Fachdidaktik Philosophie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2022
|
Ausgabe: | 3., korrigierte und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Fachdidaktik Philosophie
3324 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 Seiten 18.5 cm x 12 cm |
ISBN: | 9783825258672 382525867X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048494825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221109 | ||
007 | t | ||
008 | 221004s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257247298 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825258672 |c Paperback |9 978-3-8252-5867-2 | ||
020 | |a 382525867X |9 3-8252-5867-X | ||
024 | 3 | |a 9783825258672 | |
035 | |a (OCoLC)1346925366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257247298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfister, Jonas |d 1977- |0 (DE-588)131720317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Philosophie |c Jonas Pfister |
250 | |a 3., korrigierte und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2022 | |
300 | |a 318 Seiten |c 18.5 cm x 12 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3324 |a Fachdidaktik Philosophie | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Philosophie | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Leitfaden | ||
653 | |a Nachschlagwerk | ||
653 | |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2300: Philosophie | ||
653 | |a 2302: Methodenlehre | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2406: Sonstige Fachdidaktiken | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Haupt Verlag |0 (DE-588)2017785-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783838558677 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783825240486 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033872219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033872219 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220511 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184457737928704 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
13
TEIL
I:
LEITFADEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
15
1
UNTERRICHTEN
17
1.1
WAS
WILL
ICH
ERREICHEN?
17
1.2
WIE
KANN
ICH
MEIN
ZIEL
ERREICHEN?
19
1.2.1
SOZIALFORMEN
UND
ARBEITSFORMEN
19
1.2.2
KLASSENARBEIT:
LEHRERVORTRAG
21
1.2.3
KLASSENARBEIT:
UNTERRICHTSGESPRAECH
23
1.2.4
EINZEL
UND
PARTNERARBEIT
25
1.2.5
GRUPPENARBEIT
27
1.2.6
UNTERRICHTSPLANUNG
28
1.3
WIE
KANN
ICH
UEBERPRUEFEN,
OB
DAS
ZIEL
ERREICHT
IST?
31
1.4
UNTERRICHTSEVALUATION
34
2
PHILOSOPHIEREN
35
2.1
DISKUTIEREN
37
2.1.1
ALLGEMEINES
38
2.1.2
DISKUSSION
UEBER
EIN
THEMA/EINE
FRAGE
45
2.1.3 DISKUSSION
UEBER
EINEN
TEXT
46
2.1.4
DISKUSSION
MIT
EINER
AUTORIN/EINEM
AUTOR
47
2.1.5
NEO-SOKRATISCHES
GESPRAECH
48
2.1.6
VOM
UMGANG
MIT
RELATIVISMUS
UND
SKEPTIZISMUS
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
LESEN
51
2.2.1
ALLGEMEINES
52
2.2.2
GENAU
LESEN
53
2.2.3
DEN
TEXT
STRUKTURIEREN
54
2.2.4
HAUPTTHESEN
HERAUSARBEITEN
54
2.2.5
ARGUMENTE
REKONSTRUIEREN
55
2.2.6
DISKUSSIONSFRAGEN
FORMULIEREN
56
2.3
SCHREIBEN
57
2.3.1
ALLGEMEINES
57
2.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
64
2.3.3
DARSTELLUNG
65
2.3.4
DISKUSSIONSPROTOKOLL
66
2.3.5
KOMMENTAR
UND
STELLUNGNAHME
67
2.3.6
DIALOGISCHE
FORMEN
69
2.3.7
INTERAKTIVE
FORMEN
70
2.3.8
ESSAY
71
2.3.9
LAENGERE
ARB
EITEN
7
3
3
PRUEFEN
UND
BEWERTEN
75
3.1
PRUEFEN
75
3.1.1
PRUEFUNGSZWECK
7
5
3.1.2
PRUEFUNGSGRUNDSAETZE
76
3.1.3
PRUEFUNGSFRAGEN
77
3.2
BEWERTEN
80
3.2.1
BEWERTUNGSGRUNDSAETZE
81
3.2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
82
3.2.3
BENOTUNGSGRUNDSAETZE
83
4
ANREGEN
UND
MOTIVIEREN
87
4.1
ANREGEN
87
4.1.1
LITERARISCHE
TEXTE
UND
ZEITUNGSARTIKEL
88
4.1.2
BILDER
UND
FILME
89
4.1.3
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEITEN
91
4.1.4
EXKURSIONEN
92
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2
MOTIVIEREN
92
4.2.1
ZUR
SCHUELERMOTIVATION
93
4.2.2
ZUR
LEHRERMOTIVATION
95
5
ZUSAMMENFASSUNG:
13
PUNKTE
97
TEIL
II:
GRUNDLAGEN
DER
FACHDIDAKTIK
99
1
WAS
IST
FACHDIDAKTIK?
101
1.1
DIDAKTISCHE
FRAGEN
101
1.2
DIDAKTISCHE
MODELLE
108
1.3
FACHDIDAKTIK
UND
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
112
1.4
FACHDIDAKTIK
UND
PHILOSOPHIE
113
1.5
FACHDIDAKTISCHE
FRAGEN
117
2
GESCHICHTE
119
2.1
GESCHICHTE
DES
FACHUNTERRICHTS
119
2.1.1
VON
DEN
ANFAENGEN
ZUM
MODERNEN
GYMNASIUM
119
2.1.2
DAS
MODERNE
GYMNASIUM
IM
19.
JAHRHUNDERT
120
2.1.3
WEITERE
ENTWICKLUNG
123
2.1.4
EINFUEHRUNG
DES
SCHULFACHS
ETHIK
125
2.1.5
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
128
2.1.6
INTERNATIONALE
PHILOSOPHIE-OLYMPIADE
130
2.1.7
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
UND
CAFE
PHILOSOPHIQUE
131
2.1.8
ENTWICKLUNG
IN
ANDEREN
LAENDERN
132
2.1.9
UNTERRICHTSPARADIGMEN
135
2.2
GESCHICHTE
DER
FACHDIDAKTIK
137
2.2.1
KANT
UND
HEGEL
137
2.2.2
DER
LANGE
WEG
DER
LEGITIMATIONSDISKUSSION
141
2.2.3
ERNEUERUNG
SEIT
DEN
1970ER-JAHREN
142
2.2.4
ERNEUERUNG
IN
ANDEREN
LAENDERN
146
3
FRAGEN
151
3.1
B
EGR
UENDUNG
151
3.1.1
PHILOSOPHIE
ALS
AUFKLAERUNG
151
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
VS.
DIE
INNERE
EINHEIT
DER
BILDUNG
152
3.1.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
VS.
ALLTAGSORIENTIERUNG
153
3.1.4
KOMPETENZEN
UND
BILDUNGSSTANDARDS
154
3.1.5
KRITISCHES
DENKEN
155
3.1.6
PHILOSOPHIEREN
156
3.1.7
PRAKTISCHE
FRAGEN
157
3.2
INHALT
157
3.2.1
LEHRPLAENE
158
3.2.2
PHILOSOPHIEGESCHICHTE
IM
PHILOSOPHIEUNTERRICHT?
160
3.2.3
FRAGEN
DER
PHILOSOPHIE
ODER
DES
ALLTAGS?
161
3.2.4
PLURALISMUS
DES
INHALTS
163
3.2.5
PRAKTISCHE
FRAGEN
164
3.3
METHODE
165
3.3.1
TEXTGEBUNDENER
UNTERRICHT:
PROBLEMBEZOGENER
VS.
HISTORISCHER
ZUGANG
166
3.3.2
TEXTFREIER
UNTERRICHT:
GELEITETE
DISKUSSION
VS.
NEO-SOKRATISCHES
GESPRAECH
169
3.3.3
TEXTPRODUZIERENDER
UNTERRICHT
170
3.3.4
VERSCHIEDENE
METHODEN?
171
3.3.5
PLURALISMUS
DER
METHODE
172
3.3.6
PRAKTISCHE
FRAGE
173
3.4
PRUEFUNGSMETHODE
173
3.4.1
PRUEFUNGSFRAGEN
173
3.4.2
PROBLEMATISCHE
BENOTUNGSGRUNDSAETZE
174
3.4.3
PRAKTISCHE
FRAGE
176
4
ANSAETZE
177
4.1
BILDUNGSTHEORETISCH-IDENTITAETSTHEORETISCHER
ANSATZ
178
4.2
DIALOGISCH-PRAGMATISCHER
ANSATZ
183
4.3
DIALEKTISCHER
ANSATZ
188
4.4
KOMPETENZORIENTIERTER
ANSATZ
192
INHALTSVERZEICHNIS
9
5
WERTE
IM
UNTERRICHT
201
5.1
WERTNEUTRALITAET
202
5.2
SELBSTBESTIMMUNG,
EMPATHIE,
RESPEKT
UND
TOLERANZ
204
5.3
ENTWICKLUNG
DES
MORALISCHEN
URTEILENS
206
5.4
ANSAETZE
DER
WERTEERZIEHUNG
208
5.5
KONTROVERSE
THEMEN
IM
UNTERRICHT:
BEUTELSBACHER
KONSENS
UND
DANACH
210
5.6
GEISTIGE
SPANNUNG
UND
DAS
UEBERLEGUNGSGLEICHGEWICHT
219
5.7
NEUTRALER
STANDPUNKT
VS.
OFFENLEGEN
DES
STANDPUNKTS
223
5.8
RATIONALE
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
UND
DER
WERT
DES
PHILOSOPHIERENS
225
TEIL
III:
LITERATUR
UND
MATERIALIEN
229
1
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
231
2
LEHRPLAENE
239
3
EINFUEHRUNGEN
UND
NACHSCHLAGEWERKE
241
4
SCHULBUECHER
247
5
DIGITALE
MEDIEN
251
6
CHECKLISTE
ZUR
DISKUSSIONSFUEHRUNG
255
7
UNTERRICHTSBEISPIELE
263
8
FACHDIDAKTISCHE
ZEITSCHRIFTEN
275
9
VEREINIGUNGEN
279
ANHANG
283
LITERATURVERZEICHNIS
285
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
13
TEIL
I:
LEITFADEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
15
1
UNTERRICHTEN
17
1.1
WAS
WILL
ICH
ERREICHEN?
17
1.2
WIE
KANN
ICH
MEIN
ZIEL
ERREICHEN?
19
1.2.1
SOZIALFORMEN
UND
ARBEITSFORMEN
19
1.2.2
KLASSENARBEIT:
LEHRERVORTRAG
21
1.2.3
KLASSENARBEIT:
UNTERRICHTSGESPRAECH
23
1.2.4
EINZEL
UND
PARTNERARBEIT
25
1.2.5
GRUPPENARBEIT
27
1.2.6
UNTERRICHTSPLANUNG
28
1.3
WIE
KANN
ICH
UEBERPRUEFEN,
OB
DAS
ZIEL
ERREICHT
IST?
31
1.4
UNTERRICHTSEVALUATION
34
2
PHILOSOPHIEREN
35
2.1
DISKUTIEREN
37
2.1.1
ALLGEMEINES
38
2.1.2
DISKUSSION
UEBER
EIN
THEMA/EINE
FRAGE
45
2.1.3 DISKUSSION
UEBER
EINEN
TEXT
46
2.1.4
DISKUSSION
MIT
EINER
AUTORIN/EINEM
AUTOR
47
2.1.5
NEO-SOKRATISCHES
GESPRAECH
48
2.1.6
VOM
UMGANG
MIT
RELATIVISMUS
UND
SKEPTIZISMUS
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
LESEN
51
2.2.1
ALLGEMEINES
52
2.2.2
GENAU
LESEN
53
2.2.3
DEN
TEXT
STRUKTURIEREN
54
2.2.4
HAUPTTHESEN
HERAUSARBEITEN
54
2.2.5
ARGUMENTE
REKONSTRUIEREN
55
2.2.6
DISKUSSIONSFRAGEN
FORMULIEREN
56
2.3
SCHREIBEN
57
2.3.1
ALLGEMEINES
57
2.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
64
2.3.3
DARSTELLUNG
65
2.3.4
DISKUSSIONSPROTOKOLL
66
2.3.5
KOMMENTAR
UND
STELLUNGNAHME
67
2.3.6
DIALOGISCHE
FORMEN
69
2.3.7
INTERAKTIVE
FORMEN
70
2.3.8
ESSAY
71
2.3.9
LAENGERE
ARB
EITEN
7
3
3
PRUEFEN
UND
BEWERTEN
75
3.1
PRUEFEN
75
3.1.1
PRUEFUNGSZWECK
7
5
3.1.2
PRUEFUNGSGRUNDSAETZE
76
3.1.3
PRUEFUNGSFRAGEN
77
3.2
BEWERTEN
80
3.2.1
BEWERTUNGSGRUNDSAETZE
81
3.2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
82
3.2.3
BENOTUNGSGRUNDSAETZE
83
4
ANREGEN
UND
MOTIVIEREN
87
4.1
ANREGEN
87
4.1.1
LITERARISCHE
TEXTE
UND
ZEITUNGSARTIKEL
88
4.1.2
BILDER
UND
FILME
89
4.1.3
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEITEN
91
4.1.4
EXKURSIONEN
92
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2
MOTIVIEREN
92
4.2.1
ZUR
SCHUELERMOTIVATION
93
4.2.2
ZUR
LEHRERMOTIVATION
95
5
ZUSAMMENFASSUNG:
13
PUNKTE
97
TEIL
II:
GRUNDLAGEN
DER
FACHDIDAKTIK
99
1
WAS
IST
FACHDIDAKTIK?
101
1.1
DIDAKTISCHE
FRAGEN
101
1.2
DIDAKTISCHE
MODELLE
108
1.3
FACHDIDAKTIK
UND
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
112
1.4
FACHDIDAKTIK
UND
PHILOSOPHIE
113
1.5
FACHDIDAKTISCHE
FRAGEN
117
2
GESCHICHTE
119
2.1
GESCHICHTE
DES
FACHUNTERRICHTS
119
2.1.1
VON
DEN
ANFAENGEN
ZUM
MODERNEN
GYMNASIUM
119
2.1.2
DAS
MODERNE
GYMNASIUM
IM
19.
JAHRHUNDERT
120
2.1.3
WEITERE
ENTWICKLUNG
123
2.1.4
EINFUEHRUNG
DES
SCHULFACHS
ETHIK
125
2.1.5
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
128
2.1.6
INTERNATIONALE
PHILOSOPHIE-OLYMPIADE
130
2.1.7
PHILOSOPHISCHE
PRAXIS
UND
CAFE
PHILOSOPHIQUE
131
2.1.8
ENTWICKLUNG
IN
ANDEREN
LAENDERN
132
2.1.9
UNTERRICHTSPARADIGMEN
135
2.2
GESCHICHTE
DER
FACHDIDAKTIK
137
2.2.1
KANT
UND
HEGEL
137
2.2.2
DER
LANGE
WEG
DER
LEGITIMATIONSDISKUSSION
141
2.2.3
ERNEUERUNG
SEIT
DEN
1970ER-JAHREN
142
2.2.4
ERNEUERUNG
IN
ANDEREN
LAENDERN
146
3
FRAGEN
151
3.1
B
EGR
UENDUNG
151
3.1.1
PHILOSOPHIE
ALS
AUFKLAERUNG
151
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
VS.
DIE
INNERE
EINHEIT
DER
BILDUNG
152
3.1.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
VS.
ALLTAGSORIENTIERUNG
153
3.1.4
KOMPETENZEN
UND
BILDUNGSSTANDARDS
154
3.1.5
KRITISCHES
DENKEN
155
3.1.6
PHILOSOPHIEREN
156
3.1.7
PRAKTISCHE
FRAGEN
157
3.2
INHALT
157
3.2.1
LEHRPLAENE
158
3.2.2
PHILOSOPHIEGESCHICHTE
IM
PHILOSOPHIEUNTERRICHT?
160
3.2.3
FRAGEN
DER
PHILOSOPHIE
ODER
DES
ALLTAGS?
161
3.2.4
PLURALISMUS
DES
INHALTS
163
3.2.5
PRAKTISCHE
FRAGEN
164
3.3
METHODE
165
3.3.1
TEXTGEBUNDENER
UNTERRICHT:
PROBLEMBEZOGENER
VS.
HISTORISCHER
ZUGANG
166
3.3.2
TEXTFREIER
UNTERRICHT:
GELEITETE
DISKUSSION
VS.
NEO-SOKRATISCHES
GESPRAECH
169
3.3.3
TEXTPRODUZIERENDER
UNTERRICHT
170
3.3.4
VERSCHIEDENE
METHODEN?
171
3.3.5
PLURALISMUS
DER
METHODE
172
3.3.6
PRAKTISCHE
FRAGE
173
3.4
PRUEFUNGSMETHODE
173
3.4.1
PRUEFUNGSFRAGEN
173
3.4.2
PROBLEMATISCHE
BENOTUNGSGRUNDSAETZE
174
3.4.3
PRAKTISCHE
FRAGE
176
4
ANSAETZE
177
4.1
BILDUNGSTHEORETISCH-IDENTITAETSTHEORETISCHER
ANSATZ
178
4.2
DIALOGISCH-PRAGMATISCHER
ANSATZ
183
4.3
DIALEKTISCHER
ANSATZ
188
4.4
KOMPETENZORIENTIERTER
ANSATZ
192
INHALTSVERZEICHNIS
9
5
WERTE
IM
UNTERRICHT
201
5.1
WERTNEUTRALITAET
202
5.2
SELBSTBESTIMMUNG,
EMPATHIE,
RESPEKT
UND
TOLERANZ
204
5.3
ENTWICKLUNG
DES
MORALISCHEN
URTEILENS
206
5.4
ANSAETZE
DER
WERTEERZIEHUNG
208
5.5
KONTROVERSE
THEMEN
IM
UNTERRICHT:
BEUTELSBACHER
KONSENS
UND
DANACH
210
5.6
GEISTIGE
SPANNUNG
UND
DAS
UEBERLEGUNGSGLEICHGEWICHT
219
5.7
NEUTRALER
STANDPUNKT
VS.
OFFENLEGEN
DES
STANDPUNKTS
223
5.8
RATIONALE
MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
UND
DER
WERT
DES
PHILOSOPHIERENS
225
TEIL
III:
LITERATUR
UND
MATERIALIEN
229
1
DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTION
231
2
LEHRPLAENE
239
3
EINFUEHRUNGEN
UND
NACHSCHLAGEWERKE
241
4
SCHULBUECHER
247
5
DIGITALE
MEDIEN
251
6
CHECKLISTE
ZUR
DISKUSSIONSFUEHRUNG
255
7
UNTERRICHTSBEISPIELE
263
8
FACHDIDAKTISCHE
ZEITSCHRIFTEN
275
9
VEREINIGUNGEN
279
ANHANG
283
LITERATURVERZEICHNIS
285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfister, Jonas 1977- |
author_GND | (DE-588)131720317 |
author_facet | Pfister, Jonas 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Pfister, Jonas 1977- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048494825 |
classification_rvk | CB 4900 |
ctrlnum | (OCoLC)1346925366 (DE-599)DNB1257247298 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 3., korrigierte und aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048494825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221004s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257247298</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825258672</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5867-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382525867X</subfield><subfield code="9">3-8252-5867-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825258672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1346925366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257247298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfister, Jonas</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131720317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Philosophie</subfield><subfield code="c">Jonas Pfister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., korrigierte und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="c">18.5 cm x 12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3324</subfield><subfield code="a">Fachdidaktik Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachschlagwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2300: Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2302: Methodenlehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2406: Sonstige Fachdidaktiken</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haupt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2017785-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783838558677</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783825240486</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033872219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033872219</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220511</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV048494825 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:43:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2017785-9 |
isbn | 9783825258672 382525867X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033872219 |
oclc_num | 1346925366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-Di1 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 318 Seiten 18.5 cm x 12 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
series2 | UTB Fachdidaktik Philosophie |
spelling | Pfister, Jonas 1977- (DE-588)131720317 aut Fachdidaktik Philosophie Jonas Pfister 3., korrigierte und aktualisierte Auflage Bern Haupt Verlag 2022 318 Seiten 18.5 cm x 12 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3324 Fachdidaktik Philosophie Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Fachdidaktik Philosophie Lehramt Lehrerausbildung Sekundarstufe II Leitfaden Nachschlagwerk 1100: Studien- und Arbeitsbücher 1650: Berufspraxis 2300: Philosophie 2302: Methodenlehre 2400: Schulpädagogik 2406: Sonstige Fachdidaktiken (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Haupt Verlag (DE-588)2017785-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783838558677 Vorangegangen ist 9783825240486 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033872219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220511 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pfister, Jonas 1977- Fachdidaktik Philosophie Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Fachdidaktik Philosophie |
title_auth | Fachdidaktik Philosophie |
title_exact_search | Fachdidaktik Philosophie |
title_exact_search_txtP | Fachdidaktik Philosophie |
title_full | Fachdidaktik Philosophie Jonas Pfister |
title_fullStr | Fachdidaktik Philosophie Jonas Pfister |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Philosophie Jonas Pfister |
title_short | Fachdidaktik Philosophie |
title_sort | fachdidaktik philosophie |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Philosophieunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033872219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfisterjonas fachdidaktikphilosophie AT unitaschenbuchergmbh fachdidaktikphilosophie AT hauptverlag fachdidaktikphilosophie |