Kreieren - Kollaborieren - Komponieren: empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2023]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 371 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 15.5 cm, 690 g |
ISBN: | 9783837663815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048483804 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231117 | ||
007 | t | ||
008 | 220923s2023 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1256521612 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837663815 |c Paperback |9 978-3-8376-6381-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1362878010 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1256521612 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 53509 |0 (DE-625)109546: |2 rvk | ||
084 | |a AP 51450 |0 (DE-625)7702: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56988 |0 (DE-625)163697: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Theisohn, Elisabeth |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1207086460 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Wege ins gemeinsame Komponieren im Musikunterricht aus praxeologischer Perspektive (eine dokumentarische Entwicklungsstudie zu kreativen Handlungs- und Lernprozessen sowie deren Didaktisierung in der gymnasialen Sekundarstufe I) |
245 | 1 | 0 | |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren |b empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |c Elisabeth Theisohn |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 371 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |c 24 cm x 15.5 cm, 690 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik Freiburg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulmusik |0 (DE-588)4124150-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Komponieren | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Kollaboration | ||
653 | |a Praxeologie | ||
653 | |a Ästhetik | ||
653 | |a Kreativität | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Classroom Practices | ||
653 | |a Collaboration | ||
653 | |a Praxeology | ||
653 | |a Aesthetics | ||
653 | |a Creativity | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Musicology | ||
653 | |a Art Education | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulmusik |0 (DE-588)4124150-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-6381-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033861412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231117 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033861412 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220430 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184439980294144 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
...............................................................................
13
AUSGANGSPUNKTE:
KOMPONIEREN
IM
MUSIKUNTERRICHT
1
MUSIKPAEDAGOGISCHE
BLICKLICHTER
AUF
DAS
KOMPONIEREN
........................
17
1.1
MUSIKPAEDAGOGISCHE
ERWARTUNGEN
AN
DAS
SCHULISCHE
KOMPONIEREN
...........................
18
1.1.1
EXPERIMENTELLES
GESTALTEN
IM
KONTEXT
ZEITGENOESSISCHER
MUSIK
........................
19
1.1.2
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
UND
KOMPONIEREN
..................................................
22
1.1.3
KREATIVES
MUSIKBEZOGENES
HANDELN
UND
KOMPONIEREN
..................................
24
1.2
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
KOMPOSITIONSPROZESSEN
...............................................
27
1.2.1
FORSCHUNGSFOKUS:
ENTWICKLUNG
KINDLICHER
KREATIVITAET
...................................
28
1.2.2
FORSCHUNGSFOKUS:
PHASEN
UND
VERLAEUFE
......................................................
30
1.2.3
FORSCHUNGSFOKUS:
LERNEN
UND
LEHREN
......................................................
35
1.2.4
FORSCHUNGSFOKUS:
INTERAKTIONALITAET
...........................................................
40
1.2.4.1
GETEILTES
VERSTEHEN
....................................................................
40
1.2.4.2
MUSIKALISCHES
MATERIAL
UND
IMPLIZITES
WISSEN
...................................
43
1.2.4.3
KOOPERATION
UND
KOLLABORATION
.....................................................
45
1.2.4.4
DINGE
....................................................................................
46
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
47
2
PERSPEKTIVEN
DER
PRAXEOLOGISCHEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.....................
49
2.1
GETEILTES
VERSTEHEN
IN
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
......................................................
50
2.2
KOOPERATIONEN
IN
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
............................................................
54
2.3
DINGE
IN
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
........................................................................
58
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
60
3
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.......................................................
63
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLEGUNG
4
UNTERRICHTLICHE
KOMPOSITIONSPROZESSE
AUS
PRAXEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.....
67
4.1
GRUNDMERKMALE
SOZIALER
/
MUSIKBEZOGENER
/
UNTERRICHTLICHER
PRAXEN
........................
68
4.1.1
IMPLIZITE
LOGIK
.....................................................................................
68
4.1.2
KOERPERLICHKEIT
UND
MATERIALITAET
................................................................
70
4.1.3
ROUTINE
UND
KONTINGENZ
........................................................................
75
4.2
FACHLICHES
LERNEN
UND
LEHREN
AUS
PRAXEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
..............................
78
4.2.1
LERNEN
............................................................................................
78
4.2.2
DIDAKTISCHES
HANDELN
...........................................................................
80
4.2.3
BLICK
AUF
EINEN
TRANSFORMATORISCHEN
BILDUNGSBEGRIFF
...................................
84
4.3
ZUSAMMENFASSENDE
KONZEPTUALISIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES
.....................
86
5
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
VERORTUNG
..................................................
91
5.1
DAS
ERKENNTNISTHEORETISCHE
FUNDAMENT:
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
...........
91
5.1.1
KOMMUNIKATIVES
UND
KONJUNKTIVES
WISSEN
..................................................
92
5.1.2
DER
KONJUNKTIVE
ERFAHRUNGSRAUM:
ORIENTIERUNGSRAHMEN,
-SCHEMATA
UND
-MUSTER
.......
93
5.2
DIE
DOKUMENTARISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.........................................................
95
5.2.1
KONJUNKTIVE
ERFAHRUNGSRAEUME
IM
UNTERRICHT
..............................................
95
5.2.2
LERNENIMZWISCHENRAUMVON
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
..........................
98
5.3
DIE
DOKUMENTARISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
IN
DER
MUSIKDIDAKTIK
...........................
100
5.3.1
ZIELSETZUNG
ENTWICKELNDER
FORSCHUNG:
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
BEFORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
...................................
101
5.3.2
KONSTITUTIVE
MERKMALE
EINER
DOKUMENTARISCHEN
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.............
105
6
METHODISCHES
VORGEHEN
...............................................................
109
6.1
SAMPLE
UND
ERHEBUNGSKONTEXT
..........................................................................
110
6.1.1
AUSWAHL
DER
LERNGRUPPEN
UND
FELDZUGANG
.................................................
110
6.1.2
DIE
DIDAKTISCHE
ANLAGE
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
............................................
113
6.1.3
DIE
ERHEBUNG
MITTELS
VIDEOGRAFISCHER
VERFAHREN
..........................................
120
6.2
AUSWERTUNG
................................................................................................
121
6.2.1
SICHTSTRUKTUREN
ERMITTELN
......................................................................
122
6.2.2
TIEFENSTRUKTUREN
OFFENLEGEN:
REKONSTRUKTION
DER
INTERAKTIONSORGANISATION
.......
125
6.2.2.1
TRANSKRIPTION
MUSIKBEZOGENER
INTERAKTION
......................................
126
6.2.2.2
FOTOGRAMMANALYSE
...................................................................
126
6.2.2.3
DIE
FORMULIERENDE
INTERPRETATION
DES
INTERAKTIONSVERLAUFS
..................
128
6.2.2.A
DIE
REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION
DER
INTERAKTIONSORGANISATION
.............
130
6.2.2.5
TYPOLOGISCHE
VERDICHTUNG
..........................................................
132
6.2.2.6
ERGEBNISDARSTELLUNG
.................................................................
133
6.2.3
ZUSAMMENHANGSSTRUKTUREN
ERKENNEN
-
IN
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
UEBERFUEHREN
....
135
6.2.3.1
ENT-WICKLUNG
DES
FELDES:
IDENTIFIKATION
VON
GELINGENSMOMENTEN
DER
HANDLUNGSPRAXIS
UND
SPEZIFIZIERUNG
VON
LERNGEGENSTAENDEN
...........
135
6.2.3.2
REFLEXION
UND
MODIFIKATION
VON
LEIT
UND
UMSETZUNGSPRINZIPIEN
...........
138
6.2.3.3
DESIGN-PRINZIPIEN
ABSTRAHIEREN
-
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
ERMITTELN
........
142
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
7
SCHUELENINNENPRAXEN
GEMEINSAMEN
KOMPONIERENS
...............................
143
7.1
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
DES
DIDAKTISCHEN
SETTINGS
UND
DER
AUFGABENSTELLUNG
........
145
7.2
UMGANG
MIT
DEN
KOMPOSITORISCHEN
VORGEHENSWEISEN
..............................................
147
7.2.1
PRIMAT
DER
GESTALTUNG
VON
STRUKTUR
UND
FORM
............................................
..
7.2.2
KONKURRIERENDE
VORGEHENSWEISEN:
GESTALTUNG
VON
STRUKTUR,
FORM,
KLANG,
WIRKUNG,
SPIELWEISE
UND
AUSSERMUSIKALISCHEM
PROGRAMM
.......................
151
7.2.3
INTEGRATION
UNTERSCHIEDLICHER
KOMPOSITORISCHER
VORGEHENSWEISEN
..................
160
7.2.4
RESUEMEE
...........................................................................................
7.3
UMGANG
MIT
MUSIKALISCHEN
REFERENZEN
.............................................................
165
7.3.1
VERSATZSTUECKE
ALS
VORLAGE
....................................................................
165
7.3.2
VERSATZSTUECKE
ALS
SPIELIMPULSE
..............................................................
169
7.3.3
REFERENZEN
UND
VERSATZSTUECKE
ALS
WISSENS
UND
MATERIALPOOL
........................
178
7.3.4
RESUEMEE
...........................................................................................
7.4
MERKMALE
DES
GEMEINSAMEN
MUSIKALISCHEN
SPIELS
...............................................
185
7.4.1
KOMMUNIKATIV
GESTEUERTES
MUSIKALISCHES
SPIEL
..........................................
185
7.4.2
AKTIONISTISCHE
PRAXEN
.........................................................................
190
BEISPIEL
1:
AKTIONISTISCHE
PRAXIS
FUEHRT
ZU
DISTANZIERUNG
.................................
190
BEISPIEL
2:
AKTIONISTISCHE
PRAXIS
FUEHRT
ZU
UEBERGREIFENDER
KOLLEKTIVITAET
..............
194
7.4.3
SELBSTLAEUFIGES
KOORDINIERTES
MUSIKALISCHES
SPIEL
.......................................
198
7.4.4
RESUEMEE
........................................................................................
202
7.5
UMGANG
MIT
DEM
ARTEFAKT
STUHL
....................................................................
203
7.5.1
DAS
ARTEFAKT
ALS
TEIL
DER
AUFGABENERLEDIGUNG
............................................
204
7.5.2
KOERPER
UND
ARTEFAKTHALTUNGEN
ALS
SUCHPROZESSE
HABITUELLER
UEBEREINSTIMMUNG
...
207
7.5.3
.ZIRKULIERENDE
BEZUGNAHMEN
DES
ARTEFAKTS
ALS
AESTHETISCHE
ERKENNTNIS
.............
210
7.5.4
RESUEMEE
..........................................................................................
216
7.6
UMGANG
MIT
KOMPOSITORISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
................................................
217
7.6.1
RITUALISIERTE
ENTSCHEIDUNG
IN
PRAGMATISMUS
...............................................
218
7.6.2
VERHINDERTE
ENTSCHEIDUNG
IN
DIVERGENZ
....................................................
220
7.6.3
ERSPIELTE
ENTSCHEIDUNG
.......................................................................
226
7.6.4
KOLLABORATIV
VERHANDELTE
ENTSCHEIDUNG
....................................................
233
7.6.5
RESUEMEE
.........................................................................................
240
8
TYPLOGISCHE
VERDICHTUNG
............................................................
243
8.1
DREI
MODI
DES
GEMEINSAMEN
KOMPONIERENS
........................................................
243
8.1.1
MODUS
DES
PRAGMATISMUS
.....................................................................
245
8.1.2
MODUS
DER
BEHAUPTUNG
........................................................................
246
8.1.3
MODUS
DES
KOLLABORATIVEN
KOMPONIERENS
.................................................
249
8.2
SYSTEMATISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
MODI
DES
GEMEINSAMEN
KOMPONIERENS
..............
254
8.3
DISKUSSION
DER
REKONSTRUKTIVEN
ERGEBNISSE
........................................................
258
9
ERGEBNISSE
DER
FACHDIDAKTISCHEN
ENTWICKLUNG
..................................
263
9.1
DIE
ENT-WICKLUNG
VON
FELD
UND
DESIGN
..............................................................
265
9.1.1
VON
DEN
THEORETISCHEN
SETZUNGEN
ZUR
FOKUSSIERUNG
KOMPOSITORISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
-
VON
ZYKLUS
I
ZU
II
..........................
266
9.1.2
VON
DER
FOKUSSIERUNG
KOMPOSITORISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
DEN
KOMPOSITORISCHEN
HANDLUNGSPRAXEN
-
VON
ZYKLUS
II
ZU
III
.....................
270
9.1.3
VON
DEN
KOMPOSITORISCHEN
HANDLUNGSPRAXEN
ZUR
FACHLICHEN
AUSEINANDERSETZUNG
-
VON
ZYKLUS
III
ZU
IV.
...........................
281
9.2
AGILITAET,
NORM
UND
KONTINGENZSENSIBILITAET
IN
KOMPOSITIONSPAEDAGOGISCHEM
HANDELN
UND
GESTALTEN
.......................................................................
291
9.3
ENGFUEHRUNG
VON
ENTWICKLUNG
UND
REKONSTRUKTION:
DIE
ERMITTLUNG
VON
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
............................................
295
9.4
RESUEMEE
..................................................................
299
SCHLUSSBETRACHTUNG
10
RESUEMEE.....................................................
305
10.1
DISKUSSION
.................................................................................................
305
10.1.1
KREATIVITAET
ALS
ZENTRALE
DIMENSION
DER
KOMPOSITIONSPAEDAGOGIK
......................
306
10.1.2
MUSIKBEZOGENE
LERNPROZESSE
BEIM
GEMEINSAMEN
KOMPONIEREN
IM
LICHTE
TRANSFORMATORISCHER
MUSIKALISCHER
BILDUNGSPROZESSE
.........................
312
10.1.3
KOMPOSITIONSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
UND
GESTALTEN
IM
MUSIKUNTERRICHT
............
315
10.2
RUECKBLICK:
METHODENKRITIK
...............................................................................
319
10.2.1
DIE
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
SCHUELER:INNENPRAXEN
IM
MUSIKUNTERRICHT..
320
10.2.2
DIE
DOKUMENTARISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
IN
DER
MUSIKDIDAKTIK
..................
321
10.3
AUSBLICK
....................................................................................................
323
10.3.1
REKONSTRUKTIVE
MUSIKUNTERRICHTSFORSCHUNG
...............................................
323
10.3.2
POTENZIALE
VIDEOBASIERTER
FALLARBEIT
IN
DER
LEHRER:INNENBILDUNG
......................
325
10.3.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
............................................................
327
10.4
GESAMTSCHAU:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIE
......................................................
329
ANHANG
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................
331
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................
331
TRANSKRIPTIONSRICHTLINIEN
.........................................................................................
332
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DATEN
...........................................................................................
332
LEHRENDEN-IMPULSKARTEN
AUS
ZYKLUS
III
.........................................................................
336
DIE
HUELLKURVE
AUS
ZYKLUS
III
........................................................................................
338
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................
339
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
13
AUSGANGSPUNKTE:
KOMPONIEREN
IM
MUSIKUNTERRICHT
1
MUSIKPAEDAGOGISCHE
BLICKLICHTER
AUF
DAS
KOMPONIEREN
.
17
1.1
MUSIKPAEDAGOGISCHE
ERWARTUNGEN
AN
DAS
SCHULISCHE
KOMPONIEREN
.
18
1.1.1
EXPERIMENTELLES
GESTALTEN
IM
KONTEXT
ZEITGENOESSISCHER
MUSIK
.
19
1.1.2
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
UND
KOMPONIEREN
.
22
1.1.3
KREATIVES
MUSIKBEZOGENES
HANDELN
UND
KOMPONIEREN
.
24
1.2
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
KOMPOSITIONSPROZESSEN
.
27
1.2.1
FORSCHUNGSFOKUS:
ENTWICKLUNG
KINDLICHER
KREATIVITAET
.
28
1.2.2
FORSCHUNGSFOKUS:
PHASEN
UND
VERLAEUFE
.
30
1.2.3
FORSCHUNGSFOKUS:
LERNEN
UND
LEHREN
.
35
1.2.4
FORSCHUNGSFOKUS:
INTERAKTIONALITAET
.
40
1.2.4.1
GETEILTES
VERSTEHEN
.
40
1.2.4.2
MUSIKALISCHES
MATERIAL
UND
IMPLIZITES
WISSEN
.
43
1.2.4.3
KOOPERATION
UND
KOLLABORATION
.
45
1.2.4.4
DINGE
.
46
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
47
2
PERSPEKTIVEN
DER
PRAXEOLOGISCHEN
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
49
2.1
GETEILTES
VERSTEHEN
IN
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
.
50
2.2
KOOPERATIONEN
IN
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
.
54
2.3
DINGE
IN
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
.
58
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
60
3
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
63
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLEGUNG
4
UNTERRICHTLICHE
KOMPOSITIONSPROZESSE
AUS
PRAXEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
67
4.1
GRUNDMERKMALE
SOZIALER
/
MUSIKBEZOGENER
/
UNTERRICHTLICHER
PRAXEN
.
68
4.1.1
IMPLIZITE
LOGIK
.
68
4.1.2
KOERPERLICHKEIT
UND
MATERIALITAET
.
70
4.1.3
ROUTINE
UND
KONTINGENZ
.
75
4.2
FACHLICHES
LERNEN
UND
LEHREN
AUS
PRAXEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
78
4.2.1
LERNEN
.
78
4.2.2
DIDAKTISCHES
HANDELN
.
80
4.2.3
BLICK
AUF
EINEN
TRANSFORMATORISCHEN
BILDUNGSBEGRIFF
.
84
4.3
ZUSAMMENFASSENDE
KONZEPTUALISIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES
.
86
5
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
VERORTUNG
.
91
5.1
DAS
ERKENNTNISTHEORETISCHE
FUNDAMENT:
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
.
91
5.1.1
KOMMUNIKATIVES
UND
KONJUNKTIVES
WISSEN
.
92
5.1.2
DER
KONJUNKTIVE
ERFAHRUNGSRAUM:
ORIENTIERUNGSRAHMEN,
-SCHEMATA
UND
-MUSTER
.
93
5.2
DIE
DOKUMENTARISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
95
5.2.1
KONJUNKTIVE
ERFAHRUNGSRAEUME
IM
UNTERRICHT
.
95
5.2.2
LERNENIMZWISCHENRAUMVON
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
.
98
5.3
DIE
DOKUMENTARISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
IN
DER
MUSIKDIDAKTIK
.
100
5.3.1
ZIELSETZUNG
ENTWICKELNDER
FORSCHUNG:
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
BEFORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
UNTERRICHTLICHER
PRAXIS
.
101
5.3.2
KONSTITUTIVE
MERKMALE
EINER
DOKUMENTARISCHEN
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.
105
6
METHODISCHES
VORGEHEN
.
109
6.1
SAMPLE
UND
ERHEBUNGSKONTEXT
.
110
6.1.1
AUSWAHL
DER
LERNGRUPPEN
UND
FELDZUGANG
.
110
6.1.2
DIE
DIDAKTISCHE
ANLAGE
DES
UNTERRICHTSDESIGNS
.
113
6.1.3
DIE
ERHEBUNG
MITTELS
VIDEOGRAFISCHER
VERFAHREN
.
120
6.2
AUSWERTUNG
.
121
6.2.1
SICHTSTRUKTUREN
ERMITTELN
.
122
6.2.2
TIEFENSTRUKTUREN
OFFENLEGEN:
REKONSTRUKTION
DER
INTERAKTIONSORGANISATION
.
125
6.2.2.1
TRANSKRIPTION
MUSIKBEZOGENER
INTERAKTION
.
126
6.2.2.2
FOTOGRAMMANALYSE
.
126
6.2.2.3
DIE
FORMULIERENDE
INTERPRETATION
DES
INTERAKTIONSVERLAUFS
.
128
6.2.2.A
DIE
REFLEKTIERENDE
INTERPRETATION
DER
INTERAKTIONSORGANISATION
.
130
6.2.2.5
TYPOLOGISCHE
VERDICHTUNG
.
132
6.2.2.6
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
133
6.2.3
ZUSAMMENHANGSSTRUKTUREN
ERKENNEN
-
IN
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
UEBERFUEHREN
.
135
6.2.3.1
ENT-WICKLUNG
DES
FELDES:
IDENTIFIKATION
VON
GELINGENSMOMENTEN
DER
HANDLUNGSPRAXIS
UND
SPEZIFIZIERUNG
VON
LERNGEGENSTAENDEN
.
135
6.2.3.2
REFLEXION
UND
MODIFIKATION
VON
LEIT
UND
UMSETZUNGSPRINZIPIEN
.
138
6.2.3.3
DESIGN-PRINZIPIEN
ABSTRAHIEREN
-
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
ERMITTELN
.
142
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
7
SCHUELENINNENPRAXEN
GEMEINSAMEN
KOMPONIERENS
.
143
7.1
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
DES
DIDAKTISCHEN
SETTINGS
UND
DER
AUFGABENSTELLUNG
.
145
7.2
UMGANG
MIT
DEN
KOMPOSITORISCHEN
VORGEHENSWEISEN
.
147
7.2.1
PRIMAT
DER
GESTALTUNG
VON
STRUKTUR
UND
FORM
.
.
7.2.2
KONKURRIERENDE
VORGEHENSWEISEN:
GESTALTUNG
VON
STRUKTUR,
FORM,
KLANG,
WIRKUNG,
SPIELWEISE
UND
AUSSERMUSIKALISCHEM
PROGRAMM
.
151
7.2.3
INTEGRATION
UNTERSCHIEDLICHER
KOMPOSITORISCHER
VORGEHENSWEISEN
.
160
7.2.4
RESUEMEE
.
7.3
UMGANG
MIT
MUSIKALISCHEN
REFERENZEN
.
165
7.3.1
VERSATZSTUECKE
ALS
VORLAGE
.
165
7.3.2
VERSATZSTUECKE
ALS
SPIELIMPULSE
.
169
7.3.3
REFERENZEN
UND
VERSATZSTUECKE
ALS
WISSENS
UND
MATERIALPOOL
.
178
7.3.4
RESUEMEE
.
7.4
MERKMALE
DES
GEMEINSAMEN
MUSIKALISCHEN
SPIELS
.
185
7.4.1
KOMMUNIKATIV
GESTEUERTES
MUSIKALISCHES
SPIEL
.
185
7.4.2
AKTIONISTISCHE
PRAXEN
.
190
BEISPIEL
1:
AKTIONISTISCHE
PRAXIS
FUEHRT
ZU
DISTANZIERUNG
.
190
BEISPIEL
2:
AKTIONISTISCHE
PRAXIS
FUEHRT
ZU
UEBERGREIFENDER
KOLLEKTIVITAET
.
194
7.4.3
SELBSTLAEUFIGES
KOORDINIERTES
MUSIKALISCHES
SPIEL
.
198
7.4.4
RESUEMEE
.
202
7.5
UMGANG
MIT
DEM
ARTEFAKT
STUHL
.
203
7.5.1
DAS
ARTEFAKT
ALS
TEIL
DER
AUFGABENERLEDIGUNG
.
204
7.5.2
KOERPER
UND
ARTEFAKTHALTUNGEN
ALS
SUCHPROZESSE
HABITUELLER
UEBEREINSTIMMUNG
.
207
7.5.3
.ZIRKULIERENDE
BEZUGNAHMEN'
DES
ARTEFAKTS
ALS
AESTHETISCHE
ERKENNTNIS
.
210
7.5.4
RESUEMEE
.
216
7.6
UMGANG
MIT
KOMPOSITORISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
217
7.6.1
RITUALISIERTE
ENTSCHEIDUNG
IN
PRAGMATISMUS
.
218
7.6.2
VERHINDERTE
ENTSCHEIDUNG
IN
DIVERGENZ
.
220
7.6.3
ERSPIELTE
ENTSCHEIDUNG
.
226
7.6.4
KOLLABORATIV
VERHANDELTE
ENTSCHEIDUNG
.
233
7.6.5
RESUEMEE
.
240
8
TYPLOGISCHE
VERDICHTUNG
.
243
8.1
DREI
MODI
DES
GEMEINSAMEN
KOMPONIERENS
.
243
8.1.1
MODUS
DES
PRAGMATISMUS
.
245
8.1.2
MODUS
DER
BEHAUPTUNG
.
246
8.1.3
MODUS
DES
KOLLABORATIVEN
KOMPONIERENS
.
249
8.2
SYSTEMATISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
MODI
DES
GEMEINSAMEN
KOMPONIERENS
.
254
8.3
DISKUSSION
DER
REKONSTRUKTIVEN
ERGEBNISSE
.
258
9
ERGEBNISSE
DER
FACHDIDAKTISCHEN
ENTWICKLUNG
.
263
9.1
DIE
ENT-WICKLUNG
'
VON
FELD
UND
DESIGN
.
265
9.1.1
VON
DEN
THEORETISCHEN
SETZUNGEN
ZUR
FOKUSSIERUNG
KOMPOSITORISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
-
VON
ZYKLUS
I
ZU
II
.
266
9.1.2
VON
DER
FOKUSSIERUNG
KOMPOSITORISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
DEN
KOMPOSITORISCHEN
HANDLUNGSPRAXEN
-
VON
ZYKLUS
II
ZU
III
.
270
9.1.3
VON
DEN
KOMPOSITORISCHEN
HANDLUNGSPRAXEN
ZUR
FACHLICHEN
AUSEINANDERSETZUNG
-
VON
ZYKLUS
III
ZU
IV.
.
281
9.2
AGILITAET,
NORM
UND
KONTINGENZSENSIBILITAET
IN
KOMPOSITIONSPAEDAGOGISCHEM
HANDELN
UND
GESTALTEN
.
291
9.3
ENGFUEHRUNG
VON
ENTWICKLUNG
UND
REKONSTRUKTION:
DIE
ERMITTLUNG
VON
GELEGENHEITSSTRUKTUREN
.
295
9.4
RESUEMEE
.
299
SCHLUSSBETRACHTUNG
10
RESUEMEE.
305
10.1
DISKUSSION
.
305
10.1.1
KREATIVITAET
ALS
ZENTRALE
DIMENSION
DER
KOMPOSITIONSPAEDAGOGIK
.
306
10.1.2
MUSIKBEZOGENE
LERNPROZESSE
BEIM
GEMEINSAMEN
KOMPONIEREN
IM
LICHTE
TRANSFORMATORISCHER
MUSIKALISCHER
BILDUNGSPROZESSE
.
312
10.1.3
KOMPOSITIONSPAEDAGOGISCHES
HANDELN
UND
GESTALTEN
IM
MUSIKUNTERRICHT
.
315
10.2
RUECKBLICK:
METHODENKRITIK
.
319
10.2.1
DIE
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
SCHUELER:INNENPRAXEN
IM
MUSIKUNTERRICHT.
320
10.2.2
DIE
DOKUMENTARISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
IN
DER
MUSIKDIDAKTIK
.
321
10.3
AUSBLICK
.
323
10.3.1
REKONSTRUKTIVE
MUSIKUNTERRICHTSFORSCHUNG
.
323
10.3.2
POTENZIALE
VIDEOBASIERTER
FALLARBEIT
IN
DER
LEHRER:INNENBILDUNG
.
325
10.3.3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
SCHULPRAXIS
.
327
10.4
GESAMTSCHAU:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIE
.
329
ANHANG
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
331
TABELLENVERZEICHNIS
.
331
TRANSKRIPTIONSRICHTLINIEN
.
332
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DATEN
.
332
LEHRENDEN-IMPULSKARTEN
AUS
ZYKLUS
III
.
336
DIE
HUELLKURVE
AUS
ZYKLUS
III
.
338
LITERATURVERZEICHNIS
.
339 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Theisohn, Elisabeth 1978- |
author_GND | (DE-588)1207086460 |
author_facet | Theisohn, Elisabeth 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Theisohn, Elisabeth 1978- |
author_variant | e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048483804 |
classification_rvk | LR 53509 AP 51450 LR 56988 |
ctrlnum | (OCoLC)1362878010 (DE-599)DNB1256521612 |
discipline | Allgemeines Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03516nam a22009138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048483804</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220923s2023 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256521612</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837663815</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8376-6381-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362878010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1256521612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53509</subfield><subfield code="0">(DE-625)109546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7702:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56988</subfield><subfield code="0">(DE-625)163697:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theisohn, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1207086460</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege ins gemeinsame Komponieren im Musikunterricht aus praxeologischer Perspektive (eine dokumentarische Entwicklungsstudie zu kreativen Handlungs- und Lernprozessen sowie deren Didaktisierung in der gymnasialen Sekundarstufe I)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreieren - Kollaborieren - Komponieren</subfield><subfield code="b">empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht</subfield><subfield code="c">Elisabeth Theisohn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">371 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 690 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik Freiburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124150-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kollaboration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collaboration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124150-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-6381-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033861412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231117</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033861412</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220430</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048483804 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:39:46Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837663815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033861412 |
oclc_num | 1362878010 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-12 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-12 |
physical | 371 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 15.5 cm, 690 g |
psigel | BSB_NED_20231117 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Theisohn, Elisabeth 1978- Verfasser (DE-588)1207086460 aut Wege ins gemeinsame Komponieren im Musikunterricht aus praxeologischer Perspektive (eine dokumentarische Entwicklungsstudie zu kreativen Handlungs- und Lernprozessen sowie deren Didaktisierung in der gymnasialen Sekundarstufe I) Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht Elisabeth Theisohn Bielefeld transcript [2023] © 2023 371 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 15.5 cm, 690 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Dissertation Hochschule für Musik Freiburg 2022 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Schulmusik (DE-588)4124150-2 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Komponieren Bildung Musik Schule Unterricht Kollaboration Praxeologie Ästhetik Kreativität Bildungsforschung Bildungstheorie Musikwissenschaft Kunstpädagogik Education Music School Classroom Practices Collaboration Praxeology Aesthetics Creativity Educational Research Theory of Education Musicology Art Education (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulmusik (DE-588)4124150-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-6381-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033861412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220430 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Theisohn, Elisabeth 1978- Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Schulmusik (DE-588)4124150-2 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4124150-2 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
title_alt | Wege ins gemeinsame Komponieren im Musikunterricht aus praxeologischer Perspektive (eine dokumentarische Entwicklungsstudie zu kreativen Handlungs- und Lernprozessen sowie deren Didaktisierung in der gymnasialen Sekundarstufe I) |
title_auth | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
title_exact_search | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
title_exact_search_txtP | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
title_full | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht Elisabeth Theisohn |
title_fullStr | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht Elisabeth Theisohn |
title_full_unstemmed | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht Elisabeth Theisohn |
title_short | Kreieren - Kollaborieren - Komponieren |
title_sort | kreieren kollaborieren komponieren empirische und didaktische perspektiven auf das gemeinsame komponieren im musikunterricht |
title_sub | empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Schulmusik (DE-588)4124150-2 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Schulmusik Komposition Musik Fachdidaktik Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033861412&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT theisohnelisabeth wegeinsgemeinsamekomponierenimmusikunterrichtauspraxeologischerperspektiveeinedokumentarischeentwicklungsstudiezukreativenhandlungsundlernprozessensowiederendidaktisierungindergymnasialensekundarstufei AT theisohnelisabeth kreierenkollaborierenkomponierenempirischeunddidaktischeperspektivenaufdasgemeinsamekomponierenimmusikunterricht |