUNDENE
VARIABLEN:
KORRELATION
UND
KAUSALITAET
.
55
GUT
SEIN:
ETHIK
IN
DER
PSYCHOLOGIE
.
57
TEIL
II
EIN
BLICK
INS
GEHIRN
(UND
DEN
KOERPER)
.
61
KAPITEL
3
GEHIRNE,
GENE
UND
VERHALTEN
.
63
DER
GLAUBE
AN
DIE
BIOLOGIE
.
64
DIE
BIOLOGISCHE
SCHALTZENTRALE
.
66
ZELLEN
UND
CHEMISCHE
STOFFE
.
67
VERNETZUNG
UND
UEBERWINDUNG
DER
KLUFT
.
68
VERZWEIGUNGEN
.
70
VERAENDERUNGEN
IM
GEHIRN
AKTIVIEREN
.
71
DER
AUFBAU
DES
GEHIRNS
.
73
VORDERHIRN
.
73
MITTELHIRN
.
74
RAUTENHIRN
.
75
AUF
ZEHENSPITZEN
ZUR
PERIPHERIE
UND
ZURUECK
.
75
MIT
DER
DNA
DEM
SCHICKSAL
AUF
DER
SPUR
.
75
DIE
PSYCHOPHARMAKOLOGIE
VERSTEHEN
.
76
DIE
DEPRESSION
LINDERN
.
78
DIE
STIMMEN
ZUM
SCHWEIGEN
BRINGEN
.
78
ENTSPANNEN
.
79
KAPITEL
4
VOM
SINNESEINDRUCK
ZUR
WAHRNEHMUNG
.
81
BAUSTEINE:
UNSERE
SINNE
.
82
DER
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.
82
SEHEN
.
84
HOEREN
.
87
BERUEHRUNG
UND
SCHMERZEMPFINDEN
.
88
RIECHEN
UND
SCHMECKEN
.
89
GLEICHGEWICHT
UND
BEWEGUNG
.
89
INHALTSVERZEICHNIS
15
DAS
ENDPRODUKT:
WAHRNEHMUNG
.
90
SCHWELLENWERTTHEORIE
.
91
SIGNALENTDECKUNGSTHEORIE
.
91
NACH
PRINZIPIEN
STRUKTURIEREN
.
92
KAPITEL
5
DAS
BEWUSSTSEIN
ENTDECKEN
.
95
DAS
BEWUSSTSEIN
IN
SEINE
BESTANDTEILE
ZERLEGEN
.
96
DAS
BEWUSSTSEIN
ALS
VERMOEGEN,
FAEHIGKEIT
ODER
PROZESS
DES
VERSTANDS
(UND
DES
GEHIRNS)
.
96
BEWUSSTSEIN
ALS
ZUSTAND
ODER
ALS
EINE
FORM
VON
AUFMERKSAMKEIT
.
97
EIN
NICKERCHEN
MACHEN
.
99
DAS
MUEDE
GEHIRN
UND
DEN
ABDRIFTENDEN
VERSTAND
VERSTEHEN
.
100
NACKT
ZUR
ARBEIT:
TRAEUME
.
101
IHR
BEWUSSTSEIN
AENDERN
.
102
HIGH-WERDEN
IM
BEWUSSTEN
ERLEBEN
.
103
SICH
DES
GEISTES
BEWUSST
SEIN
(MEDITATIVE
ZUSTAENDE)
.
104
UNTER
HYPNOSE
STEHEN
.
105
TEIL
III
DENKEN
UND
FUEHLEN
UND
HANDELN
.
107
KAPITEL
6
DENKEN
UND
SPRECHEN
.
109
WAS
GEHT
IN
IHREM
KOPF
VOR?
.
110
DENKEN
WIE
EIN
COMPUTER
.
111
TURINGS
HERAUSFORDERUNG
.
111
BERECHNUNGEN
.
112
REPRAESENTATION
.
113
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
113
MODULE,
TEILE
UND
PROZESSE
.
114
DER
AUFMERKSAMKEITSPROZESS
.
114
DER
ERINNERUNGSPROZESS
.
116
DER
WISSENSPROZESS
.
119
DER
PROZESS
DES
SCHLUSSFOLGERNS
.
121
DER
PROZESS
DES
ENTSCHEIDENS
.
123
DER
PROZESS
DES
PROBLEMLOESENS
.
125
VERBINDUNGEN
SIND
ALLES
.
127
KOERPER
UND
GEIST
.
128
SIE
HALTEN
SICH
WOHL
FUER
ZIEMLICH
SCHLAU
.
129
FAKTOREN
DER
INTELLIGENZ
BETRACHTEN
.
130
GENAUER
HINGESCHAUT
.
131
DIE
ALLTAGSINTELLIGENZ
TRITT
HINZU
.
132
MIT
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
GLAENZEN
.
132
GUT
EINGESTUFT
-
AUF
EINER
KURVE
.
134
ABSOLUTE
LEUCHTEN
.
135
SPRACHVERSTAENDNIS
.
136
IMMER
NOCH
IN
BABEL
.
136
REGELN,
SYNTAX
UND
BEDEUTUNG
.
137
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
BEDUERFNIS,
WILLE,
GEFUEHL
.
139
WAS
IST
MEINE
MOTIVATION?
.
140
SOLL
ICH
IHNEN
ETWAS
ADRENALIN
ZUM
BAEREN
DAZU
GEBEN?
.
140
BEDUERFTIG
SEIN
.
141
WISSEN,
WER
DAS
SAGEN
HAT
.
143
INTERESSE
AM
HAUPTPREIS
WECKEN
.
145
GUENSTIGER
TELEFONIEREN
IST
EINE
BELOHNUNG
.
146
BEGEGNE
DEINER
.
146
AN
SICH
SELBST
GLAUBEN
.
147
LUST
UND
SCHMERZ
.
149
PSYCHISCHEM
SCHMERZ
AUS
DEM
WEG
GEHEN
.
150
DIE
QUELLE
UNZAEHLIGER
SCHLECHTER
GEDICHTE:
EMOTIONEN
.
152
VORSICHT,
SAEBELZAHNTIGER!
.
153
IHR
GEHIRN
UNTER
GEFUEHLSEINFLUSS
.
156
WAS
KOMMT
ZUERST:
KOERPER
ODER
GEIST?
.
157
SICH
AUSDRUECKEN
.
159
ZU
SEINER
WUT
STEHEN
.
160
FREUDE
EMPFINDEN
.
162
ENTDECKE
DEIN
KLUGES
HERZ:
EMOTIONALE
INTELLIGENZ
UND
STILE
.
164
DAS
RUDER
UEBERNEHMEN
.
165
KAPITEL
8
LERNEN
IM
TIERVERSUCH:
HUNDE,
KATZEN
UND
RATTEN
.
169
LERNEN,
SICH
ZU
BENEHMEN
.
170
SABBERN
WIE
PAWLOWS
HUNDE
.
171
KONDITIONIERUNG
VON
REAKTIONEN
UND
REIZEN
.
172
GELOESCHT
WERDEN
.
173
KLASSISCHE
GENERALISIERUNG
UND
DISKRIMINATION
.
175
REGELN
DER
KONDITIONIERUNG
.
175
KAMPF
DER
THEORIEN:
WARUM
FUNKTIONIERT
DIE
KONDITIONIERUNG?
.
177
THORNDIKE
UND
SEINE
KATZE.
178
VERSTAERKER
FUER
RATTEN
.
180
DEN
RICHTIGEN
VERSTAERKER
FINDEN
.
180
BESTRAFUNG.
.
182
VERSTAERKUNGEN
PLANEN
UND
ZEITLICH
DOSIEREN
.
184
STIMULUSKONTROLLE
UND
REIZGENERALISIERUNG
.
186
REIZDISKRIMINATION
.
187
TEIL
IV
ICH,
DU
UND
ALLES
DAZWISCHEN
.
189
KAPITEL
9
MEIN
SELBST
UND
ICH
.
191
DIE
MAGISCHE
ZAHL
5
.
193
MAN
HAT
MICH
SO
ERSCHAFFEN
.
195
INHALTSVERZEICHNIS
17
DIE
REPRAESENTATION
DES
SELBST
.
195
SCHEMATA
.
196
SKRIPTE
.
197
ES
KOMMT
AUF
DIE
SITUATION
AN
.
198
SICH
SEINER
SELBST
BEWUSST
SEIN
.
201
SICH
SEINES
KOERPERS
BEWUSST
WERDEN
.
202
DIE
PRIVATSPHAERE
.
202
SICH
ZUR
SCHAU
STELLEN
.
203
SICH
SELBST
IDENTIFIZIEREN
.
203
ENTWICKLUNG
EINER
PERSOENLICHEN
IDENTITAET
.
204
AUFBAU
EINER
SOZIALEN
IDENTITAET
.
205
DAS
SELBSTWERTGEFUEHL
STAERKEN
.
207
KAPITEL
10
VERBINDUNGEN
.
209
BINDUNGEN
EINGEHEN
.
210
AUCH
AFFEN
WERDEN
MELANCHOLISCH
.
210
BINDUNG
MIT
STIL
.
211
SPIEL
UND
SPASS
IM
KREISE
DER
FAMILIE
.
213
ELTERNSCHAFT
MIT
PFIFF
.
214
RIVALEN
IN
DIE
ARME
SCHLIESSEN:
GESCHWISTER
.
215
SICH
ANFREUNDEN:
BRUECKEN
BAUEN
.
216
ANZIEHUNG,
ROMANTIK
UND
LIEBE
.
217
WIE
SIE
FINDEN,
WEN
SIE
LIEBEN
.
217
DIE
AUSDEHNUNG
DER
LIEBE
.
218
SICH
MIT
GEDANKEN
UND
HANDLUNGEN
VERBINDEN
.
219
ANDERE
DURCH
PERSONENWAHRNEHMUNG
ERKLAEREN
.
220
EINBLICK
IN
DAS
DU
MIT
DER
THEORY
OF
MIND
.
223
MIT
ANDEREN
TANZEN:
THEORIEN
DER
VERKOERPERTEN
SOZIALEN
KOGNITION
.
223
KOMMUNIKATIONSGESCHICK
.
224
FRAGEN
STELLEN
.
225
ERKLAEREN
.
225
ZUHOEREN
.
226
SICH
SELBST
BEHAUPTEN
.
227
KAPITEL
11
MITEINANDER
AUSKOMMEN
.
ODER
NICHT
.
229
IHRE
ROLLE
SPIELEN
.
230
ZUSAMMENSCHLUSS
IN
DER
GRUPPE
.
232
SICH
ANPASSEN
.
232
MIT
HILFE
GEHT
ES
BESSER
.
234
SICH
WEHREN
.
235
ANONYM
BLEIBEN
.
235
ALS
EINHEIT
DENKEN
.
236
UEBERZEUGEN
.
237
GLAUBWUERDIGKEIT
DES
VORTRAGENDEN
.
238
KOMMUNIKATIONSANSATZ
.
238
18
INHALTSVERZEICHNIS
EINBEZIEHEN
DER
ZUHOERER
.
239
ALTER
DER
ZUHOERER
.
239
EINFACHERGEHT'S
NICHT
.
240
GEMEIN
SEIN
.
240
NATUERLICHES
HANDELN
.
241
FRUSTRATION
.
241
GELERNTES
ANWENDEN
.
242
EINE
HELFENDE
HAND
REICHEN
.
243
WARUM
HELFEN?
.
243
WANN
HELFEN?
.
246
WER
GIBT
UND
ERHAELT
HILFE?
.
247
AUS
DEMSELBEN
HOLZ
GESCHNITZT
.
ODER
NICHT?
.
247
ISMEN
UNTER
DER
LUPE
.
248
DISKRIMINIERUNG
VERSTEHEN
.
249
KONTAKTAUFNAHME
.
250
KAPITEL
12
MIT
PSYCHOLOGIE
AUFWACHSEN
.
251
AM
ANFANG
STEHEN
EMPFAENGNIS
UND
GEBURT
.
252
X
UND
Y
KOMMEN
ZUSAMMEN
.
252
VEREINEN
UND
TEILEN,
ALLES
IN
EINER
NACHT
.
253
VON
DEN
WINDELN
ZUM
SABBERN
.
255
UEBERLEBENSINSTINKTE
.
255
BEWEGUNG
.
255
DIE
MUSKELN
SPIELEN
LASSEN
.
256
ZEIT
FUER
SCHEMATA
.
257
DIE
SENSOMOTORIK
ZUM
LAUFEN
BRINGEN
.
259
LERNEN
INNERHALB
DER
GRENZEN
.
260
SAGEN,
WAS
MAN
DENKT
.
260
AUFBLUEHENDE
SOZIALE
SCHMETTERLINGE
.
262
KINDERGARTEN
UND
SCHULE
.
262
DEN
BUNTSTIFT
FUEHREN
.
263
PRAEOPERATIONAL
HAT
NICHTS
MIT
CHIRURGIE
ZU
TUN
.
263
IN
DER
ZONE
.
264
IMMER
SOZIALER
WERDEN
.
265
ADOLESZENZANGELEGENHEITEN
.
265
PUBERTAETSPOSITIONEN
.
266
ABLOESUNG
VON
DEN
ELTERN
.
266
ERWACHSEN
SEIN
.
267
EIN
UEBERBLICK
.
267
BEZIEHUNGEN
UND
BERUF
.
267
ALTERN
UND
GERONTOPSYCHOLOGIE
.
268
KAPITEL
13
PSYCHOLOGIE
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
271
LIEBE
UND
COMPUTER
.
272
MIT
DEM
KASTEN
REDEN
.
273
ICH
UND
MEINE
FREUNDE
.
274
INHALTSVERZEICHNIS
19
DER
PERFEKTE
PARTNER
.
274
DIGITALISIERTE
EVOLUTION?
.
276
DIE
DUNKLE
SEITE
DER
DIGITALEN
WELT
.
278
SAG
MIR
DAS
INS
GESICHT
.
278
SUECHTIG
NACH
DEM
INTERNET
.
279
MOBBING:
VOM
SCHULHOF
AUF
DEN
BILDSCHIRM
.
280
KOENNEN
WIR
DURCH
TECHNOLOGIE
BESSERE
MENSCHEN
WERDEN?
.
281
TEILV
ANPASSEN
UND
KAEMPFEN
.
283
KAPITEL
14
SCHICKSALSSCHLAEGE
BEWAELTIGEN
.
285
GESTRESST
SEIN
.
286
STRESS
AUS
VERSCHIEDENEN
BLICKWINKELN
BETRACHTET
.
286
DIE
URSACHEN
VON
STRESS
.
289
DIE
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS
.
290
KRISE:
ANGEHAEUFTER
ODER
UEBERWAELTIGENDER
STRESS
.
292
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
.
294
STRESS
DURCH
VERLUST
.
295
COPING
IST
KEIN
GLUECKSSPIEL
.
296
LERNEN,
WIE
MAN
DAMIT
UMGEHT
.
297
RESSOURCEN
FINDEN
.
298
KAPITEL
15
MODERNE
PSYCHOLOGIE
DER
NORMABWEICHUNG
.
301
WAS
IST
UEBERHAUPT
ABNORM?
.
302
WER
ENTSCHEIDET,
WAS
NORMAL
IST?
.
303
RYFFS
MODELL
DES
PSYCHISCHEN
WOHLBEFINDENS
(WELL-BEING)
.
304
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
DEFINIEREN
.
305
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN:
GREIFEN
NACH
DER
REALITAET
.
308
SCHIZOPHRENIE
.
309
ANDERE
FORMEN
VON
PSYCHOSEN
.
313
VOELLIG
AUS
DEM
TRITT:
DIE
DEPRESSION
.
314
IN
DER
DEPRESSIVEN
SPUR
BLEIBEN
.
314
URSACHEN
DER
DEPRESSION
.
316
DIE
DEPRESSION
BEHANDELN
.
317
BIPOLARE
STOERUNG:
AUF
DEN
WELLEN
REITEN
.
318
URSACHEN
DER
BIPOLAREN
STOERUNG
.
319
BEHANDLUNG
DER
BIPOLAREN
STOERUNG
.
319
PANIKSTOERUNG
.
320
URSACHEN
DER
PANIKSTOERUNG
.
322
BEHANDLUNG
DER
PANIKSTOERUNG
.
323
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
BEI
JUNGEN
MENSCHEN
.
323
DER
UMGANG
MIT
ADHS
.
324
AUTISMUS:
LEBEN
IN
EINER
EIGENEN
WELT
.
325
UEBER
SOZIALE
STIGMATA
REDEN
.
327
20
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VI
WIEDERHERSTELLEN,
HEILEN
UND
GEDEIHEN
.
331
KAPITEL
16
TEST,
BEURTEILUNGUND
BEWERTUNG
.
333
HINZUGEZOGEN
WERDEN
.
334
WELCHE
ARTEN
VON
TESTS
UND
INSTRUMENTEN
GIBT
ES?
.
335
WELCHE
ART
BEWERTUNGEN
FUEHREN
PSYCHOLOGEN
DURCH?
.
335
INTERVIEW
UND
EINSCHAETZUNG
IN
DER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
336
INTERVIEW
UND
BEOBACHTUNG
.
336
ERHEBUNG
DES
PSYCHISCHEN
BEFUNDES
.
337
FRAGEN
STELLEN
UND
VERBINDUNG
AUFBAUEN
.
340
KRANKENGESCHICHTE
.
340
PSYCHOLOGISCHE
TESTS
UNTER
DER
LUPE
.
341
STANDARDISIERUNG
UND
OBJEKTIVITAET
.
341
RELIABILITAET
.
342
VALIDITAET
.
343
WEITERE
EINZELHEITEN
ZU
DEN
TESTARTEN
.
343
KLINISCHE
TESTS
.
344
SCHULLEISTUNGSTESTS
.
344
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
345
INTELLIGENZTESTS
.
346
NEUROPSYCHOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
TESTS
.
346
EHRLICH
BLEIBEN
.
348
KAPITEL
17
ES
GIBT
HILFE!
.
351
IST
ES
ZEIT
FUER
PROFESSIONELLE
HILFE?
.
352
VERSCHIEDENE
ARTEN
DER
HILFE
.
354
DAS
KRONJUWEL
DER
THERAPIE:
PSYCHOTHERAPIE
.
357
GUTE
ETHISCHE
GRUNDSAETZE
-
GUTE
THERAPIE
.
357
DAS
MODELL
DER
ALLGEMEINEN
WIRKFAKTOREN
.
359
DIE
WICHTIGSTEN
THERAPIESCHULEN
.
361
PSYCHODYNAMISCHE
THERAPIEN
.
362
VERHALTENSTHERAPIE
.
365
EXPOSITIONSBASIERTE
THERAPIEN
.
367
KOGNITIVE
THERAPIE
.
368
EIN
SCHOENES
ZUSAMMENSPIEL:
VERHALTENSTHERAPIEN
UND
KOGNITIVE
THERAPIEN
.
369
AKZEPTANZ
UND
ACHTSAMKEITSBASIERTE
THERAPIEN
.
370
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
.
372
KLIENTENZENTRIERTE
THERAPIE
.
373
EMOTIONSFOKUSSIERTE
THERAPIE
.
378
EMPIRISCH
GESTUETZTE
BEHANDLUNGEN
FUER
SPEZIFISCHE
PROBLEME
.
379
EST
BEI
DEPRESSIONEN
.
380
EST
BEI
ANGST
UND
TRAUMA
.
380
EST
FUER
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
.
381
INHALTSVERZEICHNIS
21
KAPITEL
18
POSITIV
SEIN!
WOHLBEFINDEN,
WACHSTUM
UND
STAERKE
FOERDERN
.
383
JENSEITS
VON
STRESS:
DIE
PSYCHOLOGIE
DER
GESUNDHEIT
.
383
PRAEVENTION
VON
KRANKHEITEN
.
384
ETWAS
VERAENDERN
.
384
INTERVENIEREN
.
386
DIE
KRAFT
DER
POSITIVITAET
NUTZEN
.
387
SICH
STEIGERN!
.
389
HOCHLEISTUNGSKOMPETENZEN
.
389
VERSAGEN
ODER
SICH
STEIGERN
.
390
DAS
GEHIRN
AUF
TRAB
BRINGEN
.
390
INTELLIGENTE
DROGEN
.
391
AN
DEN
RAND
DES
SCHAEDELS
STOSSEN
.
392
TEIL
VII
TOP-TEN-TEIL
.
393
KAPITEL
19
ZEHN
TIPPS
FUER
DIE
ERHALTUNG
DES
PSYCHISCHEN
WOHLBEFINDENS
.
395
SICH
SELBST
AKZEPTIEREN
.
397
NACH
SELBSTBESTIMMUNG
STREBEN
.
397
IN
VERBINDUNG
BLEIBEN
UND
BEZIEHUNGEN
PFLEGEN
.
397
ANDEREN
HELFEN
.
398
SINN
FINDEN
UND
AUF
ZIELE
HINARBEITEN
.
398
HOFFNUNG
FINDEN
UND
GLAUBEN
BEWAHREN
.
399
IN
DEN
FLOW
GELANGEN
UND
SICH
EINLASSEN
.
399
DIE
SCHOENEN
DINGE
DES
LEBENS
GENIESSEN
.
399
ETWAS
UEBERWINDEN
KOENNEN
UND
LOSLASSEN
LERNEN
.
400
KEINE
ANGST
VOR
VERAENDERUNGEN
HABEN
.
400
KAPITEL
20
ZEHN
PSYCHOLOGISCH
INTERESSANTE
FILME
UND
SERIEN
.
401
EINER
FLOG
UEBER
DAS
KUCKUCKSNEST
.
402
UHRWERK
ORANGE
.
402
EINE
GANZ
NORMALE
FAMILIE
.
403
DURCHGEKNALLT
.
403
DAS
SCHWEIGEN
DER
LAEMMER
.
403
SYBIL
.
404
MATRIX
.
405
BLACK
MIRROR
.
405
TRUE
DETECTIVE
(STAFFELN
1
UND
3)
.
406
PSYCHO
.
406
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.
407 |
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Inhaltsverzeichnis
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2000 CM 1000 C338(5) |
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