Medienerziehung im Dialog: nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783968480749 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048492257 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241211 | ||
007 | t| | ||
008 | 220929s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1268736759 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968480749 |c : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT) |9 978-3-96848-074-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1349538690 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1268736759 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-20 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lienau, Theresa |e Verfasser |0 (DE-588)1274666813 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienerziehung im Dialog |b nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen |c Theresa Lienau, Matthias Röck |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 124 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Röck, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)1248878892 |4 aut | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-96848-674-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033869700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033869700 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818141610458742784 |
---|---|
adam_text |
GRUSSWORT
JOHANNES
HAUENSTEIN,
VORSTAND
STIFTUNG
RAVENSBURGER
VERLAG
9
GRUSSWORT
JUTTA
CROLL,
VORSTANDSVORSITZENDE
DER
STIFTUNG
DIGITALE
CHANCEN
13
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
KITA
-
EIN
MISSVERSTAENDNIS?
17
AUSBLICK
INS
BUCH
19
1.
DAS
PROJEKT
YYMEDIENERZIEHUNG
IM
DIALOG
"
23
1.1
AUSWAHLVERFAHREN
DER
PROJEKTKITAS
24
1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ZWEIJAEHRIGEN
FELDPHASE
25
1.3
BEGLEITUNG
DES
PROJEKTS
DURCH
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
BEIRAT
27
2.
GRUNDLAGEN
29
2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DIE
KITA
IM
SPANNUNGSFELD
DER
(DE-)MEDIATISIERUNG
29
2.2
KINDERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN:
MEDIENERZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUTZ,
BEFAEHIGUNG
UND
TEILHABE
31
2.3
BILDUNGSPOLITISCHE
GRUNDLAGEN:
DIE
BILDUNGSPLAENE
DER
BUNDESLAENDER
32
2.4
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
34
2.5
KONZEPTUELLE
GRUNDLAGEN:
DIE
VERMITTLUNG
VON
MEDIENKOMPETENZEN
IN
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
35
5
3.
DIE
LERNENDE
KITA
39
3.1
LERNEN
ALS
INDIVIDUUM
42
3.1.1
MOTIVATION
UND
DAS
STREBEN
NACH
PERSOENLICHEM
WACHSTUM
42
3.1.2
WERTSCHAETZUNG
IST
WICHTIG!
44
3.1.3
WIEDERHOLUNG
UND
WANDEL
-
EIN
GEGENSATZ?
44
3.2
LERNEN
IM
TEAM
46
3.2.1
MEDIENERZIEHUNG
IST
TEAMWORK!
46
3.2.2
DER
DIALOG
ALS
GEMEINSAMER
DENK
UND
LERNPROZESS
47
3.2.3
AENGSTE,
SORGEN
UND
UNSICHERHEITEN
BESSER
VERSTEHEN
48
3.2.4
IN
EINEN
OFFENEN
DIALOG
GEHEN
50
3.2.5
EXPERIMENTIEREN
UND
AUSPROBIEREN:
FREUDE
AM
LERNEN
51
3.2.6
EINEN
GESCHUETZTEN
RAUM
SCHAFFEN:
FEHLERTOLERANZ,
MUT
UND
NEUGIER
51
3.2.7
AN
VORHANDENES
WISSEN
ANKNUEPFEN
52
3.2.8
STANDARDS
FESTLEGEN
UND
UNTERSCHIEDE
WERTSCHAETZEN
53
3.2.9
BELASTUNG
REDUZIEREN
53
3.2.10
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
DEN
ALLTAG
ERLEICHTERN
54
3.2.11
ZIELE
SETZEN:
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
GEMEINSAMEN
VISION
54
3.2.12
DAS
TEAM
GEWINNEN:
VERSCHIEDENE
WEGE
FUER
DEN
EINSTIEG
INS
THEMA
56
3.3
LERNEN
ERMOEGLICHEN:
LEITUNG,
STRUKTUR
UND
ORGANISATION
58
3.3.1
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
58
3.3.2
EIN
STARKES
TEAM
ZUSAMMENSTELLEN
59
3.3.3
INVESTITIONEN
SORGFAELTIG
AUSWAEHLEN
UND
PLATZIEREN
60
3.3.4
STUDIENTAGE,
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
-
UND
KLEINE
ANREGUNGEN
IM
ALLTAG
61
3.3.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONZEPTS
63
3.3.6
FALLBEISPIEL:
DER
STUDIENTAG
DES
FAMILIENZENTRUMS
MARTIN-LUTHER
64
3.4
LERNEN
IM
KONTEXT
66
3.4.1
DIE
KITA
ALS
GESELLSCHAFTLICHER
DREH
UND
ANGELPUNKT
66
3.4.2
VERNETZUNG
UND
AUSTAUSCH
MIT
ANDEREN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
UND
LOKALEN
PARTNERN
67
3.5
ZWISCHENFAZIT
70
6
4.
MEDIENERZIEHUNG
IM
DIALOG
VON
KITA
UND
FAMILIE
73
4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
IM
FAMILIAEREN
KONTEXT
75
4.1.1
DIE
HETEROGENITAET
DER
ELTERNSCHAFT:
ZWEI
FALLBEISPIELE
75
4.1.2
FUNKTIONEN
VON
DIGITALEN
MEDIEN
IM
FAMILIENALLTAG
78
4.1.3
PROBLEME
UND
HERAUSFORDERUNGEN
79
4.1.4
AENGSTE
UND
SORGEN
VON
ELTERN
80
4.1.5
BEDARFE
VON
ELTERN
81
4.1.6
ELTERLICHES
VERSTAENDNIS
VON
MEDIENERZIEHUNG
IN
DER
KITA
84
4.2
MEDIENERZIEHUNG
IM
DIALOG
VON
KITA
UND
FAMILIE:
ZIELSETZUNGEN
87
4.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
EINEN
GELINGENDEN
MEDIENERZIEHERISCHEN
DIALOG
90
4.4
DIALOGFORMATE
NEU
DENKEN:
DREI
BEISPIELE
98
5.
DAS
PRAXISERKUNDUNGSPROJEKT:
EINE
METHODE,
UM
DAS
LERNEN
IN
DEN
ALLTAG
ZU
INTEGRIEREN
103
5.1
DIE
FUENF
SCHRITTE
DES
PRAXISERKUNDUNGSPROJEKTS
104
5.2
DIE
PEP-METHODE:
EIN
MEHRWERT
FUER
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
106
6.
DIE
ROLLE
DES
TRAEGERS:
KITAS
BEGLEITEN
UND
UNTERSTUETZEN
109
6.1
DREI
TRAEGERTYPEN:
VON
PROAKTIVER
UNTERSTUETZUNG
UEBER
OFFENHEIT
BIS
SKEPSIS
109
6.2
UNTERSTUETZUNGSBEDARFE
DER
KITAS
113
6.3
DIE
SCHLUESSELROLLE
DES
TRAEGERS
115
LITERATURVERZEICHNIS
119
DIE
PROJEKTKITAS
126
7 |
adam_txt |
GRUSSWORT
JOHANNES
HAUENSTEIN,
VORSTAND
STIFTUNG
RAVENSBURGER
VERLAG
9
GRUSSWORT
JUTTA
CROLL,
VORSTANDSVORSITZENDE
DER
STIFTUNG
DIGITALE
CHANCEN
13
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
KITA
-
EIN
MISSVERSTAENDNIS?
17
AUSBLICK
INS
BUCH
19
1.
DAS
PROJEKT
YYMEDIENERZIEHUNG
IM
DIALOG
"
23
1.1
AUSWAHLVERFAHREN
DER
PROJEKTKITAS
24
1.2
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ZWEIJAEHRIGEN
FELDPHASE
25
1.3
BEGLEITUNG
DES
PROJEKTS
DURCH
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
BEIRAT
27
2.
GRUNDLAGEN
29
2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DIE
KITA
IM
SPANNUNGSFELD
DER
(DE-)MEDIATISIERUNG
29
2.2
KINDERRECHTLICHE
GRUNDLAGEN:
MEDIENERZIEHUNG
ZWISCHEN
SCHUTZ,
BEFAEHIGUNG
UND
TEILHABE
31
2.3
BILDUNGSPOLITISCHE
GRUNDLAGEN:
DIE
BILDUNGSPLAENE
DER
BUNDESLAENDER
32
2.4
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
34
2.5
KONZEPTUELLE
GRUNDLAGEN:
DIE
VERMITTLUNG
VON
MEDIENKOMPETENZEN
IN
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
35
5
3.
DIE
LERNENDE
KITA
39
3.1
LERNEN
ALS
INDIVIDUUM
42
3.1.1
MOTIVATION
UND
DAS
STREBEN
NACH
PERSOENLICHEM
WACHSTUM
42
3.1.2
WERTSCHAETZUNG
IST
WICHTIG!
44
3.1.3
WIEDERHOLUNG
UND
WANDEL
-
EIN
GEGENSATZ?
44
3.2
LERNEN
IM
TEAM
46
3.2.1
MEDIENERZIEHUNG
IST
TEAMWORK!
46
3.2.2
DER
DIALOG
ALS
GEMEINSAMER
DENK
UND
LERNPROZESS
47
3.2.3
AENGSTE,
SORGEN
UND
UNSICHERHEITEN
BESSER
VERSTEHEN
48
3.2.4
IN
EINEN
OFFENEN
DIALOG
GEHEN
50
3.2.5
EXPERIMENTIEREN
UND
AUSPROBIEREN:
FREUDE
AM
LERNEN
51
3.2.6
EINEN
GESCHUETZTEN
RAUM
SCHAFFEN:
FEHLERTOLERANZ,
MUT
UND
NEUGIER
51
3.2.7
AN
VORHANDENES
WISSEN
ANKNUEPFEN
52
3.2.8
STANDARDS
FESTLEGEN
UND
UNTERSCHIEDE
WERTSCHAETZEN
53
3.2.9
BELASTUNG
REDUZIEREN
53
3.2.10
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
DEN
ALLTAG
ERLEICHTERN
54
3.2.11
ZIELE
SETZEN:
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
GEMEINSAMEN
VISION
54
3.2.12
DAS
TEAM
GEWINNEN:
VERSCHIEDENE
WEGE
FUER
DEN
EINSTIEG
INS
THEMA
56
3.3
LERNEN
ERMOEGLICHEN:
LEITUNG,
STRUKTUR
UND
ORGANISATION
58
3.3.1
DIE
ROLLE
DER
LEITUNG
58
3.3.2
EIN
STARKES
TEAM
ZUSAMMENSTELLEN
59
3.3.3
INVESTITIONEN
SORGFAELTIG
AUSWAEHLEN
UND
PLATZIEREN
60
3.3.4
STUDIENTAGE,
FORT
UND
WEITERBILDUNGEN
-
UND
KLEINE
ANREGUNGEN
IM
ALLTAG
61
3.3.5
DIE
BEDEUTUNG
DES
KONZEPTS
63
3.3.6
FALLBEISPIEL:
DER
STUDIENTAG
DES
FAMILIENZENTRUMS
MARTIN-LUTHER
64
3.4
LERNEN
IM
KONTEXT
66
3.4.1
DIE
KITA
ALS
GESELLSCHAFTLICHER
DREH
UND
ANGELPUNKT
66
3.4.2
VERNETZUNG
UND
AUSTAUSCH
MIT
ANDEREN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
UND
LOKALEN
PARTNERN
67
3.5
ZWISCHENFAZIT
70
6
4.
MEDIENERZIEHUNG
IM
DIALOG
VON
KITA
UND
FAMILIE
73
4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
IM
FAMILIAEREN
KONTEXT
75
4.1.1
DIE
HETEROGENITAET
DER
ELTERNSCHAFT:
ZWEI
FALLBEISPIELE
75
4.1.2
FUNKTIONEN
VON
DIGITALEN
MEDIEN
IM
FAMILIENALLTAG
78
4.1.3
PROBLEME
UND
HERAUSFORDERUNGEN
79
4.1.4
AENGSTE
UND
SORGEN
VON
ELTERN
80
4.1.5
BEDARFE
VON
ELTERN
81
4.1.6
ELTERLICHES
VERSTAENDNIS
VON
MEDIENERZIEHUNG
IN
DER
KITA
84
4.2
MEDIENERZIEHUNG
IM
DIALOG
VON
KITA
UND
FAMILIE:
ZIELSETZUNGEN
87
4.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
EINEN
GELINGENDEN
MEDIENERZIEHERISCHEN
DIALOG
90
4.4
DIALOGFORMATE
NEU
DENKEN:
DREI
BEISPIELE
98
5.
DAS
PRAXISERKUNDUNGSPROJEKT:
EINE
METHODE,
UM
DAS
LERNEN
IN
DEN
ALLTAG
ZU
INTEGRIEREN
103
5.1
DIE
FUENF
SCHRITTE
DES
PRAXISERKUNDUNGSPROJEKTS
104
5.2
DIE
PEP-METHODE:
EIN
MEHRWERT
FUER
PRAXIS
UND
FORSCHUNG
106
6.
DIE
ROLLE
DES
TRAEGERS:
KITAS
BEGLEITEN
UND
UNTERSTUETZEN
109
6.1
DREI
TRAEGERTYPEN:
VON
PROAKTIVER
UNTERSTUETZUNG
UEBER
OFFENHEIT
BIS
SKEPSIS
109
6.2
UNTERSTUETZUNGSBEDARFE
DER
KITAS
113
6.3
DIE
SCHLUESSELROLLE
DES
TRAEGERS
115
LITERATURVERZEICHNIS
119
DIE
PROJEKTKITAS
126
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lienau, Theresa Röck, Matthias |
author_GND | (DE-588)1274666813 (DE-588)1248878892 |
author_facet | Lienau, Theresa Röck, Matthias |
author_role | aut aut |
author_sort | Lienau, Theresa |
author_variant | t l tl m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048492257 |
classification_rvk | DK 2000 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1349538690 (DE-599)DNB1268736759 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048492257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220929s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1268736759</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968480749</subfield><subfield code="c">: EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96848-074-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349538690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1268736759</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lienau, Theresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1274666813</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienerziehung im Dialog</subfield><subfield code="b">nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen</subfield><subfield code="c">Theresa Lienau, Matthias Röck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röck, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248878892</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-96848-674-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033869700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033869700</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048492257 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:42:13Z |
indexdate | 2024-12-11T11:02:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783968480749 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033869700 |
oclc_num | 1349538690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-20 |
physical | 124 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Lienau, Theresa Verfasser (DE-588)1274666813 aut Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen Theresa Lienau, Matthias Röck München kopaed [2022] © 2022 124 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Familie (DE-588)4016397-0 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Röck, Matthias Verfasser (DE-588)1248878892 aut kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96848-674-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033869700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lienau, Theresa Röck, Matthias Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4016397-0 |
title | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen |
title_auth | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen |
title_exact_search | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen |
title_exact_search_txtP | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen |
title_full | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen Theresa Lienau, Matthias Röck |
title_fullStr | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen Theresa Lienau, Matthias Röck |
title_full_unstemmed | Medienerziehung im Dialog nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen Theresa Lienau, Matthias Röck |
title_short | Medienerziehung im Dialog |
title_sort | medienerziehung im dialog nachhaltige digitale bildung als gemeinsame aufgabe von kita und familie gelingensbedingungen und praxisempfehlungen |
title_sub | nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie : Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
topic_facet | Neue Medien Kindertagesstätte Kind Vorschulerziehung Vorschulkind Medienpädagogik Familie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033869700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lienautheresa medienerziehungimdialognachhaltigedigitalebildungalsgemeinsameaufgabevonkitaundfamiliegelingensbedingungenundpraxisempfehlungen AT rockmatthias medienerziehungimdialognachhaltigedigitalebildungalsgemeinsameaufgabevonkitaundfamiliegelingensbedingungenundpraxisempfehlungen AT kopaedverlagsgmbh medienerziehungimdialognachhaltigedigitalebildungalsgemeinsameaufgabevonkitaundfamiliegelingensbedingungenundpraxisempfehlungen |