Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen?: eine Videostudie zur Mechanik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag Berlin
[2022]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
341 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 311 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832555344 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048490228 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240815 | ||
007 | t | ||
008 | 220928s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1262684765 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832555344 |c Paperback |9 978-3-8325-5534-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1348289975 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1262684765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Münster, Christoph |e Verfasser |0 (DE-588)1268683175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? |b eine Videostudie zur Mechanik |c Thomas Christoph Münster |
246 | 1 | 3 | |a Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern? |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag Berlin |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a VIII, 311 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 341 | |
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Lehramt | ||
653 | |a Mechanik | ||
653 | |a Physik | ||
653 | |a Learning Progression | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 341 |w (DE-604)BV020007042 |9 341 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb66e4245b254fc08b059823a4d01414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033867721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220716 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033867721 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807501739364974592 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
DIAGNOSTIK
.
13
2.1
DIAGNOSEARTEN
.
15
2.1.1
FOERDERANLIEGEN:
FOERDER
UND
SELEKTIONSDIAGNOSTIK
.
15
2.1.2
FORMALITAETSGRAD:
FORMELLE
UND
INFORMELLE
DIAGNOSTIK
.
16
2.1.3
GEGENSTAND:
STATUS-,
PROZESS-,
VERAENDERUNGS
UND
VERLAUFSDIAGNOSTIK
.
17
2.2
DER
PROZESS
DES
DIAGNOSTIZIERENS
.
20
2.2.1
PROZESSMODELL
NACH
JAEGER
UND
EXEMPLARISCHE
AUSLEGUNGEN
.
20
2.2.2
WEITERE
EXEMPLARISCHE
MODELLIERUNGEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
.
24
2.2.3
KONZEPTUALISIERUNG
DES
DIAGNOSEPROZESSES
IN
DIESER
ARBEIT
.
26
2.3
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGE
BEIM
DIAGNOSTIZIEREN
.
30
2.3.1
LEARNING
PROGRESSIONS
.
32
2.3.2
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGE
IM
DIAGNOSEPROZESS
.
36
2.4
QUALITAET
VON
DIAGNOSTIK
.
38
2.5
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
.
40
2.5.1
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
ZUM
FAELLEN
GENAUER
URTEILE
.
41
2.5.2
MODELLE
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
.
43
2.5.3
MODELLE
UND
STANDARDS
FUER
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
.
45
2.5.4
(DIAGNOSTISCHE)
KOMPETENZ
ALS
KONTINUUM
.
51
2.5.5
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
.
53
2.6
DIAGNOSTIK
IM
KONTRAST
ZU
AEHNLICHEN
KONSTRUKTEN
.
54
2.6.1
FORMATIVES
ASSESSMENT
.
54
2.6.2
NOTICING
UND
PROFESSIONAL
VISION
.
59
2.7
DIAGNOSEPROZESSE
VON
LEHRKRAEFTEN
.
65
2.7.1
KOMPONENTEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
.
66
2.7.2
DAS
DICHOTOMISIEREN
VON
VERSTAENDNIS
.
68
2.7.3
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGE
.
69
3
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
DER
STUDIE
.
75
4
DATEN
UND
AUSWERTUNG
.
81
4.1
DATENERHEBUNG
.
81
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1
KONTEXT
DER
DATENERHEBUNG
.
81
4.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
85
4.1.3
ERHEBUNGS
ZEITRAEUME
.
91
4.2
STICHPROBE
.
92
4.2.1
AUSGEWAEHLTE
DATEN
.
93
4.2.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
.
96
4.3
AUSWERTUNG
DER
DATEN
.
99
4.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE:
KATEGORIENSYSTEM
.
99
4.3.2
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
NUTZUNG
DER
LEARNING
PROGRESSION
.
115
5
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
121
5.1
AUFTRETEN
VON
KOMPONENTEN
.
121
5.1.1
KOMPONENTEN
-
AUFGABEN
^ALL/STEIN
UND
SCHLITTEN
.
122
5.1.2
KOMPONENTEN
-
AUFGABE
MODIFIZIERTES
TRANSKRIPT
^ ALLLSTEIN
.
128
5.1.3
KOMPONENTEN
-
AUFGABE
KREISBEWEGUNG
.
132
5.1.4
KOMPONENTEN
-
AUFGABE
I^IFTKISSENBAHN
.
136
5.1.5
KOMPONENTEN
-
ALLE
AUFGABEN
ZUSAMMENGEFASST
.
138
5.2
INHALT
DER
KOMPONENTEN
.
147
5.2.1
INHALT
DER
KOMPONENTEN
-
FOKUS
.
148
5.2.2
INHALT
DER
KOMPONENTEN
-
KOMPETENZASPEKT
.
157
5.3
NUTZUNG
VON
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGEN
ALLGEMEIN
.
166
5.4
NUTZUNG
VON
LEARNING
PROGRESSIONS
.
179
5.4.1
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
ERGEBNISSE
ZU
DEN
SUB-CODES
.
180
5.4.2
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
DIFFERENZIERTHEIT
DER
NUTZUNG
.
193
5.4.3
UMSTAENDE
DER
DIFFERENZIERTEREN
NUTZUNG
VON
LEARNING
PROGRESSIONS
.
199
5.4.4
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
ERGEBNISSE
ZU
DEN
MAPPING-PROZESSEN.
203
5.4.5
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
FACHLICHE
THEMENBEREICHE
.
207
5.4.6
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
UNANGEMESSENE
NUTZUNGEN
.
210
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
213
6.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
213
6.1.1
FRAGENKOMPLEX
1:
KOMPONENTEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
.
213
6.1.2
FRAGENKOMPLEX
2:
THEORIE
-
UND
EMPIRIEBEZUEGE
ALLGEMEIN
.
214
6.1.3
FRAGENKOMPLEX
3:
LEARNING
PROGRESSIONS
.
215
VI
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
EINSCHRAENKUNGEN
DER
STUDIE
.
217
6.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
219
6.3.1
KOMPONENTEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
219
6.3.2
THEORIE
-
UND
EMPIRIEBEZUEGE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
221
6.4
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
222
LITERATURVERZEICHNIS
.
225
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
235
ANHANG
A:
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
FUER
DIE
STUDIERENDEN
.
245
ANHANG
B:
SOZIODEMOGRAFISCHER
FRAGEBOGEN
.
247
ANHANG
C:
KODIERMANUAL
.
249
ANHANG
D:
DIAGNOSEBOGEN
.
275
ANHANG
E:
LEARNING
PROGRESSION-BERICHTE
.
277
DANKSAGUNG
.
311
VII |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
DIAGNOSTIK
.
13
2.1
DIAGNOSEARTEN
.
15
2.1.1
FOERDERANLIEGEN:
FOERDER
UND
SELEKTIONSDIAGNOSTIK
.
15
2.1.2
FORMALITAETSGRAD:
FORMELLE
UND
INFORMELLE
DIAGNOSTIK
.
16
2.1.3
GEGENSTAND:
STATUS-,
PROZESS-,
VERAENDERUNGS
UND
VERLAUFSDIAGNOSTIK
.
17
2.2
DER
PROZESS
DES
DIAGNOSTIZIERENS
.
20
2.2.1
PROZESSMODELL
NACH
JAEGER
UND
EXEMPLARISCHE
AUSLEGUNGEN
.
20
2.2.2
WEITERE
EXEMPLARISCHE
MODELLIERUNGEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
.
24
2.2.3
KONZEPTUALISIERUNG
DES
DIAGNOSEPROZESSES
IN
DIESER
ARBEIT
.
26
2.3
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGE
BEIM
DIAGNOSTIZIEREN
.
30
2.3.1
LEARNING
PROGRESSIONS
.
32
2.3.2
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGE
IM
DIAGNOSEPROZESS
.
36
2.4
QUALITAET
VON
DIAGNOSTIK
.
38
2.5
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
.
40
2.5.1
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
ZUM
FAELLEN
GENAUER
URTEILE
.
41
2.5.2
MODELLE
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
.
43
2.5.3
MODELLE
UND
STANDARDS
FUER
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
.
45
2.5.4
(DIAGNOSTISCHE)
KOMPETENZ
ALS
KONTINUUM
.
51
2.5.5
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
.
53
2.6
DIAGNOSTIK
IM
KONTRAST
ZU
AEHNLICHEN
KONSTRUKTEN
.
54
2.6.1
FORMATIVES
ASSESSMENT
.
54
2.6.2
NOTICING
UND
PROFESSIONAL
VISION
.
59
2.7
DIAGNOSEPROZESSE
VON
LEHRKRAEFTEN
.
65
2.7.1
KOMPONENTEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
.
66
2.7.2
DAS
DICHOTOMISIEREN
VON
VERSTAENDNIS
.
68
2.7.3
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGE
.
69
3
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
DER
STUDIE
.
75
4
DATEN
UND
AUSWERTUNG
.
81
4.1
DATENERHEBUNG
.
81
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.1
KONTEXT
DER
DATENERHEBUNG
.
81
4.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
85
4.1.3
ERHEBUNGS
ZEITRAEUME
.
91
4.2
STICHPROBE
.
92
4.2.1
AUSGEWAEHLTE
DATEN
.
93
4.2.2
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
.
96
4.3
AUSWERTUNG
DER
DATEN
.
99
4.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE:
KATEGORIENSYSTEM
.
99
4.3.2
QUALITATIVE
ANALYSE
DER
NUTZUNG
DER
LEARNING
PROGRESSION
.
115
5
DARSTELLUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
121
5.1
AUFTRETEN
VON
KOMPONENTEN
.
121
5.1.1
KOMPONENTEN
-
AUFGABEN
^ALL/STEIN
UND
SCHLITTEN
.
122
5.1.2
KOMPONENTEN
-
AUFGABE
MODIFIZIERTES
TRANSKRIPT
^ ALLLSTEIN
.
128
5.1.3
KOMPONENTEN
-
AUFGABE
KREISBEWEGUNG
.
132
5.1.4
KOMPONENTEN
-
AUFGABE
I^IFTKISSENBAHN
.
136
5.1.5
KOMPONENTEN
-
ALLE
AUFGABEN
ZUSAMMENGEFASST
.
138
5.2
INHALT
DER
KOMPONENTEN
.
147
5.2.1
INHALT
DER
KOMPONENTEN
-
FOKUS
.
148
5.2.2
INHALT
DER
KOMPONENTEN
-
KOMPETENZASPEKT
.
157
5.3
NUTZUNG
VON
THEORIE
UND
EMPIRIEBEZUEGEN
ALLGEMEIN
.
166
5.4
NUTZUNG
VON
LEARNING
PROGRESSIONS
.
179
5.4.1
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
ERGEBNISSE
ZU
DEN
SUB-CODES
.
180
5.4.2
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
DIFFERENZIERTHEIT
DER
NUTZUNG
.
193
5.4.3
UMSTAENDE
DER
DIFFERENZIERTEREN
NUTZUNG
VON
LEARNING
PROGRESSIONS
.
199
5.4.4
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
ERGEBNISSE
ZU
DEN
MAPPING-PROZESSEN.
203
5.4.5
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
FACHLICHE
THEMENBEREICHE
.
207
5.4.6
NUTZUNGSARTEN
DER
STUDIERENDEN:
UNANGEMESSENE
NUTZUNGEN
.
210
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
213
6.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
213
6.1.1
FRAGENKOMPLEX
1:
KOMPONENTEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
.
213
6.1.2
FRAGENKOMPLEX
2:
THEORIE
-
UND
EMPIRIEBEZUEGE
ALLGEMEIN
.
214
6.1.3
FRAGENKOMPLEX
3:
LEARNING
PROGRESSIONS
.
215
VI
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
EINSCHRAENKUNGEN
DER
STUDIE
.
217
6.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
219
6.3.1
KOMPONENTEN
DES
DIAGNOSEPROZESSES
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
219
6.3.2
THEORIE
-
UND
EMPIRIEBEZUEGE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
221
6.4
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
222
LITERATURVERZEICHNIS
.
225
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
235
ANHANG
A:
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
FUER
DIE
STUDIERENDEN
.
245
ANHANG
B:
SOZIODEMOGRAFISCHER
FRAGEBOGEN
.
247
ANHANG
C:
KODIERMANUAL
.
249
ANHANG
D:
DIAGNOSEBOGEN
.
275
ANHANG
E:
LEARNING
PROGRESSION-BERICHTE
.
277
DANKSAGUNG
.
311
VII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Münster, Christoph |
author_GND | (DE-588)1268683175 |
author_facet | Münster, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Münster, Christoph |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048490228 |
classification_rvk | TB 4056 UB 4056 UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)1348289975 (DE-599)DNB1262684765 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik |
discipline_str_mv | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048490228</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240815</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220928s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1262684765</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832555344</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5534-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1348289975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1262684765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münster, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268683175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen?</subfield><subfield code="b">eine Videostudie zur Mechanik</subfield><subfield code="c">Thomas Christoph Münster</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern?</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 311 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">341</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mechanik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Progression</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">341</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb66e4245b254fc08b059823a4d01414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033867721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220716</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033867721</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048490228 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:41:30Z |
indexdate | 2024-08-16T00:26:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832555344 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033867721 |
oclc_num | 1348289975 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VIII, 311 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Logos Verlag Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Münster, Christoph Verfasser (DE-588)1268683175 aut Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik Thomas Christoph Münster Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern? Berlin Logos Verlag Berlin [2022] © 2022 VIII, 311 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 341 Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2021 Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Diagnostik Lehramt Mechanik Physik Learning Progression (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen 341 (DE-604)BV020007042 341 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb66e4245b254fc08b059823a4d01414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033867721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220716 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Münster, Christoph Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik Studien zum Physik- und Chemielernen Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4144290-8 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik |
title_alt | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern? |
title_auth | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik |
title_exact_search | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik |
title_exact_search_txtP | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik |
title_full | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik Thomas Christoph Münster |
title_fullStr | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik Thomas Christoph Münster |
title_full_unstemmed | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? eine Videostudie zur Mechanik Thomas Christoph Münster |
title_short | Wie diagnostizieren Studierende des Lehramtes physikbezogene Lernprozesse von Schüler*innen? |
title_sort | wie diagnostizieren studierende des lehramtes physikbezogene lernprozesse von schuler innen eine videostudie zur mechanik |
title_sub | eine Videostudie zur Mechanik |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Physikunterricht Schülerbeurteilung Lehrerbildung Begabungsdiagnostik Lehramtsstudent Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=eb66e4245b254fc08b059823a4d01414&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033867721&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT munsterchristoph wiediagnostizierenstudierendedeslehramtesphysikbezogenelernprozessevonschulerinneneinevideostudiezurmechanik AT logosverlagberlin wiediagnostizierenstudierendedeslehramtesphysikbezogenelernprozessevonschulerinneneinevideostudiezurmechanik AT munsterchristoph wiediagnostizierenstudierendedeslehramtesphysikbezogenelernprozessevonschulerinnenundschulern AT logosverlagberlin wiediagnostizierenstudierendedeslehramtesphysikbezogenelernprozessevonschulerinnenundschulern |