Systemtherapeutika in der Dermatologie: Indikation - Monitoring - Therapiesicherheit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2022]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: + Online-Version in der eRef |
Beschreibung: | 501 Seiten Illustrationen 19 cm x 12.7 cm |
ISBN: | 9783132442306 |
Internformat
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653 | |a Laborparameter | ||
653 | |a Laborwerte | ||
653 | |a Medikamentenverschreibung | ||
653 | |a Monitoring | ||
653 | |a Nebenwirkungen | ||
653 | |a Patientensicherheit | ||
653 | |a Retinoide | ||
653 | |a SOPS | ||
653 | |a Standard Operating Procedures | ||
653 | |a Supressive Substanzen | ||
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1
EINLEITUNG
.................................................................
18
LUTZ
SCHMITZ,
CLOUS
OSTER-SCHMIDT
1.1
KAPITELAUFBAU
UND
LESEHINWEISE
.............................................
18
1.2
LABORMONITORING
..........................................................................
21
1.2.1
TRANSPORTMEDIUM
......................................................................................
21
1.2.2
SERUM-ROEHRCHEN
........................................................................................
21
1.2.3
EDTA-ROEHRCHEN
..........................................................................................
22
1.2.4
CITRAT-ROEHRCHEN
1:9
....................................................................................
22
1.2.5
CITRAT-ROEHRCHEN
1:5
....................................................................................
22
1.2.6
LITHIUM-/NATRIUM-HEPARIN-ROEHRCHEN
......................................................
22
1.2.7
NATRIUMFLUORID-ROEHRCHEN
.........................................................................
22
1.3
BLUTENTNAHME
................................................................................
23
1.3.1
LABORWERTE
.................................................................................................
23
1.3.2
BERECHNUNG
DER
KREATININ-CLEARANCE
........................................................
26
1.3.3
INTERFERON-GAMMA-RELEASE-ASSAY
.............................................................
27
1.4
REZEPTAUSSTELLUNG
........................................................................
28
1.5
NADELSTICHVERLETZUNG
...................................................................
29
2
ANTIBIOTIKA
................................................................
31
CLOUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
2.1
RATIONALER
ANTIBIOTIKAEINSATZ
...................................................
31
2.1.1
ANTIBIOTIKATHERAPIE
UND
IHRE
HAEUFIGSTEN
ANWENDUNGSFEHLER
....................
33
2.1.2
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
DAS
FEHLSCHLAEGEN
EINER
ANTIBIOTIKATHERAPIE
............
33
2.1.3
ANTIBIOTIKA
UND
DARMMIKROBIOM
...............................................................
34
2.1.4
MOEGLICHES
HANDOUT
FUER
PATIENTEN
UEBER
DEN
KORREKTEN
UMGANG
MIT
ANTIBIOTIKA
..................................................................................................
34
2.1.5
ANTIBIOTISCHE
THERAPIE
WAEHREND
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
..............
36
2.1.6
SPEZIALSITUATIONEN
......................................................................................
37
6
2.2
PENICILLINE
........................................................................................
41
2.2.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.........................................................................
41
2.2.2
PENICILLIN
V
(PHENOXYMETHYLPENICILLIN)
UND
G
(BENZYLPENICILLIN/
-BENZATHIN)
....................
44
2.2.3
FLUCLOXACILLIN
..............................................................................................
48
2.2.4
AMOXICILLIN/CLAVULANSAEURE
.........................................................................
50
2.3
CEFALOSPORINE
................................................................................
52
2.3.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.........................................................................
52
2.3.2
CEFACLOR
.......................................................................................................
55
2.3.3
CEFUROXIM/-AXETIL
(PRODRUG)
.......................................................................
55
2.3.4
CEFTRIAXON
...................................................................................................
57
2.4
TETRAZYKLINE
....................................................................................
60
2.4.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.........................................................................
60
2.4.2
DOXYCYCLIN
...................................................................................................
61
2.4.3
MINOCYCLIN
...................................................................................................
64
2.5
FLUOROCHINOLONE
(GYRASEHEMMER)
...........................................
66
2.5.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.........................................................................
66
2.5.2
CIPROFLOXACIN
..............................................................................................
67
2.5.3
MOXIFLOXACIN
..............................................................................................
69
2.6
MAKROLIDE
........................................................................................
71
2.6.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.........................................................................
71
2.6.2
ERYTHROMYCIN
UND
CLARITHROMYCIN
............................................................
71
2.6.3
AZITHROMYCIN
..............................................................................................
75
2.7
LINCOSAMIDE
....................................................................................
78
2.7.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.........................................................................
78
2.7.2
CLINDAMYCIN
................................................................................................
79
2.8
SONSTIGE
.........................................................................................
82
2.8.1
METRONIDAZOL
..............................................................................................
82
2.8.2
ETHAMBUTOL
(EMB)
......................................................................................
84
2.8.3
ISONIAZID
(INH)
............................................................................................
87
2.8.4
RIFAMPICIN
(RMP)
........................................................................................
89
2.8.5
PYRAZINAMID
(PZA)......................................................................................
91
2.9
LITERATUR
..........................................................................................
93
7
3
VIRUSTATIKA
................................................................
94
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT;
CHRISTINA
HAUT*
3.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
UND
BEHANDLUNG
VON
VARIZELLEN/
HERPES
ZOSTER
...............................................................................
94
3.1.1
IMPFUNG
ZUR
PRAEVENTION
EINES
HERPES
ZOSTER
(HZ)
.....................................
97
3.2
ACICLOVIR
........................................................................................
98
3.3
VALACICLOVIR
....................................................................................
102
3.4
FAMCICLOVIR
....................................................................................
105
3.5
BRIVUDIN
..........................................................................................
107
3.6
FOSCARNET
........................................................................................
109
3.7
.........................................................................................................
111
3.8
HIV-PRAE
(PREP)
UND
-POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE
(PEP)
....
114
3.8.1
PREP
..............................................................................................................
114
3.8.2
PEP
..............................................................................................................
117
3.9
LITERATUR
..........................................................................................
121
4
ANTIMYKOTIKA
...........................................................
122
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
4.1
TRIAZOLE
............................................................................................
123
4.1.1
FLUCONAZOL
...................................................................................................
123
4.1.2
ITRACONAZOL
...................................................................................................
128
4.2
ALLYLAMINE
.......................................................................
134
4.2.1
TERBINAFIN
...................................................................................................
134
4.3
ANTIMYKOTISCH
WIRKSAME
ANTIBIOTIKA
......................................
137
4.3.1
LIPOSOMALES
AMPHOTERICIN
B
.....................................................................
137
4.3.2
LITERATUR
.....................................................................................................
139
8
5
ANTIHISTAMINIKA
........................................................
140
HJALMAR
KURZEN,
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
5.1
ANTIHISTAMINIKA
DER
1.
GENERATION
(KLASSISCHE
AH)
................
141
5.1.1
CLEMASTIN
.....................................................................................................
141
5.1.2
DIMETINDEN(-MALEAT)
..................................................................................
143
5.1.3
PROMETHAZIN
.................................................................................................
144
5.1.4
HYDROXYZIN
.................................................................................................
147
5.2
ANTIHISTAMINIKA
DER
2.
GENERATION
(MODERNE
AH)
................
149
5.2.1
VORGABEN
ZUR
AH-VERORDNUNG
GEMAESS
ARZNEIMITTELRECHT
(AMR)
..............
149
5.2.2
LORATADIN,
DESLORATADIN
..............................................................................
150
5.2.3
CETIRIZIN,
LEVOCETIRIZIN
................................................................................
151
5.2.4
RUPATADIN
.....................................................................................................
153
5.2.5
FEXOFENADIN
.................................................................................................
155
5.2.6
EBASTIN
.........................................................................................................
156
5.2.7
MIZOLASTIN
...................................................................................................
157
6
GLUKOKORTIKOIDE
........................................................
159
JENS
CILLE,
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
6.1
NIEDRIGPOTENTE/KURZWIRKSAME
GLUKOKORTIKOIDE
....................
164
6.1.1
PREDNISOLON
UND
METHYLPREDNISOLON
..........................................................
164
6.1.2
TRIAMCINOLONACETONID
.................................................................................
166
6.2
HOCHPOTENTE/LANGWIRKSAME
GLUKOKORTIKOIDE
.........................
167
6.2.1
DEXAMETHASON
...........................................................................................
167
6.2.2
BETAMETHASON
............................................................................................
167
6.3
LITERATUR
.........................................................................................
167
7
VITAMIN-A-DERIVATE
.................................................
168
MATTHIAS
STEINHOFF,
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
7.1
ALLGEMEIN
.......................................................................................
168
7.2
RETINOIDE
(RAR-AGONISTEN)
........................................................
169
7.2.1
ISOTRETINOIN
................................................................................................
169
7.2.2
ACITRETIN
......................................................................................................
173
9
7.3
REXINOIDE
(RXR-AGONISTEN)
.......................................................
175
7.3.1
BEXAROTEN
...................................................................................................
175
7.4
PANAGONISTEN
................................................................................
179
7.4.1
ALITRETINOIN
.................................................................................................
179
8
IMMUNMODULIERENDE
UND
-SUPPRESSIVE
WIRKSTOFFE
.................................................................
182
LUTZ
SCHMITZ,
MARKUS
HEPPT,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
8.1
ALLGEMEINES
..................................................................................
182
8.2
AZATHIOPRIN
....................................................................................
182
8.3
CICLOSPORIN
......................................................................................
187
8.4
CYCLOPHOSPHAMID
.........................................................................
192
8.5
.........................................................................................................
196
8.6
METHOTREXAT
..................................................................................
198
8.7
LEFLUNOMID
....................................................................................
203
8.8
FUMARSAEUREESTER
...........................................................................
206
8.8.1
ALLGEMEIN
...................................................................................................
206
8.8.2
DIMETHYLFUMARAT
........................................................................................
208
8.8.3
FUMARATEGEMISCH
......................................................................................
209
8.9
INTRAVENOESE
IMMUNGLOBULINE
.....................................................
211
8.10
CLOFAZIMIN
......................................................................................
214
8.11
COLCHICIN
..........................................................................
217
8.12
CHLOROQUIN
UND
HYDROXYCHLOROQUIN
........................................
220
8.13
DIAMINODIPHENYLSULFON
(DADPS)
...............................................
224
8.14
LITERATUR
..........................................................................................
229
10
9
BIOLOGIKA
....................................................................
230
LUTZ
SCHMITZ,
MARKUS
HEPPT,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
UWE
REINHOLD*
9.1
ALLGEMEIN
.......................................................................................
230
9.2
BIOSIMILARE
.....................................................................................
235
9.3
BIOLOGIKA
MIT
DERMATOLOGISCHER
HAUPTINDIKATION
PSORIASIS
235
9.3.1
TNF-A-INHIBITOREN
.....................................................................................
242
9.3.2
IL-12/23-INHIBITOR........................................................................................
252
9.3.3
IL-23-INHIBITOREN
........................................................................................
255
9.3.4
ALLGEMEINES
ZUR
SUBSTANZKLASSE
DER
IL-17-INHIBITOREN
...............................
259
9.3.5
IL-17A-INHIBITOREN
.....................................................................................
259
9.3.6
IL-17RA-INHIBITOR
........................................................................................
263
9.4
BIOLOGIKA
MIT
INFLAMMATORISCHER
ODER
ALLERGOLOGISCHER
HAUPTINDIKATION
...........................................................................
264
9.4.1
INTERLEUKIN-4RA-INHIBITOR
...........................................................................
264
9.4.2
INTERLEUKIN-13-INHIBITOR
(IL-13I)
................................................................
267
9.4.3
HUMANER
MONOKLONALER
IGGLLAMBDA-ANTIKOERPER
(BLYS-/BAFF-INHIBITOR).
.
268
9.4.4
INTERLEUKIN-1-R-INHIBITOR
(IL-1RI)
..............................................................
270
9.4.5
INTERLEUKIN-LSS-INHIBITOR
(IL-LSSI)
................................................................
273
9.4.6
HUMANISIERTER
MONOKLONALER
IGGL
KAPPA-ANTIKOERPER
.............................................................................................................................
277
9.4.7
KALLIKREIN-INHIBITOR.....................................................................................
282
9.5
BIOLOGIKA
MIT
DERMATOONKOLOGISCHER
HAUPTINDIKATION
....
284
9.5.1
PD-1
UND
PD-L
1(PROGRAMMED
CELL
DEATH
1
PROTEIN)-INHIBITOREN
(PD-LI
BZW.
PD-LLI)
..................................................................................
285
9.5.2
CTLA-4-ANTIKOERPER
(CYTOTOXIC
T-LYMPHOCYTE
ANTIGEN
4,
CTLA-4I)
...........
298
9.5.3
ANTI-CD30-ANTIKOERPER
PLUS
ANTITUBULI-WIRKSTOFF
MONOMETHYL
AURISTATIN
E
...............................................................................................
302
9.5.4
ANTI-CD20-ANTIKOERPER
...............................................................................
304
9.5.5
ANTI-CCR4-ANTIKOERPER
...............................................................................
309
9.6
LITERATUR
.........................................................................................
312
11
10
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
............................
313
LUTZ
SCHMITZ,
MARKUS
HEPPT,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
UWE
REINHOLD*
10.1
EINLEITUNG
.......................................................................................
313
10.2
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
MIT
PRIMAER
ONKOLOGISCHER
INDIKATION
....................................................................................
316
10.2.1
ALLGEMEINES
ZUR
THERAPIE
DES
FORTGESCHRITTENEN
MELANOMS
MIT
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
...............................................................
316
10.2.2
BRAF-INHIBITOREN
(BRAFI)
...........................................................................
319
10.2.3
MEK-INHIBITOREN
(MEKI)
...........................................................................
334
10.2.4
HEDGEHOG-SIGNALTRANSDUKTIONSWEG-INHIBITOREN
.......................................
349
10.2.5
MULTIKINASE-INHIBITOREN
.............................................................................
355
10.3
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
MIT
PRIMAER
INFLAMMATORISCHER
INDIKATION
..................................................
358
10.3.1
PHOSPHODIESTERASE-4-INHIBITOREN
(PDE-4I)
...............................................
358
10.3.2
JANUSKINASE-INHIBITOREN
............................................................................
361
10.3.3
PLASMA-KALLIKREIN-INHIBITOR
......................................................................
367
10.4
LITERATUR
.........................................................................................
369
11
NICHTOPIOIDANALGETIKA
............................................
370
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
11.1
TRADITIONELLE
NSAID
......................................................................
370
11.1.1
AZETYLSALIZYLSAEURE
(ASS)
.............................................................................
370
11.1.2
IBUPROFEN
....................................................................................................
373
11.2
COX-2-LNHIBITOREN
(COXIBE)
......................................................
375
11.2.1
ALLGEMEINES
................................................................................................
375
11.2.2
CELECOXIB
....................................................................................................
378
11.2.3
ETORICOXIB
..............................................................................
379
11.2.4
PARECOXIB
....................................................................................................
379
11.3
SCHMERZTHERAPIE
..........................................................................
380
12
11.4
STUFENTHERAPIE
POSTZOSTERISCHER
NEURALGIEN
BEI
ERWACHSENEN
................................................................................
382
12
ANTIKOAGULANZIEN
....................................................
386
ROLF
OSTENDORF,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
12.1
ALLGEMEINES
...................................................................................
386
12.2
CUMARINE/VITAMIN-K-ANTAGONISTEN
.........................................
388
12.2.1
PHENPROCOUMON
.........................................................................................
388
12.3
DIREKTE
ORALE
ANTIKOAGULANZIEN
(DOAK)
.................................
392
12.3.1
FAKTOR-XA-INHIBITOR.....................................................................................
393
12.3.2
DIREKTER
FAKTOR-LLA-(/THROMBIN-)INHIBITOR
.................................................
399
12.4
NIEDERMOLEKULARE
HEPARINE
......................................................
401
12.4.1
TINZAPARIN-NATRIUM;
ENOXAPARIN-NATRIUM;
NADROPARIN-CALCIUM;
CERTOPARIN-NATRIUM
..................................................................................
401
12.5
FONDAPARINUX
...............................................................................
404
12.6
KONTRAZEPTIVA
UND
RISIKO
VENOESER
THROMBOEMBOLIEN
........
405
12.7
LITERATUR
.........................................................................................
406
13 SPEZIELLE
WIRKSTOFFE
................................................
407
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
THOMAS
DIRSCHKA,
LUTZ
SCHMITZ
13.1
.........................................................................................................
407
13.2
BORNAPRINHYDROCHLORID
................................................................
408
13.3
PHOSPHODIESTERASE-5-LNHIBITOREN
.............................................
409
13.4
5A-REDUKTASE-LNHIBITOREN
..........................................................
411
13.4.1
FINASTERID
....................................................................................................
411
13.4.2
DUTASTERID
..................................................................................................
413
13
13.5
EISEN-(II-)GLYCINSULFAT
UND
EISEN-(H-)FUMARAT
........................
414
13.6
ZINKASPARTAT
UND
ZINKOROTAT
.....................................................
418
13.7
IVERMECTIN
......................................................................................
420
13.8
ANTHELMINTIKA
................................................................................
423
13.8.1
MEBENDAZOL
.................................................................................................
423
13.8.2
PYRANTELEMBONAT
........................................................................................
425
13.8.3
PYRVINIUMEMBONAT
....................................................................................
426
13.9
........................................................................................................
427
13.10
STIBOGLUCONAT-NATRIUM
(PENTAVALENTES
ANTIMON,
SB
5+
)
...
430
13.11
TALIMOGEN
LAHERPAREPVEC
(T-VEC)
.............................................
433
13.12
PROPRANOLOL
....................................................................................
435
13.13
KALZIUMANTAGONISTEN
VOM
DIHYDROPYRIDINTYP:
NIFEDIPIN,
AMLODIPIN,
FELODIPIN
.................................................................
438
13.14
BRADYKININ
B
2
-REZEPTORANTAGONISTEN:
ICATIBANT
.....................
440
13.15
HUMANE
C
1
-INH-KONZENTRATE:
C
1
-ESTERASE-INHIBITOR
VOM
MENSCHEN
....................................................................................
443
13.16
ENDOTHELINANTAGONISTEN:
BOSENTAN
..........................................
446
13.17
PROSTAZYKLINANALOGA:
ILOPROST
...................................................
448
13.18
LITERATUR
..........................................................................................
451
14
WISSENSWERTES
........................................................
452
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
14.1
PHARMAKOLOGISCHE
ASPEKTE
EINER
SYSTEMTHERAPIE
...............
452
14.1.1
PHARMAKODYNAMISCHE
WW
.......................................................................
452
14.1.2
PHARMAKOKINETISCHE
WW
.........................................................................
453
14.1.3
CYTOCHROM
P
450
-SYSTEM:
SEINE
INDUKTOREN,
INHIBITOREN
UND
SUBSTRATE
..
453
14
14.1.4
P-GLYKOPROTEINSYSTEM
(P-GP):
SEINE
INDUKTOREN,
INHIBITOREN
UND
SUBSTRATE
...................................................................................................
454
14.1.5
CYTOCHROMSYSTEME
.....................................................................................
455
14.2
OFF-LABEL
USE
(OLU)
......................................................................
458
14.3
LISTE
EMPFOHLENER
LEBENSRNITTEL
FUER
EINE
HISTAMINARME
ERNAEHRUNG
....................................................................................
458
14.4
IMPFSTOFFE
.......................................................................................
459
14.5
ARZNEIMITTELINDUZIERTE
HAUTREAKTIONEN
..................................
461
14.6
SYSTEMTHERAPEUTIKA
IN
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
.........
462
14.7
PEARL-INDEX
(PI)
VON
KONTRAZEPTIVEN
METHODEN
....................
465
14.8
OPIOIDWECHSEL
..............................................................................
466
14.9
EINTEILUNG
VON
LEBERFUNKTIONSSTOERUNGEN
................................
468
14.10
PHYSIOLOGISCHE
ALTERSABHAENGIGE
NIERENVERAENDERUNGEN
UND
NIERENINSUFFIZIENZSTADIEN
.........................................................
468
14.11
TEILEN
VON
MEDIKAMENTEN
..........................................................
469
14.12
KURZINFUSIONEN
..............................................................................
469
14.13
0,9
%IGE
NACI-LOESUNG
..................................................................
470
14.14
KLASSIFIKATION
AUSGEWAEHLTER
NEBENWIRKUNGEN
GEMAESS
CTCAE
V.
5.0
(2017)
.....................................................................
470
14.15
NOTFALLSET
FUER
DEN
AMBULANTEN
SOFORTEINSATZ
BEI
ALLERGISCHEN
REAKTIONEN
.............................................................
475
14.16
VERORDNUNG
VON
OTC-MEDIKAMENTEN
.....................................
477
14.17
INDIKATIONSSTELLUNG
ZUR
ANTIENTZUENDLICHEN
SYSTEMTHERAPIE
DER
NEURODERMITIS
BEI
ERWACHSENEN
......................................
478
14.18
LITERATUR
.........................................................................................
478
15
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................
479
SACHVERZEICHNIS.......................................................
487
16
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
18
LUTZ
SCHMITZ,
CLOUS
OSTER-SCHMIDT
1.1
KAPITELAUFBAU
UND
LESEHINWEISE
.
18
1.2
LABORMONITORING
.
21
1.2.1
TRANSPORTMEDIUM
.
21
1.2.2
SERUM-ROEHRCHEN
.
21
1.2.3
EDTA-ROEHRCHEN
.
22
1.2.4
CITRAT-ROEHRCHEN
1:9
.
22
1.2.5
CITRAT-ROEHRCHEN
1:5
.
22
1.2.6
LITHIUM-/NATRIUM-HEPARIN-ROEHRCHEN
.
22
1.2.7
NATRIUMFLUORID-ROEHRCHEN
.
22
1.3
BLUTENTNAHME
.
23
1.3.1
LABORWERTE
.
23
1.3.2
BERECHNUNG
DER
KREATININ-CLEARANCE
.
26
1.3.3
INTERFERON-GAMMA-RELEASE-ASSAY
.
27
1.4
REZEPTAUSSTELLUNG
.
28
1.5
NADELSTICHVERLETZUNG
.
29
2
ANTIBIOTIKA
.
31
CLOUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
2.1
RATIONALER
ANTIBIOTIKAEINSATZ
.
31
2.1.1
ANTIBIOTIKATHERAPIE
UND
IHRE
HAEUFIGSTEN
ANWENDUNGSFEHLER
.
33
2.1.2
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
DAS
FEHLSCHLAEGEN
EINER
ANTIBIOTIKATHERAPIE
.
33
2.1.3
ANTIBIOTIKA
UND
DARMMIKROBIOM
.
34
2.1.4
MOEGLICHES
HANDOUT
FUER
PATIENTEN
UEBER
DEN
KORREKTEN
UMGANG
MIT
ANTIBIOTIKA
.
34
2.1.5
ANTIBIOTISCHE
THERAPIE
WAEHREND
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
.
36
2.1.6
SPEZIALSITUATIONEN
.
37
6
2.2
PENICILLINE
.
41
2.2.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
41
2.2.2
PENICILLIN
V
(PHENOXYMETHYLPENICILLIN)
UND
G
(BENZYLPENICILLIN/
-BENZATHIN)
.
44
2.2.3
FLUCLOXACILLIN
.
48
2.2.4
AMOXICILLIN/CLAVULANSAEURE
.
50
2.3
CEFALOSPORINE
.
52
2.3.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
52
2.3.2
CEFACLOR
.
55
2.3.3
CEFUROXIM/-AXETIL
(PRODRUG)
.
55
2.3.4
CEFTRIAXON
.
57
2.4
TETRAZYKLINE
.
60
2.4.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
60
2.4.2
DOXYCYCLIN
.
61
2.4.3
MINOCYCLIN
.
64
2.5
FLUOROCHINOLONE
(GYRASEHEMMER)
.
66
2.5.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
66
2.5.2
CIPROFLOXACIN
.
67
2.5.3
MOXIFLOXACIN
.
69
2.6
MAKROLIDE
.
71
2.6.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
71
2.6.2
ERYTHROMYCIN
UND
CLARITHROMYCIN
.
71
2.6.3
AZITHROMYCIN
.
75
2.7
LINCOSAMIDE
.
78
2.7.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
.
78
2.7.2
CLINDAMYCIN
.
79
2.8
SONSTIGE
.
82
2.8.1
METRONIDAZOL
.
82
2.8.2
ETHAMBUTOL
(EMB)
.
84
2.8.3
ISONIAZID
(INH)
.
87
2.8.4
RIFAMPICIN
(RMP)
.
89
2.8.5
PYRAZINAMID
(PZA).
91
2.9
LITERATUR
.
93
7
3
VIRUSTATIKA
.
94
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT;
CHRISTINA
HAUT*
3.1
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
UND
BEHANDLUNG
VON
VARIZELLEN/
HERPES
ZOSTER
.
94
3.1.1
IMPFUNG
ZUR
PRAEVENTION
EINES
HERPES
ZOSTER
(HZ)
.
97
3.2
ACICLOVIR
.
98
3.3
VALACICLOVIR
.
102
3.4
FAMCICLOVIR
.
105
3.5
BRIVUDIN
.
107
3.6
FOSCARNET
.
109
3.7
.
111
3.8
HIV-PRAE
(PREP)
UND
-POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE
(PEP)
.
114
3.8.1
PREP
.
114
3.8.2
PEP
.
117
3.9
LITERATUR
.
121
4
ANTIMYKOTIKA
.
122
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
4.1
TRIAZOLE
.
123
4.1.1
FLUCONAZOL
.
123
4.1.2
ITRACONAZOL
.
128
4.2
ALLYLAMINE
.
134
4.2.1
TERBINAFIN
.
134
4.3
ANTIMYKOTISCH
WIRKSAME
ANTIBIOTIKA
.
137
4.3.1
LIPOSOMALES
AMPHOTERICIN
B
.
137
4.3.2
LITERATUR
.
139
8
5
ANTIHISTAMINIKA
.
140
HJALMAR
KURZEN,
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
5.1
ANTIHISTAMINIKA
DER
1.
GENERATION
(KLASSISCHE
AH)
.
141
5.1.1
CLEMASTIN
.
141
5.1.2
DIMETINDEN(-MALEAT)
.
143
5.1.3
PROMETHAZIN
.
144
5.1.4
HYDROXYZIN
.
147
5.2
ANTIHISTAMINIKA
DER
2.
GENERATION
(MODERNE
AH)
.
149
5.2.1
VORGABEN
ZUR
AH-VERORDNUNG
GEMAESS
ARZNEIMITTELRECHT
(AMR)
.
149
5.2.2
LORATADIN,
DESLORATADIN
.
150
5.2.3
CETIRIZIN,
LEVOCETIRIZIN
.
151
5.2.4
RUPATADIN
.
153
5.2.5
FEXOFENADIN
.
155
5.2.6
EBASTIN
.
156
5.2.7
MIZOLASTIN
.
157
6
GLUKOKORTIKOIDE
.
159
JENS
CILLE,
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
6.1
NIEDRIGPOTENTE/KURZWIRKSAME
GLUKOKORTIKOIDE
.
164
6.1.1
PREDNISOLON
UND
METHYLPREDNISOLON
.
164
6.1.2
TRIAMCINOLONACETONID
.
166
6.2
HOCHPOTENTE/LANGWIRKSAME
GLUKOKORTIKOIDE
.
167
6.2.1
DEXAMETHASON
.
167
6.2.2
BETAMETHASON
.
167
6.3
LITERATUR
.
167
7
VITAMIN-A-DERIVATE
.
168
MATTHIAS
STEINHOFF,
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
7.1
ALLGEMEIN
.
168
7.2
RETINOIDE
(RAR-AGONISTEN)
.
169
7.2.1
ISOTRETINOIN
.
169
7.2.2
ACITRETIN
.
173
9
7.3
REXINOIDE
(RXR-AGONISTEN)
.
175
7.3.1
BEXAROTEN
.
175
7.4
PANAGONISTEN
.
179
7.4.1
ALITRETINOIN
.
179
8
IMMUNMODULIERENDE
UND
-SUPPRESSIVE
WIRKSTOFFE
.
182
LUTZ
SCHMITZ,
MARKUS
HEPPT,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
8.1
ALLGEMEINES
.
182
8.2
AZATHIOPRIN
.
182
8.3
CICLOSPORIN
.
187
8.4
CYCLOPHOSPHAMID
.
192
8.5
.
196
8.6
METHOTREXAT
.
198
8.7
LEFLUNOMID
.
203
8.8
FUMARSAEUREESTER
.
206
8.8.1
ALLGEMEIN
.
206
8.8.2
DIMETHYLFUMARAT
.
208
8.8.3
FUMARATEGEMISCH
.
209
8.9
INTRAVENOESE
IMMUNGLOBULINE
.
211
8.10
CLOFAZIMIN
.
214
8.11
COLCHICIN
.
217
8.12
CHLOROQUIN
UND
HYDROXYCHLOROQUIN
.
220
8.13
DIAMINODIPHENYLSULFON
(DADPS)
.
224
8.14
LITERATUR
.
229
10
9
BIOLOGIKA
.
230
LUTZ
SCHMITZ,
MARKUS
HEPPT,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
UWE
REINHOLD*
9.1
ALLGEMEIN
.
230
9.2
BIOSIMILARE
.
235
9.3
BIOLOGIKA
MIT
DERMATOLOGISCHER
HAUPTINDIKATION
PSORIASIS
235
9.3.1
TNF-A-INHIBITOREN
.
242
9.3.2
IL-12/23-INHIBITOR.
252
9.3.3
IL-23-INHIBITOREN
.
255
9.3.4
ALLGEMEINES
ZUR
SUBSTANZKLASSE
DER
IL-17-INHIBITOREN
.
259
9.3.5
IL-17A-INHIBITOREN
.
259
9.3.6
IL-17RA-INHIBITOR
.
263
9.4
BIOLOGIKA
MIT
INFLAMMATORISCHER
ODER
ALLERGOLOGISCHER
HAUPTINDIKATION
.
264
9.4.1
INTERLEUKIN-4RA-INHIBITOR
.
264
9.4.2
INTERLEUKIN-13-INHIBITOR
(IL-13I)
.
267
9.4.3
HUMANER
MONOKLONALER
IGGLLAMBDA-ANTIKOERPER
(BLYS-/BAFF-INHIBITOR).
.
268
9.4.4
INTERLEUKIN-1-R-INHIBITOR
(IL-1RI)
.
270
9.4.5
INTERLEUKIN-LSS-INHIBITOR
(IL-LSSI)
.
273
9.4.6
HUMANISIERTER
MONOKLONALER
IGGL
KAPPA-ANTIKOERPER
.
277
9.4.7
KALLIKREIN-INHIBITOR.
282
9.5
BIOLOGIKA
MIT
DERMATOONKOLOGISCHER
HAUPTINDIKATION
.
284
9.5.1
PD-1
UND
PD-L
1(PROGRAMMED
CELL
DEATH
1
PROTEIN)-INHIBITOREN
(PD-LI
BZW.
PD-LLI)
.
285
9.5.2
CTLA-4-ANTIKOERPER
(CYTOTOXIC
T-LYMPHOCYTE
ANTIGEN
4,
CTLA-4I)
.
298
9.5.3
ANTI-CD30-ANTIKOERPER
PLUS
ANTITUBULI-WIRKSTOFF
MONOMETHYL
AURISTATIN
E
.
302
9.5.4
ANTI-CD20-ANTIKOERPER
.
304
9.5.5
ANTI-CCR4-ANTIKOERPER
.
309
9.6
LITERATUR
.
312
11
10
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
.
313
LUTZ
SCHMITZ,
MARKUS
HEPPT,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
UWE
REINHOLD*
10.1
EINLEITUNG
.
313
10.2
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
MIT
PRIMAER
ONKOLOGISCHER
INDIKATION
.
316
10.2.1
ALLGEMEINES
ZUR
THERAPIE
DES
FORTGESCHRITTENEN
MELANOMS
MIT
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
.
316
10.2.2
BRAF-INHIBITOREN
(BRAFI)
.
319
10.2.3
MEK-INHIBITOREN
(MEKI)
.
334
10.2.4
HEDGEHOG-SIGNALTRANSDUKTIONSWEG-INHIBITOREN
.
349
10.2.5
MULTIKINASE-INHIBITOREN
.
355
10.3
SIGNALTRANSDUKTIONSINHIBITOREN
MIT
PRIMAER
INFLAMMATORISCHER
INDIKATION
.
358
10.3.1
PHOSPHODIESTERASE-4-INHIBITOREN
(PDE-4I)
.
358
10.3.2
JANUSKINASE-INHIBITOREN
.
361
10.3.3
PLASMA-KALLIKREIN-INHIBITOR
.
367
10.4
LITERATUR
.
369
11
NICHTOPIOIDANALGETIKA
.
370
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
11.1
TRADITIONELLE
NSAID
.
370
11.1.1
AZETYLSALIZYLSAEURE
(ASS)
.
370
11.1.2
IBUPROFEN
.
373
11.2
COX-2-LNHIBITOREN
(COXIBE)
.
375
11.2.1
ALLGEMEINES
.
375
11.2.2
CELECOXIB
.
378
11.2.3
ETORICOXIB
.
379
11.2.4
PARECOXIB
.
379
11.3
SCHMERZTHERAPIE
.
380
12
11.4
STUFENTHERAPIE
POSTZOSTERISCHER
NEURALGIEN
BEI
ERWACHSENEN
.
382
12
ANTIKOAGULANZIEN
.
386
ROLF
OSTENDORF,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
LUTZ
SCHMITZ
12.1
ALLGEMEINES
.
386
12.2
CUMARINE/VITAMIN-K-ANTAGONISTEN
.
388
12.2.1
PHENPROCOUMON
.
388
12.3
DIREKTE
ORALE
ANTIKOAGULANZIEN
(DOAK)
.
392
12.3.1
FAKTOR-XA-INHIBITOR.
393
12.3.2
DIREKTER
FAKTOR-LLA-(/THROMBIN-)INHIBITOR
.
399
12.4
NIEDERMOLEKULARE
HEPARINE
.
401
12.4.1
TINZAPARIN-NATRIUM;
ENOXAPARIN-NATRIUM;
NADROPARIN-CALCIUM;
CERTOPARIN-NATRIUM
.
401
12.5
FONDAPARINUX
.
404
12.6
KONTRAZEPTIVA
UND
RISIKO
VENOESER
THROMBOEMBOLIEN
.
405
12.7
LITERATUR
.
406
13 SPEZIELLE
WIRKSTOFFE
.
407
CLAUS
OSTER-SCHMIDT,
THOMAS
DIRSCHKA,
LUTZ
SCHMITZ
13.1
.
407
13.2
BORNAPRINHYDROCHLORID
.
408
13.3
PHOSPHODIESTERASE-5-LNHIBITOREN
.
409
13.4
5A-REDUKTASE-LNHIBITOREN
.
411
13.4.1
FINASTERID
.
411
13.4.2
DUTASTERID
.
413
13
13.5
EISEN-(II-)GLYCINSULFAT
UND
EISEN-(H-)FUMARAT
.
414
13.6
ZINKASPARTAT
UND
ZINKOROTAT
.
418
13.7
IVERMECTIN
.
420
13.8
ANTHELMINTIKA
.
423
13.8.1
MEBENDAZOL
.
423
13.8.2
PYRANTELEMBONAT
.
425
13.8.3
PYRVINIUMEMBONAT
.
426
13.9
.
427
13.10
STIBOGLUCONAT-NATRIUM
(PENTAVALENTES
ANTIMON,
SB
5+
)
.
430
13.11
TALIMOGEN
LAHERPAREPVEC
(T-VEC)
.
433
13.12
PROPRANOLOL
.
435
13.13
KALZIUMANTAGONISTEN
VOM
DIHYDROPYRIDINTYP:
NIFEDIPIN,
AMLODIPIN,
FELODIPIN
.
438
13.14
BRADYKININ
B
2
-REZEPTORANTAGONISTEN:
ICATIBANT
.
440
13.15
HUMANE
C
1
-INH-KONZENTRATE:
C
1
-ESTERASE-INHIBITOR
VOM
MENSCHEN
.
443
13.16
ENDOTHELINANTAGONISTEN:
BOSENTAN
.
446
13.17
PROSTAZYKLINANALOGA:
ILOPROST
.
448
13.18
LITERATUR
.
451
14
WISSENSWERTES
.
452
LUTZ
SCHMITZ,
CLAUS
OSTER-SCHMIDT
14.1
PHARMAKOLOGISCHE
ASPEKTE
EINER
SYSTEMTHERAPIE
.
452
14.1.1
PHARMAKODYNAMISCHE
WW
.
452
14.1.2
PHARMAKOKINETISCHE
WW
.
453
14.1.3
CYTOCHROM
P
450
-SYSTEM:
SEINE
INDUKTOREN,
INHIBITOREN
UND
SUBSTRATE
.
453
14
14.1.4
P-GLYKOPROTEINSYSTEM
(P-GP):
SEINE
INDUKTOREN,
INHIBITOREN
UND
SUBSTRATE
.
454
14.1.5
CYTOCHROMSYSTEME
.
455
14.2
OFF-LABEL
USE
(OLU)
.
458
14.3
LISTE
EMPFOHLENER
LEBENSRNITTEL
FUER
EINE
HISTAMINARME
ERNAEHRUNG
.
458
14.4
IMPFSTOFFE
.
459
14.5
ARZNEIMITTELINDUZIERTE
HAUTREAKTIONEN
.
461
14.6
SYSTEMTHERAPEUTIKA
IN
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
.
462
14.7
PEARL-INDEX
(PI)
VON
KONTRAZEPTIVEN
METHODEN
.
465
14.8
OPIOIDWECHSEL
.
466
14.9
EINTEILUNG
VON
LEBERFUNKTIONSSTOERUNGEN
.
468
14.10
PHYSIOLOGISCHE
ALTERSABHAENGIGE
NIERENVERAENDERUNGEN
UND
NIERENINSUFFIZIENZSTADIEN
.
468
14.11
TEILEN
VON
MEDIKAMENTEN
.
469
14.12
KURZINFUSIONEN
.
469
14.13
0,9
%IGE
NACI-LOESUNG
.
470
14.14
KLASSIFIKATION
AUSGEWAEHLTER
NEBENWIRKUNGEN
GEMAESS
CTCAE
V.
5.0
(2017)
.
470
14.15
NOTFALLSET
FUER
DEN
AMBULANTEN
SOFORTEINSATZ
BEI
ALLERGISCHEN
REAKTIONEN
.
475
14.16
VERORDNUNG
VON
OTC-MEDIKAMENTEN
.
477
14.17
INDIKATIONSSTELLUNG
ZUR
ANTIENTZUENDLICHEN
SYSTEMTHERAPIE
DER
NEURODERMITIS
BEI
ERWACHSENEN
.
478
14.18
LITERATUR
.
478
15
ANHANG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
479
SACHVERZEICHNIS.
487
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