Kursbuch Palliative Care: angewandte Palliativmedizin und -pflege
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Weitere Verfasser: | , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen ; London ; Boston
UNI-MED
2022
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | UNI-MED Science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 608 Seiten Illustrationen 24.6 cm x 17.6 cm, 1255 g |
ISBN: | 9783837416367 3837416364 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 24 Inhaltsverzeichnis Μ Grundlagen der Palliativmedizin 1.1. Von der Hospizidee zur Palliativmedizin (Hubertus Kayser).....................................................38 1.2. Definitionen (Hubertus Kayser)................................................................................................. 38 1.3. 1.3.1. 1.3.2. 1.4. Historische Entwicklung (Hubertus Kayser) ............................................................................. 39 Ursprünge der Hospiz- und Palliatividee......................................................................................39 Geschichte der Palliativmedizin in Deutschland.......................................................................... 40 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (Hubertus Kayser)................................................. 42 1.5. Grundlagen palliativmedizinischen Handelns (Hubertus Kayser)............................................ 43 1.6. 1.7. 1.8. Mythen und Fakten (Hubertus Kayser)...................................................................................... 44 Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland (Karin Dlubis-Mertens).......... 45 Die Umsetzung der Charta im Rahmen einer Nationalen Strategie (Corinna Weiß).............. 50 Щ Versorgungsstrukturen 2.1. Die Entwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung inDeutschland(Heiner Melching)......... 53 2.2. Spezialisierte und allgemeine Palliativversorgung(Heiner Melching)..................................... 54 2.3. Weitere Regelungen aus dem Hospiz- und Palliativgesetz
(HPG) vom 01.12.2015 (Heiner Melching)......................................... .......................................................... 59 2.4. §39d SGB V Förderung der Koordination in Hospiz- und Palliativnetzwerken durch einen Netzwerkkoordinator (Heiner Melching) ............................................................................... 62 2.5. Regionale Netzwerke in der Hospizarbeit und Palliativversorgung (Franziska Kopitzsch, Romy Kranich-Stein)................................................................................................ 63 2.6. Palliativversorgung in Pandemiezeiten (Cordula Gebel, Ulrich Wedding).............................. 67 ЦП Advance Care Planning und das deutsche Konzept Behandlung im Voraus Planen (Henrikje Stanze) 3.1. Einleitung..................................................................................................................................73 3.2. Hintergrund ֊ Die Patientenverfügung in Deutschland........................................................... 73 38 53 73 3.3. Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase......................................... 73 3.4. Die Qualifizierung zum Gesprächsbegleiter nach § 132 g SGB V.............................................. 82 И Lebensqualität in der Palliativmedizin (Karin Kieseritzky) 93 4.1. Der Begriff Lebensqualität ................................. 93 4.2. Definitionen.................................................................................................. 94 4.3. 4.3.1. 4.3.2. Lebensqualität des Patienten mit palliativem
Versorgungsbedarf........................................... 95 Zufriedenheitsparadox.......................................................................... 96 Response-Shift........................................................................... 96 4.4. 4.5. Lebensqualität aus der Sicht unterschiedlicher Berufsgruppen im multidisziplinären Team. 97 Messung von Lebensqualität.................................................... 97 4.6. Einige Ergebnisse der Lebensqualitätsforschung............................. 4.7. 4.7.1. 4.7.2. Hilfen zur Verbesserung der Lebensqualität................................ Würde.................................................................... Hoffnung............................................................. ....99 100 10O 100
Inhaltsverzeichnis Kommunikation 5.1. 5.1.1. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.2.2. 5.1.2.3. 5.1.3. 5.1.4. 5.1.5. 5.2. 5.2.1. 5.2.1.1. 5.2.1.2. 5.2.2. 5.3. 5.3.1. 5.3.2. 5.3.3. 5.3.4. 5.3.5. 5.3.6. 5.4. 5.4.1. 5.4.2. 5.4.3. 5.4.4. 5.4.5. 5.5. 25 104 Kommunikationsmodelle: die personenzentrierten Einstellungen in der Begleitung sterbender Menschen (Daniela Tausch).................................................................. 104 Warum benötigen wir einen personenzentrierten Ansatz in der Sterbebegleitung?...................... 104 Die personenzentrierten Einstellungen in der Sterbebegleitung................................................... 105 Kongruenz, Authentizität...................................................................................................................105 Bedingungsfreie positive Wertschätzung...........................................................................................106 Einfühlendes Verstehen, Empathie..................................................................................................... 107 Selbstauseinandersetzung der Begleiter mit Sterben und Tod...................................................... 109 Hilfen für die beruflichen Helfer..................................................................................................... 110 Die drei personenzentrierten Haltungen nach C. Rogers-Zusammenfassung.............................. 111 Kommunikation im Team (Svenja Uhrig).....................................................................................113
Team.............................................................................................................................................. 113 Die Entwicklung eines Teams, die Positionen seiner Mitglieder und die Dynamik zwischen ihnen....... 113 Teamfähigkeit................................................................................................................................... 114 Kommunikationsstil erfolgreicher Teams........................................................................................ 115 Teamarbeit (Marlies Wegner)....................................................................................................... 117 Der Teambegriff im Bereich Palliative Care.....................................................................................117 Teamarbeit und Palliative Care in der Organisationslogik des Unternehmens..............................118 Einstiegsfragen zur Teamarbeit...................................................................................................... 119 Phasen der Entscheidungsfindung................................................................................................. 120 Die Rolle der Teamleitung.............................................................................................................. 120 Kooperatives Arbeiten im Team.....................................................................................................121 Interdisziplinarität (Hubertus Kayser, Karin Kieseritzky)............................................................ 122 Warum Interdisziplinarität
und Interprofessionalität?.................................................................... 122 Was ist Interdisziplinarität?............................................................................................................ 122 Wer arbeitet interdisziplinär und interprofessionell zusammen?...................................................123 Welcher Art sind die gesetzlichen Vorgaben?............................................................................... 124 Fazit................................................................................................................................................ 124 Die Rolle des Arztes (Sören Franke)............................................................................................. 125 5.6. 5.6.1. 5.6.2. 5.6.3. 5.6.4. 5.7. Ehrenamtlichkeit in Palliative Care (Susanne Fleckinger, HenningSchmidt-Semisch)............ 129 Zur historischen Entwicklung der Ehrenamtlichkeit in Palliative Care............................................ 130 Ehrenamtlichkeit in den Konzepten von DHPV, DGP und EAPC.................................................... 131 Zivilgesellschaftliche Funktionen der Ehrenamtlichkeit in Palliative Care......................................132 Fazit................................................................................................................................................ 135 Die Palliativanamnese (Rainer Prönneke).................................................................................. 138 6.1. 6.1.1. 6.1.2. 6.1.3. 6.1.4. 6.1.5.
Grundlagen.................................................................................................................................. 142 Rechtliche Grundlagen................................................................................................................... 143 Unterschiedliche Wirklichkeiten im Aufklärungsgespräch...........................................................144 Was macht die Mitteilung der Wahrheit so schwierig?.................................................................. 144 Kommunikative Kompetenz........................................................................................................... 145 Hoffnung........................................................................................................................................ 145 6.2. Kontext und Kenntnisstand.........................................................................................................146 6.3. Gesprächsrahmen........................................................................................................................ 146 6.4. Abklärung des Informations- und Kenntnisstands und der Bedürfnisse des Patienten....... 146 Herausfinden, was der Patient weiß................................................................................................146 Herausfinden, was der Patient wissen möchte............................................................................... 147 Vorwarnen und Übermitteln der schlechten Nachricht.............................................................. 147 Aufklärung (Hubertus Kayser,
Karin Kieseritzky) 6.4.1. 6.4.2. 6.5. 142
Inhaltsverzeichnis 26 6.6. Umgang mit emotionalen Reaktionen des Patienten......................................................................148 6.7. Abschluss des Gesprächs...................................................................................................................... ՝48 6.8. Dokumentation .................................................................................................................................... ι5θ 6.9. Aufarbeitung im Team......................................................................................................................... ; 50 6.10. Das Sechs-Punkte-Protokoll SPIKES...................................................................................................... *51 6.10.1. Setting (Situation)......................................................................................................................................151 6.10.2. 6.10.3. Perception (Patientenwissen)................................................................................................................... 152 Invitation (Informationsbedarf)............................................................................................................... 152 6.10.4. 6.10.5. Knowledge (Kenntnisvermittlung).......................................................................................................... 153 6.10.6. Summary (Strategie und Zusammenfassung)....................................................................................... 153 6.10.7. Voraussetzungen für eine angemessene
Aufklärung...........................................................................153 6.10.8. Aufklären in Zeiten von COVID-19............................................................................................................154 6.11. Fortbildung........................................................................................................................................ 54 Ethisch-rechtliche Fragen am Lebensende 56 Ц Empathy (Emotionen wahrnehmen)....................................................................................................... 153 7.1. Grundlagen des Handelns und der ethischen Orientierung am Lebensende (H. Christof Müller-Busch)........................................................................................... 7.1.1. Normative Grundlagen........................................................................................................................... 156 7.1.2. 7.1.3. Besondere ethische Herausforderungenin Palliative Care.................................................................. 162 Zusammenfassung und Kernbotschaften............................................................................................ 167 7.2. Recht der Sterbehilfe-ein Überblick (Oliver Tóiméin)................................................................ 7.2.1. Die rechtliche Entwicklung.....................................................................................................................168 7.2.2. Der gesetzliche
Rahmen.......................................................................................................................... 170 7.2.3. 7.2.3.1. 7.2.3.2. 7.2.4. Beispiele für gebotenes, erlaubtes und verbotenes Handeln............................................................. 170 Sterbebegleitung...................................................................................................................................... 170 Hilfe zum Sterben...................................................................................................................................... 171 Resümee.................................................................................................................................................... 177 7.3. Todeswünsche bei palliativ versorgten Patienten (Kathleen Boström, Thomas Dojan, Kerstin Kremeike, Raymond Voltz).............................................................................. ‘78 7.3.1. 7.3.2. Charakterisierung von Todeswünschen................................................................................................178 Haltung und Handlung im Umgangmit Todeswünschen.................................................................... 180 ЦІ 56 68 Symptomkontrolle 34 8.1. Einführung (Hans-Bernd Sittig).......................................................................................................... ; 34 8.2. 8.2.1. 8.2.2. Angst (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig).................................................................................. 86 Ängste schwerkranker
Menschen............................................................................................................187 Entstehung von Ängsten......................................................................................................................... 188 8.2.3. 8.2.4. Teufelskreise der Angst............................................................................................................................. 188 Diagnose einer Angststörung.................................................................................................................. 189 8.2.5. 8.2.5.1. 8.2.S.2. 8.2.5.3. Bewältigungshilfen und Behandlungsmöglichkeiten.......................................................................... 190 Institutionelle Hilfen................................................................................................................................... 191 Psychotherapeutische Hilfen..................................................................................................................... 191 Pharmakologische Bewältigungshilfen...................................................... 191 8.3. Depression (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig)............................................................................. 193 8.3.1. 8.3.2. 8.3.3. Formen depressiver Verstimmung......................................................................................................... 193 Diagnose......................................................................................................... ... 194 Ursachen für
Depressionen......................................................................................................................195 8.3.4. 8.3.5. Normale Trauer..................................................................................................... Demoralisation.............................................................................................. . .196 196
Inhaltsverzeichnis 27 8.3.6. 8.3.6.1. 8.3.6.2. 8.3.6.3. 8.3.7. 8.3.7.1. 8.3.7.2. 8.3.7.3. 8.3.7.4. 8.3.7.5. 8.3.7.6. 8.3.7.7. 8.3.7.8. Hilfen zum Umgang mit depressiven Patienten.................................................................................. 197 Institutioneile Hilfen................................................................................................................................... 198 Psychotherapeutische Unterstützung....................................................................................................... 198 Medikamentöse Behandlung und Depressionen..................................................................................... 199 Suizid......................................................................................................................................................... 200 Risikofaktoren für Suizidalität.................................................................................................................... 200 Protektive Faktoren bei Suizidalität.......................................................................................................... 200 Suizidgedanken/Todeswunsch.................................................................................................................200 Abschätzung des Suizidrisikos.................................................................................................................. 201 Psychotherapeutische Interventionen..................................................................................................... 201
Medikamentöse Interventionen............................................................................................................... 202 Kriterien für die Erwägung einer stationären Einweisung in eine psychiatrische Klinik bei Suizidalität . 202 Basisversorgung bei Suizidalität............................................................................................................... 202 8.4. Dermatologische Symptome................................................................................................................ 204 8.4.1. 8.4.1.1. 8.4.1.2. 8.4.1.3. 8.4.1.4. 8.4.1.5. 8.4.1.6. 8.4.1.7. 8.4.1.8. 8.4.2. Modernes Wundmanagement (Joachim Dissemond)......................................................................... 204 Moderne Wundtherapie............................................................................................................................ 205 Wundsäuberung....................................................................................................................................... 205 Debridement.............................................................................................................................................205 Wundauflagen........................................................................................................................................... 206 Vakuumtherapie....................................................................................................................................... 207
Wundrandschutz....................................................................................................................................... 207 Schmerztherapie........................................................................................................................................208 Fazit........................................................................................................................................................... 208 Allergische Symptome (Hans Christian Wartenberg)...........................................................................208 8.4.3. Infektion (Hans Christian Wartenberg)................................................................................................. 213 8.4.4. Juckreiz (Hans Christian Wartenberg)................................................................................................... 217 8.5. Durst und Mundtrockenheit (Christoph Lenzen)............................................................................224 8.5.1. 8.5.2. 8.5.3. 8.5.4. Physiologie des Durstes..........................................................................................................................224 Physiologische Einflüsse auf das Trinkverhalten.................................................................................. 225 Konditionierte Einflüsse auf das Trinkverhalten.................................................................................... 226 Humorale und pharmakologische Einflüsse auf das Trinkverhalten................................................... 226 8.5.5.
8.5.6. Therapeutische Überlegungen zur Durststillung durch Substitution............................................... 226 Therapeutische Überlegungen zur Durststillung über pflegerische Verfahren............................... 227 8.6. Dyspnoe (Hans-Bernd Sittig)...............................................................................................................229 8.6.1. 8.6.2. 8.6.3. 8.6.3.1. 8.6.3.2. 8.6.4. 8.6.4.1. 8.6.4.2. 8.6.4.3. 8.6.4.3.1. 8.6.4.3.2. 8.6.4.3.3. 8.6.4.3.4. 8.6.4.3.5. 8.6.4.3.6. 8.6.4.4. 8.6.4.4.1. 8.6.5. 8.6.6. Definition.................................................................................................................................................. 229 Ursachen der Atemnot........................................................................................................................... 230 Diagnostik................................................................................................................................................ 230 Kriterien zur Beurteilung von Dyspnoe......................................................................................................231 Bewertungsinstrumente von Dyspnoe..................................................................................................... 231 Therapie....................................................................................................................................................231 Medizinisch-pflegerische
Maßnahmen......................................................................................................231 Onkologische, strahlentherapeutische und chirurgische Therapie........................................................... 231 Medikamentöse Therapie......................................................................................................................... 232 Kortikosteroide......................................................................................................................................... 232 Bronchodilatantien.....................................................................................................................................232 Opioide...................................................................................................................................................... 232 Sedativa.....................................................................................................................................................233 Antibiotika................................................................................................................................................. 233 Sekretolytika.............................................................................................................................................. 234 Spezielle Krankheitsbilder......................................................................................................................... 234 Rasselatmung in derTerminalphase ( death
rattle ).................................................................................234 Kardinalfehler in der Therapie der Luftnot............................................................................................ 235 Zusammenfassung.................................................................................................................................. 235
Inhaltsverzeichnis 28 8.7. Fatigue (CrF) (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig)........................................................................236 8.7.1. Definitionen.............................................................................................................................................. 2$6 8.7.2. 8.7.2.1. 8.7.2.2. 8.7.2.3. 8.7.2.4. 8.7.3. CrF und Schwäche..................................................................................................................................... 238 CrF und Depression................................................................................................................................... 238 CrF und Chronic Fatigue-Syndrom (CFS).................................................................................................. 238 Erfassung von CrF....................................................................................................................................... 23$ Ursachen von CrF..................................................................................................................................... 239 8.7.4. Folgen von CrF .........................................................................................................................................239 8.7.5. Allgemeine Maßnahmen bei CrF............................................................................................................ 24θ 8.7.5.1. 8.7.5.2. Psychotherapeutische Ansätze.................................................................................................................
24θ Medikamentöse Behandlungsansätze....................................................................................................... 241 Diagnose................................................................................................................................................... շ37 8.8. Schwäche (Karin Kieseritzky,Hans-BerndSittig)...................................................................... 8.8.1. Behandelbare Ursachen......................................................................................................................... 243 8.8.2. Diagnostik................................................................................................................................................ 243 8.8.3. Therapie................................................................................................................................................... 243 8.9. Gastrointestinale Symptome in der Palliativmedizin.................................................................. 8.9.1. 8.9.1.1. 8.9.1.2. 8.9.1.3. 8.9.1.4. 8.9.2. 43 44 Obstipation (Stefan Wirz)........................................................................................................................ 244 Risikogruppe Schmerzpatientenund Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf............................. 244 Obstipationsformen................................................................................................................................... 243
Diagnostik.................................................................................................................................................. 243 Prophylaxe und Therapie........................................................................................................................... 2 46 Gastrointestinale Obstruktion(Stefan Wirz)......................................................................................... 249 8.9.3. Ileus (Stefan Wirz).................................................................................................................................... 250 8.9.4. Diarrhoe (Stefan Wirz)............................................................................................................................. 253 8.9.5. Inappetenz (Karin Kieseritzky, Hans-BerndSittig)................................................................................. 255 8.9.5.1. Ursachen von Inappetenz..........................................................................................................................255 8.9.5.2. Diagnostik.................................................................................................................................................. 255 8.9.5.3. Konfliktbereich Inappetenz........................................................................................................................ 256 8.9.5.3.1. Inappetenz aus der Sicht des Patienten.................................................................................................... 256 8.9.5.3.2. Inappetenz aus der Sicht der
Zugehörigen............................................................................................... 256 8.9.5.3.3. Wege aus dem Dilemma............................................................................................................................. 256 8.9.5.4. Maßnahmen zur Ernährung.......................................................................................................................257 8.9.5.5. Therapie..................................................................................................................................................... 257 8.9.6. Nausea/Emesis (Stefan Wirz).................................................................................................................... 258 8.9.7. Dysphagie (Stefan Wirz).......................................................................................................................... 262 8.9.8. Kachexie (Stefan Wirz).............................................................................................................................. 264 8.10. Knochenmetastasen (Hans-Bernd Sittig)...........................................................................................265 8.10.1. Einführung................................................................................................................................................. 265 8.10.2. Metastasierungswege.............................................................................................................................. 265 8.10.3. 8.10.3.1. 8.10.3.2. 8.10.4. 8.10.4.1. 8.10.4.2. 8.10.4.3.
8.10.4.4. 8.10.4.5. 8.10.4.6. 8.10.4.7. 8.10.4.8. Diagnostik................................................................................................................................................. 266 Klinische Leitsymptome von Wirbelsäulenmetastasen..............................................................................266 Radiologische Verfahren.............................................................................................................................. 266 Therapie.....................................................................................................................................................267 Operative Interventionen............................................................................................................................ 267 Radiotherapie.............................................................................................................................................. 268 Embolisation................................................................................................................................................268 Bisphosphonattherapie.............................................................................................................................. 268 Monoklonale Antikörper.............................................................................................................................. 269 Hormontherapie............................................................................................................. 269 Operative
Therapie.......................................................................................... ..269 Medikamentöse Therapie........................................................................ 269
Inhaltsverzeichnis 29 8.11. Neuropsychiatrische Symptome (Wolfgang Heide) .........................................................................271 8.11.1. Einführung in die neurologische Palliativmedizin............................................................................... 271 8.11.2. 8.11.2.1. 8.11.2.2. 8.11.2.3. 8.11.3. Agitiertheit............................................................................................................................................. 273 Motorische Unruhe................................................................................................................................... 273 Angst........................................................................................................................................................ 274 Depression................................................................................................................................................ 275 Desorientiertheit, Verwirrtheit und Delir.............................................................................................276 8.11.4. Epileptische Anfälle und Myoklonien.................................................................................................. 279 8.11.5. Management neurologischer Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf...................................279 8.12. Schlafstörungen/nicht erholsamer Schlaf bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig)............................................................ 281 8.12.1. 8.12.1.1. 8.12.1.2.
Diagnose................................................................................................................................................ 281 Insomnie................................................................................................................................................... 281 Hypersomnie........................................................................................................................................... 282 8.12.2. Ursachen von Schlafstörungen............................................................................................................. 282 8.12.3. Folgen von Schlafstörungen................................................................................................................. 283 8.12.4. 8.12.4.1. 8.12.4.2. 8.12.4.3. 8.12.4.4. Therapie.................................................................................................................................................. 284 Grundprinzipien...................................................................................................................................... 284 Nicht-medikamentöse Maßnahmen....................................................................................................... 284 Psychotherapeutische Maßnahmen.........................................................................................................284 Medikamentöse Maßnahmen.................................................................................................................. 285 8.13. Schmerz in der
Palliativmedizin........................................................................................................... 287 8.13.1. 8.13.1.1. 8.13.1.2. 8.13.1.3. 8.13.1.4. 8.13.1.5. 8.13.1.6. Grundlagen und Ätiologie (Hans-Bernd Sittig) ..................................................................................287 Grundlagen.............................................................................................................................................. 287 Physiologie.............................................................................................................................................. 288 Schmerzformen....................................................................................................................................... 289 Einflüsse auf die Schmerzwahrnehmung................................................................................................ 291 Diagnostik................................................................................................................................................ 291 Behandlungsziele.................................................................................................................................... 292 8.13.2. Therapie (Hans-Bernd Sittig)................................................................................................................. 293 8.13.2.1. Nicht-medikamentöse Therapieverfahren............................................................................................... 293 8.13.2.1.1. Psychologische Aspekte des Schmerzes und
psychologische Schmerztherapie (Karin Kieseritzky)..... 293 8.13.2.1.2. Schmerzphysiotherapie (Michael Wollmer)............................................................................................. 302 8.13.2.1.3. Gegenirritationsverfahren (Hans-Bernd Sittig)........................................................................................ 303 8.13.2.2. Medikamentöse Verfahren (Hans-Bernd Sittig).......................................................................................305 8.13.2.2.1. WHO-Stufenschema................................................................................................................................. 306 8.13.2.2.2. Mechanismenorientierte Schmerztherapie...............................................................................................307 8.13.2.2.3. Nicht-Opioide........................................................................................................................................... 316 8.13.2.2.4. Opioide.................................................................................................................................................... 319 8.13.2.2.5. Koanalgetika............................................................................................................................................ 336 8.13.2.2.6. Adjuvantien.............................................................................................................................................. 341 8.13.2.2.7. Einige spezielle
Probleme....................................................................................................................... 342 8.13.2.3. Invasive Therapieverfahren (Hans-Bernd Sittig).......................................................................................344 8.13.2.3.1. Grundlagen.............................................................................................................................................. 344 8.13.2.3.2. Ports und Pumpen.................................................................................................................................. 346 8.13.2.3.3. NervennaheVerfahren............................................................................................................................ 348 8.13.2.3.4. Sympathikusblockaden .......................................................................................................................... 349 8.13.2.3.5. Rückenmarksnahe Gabe von Medikamenten..........................................................................................349 8.13.2.3.6. Neurodestruktive Verfahren.................................................................................................................... 351 8.13.2.3.7. Neuroablative Eingriffe in der Tumorschmerztherapie........................................................................... 352 8.13.2.3.8. Kontraindikationen aller invasiven Analgesieverfahren..........................................................................352 8.13.2.3.9. Management invasiver Analgesieverfahren in der
Praxis........................................................................ 352 8.13.2.3.10. Zusammenfassung.................................................................................................................................. 353
Inhaltsverzeichnis зо 8.14. Schwitzen (Hyperhidrosis) (Hubertus Kayser) 8.14.1. 8.14.2. 8.14.3. 8.14.4. 8.14.5. 8.15. Definition.......................................................... Ursachen........................................................... Folgen............................................................... Erfassung.......................................................... Behandlung..................................................... Urologische Symptome (Kai Lübbersmeyer). 353 353 354 354 354 354 355 355 .355 .356 358 8.15.1. Harnretention..................................................... 8.15.1.1. Harnstauungsniere............................................. 8.15.1.2. Blasenentleerungsstörungen.............................. 8.15.2. Katheterassoziierte Symptome.......................... Щ Notfälle in der Palliativmedizin (Rainer Prönneke, Aleš Staněk) 9.1. Allgemeines....................................................................................................................................359 9.2. Die eigentlich palliativorientierte Notfallbehandlung....................................................... 359 9.2.1. 9.2.2. 359 Nicht-medikamentöse Behandlung................................................................................................. 359 Medikamentöse symptomorientierte Notfallbehandlung............................................................... 360 9.3. Ausgewählte Notfallsituationen in der Palliativmedizin.................................................. 9.4.
Schlussbetrachtung...................................................................................................................... 363 Ц Onkologische Therapie in der Palliativmedizin (Corinna Gott, Andreas Pott) 10.1. 361 565 Systemische Chemotherapie........................................................................................................ 365 10.2. Intracavitäre Therapie............................................................................................................. 367 10.3. Strahlentherapie................................................................................................................. 367 10.4. Hämotherapie........................................................................................................................ 368 11.1. Grundlagen (Birgitt van Oorschot)................................................................................................ 369 11.2. 11.2.1. 11.2.2. 11.2.3. 11.2.4. 11.2.5. 11.2.6. Strahlentherapiekonzepte bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (Steffi U. Pigorsch)..................................................................................................................... 370 Knochenmetastasen........................................................................................................................370 Weichteilmetastasen/Lokalrezidive mit Weichteilinfiltration.......................................................... 371 Hirnmetastasen/Meningeosis carcinomatosa................................................................................. 372
Lebermetastasen mit Leberkapselspannungsschmerz .................................................................... 372 Splenomegalie................................................................................................................................. 373 Notfallindikationen zur palliativen Strahlentherapie........................................................................373 11.3. Besonderheiten der Schmerztherapie bei Bestrahlungspatienten (Rebecca Asadpour). ֊. 374 Strahlentherapie in der Palliativversorgung Der Patient mit palliativem Behandlungsbedarf in der Notfall- und Rettungsmedizin (Christoph Wiese) 12.1. 369 376 Palliativ- und Notfallmedizin........................................................................................................ 377 12.2. Konfliktfelder zwischen Palliativmedizin und Notfallmedizin................................................... 378 12.3. Besonderheiten palliativer Notfälle..............................................................................................380 13.1. Palliativmedizin und Intensivmedizin......................................................................................... 385 13.2. Palliativmedizinische Kompetenz auf der Intensivstation........................................................ 388 Palliativmedizin und Intensivmedizin (Aleš Staněk, Christoph Wiese) 385
31 Inhaltsverzeichnis Ί 3.3. Integration palliativmedizinischer therapeutischer Konzepte in intensivmedizinische Standards..................................................................................................................................... 388 13.4. Patienten auf Intensivstationen, die zu Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf werden - Therapiezieländerungen............................................................................................ 389 13.5. Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf auf Intensivstationen Therapieerweiterungen (geplant/ungeplant)........................................................................... 390 13.6. Zusammenfassung...................................................................................................................... 391 Pädiatrische Palliativmedizin 392 14.1. Zugehörigenbetreuung: Sterbende Kinder und ihre Familien (Heiner Melching)................. 392 14.2. Pädiatrische Palliativversorgung (Boris Zernikow)..................................................................... 395 14.2.1. 14.2.2. 14.2.3. 14.2.4. 14.2.5. 14.2.5.1. 14.2.6. 14.2.6.1. 14.2.6.2. 14.2.6.3. 14.2.6.4. 14.2.6.5. 14.2.6.6. 14.2.6.7. Einleitung........................................................................................................................................ 395 Erkrankungen mit einem pädiatrisch-palliativen Versorgungsbedarf............................................ 396 Definition Pädiatrische Palliativversorgung...................................................................................
397 Allgemeine und spezialisierte pädiatrische Palliativversorgung.................................................... 398 Standards der pädiatrischen Palliativversorgung in Europa.......................................................... 398 Was folgt aus der international anerkannten ACT-Charta?................................................................. 399 Herausforderungen der pädiatrischen Palliativversorgung............................................................ 399 Symptomkontrolle........................................................................................................................... 399 Spezielle Patientengruppen............................................................................................................. 400 Kommunikation................................................................................................................................ 400 Advance Care Planning (ACP)............................................................................................................400 Medizintechnik................................................................................................................................401 Sozialberatung................................................................................................................................. 401 Transition........................................................................................................................................ 401 їЦ Palliativmedizin für Hochbetagte und in der Schwerstpflege 15.1. Palliativmedizin für Menschen
in hohem Lebensalter (Barbara Schubert)............................. 404 15.1.1. 15.1.2. 15.1.3. 15.1.4. 15.1.5. 15.1.6. Alter und Alterung......................................................................................................................... 404 Der geriatrische Patient................................................................................................................. 404 Multimorbidität und Geriatrische Syndrome................................................................................. 405 Häufige Krankheitsbilder in hohem Alter....................................................................................... 405 Palliativen Behandlungsbedarf erkennen......................................................................................406 Am Lebensende angekommen, lebensmüde und lebenssatt sein................................................ 408 404 15.2. Palliative Care in der Pflege und Begleitung schwerst erkrankter Menschen (Sibylle Lück) .409 15.2.1. 15.2.2. Der alternde Mensch am Lebensende: End-of-Life Care.................................................................409 Wir brauchen ein neues (Pflege-)Verständnis.................................................................................410 Μ Palliative Care für Menschen mit intellektueller und komplexer Beeinträchtigung 16.1. 16.2. 412 Einführung (Hermann Jungnickel)...............................................................................................412 Inklusion von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in die hospizlich-palliative Versorgung
(DietrichWördehoff)............................................................................... 414 16.2.1. 16.2.2. Wünsche und Willen erfassen......................................................................................................... 415 Entscheidungen über medizinische Maßnahmen treffen.............................................................. 416 16.2.3. 16.2.4. 16.2.5. Erfassung von Beschwerden und Symptomen................................................................................ 421 Behandlung und Versorgung.......................................................................................................... 421 Teilhabe bis zum Lebensende........................................................................................................ 422
Inhaltsverzeichnis 32 423 Sterben auf der Straße (Georg Kückeimann) 17.1. Ursachen von Obdachlosigkeit..................................................................................................... 423 17.2. Krankheitslast und Morbidität bei Obdachlosen........................................................................423 17.3. Perspektiv- und Persönlichkeitsveränderung bei Obdachlosen................................................424 17.4. Sterbeprozess und Sterbebegleitung bei Obdachlosen............................................................424 Щ Enterale und parenterale Ernährung bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (Thomas Jehser) 427 18.1. Unterernährung, Schwäche, Gewichtsabnahme und Appetitmangel als Stigmata der 18.2. Ursachen einer Mangelernährung........................................................................................ 18.3. Ernährungsstatus und Nahrungsbedarf........................................................................................ 428 18.4. Ernährungsformen .................................................................................................................. 429 18.5. Besonderheiten der Ernährungstherapie bei Patientenmit palliativem Versorgungsbedarf............................................................................................................. 432 fortgeschrittenen Krankheit......................................................................................... 427 Grundlagen der Pflege in der Palliativmedizin (Kerstin Dengler, Henrikje Stanze) 427 434 19.1. 19.1.1. Die Sprache
der Pflege................................................................................................................... 435 Kommunikation mit Sterbenden......................................................................................................... 435 19.2. 19.2.1. 19.2.2. Kommunikative Berührung............................................................................................................ 436 Die Bedeutung der Berührung......................................................................................................... 436 Die Berührung im Kontext der Pflegesituation............................................................................... 436 19.3. 19.3.1. 19.3.2. 19.3.3. Die Bedeutung von Bewegungin Palliative Care..................................................................... 437 Körperbild und Körpergefühl.......................................................................................................... 439 Positionierung................................................................................................................................. 439 Formen der Positionierung............................................................................................................. 440 19.4. 19.4.1. 19.4.2. 19.4.3. 19.4.4. 19.4.5. 19.5. 19.5.1. 19.5.2. Kinästhetik..................................................................................................................................... 441 Das
Konzept.................................................................................................................................... 441 Kinästhetische Prinzipien................................................................................................................. 442 I nteraktion....................................................................................................................................... 442 Massen und Zwischenräume.......................................................................................................... 442 Bewegungsmuster...........................................................................................................................443 Basale Stimulation®........................................................................................................................ 444 Das Konzept.................................................................................................................................... 444 Die unterschiedlichen basal stimulierenden Angebote.................................................................. 445 19.5.2.1. Die Initialberührung ............................................................................................................................................... 445 19.5.2.2. Ganzkörperwaschung........................................................................................................................................... 446 19.5.3. 19.5.4. Die Atemstimulierende Einreibung
(ASE)......................................................................................... 447 Weitere Stimulationsangebote......................................................................................................... 448 19.6. Beratung von An- und Zugehörigenin der palliativen Pflege..................................................... 450 19.7. Schlussbemerkung........................................................................................................................ 451 Grundlagen der Physiotherapie in der Palliativmedzin (Peter Nieland) 453 Psychologische Aspekte in der Palliativmedizin (Karin Kieseritzky) 457 21.1. Belastungen durch schwere Erkrankung.................................................................................... 457 21.1.1. Stellenwert psychischer Belastungen..................................................... 457
Inhaltsverzeichnis 21.1.2. 33 Diagnostik psychischer Belastungen..................................................................................................... 458 21.2. Psychoonkologisch / psychotherapeutische Behandlungsstrategien in Palliative Care......... 460 21.2.1. 21.2.2. Entspannungsverfahren.......................................................................................................................... 461 Imagination............................................................................................................................................... 461 21.2.3. 21.2.4. 21.2.5. Achtsamkeitsbasierte Interventionen.................................................................................................... 461 Genusstraining.......................................................................................................................................... 462 Biographische Arbeit............................................................................................................................... 462 21.2.6. 21.2.7. 21.2.8. 21.2.9. 21.2.10. 21.2.11. Kognitive Verhaltenstherapie..................................................................................................................462 Systemische Familientherapie................................................................................................................ 463 Gesprächspsychotherapie.......................................................................................................................464 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
(TP)........................................................................... 464 Sinnbasierte Interventionen................................................................................................................... 464 Würdeorientierte Interventionen.......................................................................................................... 464 Gruppentherapie.....................................................................................................................................465 Psychotherapeutischer Ansatz in der Palliativmedizin im Unterschied zur klassischen Psychotherapie...................................................................................................................................... 465 21.2.14. Zur Wirksamkeit psychotherapeutischer Methoden........................................................................... 465 21.2.12. 21.2.13. 21.3. Psychoonkologische Betreuung.......................................................................................................... 465 21.3.1. 21.3.1.1. 21.3.1.2. 21.3.1.3. 21.3.1.4. 21.3.1.5. 21.3.1.6. 21.3.2. 21.3.3. Arbeit mit Patienten................................................................................................................................. 466 Ziele klinisch-psychologischer Unterstützung.......................................................................................... 466 Das psychologische Gespräch................................................................................................................... 466 Diagnostik
psychischer Belastungen und des Unterstützungsbedarfs..................................................... 467 Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit............................................................................................ 468 Begleitung und freundschaftliche Unterstützung...................................................................................... 468 Krisenintervention..................................................................................................................................... 468 Zugehörige............................................................................................................................................... 469 Team......................................................................................................................................................... 469 21.4. Verlust..................................................................................................................................................... 469 21.4.1. Hilfen bei der Bewältigung von Verlust................................................................................................ 470 21.5. Krankheitsverarbeitung........................................................................................................................ 470 21.5.1. 21.5.1.1. 21.5.1.2. 21.5.2. Wie verarbeiten Menschen die Diagnose einer Tod bringenden Erkrankung?.................................. 470 Phasenmodell nach E. Kübler-
Ross............................................................................................................ 471 Abwehrmechanismen ................................................................................................................................ 471 Krankheitsbewältigung .......................................................................................................................... 472 21.6. Angehörige und soziales Umfeld....................................................................................................... 474 21.6.1. 21.6.2. Zum Begriff Angehörige ...................................................................................................................... 474 Soziale Unterstützung............................................................................................................................. 474 21.6.3. 21.6.4. 21.6.5. Rolle der Zugehörigen............................................................................................................................ 474 Zugehörige als Unterstützer................................................................................................................... 475 Hilfen für Zugehörige..............................................................................................................................476 21.7. Sexualität in der Palliativmedizin....................................................................................................... 477 21.7.1. Was ist
Sexualiät?.................................................................................................................................... 477 21.7.2. 21.7.3. 21.7.4. 21.7.5. 21.7.6. Sexualität schwerkranker Menschen..................................................................................................... 477 Das PLISSIT-Modell................................................................................................................................... 478 Vorteile von PUSSIT.................................................................................................................................479 Aufgaben des behandelnden Teams..................................................................................................... 479 Intimität ermöglichen............................................................................................................................. 479 Щ Soziale Aspekte in der Palliativmedizin (Heiner Melching) 22.1. Soziale Arbeit in der Palliativversorgung........................................................................................... 482 22.2. Sozialrechtliche Aspekte...................................................................................................................... 482 482
Inhaltsverzeichnis 34 22.3. Unterstützung.......................................................................................................................................... 483 22.4. Soziales Umfeld...................................................................................................................................... 484 22.4.1. 22.4.2. Die Struktur des sozialen Umfelds.......................................................................................................... 484 Die Rolle des sozialen Umfelds................................................................................................................. 486 22.4.3. Veränderungen des sozialen Umfelds.....................................................................................................487 22.5. Randgruppen.......................................................................................................................................... 487 22.5.1. Definitionen...............................................................................................................................................487 22.5.2. Schlussfolgerungen.................................................................................................................................. 488 22.6. Kinder und Jugendliche als ZugehörigeArauernde..................................................... ... 488 22.6.1. Kinder sind ein fester Bestandteil des sozialen Umfelds. Sie gehören dazu!...................................... 489 22.6.2. 22.6.3. Kinder wissen nicht unbedingt weniger über den Tod als
Erwachsene!...............................................489 Kinder können in jedem Alter selbst entscheiden, inwieweit sie einbezogen werden möchten. .491 22.6.4. Kinder sollen oftmals behütet werden vor den Schrecken des Todes , werden dadurch aber meistens ausgegrenzt................................................................................................... 491 Kinder und Jugendliche haben andere Ausdrucksformen für ihre Trauer........................................ 491 Kinder haben einen unmittelbareren Zugang zu ihren Gefühlen und erscheinen dadurch schwankender .....................................................................................................................492 Kinder haben ihre eigenen Wege und Ansprechpartner (nicht unbedingt die Eltern)................... 492 22.6.5. 22.6.6. 22.6.7. 22.6.8. Щ Auch Kinder können mit Wahrheiten und Realität besser umgehen als mit irrealen Phantasien und Beschönigungen....................................................................... 492 Musiktherapie in Palliative Care (Catarina Mahnke) 495 23.1. Der Musikbegriff........................................................................................................................ 23.1.1. 23.1.2. WasistMusik?...........................................................................................................................................495 Wirkungen von Musik............................................................................................................................... 496 ..495 23.1.2.1. Musikalische
Prägung................................................................................................................................. 496 23.1.2.2. Physiologische Musikwirkung.................................................................................................................... 497 23.1.2.3. Wirkweisen von Musik................................................................................................................................. 497 23.2. Musiktherapie.......................................................................................................................................... 497 23.2.1. Definition Musiktherapie.......................................................................................................................... 498 23.2.2. Musiktherapeutische Methoden................................................................................................................. 498 23.2.2.1. Aktive Musiktherapie................................................................................................................................... 498 23.2.2.2. Rezeptive Musiktherapie............................................................................................................................ 499 23.3. Musiktherapie in Palliative Care............................................................................................................ 499 23.3.1. Indikation................................................................................................................................................... 500 23.3.2.
23.3.3. 23.3.4. Kontraindikation....................................................................................................................................... 500 Behandlungsauftrag................................................................................................................................ 500 Setting ..................................................................................................................................................... 501 23.3.5. 23.3.5.1. 23.3.5.2. 23.3.5.3. Musiktherapeutische Interventionen..................................................................................................... 501 Entspannungs-und Imaginationsverfahren.................................................................................................501 Liedformen................................................................................................................................................. 501 Improvisationsformen................................................................................................................................. 502 23.4. Zielkriterien..............................................................................................................................................502 23.5. Zusammenfassung................................................................................................................................. 503 |Ц Künstlerische Therapien/Kunsttherapie in der Palliativmedizin (Constanze Schulze-Stampa) 505 24.1. Umgang mit Endlichkeit und
Kunst(therapie)................................................................................... 505 24.2. Grundlagen und Kompetenzen der Kunsttherapie.......................................................................... 505 24.3. Anwendung der Kunsttherapie in der Palliativversorgung............................................................. 506
Inhaltsverzeichnis 35 24.4. Einzelne Zielorientierungen der Kunsttherapie............................................................................. 507 24.5. Interventionen und Verfahren der Kunsttherapie inder Palliativversorgung........................... 507 24.6. Ausblick...................................................................................................................................................508 ЦІ Spiritualität in der Palliativversorgung (Johannes Albrecht) 25.1. Der Weg der Spiritualität in die Medizin der Neuzeit.................................................................... 509 509 25.1.1. Ganzheitlichkeitsmodelle...................................................................................................................... 509 25.1.2. 25.1.3. 25.1.4. Total-Pain-Konzept..................................................................................................................................509 Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbendeMenschen in Deutschland......................... 510 S3-Leitlinie Pallitivmedizin......................................................................................................................510 25.2. Begriffsklärung Spiritualität....................................................................................................................510 25.2.1. Definition der European Association for Palliative Care (EAPC)......................................................... 511 25.3. Spiritual
Care......................................................................................................................................... 512 25.3.1. 25.3.2. Begrifflichkeit...........................................................................................................................................512 Seelsorge und Spiritual Care........... .......................................................................................................513 25.3.3. 25.3.3.1. 25.3.3.2. 25.3.3.3. 25.3.3.4. 25.3.4. 25.3.5. Praxisbausteine von Spiritual Care........................................................................................................ 513 Spirituelle Anamnese.................................................................................................................................513 Indikationen-Set für Spiritual Care und Seelsorge..................................................................................... 515 Biographie................................................................................................................................................. 515 Ressourcenorientierung............................................................................................................................ 515 Ebenen von Spiritualität und Spiritual Care in der Palliativversorgung............................................. 516 25.4. Spiritualität in Lehre und Fortbildung.............................................................................................. 517 25.5.
Schlusswort........................................................................................................................................... 519 Îț|| Trauer (Karin Kieseritzky) 26.1. Begriffsbestimmung............................................................................................................................. 521 26.2. Der Trauerprozess.................................................................................................................................521 26.2.1. 26.2.2. Symptome der Trauerphasen................................................................................................................. 522 26.2.3. Problematische Reaktionen in den Trauerphasen.............................................................................. 522 26.2.4. 26.2.5. Aufgaben in der Trauerarbeit................................................................................................................. 523 26.3. Komplizierte (pathologische?) Trauer................................................................................................524 26.3.1. 26.3.2. Definition der komplizierten Trauer ................................................................................................... 525 Diagnostik der komplizierten Trauerreaktion....................................................................................... 526 26.3.3. 26.3.4. Psychotherapie der komplizierten Trauer............................................................................................ 527 Pharmakologische
Hilfen........................................................................................................................ 527 26.4. Trauerbegleitung.................................................................................................................................. 527 26.4.1. Formen der Trauerbegleitung............................................................................................................... 528 26.4.2. Wer sollte begleitet werden?.................................................................................................................528 26.4.3. Wann soll Trauerbegleitung beginnen?............................................................................................... 528 26.5. Anhang................................................................................................................................................... 529 Ц Rituale (Heiner Melching) 27.1. Erfahrungen aus der Arbeit mit Trauernden ................................................................................... 531 27.2. Zur Dynamik von Ritualen ..................................................................................................................532 27.3. Das richtige Gefährt für das jeweilige Bedürfnis.......................................................................... 533 Interreligiosität/interkultureller Kontext............................................................................................... 517 521 Hilfen in den
Trauerphasen.................................................................................................................... 522 Duales Prozess-Modell der Trauer.......................................................................................................... 523 531
Inhaltsverzeichnis 36 Sterben in der Diaspora: Die Bedeutung der Religion (Christoph Auffarti-՜;,։ 535 28.1. Wozu vergleichen?................................................................................................................................ 535 28.2. Der verdrängte Tod................................................................................................................................ 535 28.3. Die Beseitigung des Toten und ein Stück zur Erinnerung.............................................................. 536 28.4. Die Kränkung durch den Tod und psychische Gesundheit: Rituale und Emotionen............... 537 28.5. Der soziale Tod und der physische Tod: Der alleingelassene Sterbende.................................... 537 28.6. Migranten im Elend ............................................................................................................................. 333 Ц Sterben und Tod 541 29.1. Point of no return (Karin Kieseritzky)................................................................................................... 541 29.1.1. Sterbephase...............................................................................................................................................344 29.1.1.1. Definitionen................................................................................................................................................ 34 29.1.1.2. Tod-Würdigung-Regularien .................................................................................................................. 542 29.1.1.3. Die Beteiligten
in der Sterbebegleitung......................................................................................................543 29.1.1.3.1. Rückblick.................................................................................................................................................... 544 ■543 29.2. Sterbebegleitung (Sabine Willers)......................................................................................... 29.3. Finalphase................................................................................................................................................ 342 29.3.1. Rasselatmung (Hubertus Kayser, Christina von Soest)........................................................................... 547 29.3.2. Mundpflege in der letzten Lebensphase (Martina Kern, Anke Mijatovic)........................................... 554 29.3.2.1. Einführung zum Umgang mit der Mundpflege...........................................................................................554 29.3.2.2. Ziele und Maßnahmen in Bezug auf Mundpflege....................................................................................... 554 29.3.2.3. Ursachen und therapeutische Maßnahmen bei Erkrankungen im Mundbereich.................................... 555 29.3.2.3.1. Mundtrockenheit...................................................................................................................................... 533 29.3.2.3.2.
Mundgeruch............................................................................................................................................... 333 29.3.2.3.3. Schmerzhafter Mund..................................................................................................................................333 29.3.2.3.4. Soorinfektion und entzündliche Prozesse im Mund.................................................................................. 556 29.3.2.3.5. Borkenbildung und Beläge........................................................................................................................ 333 29.3.2.3.6. Blutungen.................................................................................................................................................. 333 29.3.2.4. Zusammenfassend..................................................................................................................................... 556 29.3.3. Der Freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (Bernd Alt-Epping)...................................... 557 29.3.3.1. 29.3.3.2. 29.3.3.3. 29.3.3.4. Definition und Durchführung.................................................................................................................... 557 Ethische und rechtliche Bewertung des FVNF.......................................................................................... 558 Begleitung beim FVNF...............................................................................................................................559 Zusammenfassung und
Fazit................................................................................................................... 559 29.4. Palliative Sedierung (Hubertus Kayser).......................................................................................... 561 29.4.1. Definition................................................................................................................................................. 561 29.4.2. 29.4.3. 29.4.4. 29.4.5. 29.4.6. Abgrenzung zur Euthanasie und ethische Entscheidungsfindung................................................... 562 Indikationsstellung.................................................................................................................................. 562 Praxis........................................................................................................................................................ 563 Zusammenfassung..................................................................................................................................564 Fallbeispiel .............................................................................................................................................. 564 29.5. Tod und Bestattung (Heiner Meiching)............................................................................................568 29.5.1. 29.5.1.1. 29.5.1.2. 29.5.1.3. 29.5.1.4. 29.5.1.4.1. 29.5.1.5. 29.5.1.6. 29.5.1.7. Nach dem Tod - Die Kette von Missverständnissen.............................................................................571 Wie lange darfein verstorbener
Mensch zu Hause bleiben?........................................................................ 571 Ist es Vorschrift, einen Bestatter einzuschalten - und wenn ja, wozu benötigt man ihn?........................ 571 Innerhalb welchen Zeitraums muss/darf in Deutschland ein Mensch beerdigt werden?........................ 572 Muss jeder Mensch in Deutschland (auf einem Friedhof) beerdigt werden?........................................... 572 Wer darf die Bestattung in Auftrag geben und den Rahmen bestimmen?................................................. 572 Faktor Zeit........................................................................................... 572 Aufbahrung..................................................................................................... 574 Hausaufbahrung............................................................................... 574
Inhaltsverzeichnis 29.5.1.8. 29.5.1.9. 29.5.2. 29.5.2.1. 29.5.3. Μ 37 Einkleiden....................................................................................................................................... 574 Trauernde Kinder/Jugendliche.......................................................................................................... 575 DieTrauerfeier/Beerdigung ........................................................................................................... 575 Bestattungsformen........................................................................................................................... 575 Anhang........................................................................................................................................... 577 Das eigene Bild vom Tod (Karin Kieseritzky) 579 30.1. Grundlagen.................................................................................................................................. 579 30.2. Vorgehen..................................................................................................................................... 579 30.3. Untersuchungen zur Sterbemeditation...................................................................................... 580 дЦ Burnout-Syndrom und Burnout-Prophylaxe(Karin Kieseritzky) 31.1. Burnout-Syndrom........................................................................................................................ 582 31.2. Burnout-
Prophylaxe.................................................................................................................... 586 31.3. Resilienz......................................................................................................................................... 590 31.4. Supervision....................................................................................................................................593 Qualitätssicherung und Dokumentation 582 596 32.2.1. 32.2.2. 32.2.3. Qualitätssicherung in der Palliativmedizin (MichaelaHach)...................................................... 596 Interne Qualitätssicherung............................................................................................................ 597 Audit.............................................................................................................................................. 598 Zertifizierungs- und Anerkennungsverfahren für Palliativstationen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (Frank Gunzeimann)............................................................. 599 Gründe für die Entwicklung des spezifischen Zertifizierungsverfahrens....................................... 600 Das Zertifizierungssystem.............................................................................................................. 601 Das Verfahren - zwei Möglichkeiten..............................................................................................602 33| Tipps für die tägliche Praxis (Hubertus Kayser,Karin Kieseritzky) 605 Index 606 32.1. 32.1.1.
32.1.2. 32.2. ļ
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Inhaltsverzeichnis 24 Inhaltsverzeichnis Μ Grundlagen der Palliativmedizin 1.1. Von der Hospizidee zur Palliativmedizin (Hubertus Kayser).38 1.2. Definitionen (Hubertus Kayser). 38 1.3. 1.3.1. 1.3.2. 1.4. Historische Entwicklung (Hubertus Kayser) . 39 Ursprünge der Hospiz- und Palliatividee.39 Geschichte der Palliativmedizin in Deutschland. 40 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (Hubertus Kayser). 42 1.5. Grundlagen palliativmedizinischen Handelns (Hubertus Kayser). 43 1.6. 1.7. 1.8. Mythen und Fakten (Hubertus Kayser). 44 Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland (Karin Dlubis-Mertens). 45 Die Umsetzung der Charta im Rahmen einer Nationalen Strategie (Corinna Weiß). 50 Щ Versorgungsstrukturen 2.1. Die Entwicklung der Hospiz- und Palliativversorgung inDeutschland(Heiner Melching). 53 2.2. Spezialisierte und allgemeine Palliativversorgung(Heiner Melching). 54 2.3. Weitere Regelungen aus dem Hospiz- und Palliativgesetz
(HPG) vom 01.12.2015 (Heiner Melching). . 59 2.4. §39d SGB V Förderung der Koordination in Hospiz- und Palliativnetzwerken durch einen Netzwerkkoordinator (Heiner Melching) . 62 2.5. Regionale Netzwerke in der Hospizarbeit und Palliativversorgung (Franziska Kopitzsch, Romy Kranich-Stein). 63 2.6. Palliativversorgung in Pandemiezeiten (Cordula Gebel, Ulrich Wedding). 67 ЦП "Advance Care Planning" und das deutsche Konzept "Behandlung im Voraus Planen" (Henrikje Stanze) 3.1. Einleitung.73 3.2. Hintergrund ֊ Die Patientenverfügung in Deutschland. 73 38 53 73 3.3. Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase. 73 3.4. Die Qualifizierung zum Gesprächsbegleiter nach § 132 g SGB V. 82 И Lebensqualität in der Palliativmedizin (Karin Kieseritzky) 93 4.1. Der Begriff "Lebensqualität". 93 4.2. Definitionen. 94 4.3. 4.3.1. 4.3.2. Lebensqualität des Patienten mit palliativem
Versorgungsbedarf. 95 Zufriedenheitsparadox. 96 Response-Shift. 96 4.4. 4.5. Lebensqualität aus der Sicht unterschiedlicher Berufsgruppen im multidisziplinären Team. 97 Messung von Lebensqualität. 97 4.6. Einige Ergebnisse der Lebensqualitätsforschung. 4.7. 4.7.1. 4.7.2. Hilfen zur Verbesserung der Lebensqualität. Würde. Hoffnung. .99 100 10O 100
Inhaltsverzeichnis Kommunikation 5.1. 5.1.1. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.2.2. 5.1.2.3. 5.1.3. 5.1.4. 5.1.5. 5.2. 5.2.1. 5.2.1.1. 5.2.1.2. 5.2.2. 5.3. 5.3.1. 5.3.2. 5.3.3. 5.3.4. 5.3.5. 5.3.6. 5.4. 5.4.1. 5.4.2. 5.4.3. 5.4.4. 5.4.5. 5.5. 25 104 Kommunikationsmodelle: die personenzentrierten Einstellungen in der Begleitung sterbender Menschen (Daniela Tausch). 104 Warum benötigen wir einen personenzentrierten Ansatz in der Sterbebegleitung?. 104 Die personenzentrierten Einstellungen in der Sterbebegleitung. 105 Kongruenz, Authentizität.105 Bedingungsfreie positive Wertschätzung.106 Einfühlendes Verstehen, Empathie. 107 Selbstauseinandersetzung der Begleiter mit Sterben und Tod. 109 Hilfen für die beruflichen Helfer. 110 Die drei personenzentrierten Haltungen nach C. Rogers-Zusammenfassung. 111 Kommunikation im Team (Svenja Uhrig).113
Team. 113 Die Entwicklung eines Teams, die Positionen seiner Mitglieder und die Dynamik zwischen ihnen. 113 Teamfähigkeit. 114 Kommunikationsstil erfolgreicher Teams. 115 Teamarbeit (Marlies Wegner). 117 Der Teambegriff im Bereich Palliative Care.117 Teamarbeit und Palliative Care in der Organisationslogik des Unternehmens.118 Einstiegsfragen zur Teamarbeit. 119 Phasen der Entscheidungsfindung. 120 Die Rolle der Teamleitung. 120 Kooperatives Arbeiten im Team.121 Interdisziplinarität (Hubertus Kayser, Karin Kieseritzky). 122 Warum Interdisziplinarität
und Interprofessionalität?. 122 Was ist Interdisziplinarität?. 122 Wer arbeitet interdisziplinär und interprofessionell zusammen?.123 Welcher Art sind die gesetzlichen Vorgaben?. 124 Fazit. 124 Die Rolle des Arztes (Sören Franke). 125 5.6. 5.6.1. 5.6.2. 5.6.3. 5.6.4. 5.7. Ehrenamtlichkeit in Palliative Care (Susanne Fleckinger, HenningSchmidt-Semisch). 129 Zur historischen Entwicklung der Ehrenamtlichkeit in Palliative Care. 130 Ehrenamtlichkeit in den Konzepten von DHPV, DGP und EAPC. 131 Zivilgesellschaftliche Funktionen der Ehrenamtlichkeit in Palliative Care.132 Fazit. 135 Die Palliativanamnese (Rainer Prönneke). 138 6.1. 6.1.1. 6.1.2. 6.1.3. 6.1.4. 6.1.5.
Grundlagen. 142 Rechtliche Grundlagen. 143 Unterschiedliche "Wirklichkeiten" im Aufklärungsgespräch.144 Was macht die Mitteilung der Wahrheit so schwierig?. 144 Kommunikative Kompetenz. 145 Hoffnung. 145 6.2. Kontext und Kenntnisstand.146 6.3. Gesprächsrahmen. 146 6.4. Abklärung des Informations- und Kenntnisstands und der Bedürfnisse des Patienten. 146 Herausfinden, was der Patient weiß.146 Herausfinden, was der Patient wissen möchte. 147 Vorwarnen und Übermitteln der schlechten Nachricht. 147 Aufklärung (Hubertus Kayser,
Karin Kieseritzky) 6.4.1. 6.4.2. 6.5. 142
Inhaltsverzeichnis 26 6.6. Umgang mit emotionalen Reaktionen des Patienten.148 6.7. Abschluss des Gesprächs. ՝48 6.8. Dokumentation . ι5θ 6.9. Aufarbeitung im Team. ; 50 6.10. Das Sechs-Punkte-Protokoll SPIKES. *51 6.10.1. Setting (Situation).151 6.10.2. 6.10.3. Perception (Patientenwissen). 152 Invitation (Informationsbedarf). 152 6.10.4. 6.10.5. Knowledge (Kenntnisvermittlung). 153 6.10.6. Summary (Strategie und Zusammenfassung). 153 6.10.7. Voraussetzungen für eine angemessene
Aufklärung.153 6.10.8. Aufklären in Zeiten von COVID-19.154 6.11. Fortbildung. 54 Ethisch-rechtliche Fragen am Lebensende 56 Ц Empathy (Emotionen wahrnehmen). 153 7.1. Grundlagen des Handelns und der ethischen Orientierung am Lebensende (H. Christof Müller-Busch). 7.1.1. Normative Grundlagen. 156 7.1.2. 7.1.3. Besondere ethische Herausforderungenin Palliative Care. 162 Zusammenfassung und Kernbotschaften. 167 7.2. Recht der Sterbehilfe-ein Überblick (Oliver Tóiméin). 7.2.1. Die rechtliche Entwicklung.168 7.2.2. Der gesetzliche
Rahmen. 170 7.2.3. 7.2.3.1. 7.2.3.2. 7.2.4. Beispiele für gebotenes, erlaubtes und verbotenes Handeln. 170 Sterbebegleitung. 170 Hilfe zum Sterben. 171 Resümee. 177 7.3. Todeswünsche bei palliativ versorgten Patienten (Kathleen Boström, Thomas Dojan, Kerstin Kremeike, Raymond Voltz). ‘78 7.3.1. 7.3.2. Charakterisierung von Todeswünschen.178 Haltung und Handlung im Umgangmit Todeswünschen. 180 ЦІ 56 68 Symptomkontrolle 34 8.1. Einführung (Hans-Bernd Sittig). ; 34 8.2. 8.2.1. 8.2.2. Angst (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig). 86 Ängste schwerkranker
Menschen.187 Entstehung von Ängsten. 188 8.2.3. 8.2.4. Teufelskreise der Angst. 188 Diagnose einer Angststörung. 189 8.2.5. 8.2.5.1. 8.2.S.2. 8.2.5.3. Bewältigungshilfen und Behandlungsmöglichkeiten. 190 Institutionelle Hilfen. 191 Psychotherapeutische Hilfen. 191 Pharmakologische Bewältigungshilfen. 191 8.3. Depression (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig). 193 8.3.1. 8.3.2. 8.3.3. Formen depressiver Verstimmung. 193 Diagnose. . 194 Ursachen für
Depressionen.195 8.3.4. 8.3.5. Normale Trauer. Demoralisation. . .196 196
Inhaltsverzeichnis 27 8.3.6. 8.3.6.1. 8.3.6.2. 8.3.6.3. 8.3.7. 8.3.7.1. 8.3.7.2. 8.3.7.3. 8.3.7.4. 8.3.7.5. 8.3.7.6. 8.3.7.7. 8.3.7.8. Hilfen zum Umgang mit depressiven Patienten. 197 Institutioneile Hilfen. 198 Psychotherapeutische Unterstützung. 198 Medikamentöse Behandlung und Depressionen. 199 Suizid. 200 Risikofaktoren für Suizidalität. 200 Protektive Faktoren bei Suizidalität. 200 Suizidgedanken/Todeswunsch.200 Abschätzung des Suizidrisikos. 201 Psychotherapeutische Interventionen. 201
Medikamentöse Interventionen. 202 Kriterien für die Erwägung einer stationären Einweisung in eine psychiatrische Klinik bei Suizidalität . 202 Basisversorgung bei Suizidalität. 202 8.4. Dermatologische Symptome. 204 8.4.1. 8.4.1.1. 8.4.1.2. 8.4.1.3. 8.4.1.4. 8.4.1.5. 8.4.1.6. 8.4.1.7. 8.4.1.8. 8.4.2. Modernes Wundmanagement (Joachim Dissemond). 204 Moderne Wundtherapie. 205 Wundsäuberung. 205 Debridement.205 Wundauflagen. 206 Vakuumtherapie. 207
Wundrandschutz. 207 Schmerztherapie.208 Fazit. 208 Allergische Symptome (Hans Christian Wartenberg).208 8.4.3. Infektion (Hans Christian Wartenberg). 213 8.4.4. Juckreiz (Hans Christian Wartenberg). 217 8.5. Durst und Mundtrockenheit (Christoph Lenzen).224 8.5.1. 8.5.2. 8.5.3. 8.5.4. Physiologie des Durstes.224 Physiologische Einflüsse auf das Trinkverhalten. 225 Konditionierte Einflüsse auf das Trinkverhalten. 226 Humorale und pharmakologische Einflüsse auf das Trinkverhalten. 226 8.5.5.
8.5.6. Therapeutische Überlegungen zur Durststillung durch Substitution. 226 Therapeutische Überlegungen zur Durststillung über pflegerische Verfahren. 227 8.6. Dyspnoe (Hans-Bernd Sittig).229 8.6.1. 8.6.2. 8.6.3. 8.6.3.1. 8.6.3.2. 8.6.4. 8.6.4.1. 8.6.4.2. 8.6.4.3. 8.6.4.3.1. 8.6.4.3.2. 8.6.4.3.3. 8.6.4.3.4. 8.6.4.3.5. 8.6.4.3.6. 8.6.4.4. 8.6.4.4.1. 8.6.5. 8.6.6. Definition. 229 Ursachen der Atemnot. 230 Diagnostik. 230 Kriterien zur Beurteilung von Dyspnoe.231 Bewertungsinstrumente von Dyspnoe. 231 Therapie.231 Medizinisch-pflegerische
Maßnahmen.231 Onkologische, strahlentherapeutische und chirurgische Therapie. 231 Medikamentöse Therapie. 232 Kortikosteroide. 232 Bronchodilatantien.232 Opioide. 232 Sedativa.233 Antibiotika. 233 Sekretolytika. 234 Spezielle Krankheitsbilder. 234 Rasselatmung in derTerminalphase ("death
rattle").234 Kardinalfehler in der Therapie der Luftnot. 235 Zusammenfassung. 235
Inhaltsverzeichnis 28 8.7. Fatigue (CrF) (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig).236 8.7.1. Definitionen. 2$6 8.7.2. 8.7.2.1. 8.7.2.2. 8.7.2.3. 8.7.2.4. 8.7.3. CrF und Schwäche. 238 CrF und Depression. 238 CrF und Chronic Fatigue-Syndrom (CFS). 238 Erfassung von CrF. 23$ Ursachen von CrF. 239 8.7.4. Folgen von CrF .239 8.7.5. Allgemeine Maßnahmen bei CrF. 24θ 8.7.5.1. 8.7.5.2. Psychotherapeutische Ansätze.
24θ Medikamentöse Behandlungsansätze. 241 Diagnose. շ37 8.8. Schwäche (Karin Kieseritzky,Hans-BerndSittig). 8.8.1. Behandelbare Ursachen. 243 8.8.2. Diagnostik. 243 8.8.3. Therapie. 243 8.9. Gastrointestinale Symptome in der Palliativmedizin. 8.9.1. 8.9.1.1. 8.9.1.2. 8.9.1.3. 8.9.1.4. 8.9.2. 43 44 Obstipation (Stefan Wirz). 244 Risikogruppe Schmerzpatientenund Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf. 244 Obstipationsformen. 243
Diagnostik. 243 Prophylaxe und Therapie. 2 46 Gastrointestinale Obstruktion(Stefan Wirz). 249 8.9.3. Ileus (Stefan Wirz). 250 8.9.4. Diarrhoe (Stefan Wirz). 253 8.9.5. Inappetenz (Karin Kieseritzky, Hans-BerndSittig). 255 8.9.5.1. Ursachen von Inappetenz.255 8.9.5.2. Diagnostik. 255 8.9.5.3. Konfliktbereich Inappetenz. 256 8.9.5.3.1. Inappetenz aus der Sicht des Patienten. 256 8.9.5.3.2. Inappetenz aus der Sicht der
Zugehörigen. 256 8.9.5.3.3. Wege aus dem Dilemma. 256 8.9.5.4. Maßnahmen zur Ernährung.257 8.9.5.5. Therapie. 257 8.9.6. Nausea/Emesis (Stefan Wirz). 258 8.9.7. Dysphagie (Stefan Wirz). 262 8.9.8. Kachexie (Stefan Wirz). 264 8.10. Knochenmetastasen (Hans-Bernd Sittig).265 8.10.1. Einführung. 265 8.10.2. Metastasierungswege. 265 8.10.3. 8.10.3.1. 8.10.3.2. 8.10.4. 8.10.4.1. 8.10.4.2. 8.10.4.3.
8.10.4.4. 8.10.4.5. 8.10.4.6. 8.10.4.7. 8.10.4.8. Diagnostik. 266 Klinische Leitsymptome von Wirbelsäulenmetastasen.266 Radiologische Verfahren. 266 Therapie.267 Operative Interventionen. 267 Radiotherapie. 268 Embolisation.268 Bisphosphonattherapie. 268 Monoklonale Antikörper. 269 Hormontherapie. 269 Operative
Therapie. .269 Medikamentöse Therapie. 269
Inhaltsverzeichnis 29 8.11. Neuropsychiatrische Symptome (Wolfgang Heide) .271 8.11.1. Einführung in die neurologische Palliativmedizin. 271 8.11.2. 8.11.2.1. 8.11.2.2. 8.11.2.3. 8.11.3. Agitiertheit. 273 Motorische Unruhe. 273 Angst. 274 Depression. 275 Desorientiertheit, Verwirrtheit und Delir.276 8.11.4. Epileptische Anfälle und Myoklonien. 279 8.11.5. Management neurologischer Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf.279 8.12. Schlafstörungen/nicht erholsamer Schlaf bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (Karin Kieseritzky, Hans-Bernd Sittig). 281 8.12.1. 8.12.1.1. 8.12.1.2.
Diagnose. 281 Insomnie. 281 Hypersomnie. 282 8.12.2. Ursachen von Schlafstörungen. 282 8.12.3. Folgen von Schlafstörungen. 283 8.12.4. 8.12.4.1. 8.12.4.2. 8.12.4.3. 8.12.4.4. Therapie. 284 Grundprinzipien. 284 Nicht-medikamentöse Maßnahmen. 284 Psychotherapeutische Maßnahmen.284 Medikamentöse Maßnahmen. 285 8.13. Schmerz in der
Palliativmedizin. 287 8.13.1. 8.13.1.1. 8.13.1.2. 8.13.1.3. 8.13.1.4. 8.13.1.5. 8.13.1.6. Grundlagen und Ätiologie (Hans-Bernd Sittig) .287 Grundlagen. 287 Physiologie. 288 Schmerzformen. 289 Einflüsse auf die Schmerzwahrnehmung. 291 Diagnostik. 291 Behandlungsziele. 292 8.13.2. Therapie (Hans-Bernd Sittig). 293 8.13.2.1. Nicht-medikamentöse Therapieverfahren. 293 8.13.2.1.1. Psychologische Aspekte des Schmerzes und
psychologische Schmerztherapie (Karin Kieseritzky). 293 8.13.2.1.2. Schmerzphysiotherapie (Michael Wollmer). 302 8.13.2.1.3. Gegenirritationsverfahren (Hans-Bernd Sittig). 303 8.13.2.2. Medikamentöse Verfahren (Hans-Bernd Sittig).305 8.13.2.2.1. WHO-Stufenschema. 306 8.13.2.2.2. Mechanismenorientierte Schmerztherapie.307 8.13.2.2.3. Nicht-Opioide. 316 8.13.2.2.4. Opioide. 319 8.13.2.2.5. Koanalgetika. 336 8.13.2.2.6. Adjuvantien. 341 8.13.2.2.7. Einige spezielle
Probleme. 342 8.13.2.3. Invasive Therapieverfahren (Hans-Bernd Sittig).344 8.13.2.3.1. Grundlagen. 344 8.13.2.3.2. Ports und Pumpen. 346 8.13.2.3.3. NervennaheVerfahren. 348 8.13.2.3.4. Sympathikusblockaden . 349 8.13.2.3.5. Rückenmarksnahe Gabe von Medikamenten.349 8.13.2.3.6. Neurodestruktive Verfahren. 351 8.13.2.3.7. Neuroablative Eingriffe in der Tumorschmerztherapie. 352 8.13.2.3.8. Kontraindikationen aller invasiven Analgesieverfahren.352 8.13.2.3.9. Management invasiver Analgesieverfahren in der
Praxis. 352 8.13.2.3.10. Zusammenfassung. 353
Inhaltsverzeichnis зо 8.14. Schwitzen (Hyperhidrosis) (Hubertus Kayser) 8.14.1. 8.14.2. 8.14.3. 8.14.4. 8.14.5. 8.15. Definition. Ursachen. Folgen. Erfassung. Behandlung. Urologische Symptome (Kai Lübbersmeyer). 353 353 354 354 354 354 355 355 .355 .356 358 8.15.1. Harnretention. 8.15.1.1. Harnstauungsniere. 8.15.1.2. Blasenentleerungsstörungen. 8.15.2. Katheterassoziierte Symptome. Щ Notfälle in der Palliativmedizin (Rainer Prönneke, Aleš Staněk) 9.1. Allgemeines.359 9.2. Die eigentlich palliativorientierte Notfallbehandlung. 359 9.2.1. 9.2.2. 359 Nicht-medikamentöse Behandlung. 359 Medikamentöse symptomorientierte Notfallbehandlung. 360 9.3. Ausgewählte Notfallsituationen in der Palliativmedizin. 9.4.
Schlussbetrachtung. 363 Ц Onkologische Therapie in der Palliativmedizin (Corinna Gott, Andreas Pott) 10.1. 361 565 Systemische Chemotherapie. 365 10.2. Intracavitäre Therapie. 367 10.3. Strahlentherapie. 367 10.4. Hämotherapie. 368 11.1. Grundlagen (Birgitt van Oorschot). 369 11.2. 11.2.1. 11.2.2. 11.2.3. 11.2.4. 11.2.5. 11.2.6. Strahlentherapiekonzepte bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (Steffi U. Pigorsch). 370 Knochenmetastasen.370 Weichteilmetastasen/Lokalrezidive mit Weichteilinfiltration. 371 Hirnmetastasen/Meningeosis carcinomatosa. 372
Lebermetastasen mit Leberkapselspannungsschmerz . 372 Splenomegalie. 373 Notfallindikationen zur palliativen Strahlentherapie.373 11.3. Besonderheiten der Schmerztherapie bei Bestrahlungspatienten (Rebecca Asadpour). ֊. 374 Strahlentherapie in der Palliativversorgung Der Patient mit palliativem Behandlungsbedarf in der Notfall- und Rettungsmedizin (Christoph Wiese) 12.1. 369 376 Palliativ- und Notfallmedizin. 377 12.2. Konfliktfelder zwischen Palliativmedizin und Notfallmedizin. 378 12.3. Besonderheiten palliativer Notfälle.380 13.1. Palliativmedizin und Intensivmedizin. 385 13.2. Palliativmedizinische Kompetenz auf der Intensivstation. 388 Palliativmedizin und Intensivmedizin (Aleš Staněk, Christoph Wiese) 385
31 Inhaltsverzeichnis Ί 3.3. Integration palliativmedizinischer therapeutischer Konzepte in intensivmedizinische Standards. 388 13.4. Patienten auf Intensivstationen, die zu Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf werden - Therapiezieländerungen. 389 13.5. Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf auf Intensivstationen Therapieerweiterungen (geplant/ungeplant). 390 13.6. Zusammenfassung. 391 Pädiatrische Palliativmedizin 392 14.1. Zugehörigenbetreuung: Sterbende Kinder und ihre Familien (Heiner Melching). 392 14.2. Pädiatrische Palliativversorgung (Boris Zernikow). 395 14.2.1. 14.2.2. 14.2.3. 14.2.4. 14.2.5. 14.2.5.1. 14.2.6. 14.2.6.1. 14.2.6.2. 14.2.6.3. 14.2.6.4. 14.2.6.5. 14.2.6.6. 14.2.6.7. Einleitung. 395 Erkrankungen mit einem pädiatrisch-palliativen Versorgungsbedarf. 396 Definition Pädiatrische Palliativversorgung.
397 Allgemeine und spezialisierte pädiatrische Palliativversorgung. 398 Standards der pädiatrischen Palliativversorgung in Europa. 398 Was folgt aus der international anerkannten ACT-Charta?. 399 Herausforderungen der pädiatrischen Palliativversorgung. 399 Symptomkontrolle. 399 Spezielle Patientengruppen. 400 Kommunikation. 400 Advance Care Planning (ACP).400 Medizintechnik.401 Sozialberatung. 401 Transition. 401 їЦ Palliativmedizin für Hochbetagte und in der Schwerstpflege 15.1. Palliativmedizin für Menschen
in hohem Lebensalter (Barbara Schubert). 404 15.1.1. 15.1.2. 15.1.3. 15.1.4. 15.1.5. 15.1.6. Alter und Alterung. 404 Der geriatrische Patient. 404 Multimorbidität und Geriatrische Syndrome. 405 Häufige Krankheitsbilder in hohem Alter. 405 Palliativen Behandlungsbedarf erkennen.406 Am Lebensende angekommen, lebensmüde und lebenssatt sein. 408 404 15.2. Palliative Care in der Pflege und Begleitung schwerst erkrankter Menschen (Sibylle Lück) .409 15.2.1. 15.2.2. Der alternde Mensch am Lebensende: End-of-Life Care.409 Wir brauchen ein neues (Pflege-)Verständnis.410 Μ Palliative Care für Menschen mit intellektueller und komplexer Beeinträchtigung 16.1. 16.2. 412 Einführung (Hermann Jungnickel).412 Inklusion von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in die hospizlich-palliative Versorgung
(DietrichWördehoff). 414 16.2.1. 16.2.2. Wünsche und Willen erfassen. 415 Entscheidungen über medizinische Maßnahmen treffen. 416 16.2.3. 16.2.4. 16.2.5. Erfassung von Beschwerden und Symptomen. 421 Behandlung und Versorgung. 421 Teilhabe bis zum Lebensende. 422
Inhaltsverzeichnis 32 423 Sterben auf der Straße (Georg Kückeimann) 17.1. Ursachen von Obdachlosigkeit. 423 17.2. Krankheitslast und Morbidität bei Obdachlosen.423 17.3. Perspektiv- und Persönlichkeitsveränderung bei Obdachlosen.424 17.4. Sterbeprozess und Sterbebegleitung bei Obdachlosen.424 Щ Enterale und parenterale Ernährung bei Patienten mit palliativem Versorgungsbedarf (Thomas Jehser) 427 18.1. Unterernährung, Schwäche, Gewichtsabnahme und Appetitmangel als Stigmata der 18.2. Ursachen einer Mangelernährung. 18.3. Ernährungsstatus und Nahrungsbedarf. 428 18.4. Ernährungsformen . 429 18.5. Besonderheiten der Ernährungstherapie bei Patientenmit palliativem Versorgungsbedarf. 432 fortgeschrittenen Krankheit. 427 Grundlagen der Pflege in der Palliativmedizin (Kerstin Dengler, Henrikje Stanze) 427 434 19.1. 19.1.1. Die Sprache
der Pflege. 435 Kommunikation mit Sterbenden. 435 19.2. 19.2.1. 19.2.2. Kommunikative Berührung. 436 Die Bedeutung der Berührung. 436 Die Berührung im Kontext der Pflegesituation. 436 19.3. 19.3.1. 19.3.2. 19.3.3. Die Bedeutung von Bewegungin Palliative Care. 437 Körperbild und Körpergefühl. 439 Positionierung. 439 Formen der Positionierung. 440 19.4. 19.4.1. 19.4.2. 19.4.3. 19.4.4. 19.4.5. 19.5. 19.5.1. 19.5.2. Kinästhetik. 441 Das
Konzept. 441 Kinästhetische Prinzipien. 442 I nteraktion. 442 Massen und Zwischenräume. 442 Bewegungsmuster.443 Basale Stimulation®. 444 Das Konzept. 444 Die unterschiedlichen basal stimulierenden Angebote. 445 19.5.2.1. Die Initialberührung . 445 19.5.2.2. Ganzkörperwaschung. 446 19.5.3. 19.5.4. Die Atemstimulierende Einreibung
(ASE). 447 Weitere Stimulationsangebote. 448 19.6. Beratung von An- und Zugehörigenin der palliativen Pflege. 450 19.7. Schlussbemerkung. 451 Grundlagen der Physiotherapie in der Palliativmedzin (Peter Nieland) 453 Psychologische Aspekte in der Palliativmedizin (Karin Kieseritzky) 457 21.1. Belastungen durch schwere Erkrankung. 457 21.1.1. Stellenwert psychischer Belastungen. 457
Inhaltsverzeichnis 21.1.2. 33 Diagnostik psychischer Belastungen. 458 21.2. Psychoonkologisch / psychotherapeutische Behandlungsstrategien in Palliative Care. 460 21.2.1. 21.2.2. Entspannungsverfahren. 461 Imagination. 461 21.2.3. 21.2.4. 21.2.5. Achtsamkeitsbasierte Interventionen. 461 Genusstraining. 462 Biographische Arbeit. 462 21.2.6. 21.2.7. 21.2.8. 21.2.9. 21.2.10. 21.2.11. Kognitive Verhaltenstherapie.462 Systemische Familientherapie. 463 Gesprächspsychotherapie.464 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
(TP). 464 Sinnbasierte Interventionen. 464 Würdeorientierte Interventionen. 464 Gruppentherapie.465 Psychotherapeutischer Ansatz in der Palliativmedizin im Unterschied zur "klassischen" Psychotherapie. 465 21.2.14. Zur Wirksamkeit psychotherapeutischer Methoden. 465 21.2.12. 21.2.13. 21.3. Psychoonkologische Betreuung. 465 21.3.1. 21.3.1.1. 21.3.1.2. 21.3.1.3. 21.3.1.4. 21.3.1.5. 21.3.1.6. 21.3.2. 21.3.3. Arbeit mit Patienten. 466 Ziele klinisch-psychologischer Unterstützung. 466 Das psychologische Gespräch. 466 Diagnostik
psychischer Belastungen und des Unterstützungsbedarfs. 467 Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit. 468 Begleitung und freundschaftliche Unterstützung. 468 Krisenintervention. 468 Zugehörige. 469 Team. 469 21.4. Verlust. 469 21.4.1. Hilfen bei der Bewältigung von Verlust. 470 21.5. Krankheitsverarbeitung. 470 21.5.1. 21.5.1.1. 21.5.1.2. 21.5.2. Wie verarbeiten Menschen die Diagnose einer Tod bringenden Erkrankung?. 470 Phasenmodell nach E. Kübler-
Ross. 471 Abwehrmechanismen . 471 Krankheitsbewältigung . 472 21.6. Angehörige und soziales Umfeld. 474 21.6.1. 21.6.2. Zum Begriff "Angehörige". 474 Soziale Unterstützung. 474 21.6.3. 21.6.4. 21.6.5. Rolle der Zugehörigen. 474 Zugehörige als Unterstützer. 475 Hilfen für Zugehörige.476 21.7. Sexualität in der Palliativmedizin. 477 21.7.1. Was ist
Sexualiät?. 477 21.7.2. 21.7.3. 21.7.4. 21.7.5. 21.7.6. Sexualität schwerkranker Menschen. 477 Das PLISSIT-Modell. 478 Vorteile von PUSSIT.479 Aufgaben des behandelnden Teams. 479 Intimität ermöglichen. 479 Щ Soziale Aspekte in der Palliativmedizin (Heiner Melching) 22.1. Soziale Arbeit in der Palliativversorgung. 482 22.2. Sozialrechtliche Aspekte. 482 482
Inhaltsverzeichnis 34 22.3. Unterstützung. 483 22.4. Soziales Umfeld. 484 22.4.1. 22.4.2. Die Struktur des sozialen Umfelds. 484 Die Rolle des sozialen Umfelds. 486 22.4.3. Veränderungen des sozialen Umfelds.487 22.5. Randgruppen. 487 22.5.1. Definitionen.487 22.5.2. Schlussfolgerungen. 488 22.6. Kinder und Jugendliche als ZugehörigeArauernde. . 488 22.6.1. Kinder sind ein fester Bestandteil des sozialen Umfelds. Sie gehören dazu!. 489 22.6.2. 22.6.3. Kinder wissen nicht unbedingt weniger über den 'Tod" als
Erwachsene!.489 Kinder können in jedem Alter selbst entscheiden, inwieweit sie einbezogen werden möchten. .491 22.6.4. Kinder sollen oftmals "behütet" werden vor den "Schrecken des Todes", werden dadurch aber meistens ausgegrenzt. 491 Kinder und Jugendliche haben andere Ausdrucksformen für ihre Trauer. 491 Kinder haben einen unmittelbareren Zugang zu ihren Gefühlen und erscheinen dadurch "schwankender".492 Kinder haben ihre eigenen Wege und Ansprechpartner (nicht unbedingt die Eltern). 492 22.6.5. 22.6.6. 22.6.7. 22.6.8. Щ Auch Kinder können mit Wahrheiten und Realität besser umgehen als mit "irrealen Phantasien" und Beschönigungen. 492 Musiktherapie in Palliative Care (Catarina Mahnke) 495 23.1. Der Musikbegriff. 23.1.1. 23.1.2. WasistMusik?.495 Wirkungen von Musik. 496 .495 23.1.2.1. Musikalische
Prägung. 496 23.1.2.2. Physiologische Musikwirkung. 497 23.1.2.3. Wirkweisen von Musik. 497 23.2. Musiktherapie. 497 23.2.1. Definition Musiktherapie. 498 23.2.2. Musiktherapeutische Methoden. 498 23.2.2.1. Aktive Musiktherapie. 498 23.2.2.2. Rezeptive Musiktherapie. 499 23.3. Musiktherapie in Palliative Care. 499 23.3.1. Indikation. 500 23.3.2.
23.3.3. 23.3.4. Kontraindikation. 500 Behandlungsauftrag. 500 Setting . 501 23.3.5. 23.3.5.1. 23.3.5.2. 23.3.5.3. Musiktherapeutische Interventionen. 501 Entspannungs-und Imaginationsverfahren.501 Liedformen. 501 Improvisationsformen. 502 23.4. Zielkriterien.502 23.5. Zusammenfassung. 503 |Ц Künstlerische Therapien/Kunsttherapie in der Palliativmedizin (Constanze Schulze-Stampa) 505 24.1. Umgang mit Endlichkeit und
Kunst(therapie). 505 24.2. Grundlagen und Kompetenzen der Kunsttherapie. 505 24.3. Anwendung der Kunsttherapie in der Palliativversorgung. 506
Inhaltsverzeichnis 35 24.4. Einzelne Zielorientierungen der Kunsttherapie. 507 24.5. Interventionen und Verfahren der Kunsttherapie inder Palliativversorgung. 507 24.6. Ausblick.508 ЦІ Spiritualität in der Palliativversorgung (Johannes Albrecht) 25.1. Der Weg der Spiritualität in die Medizin der Neuzeit. 509 509 25.1.1. Ganzheitlichkeitsmodelle. 509 25.1.2. 25.1.3. 25.1.4. Total-Pain-Konzept.509 Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbendeMenschen in Deutschland. 510 S3-Leitlinie Pallitivmedizin.510 25.2. Begriffsklärung Spiritualität.510 25.2.1. Definition der European Association for Palliative Care (EAPC). 511 25.3. Spiritual
Care. 512 25.3.1. 25.3.2. Begrifflichkeit.512 Seelsorge und Spiritual Care. .513 25.3.3. 25.3.3.1. 25.3.3.2. 25.3.3.3. 25.3.3.4. 25.3.4. 25.3.5. Praxisbausteine von Spiritual Care. 513 Spirituelle Anamnese.513 Indikationen-Set für Spiritual Care und Seelsorge. 515 Biographie. 515 Ressourcenorientierung. 515 Ebenen von Spiritualität und Spiritual Care in der Palliativversorgung. 516 25.4. Spiritualität in Lehre und Fortbildung. 517 25.5.
Schlusswort. 519 Îț|| Trauer (Karin Kieseritzky) 26.1. Begriffsbestimmung. 521 26.2. Der Trauerprozess.521 26.2.1. 26.2.2. Symptome der Trauerphasen. 522 26.2.3. Problematische Reaktionen in den Trauerphasen. 522 26.2.4. 26.2.5. Aufgaben in der Trauerarbeit. 523 26.3. Komplizierte (pathologische?) Trauer.524 26.3.1. 26.3.2. Definition der "komplizierten Trauer". 525 Diagnostik der komplizierten Trauerreaktion. 526 26.3.3. 26.3.4. Psychotherapie der komplizierten Trauer. 527 Pharmakologische
Hilfen. 527 26.4. Trauerbegleitung. 527 26.4.1. Formen der Trauerbegleitung. 528 26.4.2. Wer sollte begleitet werden?.528 26.4.3. Wann soll Trauerbegleitung beginnen?. 528 26.5. Anhang. 529 Ц Rituale (Heiner Melching) 27.1. Erfahrungen aus der Arbeit mit Trauernden . 531 27.2. Zur Dynamik von Ritualen .532 27.3. Das richtige "Gefährt" für das jeweilige Bedürfnis. 533 Interreligiosität/interkultureller Kontext. 517 521 Hilfen in den
Trauerphasen. 522 Duales Prozess-Modell der Trauer. 523 531
Inhaltsverzeichnis 36 Sterben in der Diaspora: Die Bedeutung der Religion (Christoph Auffarti-՜;,։ 535 28.1. Wozu vergleichen?. 535 28.2. Der verdrängte Tod. 535 28.3. Die Beseitigung des Toten und ein Stück zur Erinnerung. 536 28.4. Die Kränkung durch den Tod und psychische Gesundheit: Rituale und Emotionen. 537 28.5. Der soziale Tod und der physische Tod: Der alleingelassene Sterbende. 537 28.6. Migranten "im Elend". 333 Ц Sterben und Tod 541 29.1. Point of no return (Karin Kieseritzky). 541 29.1.1. Sterbephase.344 29.1.1.1. Definitionen. 34 29.1.1.2. Tod-Würdigung-Regularien . 542 29.1.1.3. Die Beteiligten
in der Sterbebegleitung.543 29.1.1.3.1. Rückblick. 544 ■543 29.2. Sterbebegleitung (Sabine Willers). 29.3. Finalphase. 342 29.3.1. Rasselatmung (Hubertus Kayser, Christina von Soest). 547 29.3.2. Mundpflege in der letzten Lebensphase (Martina Kern, Anke Mijatovic). 554 29.3.2.1. Einführung zum Umgang mit der Mundpflege.554 29.3.2.2. Ziele und Maßnahmen in Bezug auf Mundpflege. 554 29.3.2.3. Ursachen und therapeutische Maßnahmen bei Erkrankungen im Mundbereich. 555 29.3.2.3.1. Mundtrockenheit. 533 29.3.2.3.2.
Mundgeruch. 333 29.3.2.3.3. Schmerzhafter Mund.333 29.3.2.3.4. Soorinfektion und entzündliche Prozesse im Mund. 556 29.3.2.3.5. Borkenbildung und Beläge. 333 29.3.2.3.6. Blutungen. 333 29.3.2.4. Zusammenfassend. 556 29.3.3. Der "Freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit" (Bernd Alt-Epping). 557 29.3.3.1. 29.3.3.2. 29.3.3.3. 29.3.3.4. Definition und Durchführung. 557 Ethische und rechtliche Bewertung des FVNF. 558 Begleitung beim FVNF.559 Zusammenfassung und
Fazit. 559 29.4. Palliative Sedierung (Hubertus Kayser). 561 29.4.1. Definition. 561 29.4.2. 29.4.3. 29.4.4. 29.4.5. 29.4.6. Abgrenzung zur Euthanasie und ethische Entscheidungsfindung. 562 Indikationsstellung. 562 Praxis. 563 Zusammenfassung.564 Fallbeispiel . 564 29.5. Tod und Bestattung (Heiner Meiching).568 29.5.1. 29.5.1.1. 29.5.1.2. 29.5.1.3. 29.5.1.4. 29.5.1.4.1. 29.5.1.5. 29.5.1.6. 29.5.1.7. Nach dem Tod - Die Kette von Missverständnissen.571 Wie lange darfein verstorbener
Mensch zu Hause bleiben?. 571 Ist es Vorschrift, einen Bestatter einzuschalten - und wenn ja, wozu benötigt man ihn?. 571 Innerhalb welchen Zeitraums muss/darf in Deutschland ein Mensch beerdigt werden?. 572 Muss jeder Mensch in Deutschland (auf einem Friedhof) beerdigt werden?. 572 Wer darf die Bestattung in Auftrag geben und den Rahmen bestimmen?. 572 Faktor Zeit. 572 Aufbahrung. 574 Hausaufbahrung. 574
Inhaltsverzeichnis 29.5.1.8. 29.5.1.9. 29.5.2. 29.5.2.1. 29.5.3. Μ 37 Einkleiden. 574 Trauernde Kinder/Jugendliche. 575 DieTrauerfeier/Beerdigung . 575 Bestattungsformen. 575 Anhang. 577 Das eigene Bild vom Tod (Karin Kieseritzky) 579 30.1. Grundlagen. 579 30.2. Vorgehen. 579 30.3. Untersuchungen zur Sterbemeditation. 580 дЦ Burnout-Syndrom und Burnout-Prophylaxe(Karin Kieseritzky) 31.1. Burnout-Syndrom. 582 31.2. Burnout-
Prophylaxe. 586 31.3. Resilienz. 590 31.4. Supervision.593 Qualitätssicherung und Dokumentation 582 596 32.2.1. 32.2.2. 32.2.3. Qualitätssicherung in der Palliativmedizin (MichaelaHach). 596 Interne Qualitätssicherung. 597 Audit. 598 Zertifizierungs- und Anerkennungsverfahren für Palliativstationen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (Frank Gunzeimann). 599 Gründe für die Entwicklung des spezifischen Zertifizierungsverfahrens. 600 Das Zertifizierungssystem. 601 Das Verfahren - zwei Möglichkeiten.602 33| Tipps für die tägliche Praxis (Hubertus Kayser,Karin Kieseritzky) 605 Index 606 32.1. 32.1.1.
32.1.2. 32.2. ļ |
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