Was braucht der Mensch?: entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456861586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048488863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240625 | ||
007 | t| | ||
008 | 220927s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1259135675 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456861586 |c : circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 47.90 (freier Preis) |9 978-3-456-86158-6 | ||
020 | |z 9783456861586 |9 9783456861586 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86158 |
035 | |a (OCoLC)1349366675 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1259135675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-860 |a DE-128 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-2851 |a DE-1052 |a DE-92 |a DE-188 | ||
084 | |a CQ 5200 |0 (DE-625)19009: |2 rvk | ||
084 | |a CW 6730 |0 (DE-625)19191: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Was braucht der Mensch? |b entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen |c Sabine Zepperitz (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Patricia Albrecht [und 12 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2022 | |
300 | |a 274 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Bedürfnis |0 (DE-588)4152087-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Emotionale Entwicklung | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a soziale Medizin | ||
653 | |a SEED | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Emotionales Bedürfnis |0 (DE-588)4152087-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zepperitz, Sabine |0 (DE-588)1098571827 |4 edt | |
700 | 1 | |a Albrecht, Patricia |d ca. 20./21. Jh. |e Sonstige |0 (DE-588)1275339778 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76158-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96158-3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033866375 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818685331492306944 |
---|---|
adam_text |
5 Inhaltsverzeichnis Geleitwort . 13 Teil I:Theorie und Diagnostik. 15 1 Zu diesem Buch . Sabine Zepperitz 17 2 Inklusion und die „SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik“ Sabine Zepperitz 19 3 Entwicklungsgerechtes Arbeiten als Leitbild in Pädagogik und Therapie . Sabine Zepperitz 23 4 Der entwicklungspsychologische Ansatz . Sabine Zepperitz 25 4.1 Was ist schon „normal“? 25 4.2 Unterscheidung kognitiver und emotionaler Entwicklung . 25 5 Die Diagnostik emotionaler Entwicklung . Sabine Zepperitz 29 5.1 SEN: Skala zur Einschätzung des sozialen und emotionalen Entwicklungsniveaus . 29 BEP-KI: Befindlichkeitsorientiertes EntwicklungsProfil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung . 30 5.3 SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik . 30 6 SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung-Diagnostik Sabine Zepperitz . 33 6.1 Aufbau der
SEED. 33 6.2 SEED-Phase 1 : Adaption . 34 6.3 SEED-Phase 2: Sozialisation 35 6.4 SEED-Phase 3: Erste Individuation 6.5 SEED-Phase 4: Identifikation 5.2 . . . 37 . 39
Inhaltsverzeichnis 6 6.6 SEED-Phase 5: Realitätsbewusstsein . 41 6.7 SEED-Phase 6: Soziale Individuation 42 6.8 Tabelle: Zusammenfassung der sechs Entwickliungsphasi c . . 43 45 Teil II: SEED in der Pädagogik 7 47 Entwicklungsgerechtes Arbeiten in der Alttagsbegleitung Sabine Zepperitz 7.1 Emotionale Bedürfnisse sind entwicklungsabhangig!. 47 7.2 Betreuungskonzepte in den SEED-Phasen 1 bis 3 48 . Tagesstrukturierende offene Angebote ohne Mitmachanspi um՛ Einzelangebote . Die strukturierende Gruppe fur Menschen in der SEE D Plias։ .- 49 50 50 7.3 Betreuungskonzepte in den SEED-Phasen 4 bis 6 . 52 8 Soziales Kompetenztraining im Internet und in sozialen Medien . 55 8.1 Einführung und Relevanz des Gruppenangebots . 55 8.2 Die Internetgruppe. 57 Rahmenbedingungen und Indikation zur Teilnahme . Ablauf des Gruppenangebotes . Zusammenfassung . 57 57 62 7.2.1 7.2.2 7.2.3 Lioba Grunfelder 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.3 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zur Internetgruppe 9 Die Ich-und-Du-Gruppe
- ein Gruppentraining zur Interaktion und Kommunikation . . 63 67 Maria Schmidt 9.1 Das Interaktionsmodell „Kiesler-Kreis“ . 67 9.2 Ich-und-Du-Gruppe - Allgemeines. 67 9.2.1 Warum die Ich-und-Du-Gruppe? . 9.2.2 Zielgruppen . 9.2.3 Inhalte . 67 68 68 Durchführung der Ich-und-Du-Gruppe . 71 9.3.1 Rahmenbedingungen . 9.3.2 Arbeitsmateriahen . 9.3.3 Aufbau und Ablauf. 71 72 72 9.4 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zurIch-und-Du-Gruppe. 76 Deeskalation in der Begleitung von Menschenmit intellektueller Beeinträchtigung . 79 9.3 10 Michael Heinze 10.1
Einführung. 79
Inhaltsverzeichnis 10.2 Haltung. 79 10.3 Der gute Grund . 80 10.4 Deeskalierendes Arbeiten . 80 10.4.1 Allgemeines . 10.4.2 Deeskalation nach demProDeMa®֊Konzept. 80 82 Hilfreiches Wissen über Deeskalation in deneinzelnen SEED-Phasen 84 10.5 . 10.5.1 Deeskalation nach ProDeMa® in den SEED-Phasen 1 bis 3 und im Beginn der SEED-Phase 4 . 10.5.2 Verbale Deeskalation nach ProDeMa® in den SEED-Phasen Ende 4 bis 6 . 84 86 10.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zum Thema Deeskalation. 11 Sexualität und intellektuelle Beeinträchtigung BedürfnisseimWiderspruch . 87 91 Mirka Schulz 11.1 Einleitende Gedanken. 91 11.2 Sexuelle Entwicklung in den SEED-Phasen . 92 11.3 Sexuelle Bildung und Aufklärung. 96 11.3.1 Vorgehen in der
pädagogischen Alltagsbegleitung . 11.3.2 Aufklärung in der Gruppe. 11.3.3 Wichtige AufkLärungsthemen für den pädagogischen Alltag. 97 97 98 11.4 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zum Thema Sexualität. 99 12 . 109 Allgemeine Betrachtung zu Trauer und Traurigkeit. 109 Trauer und Traurigkeit Toni Haferburg 12.1 12.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.2.5 12.2.6 . 112 SEED-Phase 1 .'Adaption . SEED-Phase 2; Sozialisation . SEED-Phase 3: Erste Individuation . SEED-Phase 4: Identifikation . SEED-Phase 5: Realitätsbewusstsein . SEED-Phase 6: Soziale Individuation . 112 113 114 115 116 117 Dynamik der Kompetenzen . 117 12.4 Dynamik der Bedürfnisse. 118 12.5 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen
zum Thema Trauer und Traurigkeit . 119 Traumapädagogisches Arbeiten mit dem entwicklungsgerechten Blick . 125 . 125 13.2 Häufigkeit von Traumata bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung . 127 12.3 13 Sabine Zepperitz 13.1 Begriff Trauma 7
Inhaltsverzeichnis ’ ?.3 )Лч 132՝ 11 armuipadugogisches Arbeiten mit Menschen mit intellektueller Aemntmchtigung. 128 Iraumapädagogik in den SEED-Phasen. 130 13A i SEED-Phase 1 bis 3, Beginn der SEED-Phase 4 . 13.4.2 SEED-Phasen 4 bis 6 . 130 130 Umgang mit dissoziativen Anfällen aís Traumafolgestorung. 132 13.5.1 Begriff „dissoziativer Anfall“. 13.5.2 Unterscheidung epileptischer und nichtepileptischer Anheim. 133 133 13.5.3 Die pädagogische Haltung. 135 13.5.4 Tipps für den pädagogischen Umgang bei dissoziativen Anfällen . 13.5.5 Überprüfen des Betreuungskonzeptes . 135 137 13.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zum Thema Trauma. . 138 14 Autismus und SEED. Marieke Conty und Sabine Zepperitz 143 14.1 Das Autismus-Spektrum . 143 14.2 Autismus und intellektuelle Beeinträchtigung 14.3 Emotionale Entwicklung und
Autismus. 144 14.4 Pädagogisches Arbeiten in den verschiedenen EntwickUingsphasen . 145 . . . 4 bis 6 . 145 147 148 150 14.4.1 14.4.2 14.4.3 14.4.4 14.5 Autismus in der SEED-Phase 1 Autismus in der SEED-Phase 2 Autismus in der SEED-Phase 3 Autismus in den SEED-Phasen . Kritische Betrachtung des entwicklungspsychologischen Ansatzes bei Autismus. 151 14.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen bei Vorliegen von Autismus. 15 Emoționate Bedürfnisse bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Demenz. 144 154 1 θ1 Mariana Kranich . 161 . 161 Wann sprechen wir von einer Demenz? . Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Es muss nicht immer eine Demenz sein! . Demenzphasen
. 161 162 164 165 Auswirkungen der Demenz auf die emotionalen Kompetenzen . 166 Emotionale Kompetenz und Demenz . Objektpermanenz . Theory of Mind . 1θ6 16? 168 15.1 Einleitung 15.2 Wissenswertes über Demenz 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 15.3 15.3.1 15.3.2 15.3.3 15.3.4 Affektregulation . 1 70
Inhaltsverzeichnis 1 5.4 Entwicklungsgerechtes Begleiten von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Demenz . 15.4.1 15.4.2 15.4.3 15.4.4 der SEED-Phase 4. der SEED-Phase 3. der SEED-Phase 2. der SEED-Phase 1 . 172 172 173 174 . 174 Demenz in Demenz in Demenz in Demenz in 1 5.5 Ausblick 1 5.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen für die Begleitung von Personen mit inteUektueUer Beeinträchtigung und Demenz . 16 16.1 Alles eine Frage der Haltung?! SEED und das Modell nach Willem Kleine Schaars (WKS) . Sabine Sehmsdorf und Anne Graeske 16.3 181 181 Einleitung . Theoretische Grundlagen. WKS und das Team. WKS und Teilhabe . 181 181 184 184 WKSundSEED
. 185 16.2.1 Warum sollte man WKS und SEED zusammendenken?. 16.2.2 Kritik und Chancen. 1 6.2.3 Was kann man aus den einzelnen SEED-Phasen personenzentriertableiten?. 185 185 186 Fazit. 189 16.4 Tabelle; Pädagogische Empfehlungen zum personenzentrierten Arbeiten nach dem WKS-Modell . 17 175 Das WKS-Modell . 16.1.1 16.1.2 16.1.3 16.1.4 16.2 171 190 Ein entwicklungsbasiertes Wohngruppenkonzept für Menschen mit schwerer und schwerster intellektueller Beeinträchtigung. Ute Breywisch und Sabine Zepperitz 195 17.1 Warum ein SEED-basiertes Wohnkonzept? . 195 17.2 Rahmenbedingungen . 196 17.2.1 Das Team. 17.2.2 Die Arbeitsorganisation. 17.2.3 Der Ort
. 17.3 Umsetzung einer SEED-basierten Begleitung . 196 198 199 202 17.3.1 Gestaltung von Nähe zu Bezugspersonen . 17.3.2 Gestaltung von Sicherheit und Vorhersehbarkeit bei fehlender Objektpermanenz . 203 17.3.3 Umgang mit Emotionen und Affektregulation . 17.3.4 Gestaltung von Kommunikation . 17.3.5 Umgang mit Material/Aktivitäten. 202 204 205 205 17.4 Personenzentrierte Teilhabe. 206 9
Inhaltsverzeichnis Gesundheitsfürsorge . Teil-habe.Teil-sein, Teil-gabe . Evaluation . '706 207 708 . 208 17.5.1 Erfahrungen in der Betreuung - Fallbeispiel . 17.5.2 Erfahrungen mit Kostenträgern. 208 209 17.6 Tabelle: Empfehlungen zur Umsetzung eines entwicklungsgerechten Wohnkonzeptes fur Menschen mit schwerer und schwerster intellektueller Entwicklungsstörung. Յ՚՚Օ Teil III: SEED in Therapie und Supervision. 2 13 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.0 Erfahrungsberichte 18 Erst Tanzen, dann Denken! SEED-basierteTanz- und Bewegungstherapie bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung . 7 15 Patricia Albrecht 18.1 Warum dieser Titel? . 18.2 Tanz-und Bewegungstherapie 18.2.1 18.2.2 18.2.3 18.2.4 215 . 2 :5 Allgemeines
. Spiegeln und Stereotypien. Tanz und Trauma . Kestenberg MovementProfiles (КМР). /15 216 217 218 18.3 SEED-basierte Entwicklungsförderung mit Tanz-und Bewegungstherapie . . . 219 SEED-Phasen 1 und 2. SEED֊Phase3. SEED-Phase4. SEED-Phasen 5 und 6. 219 221 222 223 18.4 Tipps aus der Praxis. 223 18.5 Tabelle:Tanz- und bewegungstherapeutische Interventionen nach SEED-Phasen . 224 18.3.1 18.3.2 18.3.3 18.3.4 19 Hören - Sehen - Bewegen - Spielen: Musik in der sozialen und emotionalen Entwicklung . 233 Thomas Bergmann 19.1 Einleitung 19.2 Musik in Therapie und Pädagogik 19.3 Entwicklungspsychologische Musiktherapie
. . 233 234 . 235 19.3.1 Entwicklungspsychologisch orientierte Musiktherapie nach Schumacher . 235 19.3.2 Musikbasierte Interventionen in verschiedenen Entwicklungsphasen . 239 19.4 Zusammenfassung . 240 19.5 Tabelle: Musikbasierte Interventionen in den SEED-Phasen. 240
Inhaltsverzeichnis Therapieunfähig? Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Sabine Zepperitz 249 20.1 Zielgruppe und Ziele. 249 20.2 Diagnostik als Grundlage. 250 20.3 Inhalte . 250 20.4 Methoden . 252 20.5 Therapie oder Pädagogik? . 254 20.6 Leistungsumfang und Finanzierungsmöglichkeiten . 254 20.7 Qualifikation. 254 20.8 Tabelle: Empfehlungen für die Psychotherapie 255 21 SEED-basierte systemische Supervision . Katrin Herberger 21.1 Einleitung 21.2 Systemische Supervision. 260 21.3 Ein systemisch-konstruktivistischer Blick auf das SEED-Verfahren. 260 21.4 Systemische Supervision und SEED. 261 21.4.1 Praktische Hinweise zu den Entwicklungsphasen für
Supervisorinnen 21.4.2 Ausgewählte Fragestellungen für den Supervisionsprozess. 262 263 20 . . 21.5 Tabelle: Reflektierende Fragen 259 259 . 264 Teil IV: Schlussteil . 267 Resümee. 269 Danksagung. 271 Die Autorinnen und Autoren. 273 11
Das Buch „Was braucht der Mensch?“ von Sabine Zepperitz stellt den Ansatz der emotionalen Entwicklung als Grundlagenkonzept in der pädagogischen Begleitung und therapeutischen Behandlung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen vor. Gemeinsam mit 13 Autorinnen beschreibt sie praxisnah, wie der Ansatz in der pädagogischen Arbeit im Alltag umgesetzt werden kann. Hierbei werden verschiedene pädagogische Themen anhand der Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik SEED aufbereitet. Das Buch gliedert sich in drei Teile: 1. Theoretischer Hintergrund: Grundwissen zum emotionalen Entwicklungsansatz, zur Entwicklungsdiagnostik und zu den Grundlagen des entwicklungsbasierten Arbeitens. 2. Anwendung in der pädagogischen Arbeit: Die Autor’innen beschreiben praxisnah die Umsetzung des Ansatzes zu den Themen • • • • • • • • • • • Alltagsbegleitung Internet und soziale Medien Interaktion und Kommunikation Deeskalation Sexualität Trauer Trauma Autismus Demenz Assistenzmodell nach Willem Kleine Schaars (WKS) Wohngruppenkonzept und geben hierzu praktische Empfehlungen zur Umsetzung in den sechs SEED-Phasen. 3. Anwendung in der therapeutischen Arbeit: Die Autorinnen beschreiben SEED-basiertes Arbeiten in den Bereichen Tanz-, Musik- und Psychotherapie sowie in der Supervision von Teams in der Behindertenhilfe. |
adam_txt |
5 Inhaltsverzeichnis Geleitwort . 13 Teil I:Theorie und Diagnostik. 15 1 Zu diesem Buch . Sabine Zepperitz 17 2 Inklusion und die „SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik“ Sabine Zepperitz 19 3 Entwicklungsgerechtes Arbeiten als Leitbild in Pädagogik und Therapie . Sabine Zepperitz 23 4 Der entwicklungspsychologische Ansatz . Sabine Zepperitz 25 4.1 Was ist schon „normal“? 25 4.2 Unterscheidung kognitiver und emotionaler Entwicklung . 25 5 Die Diagnostik emotionaler Entwicklung . Sabine Zepperitz 29 5.1 SEN: Skala zur Einschätzung des sozialen und emotionalen Entwicklungsniveaus . 29 BEP-KI: Befindlichkeitsorientiertes EntwicklungsProfil für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung . 30 5.3 SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik . 30 6 SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung-Diagnostik Sabine Zepperitz . 33 6.1 Aufbau der
SEED. 33 6.2 SEED-Phase 1 : Adaption . 34 6.3 SEED-Phase 2: Sozialisation 35 6.4 SEED-Phase 3: Erste Individuation 6.5 SEED-Phase 4: Identifikation 5.2 . . . 37 . 39
Inhaltsverzeichnis 6 6.6 SEED-Phase 5: Realitätsbewusstsein . 41 6.7 SEED-Phase 6: Soziale Individuation 42 6.8 Tabelle: Zusammenfassung der sechs Entwickliungsphasi c . . 43 45 Teil II: SEED in der Pädagogik 7 47 Entwicklungsgerechtes Arbeiten in der Alttagsbegleitung Sabine Zepperitz 7.1 Emotionale Bedürfnisse sind entwicklungsabhangig!. 47 7.2 Betreuungskonzepte in den SEED-Phasen 1 bis 3 48 . Tagesstrukturierende offene Angebote ohne Mitmachanspi um՛ Einzelangebote . Die strukturierende Gruppe fur Menschen in der SEE D Plias։ .- 49 50 50 7.3 Betreuungskonzepte in den SEED-Phasen 4 bis 6 . 52 8 Soziales Kompetenztraining im Internet und in sozialen Medien . 55 8.1 Einführung und Relevanz des Gruppenangebots . 55 8.2 Die Internetgruppe. 57 Rahmenbedingungen und Indikation zur Teilnahme . Ablauf des Gruppenangebotes . Zusammenfassung . 57 57 62 7.2.1 7.2.2 7.2.3 Lioba Grunfelder 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.3 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zur Internetgruppe 9 Die Ich-und-Du-Gruppe
- ein Gruppentraining zur Interaktion und Kommunikation . . 63 67 Maria Schmidt 9.1 Das Interaktionsmodell „Kiesler-Kreis“ . 67 9.2 Ich-und-Du-Gruppe - Allgemeines. 67 9.2.1 Warum die Ich-und-Du-Gruppe? . 9.2.2 Zielgruppen . 9.2.3 Inhalte . 67 68 68 Durchführung der Ich-und-Du-Gruppe . 71 9.3.1 Rahmenbedingungen . 9.3.2 Arbeitsmateriahen . 9.3.3 Aufbau und Ablauf. 71 72 72 9.4 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zurIch-und-Du-Gruppe. 76 Deeskalation in der Begleitung von Menschenmit intellektueller Beeinträchtigung . 79 9.3 10 Michael Heinze 10.1
Einführung. 79
Inhaltsverzeichnis 10.2 Haltung. 79 10.3 Der gute Grund . 80 10.4 Deeskalierendes Arbeiten . 80 10.4.1 Allgemeines . 10.4.2 Deeskalation nach demProDeMa®֊Konzept. 80 82 Hilfreiches Wissen über Deeskalation in deneinzelnen SEED-Phasen 84 10.5 . 10.5.1 Deeskalation nach ProDeMa® in den SEED-Phasen 1 bis 3 und im Beginn der SEED-Phase 4 . 10.5.2 Verbale Deeskalation nach ProDeMa® in den SEED-Phasen Ende 4 bis 6 . 84 86 10.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zum Thema Deeskalation. 11 Sexualität und intellektuelle Beeinträchtigung BedürfnisseimWiderspruch . 87 91 Mirka Schulz 11.1 Einleitende Gedanken. 91 11.2 Sexuelle Entwicklung in den SEED-Phasen . 92 11.3 Sexuelle Bildung und Aufklärung. 96 11.3.1 Vorgehen in der
pädagogischen Alltagsbegleitung . 11.3.2 Aufklärung in der Gruppe. 11.3.3 Wichtige AufkLärungsthemen für den pädagogischen Alltag. 97 97 98 11.4 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zum Thema Sexualität. 99 12 . 109 Allgemeine Betrachtung zu Trauer und Traurigkeit. 109 Trauer und Traurigkeit Toni Haferburg 12.1 12.2 Entwicklungspsychologischer Hintergrund 12.2.1 12.2.2 12.2.3 12.2.4 12.2.5 12.2.6 . 112 SEED-Phase 1 .'Adaption . SEED-Phase 2; Sozialisation . SEED-Phase 3: Erste Individuation . SEED-Phase 4: Identifikation . SEED-Phase 5: Realitätsbewusstsein . SEED-Phase 6: Soziale Individuation . 112 113 114 115 116 117 Dynamik der Kompetenzen . 117 12.4 Dynamik der Bedürfnisse. 118 12.5 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen
zum Thema Trauer und Traurigkeit . 119 Traumapädagogisches Arbeiten mit dem entwicklungsgerechten Blick . 125 . 125 13.2 Häufigkeit von Traumata bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung . 127 12.3 13 Sabine Zepperitz 13.1 Begriff Trauma 7
Inhaltsverzeichnis ’ ?.3 )Лч 132՝ 11 armuipadugogisches Arbeiten mit Menschen mit intellektueller Aemntmchtigung. 128 Iraumapädagogik in den SEED-Phasen. 130 13A i SEED-Phase 1 bis 3, Beginn der SEED-Phase 4 . 13.4.2 SEED-Phasen 4 bis 6 . 130 130 Umgang mit dissoziativen Anfällen aís Traumafolgestorung. 132 13.5.1 Begriff „dissoziativer Anfall“. 13.5.2 Unterscheidung epileptischer und nichtepileptischer Anheim. 133 133 13.5.3 Die pädagogische Haltung. 135 13.5.4 Tipps für den pädagogischen Umgang bei dissoziativen Anfällen . 13.5.5 Überprüfen des Betreuungskonzeptes . 135 137 13.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen zum Thema Trauma. . 138 14 Autismus und SEED. Marieke Conty und Sabine Zepperitz 143 14.1 Das Autismus-Spektrum . 143 14.2 Autismus und intellektuelle Beeinträchtigung 14.3 Emotionale Entwicklung und
Autismus. 144 14.4 Pädagogisches Arbeiten in den verschiedenen EntwickUingsphasen . 145 . . . 4 bis 6 . 145 147 148 150 14.4.1 14.4.2 14.4.3 14.4.4 14.5 Autismus in der SEED-Phase 1 Autismus in der SEED-Phase 2 Autismus in der SEED-Phase 3 Autismus in den SEED-Phasen . Kritische Betrachtung des entwicklungspsychologischen Ansatzes bei Autismus. 151 14.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen bei Vorliegen von Autismus. 15 Emoționate Bedürfnisse bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Demenz. 144 154 1 θ1 Mariana Kranich . 161 . 161 Wann sprechen wir von einer Demenz? . Demenz bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Es muss nicht immer eine Demenz sein! . Demenzphasen
. 161 162 164 165 Auswirkungen der Demenz auf die emotionalen Kompetenzen . 166 Emotionale Kompetenz und Demenz . Objektpermanenz . Theory of Mind . 1θ6 16? 168 15.1 Einleitung 15.2 Wissenswertes über Demenz 15.2.1 15.2.2 15.2.3 15.2.4 15.3 15.3.1 15.3.2 15.3.3 15.3.4 Affektregulation . 1 70
Inhaltsverzeichnis 1 5.4 Entwicklungsgerechtes Begleiten von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Demenz . 15.4.1 15.4.2 15.4.3 15.4.4 der SEED-Phase 4. der SEED-Phase 3. der SEED-Phase 2. der SEED-Phase 1 . 172 172 173 174 . 174 Demenz in Demenz in Demenz in Demenz in 1 5.5 Ausblick 1 5.6 Tabelle: Pädagogische Empfehlungen für die Begleitung von Personen mit inteUektueUer Beeinträchtigung und Demenz . 16 16.1 Alles eine Frage der Haltung?! SEED und das Modell nach Willem Kleine Schaars (WKS) . Sabine Sehmsdorf und Anne Graeske 16.3 181 181 Einleitung . Theoretische Grundlagen. WKS und das Team. WKS und Teilhabe . 181 181 184 184 WKSundSEED
. 185 16.2.1 Warum sollte man WKS und SEED zusammendenken?. 16.2.2 Kritik und Chancen. 1 6.2.3 Was kann man aus den einzelnen SEED-Phasen personenzentriertableiten?. 185 185 186 Fazit. 189 16.4 Tabelle; Pädagogische Empfehlungen zum personenzentrierten Arbeiten nach dem WKS-Modell . 17 175 Das WKS-Modell . 16.1.1 16.1.2 16.1.3 16.1.4 16.2 171 190 Ein entwicklungsbasiertes Wohngruppenkonzept für Menschen mit schwerer und schwerster intellektueller Beeinträchtigung. Ute Breywisch und Sabine Zepperitz 195 17.1 Warum ein SEED-basiertes Wohnkonzept? . 195 17.2 Rahmenbedingungen . 196 17.2.1 Das Team. 17.2.2 Die Arbeitsorganisation. 17.2.3 Der Ort
. 17.3 Umsetzung einer SEED-basierten Begleitung . 196 198 199 202 17.3.1 Gestaltung von Nähe zu Bezugspersonen . 17.3.2 Gestaltung von Sicherheit und Vorhersehbarkeit bei fehlender Objektpermanenz . 203 17.3.3 Umgang mit Emotionen und Affektregulation . 17.3.4 Gestaltung von Kommunikation . 17.3.5 Umgang mit Material/Aktivitäten. 202 204 205 205 17.4 Personenzentrierte Teilhabe. 206 9
Inhaltsverzeichnis Gesundheitsfürsorge . Teil-habe.Teil-sein, Teil-gabe . Evaluation . '706 207 708 . 208 17.5.1 Erfahrungen in der Betreuung - Fallbeispiel . 17.5.2 Erfahrungen mit Kostenträgern. 208 209 17.6 Tabelle: Empfehlungen zur Umsetzung eines entwicklungsgerechten Wohnkonzeptes fur Menschen mit schwerer und schwerster intellektueller Entwicklungsstörung. Յ՚՚Օ Teil III: SEED in Therapie und Supervision. 2 13 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.0 Erfahrungsberichte 18 Erst Tanzen, dann Denken! SEED-basierteTanz- und Bewegungstherapie bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung . 7 15 Patricia Albrecht 18.1 Warum dieser Titel? . 18.2 Tanz-und Bewegungstherapie 18.2.1 18.2.2 18.2.3 18.2.4 215 . 2 :5 Allgemeines
. Spiegeln und Stereotypien. Tanz und Trauma . Kestenberg MovementProfiles (КМР). /15 216 217 218 18.3 SEED-basierte Entwicklungsförderung mit Tanz-und Bewegungstherapie . . . 219 SEED-Phasen 1 und 2. SEED֊Phase3. SEED-Phase4. SEED-Phasen 5 und 6. 219 221 222 223 18.4 Tipps aus der Praxis. 223 18.5 Tabelle:Tanz- und bewegungstherapeutische Interventionen nach SEED-Phasen . 224 18.3.1 18.3.2 18.3.3 18.3.4 19 Hören - Sehen - Bewegen - Spielen: Musik in der sozialen und emotionalen Entwicklung . 233 Thomas Bergmann 19.1 Einleitung 19.2 Musik in Therapie und Pädagogik 19.3 Entwicklungspsychologische Musiktherapie
. . 233 234 . 235 19.3.1 Entwicklungspsychologisch orientierte Musiktherapie nach Schumacher . 235 19.3.2 Musikbasierte Interventionen in verschiedenen Entwicklungsphasen . 239 19.4 Zusammenfassung . 240 19.5 Tabelle: Musikbasierte Interventionen in den SEED-Phasen. 240
Inhaltsverzeichnis Therapieunfähig? Psychotherapie für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Sabine Zepperitz 249 20.1 Zielgruppe und Ziele. 249 20.2 Diagnostik als Grundlage. 250 20.3 Inhalte . 250 20.4 Methoden . 252 20.5 Therapie oder Pädagogik? . 254 20.6 Leistungsumfang und Finanzierungsmöglichkeiten . 254 20.7 Qualifikation. 254 20.8 Tabelle: Empfehlungen für die Psychotherapie 255 21 SEED-basierte systemische Supervision . Katrin Herberger 21.1 Einleitung 21.2 Systemische Supervision. 260 21.3 Ein systemisch-konstruktivistischer Blick auf das SEED-Verfahren. 260 21.4 Systemische Supervision und SEED. 261 21.4.1 Praktische Hinweise zu den Entwicklungsphasen für
Supervisorinnen 21.4.2 Ausgewählte Fragestellungen für den Supervisionsprozess. 262 263 20 . . 21.5 Tabelle: Reflektierende Fragen 259 259 . 264 Teil IV: Schlussteil . 267 Resümee. 269 Danksagung. 271 Die Autorinnen und Autoren. 273 11
Das Buch „Was braucht der Mensch?“ von Sabine Zepperitz stellt den Ansatz der emotionalen Entwicklung als Grundlagenkonzept in der pädagogischen Begleitung und therapeutischen Behandlung von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen vor. Gemeinsam mit 13 Autorinnen beschreibt sie praxisnah, wie der Ansatz in der pädagogischen Arbeit im Alltag umgesetzt werden kann. Hierbei werden verschiedene pädagogische Themen anhand der Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik SEED aufbereitet. Das Buch gliedert sich in drei Teile: 1. Theoretischer Hintergrund: Grundwissen zum emotionalen Entwicklungsansatz, zur Entwicklungsdiagnostik und zu den Grundlagen des entwicklungsbasierten Arbeitens. 2. Anwendung in der pädagogischen Arbeit: Die Autor’innen beschreiben praxisnah die Umsetzung des Ansatzes zu den Themen • • • • • • • • • • • Alltagsbegleitung Internet und soziale Medien Interaktion und Kommunikation Deeskalation Sexualität Trauer Trauma Autismus Demenz Assistenzmodell nach Willem Kleine Schaars (WKS) Wohngruppenkonzept und geben hierzu praktische Empfehlungen zur Umsetzung in den sechs SEED-Phasen. 3. Anwendung in der therapeutischen Arbeit: Die Autorinnen beschreiben SEED-basiertes Arbeiten in den Bereichen Tanz-, Musik- und Psychotherapie sowie in der Supervision von Teams in der Behindertenhilfe. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Zepperitz, Sabine |
author2_role | edt |
author2_variant | s z sz |
author_GND | (DE-588)1098571827 (DE-588)1275339778 |
author_facet | Zepperitz, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048488863 |
classification_rvk | CQ 5200 CW 6730 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1349366675 (DE-599)DNB1259135675 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048488863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240625</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220927s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1259135675</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456861586</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.95 (DE), circa EUR 36.00 (AT), circa CHF 47.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86158-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783456861586</subfield><subfield code="9">9783456861586</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349366675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1259135675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)19191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was braucht der Mensch?</subfield><subfield code="b">entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen</subfield><subfield code="c">Sabine Zepperitz (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Patricia Albrecht [und 12 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Bedürfnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152087-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Medizin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SEED</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Emotionales Bedürfnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152087-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zepperitz, Sabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1098571827</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albrecht, Patricia</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1275339778</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76158-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96158-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033866375</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048488863 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:41:07Z |
indexdate | 2024-12-17T11:04:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456861586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033866375 |
oclc_num | 1349366675 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-128 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-858 DE-859 DE-11 DE-2851 DE-1052 DE-92 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-128 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-858 DE-859 DE-11 DE-2851 DE-1052 DE-92 DE-188 |
physical | 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen Sabine Zepperitz (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Patricia Albrecht [und 12 weiteren] 1. Auflage Bern Hogrefe 2022 274 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Emotionales Bedürfnis (DE-588)4152087-7 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Emotionale Entwicklung Heilpädagogik soziale Medizin SEED Entwicklungspsychologie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s DE-604 Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s Emotionales Bedürfnis (DE-588)4152087-7 s Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Zepperitz, Sabine (DE-588)1098571827 edt Albrecht, Patricia ca. 20./21. Jh. Sonstige (DE-588)1275339778 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76158-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96158-3 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Emotionales Bedürfnis (DE-588)4152087-7 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141552-8 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4152087-7 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen |
title_auth | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen |
title_exact_search | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen |
title_exact_search_txtP | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen |
title_full | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen Sabine Zepperitz (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Patricia Albrecht [und 12 weiteren] |
title_fullStr | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen Sabine Zepperitz (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Patricia Albrecht [und 12 weiteren] |
title_full_unstemmed | Was braucht der Mensch? entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen Sabine Zepperitz (Herausgeberin) ; unter Mitarbeit von Patricia Albrecht [und 12 weiteren] |
title_short | Was braucht der Mensch? |
title_sort | was braucht der mensch entwicklungsgerechtes arbeiten in padagogik und therapie bei menschen mit intellektuellen beeintrachtigungen |
title_sub | entwicklungsgerechtes Arbeiten in Pädagogik und Therapie bei Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen |
topic | Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Emotionales Bedürfnis (DE-588)4152087-7 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Affektive Entwicklung Psychotherapie Geistig behinderter Mensch Emotionales Bedürfnis Sonderpädagogik Geistigbehindertenpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033866375&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zepperitzsabine wasbrauchtdermenschentwicklungsgerechtesarbeiteninpadagogikundtherapiebeimenschenmitintellektuellenbeeintrachtigungen AT albrechtpatricia wasbrauchtdermenschentwicklungsgerechtesarbeiteninpadagogikundtherapiebeimenschenmitintellektuellenbeeintrachtigungen |