Ich kann schon schlafen!: entspannte Nächte für dein Kind und dich : bindungsorientierte Lösungen zum Ein-und Durchschlafen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
humboldt
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Liebevolle Schlafbegleitung ohne Druck" |
Beschreibung: | 232 Seiten 21.5 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783842616844 |
Internformat
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adam_text | DER
ERSTE
SCHRITT
IST
GETAN
8
FAMILIE
-
EIN
SYSTEM
VON
BEDUERFNISSEN
UNERFUELLTE
BEDUERFNISSE
IN
DER
FAMILIE
.............................................
13
EINE
FAMILIE,
VIELE
BEDUERFNISSE
.........................................................
13
DAS
BEDUERFNIS
NACH
NAEHE
.................................................................
15
BINDUNG
IST
EIN
GRUNDBEDUERFNIS
......................................................
17
MAMA/PAPA,
MEIN
BINDUNGSSYSTEM
IST
AKTIV!
.................................
19
KEINE
ANGST
VORM
VERWOEHNEN
.........................................................
19
FALSCHE
ERWARTUNGEN
AN
KINDER
........................................................
21
GUTE
GRUENDE
FUERS
VERWOEHNEN
.........................................................
22
DIE
REALITAET
DEINES
KINDES
................................................................
23
MYTHEN
RUND
UM
DEN
KINDERSCHLAF
.................................................
27
RATSCHLAEGE
UND
VERALTETE
DENKWEISEN
............................................
27
DIE
10
NERVIGSTEN
MYTHEN
UND
IHRE
AUFKLAERUNG
...............................
28
DIE
EIGENE
SCHLAFSITUATION
STAERKEN
.................................................
35
VERGLEICHE
DICH
NICHT
MIT
ANDEREN
....................................................
37
DU
BRAUCHST
EIN
DORF
.......................................................................
39
ALLES
SCHLAFSTOERUNG,
ODER
WAS?
........................................................
40
DIESE
SCHLAFSTOERUNGEN
SOLLTEN
ABGEKLAERT
WERDEN
.............................
42
ABWEICHEN
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
NORMEN
....................................
42
DEIN
KIND
IST
GUT
SO,
WIE
ES
IST!
.......................................................
43
VERBESSERUNG
DER
EIGENEN
SCHLAFHYGIENE
......................................
45
SCHLAFHYGIENE
UNTER
DER
LUPE
.........................................................
45
SCHLAF
IST
MAECHTIG
KOMPLEX
SO
ENTWICKELT
SICH
DAS
KINDLICHE
SCHLAFVERHALTEN
...........................
50
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INNEREN
UHR
.....................................................
50
DIE
VERSCHIEDENEN
SCHLAFPHASEN
.....................................................
51
DIE
KINDLICHEN
SCHLAFZYKLEN
.............................................................
53
SCHLAFCHARAKTER
-
KOMPLETT
INDIVIDUELL
............................................
54
DER
TAGSCHLAF
DEINES
KINDES
...........................................................
61
SCHLAFENTWICKLUNG,
EIN
INDIVIDUELLER
PROZESS
...................................
62
DIE
MEILENSTEINE
DER
SCHLAFENTWICKLUNG
..........................................
63
ENTSPANNTE
SCHLAFBEDINGUNGEN
SCHAFFEN
73
DIE
AEUSSEREN
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
GUTEN
SCHLAF
.......................
73
INNERE
GELASSENHEIT
BEI
DER
SCHLAFBEGLEITUNG
................................
77
SICHERHEIT
UND
GEBORGENHEIT
...........................................................
78
BLEIBE
SELBST
ENTSPANNT
...................................................................
80
EINSCHLAFEN
UND
EINSCHLAFBEGLEITUNG
EINSCHLAFBEGLEITUNG
VERTRAUENSVOLL
GESTALTEN
................................
85
GESCHWISTER
ENTSPANNT
INS
BETT
BRINGEN
........................................
88
NAEHE
DURCH
EIN
GESCHWISTERBETT
......................................................
90
SCHLAFBEGLEITUNG
VON
ZWILLINGEN
......................................................
92
MOEGLICHKEITEN
FUER
DAS
ABENDLICHE
INS
BETT
GEHEN
...........................
93
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
AM
ABEND
..............................................
94
INVESTIERE
IN
EURE
BEZIEHUNG
SCHON
AM
TAG
....................................
96
STRUKTUREN
UND
ABLAEUFE
KOENNEN
HELFEN
..........................................
101
ES
GEHT
AUCH
ANDERS:
BLEIB
FLEXIBEL
..................................................
102
SCHLAFEN
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
BEZUGSPERSONEN
104
SCHLAFEN
BEI
PAPA
ODER
MAMA
...........................................................
104
WIESO
WILL
DEIN
KIND
NUR
BEI
DIR
SCHLAFEN?
......................................
105
WIE
KANN
DER
ANDERE
ELTERNTEIL
UEBERNEHMEN?
.................................
108
DIE
NAECHTLICHE
BEGLEITUNG
ABGEBEN
..................................................
118
WERDET
ALS
ELTERN
EIN
TEAM
.............................................................
121
SCHLAFEN
IN
DER
AUSSERFAMILIAEREN
BETREUUNG
......................................
122
IRGENDWANN
KLAPPT S
MIT
DEM
DURCHSCHLAFEN
126
GUTE
GRUENDE
NACHTS
WACH
ZU
WERDEN
................................................
130
HUNGER
UND
DURST
............................................................................
130
TEMPERATUR
......................................................................................
131
SCHMERZEN
......................................................................................
132
AUSSCHEIDUNGSBEDUERFNIS
.................................................................
132
ANGST
UND
INSBESONDERE
TRENNUNGSANGST
......................................
133
VERARBEITEN
VON
ENTWICKLUNGSSCHRITTEN
UND
TAGESEINDRUECKEN
........
134
SCHLAFBRUECKEN
..................................................................................
137
VORTEILE
DES
NAECHTLICHEN
ERWACHENS
.................................................
138
ABWEICHEN
VON
ERWARTUNG
UND
REALITAET
............................................
139
NAECHTLICHE
WACHPHASEN
-
WAS
TUN?
.................................................
141
HABE
GEDULD
MIT
EURER
SCHLAFSITUATION
..............................................
144
WENN
DAS
NAECHTLICHE
AUFWACHEN
ZUM
PROBLEM
WIRD
.......................
145
STILLEN
UND
FLAESCHCHEN
IN
DER
NACHT
146
DIE
BEDUERFNISSE
HINTER
DER
NAECHTLICHEN
NAHRUNGSAUFNAHME
.........
147
STILLEN
BEDEUTET
NAEHE
UND
SICHERHEIT
..............................................
148
STILLEN
HILFT
BEI
DER
VERARBEITUNG
VON
VERAENDERUNGEN
.....................
148
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SCHLAFEN
UND
STILLEN
...............................
148
VORTEILE
DES
NAECHTLICHEN
STILLENS
.......................................................
150
SO
ENTSPANNT
WIE
MOEGLICH
STILLEN
.....................................................
151
EINSCHLAFSTILLEN
-
FLUCH
ODER
SEGEN?
.................................................
153
VERAENDERUNG
DER
SCHLAFSITUATION
156
ALLES
SCHLAFGEWOHNHEIT,
ODER
WAS?
...................................................
157
WAS
IST
BITTE
EINE
SCHLAFASSOZIATION?
..............................................
159
VERAENDERUNG-JA
ODER
NEIN?
...........................................................
160
ABSTILLEN
UND
DEIN
KIND
SCHLAEFT
DURCH?
............................................
162
BEDUERFNISORIENTIERTE
VERAENDERUNG-GEHT
DAS
UEBERHAUPT?
...........
164
KLARHEIT
UND
SICHERHEIT
FUER
EINE
VERAENDERUNG
..................................
166
VOR
DER
VERAENDERUNG
DER
SCHLAFSITUATION
..........................................
169
MOEGLICHE
REAKTIONEN
DEINES
KINDES
................................................
169
ALTERNATIVEN
ZUR
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
........................................
170
DAS
SOLLTEST
DU
IMMER
BERUECKSICHTIGEN
............................................
171
DAS
SOLLTEST
DU
IMMER
VERMEIDEN
....................................................
174
BEZIEHE
DEIN
KIND
ALTERSENTSPRECHEND
EIN
......................................
175
BEGLEITE
DIE
EMOTIONEN
DEINES
KINDES
FEINFUEHLIG
.............................
176
DIE
SCHLAFSITUATION
KONKRET
VERAENDERN
..............................................
178
VERAENDERUNG
MIT
BEWEGUNG
...........................................................
179
VERAENDERUNG
DER
NAECHTLICHEN
STILLSITUATION
....................................
180
KEINE
ANGST
VOR
DEM
WACHWERDEN
...................................................
188
NICHT
JEDE
VERAENDERUNG
FUNKTIONIERT
................................................
189
DIE
KINDGERECHTE
SCHLAFUMGEBUNG
KINDGERECHTE
SCHLAFUMGEBUNGEN
.....................................................
191
SICHER
SCHLAFEN
IM
ERSTEN
LEBENSJAHR
..............................................
194
FINDE
DIE
PASSENDE
SCHLAFUMGEBUNG
................................................
197
GRUENDE
FUER
EINE
VERAENDERUNG
DER
SCHLAFUMGEBUNG
.........................
198
DER
UMZUG
INS
EIGENE
KINDERZIMMER
...............................................
198
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT
.....................................................................
199
SCHRITT
FUER
SCHRITT,
OHNE
DRUCK
.........................................................
200
NACHTSCHRECK
UND
ALBTRAUM
WAS
IST
DER
NACHTSCHRECK?
................................................................
204
GRUENDEFUER
DEN
NACHTSCHRECK
.........................................................
205
WAS
KANNST
DU
TUN?
........................................................................
206
WAS
IST
EIN
ALBTRAUM?
........................................................................
207
GRUENDEFUER
EINEN
ALBTRAUM
.............................................................
207
WAS
KANNST
DU
TUN?
........................................................................
208
GEGENUEBERSTELLUNG
NACHTSCHRECK
VERSUS
ALBTRAUM
.........................
212
KEIN
KIND
MUSS
SCHLAFEN
LERNEN!
213
WAS
DU
UEBER
SCHLAFTRAININGS
WISSEN
SOLLTEST
....................................
214
WAS
SAGT
DIE
WISSENSCHAFT
DAZU?
...................................................
214
WO
HAT
SCHLAFTRAINING
SEINEN
URSPRUNG
..........................................
216
SCHLAFTRAINING
HAT
NACHTEILE
...........................................................
217
SCHLAFTRAINING
KANN
FUNKTIONIEREN
-
DAS
IST
DER
PREIS
.......................
219
DAS
FUEHLT
EIN
KIND
BEIM
SCHLAFTRAINING
............................................
221
BINDUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
................................................
222
UEBER
DIE
AUTORINNEN
223
DANKSAGUNG
225
LITERATUR
227
ONLINE-QUELLENANGABEN
...................................................................
229
|
adam_txt |
DER
ERSTE
SCHRITT
IST
GETAN
8
FAMILIE
-
EIN
SYSTEM
VON
BEDUERFNISSEN
UNERFUELLTE
BEDUERFNISSE
IN
DER
FAMILIE
.
13
EINE
FAMILIE,
VIELE
BEDUERFNISSE
.
13
DAS
BEDUERFNIS
NACH
NAEHE
.
15
BINDUNG
IST
EIN
GRUNDBEDUERFNIS
.
17
MAMA/PAPA,
MEIN
BINDUNGSSYSTEM
IST
AKTIV!
.
19
KEINE
ANGST
VORM
VERWOEHNEN
.
19
FALSCHE
ERWARTUNGEN
AN
KINDER
.
21
GUTE
GRUENDE
FUERS
VERWOEHNEN
.
22
DIE
REALITAET
DEINES
KINDES
.
23
MYTHEN
RUND
UM
DEN
KINDERSCHLAF
.
27
RATSCHLAEGE
UND
VERALTETE
DENKWEISEN
.
27
DIE
10
NERVIGSTEN
MYTHEN
UND
IHRE
AUFKLAERUNG
.
28
DIE
EIGENE
SCHLAFSITUATION
STAERKEN
.
35
VERGLEICHE
DICH
NICHT
MIT
ANDEREN
.
37
DU
BRAUCHST
EIN
DORF
.
39
ALLES
SCHLAFSTOERUNG,
ODER
WAS?
.
40
DIESE
SCHLAFSTOERUNGEN
SOLLTEN
ABGEKLAERT
WERDEN
.
42
ABWEICHEN
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
NORMEN
.
42
DEIN
KIND
IST
GUT
SO,
WIE
ES
IST!
.
43
VERBESSERUNG
DER
EIGENEN
SCHLAFHYGIENE
.
45
SCHLAFHYGIENE
UNTER
DER
LUPE
.
45
SCHLAF
IST
MAECHTIG
KOMPLEX
SO
ENTWICKELT
SICH
DAS
KINDLICHE
SCHLAFVERHALTEN
.
50
DIE
ENTWICKLUNG
DER
INNEREN
UHR
.
50
DIE
VERSCHIEDENEN
SCHLAFPHASEN
.
51
DIE
KINDLICHEN
SCHLAFZYKLEN
.
53
SCHLAFCHARAKTER
-
KOMPLETT
INDIVIDUELL
.
54
DER
TAGSCHLAF
DEINES
KINDES
.
61
SCHLAFENTWICKLUNG,
EIN
INDIVIDUELLER
PROZESS
.
62
DIE
MEILENSTEINE
DER
SCHLAFENTWICKLUNG
.
63
ENTSPANNTE
SCHLAFBEDINGUNGEN
SCHAFFEN
73
DIE
AEUSSEREN
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
GUTEN
SCHLAF
.
73
INNERE
GELASSENHEIT
BEI
DER
SCHLAFBEGLEITUNG
.
77
SICHERHEIT
UND
GEBORGENHEIT
.
78
BLEIBE
SELBST
ENTSPANNT
.
80
EINSCHLAFEN
UND
EINSCHLAFBEGLEITUNG
EINSCHLAFBEGLEITUNG
VERTRAUENSVOLL
GESTALTEN
.
85
GESCHWISTER
ENTSPANNT
INS
BETT
BRINGEN
.
88
NAEHE
DURCH
EIN
GESCHWISTERBETT
.
90
SCHLAFBEGLEITUNG
VON
ZWILLINGEN
.
92
MOEGLICHKEITEN
FUER
DAS
ABENDLICHE
INS
BETT
GEHEN
.
93
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
AM
ABEND
.
94
INVESTIERE
IN
EURE
BEZIEHUNG
SCHON
AM
TAG
.
96
STRUKTUREN
UND
ABLAEUFE
KOENNEN
HELFEN
.
101
ES
GEHT
AUCH
ANDERS:
BLEIB
FLEXIBEL
.
102
SCHLAFEN
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
BEZUGSPERSONEN
104
SCHLAFEN
BEI
PAPA
ODER
MAMA
.
104
WIESO
WILL
DEIN
KIND
NUR
BEI
DIR
SCHLAFEN?
.
105
WIE
KANN
DER
ANDERE
ELTERNTEIL
UEBERNEHMEN?
.
108
DIE
NAECHTLICHE
BEGLEITUNG
ABGEBEN
.
118
WERDET
ALS
ELTERN
EIN
TEAM
.
121
SCHLAFEN
IN
DER
AUSSERFAMILIAEREN
BETREUUNG
.
122
IRGENDWANN
KLAPPT'S
MIT
DEM
DURCHSCHLAFEN
126
GUTE
GRUENDE
NACHTS
WACH
ZU
WERDEN
.
130
HUNGER
UND
DURST
.
130
TEMPERATUR
.
131
SCHMERZEN
.
132
AUSSCHEIDUNGSBEDUERFNIS
.
132
ANGST
UND
INSBESONDERE
TRENNUNGSANGST
.
133
VERARBEITEN
VON
ENTWICKLUNGSSCHRITTEN
UND
TAGESEINDRUECKEN
.
134
SCHLAFBRUECKEN
.
137
VORTEILE
DES
NAECHTLICHEN
ERWACHENS
.
138
ABWEICHEN
VON
ERWARTUNG
UND
REALITAET
.
139
NAECHTLICHE
WACHPHASEN
-
WAS
TUN?
.
141
HABE
GEDULD
MIT
EURER
SCHLAFSITUATION
.
144
WENN
DAS
NAECHTLICHE
AUFWACHEN
ZUM
PROBLEM
WIRD
.
145
STILLEN
UND
FLAESCHCHEN
IN
DER
NACHT
146
DIE
BEDUERFNISSE
HINTER
DER
NAECHTLICHEN
NAHRUNGSAUFNAHME
.
147
STILLEN
BEDEUTET
NAEHE
UND
SICHERHEIT
.
148
STILLEN
HILFT
BEI
DER
VERARBEITUNG
VON
VERAENDERUNGEN
.
148
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SCHLAFEN
UND
STILLEN
.
148
VORTEILE
DES
NAECHTLICHEN
STILLENS
.
150
SO
ENTSPANNT
WIE
MOEGLICH
STILLEN
.
151
EINSCHLAFSTILLEN
-
FLUCH
ODER
SEGEN?
.
153
VERAENDERUNG
DER
SCHLAFSITUATION
156
ALLES
SCHLAFGEWOHNHEIT,
ODER
WAS?
.
157
WAS
IST
BITTE
EINE
SCHLAFASSOZIATION?
.
159
VERAENDERUNG-JA
ODER
NEIN?
.
160
ABSTILLEN
UND
DEIN
KIND
SCHLAEFT
DURCH?
.
162
BEDUERFNISORIENTIERTE
VERAENDERUNG-GEHT
DAS
UEBERHAUPT?
.
164
KLARHEIT
UND
SICHERHEIT
FUER
EINE
VERAENDERUNG
.
166
VOR
DER
VERAENDERUNG
DER
SCHLAFSITUATION
.
169
MOEGLICHE
REAKTIONEN
DEINES
KINDES
.
169
ALTERNATIVEN
ZUR
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
.
170
DAS
SOLLTEST
DU
IMMER
BERUECKSICHTIGEN
.
171
DAS
SOLLTEST
DU
IMMER
VERMEIDEN
.
174
BEZIEHE
DEIN
KIND
ALTERSENTSPRECHEND
EIN
.
175
BEGLEITE
DIE
EMOTIONEN
DEINES
KINDES
FEINFUEHLIG
.
176
DIE
SCHLAFSITUATION
KONKRET
VERAENDERN
.
178
VERAENDERUNG
MIT
BEWEGUNG
.
179
VERAENDERUNG
DER
NAECHTLICHEN
STILLSITUATION
.
180
KEINE
ANGST
VOR
DEM
WACHWERDEN
.
188
NICHT
JEDE
VERAENDERUNG
FUNKTIONIERT
.
189
DIE
KINDGERECHTE
SCHLAFUMGEBUNG
KINDGERECHTE
SCHLAFUMGEBUNGEN
.
191
SICHER
SCHLAFEN
IM
ERSTEN
LEBENSJAHR
.
194
FINDE
DIE
PASSENDE
SCHLAFUMGEBUNG
.
197
GRUENDE
FUER
EINE
VERAENDERUNG
DER
SCHLAFUMGEBUNG
.
198
DER
UMZUG
INS
EIGENE
KINDERZIMMER
.
198
DER
RICHTIGE
ZEITPUNKT
.
199
SCHRITT
FUER
SCHRITT,
OHNE
DRUCK
.
200
NACHTSCHRECK
UND
ALBTRAUM
WAS
IST
DER
NACHTSCHRECK?
.
204
GRUENDEFUER
DEN
NACHTSCHRECK
.
205
WAS
KANNST
DU
TUN?
.
206
WAS
IST
EIN
ALBTRAUM?
.
207
GRUENDEFUER
EINEN
ALBTRAUM
.
207
WAS
KANNST
DU
TUN?
.
208
GEGENUEBERSTELLUNG
NACHTSCHRECK
VERSUS
ALBTRAUM
.
212
KEIN
KIND
MUSS
SCHLAFEN
LERNEN!
213
WAS
DU
UEBER
SCHLAFTRAININGS
WISSEN
SOLLTEST
.
214
WAS
SAGT
DIE
WISSENSCHAFT
DAZU?
.
214
WO
HAT
SCHLAFTRAINING
SEINEN
URSPRUNG
.
216
SCHLAFTRAINING
HAT
NACHTEILE
.
217
SCHLAFTRAINING
KANN
FUNKTIONIEREN
-
DAS
IST
DER
PREIS
.
219
DAS
FUEHLT
EIN
KIND
BEIM
SCHLAFTRAINING
.
221
BINDUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
.
222
UEBER
DIE
AUTORINNEN
223
DANKSAGUNG
225
LITERATUR
227
ONLINE-QUELLENANGABEN
.
229 |
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publishDate | 2022 |
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spelling | Bechmann, Caroline Verfasser (DE-588)1269023691 aut Ich kann schon schlafen! entspannte Nächte für dein Kind und dich : bindungsorientierte Lösungen zum Ein-und Durchschlafen Caroline Bechmann, Dominique Reimer Hannover humboldt [2022] © 2022 232 Seiten 21.5 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Liebevolle Schlafbegleitung ohne Druck" Einschlafen (DE-588)4151384-8 gnd rswk-swf Schlaf (DE-588)4052580-6 gnd rswk-swf Säugling (DE-588)4051255-1 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Bett Mittagsschlaf bindungsorientierte Erziehung (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Säugling (DE-588)4051255-1 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Einschlafen (DE-588)4151384-8 s Schlaf (DE-588)4052580-6 s DE-604 Reimer, Dominique Verfasser (DE-588)1269023764 aut Humboldt Verlag (DE-588)1065288670 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8426-1685-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8426-1686-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033863291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220331 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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