Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wochenschau Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734415111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048485464 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220930 | ||
007 | t | ||
008 | 220926s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1256371483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734415111 |9 978-3-7344-1511-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1302591485 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256371483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)132384191 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |b eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |c Heinrich Ammerer |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Wochenschau Verlag |c [2022] | |
300 | |a 295 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wissenschaftsorientierung | ||
653 | |a Historisches Lernen | ||
653 | |a Entwicklungslogik | ||
653 | |a Conceptual Change | ||
653 | |a Konzeptuelles Lernen | ||
653 | |a Geschichtsbewusstsein | ||
653 | |a Interviewstudie | ||
653 | |a Konzepte | ||
653 | |a Empirie | ||
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-1397-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033863042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033863042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184442487439360 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
VORWORT
..........................................................................................
5
2.
KONZEPTE
DES
HISTORISCHEN
DENKENS
............................................
8
2.1
CONCEPTUAL
CHANGE
UND
HISTORISCH-POLITISCHE
BILDUNG
.....................
8
2.2
VORSCHLAG
EINES
DREISTUFIGEN
KONZEPTMODELLS
...................................
21
2.2.1
STRUKTURALE
BASISKONZEPTE:
HIERARCHIE
UND
MACHT,
KONFLIKT
UND
KOOPERATION,
KNAPPHEIT
UND
VERTEILUNG,
AGENCY
...........
29
2.2.2
NARRATIVE
BASISKONZEPTE:
HISTORISCHE
SIGNIFIKANZ, KAUSALITAET,
KONTINUITAET
UND
WANDEL,
EVIDENZ
UND
PERSPEKTIVITAET
...........
38
2.2.3
METANARRATIVE
BASISKONZEPTE:
GESCHICHTSDRAMATURGIE,
MORALITAET,
IDENTITAET,
FORTSCHRITT
UND
VERFALL
............................
47
2.3
ZUR
PRAGMATIK
DES
KONZEPTUELLEN
LERNENS
........................................
58
3.
ENTWICKLUNGSVERLAUF
HISTORISCHER
KONZEPTE
...............................
66
3.1
GESCHICHTSBEWUSSTSEINSGENESE
ALS
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSGE
GENSTAND
................................................................................................
67
3.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
BEZUG
................................................
89
3.3
DARLEGUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.........................................................
95
3.4
STUDIENDESIGN
.......................................................................................
102
3.5
DATENERHEBUNG
....................................................................................
107
3.5.1
STICHPROBENZIEHUNG
.................................................................
107
3.5.2
LEITFADEN,
INTERVIEWS
UND
TRANSKRIPTION
...............................
110
3.6
DATENAUSWERTUNG
................................................................................
116
3.6.1
DEDUKTIV-INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
.................................
116
3.6.2
CODIERERINNENUEBEREINSTIMMUNG
............................................
123
3.6.3
KATEGORIENHANDBUCH:
FAKTENCODES
..........................................
130
3.6.4
KATEGORIENHANDBUCH:
THEMATISCHE
KATEGORIEN
.....................
131
3.6.5
KATEGORIENHANDBUCH:
EVALUATIVE
KATEGORIEN
.........................
136
3.7
ERGEBNISSE
NACH
ASPEKTEN
.................................................................
169
3.7.1
ASPEKT:
EIGENES
VERHAELTNIS
ZUR
GESCHICHTE
...........................
169
3.7.2
ASPEKT:
GESCHICHTSINTERESSE
....................................................
171
3.7.3
ASPEKT:
FUNKTION
VON
GESCHICHTE
..........................................
177
3.7.4
ASPEKT:
HISTORISCHE
SIGNIFIKANZ
.............................................
182
3.7.5
ASPEKT:
KONTINUITAET
UND
WANDEL
.............................................
188
3.7.6
ASPEKT:
FORTSCHRITT
UND
VERFALL
..................................................
194
3.7.7
ASPEKT:
MORALITAET
.......................................................................
202
3.7.8
ASPEKT:
HIERARCHIE
UND
MACHT
..................................................
207
3.7.9
ASPEKT:
AGENCY
.........................................................................
216
3.7.10
ASPEKT:
EVIDENZ
UND
PERSPEKTIVITAET
.........................................
221
3.7.11
ASPEKT:
IDENTITAETSVERORTUNG
......................................................
230
3.8
STATISTISCHE
DATENANALYSE
(MIT
ULRIKE
KIPMAN)
................................
232
3.9
EINORDNUNG
.............................................................................................
241
3.10
DISKUSSION:
LIMITIERUNGEN
UND
METHODENKRITIK
..............................
245
3.11
ZUSAMMENFASSUNG,
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
..............................
252
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
257
ANHANG
...................................................................................................
280
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................
290
PERSONENREGISTER
.....................................................................................
293
|
adam_txt |
INHALT
1.
VORWORT
.
5
2.
KONZEPTE
DES
HISTORISCHEN
DENKENS
.
8
2.1
CONCEPTUAL
CHANGE
UND
HISTORISCH-POLITISCHE
BILDUNG
.
8
2.2
VORSCHLAG
EINES
DREISTUFIGEN
KONZEPTMODELLS
.
21
2.2.1
STRUKTURALE
BASISKONZEPTE:
HIERARCHIE
UND
MACHT,
KONFLIKT
UND
KOOPERATION,
KNAPPHEIT
UND
VERTEILUNG,
AGENCY
.
29
2.2.2
NARRATIVE
BASISKONZEPTE:
HISTORISCHE
SIGNIFIKANZ, KAUSALITAET,
KONTINUITAET
UND
WANDEL,
EVIDENZ
UND
PERSPEKTIVITAET
.
38
2.2.3
METANARRATIVE
BASISKONZEPTE:
GESCHICHTSDRAMATURGIE,
MORALITAET,
IDENTITAET,
FORTSCHRITT
UND
VERFALL
.
47
2.3
ZUR
PRAGMATIK
DES
KONZEPTUELLEN
LERNENS
.
58
3.
ENTWICKLUNGSVERLAUF
HISTORISCHER
KONZEPTE
.
66
3.1
GESCHICHTSBEWUSSTSEINSGENESE
ALS
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSGE
GENSTAND
.
67
3.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
BEZUG
.
89
3.3
DARLEGUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
95
3.4
STUDIENDESIGN
.
102
3.5
DATENERHEBUNG
.
107
3.5.1
STICHPROBENZIEHUNG
.
107
3.5.2
LEITFADEN,
INTERVIEWS
UND
TRANSKRIPTION
.
110
3.6
DATENAUSWERTUNG
.
116
3.6.1
DEDUKTIV-INDUKTIVE
KATEGORIENBILDUNG
.
116
3.6.2
CODIERERINNENUEBEREINSTIMMUNG
.
123
3.6.3
KATEGORIENHANDBUCH:
FAKTENCODES
.
130
3.6.4
KATEGORIENHANDBUCH:
THEMATISCHE
KATEGORIEN
.
131
3.6.5
KATEGORIENHANDBUCH:
EVALUATIVE
KATEGORIEN
.
136
3.7
ERGEBNISSE
NACH
ASPEKTEN
.
169
3.7.1
ASPEKT:
EIGENES
VERHAELTNIS
ZUR
GESCHICHTE
.
169
3.7.2
ASPEKT:
GESCHICHTSINTERESSE
.
171
3.7.3
ASPEKT:
FUNKTION
VON
GESCHICHTE
.
177
3.7.4
ASPEKT:
HISTORISCHE
SIGNIFIKANZ
.
182
3.7.5
ASPEKT:
KONTINUITAET
UND
WANDEL
.
188
3.7.6
ASPEKT:
FORTSCHRITT
UND
VERFALL
.
194
3.7.7
ASPEKT:
MORALITAET
.
202
3.7.8
ASPEKT:
HIERARCHIE
UND
MACHT
.
207
3.7.9
ASPEKT:
AGENCY
.
216
3.7.10
ASPEKT:
EVIDENZ
UND
PERSPEKTIVITAET
.
221
3.7.11
ASPEKT:
IDENTITAETSVERORTUNG
.
230
3.8
STATISTISCHE
DATENANALYSE
(MIT
ULRIKE
KIPMAN)
.
232
3.9
EINORDNUNG
.
241
3.10
DISKUSSION:
LIMITIERUNGEN
UND
METHODENKRITIK
.
245
3.11
ZUSAMMENFASSUNG,
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
.
252
LITERATURVERZEICHNIS
.
257
ANHANG
.
280
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
290
PERSONENREGISTER
.
293 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ammerer, Heinrich 1979- |
author_GND | (DE-588)132384191 |
author_facet | Ammerer, Heinrich 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Ammerer, Heinrich 1979- |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048485464 |
ctrlnum | (OCoLC)1302591485 (DE-599)DNB1256371483 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02037nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048485464</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220926s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256371483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734415111</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1511-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302591485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256371483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132384191</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik</subfield><subfield code="b">eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungslogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conceptual Change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptuelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interviewstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1397-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033863042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033863042</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048485464 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:40:04Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734415111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033863042 |
oclc_num | 1302591485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 295 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Ammerer, Heinrich 1979- Verfasser (DE-588)132384191 aut Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer Frankfurt Wochenschau Verlag [2022] 295 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Wissenschaftsorientierung Historisches Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzeptuelles Lernen Geschichtsbewusstsein Interviewstudie Konzepte Empirie Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-1397-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033863042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ammerer, Heinrich 1979- Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020526-5 |
title | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_auth | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_exact_search | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_exact_search_txtP | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_full | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_fullStr | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_full_unstemmed | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_short | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |
title_sort | konzepte historischen denkens und ihre entwicklungslogik eine studie zur genese historischer verstandnishorizonte |
title_sub | eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Geschichtsdenken Geschichtsbewusstsein |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033863042&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ammererheinrich konzeptehistorischendenkensundihreentwicklungslogikeinestudiezurgenesehistorischerverstandnishorizonte AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh konzeptehistorischendenkensundihreentwicklungslogikeinestudiezurgenesehistorischerverstandnishorizonte |