Found Foto-Film: Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Büchner-Verlag
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 Seiten Illustrationen 22 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783963173066 3963173068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048492914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | t | ||
008 | 220930s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256871893 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783963173066 |c : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 978-3-96317-306-6 | ||
020 | |a 3963173068 |9 3-96317-306-8 | ||
024 | 3 | |a 9783963173066 | |
035 | |a (OCoLC)1315747326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256871893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B486 |a DE-11 |a DE-M472 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Praetorius, Charlotte |e Verfasser |0 (DE-588)1281743739 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Found Foto-Film |b Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm |c Charlotte Praetorius |
264 | 1 | |a Marburg |b Büchner-Verlag |c 2022 | |
300 | |a 310 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Stiftung Universität Hildesheim |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |g Motiv |0 (DE-588)4351842-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Essayfilm |0 (DE-588)4279316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Printed Matter | ||
653 | |a The Host | ||
653 | |a analoge Ästhetik | ||
653 | |a Mediengeschichte | ||
653 | |a Dokumentarfilm | ||
653 | |a Archivbilder | ||
653 | |a Stories We Tell | ||
653 | |a Fotomaterial | ||
653 | |a Historizität | ||
653 | |a Analoge Fotografie | ||
653 | |a Nostalgia | ||
653 | |a Blow-Up | ||
653 | |a Analogfotos | ||
653 | |a La Jetée | ||
653 | |a Analogfotografie | ||
653 | |a Fotofilm | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Materialmontage | ||
653 | |a Drei Lieder über Lenin | ||
653 | |a A Company in Greece | ||
653 | |a Found Foto-Filme | ||
653 | |a Finding Vivian Maier | ||
653 | |a Medialität | ||
653 | |a No pasarán, album souvenir | ||
653 | |a Essayfilm | ||
653 | |a analog vs. digital | ||
653 | |a Why Colonel Bunny Was Killed | ||
653 | |a Fotografie im Film | ||
653 | |a Found Footage | ||
653 | |a Materialität | ||
653 | |a A Story for the Modlins | ||
653 | |a zeitgenössischer Film | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Essayfilm |0 (DE-588)4279316-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dokumentarfilm |0 (DE-588)4012653-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fotografie |g Motiv |0 (DE-588)4351842-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Büchner-Verlag |0 (DE-588)1065426178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96317-855-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-96317-885-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033870347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033870347 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220505 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184454535577600 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
..................................................................................
9
KAPITEL
I
MATERIALITAET
UND
RE-AURATISIERUNG.
UEBER
DAS
FINDEN,
ANEIGNEN
UND
KONSERVIEREN
.................
17
1
FUND-ERZAEHLUNGEN
.............................................................
17
1.1
DER
ZUFALLS-FUND
.........................................................
18
1.2
DER
ARCHIV-FUND
...........................................................
22
1.3
DER
ASSOZIATIVE
FUND
...................................................
27
2
FORMEN
DER
BILD-ANEIGNUNG
-
RETTUNGEN,
ERBSCHAFTEN,
ZEUGNISSE
........................................................................
29
2.1
TENDENZEN
UND
PROBLEME
ZEITGENOESSISCHER
ANEIGNUNGEN
..........................................................
29
2.2
ANEIGNUNG
ALS
RETTUNG
................................................
33
2.3
LETZTE
ZEUGNISSE
-
FAMILIENGESCHICHTE
RETTEN
UND
TRADIEREN
........................................................
38
2.4
EXKURS
ZUR
DEBATTE
DER
DARSTELLBARKEIT
DER
SHOAH
ANHAND
VON
ARCHIVBILDERN
.....................................
42
3
AURATISIERUNG
DES
ANALOGEN
..............................................
49
3.1
ANALOG
VS.
DIGITAL
........................................................
49
3.2
RARITAET
UND
OBSOLESZENZ
.............................................
57
3.3
FORMEN
DER
INSISTENZ:
AURA
UND
NOSTALGIE
.................
63
4
FILM
ALS
ARCHIV?
-
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
ARCHIV,
FILM
UND
RECHERCHE........................................................
68
4.1
FILM
UND
ARCHIV
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.................
68
4.2
FILM
UND
ARCHIV
-
DIFFERENZEN
....................................
71
4.3
RECHERCHE
IM
ARCHIV
-
ARCHAEOLOGISCHE
PRAXIS
UND
DIE
EFFEKTE
DES
WIRKLICHEN...................................
73
KAPITEL
2
RECHERCHE,
HISTORIZITAET
UND
FIKTION.
STRATEGIEN
DER
NARRATIVIERUNG
VON
FOTOGRAFISCHEM
MATERIAL
..........
81
I
FOTOGRAFISCHE
ERZAEHLBARKEIT
..............................................
81
1.1
RECHERCHE
ALS
MOTIV
......................................................
84
1.1.1
NO
PASARAEN,
ALBUM
SOUVENIR
...........................................
85
1.1.2
THE
HOST
.................................................................
88
1.1.3
FINDING
VIVIAN
MAIER
................................................
92
1.2
INVESTIGATIVES
ERZAEHLEN
UND
DIE
VERWENDUNG
VON
AMATEURMATERIAL
.............................................
97
2
VERKNUEPFTE
GESCHICHTE(N)
..................................................
102
2.1
GESCHICHTE
UND
FILM
BEI
KRACAUER
...............................
102
2.2
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
MIKRO-UND
MAKROGESCHICHTE
...
109
2.2.1
MEIN
LEBEN
TEIL
2
................................................................
109
2.2.2
PRINTED
MATTER
.............................
113
2.2.3
KIRIK
BEYAZ
LAIELER
.............................................................
116
2.2.4
WHY
COLONEL
BUNNY
WAS
KILLED
UND
THE
HOST
................
118
2.3
LUECKENHAFTE
ERINNERUNG
-
STRATEGIEN
DER
INSZENIERUNG
VON
LEERSTELLEN
UND
VERGESSEN
.......
123
2.3.1
ULYSSE
.....................................................................
125
2.3.2
PRINTED
MATTER
UND
THE
HOST
.....................................
128
2.3.3
MEIN
LEBEN
TEIL
2
UND
EL
TIEMPO
SUSPENDIDO
..................
132
2.4
WIEDERHOLUNG
UND
TRADIERUNG
...................................
139
2.4.1
WIEDERKEHR
UND
WEITERGABE
DER
GESCHICHTE
................
140
2.4.2
REPRODUZIERTE
GESTEN
......................................................
143
3
DOKUMENTATION
VERSUS
FIKTION
............................................
146
3.1
ARCHIV
UND
AMATEURMATERIAL
IN
DER
FILMGESCHICHTE
..
148
3.1.1
LAJETEE
.................................................................
148
3.1.2
PORTRAET
EINER
BEWAEHRUNG
..........................................
151
3.2
ZEITGENOESSISCHE
STRATEGIEN
DER
FIKTIONALISIERUNG
....
153
3.2.1
AMATEURFOTOGRAFIE
FIKTIONALISIEREN
-
A
STORY
FOR
THE
MODLINS
UND
A
COMPANY
IN
GREECE
....................
156
3.3
FILMISCHE
REFLEXIONEN
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
REALITAET
UND
FIKTION
.........................................
162
3.3.1
KIRIK
BEYAZ
LAIELER
....................................................
163
3.3.2
NOVEMBER
...............................................................
165
3.4
FILM
=
FIKTION
/
FOTOGRAFIE
=
DOKUMENTATION?
............ 168
KAPITEL
3
MISE
EN
SCENE.
ANORDNUNG,
POSITIONIERUNG
UND
INSZENIERUNG
DES
FOTOGRAFISCHEN
MATERIALS
.............
173
1
FORMEN
DER
ANORDNUNG
.....................................................
173
1.1
HAENDE
UND
DINGE:
FOTOGRAFIEN
ALS
OBJEKTE
...............
173
1.2
MONTAGE
UND
COLLAGE:
STILLE
BILDER
IN
BEWEGUNG
........
182
1.3
ORTE
UND
DATEN:
VERORTUNG
UND
VERGEWISSERUNG
....
188
2
VERFAHREN
DER
AKZENTUIERUNG
...........................................
192
2.2
FREEZE
FRAME
...............................................................
192
2.1
LUPE
..............................................................................
195
2.3
AUSSCHNITTE
UND
OBERFLAECHEN
......................................
198
3
FORMEN
DER
BETRACHTUNG
...................................................
203
3.1
KONTEMPLATION
UND
FIXIERUNG
......................................
203
3.2
BLICKBEZIEHUNGEN
.........................................................
209
4
AUDITIVE
INSZENIERUNG
........................................................
217
4.1
KOMMENTAR
...................................................................
218
4.2
MUSIK
UND
GERAEUSCHE
..................................................
221
4.3
STILLE
..............................................................................
225
4.4
AUDITIVE
MOTIVE
...........................................................
227
5
TON
VERSUS
BILD
...................................................................
229
5.1
ASYNCHRONITAET
...............................................................
231
5.2
INKONGRUENZEN
UND
KONTRASTE
....................................
234
6
FILM
ALS
ALBUM
.....................................................................
237
6.1
DISPOSITIV
ALBUM
.........................................................
239
6.2
NOSTALGIE
UND
FORSCHUNG
-
DAS
ALBUM
ALS
FRAGMENT,
REFERENZ
UND
ANTIQUITAET
...............
242
6.3
ALBUM
VERSUS
FILM
-
DIFFERENZEN
.................................
245
KAPITEL
4
MEDIEN
UND
MATERIALVERHAELTNISSE
IM
ESSAY
UND
FOUND
FOTO-FILM
............................................................
247
1
KURZER
ABRISS
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FILM
UND
FOTOGRAFIE
...
247
I.I
FOTOGRAFIE
IM
FRUEHEN
DOKUMENTARFILM
-
BEWEGUNG
VERSUS
STILLSTAND
.....................................................
251
1.1.1
MENSCHEN
AM
SONNTAG
............................................
252
1.1.2
DREI
LIEDER
UEBER
LENIN
.......................................................
255
1.2
DOPPELTE
MELANCHOLIE
..................................................
258
2
EFFEKTE
UND
WIRKUNG
............................................................
261
2.1
ZEITEBENEN
IM
FOTOFILM
................................................
261
2.2
DER
DENKENDE
ZUSCHAUER
..........................................
264
2.3
DAS
PUNCTUM
IM
FILM
....................................................
266
2.4
FOTOGRAFIE
ALS
UNTERBRECHUNG
....................................
269
3
MATERIALVERHAELTNISSE
UND
ZWISCHENRAEUME
.........................
273
3.1
MATERIALITAETEN
.............................................................
273
3.2
ZWISCHENRAEUME:
VOM
ZWEIFEL
ZUR
MELANCHOLIE
..........
277
3.3
UMBETTUNG
UND
ZIRKULATION
AM
BEISPIEL
VON
RE-BURIAL
UND
POOR
IMAGES
.....................................................
282
FAZIT
..............................................................................................
287
FILMVERZEICHNIS
.............................................................................
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
296
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
297
INTERNETQUELLEN
.............................................................................307
DANKSAGUNG
..............................................................................
309
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
KAPITEL
I
MATERIALITAET
UND
RE-AURATISIERUNG.
UEBER
DAS
FINDEN,
ANEIGNEN
UND
KONSERVIEREN
.
17
1
FUND-ERZAEHLUNGEN
.
17
1.1
DER
ZUFALLS-FUND
.
18
1.2
DER
ARCHIV-FUND
.
22
1.3
DER
ASSOZIATIVE
FUND
.
27
2
FORMEN
DER
BILD-ANEIGNUNG
-
RETTUNGEN,
ERBSCHAFTEN,
ZEUGNISSE
.
29
2.1
TENDENZEN
UND
PROBLEME
ZEITGENOESSISCHER
ANEIGNUNGEN
.
29
2.2
ANEIGNUNG
ALS
RETTUNG
.
33
2.3
LETZTE
ZEUGNISSE
-
FAMILIENGESCHICHTE
RETTEN
UND
TRADIEREN
.
38
2.4
EXKURS
ZUR
DEBATTE
DER
DARSTELLBARKEIT
DER
SHOAH
ANHAND
VON
ARCHIVBILDERN
.
42
3
AURATISIERUNG
DES
ANALOGEN
.
49
3.1
ANALOG
VS.
DIGITAL
.
49
3.2
RARITAET
UND
OBSOLESZENZ
.
57
3.3
FORMEN
DER
INSISTENZ:
AURA
UND
NOSTALGIE
.
63
4
FILM
ALS
ARCHIV?
-
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
ARCHIV,
FILM
UND
RECHERCHE.
68
4.1
FILM
UND
ARCHIV
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
68
4.2
FILM
UND
ARCHIV
-
DIFFERENZEN
.
71
4.3
RECHERCHE
IM
ARCHIV
-
ARCHAEOLOGISCHE
PRAXIS
UND
DIE
EFFEKTE
DES
WIRKLICHEN.
73
KAPITEL
2
RECHERCHE,
HISTORIZITAET
UND
FIKTION.
STRATEGIEN
DER
NARRATIVIERUNG
VON
FOTOGRAFISCHEM
MATERIAL
.
81
I
FOTOGRAFISCHE
ERZAEHLBARKEIT
.
81
1.1
RECHERCHE
ALS
MOTIV
.
84
1.1.1
NO
PASARAEN,
ALBUM
SOUVENIR
.
85
1.1.2
THE
HOST
.
88
1.1.3
FINDING
VIVIAN
MAIER
.
92
1.2
INVESTIGATIVES
ERZAEHLEN
UND
DIE
VERWENDUNG
VON
AMATEURMATERIAL
.
97
2
VERKNUEPFTE
GESCHICHTE(N)
.
102
2.1
GESCHICHTE
UND
FILM
BEI
KRACAUER
.
102
2.2
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
MIKRO-UND
MAKROGESCHICHTE
.
109
2.2.1
MEIN
LEBEN
TEIL
2
.
109
2.2.2
PRINTED
MATTER
.
113
2.2.3
KIRIK
BEYAZ
LAIELER
.
116
2.2.4
WHY
COLONEL
BUNNY
WAS
KILLED
UND
THE
HOST
.
118
2.3
LUECKENHAFTE
ERINNERUNG
-
STRATEGIEN
DER
INSZENIERUNG
VON
LEERSTELLEN
UND
VERGESSEN
.
123
2.3.1
ULYSSE
.
125
2.3.2
PRINTED
MATTER
UND
THE
HOST
.
128
2.3.3
MEIN
LEBEN
TEIL
2
UND
EL
TIEMPO
SUSPENDIDO
.
132
2.4
WIEDERHOLUNG
UND
TRADIERUNG
.
139
2.4.1
WIEDERKEHR
UND
WEITERGABE
DER
GESCHICHTE
.
140
2.4.2
REPRODUZIERTE
GESTEN
.
143
3
DOKUMENTATION
VERSUS
FIKTION
.
146
3.1
ARCHIV
UND
AMATEURMATERIAL
IN
DER
FILMGESCHICHTE
.
148
3.1.1
LAJETEE
.
148
3.1.2
PORTRAET
EINER
BEWAEHRUNG
.
151
3.2
ZEITGENOESSISCHE
STRATEGIEN
DER
FIKTIONALISIERUNG
.
153
3.2.1
AMATEURFOTOGRAFIE
FIKTIONALISIEREN
-
A
STORY
FOR
THE
MODLINS
UND
A
COMPANY
IN
GREECE
.
156
3.3
FILMISCHE
REFLEXIONEN
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
REALITAET
UND
FIKTION
.
162
3.3.1
KIRIK
BEYAZ
LAIELER
.
163
3.3.2
NOVEMBER
.
165
3.4
FILM
=
FIKTION
/
FOTOGRAFIE
=
DOKUMENTATION?
. 168
KAPITEL
3
MISE
EN
SCENE.
ANORDNUNG,
POSITIONIERUNG
UND
INSZENIERUNG
DES
FOTOGRAFISCHEN
MATERIALS
.
173
1
FORMEN
DER
ANORDNUNG
.
173
1.1
HAENDE
UND
DINGE:
FOTOGRAFIEN
ALS
OBJEKTE
.
173
1.2
MONTAGE
UND
COLLAGE:
STILLE
BILDER
IN
BEWEGUNG
.
182
1.3
ORTE
UND
DATEN:
VERORTUNG
UND
VERGEWISSERUNG
.
188
2
VERFAHREN
DER
AKZENTUIERUNG
.
192
2.2
FREEZE
FRAME
.
192
2.1
LUPE
.
195
2.3
AUSSCHNITTE
UND
OBERFLAECHEN
.
198
3
FORMEN
DER
BETRACHTUNG
.
203
3.1
KONTEMPLATION
UND
FIXIERUNG
.
203
3.2
BLICKBEZIEHUNGEN
.
209
4
AUDITIVE
INSZENIERUNG
.
217
4.1
KOMMENTAR
.
218
4.2
MUSIK
UND
GERAEUSCHE
.
221
4.3
STILLE
.
225
4.4
AUDITIVE
MOTIVE
.
227
5
TON
VERSUS
BILD
.
229
5.1
ASYNCHRONITAET
.
231
5.2
INKONGRUENZEN
UND
KONTRASTE
.
234
6
FILM
ALS
ALBUM
.
237
6.1
DISPOSITIV
ALBUM
.
239
6.2
NOSTALGIE
UND
FORSCHUNG
-
DAS
ALBUM
ALS
FRAGMENT,
REFERENZ
UND
ANTIQUITAET
.
242
6.3
ALBUM
VERSUS
FILM
-
DIFFERENZEN
.
245
KAPITEL
4
MEDIEN
UND
MATERIALVERHAELTNISSE
IM
ESSAY
UND
FOUND
FOTO-FILM
.
247
1
KURZER
ABRISS
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FILM
UND
FOTOGRAFIE
.
247
I.I
FOTOGRAFIE
IM
FRUEHEN
DOKUMENTARFILM
-
BEWEGUNG
VERSUS
STILLSTAND
.
251
1.1.1
MENSCHEN
AM
SONNTAG
.
252
1.1.2
DREI
LIEDER
UEBER
LENIN
.
255
1.2
DOPPELTE
MELANCHOLIE
.
258
2
EFFEKTE
UND
WIRKUNG
.
261
2.1
ZEITEBENEN
IM
FOTOFILM
.
261
2.2
DER
DENKENDE
ZUSCHAUER
.
264
2.3
DAS
PUNCTUM
IM
FILM
.
266
2.4
FOTOGRAFIE
ALS
UNTERBRECHUNG
.
269
3
MATERIALVERHAELTNISSE
UND
ZWISCHENRAEUME
.
273
3.1
MATERIALITAETEN
.
273
3.2
ZWISCHENRAEUME:
VOM
ZWEIFEL
ZUR
MELANCHOLIE
.
277
3.3
UMBETTUNG
UND
ZIRKULATION
AM
BEISPIEL
VON
RE-BURIAL
UND
POOR
IMAGES
.
282
FAZIT
.
287
FILMVERZEICHNIS
.
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
296
LITERATURVERZEICHNIS
.
297
INTERNETQUELLEN
.307
DANKSAGUNG
.
309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Praetorius, Charlotte |
author_GND | (DE-588)1281743739 |
author_facet | Praetorius, Charlotte |
author_role | aut |
author_sort | Praetorius, Charlotte |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048492914 |
classification_rvk | AP 49400 |
ctrlnum | (OCoLC)1315747326 (DE-599)DNB1256871893 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03203nam a22008898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048492914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220930s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256871893</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783963173066</subfield><subfield code="c">: EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96317-306-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3963173068</subfield><subfield code="9">3-96317-306-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783963173066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1315747326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256871893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praetorius, Charlotte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1281743739</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Found Foto-Film</subfield><subfield code="b">Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm</subfield><subfield code="c">Charlotte Praetorius</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Büchner-Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Stiftung Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351842-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Essayfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4279316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Printed Matter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Host</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">analoge Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Archivbilder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stories We Tell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotomaterial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historizität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analoge Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nostalgia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blow-Up</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogfotos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">La Jetée</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogfotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotofilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialmontage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drei Lieder über Lenin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A Company in Greece</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Found Foto-Filme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Finding Vivian Maier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">No pasarán, album souvenir</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Essayfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">analog vs. digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Why Colonel Bunny Was Killed</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie im Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Found Footage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A Story for the Modlins</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zeitgenössischer Film</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Essayfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4279316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentarfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012653-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4351842-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Büchner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065426178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96317-855-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-96317-885-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033870347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033870347</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220505</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048492914 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:42:27Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065426178 |
isbn | 9783963173066 3963173068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033870347 |
oclc_num | 1315747326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B486 DE-11 DE-M472 DE-Po75 |
owner_facet | DE-29 DE-B486 DE-11 DE-M472 DE-Po75 |
physical | 310 Seiten Illustrationen 22 cm x 15 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Büchner-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Praetorius, Charlotte Verfasser (DE-588)1281743739 aut Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm Charlotte Praetorius Marburg Büchner-Verlag 2022 310 Seiten Illustrationen 22 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Stiftung Universität Hildesheim 2021 Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 gnd rswk-swf Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd rswk-swf Essayfilm (DE-588)4279316-6 gnd rswk-swf Printed Matter The Host analoge Ästhetik Mediengeschichte Dokumentarfilm Archivbilder Stories We Tell Fotomaterial Historizität Analoge Fotografie Nostalgia Blow-Up Analogfotos La Jetée Analogfotografie Fotofilm Digitalisierung Materialmontage Drei Lieder über Lenin A Company in Greece Found Foto-Filme Finding Vivian Maier Medialität No pasarán, album souvenir Essayfilm analog vs. digital Why Colonel Bunny Was Killed Fotografie im Film Found Footage Materialität A Story for the Modlins zeitgenössischer Film (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Essayfilm (DE-588)4279316-6 s Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 s Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 s DE-604 Büchner-Verlag (DE-588)1065426178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96317-855-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-96317-885-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033870347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220505 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Praetorius, Charlotte Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Essayfilm (DE-588)4279316-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4351842-4 (DE-588)4012653-5 (DE-588)4279316-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm |
title_auth | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm |
title_exact_search | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm |
title_exact_search_txtP | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm |
title_full | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm Charlotte Praetorius |
title_fullStr | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm Charlotte Praetorius |
title_full_unstemmed | Found Foto-Film Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm Charlotte Praetorius |
title_short | Found Foto-Film |
title_sort | found foto film aneignungen analoger fotografie im zeitgenossischen essay und dokumentarfilm |
title_sub | Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm |
topic | Fotografie Motiv (DE-588)4351842-4 gnd Dokumentarfilm (DE-588)4012653-5 gnd Essayfilm (DE-588)4279316-6 gnd |
topic_facet | Fotografie Motiv Dokumentarfilm Essayfilm Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033870347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT praetoriuscharlotte foundfotofilmaneignungenanalogerfotografieimzeitgenossischenessayunddokumentarfilm AT buchnerverlag foundfotofilmaneignungenanalogerfotografieimzeitgenossischenessayunddokumentarfilm |