Internationale Perspektiven im 21. Jahrhundert: Recht, Politik, Gesellschaft
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Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jan Sramek Verlag
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 434 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783709702925 3709702925 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
............................................................................................
V
VORWORT
...............................................................................................
VII
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
UND
HERAUSGEBER
.....................................
XXI
FACHBEITRAEGE
ALEXANDER
BALTHASAR
DIE
MISSACHTUNG
BEZIEHUNGSWEISE
DIE NICHTFUEHRUNG
VON
SANITAETSSCHUTZZEICHEN
-
EINE
BEWAEHRUNGSPROBE
FUER
DAS
VOELKERRECHT?
..........................................................................
3
I.
HISTORISCHER
RUECKBLICK:
DIE
ETABLIERUNG
DES
SCHUTZZEICHENS
.......................
3
A.
DAS
ROTE
KREUZ
ALS
INSTITUTION
........................................
3
B.
DAS
ROTE
KREUZ
(UND
SEINE
AEQUIVALENTE)
ALS
SCHUTZZEICHEN
IM
FELDE
..................................
7
C.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DES
HUMANITAEREN
(KRIEGS-/KONFLIKTS-)VOELKERRECHTS:
HAAG,
GENF,
ROM
....
10
1.
HAAG,
GENF,
ROM
........................................................
10
2.
SPEZIFISCHER
MEHRWERT
DES
ROEMISCHEN
STATUTS
.......
15
IL
REZENTE
PROBLEMATIK
I:
ANGRIFFE
AUF
SCHUTZZEICHEN
..........
17
A.
EMPIRIE
............................................................................
17
B.
DISKUSSION
.......................................................................
24
1.
NEUER
KULTURKAMPF?
..............................................
24
2.
EINSTELLUNG
DER
INTERNATIONALEN
PRAESENZ
-
DIALEKTISCHER
UMSCHLAG
IN
EINE
(NEUERLICHE)
MILITAERINTERVENTION?
25
3.
EINSTELLUNG
DER
INTERNATIONALEN
PRAESENZ
-
WO
KEIN
KLAEGER,
DA
KEIN
RICHTER?
RUECKWIRKUNGEN
AUF
DIE
GLOBALE
RULE
OF
LAW
..................................
27
III.
DISKUSSION
II:
NICHT-FUEHRUNG
DER
SCHUTZZEICHEN/SANITAETSPERSONAL
ALS
KOMBATTANTEN
..........
28
A.
DIE
AUSGANGSLAGE
...........................................................
28
B.
DIE
AKTEILE
RECHTSLAGE
....................................................
29
C.
DIE
SPEZIFISCHE
PROBLEMATIK
.........................................
32
X
INHALTSVERZEICHNIS
ALEXANDER
BALTHASAR
YY
MATTHIAS
ZEILINGER
LUFTHOHEIT
ODER
LUFTFREIHEIT?
...........................................................
35
DIE
WEISSRUSSISCHE
AKTION
VOM
23.
MAI
2021
-
DISKREPANZEN
ZWISCHEN
GEFUEHLTEM
UND
GELTENDEM
VOELKERRECHT?
L
SACHVERHALT
..............................................................................
35
A.
DER
UNMITTELBARE
SACHVERHALT
.......................................
35
B.
ERSTE
INTERNATIONALE
REAKTIONEN
...................................
39
1.
POLITISCHE
STATEMENTS
................................................
39
A.
WESTLICHE,
DIE
WEISSRUSSISCHE
VORGEHENSWEISE
SAEMTLICH
VERURTEILENDE
REAKTIONEN
39
B.
RUSSISCHE,
WEISSRUSSLAND
STUETZENDE
POSITION
...
43
C.
ABWARTENDE
HALTUNG
CHINAS
..............................
44
2.
ERSTE
BEWERTUNG
DURCH
RECHTSWISSENSCHAFTLER
.....
44
A.
DER
MAIN
STREAM
.................................................
44
B.
ABWEICHUNGEN
.....................................................
47
3.
SANKTIONEN
.................................................................
48
A.
EUROPAEISCHE
UNION
..............................................
48
B.
VEREINIGTE
STAATEN
VON
AMERIKA
........................
50
C.
WEISSRUSSISCHE
REPLIK
......................................................
51
D.
INTERNATIONALE
UNTERSUCHUNG
DURCH
DIE
ICAO
.............
51
E.
FRUEHE
ABWEICHENDE
STIMMEN
........................................
53
F.
MOTIVATION
........................................................................
55
G.
ERSTE
UNTERSCHEIDUNG
.....................................................
56
II.
DER
HINTERGRUND:
ZUR
LEGITIMITAET
DER
WEISSRUSSISCHEN
REGIERUNG
.......................................
56
A.
DIE
VERMUTLICHE
WESTLICHE
AUFFASSUNG
.........................
56
B.
DEMOCRATIC
GOVERNANCE
-
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
LEGITIMITAET
EINES
GRUNDRECHTEEINGRIFFES
DURCH
WEISSRUSSLAND?
................................................
59
1.
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION
..............
59
2.
WEISSRUSSLAND
KEINE
VERTRAGSPARTEI
DER
EMRK
......
60
3.
WEISSRUSSLAND
UND
DIE
GLOBALEN
MENSCHENRECHTSSTANDARDS
I
.....................................
60
4.
WEISSRUSSLAND
UND
DIE
GLOBALEN
MENSCHENRECHTSSTANDARDS
II
61
C.
GRUNDRECHTLICHE
RELEVANZ
DER
ART
DER
BESTELLUNG
EINES
STAATSOBERHAUPTES?
.........................................
63
1.
ART
31.
ZPEMRK
........................................................
64
A.
DER
AKTUELLE
STAND
DER
JUDIKATUR
DES
EGMR
....
64
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B.
DER
ANTEIL
DES
WEISSRUSSISCHEN
PRAESIDENTEN
AN
DER
LEGISLATURE
.......................................
65
2.
ART25LPBPR
...............................................................
66
3.
DISKUSSION
.................................................................
66
4.
ERGAENZUNG:
WEISSRUSSLAND
UND
DIE
OSZE
...............
72
D.
DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
EINER
ANERKENNUNG
VON
REGIERUNGEN
........................................................
73
1.
DIE
FUNDAMENTALE
BEDEUTUNG
EINES
STAATS
OBERHAUPTES
FUER
DEN
VOELKERRECHTLICHEN
VERKEHR
....
73
2.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
NOTWENDIGKEIT
EINER
ANERKENNUNG
VON
REGIERUNGEN
.........................
74
3.
DER
FUER
ANERKENNUNGEN
ANZULEGENDE
MASSSTAB
-
ALLGEMEIN
UND
IN
CASU
CONCRETO
.......................
78
4.
DIE
FOLGEN
EINER
NICHT-ANERKENNUNG
-
IN
CASU
CONCRETO
..................................................
79
IIL
DER
VOELKERRECHTLICHE
LUFTFAHRTRECHTLICHE
RECHTSRAHMEN
....
80
A.
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
UND
DER
WEG
DORTHIN
....
80
1.
DAS
PRINZIP
DER
VOLLKOMMENEN
UND
AUSSCHLIESSLICHEN
LUFTHOHEIT
81
2.
DIE
GEGENLAEUFIGEN
PRINZIPIEN
LUFTHOHEIT
UND
LUFTFREIHEIT
................................................
83
A.
ACCURSIUS
-
GROTIUS
-
PUFENDORF
-
ROUSSEAU
-
PUETTER
83
B.
MILITAERISCHES
INTERESSE
ALS
TREIBER
DER
LUFTHOHEIT
AB
1870
85
C.
GEGENPOSITION
LUFTFREIHEIT
IM
SCHOSSE
DES
INSTITUT
DE
DROIT
INTERNATIONAL
.............
87
D.
WEITERE
ENTWICKLUNG
HIN
ZUR
LUFTHOHEIT
..........
88
(
I.)
PARISER
(1910)
UND
MADRIDER
(1911)
INSTITUTSKONFERENZ;
PARISER
LUFTFAHRT
KONFERENZ
1910
UND
STAATENPRAXIS
BIS
1914
......
88
(
II.)
I.
WELTKRIEG
&
FRIEDENSVERTRAEGE,
PARISER
ABKOMMEN
................
90
3.
DAS
CHICAGOER
ABKOMMEN
.......................................
93
A.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
............................
93
B.
BEKRAEFTIGUNG
DES
PRINZIPS
DER
LUFTHOHEIT
.
93
C.
LUFTVERKEHRSFREIHEIT
TROTZ
LUFTHOHEIT?
............
96
(I.)
MULTILATERALE
TRANSITVEREINBARUNG
......
96
(II.)
BILATERALE
ABKOMMEN
.......................
97
XII
INHALTSVERZEICHNIS
(III.)
UNILATERALE
GENEHMIGUNGEN
..................
97
(IV.)
MOTIVE
FUER
DIE
NICHTUNTERZEICHNUNG
DER
MULTILATERALEN
TRANSITVEREINBARUNG
97
D.
GESPALTENES
REGIME
.............................................
98
4.
MITTEL
ZUR
DURCHSETZUNG
DER
LUFTHOHEIT
.................
99
B.
RECHTSLAGE
NACH
DER
NOVELLIERUNG
DES
ABKOMMENS
VON
CHICAGO
1984
........................................................
101
1.
ANLASS
..........................................................................
101
2.
DIE
NOVELLE
.................................................................
102
3.
RECHTLICHE
WUERDIGUNG
..............................................
104
A.
INTERPRETATION
DES
NORMATIVEN
INHALTES
DER
AENDERUNG
104
C.
BILATERALE
TRANSITVEREINBARUNGEN
.................................
107
1.
ALLGEMEINES
...............................................................
107
2.
WEISSRUSSLAND
............................................................
107
A.
ALLGEMEINES
..........................................................
107
B.
DAS
POLNISCH-WEISSRUSSISCHE
ABKOMMEN
..........
108
D.
ANDERE
ABKOMMEN
.........................................................
109
1.
MONTREALER
ABKOMMEN
...........................................
109
2.
TOKIOTER
UND
HAAGER
ABKOMMEN;
SEERECHTSUEBEREINKOMMEN
........................................
110
A.
ENTFUEHRUNG
.......................................................
110
B.
PIRATERIE
.............................................................
111
IV.
DIE
EIGENTLICHE
AKTION:
VORLAEUFIGE
RECHTLICHE
BEWERTUNG
UND
ALLGEMEINES
FAZIT
...............................................
112
A.
UNMOEGLICHKEIT
DER
ABSCHLIESSENDEN
RECHTLICHEN
BEWERTUNG
ZUM
GEGENWAERTIGEN
ZEITPUNKT
112
B.
BERECHTIGTE
INANSPRUCHNAHME
DER
LUFTHOHEIT?
..........
112
C.
BERECHTIGTER
EINGRIFF
IN
DIE
LUFTVERKEHRSFREIHEIT?
.......
113
D.
ALLGEMEINES
FAZIT
.............................................................
114
CHRISTOPH
EBNER
DIE
SUCHE
NACH
DER
WAHRHEIT
.......................................................
117
INFORMATIONSGEWINNUNG
ALS
(RECHTSPOLITISCHE)
HERAUSFORDERUNG
I.
IRRWEGE
UND
DEREN
AUFLOESUNGEN
117
A.
OFFENBARUNG
IM
VERTRAUEN
AUF
DIE
GOETTER
....................
117
B.
DER
EINSATZ
VON
FOLTER
.....................................................
120
1.
DIE
ROEMISCHE
ANTIKE
..................................................
120
2.
MITTELALTER
UND
NEUZEIT
.............................................
124
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.
FOLTER
ALS
MITTEL
IM
KRIEG
..........................................
125
4.
DAS
ERBE
DER
AUFKLAERUNG
..........................................
127
5.
FOLTERVERBOT
UND
MENSCHENWUERDE
..........................
130
C.
WAHRHEITSTRAENKE
ALS
AUSDRUCK
DES
ZWEIFELS
UND
DER
HOFFNUNG
......................................................
133
II.
PROBLEMSTELLUNGEN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
............................
135
A.
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
WISSEN
UND
MACHT
...............
135
B.
EINE
RENAISSANCE
ZWEIFELHAFTER
METHODEN?
................
137
C.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
UND
DIE
TICKENDE
BOMBE
.........
139
D.
ALTERNATIVEN
......................................................................
144
PHILIPP
EDER
MILITAERISCHE
LANDESVERTEIDIGUNG
2030
...........................................
149
I.
DAS
KRIEGSBILD
.........................................................................
150
II.
DAS
RISIKO-,
BEDROHUNGS
UND
GEFECHTSBILD
OESTERREICHS
155
III.
VERTEIDIGUNGSPOLITISCHE
ABLEITUNGEN
..................................
157
IV.
MILITAERSTRATEGISCHE
ABLEITUNGEN
...........................................
159
V.
ABSCHLIESSENDE
FOLGERUNGEN
.................................................
164
PAUL
ERTL
ABSCHIED
VON
DER
AUFKLAERUNG?
REFLEXIONEN
ZUR
ZUKUNFT
EUROPAS
IM
ANSCHLUSS
AN
KANT,
HEGEL,
FOUCAULT
&
CO
................................
169
I.
BEOBACHTUNGEN
.......................................................................
169
II.
VON
DER
AUFKLAERUNG
ZUR
FRAGE
...............................................
170
A.
DIE
AUFKLAERUNG
................................................................
170
B.
BEGINN
DES
FRAGENS
.........................................................
171
III.
WISSEN,
DISKURS
UND
SOUVERAENITAET
.......................................
172
A.
DREIERLEI
WISSEN
..............................................................
172
1.
PRAKTISCHES
UND
VIRTUELLES
WISSEN
..........................
172
2.
AUFGEKLAERTES
WISSEN
..................................................
173
B.
VERNUNFT
UND
MACHT
.......................................................
174
1.
DER
EINZELNE
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.........................
174
2.
DER
WILLE
....................................................................
175
3.
DAS
GEMEINWESEN
....................................................
176
4.
AUTORITAET
UND
URHEBERSCHAFT
...................................
178
A.
NOCHMALS:
WILLE,
WISSEN
UND
WAHRHEIT
...........
179
B.
AUSSCHLIESSUNGSSYSTEME
......................................
180
C.
AUTOR,
ZENTRUM
UND
PERIPHERIE
......................................
181
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DER
AUTOR
IM
DISKURS
................................................
181
2.
BEGRENZUNGEN
DES
DISKURSES
..................................
182
3.
UMGEBUNG
DES
DISKURSES:
GOUVERNEMENTALITAET
...
184
4.
UMGEBUNG
DES
DISKURSES:
SOUVERAENITAET
ALT
.......
185
5.
UMGEBUNG
DES
DISKURSES:
SOUVERAENITAET
NEU
.....
187
IV
GOUVERNEMENTALE
SOUVERAENITAET
.............................................
188
A.
BEZIEHUNGEN
.....................................................................
188
B.
ZWECKGERICHTETHEIT
UND
ZWECKMAESSIGKEIT
....................
189
C.
EIN
GEORDNETES
ZUSAMMENSPIEL
VON
NATIONEN
............
190
D.
DIE
KOMMENDE
GOUVERNEMENTALE
SOUVERAENITAET
...........
192
1.
MOEGLICHE
ARTEN
VON
SOUVERAENITAET
............................
192
2.
EINHEIT
IN
VIELFALT
.......................................................
195
V
MOEGLICHKEITEN
..........................................................................
197
A.
ZWEI
WEGE
..........................................................................
197
B.
DIE
ZUKUNFT
.......................................................................
199
GUENTHER
FLECK
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
RECHTSSICHERHEIT
IN
DEN
INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
...................................................
201
I.
PROBLEMAUFRISS
.......................................................................
201
II.
DIE
REDUKTION
VON
UNGEWISSHEIT
.........................................
203
A.
DIE
SUCHE
NACH
OBJEKTIVER
ERKENNTNIS
.........................
204
1.
ERKENNTNISANSPRUECHE
...............................................
205
2.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
POSITIONEN
DER
GEGENWART
...........................................................
208
B.
DIE
SUCHE
NACH
TRAGFAEHIGEN
INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
.....................................................................
211
1.
AUTONOMIE
UND
INTEGRATION:
DAS
JANUSGESICHT
IM
MENSCHLICHEN
BEZIEHUNGSGEFUEGE
................
212
2.
DIE
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
HUMANSYSTEMEN
..................................................
215
IIL
GEFAEHRDUNGEN
DER
SCHAFFUNG
VON
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
RADIKAL-POLITISCHE
STROEMUNGEN
UND
ANDERE
AKTEURE
.
216
A.
DER
KAMPF
UM
DIE
WAHRHEIT
...........................................
216
1.
FUNDAMENTALISTISCHE
VERSUS
HYPOTHETISCHE
STROEMUNGEN
......................................
218
2.
VERSTAERKTES
AUFTRETEN
VON
WISSENSCHAFTSFEINDLICHKEIT
................................
219
B.
DER
KAMPF
UM
DIE
MACHT
..............................................
220
INHALTSVERZEICHNIS
XV
I.
MACHTAUSUEBUNG
DURCH
RADIKALISIERUNG
................
221
2.
MACHTAUSUEBUNG
DURCH
UNTERWERFUNG
....................
222
IV.
AUSBLICK
....................................................................................
224
V.
CONCLUSIO
.................................................................................
225
VI.
LITERATUR
...................................................................................
226
ANASTAZJA
GAJDA
DAS
ETIA-SYSTEM
ALS
EIN
INSTRUMENT
ZUR
STAERKUNG
DER KONTROLLE
DER
AUSSENGRENZEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
..................................
231
I.
EINLEITUNG
................................................................................
231
A.
DER
ALLGEMEINE
HINTERGRUND
.........................................
231
B.
DAS
ETIAS
.........................................................................
234
C.
RELEVANZ
&
METHODE
.............................
235
II.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ETIA-SYSTEMS
........................................
236
A.
DIE
GESCHICHTE
..................................................................
236
B.
DIE
BEDEUTUNG
..................................................................
238
III.
DIE
STRUKTUR
DES
ETIA-SYSTEMS
.............................................
239
A.
ANWENDUNGSBEREICH
&
ZIELE
...........................................
239
B.
AUFBAU
...............................................................................
240
C.
VERFAHREN
..........................................................................
241
1.
REISEGENEHMIGUNG
...................................................
241
2.
SUBJEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
.........................................
243
3.
WIEDERAUFNAHME
......................................................
243
4.
OBJEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
...........................................
244
D.
KOSTEN
...............................................................................
244
IV.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
..........................................
244
GUNTHER
HAUSER
MIGRATION
-
OESTERREICHS
EU-RATSPRAESIDENTSCHAFT
AUF
EINSAMEN
PFADEN?
......................................................................
247
I.
EINLEITUNG
................................................................................
247
II.
DER
MIGRATIONSGIPFEL
VON
BRUESSEL
ENDE
JUNI
2018
UND
DIE
FOLGEN
250
III.
DIE
INNERDEUTSCHE
KRISE
UND
OESTERREICH:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
MITTELMEERRAUM
.......................................................
252
IV.
DAS
OESTERREICHISCHE
MIGRATIONSKONZEPT
UND
DESSEN
UMSETZUNGSMOEGLICHKEIT
.........................................
256
V.
SCHUTZ
DER
EU-AUSSENGRENZEN:
MILITAERISCHE
HILFE
ERSCHEINT
NOTWENDIG
..............................................................
260
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
VI.
DER
UNO-MIGRATIONSPAKT
UND
DER
OESTERREICHISCHE
EU-RATSVORSITZ
............................................................
264
VII.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.................................................................
268
WOLFGANG
PEISCHEL
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
MILITAERWISSENSCHAFT
......
273
I.
VORBEMERKUNG
........................................................................
273
II.
MILITAER
-
HANDWERK
UND/ODER
WISSENSCHAFT?
.....................
274
A.
HEUTIGES
HANDWERK
-
AUCH
WISSENSCHAFT
.....................
274
B.
PRAEZEDENZEN:
TECHNIK,
MEDIZIN,
MUSIK
&
DARSTELLENDE
KUNST
....................................................
275
C.
HEUTIGES MILITAER
..............................................................
276
1.
ALLGEMEINE
VERMUTUNG
.............................................
276
2.
ZUSAETZLICHER
GESICHTSPUNKT
I
...................................
277
3.
PRAEMISSEN
..................................................................
277
4.
ZUSAETZLICHER
GESICHTSPUNKT
II
.................................
278
III.
DER
SPEZIFISCHE
NUTZEN
EINER
MILITAERWISSENSCHAFT
.............
278
A.
NOTWENDIGKEIT
DES
AUFWEISES
EINES
SPEZIFISCHEN
NUTZENS?
.............................................
279
I.
KEINE
STRIKTE
NOTWENDIGKEIT
EINES
SOLCHEN
AUFWEISES
.....................................................
279
2.
ZWEI
GUTE
GRUENDE
FUER
EINEN
SOLCHEN
AUFWEIS
.........
279
A.
UEBERWINDUNG
ZUENFTIGER
SKEPSIS
........................
279
B.
UEBERWINDUNG
ZIVILGESELLSCHAFTLICHER
SKEPSIS
....
280
IV.
DER
SPEZIFISCHE
NUTZEN
EINER
MILITAERWISSENSCHAFT
.............
281
A.
UMFANG
DER
MILITAERWISSENSCHAFT
...................................
282
B.
PROPRIA
..............................................................................
283
1.
EINE
SPEZIFISCHE
BEURTEILUNGSLOGIK
.........................
283
2.
DIE
SPEZIFISCHE
-
NICHT
ZU
OPTIMISTISCHE
-
ANTHROPOLOGISCHE
PRAEMISSE
...............................
284
3.
DIE
IMPLIKATIONEN
DES
STRATEGIEBEGRIFFS
.................
285
4.
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
STEUERUNG
KOMPLEXER
SYSTEME
IN
KRITISCHEN
LAGEN
.............................................
286
C.
DER
BESONDERE
GEGENWAERTIGE
NUTZEN
EINER
MILITAERWISSENSCHAFT
FUER
EINEN
STAAT
WIE
OESTERREICH
.............................................................
288
V.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
STRUKTUR
EINER
KUENFTIGEN
MILITAERWISSENSCHAFT
................................
289
A.
KERN
UND
BEGLEITWISSENSCHAFTEN
..................................
289
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
B.
DIE
BEDEUTUNG
EINES
MILITAERWISSENSCHAFTLICHEN
PUBLIKATIONSELEMENTES
.............................................
292
HARALD
POECHER
DER
OESTERREICHISCHE
BERUFSOFFIZIER
DES
21.
JAHRHUNDERTS
..............
293
TUECHTIG,
RECHTSCHAFFEN
UND
AKADEMISCH
GEBILDET
L
EINE
KURZE
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
DER
OFFIZIERSAUSBILDUNG
BIS
ZUR
JETZTZEIT
297
II.
MUSS
DIE
BERUFSOFFIZIERSAUSBILDUNG
ZWINGEND
AKADEMISCH
SEIN?
304
III.
DER
VORTEIL
UEBER
EINE
MILITAERUNIVERSITAET
VERFUEGEN
ZU
KOENNEN
...................................................................
308
IV.
DIE
AKADEMISIERUNG
DER
OFFIZIERSAUSBILDUNG
ALS
EIN
WEG
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
HOEHEREN
ANERKENNUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHER
STELLUNG
DES
BERUFSOFFIZIERS
......
309
V.
FOLGERUNG
FUER
OESTERREICH
.........................
310
SLAWOMIR
REDO
VOM
GLEICHNIS
DES
BARMHERZIGEN
SAMARITERS
ZUR
GOLDENEN
REGEL
DER
HUMANITAEREN
HILFE
...................................
313
DIE
AGENDA
DER
VEREINTEN
NATIONEN
FUER
DIE
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSZIELE
2030
UND
DIE
KULTUR
DER
RECHTMAESSIGKEIT
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
313
A.
DAS
GLEICHNIS
VOM
BARMHERZIGEN
SAMARITER
...............
313
B.
TV-SERIE
BORGEN
.................................................................
313
C.
DIE
GRUNDLEGENDE
GEMEINSAMKEIT
................................
314
D.
FOKUS
DIESES
BEITRAGES
....................................................
314
II.
DER
-
DISPUTABLE
-
UNIVERSALISMUS
DER
GEGENSEITIGKEIT
....
314
A.
THEORIE
..............................................................................
314
B.
PRAXIS
.................................................................................
316
III.
GEGENSEITIGKEIT
VERSTEHEN
......................................................
317
A.
ALLGEMEINES
.......................................................................
317
B.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HUMANITAEREN
HILFE
ZUR
GEGENSEITIGKEIT
....................................................
319
C.
GEGENSEITIGKEIT
FUER
EINE
NACHHALTIGE
WELT
...................
321
IV.
LITERATUR
...................................................................................
322
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
GERNOT
STIMMER
DIE
VERFASSTE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.........................................
325
EUROPAEISCHE
EINIGUNG
DURCH
RECHT
VS
VERFASSUNGSOKTROY
I.
VORBEMERKUNG
325
IL
DIE
GRETCHENFRAGE:
WIE
HAELTST
DU
S
MIT
DER
VERFASSUNG:
WESTMINISTER
VS
SCHWEIZ?
.........................................
327
III.
BEGRIFFSKLAERUNGEN:
VERTRAG
-
KONSTITUTION
-
VERFASSUNG
...
328
A.
DIE
KONTRAKTUALISTISCHE
VERFASSUNGSKONZEPTION
.........
328
B.
VERFASSUNG
ALS
SICH
AUS
DEM
PRINZIP
DER
VOLKSSOUVERAENITAET
ABLEITENDE
HERRSCHAFTS
BEGRUENDENDE
GESELLSCHAFTLICHE
GESAMTORDNUNG
.........
329
C.
VERFASSUNG
ALS
VORGEGEBENE
DH
OHNE
DIREKTE
PARTIZIPATION
UND
AKZEPTANZ
DER
ADRESSATEN
GELTENDE
SOZIOMORALISCHE
GESAMTORDNUNG
EINES
HOMOGENEN
KOLLEKTIVS
(NATION,
STAATSVOLK)
................
329
IV.
DIE
UNUEBERTRAGBARKEIT
DES
HERRSCHENDEN
VERFASSUNGSMODELLS
...................................................
332
A.
DIE
VERSTAATLICHUNG
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION
...
332
B.
DER
ZUGZWANG
ZUM
VERFASSUNGSOKTROI
.....................
333
1.
DIE
FALSCHE
PARLAMENTARISIERUNG
.............................
334
2.
DIE
KONSTRUIERTE
EUROPAEISCHE
IDENTITAET
..................
335
V.
ALTERNATIVEN
ZUR
AKTUELLEN
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSDEBATTE
337
A.
CONSOCIATIVE
CIVITAS
EUROPA:
HEINRICH
SCHNEIDER
....
338
B.
KONSENSUALES
MEHREBENENSYSTEM:
BEATE
KOHLER-KOCH
338
VI.
CONCLUSIO:
INTEGRATION
DURCH
RECHT?
...................................
340
VII.
NACHWEISE
................................................................................
342
VIII.
LITERATUR
...................................................................................
343
WOJCIECH
ZALEWSKI
SCHUTZ
DER
OPFER
VON
STRAFTATEN
IM INTERNATIONALEN
RECHT
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.......................................................
347
ERFAHRUNGEN
IN
EUROPA
I.
PROBLEMAUFRISS
........................................................................
347
A.
DER
GEGENWAERTIGE
STAND
DES
OPFERSCHUTZES
..................
347
B.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.......................................................
348
II.
STRAFRECHT
.................................................................................
350
A.
GENERELLE
KENNZEICHEN
DES
MODERNEN
STRAFRECHTS
.....
350
B.
OPFERSCHUTZ
.......................................................................
351
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
I.
GRUNDPRINZIP
..............................................................
351
2.
SANKTIONEN
..................................................................
351
C.
VERTIEFUNG
.........................................................................
352
D.
PERSPEKTIVEN
.....................................................................
353
1.
VERGELTUNG
...................................................................
354
2.
OPFERORIENTIERUNG
.....................................................
354
3.
VERMITTELNDE
LOESUNG
................................................
354
4.
AUSBLICK
......................................................................
355
IIL
VIKTIMOLOGIE
............................................................................
355
A.
ALLGEMEINES
......................................................................
355
B.
WISSENSCHAFT
VS
IDEOLOGIE
..............................................
356
C.
WUERDIGUNG
.......................................................................
357
D.
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................
358
IV.
UMSETZUNGSPROBLEME
ZWEIER
EU-RICHTLINIEN
......................
359
A.
RL
2004/80/
EG
..................................................................
359
B.
RL2012/29/EU
...................................................................
362
V
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
364
VI
.
LITERATUR
...................................................................................
364
VORTRAEGE
ALEXANDER
BALTHASAR
DIE
AKTUELLE
RECHTLICHE
RELEVANZ
DER
IMMERWAEHRENDEN
NEUTRALITAET
OESTERREICHS
..................................
369
I.
NEUTRALITAET
UND
GSVP
............................................................
369
A.
DIE
BISHERIGEN
PUBLIKATIONEN
.......................................
369
B.
ART
23J
B-VG
LEX
POSTERIOR
UND
LEX
SPECIALIS
ZUM
BVG
NEUTRALITAET
.................................................
370
C.
RECHTSDOGMATISCHE
EINWAENDE?
...................................
371
D.
RECHTSPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
AUS
DEM
VORRANG
DER
GSVP
-
VERBLEIBENDE
VOELKERRECHTLICHE
SCHRANKEN
...
372
1.
RECHTPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
UND
CHANCEN
...........
373
2.
VERBLEIBENDE
VOELKERRECHTLICHE
SCHRANKEN
.............
375
II.
NEUTRALITAET
EINST
UND
JETZT
.....................................................
377
A.
NEUTRALITAET
IM
KLASSISCHEN
VOELKERRECHT
...............
377
B.
DIE
NEUTRALITAET
SEIT DEM
BRIAND-KELLOG-PAKT
BZW
UNTER
DEM
REGIME
DER
SVN
......................................
378
III.
NEUTRALITAET
UND
GASP
............................................................
380
A.
DIE
ZIELE
DER
GASP
...........................................................
380
XX
INHALTSVERZEICHNIS
B.
EINWAND
I:
GLEICHHEITSSATZ
..............................................
381
C.
EINWAND
II:
DIE
UNBEDENKLICHKEIT
LENINS
....................
381
D.
SUKKUS
................................................................................
381
IV.
NEUTRALITAET
INNERHALB
DER
EU
................................................
382
V.
FAZIT
..........................................................................................
383
PAUL
ERTL
ASPEKTE
DER
MILITAERETHIK
IN
AUSLANDSEINSAETZEN
.............................
385
EINE
EUROPAEISCHE
GRUNDLEGUNG
FUER
BERUFSSOLDATEN
KARL
HABSBURG-LOTHRINGEN
PRAKTISCHER
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
BEWAFFNETEN
KONFLIKTEN
..........
393
ARMIN
TRIEBEL
DEMOKRATISCHER
GEIST
IN
KRISENZEITEN
...........................................
407
DIE
MEDIALEN
IRRWEGE
FALSCHER
SOLIDARITAET
I.
EINLEITUNG
.................................................................................
407
IL
DAS
DILEMMA
DER
MORAL
.........................................................
412
IIL
ANGST
ALS
EINE
SYSTEMISCHE
STRATEGIEHEMMUNG
..................
415
IV.
EIN
JAHR
COVIDIG-BERICHTERSTATTUNG
IN
EINER
GROSSEN
DEUTSCHEN
REGIONALZEITUNG
..........................
419
V.
WIE
DER
GESELLSCHAFT
FEINDE
ENTSTEHEN
................................
426
VI.
DEMOKRATIE,
SOLIDARITAET
UND
DIE
KOMPETENZ
VON
NORMADDRESSATEN
...........................................................
431
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
.
V
VORWORT
.
VII
VERZEICHNIS
DER
AUTOREN
UND
HERAUSGEBER
.
XXI
FACHBEITRAEGE
ALEXANDER
BALTHASAR
DIE
MISSACHTUNG
BEZIEHUNGSWEISE
DIE NICHTFUEHRUNG
VON
SANITAETSSCHUTZZEICHEN
-
EINE
BEWAEHRUNGSPROBE
FUER
DAS
VOELKERRECHT?
.
3
I.
HISTORISCHER
RUECKBLICK:
DIE
ETABLIERUNG
DES
SCHUTZZEICHENS
.
3
A.
DAS
ROTE
KREUZ
ALS
INSTITUTION
.
3
B.
DAS
ROTE
KREUZ
(UND
SEINE
AEQUIVALENTE)
ALS
SCHUTZZEICHEN
IM
FELDE
.
7
C.
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
DES
HUMANITAEREN
(KRIEGS-/KONFLIKTS-)VOELKERRECHTS:
HAAG,
GENF,
ROM
.
10
1.
HAAG,
GENF,
ROM
.
10
2.
SPEZIFISCHER
MEHRWERT
DES
ROEMISCHEN
STATUTS
.
15
IL
REZENTE
PROBLEMATIK
I:
ANGRIFFE
AUF
SCHUTZZEICHEN
.
17
A.
EMPIRIE
.
17
B.
DISKUSSION
.
24
1.
NEUER
KULTURKAMPF?
.
24
2.
EINSTELLUNG
DER
INTERNATIONALEN
PRAESENZ
-
DIALEKTISCHER
UMSCHLAG
IN
EINE
(NEUERLICHE)
MILITAERINTERVENTION?
25
3.
EINSTELLUNG
DER
INTERNATIONALEN
PRAESENZ
-
WO
KEIN
KLAEGER,
DA
KEIN
RICHTER?
RUECKWIRKUNGEN
AUF
DIE
GLOBALE
RULE
OF
LAW
.
27
III.
DISKUSSION
II:
NICHT-FUEHRUNG
DER
SCHUTZZEICHEN/SANITAETSPERSONAL
ALS
KOMBATTANTEN
.
28
A.
DIE
AUSGANGSLAGE
.
28
B.
DIE
AKTEILE
RECHTSLAGE
.
29
C.
DIE
SPEZIFISCHE
PROBLEMATIK
.
32
X
INHALTSVERZEICHNIS
ALEXANDER
BALTHASAR
YY
MATTHIAS
ZEILINGER
LUFTHOHEIT
ODER
LUFTFREIHEIT?
.
35
DIE
WEISSRUSSISCHE
AKTION
VOM
23.
MAI
2021
-
DISKREPANZEN
ZWISCHEN
GEFUEHLTEM
UND
GELTENDEM
VOELKERRECHT?
L
SACHVERHALT
.
35
A.
DER
UNMITTELBARE
SACHVERHALT
.
35
B.
ERSTE
INTERNATIONALE
REAKTIONEN
.
39
1.
POLITISCHE
STATEMENTS
.
39
A.
WESTLICHE,
DIE
WEISSRUSSISCHE
VORGEHENSWEISE
SAEMTLICH
VERURTEILENDE
REAKTIONEN
39
B.
RUSSISCHE,
WEISSRUSSLAND
STUETZENDE
POSITION
.
43
C.
ABWARTENDE
HALTUNG
CHINAS
.
44
2.
ERSTE
BEWERTUNG
DURCH
RECHTSWISSENSCHAFTLER
.
44
A.
DER
MAIN
STREAM
.
44
B.
ABWEICHUNGEN
.
47
3.
SANKTIONEN
.
48
A.
EUROPAEISCHE
UNION
.
48
B.
VEREINIGTE
STAATEN
VON
AMERIKA
.
50
C.
WEISSRUSSISCHE
REPLIK
.
51
D.
INTERNATIONALE
UNTERSUCHUNG
DURCH
DIE
ICAO
.
51
E.
FRUEHE
ABWEICHENDE
STIMMEN
.
53
F.
MOTIVATION
.
55
G.
ERSTE
UNTERSCHEIDUNG
.
56
II.
DER
HINTERGRUND:
ZUR
LEGITIMITAET
DER
WEISSRUSSISCHEN
REGIERUNG
.
56
A.
DIE
VERMUTLICHE
WESTLICHE
AUFFASSUNG
.
56
B.
DEMOCRATIC
GOVERNANCE
-
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
LEGITIMITAET
EINES
GRUNDRECHTEEINGRIFFES
DURCH
WEISSRUSSLAND?
.
59
1.
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION
.
59
2.
WEISSRUSSLAND
KEINE
VERTRAGSPARTEI
DER
EMRK
.
60
3.
WEISSRUSSLAND
UND
DIE
GLOBALEN
MENSCHENRECHTSSTANDARDS
I
.
60
4.
WEISSRUSSLAND
UND
DIE
GLOBALEN
MENSCHENRECHTSSTANDARDS
II
61
C.
GRUNDRECHTLICHE
RELEVANZ
DER
ART
DER
BESTELLUNG
EINES
STAATSOBERHAUPTES?
.
63
1.
ART
31.
ZPEMRK
.
64
A.
DER
AKTUELLE
STAND
DER
JUDIKATUR
DES
EGMR
.
64
INHALTSVERZEICHNIS
XI
B.
DER
ANTEIL
DES
WEISSRUSSISCHEN
PRAESIDENTEN
AN
DER
LEGISLATURE
.
65
2.
ART25LPBPR
.
66
3.
DISKUSSION
.
66
4.
ERGAENZUNG:
WEISSRUSSLAND
UND
DIE
OSZE
.
72
D.
DIE
BESONDERE
PROBLEMATIK
EINER
ANERKENNUNG
VON
REGIERUNGEN
.
73
1.
DIE
FUNDAMENTALE
BEDEUTUNG
EINES
STAATS
OBERHAUPTES
FUER
DEN
VOELKERRECHTLICHEN
VERKEHR
.
73
2.
DIE
GRUNDSAETZLICHE
NOTWENDIGKEIT
EINER
ANERKENNUNG
VON
REGIERUNGEN
.
74
3.
DER
FUER
ANERKENNUNGEN
ANZULEGENDE
MASSSTAB
-
ALLGEMEIN
UND
IN
CASU
CONCRETO
.
78
4.
DIE
FOLGEN
EINER
NICHT-ANERKENNUNG
-
IN
CASU
CONCRETO
.
79
IIL
DER
VOELKERRECHTLICHE
LUFTFAHRTRECHTLICHE
RECHTSRAHMEN
.
80
A.
DAS
ABKOMMEN
VON
CHICAGO
UND
DER
WEG
DORTHIN
.
80
1.
DAS
PRINZIP
DER
VOLLKOMMENEN
UND
AUSSCHLIESSLICHEN
LUFTHOHEIT
81
2.
DIE
GEGENLAEUFIGEN
PRINZIPIEN
LUFTHOHEIT
UND
LUFTFREIHEIT
.
83
A.
ACCURSIUS
-
GROTIUS
-
PUFENDORF
-
ROUSSEAU
-
PUETTER
83
B.
MILITAERISCHES
INTERESSE
ALS
TREIBER
DER
LUFTHOHEIT
AB
1870
85
C.
GEGENPOSITION
LUFTFREIHEIT
IM
SCHOSSE
DES
INSTITUT
DE
DROIT
INTERNATIONAL
.
87
D.
WEITERE
ENTWICKLUNG
HIN
ZUR
LUFTHOHEIT
.
88
(
I.)
PARISER
(1910)
UND
MADRIDER
(1911)
INSTITUTSKONFERENZ;
PARISER
LUFTFAHRT
KONFERENZ
1910
UND
STAATENPRAXIS
BIS
1914
.
88
(
II.)
I.
WELTKRIEG
&
FRIEDENSVERTRAEGE,
PARISER
ABKOMMEN
.
90
3.
DAS
CHICAGOER
ABKOMMEN
.
93
A.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
93
B.
BEKRAEFTIGUNG
DES
PRINZIPS
DER
LUFTHOHEIT
.
93
C.
LUFTVERKEHRSFREIHEIT
TROTZ
LUFTHOHEIT?
.
96
(I.)
MULTILATERALE
TRANSITVEREINBARUNG
.
96
(II.)
BILATERALE
ABKOMMEN
.
97
XII
INHALTSVERZEICHNIS
(III.)
UNILATERALE
GENEHMIGUNGEN
.
97
(IV.)
MOTIVE
FUER
DIE
NICHTUNTERZEICHNUNG
DER
MULTILATERALEN
TRANSITVEREINBARUNG
97
D.
GESPALTENES
REGIME
.
98
4.
MITTEL
ZUR
DURCHSETZUNG
DER
LUFTHOHEIT
.
99
B.
RECHTSLAGE
NACH
DER
NOVELLIERUNG
DES
ABKOMMENS
VON
CHICAGO
1984
.
101
1.
ANLASS
.
101
2.
DIE
NOVELLE
.
102
3.
RECHTLICHE
WUERDIGUNG
.
104
A.
INTERPRETATION
DES
NORMATIVEN
INHALTES
DER
AENDERUNG
104
C.
BILATERALE
TRANSITVEREINBARUNGEN
.
107
1.
ALLGEMEINES
.
107
2.
WEISSRUSSLAND
.
107
A.
ALLGEMEINES
.
107
B.
DAS
POLNISCH-WEISSRUSSISCHE
ABKOMMEN
.
108
D.
ANDERE
ABKOMMEN
.
109
1.
MONTREALER
ABKOMMEN
.
109
2.
TOKIOTER
UND
HAAGER
ABKOMMEN;
SEERECHTSUEBEREINKOMMEN
.
110
A.
ENTFUEHRUNG
.
110
B.
PIRATERIE
.
111
IV.
DIE
EIGENTLICHE
AKTION:
VORLAEUFIGE
RECHTLICHE
BEWERTUNG
UND
ALLGEMEINES
FAZIT
.
112
A.
UNMOEGLICHKEIT
DER
ABSCHLIESSENDEN
RECHTLICHEN
BEWERTUNG
ZUM
GEGENWAERTIGEN
ZEITPUNKT
112
B.
BERECHTIGTE
INANSPRUCHNAHME
DER
LUFTHOHEIT?
.
112
C.
BERECHTIGTER
EINGRIFF
IN
DIE
LUFTVERKEHRSFREIHEIT?
.
113
D.
ALLGEMEINES
FAZIT
.
114
CHRISTOPH
EBNER
DIE
SUCHE
NACH
DER
WAHRHEIT
.
117
INFORMATIONSGEWINNUNG
ALS
(RECHTSPOLITISCHE)
HERAUSFORDERUNG
I.
IRRWEGE
UND
DEREN
AUFLOESUNGEN
117
A.
OFFENBARUNG
IM
VERTRAUEN
AUF
DIE
GOETTER
.
117
B.
DER
EINSATZ
VON
FOLTER
.
120
1.
DIE
ROEMISCHE
ANTIKE
.
120
2.
MITTELALTER
UND
NEUZEIT
.
124
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
3.
FOLTER
ALS
MITTEL
IM
KRIEG
.
125
4.
DAS
ERBE
DER
AUFKLAERUNG
.
127
5.
FOLTERVERBOT
UND
MENSCHENWUERDE
.
130
C.
WAHRHEITSTRAENKE
ALS
AUSDRUCK
DES
ZWEIFELS
UND
DER
HOFFNUNG
.
133
II.
PROBLEMSTELLUNGEN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
135
A.
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
WISSEN
UND
MACHT
.
135
B.
EINE
RENAISSANCE
ZWEIFELHAFTER
METHODEN?
.
137
C.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
UND
DIE
TICKENDE
BOMBE
.
139
D.
ALTERNATIVEN
.
144
PHILIPP
EDER
MILITAERISCHE
LANDESVERTEIDIGUNG
2030
.
149
I.
DAS
KRIEGSBILD
.
150
II.
DAS
RISIKO-,
BEDROHUNGS
UND
GEFECHTSBILD
OESTERREICHS
155
III.
VERTEIDIGUNGSPOLITISCHE
ABLEITUNGEN
.
157
IV.
MILITAERSTRATEGISCHE
ABLEITUNGEN
.
159
V.
ABSCHLIESSENDE
FOLGERUNGEN
.
164
PAUL
ERTL
ABSCHIED
VON
DER
AUFKLAERUNG?
REFLEXIONEN
ZUR
ZUKUNFT
EUROPAS
IM
ANSCHLUSS
AN
KANT,
HEGEL,
FOUCAULT
&
CO
.
169
I.
BEOBACHTUNGEN
.
169
II.
VON
DER
AUFKLAERUNG
ZUR
FRAGE
.
170
A.
DIE
AUFKLAERUNG
.
170
B.
BEGINN
DES
FRAGENS
.
171
III.
WISSEN,
DISKURS
UND
SOUVERAENITAET
.
172
A.
DREIERLEI
WISSEN
.
172
1.
PRAKTISCHES
UND
VIRTUELLES
WISSEN
.
172
2.
AUFGEKLAERTES
WISSEN
.
173
B.
VERNUNFT
UND
MACHT
.
174
1.
DER
EINZELNE
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.
174
2.
DER
WILLE
.
175
3.
DAS
GEMEINWESEN
.
176
4.
AUTORITAET
UND
URHEBERSCHAFT
.
178
A.
NOCHMALS:
WILLE,
WISSEN
UND
WAHRHEIT
.
179
B.
AUSSCHLIESSUNGSSYSTEME
.
180
C.
AUTOR,
ZENTRUM
UND
PERIPHERIE
.
181
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
1.
DER
AUTOR
IM
DISKURS
.
181
2.
BEGRENZUNGEN
DES
DISKURSES
.
182
3.
UMGEBUNG
DES
DISKURSES:
GOUVERNEMENTALITAET
.
184
4.
UMGEBUNG
DES
DISKURSES:
SOUVERAENITAET
ALT
.
185
5.
UMGEBUNG
DES
DISKURSES:
SOUVERAENITAET
NEU
.
187
IV
GOUVERNEMENTALE
SOUVERAENITAET
.
188
A.
BEZIEHUNGEN
.
188
B.
ZWECKGERICHTETHEIT
UND
ZWECKMAESSIGKEIT
.
189
C.
EIN
GEORDNETES
ZUSAMMENSPIEL
VON
NATIONEN
.
190
D.
DIE
KOMMENDE
GOUVERNEMENTALE
SOUVERAENITAET
.
192
1.
MOEGLICHE
ARTEN
VON
SOUVERAENITAET
.
192
2.
EINHEIT
IN
VIELFALT
.
195
V
MOEGLICHKEITEN
.
197
A.
ZWEI
WEGE
.
197
B.
DIE
ZUKUNFT
.
199
GUENTHER
FLECK
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
RECHTSSICHERHEIT
IN
DEN
INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
.
201
I.
PROBLEMAUFRISS
.
201
II.
DIE
REDUKTION
VON
UNGEWISSHEIT
.
203
A.
DIE
SUCHE
NACH
OBJEKTIVER
ERKENNTNIS
.
204
1.
ERKENNTNISANSPRUECHE
.
205
2.
ERKENNTNISTHEORETISCHE
POSITIONEN
DER
GEGENWART
.
208
B.
DIE
SUCHE
NACH
TRAGFAEHIGEN
INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
.
211
1.
AUTONOMIE
UND
INTEGRATION:
DAS
JANUSGESICHT
IM
MENSCHLICHEN
BEZIEHUNGSGEFUEGE
.
212
2.
DIE
GESTALTUNG
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
HUMANSYSTEMEN
.
215
IIL
GEFAEHRDUNGEN
DER
SCHAFFUNG
VON
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
RADIKAL-POLITISCHE
STROEMUNGEN
UND
ANDERE
AKTEURE
.
216
A.
DER
KAMPF
UM
DIE
WAHRHEIT
.
216
1.
FUNDAMENTALISTISCHE
VERSUS
HYPOTHETISCHE
STROEMUNGEN
.
218
2.
VERSTAERKTES
AUFTRETEN
VON
WISSENSCHAFTSFEINDLICHKEIT
.
219
B.
DER
KAMPF
UM
DIE
MACHT
.
220
INHALTSVERZEICHNIS
XV
I.
MACHTAUSUEBUNG
DURCH
RADIKALISIERUNG
.
221
2.
MACHTAUSUEBUNG
DURCH
UNTERWERFUNG
.
222
IV.
AUSBLICK
.
224
V.
CONCLUSIO
.
225
VI.
LITERATUR
.
226
ANASTAZJA
GAJDA
DAS
ETIA-SYSTEM
ALS
EIN
INSTRUMENT
ZUR
STAERKUNG
DER KONTROLLE
DER
AUSSENGRENZEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
231
I.
EINLEITUNG
.
231
A.
DER
ALLGEMEINE
HINTERGRUND
.
231
B.
DAS
ETIAS
.
234
C.
RELEVANZ
&
METHODE
.
235
II.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ETIA-SYSTEMS
.
236
A.
DIE
GESCHICHTE
.
236
B.
DIE
BEDEUTUNG
.
238
III.
DIE
STRUKTUR
DES
ETIA-SYSTEMS
.
239
A.
ANWENDUNGSBEREICH
&
ZIELE
.
239
B.
AUFBAU
.
240
C.
VERFAHREN
.
241
1.
REISEGENEHMIGUNG
.
241
2.
SUBJEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
.
243
3.
WIEDERAUFNAHME
.
243
4.
OBJEKTIVER
RECHTSSCHUTZ
.
244
D.
KOSTEN
.
244
IV.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
.
244
GUNTHER
HAUSER
MIGRATION
-
OESTERREICHS
EU-RATSPRAESIDENTSCHAFT
AUF
EINSAMEN
PFADEN?
.
247
I.
EINLEITUNG
.
247
II.
DER
MIGRATIONSGIPFEL
VON
BRUESSEL
ENDE
JUNI
2018
UND
DIE
FOLGEN
250
III.
DIE
INNERDEUTSCHE
KRISE
UND
OESTERREICH:
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
MITTELMEERRAUM
.
252
IV.
DAS
OESTERREICHISCHE
MIGRATIONSKONZEPT
UND
DESSEN
UMSETZUNGSMOEGLICHKEIT
.
256
V.
SCHUTZ
DER
EU-AUSSENGRENZEN:
MILITAERISCHE
HILFE
ERSCHEINT
NOTWENDIG
.
260
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
VI.
DER
UNO-MIGRATIONSPAKT
UND
DER
OESTERREICHISCHE
EU-RATSVORSITZ
.
264
VII.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
268
WOLFGANG
PEISCHEL
GRUNDSAETZLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
MILITAERWISSENSCHAFT
.
273
I.
VORBEMERKUNG
.
273
II.
MILITAER
-
HANDWERK
UND/ODER
WISSENSCHAFT?
.
274
A.
HEUTIGES
HANDWERK
-
AUCH
WISSENSCHAFT
.
274
B.
PRAEZEDENZEN:
TECHNIK,
MEDIZIN,
MUSIK
&
DARSTELLENDE
KUNST
.
275
C.
HEUTIGES MILITAER
.
276
1.
ALLGEMEINE
VERMUTUNG
.
276
2.
ZUSAETZLICHER
GESICHTSPUNKT
I
.
277
3.
PRAEMISSEN
.
277
4.
ZUSAETZLICHER
GESICHTSPUNKT
II
.
278
III.
DER
SPEZIFISCHE
NUTZEN
EINER
MILITAERWISSENSCHAFT
.
278
A.
NOTWENDIGKEIT
DES
AUFWEISES
EINES
SPEZIFISCHEN
NUTZENS?
.
279
I.
KEINE
STRIKTE
NOTWENDIGKEIT
EINES
SOLCHEN
AUFWEISES
.
279
2.
ZWEI
GUTE
GRUENDE
FUER
EINEN
SOLCHEN
AUFWEIS
.
279
A.
UEBERWINDUNG
ZUENFTIGER
SKEPSIS
.
279
B.
UEBERWINDUNG
ZIVILGESELLSCHAFTLICHER
SKEPSIS
.
280
IV.
DER
SPEZIFISCHE
NUTZEN
EINER
MILITAERWISSENSCHAFT
.
281
A.
UMFANG
DER
MILITAERWISSENSCHAFT
.
282
B.
PROPRIA
.
283
1.
EINE
SPEZIFISCHE
BEURTEILUNGSLOGIK
.
283
2.
DIE
SPEZIFISCHE
-
NICHT
ZU
OPTIMISTISCHE
-
ANTHROPOLOGISCHE
PRAEMISSE
.
284
3.
DIE
IMPLIKATIONEN
DES
STRATEGIEBEGRIFFS
.
285
4.
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
STEUERUNG
KOMPLEXER
SYSTEME
IN
KRITISCHEN
LAGEN
.
286
C.
DER
BESONDERE
GEGENWAERTIGE
NUTZEN
EINER
MILITAERWISSENSCHAFT
FUER
EINEN
STAAT
WIE
OESTERREICH
.
288
V.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
STRUKTUR
EINER
KUENFTIGEN
MILITAERWISSENSCHAFT
.
289
A.
KERN
UND
BEGLEITWISSENSCHAFTEN
.
289
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
B.
DIE
BEDEUTUNG
EINES
MILITAERWISSENSCHAFTLICHEN
PUBLIKATIONSELEMENTES
.
292
HARALD
POECHER
DER
OESTERREICHISCHE
BERUFSOFFIZIER
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
293
TUECHTIG,
RECHTSCHAFFEN
UND
AKADEMISCH
GEBILDET
L
EINE
KURZE
HISTORISCHE
BETRACHTUNG
DER
OFFIZIERSAUSBILDUNG
BIS
ZUR
JETZTZEIT
297
II.
MUSS
DIE
BERUFSOFFIZIERSAUSBILDUNG
ZWINGEND
AKADEMISCH
SEIN?
304
III.
DER
VORTEIL
UEBER
EINE
MILITAERUNIVERSITAET
VERFUEGEN
ZU
KOENNEN
.
308
IV.
DIE
AKADEMISIERUNG
DER
OFFIZIERSAUSBILDUNG
ALS
EIN
WEG
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
HOEHEREN
ANERKENNUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHER
STELLUNG
DES
BERUFSOFFIZIERS
.
309
V.
FOLGERUNG
FUER
OESTERREICH
.
310
SLAWOMIR
REDO
VOM
GLEICHNIS
DES
BARMHERZIGEN
SAMARITERS
ZUR
GOLDENEN
REGEL
DER
HUMANITAEREN
HILFE
.
313
DIE
AGENDA
DER
VEREINTEN
NATIONEN
FUER
DIE
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNGSZIELE
2030
UND
DIE
KULTUR
DER
RECHTMAESSIGKEIT
I.
EINLEITUNG
.
313
A.
DAS
GLEICHNIS
VOM
BARMHERZIGEN
SAMARITER
.
313
B.
TV-SERIE
BORGEN
.
313
C.
DIE
GRUNDLEGENDE
GEMEINSAMKEIT
.
314
D.
FOKUS
DIESES
BEITRAGES
.
314
II.
DER
-
DISPUTABLE
-
UNIVERSALISMUS
DER
GEGENSEITIGKEIT
.
314
A.
THEORIE
.
314
B.
PRAXIS
.
316
III.
GEGENSEITIGKEIT
VERSTEHEN
.
317
A.
ALLGEMEINES
.
317
B.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HUMANITAEREN
HILFE
ZUR
GEGENSEITIGKEIT
.
319
C.
GEGENSEITIGKEIT
FUER
EINE
NACHHALTIGE
WELT
.
321
IV.
LITERATUR
.
322
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
GERNOT
STIMMER
DIE
VERFASSTE
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
.
325
EUROPAEISCHE
EINIGUNG
DURCH
RECHT
VS
VERFASSUNGSOKTROY
I.
VORBEMERKUNG
325
IL
DIE
GRETCHENFRAGE:
WIE
HAELTST
DU
'
S
MIT
DER
VERFASSUNG:
WESTMINISTER
VS
SCHWEIZ?
.
327
III.
BEGRIFFSKLAERUNGEN:
VERTRAG
-
KONSTITUTION
-
VERFASSUNG
.
328
A.
DIE
KONTRAKTUALISTISCHE
VERFASSUNGSKONZEPTION
.
328
B.
VERFASSUNG
ALS
SICH
AUS
DEM
PRINZIP
DER
VOLKSSOUVERAENITAET
ABLEITENDE
HERRSCHAFTS
BEGRUENDENDE
GESELLSCHAFTLICHE
GESAMTORDNUNG
.
329
C.
VERFASSUNG
ALS
VORGEGEBENE
DH
OHNE
DIREKTE
PARTIZIPATION
UND
AKZEPTANZ
DER
ADRESSATEN
GELTENDE
SOZIOMORALISCHE
GESAMTORDNUNG
EINES
HOMOGENEN
KOLLEKTIVS
(NATION,
STAATSVOLK)
.
329
IV.
DIE
UNUEBERTRAGBARKEIT
DES
HERRSCHENDEN
VERFASSUNGSMODELLS
.
332
A.
DIE
VERSTAATLICHUNG
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION
.
332
B.
DER
ZUGZWANG
ZUM
VERFASSUNGSOKTROI
.
333
1.
DIE
FALSCHE
PARLAMENTARISIERUNG
.
334
2.
DIE
KONSTRUIERTE
EUROPAEISCHE
IDENTITAET
.
335
V.
ALTERNATIVEN
ZUR
AKTUELLEN
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSDEBATTE
337
A.
CONSOCIATIVE
CIVITAS
EUROPA:
HEINRICH
SCHNEIDER
.
338
B.
KONSENSUALES
MEHREBENENSYSTEM:
BEATE
KOHLER-KOCH
338
VI.
CONCLUSIO:
INTEGRATION
DURCH
RECHT?
.
340
VII.
NACHWEISE
.
342
VIII.
LITERATUR
.
343
WOJCIECH
ZALEWSKI
SCHUTZ
DER
OPFER
VON
STRAFTATEN
IM INTERNATIONALEN
RECHT
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
347
ERFAHRUNGEN
IN
EUROPA
I.
PROBLEMAUFRISS
.
347
A.
DER
GEGENWAERTIGE
STAND
DES
OPFERSCHUTZES
.
347
B.
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
348
II.
STRAFRECHT
.
350
A.
GENERELLE
KENNZEICHEN
DES
MODERNEN
STRAFRECHTS
.
350
B.
OPFERSCHUTZ
.
351
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
I.
GRUNDPRINZIP
.
351
2.
SANKTIONEN
.
351
C.
VERTIEFUNG
.
352
D.
PERSPEKTIVEN
.
353
1.
VERGELTUNG
.
354
2.
OPFERORIENTIERUNG
.
354
3.
VERMITTELNDE
LOESUNG
.
354
4.
AUSBLICK
.
355
IIL
VIKTIMOLOGIE
.
355
A.
ALLGEMEINES
.
355
B.
WISSENSCHAFT
VS
IDEOLOGIE
.
356
C.
WUERDIGUNG
.
357
D.
ZUSAMMENFASSUNG
.
358
IV.
UMSETZUNGSPROBLEME
ZWEIER
EU-RICHTLINIEN
.
359
A.
RL
2004/80/
EG
.
359
B.
RL2012/29/EU
.
362
V
ZUSAMMENFASSUNG
.
364
VI
.
LITERATUR
.
364
VORTRAEGE
ALEXANDER
BALTHASAR
DIE
AKTUELLE
RECHTLICHE
RELEVANZ
DER
IMMERWAEHRENDEN
NEUTRALITAET
OESTERREICHS
.
369
I.
NEUTRALITAET
UND
GSVP
.
369
A.
DIE
BISHERIGEN
PUBLIKATIONEN
.
369
B.
ART
23J
B-VG
LEX
POSTERIOR
UND
LEX
SPECIALIS
ZUM
BVG
NEUTRALITAET
.
370
C.
RECHTSDOGMATISCHE
EINWAENDE?
.
371
D.
RECHTSPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
AUS
DEM
VORRANG
DER
GSVP
-
VERBLEIBENDE
VOELKERRECHTLICHE
SCHRANKEN
.
372
1.
RECHTPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
UND
CHANCEN
.
373
2.
VERBLEIBENDE
VOELKERRECHTLICHE
SCHRANKEN
.
375
II.
NEUTRALITAET
EINST
UND
JETZT
.
377
A.
NEUTRALITAET
IM
KLASSISCHEN
VOELKERRECHT
.
377
B.
DIE
NEUTRALITAET
SEIT DEM
BRIAND-KELLOG-PAKT
BZW
UNTER
DEM
REGIME
DER
SVN
.
378
III.
NEUTRALITAET
UND
GASP
.
380
A.
DIE
ZIELE
DER
GASP
.
380
XX
INHALTSVERZEICHNIS
B.
EINWAND
I:
GLEICHHEITSSATZ
.
381
C.
EINWAND
II:
DIE
UNBEDENKLICHKEIT
LENINS
.
381
D.
SUKKUS
.
381
IV.
NEUTRALITAET
INNERHALB
DER
EU
.
382
V.
FAZIT
.
383
PAUL
ERTL
ASPEKTE
DER
MILITAERETHIK
IN
AUSLANDSEINSAETZEN
.
385
EINE
EUROPAEISCHE
GRUNDLEGUNG
FUER
BERUFSSOLDATEN
KARL
HABSBURG-LOTHRINGEN
PRAKTISCHER
KULTURGUETERSCHUTZ
IN
BEWAFFNETEN
KONFLIKTEN
.
393
ARMIN
TRIEBEL
DEMOKRATISCHER
GEIST
IN
KRISENZEITEN
.
407
DIE
MEDIALEN
IRRWEGE
FALSCHER
SOLIDARITAET
I.
EINLEITUNG
.
407
IL
DAS
DILEMMA
DER
MORAL
.
412
IIL
ANGST
ALS
EINE
SYSTEMISCHE
STRATEGIEHEMMUNG
.
415
IV.
EIN
JAHR
COVIDIG-BERICHTERSTATTUNG
IN
EINER
GROSSEN
DEUTSCHEN
REGIONALZEITUNG
.
419
V.
WIE
DER
GESELLSCHAFT
FEINDE
ENTSTEHEN
.
426
VI.
DEMOKRATIE,
SOLIDARITAET
UND
DIE
KOMPETENZ
VON
NORMADDRESSATEN
.
431 |
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