Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen:
Längst wird die Materialität der Dinge nicht mehr als zweitrangige, dem Geistigen untergeordnete Qualität verstanden. Mit deren fundamentaler Bedeutung für die Genese, Erhaltung und Wahrnehmung von Kunstwerken beschäftigen sich von jeher die Konservierung-Restaurierung und in jüngerer Zeit die sogen...
Gespeichert in:
Körperschaften: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Zürich
SIK-ISEA
[2022]
Zürich Scheidegger & Spiess |
Schriftenreihe: | Outlines
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Längst wird die Materialität der Dinge nicht mehr als zweitrangige, dem Geistigen untergeordnete Qualität verstanden. Mit deren fundamentaler Bedeutung für die Genese, Erhaltung und Wahrnehmung von Kunstwerken beschäftigen sich von jeher die Konservierung-Restaurierung und in jüngerer Zeit die sogenannte Technical Art History. Seit den 1990er-Jahren rücken Materialien und Techniken auch stärker in den Fokus der Kunstgeschichte. Angesichts der zunehmenden Medienvielfalt, eines erweiterten Werkbegriffs und eines gewandelten Verständnisses von Kreativität gilt das Interesse der Forschung vermehrt Aspekten der Materialveränderung, des Temporalen und Prozesshaften. Das zeigt sich exemplarisch in den Beiträgen dieses Bandes |
Beschreibung: | "Die Beiträge des vorliegenden Bandes entstammen zwei Tagungen, die SIK-ISEA [...] gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern (HBK) veranstaltete: Das Symposium 'Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse' vom 1./2. November 2018 [...]. Die Folgeveranstaltung 'Arbeitsteilung im Schaffensprozess' vom 14./15. November 2019 [...]." - Vorwort |
Beschreibung: | 397 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783039421190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048494274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230901 | ||
007 | t | ||
008 | 221004s2022 sz a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1258984555 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039421190 |c Broschur : EUR 48.00 (DE) |9 978-3-03942-119-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1373823227 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1258984555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-384 | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse (Veranstaltung) |d 2018 |c Zürich |j Verfasser |0 (DE-588)1273769686 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen |c herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von: Sabine Bartelsheim, Christan Berger, Régine Bonnefoit, Stefanie Bründler, Johannes Gfeller, Gabriel Grossert, Florin Gstöhl, Henrike Haug, Adriana Kapsreiter, Jonathan Kemp, Anne Krauter Kellein, Ann-Sophie Lehmann, Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbrunner, Artemis Rüstau, Anna Schäffler, Franz Schultheis, Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg, Anna Katharina Thaler, Barbara Tiberti, Monika Wagner |
246 | 1 | 3 | |a Kunst und Material |
264 | 1 | |a Zürich |b SIK-ISEA |c [2022] | |
264 | 1 | |a Zürich |b Scheidegger & Spiess | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 397 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Outlines |v Band 12 | |
500 | |a "Die Beiträge des vorliegenden Bandes entstammen zwei Tagungen, die SIK-ISEA [...] gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern (HBK) veranstaltete: Das Symposium 'Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse' vom 1./2. November 2018 [...]. Die Folgeveranstaltung 'Arbeitsteilung im Schaffensprozess' vom 14./15. November 2019 [...]." - Vorwort | ||
520 | 3 | |a Längst wird die Materialität der Dinge nicht mehr als zweitrangige, dem Geistigen untergeordnete Qualität verstanden. Mit deren fundamentaler Bedeutung für die Genese, Erhaltung und Wahrnehmung von Kunstwerken beschäftigen sich von jeher die Konservierung-Restaurierung und in jüngerer Zeit die sogenannte Technical Art History. Seit den 1990er-Jahren rücken Materialien und Techniken auch stärker in den Fokus der Kunstgeschichte. Angesichts der zunehmenden Medienvielfalt, eines erweiterten Werkbegriffs und eines gewandelten Verständnisses von Kreativität gilt das Interesse der Forschung vermehrt Aspekten der Materialveränderung, des Temporalen und Prozesshaften. Das zeigt sich exemplarisch in den Beiträgen dieses Bandes | |
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, 2 Beiträge englisch mit Zusammenfassung in deutscher Sprache | ||
650 | 0 | 7 | |a Materialität |0 (DE-588)4512697-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerisches Material |0 (DE-588)4304079-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Zürich |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Bern |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Zürich |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Bern |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Materialität |0 (DE-588)4512697-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Materialität |0 (DE-588)4512697-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Künstlerisches Material |0 (DE-588)4304079-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fayet, Roger |d 1966- |0 (DE-588)124783163 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krähenbühl, Regula |d 1962- |0 (DE-588)1043515402 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Scheidegger & Spiess |0 (DE-588)1034499963 |4 pbl | |
711 | 2 | |a Kunst und Material II: Arbeitsteilung im Schaffensprozess (Veranstaltung) |d 2019 |c Zürich |j Verfasser |0 (DE-588)1273773659 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-98501-100-1 |
830 | 0 | |a Outlines |v Band 12 |w (DE-604)BV019639380 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0309de3752354cd98a800ba7b91e13e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033871682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033871682 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220602 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184456793161728 |
---|---|
adam_text | ROGER
FAYET
UND
REGULA
KRAEHENBUEHL
9
VORWORT
KONZEPTE
VON
MATERIALITAET
MONIKA
WAGNER
15
STAUB
UND
GLANZ.
KONZEPTE
VON
MATERIALITAET
UND
DEMATERIALISIERUNG
REGINE
BONNEFOIT
37
DAS
KUNSTWERK
ALS
FUEHLBARES
DING
-
THEORIEN
ZU
MATERIALITAET,
FAKTUR
UND
DINGLICHKEIT
IN
DER
RUSSISCHEN
AVANTGARDE
UND
AM
BAUHAUS
FLORIN
GSTOEHL
55
DER
NEUE
STELLENWERT
DES
MATERIALS
IN
DER
ARCHITEKTUR
MODERNE:
DAS
BEISPIEL
OTTO
RUDOLF
SALVISBERG
CHRISTAN
BERGER
73
A
WORLD
OF
THINGS
CAN
BE
DONE
WITH
THIS
INCREDIBLE MATERIAL.
ROBERT
BARRYS
ARBEIT
MIT
UNGREIFBAREN
MATERIALIEN
UND
ENERGIEFORMEN
ANN-SOPHIE
LEHMANN
97
GEDANKENDINGE.
SEMA
BEKIROVIC,
HANNAH
ARENDT
UND
DAS
NACHHALTIGE
KUNSTWERK
MATERIALPROZESSE
UND
AUTHENTIZITAETSFRAGEN
ANNE
KRAUTER
KELLEIN
123
WIE
VIEL
INTERDISZIPLINARITAET
BRAUCHT
DIE
ERHALTUNG
ZEITGENOESSISCHER
KUNST?
MARTINA
PFENNINGER
LEPAGE
UND
GERDA
KALTENBRUNER
139
(WIEDER-)ANFERTIGEN
ALS
ERHALTUNGSSTRATEGIE
FUER
EINE
INSTALLATION
MIT
LATEXHAEUTEN
-
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
ERWEITERTEN
WERKBEGRIFF
STEFANIE
BRUENDLER
157
IGLOO
TICINO
(1990)
VON
MARIO
MERZ:
ENTSTEHUNG
UND
VERAENDERUNG
IM
VERLAUFE
DER
ZEIT.
AUF
SPURENSUCHE
NACH
MERKMALEN
DER
AUTHENTIZITAET
ARTEMIS
RUESTAU
173
DAS
UNFERTIGE
ALS
STRATEGIE:
STORAGE
PIECE
VON
HAEGUE
YANG
ODER
UEBER
DAS
STETIGE
AUSPACKEN
JOHANNES
GFELLER
191
TIME-BASED
MEDIA:
MATERIALITAET,
FUNKTIONALITAET
UND
TEMPORALITAET
ALS
PARAMETER
IHRER
ERHALTUNG
JONATHAN
KEMP
209
PRACTICAL
ETHICS
V3.0:
VERSION
CONTROL
DIETMAR
STOCK-NIEDEN
UND
ANABEL
VON
SCHOENBURG
227
MARKTWERT
UND
RESTWERT
-
PROBLEME
DER
WERTIGKEIT
VON
ARBEITSTEILIG
HERGESTELLTER
KUNST
BEI
RESTAURIERUNG,
TEILERSATZ
UND
NEUPRODUKTION
ANNA
SCHAEFFLER
243
TOTAL
LOSS
-
VOM
KUNSTWERK
ZUR
MATERIALPROBE
...
UND
DARUEBER
HINAUS
III.
ARBEITSTEILUNGEN
ANNA
KATHARINA
THALER
ZUSTAND
RECONSIDERED.
EINGRIFF
UND
KOMMUNIKATION
IM
DRUCKGRAFISCHEN
WERK
VON
JOSEPH
MALLORD
WILLIAM
TURNER
263
279
ADRIANA
KAPSREITER
VON
DER
MATERIELLEN
VEREDELUNG
HIN
ZUR
DURCHGEISTIGUNG.
UEBER
DIE
ARBEITSTEILUNG
IM
WERKBUNDDISKURS
1907-1914
BARBARA
TIBERI
295
DIVISION
OF
LABOUR
AND
CREATIVITY
IN
ARTISTIC
PRODUCTION:
COLLABORATION
WITH
ARTISTS
IN
EUROPEAN
FACTORIES
IN
THE
1960S
SABINE
BARTELSHEIM
311
AUTHENTIZITAET
UND
ARBEITSTEILUNG:
KUENSTLERTEPPICHE
DER
MODERNE
UND
GEGENWART
HENRIKE
HAUG
335
HANDWERKSTRADITION,
MATERIALWISSEN
UND
TECHNIKNARRATIVE.
ZU
DEN
POTENTIALEN
ARBEITSTEILIGER
PRODUKTION
VON
GLAS-KUNST-WERKEN
FRANZ
SCHULTHEIS
351
KUNST-ENTREPRENEURE
UND
IHRE
DIENSTLEISTER.
ETHNOGRAFISCHE
BEOBACHTUNGEN
AUF
DER
HINTERBUEHNE
DER
KUNST
GABRIEL
GROSSERT
367
IM
LABOR
DER
KUNST.
DER
FABRIKATIONSPROZESS
IN
DER
KUNSTGIESSEREI
ST.
GALLEN
AM
BEISPIEL
VON
URS
FISCHER
UND
HANSJUERG
BUCHMEIER
ANHANG
NAMENREGISTER
385
KURZBIOGRAFIEN
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
391
IMPRESSUM
397
|
adam_txt |
ROGER
FAYET
UND
REGULA
KRAEHENBUEHL
9
VORWORT
KONZEPTE
VON
MATERIALITAET
MONIKA
WAGNER
15
STAUB
UND
GLANZ.
KONZEPTE
VON
MATERIALITAET
UND
DEMATERIALISIERUNG
REGINE
BONNEFOIT
37
DAS
KUNSTWERK
ALS
FUEHLBARES
DING
-
THEORIEN
ZU
MATERIALITAET,
FAKTUR
UND
DINGLICHKEIT
IN
DER
RUSSISCHEN
AVANTGARDE
UND
AM
BAUHAUS
FLORIN
GSTOEHL
55
DER
NEUE
STELLENWERT
DES
MATERIALS
IN
DER
ARCHITEKTUR
MODERNE:
DAS
BEISPIEL
OTTO
RUDOLF
SALVISBERG
CHRISTAN
BERGER
73
A
WORLD
OF
THINGS
CAN
BE
DONE
WITH
THIS
INCREDIBLE MATERIAL.
ROBERT
BARRYS
ARBEIT
MIT
UNGREIFBAREN
MATERIALIEN
UND
ENERGIEFORMEN
ANN-SOPHIE
LEHMANN
97
GEDANKENDINGE.
SEMA
BEKIROVIC,
HANNAH
ARENDT
UND
DAS
NACHHALTIGE
KUNSTWERK
MATERIALPROZESSE
UND
AUTHENTIZITAETSFRAGEN
ANNE
KRAUTER
KELLEIN
123
WIE
VIEL
INTERDISZIPLINARITAET
BRAUCHT
DIE
ERHALTUNG
ZEITGENOESSISCHER
KUNST?
MARTINA
PFENNINGER
LEPAGE
UND
GERDA
KALTENBRUNER
139
(WIEDER-)ANFERTIGEN
ALS
ERHALTUNGSSTRATEGIE
FUER
EINE
INSTALLATION
MIT
LATEXHAEUTEN
-
ANNAEHERUNG
AN
EINEN
ERWEITERTEN
WERKBEGRIFF
STEFANIE
BRUENDLER
157
IGLOO
TICINO
(1990)
VON
MARIO
MERZ:
ENTSTEHUNG
UND
VERAENDERUNG
IM
VERLAUFE
DER
ZEIT.
AUF
SPURENSUCHE
NACH
MERKMALEN
DER
AUTHENTIZITAET
ARTEMIS
RUESTAU
173
DAS
UNFERTIGE
ALS
STRATEGIE:
STORAGE
PIECE
VON
HAEGUE
YANG
ODER
UEBER
DAS
STETIGE
AUSPACKEN
JOHANNES
GFELLER
191
TIME-BASED
MEDIA:
MATERIALITAET,
FUNKTIONALITAET
UND
TEMPORALITAET
ALS
PARAMETER
IHRER
ERHALTUNG
JONATHAN
KEMP
209
PRACTICAL
ETHICS
V3.0:
VERSION
CONTROL
DIETMAR
STOCK-NIEDEN
UND
ANABEL
VON
SCHOENBURG
227
MARKTWERT
UND
RESTWERT
-
PROBLEME
DER
WERTIGKEIT
VON
ARBEITSTEILIG
HERGESTELLTER
KUNST
BEI
RESTAURIERUNG,
TEILERSATZ
UND
NEUPRODUKTION
ANNA
SCHAEFFLER
243
TOTAL
LOSS
-
VOM
KUNSTWERK
ZUR
MATERIALPROBE
.
UND
DARUEBER
HINAUS
III.
ARBEITSTEILUNGEN
ANNA
KATHARINA
THALER
ZUSTAND
RECONSIDERED.
EINGRIFF
UND
KOMMUNIKATION
IM
DRUCKGRAFISCHEN
WERK
VON
JOSEPH
MALLORD
WILLIAM
TURNER
263
279
ADRIANA
KAPSREITER
VON
DER
MATERIELLEN
VEREDELUNG
HIN
ZUR
DURCHGEISTIGUNG.
UEBER
DIE
ARBEITSTEILUNG
IM
WERKBUNDDISKURS
1907-1914
BARBARA
TIBERI
295
DIVISION
OF
LABOUR
AND
CREATIVITY
IN
ARTISTIC
PRODUCTION:
COLLABORATION
WITH
ARTISTS
IN
EUROPEAN
FACTORIES
IN
THE
1960S
SABINE
BARTELSHEIM
311
AUTHENTIZITAET
UND
ARBEITSTEILUNG:
KUENSTLERTEPPICHE
DER
MODERNE
UND
GEGENWART
HENRIKE
HAUG
335
HANDWERKSTRADITION,
MATERIALWISSEN
UND
TECHNIKNARRATIVE.
ZU
DEN
POTENTIALEN
ARBEITSTEILIGER
PRODUKTION
VON
GLAS-KUNST-WERKEN
FRANZ
SCHULTHEIS
351
KUNST-ENTREPRENEURE
UND
IHRE
DIENSTLEISTER.
ETHNOGRAFISCHE
BEOBACHTUNGEN
AUF
DER
HINTERBUEHNE
DER
KUNST
GABRIEL
GROSSERT
367
IM
LABOR
DER
KUNST.
DER
FABRIKATIONSPROZESS
IN
DER
KUNSTGIESSEREI
ST.
GALLEN
AM
BEISPIEL
VON
URS
FISCHER
UND
HANSJUERG
BUCHMEIER
ANHANG
NAMENREGISTER
385
KURZBIOGRAFIEN
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
391
IMPRESSUM
397 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Fayet, Roger 1966- Krähenbühl, Regula 1962- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r f rf r k rk |
author_GND | (DE-588)124783163 (DE-588)1043515402 |
author_corporate | Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse (Veranstaltung) Zürich Kunst und Material II: Arbeitsteilung im Schaffensprozess (Veranstaltung) |
author_corporate_role | aut aut |
author_facet | Fayet, Roger 1966- Krähenbühl, Regula 1962- Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse (Veranstaltung) Zürich Kunst und Material II: Arbeitsteilung im Schaffensprozess (Veranstaltung) |
author_sort | Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse (Veranstaltung) Zürich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048494274 |
classification_rvk | LH 61100 |
ctrlnum | (OCoLC)1373823227 (DE-599)DNB1258984555 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04996nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048494274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221004s2022 sz a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1258984555</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039421190</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-03942-119-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373823227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1258984555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Zürich</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273769686</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von: Sabine Bartelsheim, Christan Berger, Régine Bonnefoit, Stefanie Bründler, Johannes Gfeller, Gabriel Grossert, Florin Gstöhl, Henrike Haug, Adriana Kapsreiter, Jonathan Kemp, Anne Krauter Kellein, Ann-Sophie Lehmann, Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbrunner, Artemis Rüstau, Anna Schäffler, Franz Schultheis, Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg, Anna Katharina Thaler, Barbara Tiberti, Monika Wagner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunst und Material</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">SIK-ISEA</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Scheidegger & Spiess</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Outlines</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Die Beiträge des vorliegenden Bandes entstammen zwei Tagungen, die SIK-ISEA [...] gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern (HBK) veranstaltete: Das Symposium 'Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse' vom 1./2. November 2018 [...]. Die Folgeveranstaltung 'Arbeitsteilung im Schaffensprozess' vom 14./15. November 2019 [...]." - Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Längst wird die Materialität der Dinge nicht mehr als zweitrangige, dem Geistigen untergeordnete Qualität verstanden. Mit deren fundamentaler Bedeutung für die Genese, Erhaltung und Wahrnehmung von Kunstwerken beschäftigen sich von jeher die Konservierung-Restaurierung und in jüngerer Zeit die sogenannte Technical Art History. Seit den 1990er-Jahren rücken Materialien und Techniken auch stärker in den Fokus der Kunstgeschichte. Angesichts der zunehmenden Medienvielfalt, eines erweiterten Werkbegriffs und eines gewandelten Verständnisses von Kreativität gilt das Interesse der Forschung vermehrt Aspekten der Materialveränderung, des Temporalen und Prozesshaften. Das zeigt sich exemplarisch in den Beiträgen dieses Bandes</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, 2 Beiträge englisch mit Zusammenfassung in deutscher Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Materialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512697-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerisches Material</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304079-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Bern</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Bern</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Materialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512697-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Materialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512697-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerisches Material</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304079-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fayet, Roger</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124783163</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krähenbühl, Regula</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043515402</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Scheidegger & Spiess</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034499963</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kunst und Material II: Arbeitsteilung im Schaffensprozess (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Zürich</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273773659</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-98501-100-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Outlines</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019639380</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0309de3752354cd98a800ba7b91e13e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033871682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033871682</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220602</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Zürich gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Bern gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bern gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Zürich Konferenzschrift 2018 Bern Konferenzschrift 2018 Zürich Konferenzschrift 2019 Bern |
id | DE-604.BV048494274 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:42:51Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1273769686 (DE-588)1034499963 (DE-588)1273773659 |
isbn | 9783039421190 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033871682 |
oclc_num | 1373823227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B170 DE-824 DE-255 DE-12 DE-11 DE-Y2 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-B170 DE-824 DE-255 DE-12 DE-11 DE-Y2 DE-384 |
physical | 397 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | SIK-ISEA Scheidegger & Spiess |
record_format | marc |
series | Outlines |
series2 | Outlines |
spelling | Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse (Veranstaltung) 2018 Zürich Verfasser (DE-588)1273769686 aut Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von: Sabine Bartelsheim, Christan Berger, Régine Bonnefoit, Stefanie Bründler, Johannes Gfeller, Gabriel Grossert, Florin Gstöhl, Henrike Haug, Adriana Kapsreiter, Jonathan Kemp, Anne Krauter Kellein, Ann-Sophie Lehmann, Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbrunner, Artemis Rüstau, Anna Schäffler, Franz Schultheis, Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg, Anna Katharina Thaler, Barbara Tiberti, Monika Wagner Kunst und Material Zürich SIK-ISEA [2022] Zürich Scheidegger & Spiess © 2022 397 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Outlines Band 12 "Die Beiträge des vorliegenden Bandes entstammen zwei Tagungen, die SIK-ISEA [...] gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern (HBK) veranstaltete: Das Symposium 'Kunst und Material: Repräsentation, Stofflichkeit, Prozesse' vom 1./2. November 2018 [...]. Die Folgeveranstaltung 'Arbeitsteilung im Schaffensprozess' vom 14./15. November 2019 [...]." - Vorwort Längst wird die Materialität der Dinge nicht mehr als zweitrangige, dem Geistigen untergeordnete Qualität verstanden. Mit deren fundamentaler Bedeutung für die Genese, Erhaltung und Wahrnehmung von Kunstwerken beschäftigen sich von jeher die Konservierung-Restaurierung und in jüngerer Zeit die sogenannte Technical Art History. Seit den 1990er-Jahren rücken Materialien und Techniken auch stärker in den Fokus der Kunstgeschichte. Angesichts der zunehmenden Medienvielfalt, eines erweiterten Werkbegriffs und eines gewandelten Verständnisses von Kreativität gilt das Interesse der Forschung vermehrt Aspekten der Materialveränderung, des Temporalen und Prozesshaften. Das zeigt sich exemplarisch in den Beiträgen dieses Bandes Beiträge überwiegend deutsch, 2 Beiträge englisch mit Zusammenfassung in deutscher Sprache Materialität (DE-588)4512697-5 gnd rswk-swf Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 gnd rswk-swf Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Zürich gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Bern gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Zürich gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Bern gnd-content Kunstwerk (DE-588)4123592-7 s Materialität (DE-588)4512697-5 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 s Fayet, Roger 1966- (DE-588)124783163 edt Krähenbühl, Regula 1962- (DE-588)1043515402 edt Verlag Scheidegger & Spiess (DE-588)1034499963 pbl Kunst und Material II: Arbeitsteilung im Schaffensprozess (Veranstaltung) 2019 Zürich Verfasser (DE-588)1273773659 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-98501-100-1 Outlines Band 12 (DE-604)BV019639380 12 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0309de3752354cd98a800ba7b91e13e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033871682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220602 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen Outlines Materialität (DE-588)4512697-5 gnd Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4512697-5 (DE-588)4304079-2 (DE-588)4193985-2 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4123592-7 (DE-588)1071861417 |
title | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen |
title_alt | Kunst und Material |
title_auth | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen |
title_exact_search | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen |
title_exact_search_txtP | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen |
title_full | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von: Sabine Bartelsheim, Christan Berger, Régine Bonnefoit, Stefanie Bründler, Johannes Gfeller, Gabriel Grossert, Florin Gstöhl, Henrike Haug, Adriana Kapsreiter, Jonathan Kemp, Anne Krauter Kellein, Ann-Sophie Lehmann, Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbrunner, Artemis Rüstau, Anna Schäffler, Franz Schultheis, Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg, Anna Katharina Thaler, Barbara Tiberti, Monika Wagner |
title_fullStr | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von: Sabine Bartelsheim, Christan Berger, Régine Bonnefoit, Stefanie Bründler, Johannes Gfeller, Gabriel Grossert, Florin Gstöhl, Henrike Haug, Adriana Kapsreiter, Jonathan Kemp, Anne Krauter Kellein, Ann-Sophie Lehmann, Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbrunner, Artemis Rüstau, Anna Schäffler, Franz Schultheis, Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg, Anna Katharina Thaler, Barbara Tiberti, Monika Wagner |
title_full_unstemmed | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen herausgegeben von Roger Fayet und Regula Krähenbühl ; Beiträge von: Sabine Bartelsheim, Christan Berger, Régine Bonnefoit, Stefanie Bründler, Johannes Gfeller, Gabriel Grossert, Florin Gstöhl, Henrike Haug, Adriana Kapsreiter, Jonathan Kemp, Anne Krauter Kellein, Ann-Sophie Lehmann, Martina Pfenninger Lepage und Gerda Kaltenbrunner, Artemis Rüstau, Anna Schäffler, Franz Schultheis, Dietmar Stock-Nieden und Anabel von Schönburg, Anna Katharina Thaler, Barbara Tiberti, Monika Wagner |
title_short | Kunst und Material. Konzepte, Prozesse, Arbeitsteilungen |
title_sort | kunst und material konzepte prozesse arbeitsteilungen |
topic | Materialität (DE-588)4512697-5 gnd Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd |
topic_facet | Materialität Künstlerisches Material Authentizität Kunst Kunstwerk Konferenzschrift 2019 Zürich Konferenzschrift 2018 Bern Konferenzschrift 2018 Zürich Konferenzschrift 2019 Bern |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0309de3752354cd98a800ba7b91e13e3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033871682&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019639380 |
work_keys_str_mv | AT kunstundmaterialreprasentationstofflichkeitprozesseveranstaltungzurich kunstundmaterialkonzepteprozessearbeitsteilungen AT fayetroger kunstundmaterialkonzepteprozessearbeitsteilungen AT krahenbuhlregula kunstundmaterialkonzepteprozessearbeitsteilungen AT verlagscheideggerspiess kunstundmaterialkonzepteprozessearbeitsteilungen AT kunstundmaterialiiarbeitsteilungimschaffensprozessveranstaltungzurich kunstundmaterialkonzepteprozessearbeitsteilungen AT kunstundmaterialreprasentationstofflichkeitprozesseveranstaltungzurich kunstundmaterial AT fayetroger kunstundmaterial AT krahenbuhlregula kunstundmaterial AT verlagscheideggerspiess kunstundmaterial AT kunstundmaterialiiarbeitsteilungimschaffensprozessveranstaltungzurich kunstundmaterial |