Zwischen Politik und Justiz - die ministerielle Weisungsgebundenheit der Staatsanwaltschaft: Aspekte der deutschen Verfassungslage und aktuelle europäische Entwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2022
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Rechtswissenschaft
Band 470 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 Seiten 1 Diagramm 21 cm, 287 g |
ISBN: | 9783339129741 3339129746 |
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INHALT
A.
EINLEITUNG
.
35
I.
STAND
DER
DISKUSSION
.
35
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
37
B.
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DER
EBENE
DES
DEUTSCHEN
RECHTSSYSTEMS
.
41
I.
BESTANDSAUFNAHME-DIE
DEUTSCHE
STAATSANWALTSCHAFT
(DE
LEGE
LATA)
.
41
1.
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
DER
STAATSANWALTSCHAFT
.
41
A)
EINE
DEBATTE
YYMIT
TRADITION
"
.
41
B)
DIE
ABLEHNUNG
EINER
ZUORDNUNG
ZUR
JUDIKATIVE
.
42
C)
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ZUORDNUNG
ZUR
EXEKUTIVEN
.
44
D)
FAZIT
.
47
2.
AUFBAU
UND
ORGANISATION
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
48
3.
AUFGABEN
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
49
4.
ZUR
MINISTERIELLEN
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
50
A)
HISTORIE
DER
WEISUNGSGEBUNDENEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
50
AA)
DIE
ENTSTEHUNGSZEIT
.
51
BB)
DIE
DEUTSCHE
STAATSANWALTSCHAFT
IN
DER
ZEIT
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
56
CC)
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
58
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
B)
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
61
C)
FORMEN
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
61
D)
ZUR
WIRKUNG
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
64
E)
GRENZEN
UND
UMFANG
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
65
AA)
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
UMFANG
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
65
BB)
DIE
SPEZIELLEN
GRENZEN
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
67
(1)
DAS
LEGALITAETSPRINZIP
.
67
(2)
DAS
OPPORTUNITAETSPRINZIP
.
68
(3)
§§
258A,
344
F.
STGB
.
70
9
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
71
F)
FAZIT
.
72
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
72
II.
DAS
MINISTERIELLE
WEISUNGSRECHT
AN
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
.
73
1.
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
.
75
A)
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
IM
ALLGEMEINEN
.
76
AA)
LEGITIMATION
DER
EXEKUTIVE
.
79
BB)
LEGITIMATION
DER
JUDIKATIVE
.
81
B)
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
82
AA)
DIE
HERSTELLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
DAS
MINISTERIELLE
WEISUNGSRECHT
.
82
BB)
DIE
DEUTSCHE
STAATSANWALTSCHAFT
ALS
AUSNAHME
VOM
PRINZIP
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTUNG?
.
83
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
85
2.
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
86
A)
DAS
PRINZIP
DER
GEWALTENTEILUNG
.
87
B)
DIE
OBJEKTIVITAETSMAXIME
.
91
AA)
DIE
MINISTERIELLE
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
DER
STAATSANWALTSCHAFT
ALS
WIDERSPRUCH
ZU
IHRER
OBJEKTIVEN
STELLUNG
.
92
BB)
DER
JUSTIZMINISTER
ALS
YYMINISTER
MIT
SONDERSTELLUNG
"
.
94
CC)
DAS
PHAENOMEN
DES
YYVORAUSEILENDEN
GEHORSAMS
"
.
95
DD)
SUBTILE
BEEINFLUSSUNGEN
AUF
GRUNDLAGE
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
97
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
99
C)
LEGAL
ITAETS
UND
OPPORTUNITAETSPRINZIP
.
100
D)
DER
GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ
UND
DAS
WILLKUERVERBOT
.
102
E)
DAS
ALLGEMEINE
TRANSPARENZGEBOT
.
104
F)
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
GEWAEHRLEISTUNG
RECHTSSTAATLICHER
GRUNDSAETZE
.
105
3.
ZUM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
108
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
112
10
III.
RECHTSPRAKTISCHE
EINBLICKE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHT
AN
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
.
115
1.
DIE
AUGEN
DER
OEFFENTLICHKEIT
GERICHTET
AUF
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
.
115
2.
DER
FALL
NETZPOLITIK.ORG
.
117
3.
FAZIT
.
118
C.
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DER
EBENE
DES
EUROPAEISCHEN
RECHTSRAUMS
.
121
I.
EUROPAEISCHE
ENTWICKLUNGEN
HINSICHTLICH
(UN-)ABHAENGIGER
STAATSANWALTSCHAFTEN
.
121
1.
IMPULSE
EUROPAEISCHER
INSTITUTIONEN
.
122
A)
DIE
EMPFEHLUNG
DES
EUROPAEISCHES
MINISTERKOMITEES
.
122
B)
DIE
EMPFEHLUNG
DER
PARLAMENTARISCHEN VERSAMMLUNG
DES
EUROPARATS
.
124
C)
DIE
EMPFEHLUNG
DER
STAATENGRUPPE
GEGEN
KORRUPTION
.
124
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
126
2.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFES
FUER
MENSCHENRECHTE
.
126
3.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZUR
UNABHAENGIGKEIT
EUROPAEISCHER
STAATSANWALTSCHAFTEN
.
128
A)
GRUNDSAETZLICHES
.
128
B)
RELEVANTE
ENTSCHEIDUNGEN
.
129
AA)
ZUR
AUSSTELLUNG
DES
EUHB
.
130
BB)
ZUR
VOLLSTRECKUNG
DES
EUHB
.
133
CC)
ZUR
EUROPAEISCHEN
ERMITTLUNGSANORDNUNG
.
134
C)
AUSEINANDERSETZUNG
-
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUGH
FUER
DIE
STRUKTURELLE
AUSGESTALTUNG
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
135
AA)
HAUPTAUSSAGEN
.
135
BB)
UNMITTELBARE
AUSWIRKUNGEN
DER
RECHTSPRECHUNG
AUF
DEUTSCHLAND
.
138
CC)
MITTELBARE
AUSWIRKUNGEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
.
139
D)
FAZIT
.
142
4.
DIE
EUROPAEISCHE
STAATSANWALTSCHAFT
.
143
A)
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
143
B)
ORGANISATORISCHE
STRUKTUR
DER
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
144
11
AA)
GRUNDSAETZLICHES
.
145
BB)
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
INSTITUTIONELLER
UNABHAENGIGKEIT
.
146
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
148
5.
ZUM
YYLEITBILD
"
EINES
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTS
.
148
II.
ZUSAMMENFASSUNG
.
151
D.
REFORMBESTREBUNGEN
.
153
I.
ZUR
EINFACHGESETZLICHEN
UMGESTALTUNG
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
155
1.
ANPASSUNG
DER
EXISTIERENDEN
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
155
A)
DIE
EINFUEHRUNG
DER
SCHRIFTFORM
FUER
MINISTERIELLE
WEISUNGEN
.
159
B)
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
BEGRUENDUNGSERFORDEMISSES
.
161
C)
DIE
AUSDRUECKLICHE
DARSTELLUNG
DER
RECHTLICHEN
GRENZEN
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
162
D)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
.
163
E)
EINSCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
164
F)
DER
REFERENTENENTWURF
DES
BMJV
EINES
GESETZES
ZUR
STAERKUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
DER
STAATSANWALTSCHAFTEN
UND
DER
STRAFRECHTLICHEN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
MITGLIEDSTAATEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
167
2.
GAENZLICHE
ABSCHAFFUNG
DES
MINISTERIELLEN
EINZELFALLWEISUNGSRECHTS
.
169
3.
AUSEINANDERSETZUNG
.
172
A)
GRUNDSAETZLICHES
.
172
B)
ZUR
ZULAESSIGKEIT
MINISTERIALREDUZIERTER
RAEUME
.
173
4.
VORSCHLAEGE
ZUR
KOMPENSATION
EINES
ENTFALLENDEN
MINISTERIELLEN
EINZELFALLWEISUNGSRECHTS
.
180
A)
AUSWEITUNG
DES
KLAGEERZWINGUNGSVERFAHRENS
.
181
B)
SONSTIGE
KOMPENSATIONSANSAETZE
.
185
5.
STELLUNGNAHME
.
186
II.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
MINISTERIELL
WEISUNGSFREIEN
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
190
1.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINES
VERFASSUNGSZUSATZES
.
191
12
2.
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ETABLIERUNG
EINER
UNABHAENGIGEN
STAATSANWALTSCHAFT
DURCH
EINEN
VERFASSUNGSZUSATZ
.
192
A)
DIE
ZUORDNUNG
DER
STAATSANWALTSCHAFT
ZUR
RECHTSPRECHENDEN
GEWALT
.
192
B)
DIE
ETABLIERUNG
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN AUSNAHME
VOM
GRUNDSATZ
DER
MINISTERIALVERANTWORTUNG
.
195
AA)
ZUR
ZULAESSIGKEIT
DER
STAATSANWALTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEIT
INNERHALB
EINES
MINISTERIALFREIEN
RAUMES
.
196
BB)
DIE
MINISTERIELL
UNABHAENGIGE
STAATSANWALTSCHAFT
ALS
YYUNKONTROLLIERTER
MACHTFAKTOR
"
.
201
CC)
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
STAATSANWALTSCHAFT
INNERHALB
EINES
MINISTERIALFREIEN
RAUMES
.
202
(1)
WAHL
DES
GENERALSTAATSANWALTS
.
202
(2)
EINFUEHRUNG
EINES
STAATSANWALTLICHEN
INSTANZENZUGES
.
203
(3)
MODIFIZIERUNG
DES
KLAGEERZWINGUNGSVERFAHRENS
.
204
(4)
DIE
EINBEZIEHUNG
IN
EIN
SYSTEM
DER
SELBSTVERWALTETEN
JUSTIZ
.
205
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
208
C)
STELLUNGNAHME
.
208
3.
FAZIT
.
209
III.
LOESUNGSANSATZ
-
DIE
EXTERNE
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
(DE
LEGE
FERENDA)
.
211
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
211
2.
ZIELSETZUNG
.
212
A)
VERRINGERUNG
DES
MISSBRAUCHSPOTENZIALS
SOWIE
SUBTILER
BEEINFLUSSUNGEN
.
212
B)
GEWAEHRLEISTUNG
EINER
EINHEITLICHEN
STRAFVERFOLGUNGSPRAXIS
.
213
C)
AUFRECHTERHALTUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
IM
BEREICH
INTERNATIONALER
STRAFJUSTIZIELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
213
3.
DIE
ETABLIERUNG
EINES
STAATSANWALTLICHEN
AUFSICHTSORGANS
.
214
A)
ZUSAMMENSETZUNG
.
215
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
216
C)
ZUSTAENDIGKEIT
.
217
D)
INITIATIVE,
BERATUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
217
13
E)
GRENZEN
DER
WEISUNGSTAETIGKEIT
.
218
F)
EINFUEHRUNG
VON
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
.
218
4.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
218
5.
KRITISCHE
EINWAENDE
.
221
E.
GESAMTERGEBNIS
.
223
14 |
adam_txt |
INHALT
A.
EINLEITUNG
.
35
I.
STAND
DER
DISKUSSION
.
35
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
37
B.
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DER
EBENE
DES
DEUTSCHEN
RECHTSSYSTEMS
.
41
I.
BESTANDSAUFNAHME-DIE
DEUTSCHE
STAATSANWALTSCHAFT
(DE
LEGE
LATA)
.
41
1.
ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
DER
STAATSANWALTSCHAFT
.
41
A)
EINE
DEBATTE
YYMIT
TRADITION
"
.
41
B)
DIE
ABLEHNUNG
EINER
ZUORDNUNG
ZUR
JUDIKATIVE
.
42
C)
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ZUORDNUNG
ZUR
EXEKUTIVEN
.
44
D)
FAZIT
.
47
2.
AUFBAU
UND
ORGANISATION
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
48
3.
AUFGABEN
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
49
4.
ZUR
MINISTERIELLEN
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
50
A)
HISTORIE
DER
WEISUNGSGEBUNDENEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
50
AA)
DIE
ENTSTEHUNGSZEIT
.
51
BB)
DIE
DEUTSCHE
STAATSANWALTSCHAFT
IN
DER
ZEIT
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
56
CC)
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
IN
DER
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
58
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
B)
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
61
C)
FORMEN
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
61
D)
ZUR
WIRKUNG
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
64
E)
GRENZEN
UND
UMFANG
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
65
AA)
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
UMFANG
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
65
BB)
DIE
SPEZIELLEN
GRENZEN
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
67
(1)
DAS
LEGALITAETSPRINZIP
.
67
(2)
DAS
OPPORTUNITAETSPRINZIP
.
68
(3)
§§
258A,
344
F.
STGB
.
70
9
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.
71
F)
FAZIT
.
72
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
72
II.
DAS
MINISTERIELLE
WEISUNGSRECHT
AN
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
UNTER
DEM
GRUNDGESETZ
.
73
1.
DAS
DEMOKRATIEPRINZIP
.
75
A)
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
IM
ALLGEMEINEN
.
76
AA)
LEGITIMATION
DER
EXEKUTIVE
.
79
BB)
LEGITIMATION
DER
JUDIKATIVE
.
81
B)
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
82
AA)
DIE
HERSTELLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
DAS
MINISTERIELLE
WEISUNGSRECHT
.
82
BB)
DIE
DEUTSCHE
STAATSANWALTSCHAFT
ALS
AUSNAHME
VOM
PRINZIP
PARLAMENTARISCHER
VERANTWORTUNG?
.
83
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
85
2.
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
86
A)
DAS
PRINZIP
DER
GEWALTENTEILUNG
.
87
B)
DIE
OBJEKTIVITAETSMAXIME
.
91
AA)
DIE
MINISTERIELLE
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
DER
STAATSANWALTSCHAFT
ALS
WIDERSPRUCH
ZU
IHRER
OBJEKTIVEN
STELLUNG
.
92
BB)
DER
JUSTIZMINISTER
ALS
YYMINISTER
MIT
SONDERSTELLUNG
"
.
94
CC)
DAS
PHAENOMEN
DES
YYVORAUSEILENDEN
GEHORSAMS
"
.
95
DD)
SUBTILE
BEEINFLUSSUNGEN
AUF
GRUNDLAGE
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
97
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
.
99
C)
LEGAL
ITAETS
UND
OPPORTUNITAETSPRINZIP
.
100
D)
DER
GLEICHBEHANDLUNGSGRUNDSATZ
UND
DAS
WILLKUERVERBOT
.
102
E)
DAS
ALLGEMEINE
TRANSPARENZGEBOT
.
104
F)
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
GEWAEHRLEISTUNG
RECHTSSTAATLICHER
GRUNDSAETZE
.
105
3.
ZUM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
108
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
112
10
III.
RECHTSPRAKTISCHE
EINBLICKE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHT
AN
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
.
115
1.
DIE
AUGEN
DER
OEFFENTLICHKEIT
GERICHTET
AUF
DIE
STAATSANWALTSCHAFT
.
115
2.
DER
FALL
NETZPOLITIK.ORG
.
117
3.
FAZIT
.
118
C.
UNTERSUCHUNGEN
AUF
DER
EBENE
DES
EUROPAEISCHEN
RECHTSRAUMS
.
121
I.
EUROPAEISCHE
ENTWICKLUNGEN
HINSICHTLICH
(UN-)ABHAENGIGER
STAATSANWALTSCHAFTEN
.
121
1.
IMPULSE
EUROPAEISCHER
INSTITUTIONEN
.
122
A)
DIE
EMPFEHLUNG
DES
EUROPAEISCHES
MINISTERKOMITEES
.
122
B)
DIE
EMPFEHLUNG
DER
PARLAMENTARISCHEN VERSAMMLUNG
DES
EUROPARATS
.
124
C)
DIE
EMPFEHLUNG
DER
STAATENGRUPPE
GEGEN
KORRUPTION
.
124
D)
ZWISCHENERGEBNIS
.
126
2.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFES
FUER
MENSCHENRECHTE
.
126
3.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZUR
UNABHAENGIGKEIT
EUROPAEISCHER
STAATSANWALTSCHAFTEN
.
128
A)
GRUNDSAETZLICHES
.
128
B)
RELEVANTE
ENTSCHEIDUNGEN
.
129
AA)
ZUR
AUSSTELLUNG
DES
EUHB
.
130
BB)
ZUR
VOLLSTRECKUNG
DES
EUHB
.
133
CC)
ZUR
EUROPAEISCHEN
ERMITTLUNGSANORDNUNG
.
134
C)
AUSEINANDERSETZUNG
-
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUGH
FUER
DIE
STRUKTURELLE
AUSGESTALTUNG
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
135
AA)
HAUPTAUSSAGEN
.
135
BB)
UNMITTELBARE
AUSWIRKUNGEN
DER
RECHTSPRECHUNG
AUF
DEUTSCHLAND
.
138
CC)
MITTELBARE
AUSWIRKUNGEN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
.
139
D)
FAZIT
.
142
4.
DIE
EUROPAEISCHE
STAATSANWALTSCHAFT
.
143
A)
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
143
B)
ORGANISATORISCHE
STRUKTUR
DER
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
144
11
AA)
GRUNDSAETZLICHES
.
145
BB)
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
INSTITUTIONELLER
UNABHAENGIGKEIT
.
146
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
148
5.
ZUM
YYLEITBILD
"
EINES
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTS
.
148
II.
ZUSAMMENFASSUNG
.
151
D.
REFORMBESTREBUNGEN
.
153
I.
ZUR
EINFACHGESETZLICHEN
UMGESTALTUNG
DES
MINISTERIELLEN
WEISUNGSRECHTS
.
155
1.
ANPASSUNG
DER
EXISTIERENDEN
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
155
A)
DIE
EINFUEHRUNG
DER
SCHRIFTFORM
FUER
MINISTERIELLE
WEISUNGEN
.
159
B)
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
BEGRUENDUNGSERFORDEMISSES
.
161
C)
DIE
AUSDRUECKLICHE
DARSTELLUNG
DER
RECHTLICHEN
GRENZEN
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
162
D)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN
.
163
E)
EINSCHRAENKUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
MINISTERIELLER
WEISUNGEN
.
164
F)
DER
REFERENTENENTWURF
DES
BMJV
EINES
GESETZES
ZUR
STAERKUNG
DER
UNABHAENGIGKEIT
DER
STAATSANWALTSCHAFTEN
UND
DER
STRAFRECHTLICHEN
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
MITGLIEDSTAATEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
167
2.
GAENZLICHE
ABSCHAFFUNG
DES
MINISTERIELLEN
EINZELFALLWEISUNGSRECHTS
.
169
3.
AUSEINANDERSETZUNG
.
172
A)
GRUNDSAETZLICHES
.
172
B)
ZUR
ZULAESSIGKEIT
MINISTERIALREDUZIERTER
RAEUME
.
173
4.
VORSCHLAEGE
ZUR
KOMPENSATION
EINES
ENTFALLENDEN
MINISTERIELLEN
EINZELFALLWEISUNGSRECHTS
.
180
A)
AUSWEITUNG
DES
KLAGEERZWINGUNGSVERFAHRENS
.
181
B)
SONSTIGE
KOMPENSATIONSANSAETZE
.
185
5.
STELLUNGNAHME
.
186
II.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
MINISTERIELL
WEISUNGSFREIEN
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
.
190
1.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINES
VERFASSUNGSZUSATZES
.
191
12
2.
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ETABLIERUNG
EINER
UNABHAENGIGEN
STAATSANWALTSCHAFT
DURCH
EINEN
VERFASSUNGSZUSATZ
.
192
A)
DIE
ZUORDNUNG
DER
STAATSANWALTSCHAFT
ZUR
RECHTSPRECHENDEN
GEWALT
.
192
B)
DIE
ETABLIERUNG
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN AUSNAHME
VOM
GRUNDSATZ
DER
MINISTERIALVERANTWORTUNG
.
195
AA)
ZUR
ZULAESSIGKEIT
DER
STAATSANWALTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEIT
INNERHALB
EINES
MINISTERIALFREIEN
RAUMES
.
196
BB)
DIE
MINISTERIELL
UNABHAENGIGE
STAATSANWALTSCHAFT
ALS
YYUNKONTROLLIERTER
MACHTFAKTOR
"
.
201
CC)
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
DER
STAATSANWALTSCHAFT
INNERHALB
EINES
MINISTERIALFREIEN
RAUMES
.
202
(1)
WAHL
DES
GENERALSTAATSANWALTS
.
202
(2)
EINFUEHRUNG
EINES
STAATSANWALTLICHEN
INSTANZENZUGES
.
203
(3)
MODIFIZIERUNG
DES
KLAGEERZWINGUNGSVERFAHRENS
.
204
(4)
DIE
EINBEZIEHUNG
IN
EIN
SYSTEM
DER
SELBSTVERWALTETEN
JUSTIZ
.
205
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
208
C)
STELLUNGNAHME
.
208
3.
FAZIT
.
209
III.
LOESUNGSANSATZ
-
DIE
EXTERNE
WEISUNGSGEBUNDENHEIT
DER
DEUTSCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
(DE
LEGE
FERENDA)
.
211
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
211
2.
ZIELSETZUNG
.
212
A)
VERRINGERUNG
DES
MISSBRAUCHSPOTENZIALS
SOWIE
SUBTILER
BEEINFLUSSUNGEN
.
212
B)
GEWAEHRLEISTUNG
EINER
EINHEITLICHEN
STRAFVERFOLGUNGSPRAXIS
.
213
C)
AUFRECHTERHALTUNG
DER
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
IM
BEREICH
INTERNATIONALER
STRAFJUSTIZIELLER
ZUSAMMENARBEIT
.
213
3.
DIE
ETABLIERUNG
EINES
STAATSANWALTLICHEN
AUFSICHTSORGANS
.
214
A)
ZUSAMMENSETZUNG
.
215
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
216
C)
ZUSTAENDIGKEIT
.
217
D)
INITIATIVE,
BERATUNG
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
217
13
E)
GRENZEN
DER
WEISUNGSTAETIGKEIT
.
218
F)
EINFUEHRUNG
VON
DOKUMENTATIONSPFLICHTEN
.
218
4.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
218
5.
KRITISCHE
EINWAENDE
.
221
E.
GESAMTERGEBNIS
.
223
14 |
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