Arbeitsbuch Dysarthrie: Materialien für die Sprachtherapie und für zu Hause
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 195 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783437236112 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
........................................
1
1.1
ZIELSETZUNG
........................................
2
1.2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
.................
3
1.3
HANDANWEISUNG
FUER
DIE
THERAPEUT*
IN
.....................................
4
1.4
HANDANWEISUNG
FUER
BETROFFENE
...
5
1.5
TRANSFER
IN
DEN
ALLTAG
......................
6
2
HALTUNG
-
VORBEREITUNG
UND
AUFWAERMEN
.....................................
9
2.1
ZIELSETZUNG
........................................
10
2.2
HALTUNG
-
KURZ
ERKLAERT
......................
10
2.3
IM
STEHEN
........................................
12
2.4
HALB
IM
LIEGEN
.................................
13
2.5
IMSITZEN
...........................................
14
2.6
IM
LIEGEN
........................................
15
3
GYMNASTIK
-
BEWEGLICHKEIT
DER
SPRECHWERKZEUGE
........................
17
3.1
ZIELSETZUNG
........................................
18
3.2
GYMNASTIK
FUER
DIE
SPRECHWERKZEUGE
-
KURZ
ERKLAERT
.......................................
18
3.3
FUER
DEN
UNTERKIEFER
........................
19
3.4
FUER
DEN
MUND
...................................
20
3.5
FUER
DIE
ZUNGE
...................................
23
3.6
FUER
DAS
GAUMENSEGEL
.....................
25
3.7
SCHNELLSPRECHUEBUNG
.........................
30
4
ATMUNG
-
FUNKTIONSKREIS
RESPIRATION
....................................
39
4.1
ZIELSETZUNG
........................................
40
4.2
ATMUNG
-
KURZ
ERKLAERT
......................
41
4.3
WAHRNEHMUNG
................................
43
4.4
VERLAENGERUNG
...................................
46
4.5
ZWERCHFELLTRAINING
...........................
49
4.6
ATEMWURF
........................................
51
5
STIMME
-
FUNKTIONSKREIS
PHONATION
.......................................
57
5.1
ZIELSETZUNG
........................................
58
5.2
STIMMGEBUNG
-
KURZ
ERKLAERT
............
59
5.3
STIMMKLANG
......................................
61
5.4
STIMMSTAERKE
......................................
64
5.5
STIMMUMFANG
...................................
68
5.6
STIMMBANDLAEHMUNG
.........................
71
5.7
SPRUECHE
UND
GEDICHTE
....................
75
6
RESONANZ
-
STIMMKLANG
UND
VERSTAENDLICHKEIT
..........................
79
6.1
ZIELSETZUNG
........................................
80
6.2
RESONANZ
-
KURZ
ERKLAERT
....................
80
6.3
GAEHNUEBUNGEN
...................................
83
6.4
WEITUNGSUEBUNGEN
...........................
84
6.5
KAUUEBUNGEN
......................................
86
6.6
VOKALUEBUNGEN
................................
87
6.7
NASAL-ORAL-UEBUNGEN
.........................
89
6.8
HAIKUS
UND
GEDICHTE
......................
93
7
SPRECHEN
-
FUNKTIONSKREIS
ARTIKULATION
....................................
97
7.1
ZIELSETZUNG
........................................
99
7.2
ARTIKULATION
-
KURZ
ERKLAERT
..............
100
7.3
LAUTBILDUNG:
VOKALE,
UMLAUTE
UND
DIPHTHONGE
-
SILBEN
102
7.4
LAUTBILDUNG:
VOKALE,
UMLAUTE
UND
DIPHTHONGE
-
VOKALLAENGE
105
7.5
LAUTBILDUNG:
VOKALE,
UMLAUTE
UND
DIPHTONGE
109
7.6
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
PLOSIVE
/P/,
/B/
112
7.7
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
FRIKATIVE
/F/,
/W/
114
7.8
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
AFFRIKATE
/PF/
-
WOERTER
UND
SAETZE
.
.
116
7.9
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
NASAL
/M/
-
WOERTER,
PHRASEN,
SAETZE
117
7.10
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
PLOSIVE
ZUE,/D/
118
7.11
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
FRIKATIVE
ZSZ,
ZSSZ,
ZSCHZ
120
7.12
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
AFFRIKATEN
ZTSZ,
ZZZ
-
WOERTER
UND
SAETZE
122
7.13
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
AFFRIKATEN
ZTSCHZ,
ZDSCHZ
-
WOERTER
UND
SAETZE
123
7.14
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
NASAL
ZNZ,
ZDSCHZ
-
WOERTER,
PHRASEN
UND
SAETZE
...................................
124
7.15
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
LATERAL
ZIZ
-
WOERTER,
PHRASEN
UND
SAETZE
...........................
125
7.16
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
PLOSIVE
ZKZ,
ZGZ,
AFFRIKAT
ZKWZ
127
7.17
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
FRIKATIVE
ZCH^,
ZCH
2
Z
130
7.18
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
GLEITLAUT
ZJZ
-
WOERTER
UND
SAETZE
.
.
133
7.19
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
VIBRANT
ZRZ
-
WOERTER,
PHRASEN
UND
SAETZE
134
7.20
VERFLIXTE
WOERTER
.................................
136
7.21
ZUNGENBRECHER
.................................
138
7.22
GEDICHTE
...........................................
139
7.23
TEXTE
...................................................
141
8
PROSODIE
-
SPRECHTEMPO,
BETONUNG
UND
REDEFLUSS
...............................
143
8.1
ZIELSETZUNG
........................................
144
8.2
PROSODIE
-
KURZ
ERKLAERT
....................
145
8.3
SILBISCHES
SPRECHENZPACING
BOARD
.
147
8.4
UEBUNG
ZUM
REDEFLUSS
......................
151
8.5
WORTBETONUNG
...................................
152
8.6
SATZBETONUNG
...................................
153
8.7
REIME
UND
SPRUECHE
............................
158
8.8
BETONUNG
IM
TEXT
..............................
160
8.9
GEDICHTE
...........................................
163
9
SPRACH
UND
SPRECHSPIELE
-
FUER
DIE
GRUPPE
............................................
169
9.1
ZIELSETZUNG
........................................
170
9.2
VORSTELLUNGSRUNDE
...........................
171
9.3
BEGRIFFEERKLAEREN
..............................
172
9.4
SEHENSWUERDIGKEITEN
BESCHREIBEN
..
173
9.5
WEGBESCHREIBUNGEN
.........................
174
9.6
WORTKETTEN
UND
WORTFINDUNG
....
175
9.7
SATZBILDUNG
UND
TEXTBILDUNG
....
176
9.8
ABSTRAKTES
ZEICHEN
...........................
177
9.9
ROLLENSPIELE
......................................
178
10
THEORETISCHER
HINTERGRUND
....
179
10.1
ERSCHEINUNGSBILD
DER
DYSARTHRIEN
.
.
180
10.2
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEANSAETZE
.
.
181
10.3
DIE
LAUTE
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.
.
184
ANHANG
............................................
187
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ZIELSETZUNG
.
2
1.2
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
.
3
1.3
HANDANWEISUNG
FUER
DIE
THERAPEUT*
IN
.
4
1.4
HANDANWEISUNG
FUER
BETROFFENE
.
5
1.5
TRANSFER
IN
DEN
ALLTAG
.
6
2
HALTUNG
-
VORBEREITUNG
UND
AUFWAERMEN
.
9
2.1
ZIELSETZUNG
.
10
2.2
HALTUNG
-
KURZ
ERKLAERT
.
10
2.3
IM
STEHEN
.
12
2.4
HALB
IM
LIEGEN
.
13
2.5
IMSITZEN
.
14
2.6
IM
LIEGEN
.
15
3
GYMNASTIK
-
BEWEGLICHKEIT
DER
SPRECHWERKZEUGE
.
17
3.1
ZIELSETZUNG
.
18
3.2
GYMNASTIK
FUER
DIE
SPRECHWERKZEUGE
-
KURZ
ERKLAERT
.
18
3.3
FUER
DEN
UNTERKIEFER
.
19
3.4
FUER
DEN
MUND
.
20
3.5
FUER
DIE
ZUNGE
.
23
3.6
FUER
DAS
GAUMENSEGEL
.
25
3.7
SCHNELLSPRECHUEBUNG
.
30
4
ATMUNG
-
FUNKTIONSKREIS
RESPIRATION
.
39
4.1
ZIELSETZUNG
.
40
4.2
ATMUNG
-
KURZ
ERKLAERT
.
41
4.3
WAHRNEHMUNG
.
43
4.4
VERLAENGERUNG
.
46
4.5
ZWERCHFELLTRAINING
.
49
4.6
ATEMWURF
.
51
5
STIMME
-
FUNKTIONSKREIS
PHONATION
.
57
5.1
ZIELSETZUNG
.
58
5.2
STIMMGEBUNG
-
KURZ
ERKLAERT
.
59
5.3
STIMMKLANG
.
61
5.4
STIMMSTAERKE
.
64
5.5
STIMMUMFANG
.
68
5.6
STIMMBANDLAEHMUNG
.
71
5.7
SPRUECHE
UND
GEDICHTE
.
75
6
RESONANZ
-
STIMMKLANG
UND
VERSTAENDLICHKEIT
.
79
6.1
ZIELSETZUNG
.
80
6.2
RESONANZ
-
KURZ
ERKLAERT
.
80
6.3
GAEHNUEBUNGEN
.
83
6.4
WEITUNGSUEBUNGEN
.
84
6.5
KAUUEBUNGEN
.
86
6.6
VOKALUEBUNGEN
.
87
6.7
NASAL-ORAL-UEBUNGEN
.
89
6.8
HAIKUS
UND
GEDICHTE
.
93
7
SPRECHEN
-
FUNKTIONSKREIS
ARTIKULATION
.
97
7.1
ZIELSETZUNG
.
99
7.2
ARTIKULATION
-
KURZ
ERKLAERT
.
100
7.3
LAUTBILDUNG:
VOKALE,
UMLAUTE
UND
DIPHTHONGE
-
SILBEN
102
7.4
LAUTBILDUNG:
VOKALE,
UMLAUTE
UND
DIPHTHONGE
-
VOKALLAENGE
105
7.5
LAUTBILDUNG:
VOKALE,
UMLAUTE
UND
DIPHTONGE
109
7.6
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
PLOSIVE
/P/,
/B/
112
7.7
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
FRIKATIVE
/F/,
/W/
114
7.8
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
AFFRIKATE
/PF/
-
WOERTER
UND
SAETZE
.
.
116
7.9
LAUTBILDUNG
ERSTE
ARTIKULATIONSZONE:
NASAL
/M/
-
WOERTER,
PHRASEN,
SAETZE
117
7.10
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
PLOSIVE
ZUE,/D/
118
7.11
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
FRIKATIVE
ZSZ,
ZSSZ,
ZSCHZ
120
7.12
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
AFFRIKATEN
ZTSZ,
ZZZ
-
WOERTER
UND
SAETZE
122
7.13
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
AFFRIKATEN
ZTSCHZ,
ZDSCHZ
-
WOERTER
UND
SAETZE
123
7.14
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
NASAL
ZNZ,
ZDSCHZ
-
WOERTER,
PHRASEN
UND
SAETZE
.
124
7.15
LAUTBILDUNG
ZWEITE
ARTIKULATIONSZONE:
LATERAL
ZIZ
-
WOERTER,
PHRASEN
UND
SAETZE
.
125
7.16
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
PLOSIVE
ZKZ,
ZGZ,
AFFRIKAT
ZKWZ
127
7.17
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
FRIKATIVE
ZCH^,
ZCH
2
Z
130
7.18
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
GLEITLAUT
ZJZ
-
WOERTER
UND
SAETZE
.
.
133
7.19
LAUTBILDUNG
DRITTE
ARTIKULATIONSZONE:
VIBRANT
ZRZ
-
WOERTER,
PHRASEN
UND
SAETZE
134
7.20
VERFLIXTE
WOERTER
.
136
7.21
ZUNGENBRECHER
.
138
7.22
GEDICHTE
.
139
7.23
TEXTE
.
141
8
PROSODIE
-
SPRECHTEMPO,
BETONUNG
UND
REDEFLUSS
.
143
8.1
ZIELSETZUNG
.
144
8.2
PROSODIE
-
KURZ
ERKLAERT
.
145
8.3
SILBISCHES
SPRECHENZPACING
BOARD
.
147
8.4
UEBUNG
ZUM
REDEFLUSS
.
151
8.5
WORTBETONUNG
.
152
8.6
SATZBETONUNG
.
153
8.7
REIME
UND
SPRUECHE
.
158
8.8
BETONUNG
IM
TEXT
.
160
8.9
GEDICHTE
.
163
9
SPRACH
UND
SPRECHSPIELE
-
FUER
DIE
GRUPPE
.
169
9.1
ZIELSETZUNG
.
170
9.2
VORSTELLUNGSRUNDE
.
171
9.3
BEGRIFFEERKLAEREN
.
172
9.4
SEHENSWUERDIGKEITEN
BESCHREIBEN
.
173
9.5
WEGBESCHREIBUNGEN
.
174
9.6
WORTKETTEN
UND
WORTFINDUNG
.
175
9.7
SATZBILDUNG
UND
TEXTBILDUNG
.
176
9.8
ABSTRAKTES
ZEICHEN
.
177
9.9
ROLLENSPIELE
.
178
10
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
179
10.1
ERSCHEINUNGSBILD
DER
DYSARTHRIEN
.
.
180
10.2
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEANSAETZE
.
.
181
10.3
DIE
LAUTE
DER
DEUTSCHEN
SPRACHE
.
.
184
ANHANG
.
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