10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2: [without collection title]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | Undetermined |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7032-2 Zusätzliche Angaben |
Beschreibung: | Autograph Die Quelle besteht aus mehreren Blättern verschiedener Größe, die mit einem Faden zusammengeheftet wurden. Die Seiten sind nicht paginiert. Die Broschur wurde für die Digitalisierung geöffnet. - Es handelt sich hier um eine Sammlung von zehn Etüden für Klavier von Theodor Döhler (1814-1856). Einen Sammlungstitel gibt es nicht, allerdings lässt sich dem ersten Blatt des Faszikels entnehmen, dass die Stücke für das erste Heft ("Cahier 1:|e|r") von Theodor Döhlers op. 42 vorgesehen waren. Unter dieser Opuszahl ist die Sammlung von "50 Etudes de Salon pour le Piano" verzeichnet, die als Ganzes, in zwei Teilen bzw. sechs Einzelheften gedruckt wurde (vgl. Eintrag unter der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne). Das erste Heft umfasst dabei neun Etüden, die den so bezifferten Etüden in der Musikhandschrift entsprechen (vgl. D-Mbs, 4 Mus.pr 11617). Das zehnte Stück in der vorliegenden Quelle ist im Druck demnach Bestandteil des Folgeheftes. - Auf dem Druck des op. 42 Cah. 1 ist der Widmungsvermerk "Dédiées à Madame | Marie Pleyel". Auf der Musikhandschrift wird die Pianistin und Komponistin Marie Pleyel (1811-1875) nicht erwähnt. - Die Etüden sind durchnummeriert ("Etude N|r|o 1" usw.). Die Etüden Nr. 1, 2, 4, 7 und 8 weisen zusätzlich als Zwischenüberschrift eine Art Spielanleitung in französischer Sprache auf (z.B. zur ersten Etüde: "le chant marqué avec les deux mains"). Diese Anmerkungen wurden zum Teil leicht abgewandelt und um eine deutsche Übersetzung ergänzt in den Druck übernommen (hierzu im Druck: "Le chant marqué dans les deux mains | Der Gesang in beiden Händen sehr hervorstechend"). Im Druck haben auch die Stücke eine Spielanweisung, denen in der Musikhandschrift keine hinzugefügt wurde. - Im Notentext sind mit Bleistift Stechervermerke für den Zeilen- und Seitenumbruch eingetragen. Komponist, ermittelt: Döhler, Theodor, 1814-1856 Reproduction von: Autograph Stimme(n): 12 f. Verlagsseitiger Eintrag der alten Signatur auf p. 1 unten mittig mit Tinte: "6959" (= Verlagsnummer bei Schott). Unmittelbar rechts daneben ist die Folgesignatur "6960" notiert, die allerdings mit Bleistift durchgestrichen wurde. Diese Verlagsnummer steht in keinerlei Zusammenhang mit dem vorliegenden Werk. Alle 50 Etüden, in welchem Heft sie später auch herausgegeben wurden, liefen dem Druckbuch zufolge unter derselben Verlagsnummer. - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Hofmeisters Monatsberichte (Hofmeister XIX): Der Druck von Heft 1 (Nr. 1-9) ist im Mai 1843, p. 70; Heft 2 (Nr. 10-18) und 3 (Nr. 19-25) im Juni 1843, p. 84; Heft 4 (Nr. 26-31) im September 1843, p. 135 und Heft 5 und 6 (Etüden Nr. 32-50) im November 1843, p. 166 angezeigt. Der Druck der Sammlung "en deux suites" ist im März 1844, p. 38 angezeigt. - Zum Druck der Handschrift siehe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7032-1 (komplette Sammlung), Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135091-7 oder D-Mbs, 4 Mus.pr 11617 (Nr. 1-9). Widmungsempfänger, mutmaßlich: Pleyel, Marie, 1811-1875 |
Beschreibung: | 1 part 27 x 35 cm (and smaller) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ndm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048484147 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 220923s1843 xx |||| |||||||| | und d | ||
024 | 8 | |a BSB-Hss Mus.Schott.Ha 7032-2 | |
024 | 8 | |a RISM 1001214811 | |
024 | 8 | |a SchottArchiv_6959 | |
031 | |a 1 |b 1 |c 1 |o 3/4 |g G-2 |p =2/2''E4D/2F4E/CED/2.D/2E4D/2F4E/ |m pf |d Etude N|r|o 1 | Andante semplice |q "le chant marqué avec les deux mains" | ||
031 | |a 1 |b 10 |c 1 |o c |n xFC |d Etude N|r|o 10 | Andante | ||
031 | |a 1 |b 2 |c 1 |o c |g G-2 |n bBEAD |m pf |d Etude N|r|o 2 | Allegro |q "l'accompagnement de la main droite pp, [crossed out and illegible], et égal." | ||
031 | |a 1 |b 3 |c 1 |o 2/4 |g G-2 |m pf |d Etude N|r|o 3 | Presto |q Eine Oktave höher notiert. | ||
031 | |a 1 |b 4 |c 1 |o 3/4 |n bB |m pf |d Etude N|r|o 4 | Andantino quasi Alleg:[ret]|t|o |q "Les notes syncopées de la main gauche lieés et chantantes" | ||
031 | |a 1 |b 5 |c 1 |o 3/4 |n bBEADG |d Etude N|r|o 5. | Andante espressivo | ||
031 | |a 1 |b 6 |c 1 |o c |n xFCG |d Etude N|r|o 6. | Allegro | ||
031 | |a 1 |b 7 |c 1 |o 6/8 |n xFCGD |d Etude N|r|o 7 | Allegro alla Tarantella |q "Détachez les octaves avec le poignet. Sur les touches noires le 4|m|e doigt." | ||
031 | |a 1 |b 8 |c 1 |o 3/4 |n xFCG |d Etude N|r|o 8 | Andante |q "Les Octaves liées." | ||
031 | |a 1 |b 9 |c 1 |o c/ |n xFC |d Etude N|r|o 9 | Moderato | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048484147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a und | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Döhler, Theodor |d 1814-1856 |0 (DE-588)104066954 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 |b [without collection title] |
246 | 1 | 3 | |a 50 Etudes de salon, op. 42, Cah. 1/2, Excerpts |
264 | 0 | |c [1843] | |
300 | |a 1 part |c 27 x 35 cm (and smaller) | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Autograph | ||
500 | |a Die Quelle besteht aus mehreren Blättern verschiedener Größe, die mit einem Faden zusammengeheftet wurden. Die Seiten sind nicht paginiert. Die Broschur wurde für die Digitalisierung geöffnet. - Es handelt sich hier um eine Sammlung von zehn Etüden für Klavier von Theodor Döhler (1814-1856). Einen Sammlungstitel gibt es nicht, allerdings lässt sich dem ersten Blatt des Faszikels entnehmen, dass die Stücke für das erste Heft ("Cahier 1:|e|r") von Theodor Döhlers op. 42 vorgesehen waren. Unter dieser Opuszahl ist die Sammlung von "50 Etudes de Salon pour le Piano" verzeichnet, die als Ganzes, in zwei Teilen bzw. sechs Einzelheften gedruckt wurde (vgl. Eintrag unter der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne). Das erste Heft umfasst dabei neun Etüden, die den so bezifferten Etüden in der Musikhandschrift entsprechen (vgl. D-Mbs, 4 Mus.pr 11617). Das zehnte Stück in der vorliegenden Quelle ist im Druck demnach Bestandteil des Folgeheftes. - Auf dem Druck des op. 42 Cah. 1 ist der Widmungsvermerk "Dédiées à Madame | Marie Pleyel". Auf der Musikhandschrift wird die Pianistin und Komponistin Marie Pleyel (1811-1875) nicht erwähnt. - Die Etüden sind durchnummeriert ("Etude N|r|o 1" usw.). Die Etüden Nr. 1, 2, 4, 7 und 8 weisen zusätzlich als Zwischenüberschrift eine Art Spielanleitung in französischer Sprache auf (z.B. zur ersten Etüde: "le chant marqué avec les deux mains"). Diese Anmerkungen wurden zum Teil leicht abgewandelt und um eine deutsche Übersetzung ergänzt in den Druck übernommen (hierzu im Druck: "Le chant marqué dans les deux mains | Der Gesang in beiden Händen sehr hervorstechend"). Im Druck haben auch die Stücke eine Spielanweisung, denen in der Musikhandschrift keine hinzugefügt wurde. - Im Notentext sind mit Bleistift Stechervermerke für den Zeilen- und Seitenumbruch eingetragen. | ||
500 | |a Komponist, ermittelt: Döhler, Theodor, 1814-1856 | ||
500 | |a Reproduction von: Autograph | ||
500 | |a Stimme(n): 12 f. | ||
500 | |a Verlagsseitiger Eintrag der alten Signatur auf p. 1 unten mittig mit Tinte: "6959" (= Verlagsnummer bei Schott). Unmittelbar rechts daneben ist die Folgesignatur "6960" notiert, die allerdings mit Bleistift durchgestrichen wurde. Diese Verlagsnummer steht in keinerlei Zusammenhang mit dem vorliegenden Werk. Alle 50 Etüden, in welchem Heft sie später auch herausgegeben wurden, liefen dem Druckbuch zufolge unter derselben Verlagsnummer. - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Hofmeisters Monatsberichte (Hofmeister XIX): Der Druck von Heft 1 (Nr. 1-9) ist im Mai 1843, p. 70; Heft 2 (Nr. 10-18) und 3 (Nr. 19-25) im Juni 1843, p. 84; Heft 4 (Nr. 26-31) im September 1843, p. 135 und Heft 5 und 6 (Etüden Nr. 32-50) im November 1843, p. 166 angezeigt. Der Druck der Sammlung "en deux suites" ist im März 1844, p. 38 angezeigt. - Zum Druck der Handschrift siehe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7032-1 (komplette Sammlung), Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135091-7 oder D-Mbs, 4 Mus.pr 11617 (Nr. 1-9). | ||
500 | |a Widmungsempfänger, mutmaßlich: Pleyel, Marie, 1811-1875 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4040847-4 |a Musikhandschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Pleyel, Camilla |d 1811-1875 |0 (DE-588)116245247 |4 dte | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2023 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7032-2 |
856 | 4 | |u http://opac.rism.info/search?documentid=1001214811 |y Zum RISM-OPAC |3 Zusätzliche Angaben | |
912 | |a digit | ||
940 | 1 | |q BSB-Signatur Mus.Schott.Ha 7032-2 | |
940 | 1 | |q BSBRISM08 | |
940 | 1 | |q BSBSchottHaMs | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033861753 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816805282601238528 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Döhler, Theodor 1814-1856 |
author_GND | (DE-588)104066954 (DE-588)116245247 |
author_facet | Döhler, Theodor 1814-1856 |
author_role | cmp |
author_sort | Döhler, Theodor 1814-1856 |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048484147 |
collection | digit |
contents | RISM Nr. 1001214811. - Kurzaufnahme einer Handschrift |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048484147 |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000ndm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048484147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220923s1843 xx |||| |||||||| | und d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">BSB-Hss Mus.Schott.Ha 7032-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">RISM 1001214811</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">SchottArchiv_6959</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">1</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="p">=2/2''E4D/2F4E/CED/2.D/2E4D/2F4E/</subfield><subfield code="m">pf</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 1 | Andante semplice</subfield><subfield code="q">"le chant marqué avec les deux mains"</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">10</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="n">xFC</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 10 | Andante</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">2</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">bBEAD</subfield><subfield code="m">pf</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 2 | Allegro</subfield><subfield code="q">"l'accompagnement de la main droite pp, [crossed out and illegible], et égal."</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">3</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">2/4</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="m">pf</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 3 | Presto</subfield><subfield code="q">Eine Oktave höher notiert.</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">4</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="n">bB</subfield><subfield code="m">pf</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 4 | Andantino quasi Alleg:[ret]|t|o</subfield><subfield code="q">"Les notes syncopées de la main gauche lieés et chantantes"</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">5</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="n">bBEADG</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 5. | Andante espressivo</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">6</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 6. | Allegro</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">7</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">6/8</subfield><subfield code="n">xFCGD</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 7 | Allegro alla Tarantella</subfield><subfield code="q">"Détachez les octaves avec le poignet. Sur les touches noires le 4|m|e doigt."</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">8</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 8 | Andante</subfield><subfield code="q">"Les Octaves liées."</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">9</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">c/</subfield><subfield code="n">xFC</subfield><subfield code="d">Etude N|r|o 9 | Moderato</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048484147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhler, Theodor</subfield><subfield code="d">1814-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)104066954</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2</subfield><subfield code="b">[without collection title]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">50 Etudes de salon, op. 42, Cah. 1/2, Excerpts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">[1843]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 part</subfield><subfield code="c">27 x 35 cm (and smaller)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autograph</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Quelle besteht aus mehreren Blättern verschiedener Größe, die mit einem Faden zusammengeheftet wurden. Die Seiten sind nicht paginiert. Die Broschur wurde für die Digitalisierung geöffnet. - Es handelt sich hier um eine Sammlung von zehn Etüden für Klavier von Theodor Döhler (1814-1856). Einen Sammlungstitel gibt es nicht, allerdings lässt sich dem ersten Blatt des Faszikels entnehmen, dass die Stücke für das erste Heft ("Cahier 1:|e|r") von Theodor Döhlers op. 42 vorgesehen waren. Unter dieser Opuszahl ist die Sammlung von "50 Etudes de Salon pour le Piano" verzeichnet, die als Ganzes, in zwei Teilen bzw. sechs Einzelheften gedruckt wurde (vgl. Eintrag unter der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne). Das erste Heft umfasst dabei neun Etüden, die den so bezifferten Etüden in der Musikhandschrift entsprechen (vgl. D-Mbs, 4 Mus.pr 11617). Das zehnte Stück in der vorliegenden Quelle ist im Druck demnach Bestandteil des Folgeheftes. - Auf dem Druck des op. 42 Cah. 1 ist der Widmungsvermerk "Dédiées à Madame | Marie Pleyel". Auf der Musikhandschrift wird die Pianistin und Komponistin Marie Pleyel (1811-1875) nicht erwähnt. - Die Etüden sind durchnummeriert ("Etude N|r|o 1" usw.). Die Etüden Nr. 1, 2, 4, 7 und 8 weisen zusätzlich als Zwischenüberschrift eine Art Spielanleitung in französischer Sprache auf (z.B. zur ersten Etüde: "le chant marqué avec les deux mains"). Diese Anmerkungen wurden zum Teil leicht abgewandelt und um eine deutsche Übersetzung ergänzt in den Druck übernommen (hierzu im Druck: "Le chant marqué dans les deux mains | Der Gesang in beiden Händen sehr hervorstechend"). Im Druck haben auch die Stücke eine Spielanweisung, denen in der Musikhandschrift keine hinzugefügt wurde. - Im Notentext sind mit Bleistift Stechervermerke für den Zeilen- und Seitenumbruch eingetragen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponist, ermittelt: Döhler, Theodor, 1814-1856</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reproduction von: Autograph</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimme(n): 12 f.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagsseitiger Eintrag der alten Signatur auf p. 1 unten mittig mit Tinte: "6959" (= Verlagsnummer bei Schott). Unmittelbar rechts daneben ist die Folgesignatur "6960" notiert, die allerdings mit Bleistift durchgestrichen wurde. Diese Verlagsnummer steht in keinerlei Zusammenhang mit dem vorliegenden Werk. Alle 50 Etüden, in welchem Heft sie später auch herausgegeben wurden, liefen dem Druckbuch zufolge unter derselben Verlagsnummer. - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Hofmeisters Monatsberichte (Hofmeister XIX): Der Druck von Heft 1 (Nr. 1-9) ist im Mai 1843, p. 70; Heft 2 (Nr. 10-18) und 3 (Nr. 19-25) im Juni 1843, p. 84; Heft 4 (Nr. 26-31) im September 1843, p. 135 und Heft 5 und 6 (Etüden Nr. 32-50) im November 1843, p. 166 angezeigt. Der Druck der Sammlung "en deux suites" ist im März 1844, p. 38 angezeigt. - Zum Druck der Handschrift siehe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7032-1 (komplette Sammlung), Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135091-7 oder D-Mbs, 4 Mus.pr 11617 (Nr. 1-9).</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Widmungsempfänger, mutmaßlich: Pleyel, Marie, 1811-1875</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4040847-4</subfield><subfield code="a">Musikhandschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pleyel, Camilla</subfield><subfield code="d">1811-1875</subfield><subfield code="0">(DE-588)116245247</subfield><subfield code="4">dte</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2023</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7032-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://opac.rism.info/search?documentid=1001214811</subfield><subfield code="y">Zum RISM-OPAC</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB-Signatur Mus.Schott.Ha 7032-2</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBRISM08</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBSchottHaMs</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033861753</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4040847-4 Musikhandschrift gnd-content |
genre_facet | Musikhandschrift |
id | DE-604.BV048484147 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:39:48Z |
indexdate | 2024-11-26T17:02:15Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033861753 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 part 27 x 35 cm (and smaller) |
psigel | digit BSB-Signatur Mus.Schott.Ha 7032-2 BSBRISM08 BSBSchottHaMs |
publishDateSearch | 1843 |
publishDateSort | 1843 |
record_format | marc |
spelling | Döhler, Theodor 1814-1856 (DE-588)104066954 cmp 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] 50 Etudes de salon, op. 42, Cah. 1/2, Excerpts [1843] 1 part 27 x 35 cm (and smaller) ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autograph Die Quelle besteht aus mehreren Blättern verschiedener Größe, die mit einem Faden zusammengeheftet wurden. Die Seiten sind nicht paginiert. Die Broschur wurde für die Digitalisierung geöffnet. - Es handelt sich hier um eine Sammlung von zehn Etüden für Klavier von Theodor Döhler (1814-1856). Einen Sammlungstitel gibt es nicht, allerdings lässt sich dem ersten Blatt des Faszikels entnehmen, dass die Stücke für das erste Heft ("Cahier 1:|e|r") von Theodor Döhlers op. 42 vorgesehen waren. Unter dieser Opuszahl ist die Sammlung von "50 Etudes de Salon pour le Piano" verzeichnet, die als Ganzes, in zwei Teilen bzw. sechs Einzelheften gedruckt wurde (vgl. Eintrag unter der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne). Das erste Heft umfasst dabei neun Etüden, die den so bezifferten Etüden in der Musikhandschrift entsprechen (vgl. D-Mbs, 4 Mus.pr 11617). Das zehnte Stück in der vorliegenden Quelle ist im Druck demnach Bestandteil des Folgeheftes. - Auf dem Druck des op. 42 Cah. 1 ist der Widmungsvermerk "Dédiées à Madame | Marie Pleyel". Auf der Musikhandschrift wird die Pianistin und Komponistin Marie Pleyel (1811-1875) nicht erwähnt. - Die Etüden sind durchnummeriert ("Etude N|r|o 1" usw.). Die Etüden Nr. 1, 2, 4, 7 und 8 weisen zusätzlich als Zwischenüberschrift eine Art Spielanleitung in französischer Sprache auf (z.B. zur ersten Etüde: "le chant marqué avec les deux mains"). Diese Anmerkungen wurden zum Teil leicht abgewandelt und um eine deutsche Übersetzung ergänzt in den Druck übernommen (hierzu im Druck: "Le chant marqué dans les deux mains | Der Gesang in beiden Händen sehr hervorstechend"). Im Druck haben auch die Stücke eine Spielanweisung, denen in der Musikhandschrift keine hinzugefügt wurde. - Im Notentext sind mit Bleistift Stechervermerke für den Zeilen- und Seitenumbruch eingetragen. Komponist, ermittelt: Döhler, Theodor, 1814-1856 Reproduction von: Autograph Stimme(n): 12 f. Verlagsseitiger Eintrag der alten Signatur auf p. 1 unten mittig mit Tinte: "6959" (= Verlagsnummer bei Schott). Unmittelbar rechts daneben ist die Folgesignatur "6960" notiert, die allerdings mit Bleistift durchgestrichen wurde. Diese Verlagsnummer steht in keinerlei Zusammenhang mit dem vorliegenden Werk. Alle 50 Etüden, in welchem Heft sie später auch herausgegeben wurden, liefen dem Druckbuch zufolge unter derselben Verlagsnummer. - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 6959 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Hofmeisters Monatsberichte (Hofmeister XIX): Der Druck von Heft 1 (Nr. 1-9) ist im Mai 1843, p. 70; Heft 2 (Nr. 10-18) und 3 (Nr. 19-25) im Juni 1843, p. 84; Heft 4 (Nr. 26-31) im September 1843, p. 135 und Heft 5 und 6 (Etüden Nr. 32-50) im November 1843, p. 166 angezeigt. Der Druck der Sammlung "en deux suites" ist im März 1844, p. 38 angezeigt. - Zum Druck der Handschrift siehe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7032-1 (komplette Sammlung), Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135091-7 oder D-Mbs, 4 Mus.pr 11617 (Nr. 1-9). Widmungsempfänger, mutmaßlich: Pleyel, Marie, 1811-1875 (DE-588)4040847-4 Musikhandschrift gnd-content Pleyel, Camilla 1811-1875 (DE-588)116245247 dte Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2023 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.Schott.Ha 7032-2 http://opac.rism.info/search?documentid=1001214811 Zum RISM-OPAC Zusätzliche Angaben |
spellingShingle | Döhler, Theodor 1814-1856 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] RISM Nr. 1001214811. - Kurzaufnahme einer Handschrift |
subject_GND | (DE-588)4040847-4 |
title | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] |
title_alt | 50 Etudes de salon, op. 42, Cah. 1/2, Excerpts |
title_auth | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] |
title_exact_search | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] |
title_exact_search_txtP | "10 Etudes - pf; op. 42". - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 |
title_full | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] |
title_fullStr | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] |
title_full_unstemmed | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 [without collection title] |
title_short | 10 Etudes, pf, op. 42 - BSB Mus.Schott.Ha 7032-2 |
title_sort | 10 etudes pf op 42 bsb mus schott ha 7032 2 without collection title |
title_sub | [without collection title] |
topic_facet | Musikhandschrift |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00146000-9 http://opac.rism.info/search?documentid=1001214811 |
work_keys_str_mv | AT dohlertheodor 10etudespfop42bsbmusschottha70322withoutcollectiontitle AT pleyelcamilla 10etudespfop42bsbmusschottha70322withoutcollectiontitle AT dohlertheodor 50etudesdesalonop42cah12excerpts AT pleyelcamilla 50etudesdesalonop42cah12excerpts |