Antworten auf Einwände: warum die Welt von Gott aus dem Nichts erschaffen wurde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
PATRIMONIUM-VERLAG
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783864171710 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
KAPITEL
1
EINWAENDE
GEGEN
DEN
ZEITLICHEN
ANFANG
DER
WELT
BZW.
GEGEN
DESSEN
ERKENNBARKEIT
UND
DIE
BEHAUPTUNG
DER
ANFANGLOSEN
EWIGKEIT
DER
WELT
N
DARLEGUNG
UND
ANTWORTEN
N
1.
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS
AUS
DEM
EWIGEN,
GOETTLICHEN
SEIN
12
A.
EIN
NOTWENDIGES
UND
EWIGES
GOETTLICHES
WESEN
KOENNTE
NUR
WIEDER
EWIGES
SEIN
HERVORBRINGEN
UND
KEIN
SEIN-IN-DER-ZEIT.
DESHALB
EXISTIERTEN
DIE
WELT
UND
DAS
SEIN-IN-DER-ZEIT
UEBERHAUPT
NICHT
(PARMENIDES)
12
B.
EINWAENDE
GEGEN
DEN
ZEITLICHEN
ANFANG
DER
WELT
DARAUS,
DASS
DEN
EWIGEN
FREIEN
HANDLUNGEN
GOTTES
KEINE
POTENZ
VORAUSGEHT
13
C.
DER
EINWAND
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
UND
DAS
ARGUMENT
FUER
DIE
EWIGKEIT
DER
WELT
AUS
DEM
ZUREICHENDEN
GRUND
(DER
ZUREICHENDEN
URSACHE)
UND
SEINE
WIDERLEGUNG
15
D.
DER
EINWAND,
DASS
DAS
EWIGE
BESTEHEN
DES
ZWECKES
DER
SCHOEPFUNG
DIE
EWIGKEIT
DER
GESCHOEPFE
VERLANGE
18
E.
EINWAND
AUS
DER
QUELLE
DER
SCHOEPFUNG
AUS
DER
GOETTLICHEN
GUETE,
ZU
DER
ES
ZU
GEHOEREN
SCHEINT,
DASS
DIE
GESCHOEPFE
EBENSO
EWIG
EXISTIEREN
WIE
GOTTES
GUETE
19
F.
EINWAND
AUS
DER
EWIGKEIT
DER
IDEEN:
WENN
DIE
IDEEN
ALLER
ENDLICHER
WESEN
EWIG
SIND,
WIESO
NICHT
AUCH
DIESE
SELBST?
20
2.
ARGUMENTE
DERER,
DIE
DIE
EWIGKEIT
DER
WELT
VON
DEN
GESCHOEPFEN
AUS
BEWEISEN
WOLLEN
22
A.
AB
ESSE
AD
POSSE
VALET
ILATIO:AUS
DER
TATSACHE
DER
EWIGKEIT
DER
WELT
FOLGE,
DASS
EINE
EWIG-ANFANGLOSE
WELT
NICHT
UNMOEGLICH
SEI
22
B.
AUS
DER
BEHAUPTUNG,
DASS
AUCH
ENDLICHE
GEISTIGE
SEIENDE
KEINE
POTENTIALITAET
ZUM
NICHTSEIN
HABEN
UND
DAHER
EWIG
SEIEN
24
C.
ARGUMENT
AUS
DER
EWIGKEIT
DER
ZEIT,
DIE
AUCH
EINE
EWIGKEIT
DER
BEWEGUNG
EINSCHLIESSE
27
225
D.
ARGUMENT
FUER
DIE
EWIGKEIT
DER
WELT
AUS
DER
EVIDENZ
EWIGER
WAHRHEITEN,
DIE
NICHT
GOTT
SIND
28
3.
ARGUMENTE
ZUM
BEWEIS
DER
EWIGKEIT
DER
WELT
VOM
STANDPUNKT
DER
URSACHEN
UND
ENTSTEHUNG
DER
DINGE
30
A.
EINWAND
GEGEN
DEN
ZEITLICHEN
ANFANG
DER
WELT
UND
DAS
IHR
VORHERGEHENDE
WELT-NICHTS
AUS
DER
ANGEBLICHEN
EWIGKEIT
DER
MATERIE
(MATERIA
PRIMA).
EINE
FALSCHE
DEUTUNG
DES
DE
NIHILO
NIHIL
FIT.
30
B.
DAS
EX
NIHILO
NIHIL
FIT
ALS
WAHRES
PRINZIP
INNERWELTLICHEN
ENTSTEHENS
UND
SCHAFFENS:
ALLES
INNERWELTLICHE
ENTSTEHEN
UND
SCHAFFEN
VON
ETWAS
SETZT
EINE
DIESEN
VORHERGEHENDE
MATERIE
VORAUS
36
C.
UNTERSCHEIDUNG
DES
WAHREN
SINNES
VON
EX
NIHILO
NIHIL
FIT
VOM
FALSCHEN
ALS
ANTWORT
AUF
DIESEN
EINWAND:
DAS
NICHTS
KANN
UNMOEGLICH
DIE
URSACHE
ODER
DER
GRUND
DES
SEINS
SEIN.
36
KAPITEL
2
DARSTELLUNG
UND
WIDERLEGUNG
DER
EINWAENDE
ZENONS
VON
ELEA
GEGEN
DIE
WIRKLICHKEIT
DER
ZEIT
UND
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
UND
DAMIT
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
ALLER
SEIENDEN-IN-DER-ZEIT
AUS
DEM
NICHTS
3
7
1.
ZENON
UEBER
DIE
ANGEBLICHE
UNMOEGLICHKEIT
DER
BEWEGUNG
UND
DER
ZEIT
37
2.
ARISTOTELES,
ADOLF
REINACH
UND
EINE
PHAENOMENOLOGISCHE
LOESUNG
DER
ANGEBLICHEN
ANTINOMIEN
DER
BEWEGUNG
ZENONS
VON
ELEA
38
A.
DIOGENES
ANTWORT
UND
REINACHS
INTERPRETATION
DERSELBEN
41
B.
ARISTOTELES WIDERLEGUNG
ZENONS
44
C.
HAT
ABER
ZENON
NICHT
DOCH
RECHT,
WENN
ER
ZEIT
UND
BEWEGUNG
LEUGNET?
47
D.
DIE
ANSCHAULICHE
INTELLEGIBILITAET
DER
BEWEGUNG
ALS
SCHLAGENDER
BEWEIS
GEGEN
DIE
NICHT-EXISTENZ
VON
ZEIT
UND
BEWEGUNG
56
E.
DIE
ZENONISCHEN
GEDANKENGAENGE
ENTKRAEFTEN
NICHT
DIE
ARISTOTELISCHE
WIDERLEGUNG
DER
ZENONISCHEN
VERSUCHE,
ZEIT
UND
BEWEGUNG
ZU
LEUGNEN
60
F.
ZUM
TIEFSINNIGSTEN
EINWAND
DES
ARISTOTELES
AUS
ZENONS
VORAUSSETZUNG
DESSEN,
WAS
ER
WIDERLEGEN
WILL
64
226
G.
DIE
BEDEUTSAME
ARISTOTELISCHE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
RUHE
UND
SEIN
AN
EINEM
BESTIMMTEN
ORT
66
H.
DAS
POSITIV
GEGEBENE
NOTWENDIGE
WESEN
DER
BEWEGUNG
ALS
TIEFSTE
WIDERLEGUNG
ZENONS
-
DIE
UNERFINDBARE
WESENSNOTWENDIGKEIT
DER
BEWEGUNG
ALS
STAERKSTES
ARGUMENT
GEGEN
ZENON:
ADOLF
REINACHS
BEITRAG
6~]
3.
BEWEGUNG
UND
VERAENDERUNG
UEBERHAUPT
SOWIE
KONTINUA
UND
DAS
UNENDLICHE
-
NICHT
DIE
SPEZIFISCHEN
PROBLEME
DES
RAUMES
-
ALS
HAUPTPROBLEM
ZENONS
68
4.
BERGSONS
ANTWORT
AUF
ZENON
UND
SEIN
PSYCHOLOGISTISCHES
MISSVERSTAENDNIS
DER
BEWEGUNG
-
EINIGE
WESENSGESETZE
DER
BEWEGUNG
68
A.
BEWEGUNG
IST
ABSOLUT
UND
DIE
THESE
DER
RELATIVITAET
DER
BEWEGUNG
BERUHT
AUF
DER
VERWECHSLUNG
VON
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ONTOLOGIE
DER
BEWEGUNG
UND
VON
SICH
ENTFERNEN
UND
SICH
BEWEGEN
VON
KOERPERN
(BERKELEY)
70
B.
DAS
WESEN
DER
BEWEGUNG
ALS
WIDERLEGUNG
ZENONS
]?
KAPITEL
3
WIDERLEGEN
KANTS
EINWAENDE
GEGEN
DAS
IN-SICH-SEIN
DER
ZEIT
DIE
BEWEISE
DES
ZEITLICHEN
ANFANGS
UND
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS?
77
KAPITEL
4
BYE
BYE
EINSTEIN
WIDERLEGT
DIE
RELATIVITAETSTHEORIE
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS?
93
1.
EINSTEINS
IMPLIZITER
EINWAND
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS
93
2.
WIDERLEGUNG
DES
IN
SEINER
RELATIVITAETSTHEORIE
ENTHALTENEN
EINSTEIN SCHEN
EINWANDS
GEGEN
DIE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS
AUS
DEM
OBJEKTIVEN
UND
-
TROTZ
APORIEN
-
KLAR
GEGEBENEN
WESEN
DER
ZEIT
96
227
A.
DIE
ABSOLUTHEIT
DER
GLEICHZEITIGKEIT
UND
DIE
ABSURDITAET
UND
WIDERSPRUECHLICHKEIT
VON
DEREN
LEUGNUNG
98
B.
DIE
ABSOLUTHEIT
DER
ZEITLICHEN
REIHENFOLGE
EINER
IDENTISCHEN
REIHE
VON
EREIGNISSEN
UND
DER
ABSURDE
UND
WIDERSPRUECHLICHE
CHARAKTER
DER
LEUGNUNG
DES
ABSOLUTEN
CHARAKTERS
RELATIVEN
FRUEHER
SEINS
ODER
SPAETER
SEINS
100
C.
DIE
ABSOLUTHEIT
DER
BEWEGUNG
UND
DIE
VERWECHSLUNGEN,
DIE
DEREN
LEUGNUNG
DURCH
DIE
RELATIVITAETSTHEORIE
ZUGRUNDE
LIEGEN
100
D.
DIE
KONSTANZ
DER
LICHTGESCHWINDIGKEIT
UND
DEREN
UNABHAENGIGKEIT
VON
DER
BEWEGUNG
DER
LICHTQUELLE
UND
DER
MESSSTATION
IST
KEIN
ARGUMENT
FUER
DIE
RELATIVITAET
DER
ZEIT
103
E.
DIE
ABSOLUTE
UNMOEGLICHKEIT
ZWEIER
ARTEN
VON
ZEITREISEN,
DIE
DER
RELATIVITAETSTHEORIE
ENTSPRAECHEN,
ALS
BEWEIS
DER
IRRIGKEIT
DER
RELATIVITAETSTHEORIE
104
F.
DER
WIDERSPRUCH
ZUM
WESEN
DER
ZEIT
UND
KAUSALITAET
IN
DER
ANNAHME
DER
RELATIVITAETSTHEORIE,
ZIRKULAERE
KAUSALKETTEN
SEIEN
MOEGLICH.
106
G.
DIE
ANNAHME,
ZEIT
UND
RAUM
SEIEN
UNTRENNBAR
ZU
EINEM
HOEHERDIMENSIONALEN
RAUM-ZEIT-KONTINUUM
VERKNUEPFT,
WIDERSPRICHT
DEM
WESEN
UND
DER
VERSCHIEDENHEIT
DER
KONTINUA
VON
RAUM
UND
ZEIT:
ZEIT
KANN
NICHT
EINE
RAEUMLICHE
DIMENSION
SEIN
NOCH
UMGEKEHRT
KANN
EINE
RAEUMLICHE
DIMENSION
EINE
ZEITLICHE
SEIN.
107
H.
DIE
WIDERSINNIGE
ANNAHME,
RAUM
UND
ZEIT
SEIEN
ODER
KOENNTEN
GEKRUEMMT
SEIN,
WIDERSPRICHT
DEM
WESEN
DES
RAUMS,
DER
ZEIT
UND
DER
KRUEMMUNG
107
I.
DIE
BEHAUPTUNG,
DIE
WIRKLICHE
ZEIT
SEI
SPIELBALL
DER
BEZUGSSYSTEME,
GESCHWINDIGKEITEN,
GRAVITATIONSKRAEFTE
UND
MASSEN
108
KAPITEL
5
KANTS
SECHZEHN
UND
ANDERE
EINWAENDE
GEGEN
DEN
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEIS
UND
DER
ANGEBLICHE
ONTOLOGISCHE
BEWEIS
DES
ATHEISMUS
IHRE
WIDERLEGUNG
115
I.
ERSTER
EINWAND
KANT
BEHAUPTET,
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
GEHE
VON
EINEM
WILLKUERLICHEN
UND
POTENTIELL
WIDERSPRUECHLICHEN
BEGRIFF
ODER
EINER
SUBJEKTIVEN
IDEE
AUS
UND
SEI
DESHALB
WERTLOS
119
228
I.
WENN
KANT
DAMIT
RECHT
HAETTE,
DASS
DER
AUSGANGSPUNKT
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
EINE
WILLKUERLICH
ENTWORFENE
IDEE
WAERE,
AUS
DER
DEREN
REALE
EXISTENZ
HERAUSGEKLAUBT
WUERDE,
WAERE
DIE
UNGUELTIGKEIT
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
BEWIESEN;
WENN
DIESE
IDEE
GAR
WIDERSPRUECHLICH
WAERE,
WUERDE
SOGAR
(WENIGSTENS
POTENTIELL)
DER
ATHEISMUS
FOLGEN.
120
ANTWORT
121
II.
KANTS
ZWEITER
EINWAND
NOTWENDIGE
SYNTHETISCHE
WAHRHEITEN
UEBER
DINGE
UND
IHR
WESEN
(ETWA
DREIECK,
FREIHEIT,
MORALITAET)
SCHLIESSEN
NIE
EINE
NOTWENDIGKEIT
DER
EXISTENZ
EIN,
SONDERN
GELTEN
NUR
BEDINGTER
MASSEN
FUER
DIE
EXISTIERENDE
WELT.
121
ANTWORT
122
III.
KANTS
DRITTER
EINWAND
EINE
REIN
TRANSZENDENTALE
SUBJEKTIVE
DENKNOTWENDIGKEIT
DES
URTEILS
(ODER
DES
DENKENS)
WERDE
MIT
EINER
OBJEKTIVEN
NOTWENDIGKEIT
DES
GOETTLICHEN
SEINS
UND
WESENS
VERWECHSELT
123
ANTWORT
124
IV.
KANTS
VIERTER
EINWAND
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
VERWECHSLE
DIE
NOTWENDIGE
WAHRHEIT
EINES
ANALYTISCHEN
URTEILS
A
PRIORI
UEBER
EINEN
BEGRIFF
ODER
DEN
GEGENSTAND
EINER
DEFINITION
MIT
EINEM
SYNTHETISCHEN
URTEIL
A
PRIORI
UEBER
EIN
DING.
125
ANTWORT
126
V.
KANTS
FUENFTER
EINWAND
EINE
NOMINALE
DEFINITION
VON
ETWAS
WIRD
NACH
KANT
(UND
BRENTANO)
MIT
EINER
REALEN
DEFINITION
VERWECHSELT
128
ANTWORT
129
229
VI.
KANTS
SECHSTER
EINWAND
VERWECHSLUNG
ZWEIER
ARTEN
VON
NOTWENDIGKEIT:
REIN
BEGRIFFLICH
GEDACHTER
MIT
WIRKLICH
BESTEHENDER
NOTWENDIGKEIT
DES
SEINS
ODER
WESENS
VON
ETWAS
130
ANTWORT
131
VII.
SIEBTER
EINWAND
KANTS
WENN
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
BEANSPRUCHT,
NICHT
VON
EINER
SUBJEKTIVEN
IDEE,
SONDERN
VON
DER
OBJEKTIVEN
WESENHEIT
GOTTES
AUSZUGEHEN,
SETZE
ER
BEREITS
VORAUS,
DASS
ES
GOTT
GIBT
UND
SEI
DAHER
EIN
ZIRKELSCHLUSS
131
ZWEI
BEDEUTUNGEN
VON
ES
GIBT
GOTT
131
VIII.
ACHTER
EINWAND
KANTS
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
BEGEHE
EINE
METABASIS
EIS
ALLO
GENOS,
INDEM
ES
EINEN
LOGISCH
UNBERECHTIGTEN
SPRUNG
AUS
EINER
ORDNUNG
IN
EINE
ANDERE
VOLLFUEHRE:
133
I)
ENTWEDER
AUS
EINER
SELBSTGESCHAFFENEN
IDEE
ODER
AUS
EINEM
WILLKUERLICH
GEBILDETEN
BEGRIFF
ZUR
WIRKLICHKEIT
133
II)
ODER
AUS
EINER
REINEN
WESENHEIT
ZUR
ORDNUNG
EINES
WIRKLICH
EXISTIERENDEN
SEIENDEN
DIESES
WESENS
133
ANTWORT
133
IX.
KANTS
NEUNTER
EINWAND
KANT
WIRFT
DEM
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENT
VERSCHIEDENE
AEQUIVOKATIONEN
VOR,
Z.
B.
DER
ABSOLUTEN
WESENSNOTWENDIGKEIT
VON
GESETZEN,
DIE
DAS
WESEN
DER
DINGE
BESTIMMEN,
MIT
TRANSZENDENTALEN
SUBJEKTIVEN
NOTWENDIGKEITEN
DES
MENSCHLICHEN
DENKENS,
ODER
DEN
NOTWENDIGEN
WESENHEITEN
VON
DREIECKEN
MIT
EINER
NOTWENDIGKEIT
IHRER
EXISTENZ,
ODER
DES
BLOSS
BEGRIFFLICHEN
ENTHALTENSEINS
DER
EXISTENZ
IN
UNSEREM
BEGRIFF
MIT
DER
EXISTENZ
EINES
GEGENSTANDES,
DER
GANZ
AUSSERHALB
DER
SPHAERE
UNSERES
VERSTANDES
LIEGT.
134
ANTWORT
135
230
X.
KANTS
ZEHNTER
EINWAND
EXISTENZ
SEI
KEIN
REALES
PRAEDIKAT,
UND
ES
GAEBE
KEINEN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
MOEGLICHEM
UND
WIRKLICHEM
SEIN,
SO
DASS
DIE
AUSSAGE,
GOTT
EXISTIERE,
DEM
GOTTESBEGRIFF
NICHTS
HINZUSETZE.
135
ANTWORT
I
37
XI.
KANTS
ELFTER
EINWAND
DIE
WAHRHEIT
SEINES
ZEHNTEN
EINWANDS
LIESSE
SICH
DADURCH
BEWEISEN,
DASS
DAS
IST
DER
EXISTENZ
DASSELBE
SEI
WIE
DAS
IST
DER
KOPULA
144
ANTWORT
144
XII.
KANTS
ZWOELFTER
EINWAND
UNMOEGLICHKEIT,
DEN
BEGRIFF
VON
EINEM
WESEN
ZU
HABEN,
DESSEN
NICHTEXISTENZ
UNMOEGLICH
WAERE
UND
EINEN
WIDERSPRUCH
NACH
SICH
ZOEGE.
148
1.
KURZE
DARSTELLUNG
DES
EINWANDS
148
2.
DIE
AMBIGUITAET
DER
BEHAUPTUNG
KANTS,
WIR
KOENNTEN
UNS
KEIN
IN
SICH
NOTWENDIG
SEIENDES
WESEN
DENKEN
150
3.
IST
NOTWENDIGE
REALE
EXISTENZ
WIRKLICH
EIN
UNDENKBARES
UN-DING?
154
XIII.
KANTS
DREIZEHNTER
(PSYCHOLOGISCHER)
EINWAND
MAN
KOENNE
SICH
KEIN
WESEN
KONKRET
DENKEN
ODER
VORSTELLEN,
DAS
NOTWENDIG
EXISTIERT.
158
ANTWORT
158
XIV
KANTS
VIERZEHNTER
ERKENNTNISTHEORETISCHER
EINWAND
AUS
DER
UNBEGREIFLICHKEIT
EINES
NOTWENDIG
SEIENDEN
GOTTES
DURCH
DIE
MENSCHLICHE
VERNUNFT
161
ANTWORT
162
XV.
KANTS
FUENFZEHNTER
EINWAND
EXISTENZ
KOENNE
NIE
ZUM
WESEN
(BEGRIFF)
EINES
SEIENDEN
GEHOEREN,
SONDERN
FALLE
IMMER
AUSSERHALB
DES
(BEGRIFFS)
WESENS:
KANT
ALS
VATER
VON
FINDLAYS
ANGEBLICHEM
BEWEIS
DES
ATHEISMUS
166
231
1.
KURZE
DARSTELLUNG
DES
EINWANDS
166
2.
KANT
VERKENNT
DEN
SPRINGENDEN
PUNKT:
169
WIDERLEGUNG
DES
FUENFZEHNTEN
KANTISCHEN
EINWANDS
DURCH
EINE
UNTERSCHEIDUNG
SEINER
WAHREN
UND
FALSCHEN
ELEMENTE
169
3.
DER
ATHEISMUS
ALS
LOGISCHE
KONSEQUENZ
DES
FUENFZEHNTEN
KANT SCHEN
EINWANDS
GEGEN
DEN
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEIS:
172
].
N.
FINDLAYS
AN
KANT
ORIENTIERTES
ARGUMENT,
DASS
NOTWENDIGE
EXISTENZ
EIN
IN
SICH
WIDERSPRUECHLICHER
BEGRIFF
SEI:
EIN
VERSUCHTER
ONTOLOGISCHER
BEWEIS
GEGEN
GOTTES
EXISTENZ
UND
FUER
DEN
ATHEISMUS
172
4.
WIDERLEGUNG
DES
KANTISCH-FINDLAY SCHEN
ONTOLOGISCHEN
BEWEISES
DES
ATHEISMUS
173
XVI.
SECHZEHNTER
EINWAND
KANTS
MAN
KOENNE
KEINESFALLS
DIE
GOETTLICHE
EXISTENZ
A
PRIORI
AUS
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT
ERKENNEN,
OHNE
EIN
EMPIRISCHES
WISSEN
UM
DIE
EXISTENZ
GOTTES
VORAUSZUSETZEN:
DAHER
SETZE
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
VORAUS,
WAS
ZU
BEWEISEN
SEI
177
1.
DER
EINWAND
GOTTES
EXISTENZ
KOENNE
NUR
A
POSTERIORI
ERKANNT
WERDEN,
FOLGT
AUS
DER
LEUGNUNG
DER
ONTOLOGISCHEN
NOTWENDIGKEIT
DER
EXISTENZ
GOTTES,
NICHT
UMGEKEHRT
177
2.
DIE
GOETTLICHE
EXISTENZ
IST
NOTWENDIG
UND
LAESST
SICH
AUCH
A
PRIORI
ERKENNEN
180
ANTWORT
182
KAPITEL
6
GOTT
HABE
UEBERHAUPT
KEIN
WESEN
(AEUSSER
ZU
EXISTIEREN),
DESHALB
SEI
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
ESSENTIALISTISCH,
WEIL
ES
EBEN
DER
REDUKTION
DES
GOETTLICHEN
WESENS
AUF
EXISTENZ,
AUF
REINES
DASEIN
(ESSE
TANTUM)
WIDERSPRAECHE
187
KAPITEL
7
EINWAENDE
GEGEN
DIE
WIDERLEGUNG
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
191
KAPITEL
8
IST
DIE
BIBLISCHE/KIRCHLICHE
SCHOEPFUNGSLEHRE
VON
DER
PHILOSOPHISCHEN
VERSCHIEDEN
UND
WIDERSPRICHT
SIE
IHR?
199
232
1.
GRUND
DIESER
FRAGE
199
2.
WAS
IST
DIE
BIBLISCHE
UND
KIRCHLICHE
LEHRE
VON
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS?
201
3.
DIE
ZENTRALEN
DOGMATISCHEN
AUSSAGEN
DER
KIRCHE
UEBER
DIE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
FALLEN
MIT
DEN
PHILOSOPHISCHEN
ERKENNTNISSEN
ZUSAMMEN
204
4.
EINIGE
TEXTE
DES
KIRCHLICHEN
LEHRAMTS
UND
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
FIXIEREN
SACHVERHALTE
UEBER
DIE
SCHOEPFUNG,
DEREN
BUCHSTAEBLICHER
SINN
WEDER
LEICHT
MIT
ANDEREN
BIBLISCHEN
UND
KIRCHLICHEN
LEHREN
NOCH
MIT
ALL
UNSEREN
PHILOSOPHISCHEN
AUSSAGEN
VEREINBAR
SIND
207
5.
IST
DIE
BIBLISCHE
UND
KIRCHLICHE
SCHOEPFUNGSLEHRE
VON
DER
PHILOSOPHISCHEN
VERSCHIEDEN
?
208
6.
IST
DIE
PHILOSOPHISCHE
ERKENNTNIS
DER
SCHOEPFUNG
MIT
DER
BIBLISCHEN
OFFENBARUNG
DER
SCHOEPFUNG
KOMPATIBEL?
209
7.
WIDERSPRECHEN
DIE
PHILOSOPHISCHEN
ERKENNTNISSE
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
GEWISSEN
THEOLOGISCHEN
INTERPRETATIONEN
DER
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE
INKLUSIVE
MANCHER
FORMULIERUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
(NICHT-UNFEHLBAREN)
LEHRAMTS?
210
8.
WIDERSPRICHT
DIE
PHILOSOPHISCHE
GOTTESLEHRE
DER
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE
UND
DOGMATISCHEN
ERKLAERUNGEN
UEBER
DIE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS?
216
9.
WIDERSPRICHT
DIE
PHILOSOPHISCHE
ERKENNTNIS
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
DER
WELT
UND
DES
MENSCHEN
AUS
DEM
NICHTS
DER
JUNGE
ERDEN-INTERPRETATION
DES
SCHOEPFUNGSBERICHTS?
216
INDEX
219
233
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
KAPITEL
1
EINWAENDE
GEGEN
DEN
ZEITLICHEN
ANFANG
DER
WELT
BZW.
GEGEN
DESSEN
ERKENNBARKEIT
UND
DIE
BEHAUPTUNG
DER
ANFANGLOSEN
EWIGKEIT
DER
WELT
N
DARLEGUNG
UND
ANTWORTEN
N
1.
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS
AUS
DEM
EWIGEN,
GOETTLICHEN
SEIN
12
A.
EIN
NOTWENDIGES
UND
EWIGES
GOETTLICHES
WESEN
KOENNTE
NUR
WIEDER
EWIGES
SEIN
HERVORBRINGEN
UND
KEIN
SEIN-IN-DER-ZEIT.
DESHALB
EXISTIERTEN
DIE
WELT
UND
DAS
SEIN-IN-DER-ZEIT
UEBERHAUPT
NICHT
(PARMENIDES)
12
B.
EINWAENDE
GEGEN
DEN
ZEITLICHEN
ANFANG
DER
WELT
DARAUS,
DASS
DEN
EWIGEN
FREIEN
HANDLUNGEN
GOTTES
KEINE
POTENZ
VORAUSGEHT
13
C.
DER
EINWAND
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
UND
DAS
ARGUMENT
FUER
DIE
EWIGKEIT
DER
WELT
AUS
DEM
ZUREICHENDEN
GRUND
(DER
ZUREICHENDEN
URSACHE)
UND
SEINE
WIDERLEGUNG
15
D.
DER
EINWAND,
DASS
DAS
EWIGE
BESTEHEN
DES
ZWECKES
DER
SCHOEPFUNG
DIE
EWIGKEIT
DER
GESCHOEPFE
VERLANGE
18
E.
EINWAND
AUS
DER
QUELLE
DER
SCHOEPFUNG
AUS
DER
GOETTLICHEN
GUETE,
ZU
DER
ES
ZU
GEHOEREN
SCHEINT,
DASS
DIE
GESCHOEPFE
EBENSO
EWIG
EXISTIEREN
WIE
GOTTES
GUETE
19
F.
EINWAND
AUS
DER
EWIGKEIT
DER
IDEEN:
WENN
DIE
IDEEN
ALLER
ENDLICHER
WESEN
EWIG
SIND,
WIESO
NICHT
AUCH
DIESE
SELBST?
20
2.
ARGUMENTE
DERER,
DIE
DIE
EWIGKEIT
DER
WELT
VON
DEN
GESCHOEPFEN
AUS
BEWEISEN
WOLLEN
22
A.
AB
ESSE
AD
POSSE
VALET
ILATIO:AUS
DER
TATSACHE
DER
EWIGKEIT
DER
WELT
FOLGE,
DASS
EINE
EWIG-ANFANGLOSE
WELT
NICHT
UNMOEGLICH
SEI
22
B.
AUS
DER
BEHAUPTUNG,
DASS
AUCH
ENDLICHE
GEISTIGE
SEIENDE
KEINE
POTENTIALITAET
ZUM
NICHTSEIN
HABEN
UND
DAHER
EWIG
SEIEN
24
C.
ARGUMENT
AUS
DER
EWIGKEIT
DER
ZEIT,
DIE
AUCH
EINE
EWIGKEIT
DER
BEWEGUNG
EINSCHLIESSE
27
225
D.
ARGUMENT
FUER
DIE
EWIGKEIT
DER
WELT
AUS
DER
EVIDENZ
EWIGER
WAHRHEITEN,
DIE
NICHT
GOTT
SIND
28
3.
ARGUMENTE
ZUM
BEWEIS
DER
EWIGKEIT
DER
WELT
VOM
STANDPUNKT
DER
URSACHEN
UND
ENTSTEHUNG
DER
DINGE
30
A.
EINWAND
GEGEN
DEN
ZEITLICHEN
ANFANG
DER
WELT
UND
DAS
IHR
VORHERGEHENDE
WELT-NICHTS
AUS
DER
ANGEBLICHEN
EWIGKEIT
DER
MATERIE
(MATERIA
PRIMA).
EINE
FALSCHE
DEUTUNG
DES
DE
NIHILO
NIHIL
FIT.
30
B.
DAS
EX
NIHILO
NIHIL
FIT
ALS
WAHRES
PRINZIP
INNERWELTLICHEN
ENTSTEHENS
UND
SCHAFFENS:
ALLES
INNERWELTLICHE
ENTSTEHEN
UND
SCHAFFEN
VON
ETWAS
SETZT
EINE
DIESEN
VORHERGEHENDE
MATERIE
VORAUS
36
C.
UNTERSCHEIDUNG
DES
WAHREN
SINNES
VON
EX
NIHILO
NIHIL
FIT
VOM
FALSCHEN
ALS
ANTWORT
AUF
DIESEN
EINWAND:
DAS
NICHTS
KANN
UNMOEGLICH
DIE
URSACHE
ODER
DER
GRUND
DES
SEINS
SEIN.
36
KAPITEL
2
DARSTELLUNG
UND
WIDERLEGUNG
DER
EINWAENDE
ZENONS
VON
ELEA
GEGEN
DIE
WIRKLICHKEIT
DER
ZEIT
UND
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
UND
DAMIT
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
ALLER
SEIENDEN-IN-DER-ZEIT
AUS
DEM
NICHTS
3
7
1.
ZENON
UEBER
DIE
ANGEBLICHE
UNMOEGLICHKEIT
DER
BEWEGUNG
UND
DER
ZEIT
37
2.
ARISTOTELES,
ADOLF
REINACH
UND
EINE
PHAENOMENOLOGISCHE
LOESUNG
DER
ANGEBLICHEN
ANTINOMIEN
DER
BEWEGUNG
ZENONS
VON
ELEA
38
A.
DIOGENES'
ANTWORT
UND
REINACHS
INTERPRETATION
DERSELBEN
41
B.
ARISTOTELES'WIDERLEGUNG
ZENONS
44
C.
HAT
ABER
ZENON
NICHT
DOCH
RECHT,
WENN
ER
ZEIT
UND
BEWEGUNG
LEUGNET?
47
D.
DIE
ANSCHAULICHE
INTELLEGIBILITAET
DER
BEWEGUNG
ALS
SCHLAGENDER
BEWEIS
GEGEN
DIE
NICHT-EXISTENZ
VON
ZEIT
UND
BEWEGUNG
56
E.
DIE
ZENONISCHEN
GEDANKENGAENGE
ENTKRAEFTEN
NICHT
DIE
ARISTOTELISCHE
WIDERLEGUNG
DER
ZENONISCHEN
VERSUCHE,
ZEIT
UND
BEWEGUNG
ZU
LEUGNEN
60
F.
ZUM
TIEFSINNIGSTEN
EINWAND
DES
ARISTOTELES
AUS
ZENONS
VORAUSSETZUNG
DESSEN,
WAS
ER
WIDERLEGEN
WILL
64
226
G.
DIE
BEDEUTSAME
ARISTOTELISCHE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
RUHE
UND
SEIN
AN
EINEM
BESTIMMTEN
ORT
66
H.
DAS
POSITIV
GEGEBENE
NOTWENDIGE
WESEN
DER
BEWEGUNG
ALS
TIEFSTE
WIDERLEGUNG
ZENONS
-
DIE
UNERFINDBARE
WESENSNOTWENDIGKEIT
DER
BEWEGUNG
ALS
STAERKSTES
ARGUMENT
GEGEN
ZENON:
ADOLF
REINACHS
BEITRAG
6~]
3.
BEWEGUNG
UND
VERAENDERUNG
UEBERHAUPT
SOWIE
KONTINUA
UND
DAS
UNENDLICHE
-
NICHT
DIE
SPEZIFISCHEN
PROBLEME
DES
RAUMES
-
ALS
HAUPTPROBLEM
ZENONS
68
4.
BERGSONS
ANTWORT
AUF
ZENON
UND
SEIN
PSYCHOLOGISTISCHES
MISSVERSTAENDNIS
DER
BEWEGUNG
-
EINIGE
WESENSGESETZE
DER
BEWEGUNG
68
A.
BEWEGUNG
IST
ABSOLUT
UND
DIE
THESE
DER
RELATIVITAET
DER
BEWEGUNG
BERUHT
AUF
DER
VERWECHSLUNG
VON
ERKENNTNISTHEORIE
UND
ONTOLOGIE
DER
BEWEGUNG
UND
VON
SICH
ENTFERNEN
UND
SICH
BEWEGEN
VON
KOERPERN
(BERKELEY)
70
B.
DAS
WESEN
DER
BEWEGUNG
ALS
WIDERLEGUNG
ZENONS
"]?
KAPITEL
3
WIDERLEGEN
KANTS
EINWAENDE
GEGEN
DAS
IN-SICH-SEIN
DER
ZEIT
DIE
BEWEISE
DES
ZEITLICHEN
ANFANGS
UND
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS?
77
KAPITEL
4
BYE
BYE
EINSTEIN
WIDERLEGT
DIE
RELATIVITAETSTHEORIE
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS?
93
1.
EINSTEINS
IMPLIZITER
EINWAND
GEGEN
DIE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS
93
2.
WIDERLEGUNG
DES
IN
SEINER
RELATIVITAETSTHEORIE
ENTHALTENEN
EINSTEIN'SCHEN
EINWANDS
GEGEN
DIE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DEM
NICHTS
AUS
DEM
OBJEKTIVEN
UND
-
TROTZ
APORIEN
-
KLAR
GEGEBENEN
WESEN
DER
ZEIT
96
227
A.
DIE
ABSOLUTHEIT
DER
GLEICHZEITIGKEIT
UND
DIE
ABSURDITAET
UND
WIDERSPRUECHLICHKEIT
VON
DEREN
LEUGNUNG
98
B.
DIE
ABSOLUTHEIT
DER
ZEITLICHEN
REIHENFOLGE
EINER
IDENTISCHEN
REIHE
VON
EREIGNISSEN
UND
DER
ABSURDE
UND
WIDERSPRUECHLICHE
CHARAKTER
DER
LEUGNUNG
DES
ABSOLUTEN
CHARAKTERS
RELATIVEN
FRUEHER
SEINS
ODER
SPAETER
SEINS
100
C.
DIE
ABSOLUTHEIT
DER
BEWEGUNG
UND
DIE
VERWECHSLUNGEN,
DIE
DEREN
LEUGNUNG
DURCH
DIE
RELATIVITAETSTHEORIE
ZUGRUNDE
LIEGEN
100
D.
DIE
KONSTANZ
DER
LICHTGESCHWINDIGKEIT
UND
DEREN
UNABHAENGIGKEIT
VON
DER
BEWEGUNG
DER
LICHTQUELLE
UND
DER
MESSSTATION
IST
KEIN
ARGUMENT
FUER
DIE
RELATIVITAET
DER
ZEIT
103
E.
DIE
ABSOLUTE
UNMOEGLICHKEIT
ZWEIER
ARTEN
VON
ZEITREISEN,
DIE
DER
RELATIVITAETSTHEORIE
ENTSPRAECHEN,
ALS
BEWEIS
DER
IRRIGKEIT
DER
RELATIVITAETSTHEORIE
104
F.
DER
WIDERSPRUCH
ZUM
WESEN
DER
ZEIT
UND
KAUSALITAET
IN
DER
ANNAHME
DER
RELATIVITAETSTHEORIE,
ZIRKULAERE
KAUSALKETTEN
SEIEN
MOEGLICH.
106
G.
DIE
ANNAHME,
ZEIT
UND
RAUM
SEIEN
UNTRENNBAR
ZU
EINEM
HOEHERDIMENSIONALEN
RAUM-ZEIT-KONTINUUM
VERKNUEPFT,
WIDERSPRICHT
DEM
WESEN
UND
DER
VERSCHIEDENHEIT
DER
KONTINUA
VON
RAUM
UND
ZEIT:
ZEIT
KANN
NICHT
EINE
RAEUMLICHE
DIMENSION
SEIN
NOCH
UMGEKEHRT
KANN
EINE
RAEUMLICHE
DIMENSION
EINE
ZEITLICHE
SEIN.
107
H.
DIE
WIDERSINNIGE
ANNAHME,
RAUM
UND
ZEIT
SEIEN
ODER
KOENNTEN
GEKRUEMMT
SEIN,
WIDERSPRICHT
DEM
WESEN
DES
RAUMS,
DER
ZEIT
UND
DER
KRUEMMUNG
107
I.
DIE
BEHAUPTUNG,
DIE
WIRKLICHE
ZEIT
SEI
SPIELBALL
DER
BEZUGSSYSTEME,
GESCHWINDIGKEITEN,
GRAVITATIONSKRAEFTE
UND
MASSEN
108
KAPITEL
5
KANTS
SECHZEHN
UND
ANDERE
EINWAENDE
GEGEN
DEN
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEIS
UND
DER
ANGEBLICHE
ONTOLOGISCHE
BEWEIS
DES
ATHEISMUS
IHRE
WIDERLEGUNG
115
I.
ERSTER
EINWAND
KANT
BEHAUPTET,
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
GEHE
VON
EINEM
WILLKUERLICHEN
UND
POTENTIELL
WIDERSPRUECHLICHEN
BEGRIFF
ODER
EINER
SUBJEKTIVEN
IDEE
AUS
UND
SEI
DESHALB
WERTLOS
119
228
I.
WENN
KANT
DAMIT
RECHT
HAETTE,
DASS
DER
AUSGANGSPUNKT
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
EINE
WILLKUERLICH
ENTWORFENE
IDEE
WAERE,
AUS
DER
DEREN
REALE
EXISTENZ
HERAUSGEKLAUBT
WUERDE,
WAERE
DIE
UNGUELTIGKEIT
DES
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENTS
BEWIESEN;
WENN
DIESE
IDEE
GAR
WIDERSPRUECHLICH
WAERE,
WUERDE
SOGAR
(WENIGSTENS
POTENTIELL)
DER
ATHEISMUS
FOLGEN.
120
ANTWORT
121
II.
KANTS
ZWEITER
EINWAND
NOTWENDIGE
SYNTHETISCHE
WAHRHEITEN
UEBER
DINGE
UND
IHR
WESEN
(ETWA
DREIECK,
FREIHEIT,
MORALITAET)
SCHLIESSEN
NIE
EINE
NOTWENDIGKEIT
DER
EXISTENZ
EIN,
SONDERN
GELTEN
NUR
BEDINGTER
MASSEN
FUER
DIE
EXISTIERENDE
WELT.
121
ANTWORT
122
III.
KANTS
DRITTER
EINWAND
EINE
REIN
TRANSZENDENTALE
SUBJEKTIVE
DENKNOTWENDIGKEIT
DES
URTEILS
(ODER
DES
DENKENS)
WERDE
MIT
EINER
OBJEKTIVEN
NOTWENDIGKEIT
DES
GOETTLICHEN
SEINS
UND
WESENS
VERWECHSELT
123
ANTWORT
124
IV.
KANTS
VIERTER
EINWAND
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
VERWECHSLE
DIE
NOTWENDIGE
WAHRHEIT
EINES
ANALYTISCHEN
URTEILS
A
PRIORI
UEBER
EINEN
BEGRIFF
ODER
DEN
GEGENSTAND
EINER
DEFINITION
MIT
EINEM
SYNTHETISCHEN
URTEIL
A
PRIORI
UEBER
EIN
DING.
125
ANTWORT
126
V.
KANTS
FUENFTER
EINWAND
EINE
NOMINALE
DEFINITION
VON
ETWAS
WIRD
NACH
KANT
(UND
BRENTANO)
MIT
EINER
REALEN
DEFINITION
VERWECHSELT
128
ANTWORT
129
229
VI.
KANTS
SECHSTER
EINWAND
VERWECHSLUNG
ZWEIER
ARTEN
VON
NOTWENDIGKEIT:
REIN
BEGRIFFLICH
GEDACHTER
MIT
WIRKLICH
BESTEHENDER
NOTWENDIGKEIT
DES
SEINS
ODER
WESENS
VON
ETWAS
130
ANTWORT
131
VII.
SIEBTER
EINWAND
KANTS
WENN
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
BEANSPRUCHT,
NICHT
VON
EINER
SUBJEKTIVEN
IDEE,
SONDERN
VON
DER
OBJEKTIVEN
WESENHEIT
GOTTES
AUSZUGEHEN,
SETZE
ER
BEREITS
VORAUS,
DASS
ES
GOTT
GIBT
UND
SEI
DAHER
EIN
ZIRKELSCHLUSS
131
ZWEI
BEDEUTUNGEN
VON
ES
GIBT
GOTT
131
VIII.
ACHTER
EINWAND
KANTS
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
BEGEHE
EINE
METABASIS
EIS
ALLO
GENOS,
INDEM
ES
EINEN
LOGISCH
UNBERECHTIGTEN
SPRUNG
AUS
EINER
ORDNUNG
IN
EINE
ANDERE
VOLLFUEHRE:
133
I)
ENTWEDER
AUS
EINER
SELBSTGESCHAFFENEN
IDEE
ODER
AUS
EINEM
WILLKUERLICH
GEBILDETEN
BEGRIFF
ZUR
WIRKLICHKEIT
133
II)
ODER
AUS
EINER
REINEN
WESENHEIT
ZUR
ORDNUNG
EINES
WIRKLICH
EXISTIERENDEN
SEIENDEN
DIESES
WESENS
133
ANTWORT
133
IX.
KANTS
NEUNTER
EINWAND
KANT
WIRFT
DEM
ONTOLOGISCHEN
ARGUMENT
VERSCHIEDENE
AEQUIVOKATIONEN
VOR,
Z.
B.
DER
ABSOLUTEN
WESENSNOTWENDIGKEIT
VON
GESETZEN,
DIE
DAS
WESEN
DER
DINGE
BESTIMMEN,
MIT
TRANSZENDENTALEN
SUBJEKTIVEN
NOTWENDIGKEITEN
DES
MENSCHLICHEN
DENKENS,
ODER
DEN
NOTWENDIGEN
WESENHEITEN
VON
DREIECKEN
MIT
EINER
NOTWENDIGKEIT
IHRER
EXISTENZ,
ODER
DES
BLOSS
BEGRIFFLICHEN
ENTHALTENSEINS
DER
EXISTENZ
IN
UNSEREM
BEGRIFF
MIT
DER
EXISTENZ
EINES
GEGENSTANDES,
DER
GANZ
AUSSERHALB
DER
SPHAERE
UNSERES
VERSTANDES
LIEGT.
134
ANTWORT
135
230
X.
KANTS
ZEHNTER
EINWAND
EXISTENZ
SEI
KEIN
REALES
PRAEDIKAT,
UND
ES
GAEBE
KEINEN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
MOEGLICHEM
UND
WIRKLICHEM
SEIN,
SO
DASS
DIE
AUSSAGE,
GOTT
EXISTIERE,
DEM
GOTTESBEGRIFF
NICHTS
HINZUSETZE.
135
ANTWORT
I
37
XI.
KANTS
ELFTER
EINWAND
DIE
WAHRHEIT
SEINES
ZEHNTEN
EINWANDS
LIESSE
SICH
DADURCH
BEWEISEN,
DASS
DAS
IST
DER
EXISTENZ
DASSELBE
SEI
WIE
DAS
IST
DER
KOPULA
144
ANTWORT
144
XII.
KANTS
ZWOELFTER
EINWAND
UNMOEGLICHKEIT,
DEN
BEGRIFF
VON
EINEM
WESEN
ZU
HABEN,
DESSEN
NICHTEXISTENZ
UNMOEGLICH
WAERE
UND
EINEN
WIDERSPRUCH
NACH
SICH
ZOEGE.
148
1.
KURZE
DARSTELLUNG
DES
EINWANDS
148
2.
DIE
AMBIGUITAET
DER
BEHAUPTUNG
KANTS,
WIR
KOENNTEN
UNS
KEIN
IN
SICH
NOTWENDIG
SEIENDES
WESEN
DENKEN
150
3.
IST
NOTWENDIGE
REALE
EXISTENZ
WIRKLICH
EIN
UNDENKBARES
UN-DING?
154
XIII.
KANTS
DREIZEHNTER
(PSYCHOLOGISCHER)
EINWAND
MAN
KOENNE
SICH
KEIN
WESEN
KONKRET
DENKEN
ODER
VORSTELLEN,
DAS
NOTWENDIG
EXISTIERT.
158
ANTWORT
158
XIV
KANTS
VIERZEHNTER
ERKENNTNISTHEORETISCHER
EINWAND
AUS
DER
UNBEGREIFLICHKEIT
EINES
NOTWENDIG
SEIENDEN
GOTTES
DURCH
DIE
MENSCHLICHE
VERNUNFT
161
ANTWORT
162
XV.
KANTS
FUENFZEHNTER
EINWAND
EXISTENZ
KOENNE
NIE
ZUM
WESEN
(BEGRIFF)
EINES
SEIENDEN
GEHOEREN,
SONDERN
FALLE
IMMER
AUSSERHALB
DES
(BEGRIFFS)
WESENS:
KANT
ALS
VATER
VON
FINDLAYS
ANGEBLICHEM
BEWEIS
DES
ATHEISMUS
166
231
1.
KURZE
DARSTELLUNG
DES
EINWANDS
166
2.
KANT
VERKENNT
DEN
SPRINGENDEN
PUNKT:
169
WIDERLEGUNG
DES
FUENFZEHNTEN
KANTISCHEN
EINWANDS
DURCH
EINE
UNTERSCHEIDUNG
SEINER
WAHREN
UND
FALSCHEN
ELEMENTE
169
3.
DER
ATHEISMUS
ALS
LOGISCHE
KONSEQUENZ
DES
FUENFZEHNTEN
KANT'SCHEN
EINWANDS
GEGEN
DEN
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEIS:
172
].
N.
FINDLAYS
AN
KANT
ORIENTIERTES
ARGUMENT,
DASS
NOTWENDIGE
EXISTENZ
EIN
IN
SICH
WIDERSPRUECHLICHER
BEGRIFF
SEI:
EIN
VERSUCHTER
ONTOLOGISCHER
BEWEIS
GEGEN
GOTTES
EXISTENZ
UND
FUER
DEN
ATHEISMUS
172
4.
WIDERLEGUNG
DES
KANTISCH-FINDLAY'SCHEN
ONTOLOGISCHEN
BEWEISES
DES
ATHEISMUS
173
XVI.
SECHZEHNTER
EINWAND
KANTS
MAN
KOENNE
KEINESFALLS
DIE
GOETTLICHE
EXISTENZ
A
PRIORI
AUS
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT
ERKENNEN,
OHNE
EIN
EMPIRISCHES
WISSEN
UM
DIE
EXISTENZ
GOTTES
VORAUSZUSETZEN:
DAHER
SETZE
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
VORAUS,
WAS
ZU
BEWEISEN
SEI
177
1.
DER
EINWAND
GOTTES
EXISTENZ
KOENNE
NUR
A
POSTERIORI
ERKANNT
WERDEN,
FOLGT
AUS
DER
LEUGNUNG
DER
ONTOLOGISCHEN
NOTWENDIGKEIT
DER
EXISTENZ
GOTTES,
NICHT
UMGEKEHRT
177
2.
DIE
GOETTLICHE
EXISTENZ
IST
NOTWENDIG
UND
LAESST
SICH
AUCH
A
PRIORI
ERKENNEN
180
ANTWORT
182
KAPITEL
6
GOTT
HABE
UEBERHAUPT
KEIN
WESEN
(AEUSSER
ZU
EXISTIEREN),
DESHALB
SEI
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
ESSENTIALISTISCH,
WEIL
ES
EBEN
DER
REDUKTION
DES
GOETTLICHEN
WESENS
AUF
EXISTENZ,
AUF
REINES
DASEIN
(ESSE
TANTUM)
WIDERSPRAECHE
187
KAPITEL
7
EINWAENDE
GEGEN
DIE
WIDERLEGUNG
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
191
KAPITEL
8
IST
DIE
BIBLISCHE/KIRCHLICHE
SCHOEPFUNGSLEHRE
VON
DER
PHILOSOPHISCHEN
VERSCHIEDEN
UND
WIDERSPRICHT
SIE
IHR?
199
232
1.
GRUND
DIESER
FRAGE
199
2.
WAS
IST
DIE
BIBLISCHE
UND
KIRCHLICHE
LEHRE
VON
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS?
201
3.
DIE
ZENTRALEN
DOGMATISCHEN
AUSSAGEN
DER
KIRCHE
UEBER
DIE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
FALLEN
MIT
DEN
PHILOSOPHISCHEN
ERKENNTNISSEN
ZUSAMMEN
204
4.
EINIGE
TEXTE
DES
KIRCHLICHEN
LEHRAMTS
UND
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
FIXIEREN
SACHVERHALTE
UEBER
DIE
SCHOEPFUNG,
DEREN
BUCHSTAEBLICHER
SINN
WEDER
LEICHT
MIT
ANDEREN
BIBLISCHEN
UND
KIRCHLICHEN
LEHREN
NOCH
MIT
ALL
UNSEREN
PHILOSOPHISCHEN
AUSSAGEN
VEREINBAR
SIND
207
5.
IST
DIE
BIBLISCHE
UND
KIRCHLICHE
SCHOEPFUNGSLEHRE
VON
DER
PHILOSOPHISCHEN
VERSCHIEDEN
?
208
6.
IST
DIE
PHILOSOPHISCHE
ERKENNTNIS
DER
SCHOEPFUNG
MIT
DER
BIBLISCHEN
OFFENBARUNG
DER
SCHOEPFUNG
KOMPATIBEL?
209
7.
WIDERSPRECHEN
DIE
PHILOSOPHISCHEN
ERKENNTNISSE
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
GEWISSEN
THEOLOGISCHEN
INTERPRETATIONEN
DER
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE
INKLUSIVE
MANCHER
FORMULIERUNGEN
DES
ALLGEMEINEN
(NICHT-UNFEHLBAREN)
LEHRAMTS?
210
8.
WIDERSPRICHT
DIE
PHILOSOPHISCHE
GOTTESLEHRE
DER
BIBLISCHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE
UND
DOGMATISCHEN
ERKLAERUNGEN
UEBER
DIE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS?
216
9.
WIDERSPRICHT
DIE
PHILOSOPHISCHE
ERKENNTNIS
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
DER
WELT
UND
DES
MENSCHEN
AUS
DEM
NICHTS
DER
JUNGE
ERDEN-INTERPRETATION
DES
SCHOEPFUNGSBERICHTS?
216
INDEX
219
233 |
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