Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten Diagramm 24 cm x 17 cm, 505 g |
ISBN: | 9783830946045 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048497980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240507 | ||
007 | t | ||
008 | 221005s2022 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1268130443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946045 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4604-5 | ||
020 | |z 9783830946045 |9 9783830946045 | ||
035 | |a (OCoLC)1345280935 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268130443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7009 |0 (DE-625)19744:770 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |b internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage |c Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 264 Seiten |b Diagramm |c 24 cm x 17 cm, 505 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeine Pädagogik | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Evaluation | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Lehrberuf | ||
653 | |a Lehrer:innenbildung | ||
653 | |a Praxisbezug | ||
653 | |a Wissensvermittlung | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Systematische Pädagogik |0 (DE-588)4184271-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Binder, Ulrich |d 1965- |0 (DE-588)1076342167 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oelkers, Jürgen |d 1947- |0 (DE-588)120480166 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9604-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875319 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220915 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184464672161792 |
---|---|
adam_text | Inhalt Ulrich Binder Jürgen Oelkers Die Allgemeine Pädagogik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einleitung ................................................................................................. 9 I Wahrheit und Nützlichkeit Generalismus und Verschränkung behauptende Positionierungen Dörte Balcke Allgemeine Pädagogik - Sinnmittelpunkt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Zur Diskussion über die akademische Ausbildung von Volksschullehrkräften der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland....................................... 21 Toshiko Ito Zur Relevanz der Allgemeinen Pädagogik in der japanischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung .............................................................. 27 Karsten Kenklies Sebastian Engelmann Allgemeine Pädagogik. Die analysierende Synthese der Erziehungswirklichkeit........................... 33 Norbert Ricken Vom Nutzen und Nachteil der .Allgemeinen Pädagogik . Ein Plädoyer für theoriegestützte Professionalität ................................... 40 Heinz-Elmar Tenorth Das „Allgemeine“ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Plädoyer für die Kultivierung pädagogischer Reflexion ..................... 51 Benjamin Betschart Leistungen einer Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, demonstriert am Thema Bildung und Recht....................... 57 Martina Müller Grundlagenwissen oder Pädagogik für die Praxis? Allgemeine Pädagogik im Spannungsfeld der Theorie-PraxisVernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung................................. 63
6 Inhalt II Wahrheit (als Nützlichkeit) Differenzierung und Separierung behauptende Positionierungen Ulrich Binder Die Allgemeine Pädagogik, eine Irritationsfabrik im Wahrheitsmodus ... 71 Miriam Mathias Peter Vogel Was Lehrerinnen- und Lehrerbildung soll und Allgemeine Pädagogik kann ......................................................................................... 80 Imke Köllmer Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik ................................................................................................. 88 Detlef Gaus Allgemeine Pädagogik zwischen Allgemeinsätzen und Allgemeinplätzen....................................................................................... 94 III Nützlichkeit (der Wahrheit) Zulieferung und Integration behauptende Positionierungen Elmar Drieschner Zur Dialektik von Theorie und Empirie. Über die Integrationsfunktion der Allgemeinen Pädagogik für die empirische Bildungsforschung sowie Lehrer- und Lehrerinnenbildung . . 103 Edwin Keiner Profil durch Begrenzung? Allgemeine Pädagogik im Kontext einer bildungswissenschaftlich begrenzten Lehramtsausbildung................................................................ 110 Michael Ruloff Werner Hürlimann Allgemeine Pädagogik an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Ein Einblick und ein Ausblick.................................................................... 120 Florian Weitkämper Yannick Zobel Überlegungen zu den Leistungen der Allgemeinen Pädagogik. Einblicke in Diskussionen mit Studierenden in Grundlagenseminaren ... 126 Volker Kraft Die
,Operative Wendung“ in der Allgemeinen Pädagogik und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft .............................................. 133 Gabriele Strobel-Eisele Probleme der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Allgemeinen Pädagogik aus operativer Sicht ........................................... 140
Inhalt 7 RalfKoerrenz Kritisch-Operative Pädagogik und das Allgemeine von Schule und Unterricht ................................................................................................. 147 Anke Redecker Phänomenologische Professionalisierung. Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Praxisreflexion und erlebter Theorie......................................................................................... 154 Johannes Drerup Diskutieren lehren und lernen. Umgang mit Begründungsproblemen als Aufgabe der Lehrerbildung .... 161 Andreas Hoffmann-Ocon Allgemeine Pädagogik als regulative Perspektive im eigensinnigen Wissensraum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ................................. 167 Heiner Hirblinger Allgemeine Pädagogik psychoanalytische Pädagogik. Vom Nutzen einer Diskursbegegnung ...................................................... 173 Felix Schreiber Der Beitrag des Systemdenkens zur Professionalisierung in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung .............................................................. 179 Ruprecht Mattig Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der unternehmerischen Universität? Drei Thesen zum Problem der Orientierung in Gesellschaft und Allgemeiner Pädagogik ............................................................................ 185 Patrick Vetter Ein letztes Refugium pädagogischer Vernunft. Das Allgemeine in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung........................... 191 Jochen Laub Thomas Mikhail Orientierung durch Differenzierung.......................................................... 197 Selma Haupt Christian Timo Zenke
Orientierung durch Irritation.................................................................... 202 IV Wahrheitsnützlichkeit/Nützlichkeitswahrheit Dialektik und Antinomie behauptende Positionierungen Jürgen Oelkers Herbarts „Allgemeine Pädagogik“ und ihre Lehrerbildung....................... 211
8 Inhalt Airi Liimets Über Position und Inhalt der Allgemeinen Pädagogik/ Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Estland....................................................................................................... 218 Robert Pfützner Risse im Fundament. Irritationen des Allgemeinen der Allgemeinen Pädagogik am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Rumänien ..................... 225 James Loparics Sicherheit versus Irritation. Bildungsprozesse der Professionistinnen und Professionisten anregen . . . 231 Robert Schneider-Reisinger Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis. 13 Bruchstücke........................................................................................... 237 Bernhard Hemetsberger Erik Ode Obscurum per obscurius. Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? ............................................................................ 243 Ulrike Greiner Fabio Nagele Kontingenz als Voraussetzung pädagogischen Handelns ......................... 250 Iris Clemens Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und der wichtige Raum dazwischen . . . 256 Autorinnen und Autoren .......................................................................... 263
|
adam_txt |
Inhalt Ulrich Binder Jürgen Oelkers Die Allgemeine Pädagogik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Einleitung . 9 I Wahrheit und Nützlichkeit Generalismus und Verschränkung behauptende Positionierungen Dörte Balcke Allgemeine Pädagogik - Sinnmittelpunkt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Zur Diskussion über die akademische Ausbildung von Volksschullehrkräften der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. 21 Toshiko Ito Zur Relevanz der Allgemeinen Pädagogik in der japanischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung . 27 Karsten Kenklies Sebastian Engelmann Allgemeine Pädagogik. Die analysierende Synthese der Erziehungswirklichkeit. 33 Norbert Ricken Vom Nutzen und Nachteil der .Allgemeinen Pädagogik'. Ein Plädoyer für theoriegestützte Professionalität . 40 Heinz-Elmar Tenorth Das „Allgemeine“ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Plädoyer für die Kultivierung pädagogischer Reflexion . 51 Benjamin Betschart Leistungen einer Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, demonstriert am Thema Bildung und Recht. 57 Martina Müller Grundlagenwissen oder Pädagogik für die Praxis? Allgemeine Pädagogik im Spannungsfeld der Theorie-PraxisVernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 63
6 Inhalt II Wahrheit (als Nützlichkeit) Differenzierung und Separierung behauptende Positionierungen Ulrich Binder Die Allgemeine Pädagogik, eine Irritationsfabrik im Wahrheitsmodus . 71 Miriam Mathias Peter Vogel Was Lehrerinnen- und Lehrerbildung soll und Allgemeine Pädagogik kann . 80 Imke Köllmer Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik . 88 Detlef Gaus Allgemeine Pädagogik zwischen Allgemeinsätzen und Allgemeinplätzen. 94 III Nützlichkeit (der Wahrheit) Zulieferung und Integration behauptende Positionierungen Elmar Drieschner Zur Dialektik von Theorie und Empirie. Über die Integrationsfunktion der Allgemeinen Pädagogik für die empirische Bildungsforschung sowie Lehrer- und Lehrerinnenbildung . . 103 Edwin Keiner Profil durch Begrenzung? Allgemeine Pädagogik im Kontext einer bildungswissenschaftlich begrenzten Lehramtsausbildung. 110 Michael Ruloff Werner Hürlimann Allgemeine Pädagogik an Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Ein Einblick und ein Ausblick. 120 Florian Weitkämper Yannick Zobel Überlegungen zu den Leistungen der Allgemeinen Pädagogik. Einblicke in Diskussionen mit Studierenden in Grundlagenseminaren . 126 Volker Kraft Die
,Operative Wendung“ in der Allgemeinen Pädagogik und ihre Bedeutung für die Erziehungswissenschaft . 133 Gabriele Strobel-Eisele Probleme der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Allgemeinen Pädagogik aus operativer Sicht . 140
Inhalt 7 RalfKoerrenz Kritisch-Operative Pädagogik und das Allgemeine von Schule und Unterricht . 147 Anke Redecker Phänomenologische Professionalisierung. Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Praxisreflexion und erlebter Theorie. 154 Johannes Drerup Diskutieren lehren und lernen. Umgang mit Begründungsproblemen als Aufgabe der Lehrerbildung . 161 Andreas Hoffmann-Ocon Allgemeine Pädagogik als regulative Perspektive im eigensinnigen Wissensraum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung . 167 Heiner Hirblinger Allgemeine Pädagogik psychoanalytische Pädagogik. Vom Nutzen einer Diskursbegegnung . 173 Felix Schreiber Der Beitrag des Systemdenkens zur Professionalisierung in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung . 179 Ruprecht Mattig Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der unternehmerischen Universität? Drei Thesen zum Problem der Orientierung in Gesellschaft und Allgemeiner Pädagogik . 185 Patrick Vetter Ein letztes Refugium pädagogischer Vernunft. Das Allgemeine in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 191 Jochen Laub Thomas Mikhail Orientierung durch Differenzierung. 197 Selma Haupt Christian Timo Zenke
Orientierung durch Irritation. 202 IV Wahrheitsnützlichkeit/Nützlichkeitswahrheit Dialektik und Antinomie behauptende Positionierungen Jürgen Oelkers Herbarts „Allgemeine Pädagogik“ und ihre Lehrerbildung. 211
8 Inhalt Airi Liimets Über Position und Inhalt der Allgemeinen Pädagogik/ Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Estland. 218 Robert Pfützner Risse im Fundament. Irritationen des Allgemeinen der Allgemeinen Pädagogik am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Rumänien . 225 James Loparics Sicherheit versus Irritation. Bildungsprozesse der Professionistinnen und Professionisten anregen . . . 231 Robert Schneider-Reisinger Allgemeine (inklusive) Pädagogik als Theorie-Praxis. 13 Bruchstücke. 237 Bernhard Hemetsberger Erik Ode Obscurum per obscurius. Zur Erhellung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung durch die Allgemeine Pädagogik? . 243 Ulrike Greiner Fabio Nagele Kontingenz als Voraussetzung pädagogischen Handelns . 250 Iris Clemens Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und der wichtige Raum dazwischen . . . 256 Autorinnen und Autoren . 263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Binder, Ulrich 1965- Oelkers, Jürgen 1947- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u b ub j o jo |
author_GND | (DE-588)1076342167 (DE-588)120480166 |
author_facet | Binder, Ulrich 1965- Oelkers, Jürgen 1947- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048497980 |
classification_rvk | DN 7009 DN 7000 DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1345280935 (DE-599)DNB1268130443 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02836nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048497980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221005s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268130443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946045</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4604-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783830946045</subfield><subfield code="9">9783830946045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1345280935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268130443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage</subfield><subfield code="c">Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramm</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 505 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Systematische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184271-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder, Ulrich</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076342167</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelkers, Jürgen</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120480166</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9604-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875319</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220915</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048497980 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:43:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946045 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875319 |
oclc_num | 1345280935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-B170 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-B170 DE-20 DE-703 |
physical | 264 Seiten Diagramm 24 cm x 17 cm, 505 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2022 264 Seiten Diagramm 24 cm x 17 cm, 505 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Allgemeine Pädagogik Bildungsforschung Erziehungswissenschaft Evaluation Kompetenzentwicklung Lehramtsstudium Lehrberuf Lehrer:innenbildung Praxisbezug Wissensvermittlung Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 s Binder, Ulrich 1965- (DE-588)1076342167 edt Oelkers, Jürgen 1947- (DE-588)120480166 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9604-0 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220915 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184271-6 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage |
title_auth | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage |
title_exact_search | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage |
title_exact_search_txtP | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage |
title_full | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.) |
title_fullStr | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage Ulrich Binder, Jürgen Oelkers (Hrsg.) |
title_short | Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
title_sort | funktionen und leistungen der allgemeinen padagogik in der lehrerinnen und lehrerbildung internationale positionierungen im kontext der wahrheit nutzlichkeit frage |
title_sub | internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage |
topic | Systematische Pädagogik (DE-588)4184271-6 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Systematische Pädagogik Lehrerbildung Internationaler Vergleich Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875319&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT binderulrich funktionenundleistungenderallgemeinenpadagogikinderlehrerinnenundlehrerbildunginternationalepositionierungenimkontextderwahrheitnutzlichkeitfrage AT oelkersjurgen funktionenundleistungenderallgemeinenpadagogikinderlehrerinnenundlehrerbildunginternationalepositionierungenimkontextderwahrheitnutzlichkeitfrage AT waxmannverlag funktionenundleistungenderallgemeinenpadagogikinderlehrerinnenundlehrerbildunginternationalepositionierungenimkontextderwahrheitnutzlichkeitfrage |