Elektromobilität: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2022]
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 258 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446475083 3446475087 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-47509-0 |
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---|---|
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INHALT
1
EINFUEHRUNG
.
1
2
UEBERBLICK
ELEKTROFAHRZEUGE
.
6
2.1
GESCHICHTE
UND
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
.
6
2.2
KONSTRUKTIVE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ELEKTROFAHRZEUG
UND
HERKOEMMLICHEM
KRAFTFAHRZEUG
.
8
2.3
DIE
VORTEILE
DES
ELEKTROANTRIEBS
.
11
2.4
DIE
NACHTEILE
DES
ELEKTROANTRIEBS
.
14
2.5
VORGABEN
ZUR
CO,-REDUKTION
ALS
TREIBER
FUER
DIE
ELEKTROMOBILITAET
.
15
3
AUSFUEHRUNGSFORMEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
IN
DER
PRAXIS
.
17
3.1
ELEKTRO-PKW
.
17
3.1.1
REINE
ELEKTROFAHRZEUGE,
BATTERIEELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
.
17
3.1.2
ELEKTROFAHRZEUGE
MIT
RANGE
EXTENDER,
RANGE
EXTENDED
ELECTRIC
VEHICLE
(REEV)
.
20
3.1.3
HYBRIDFAHRZEUGE,
HYBRID
ELECTRIC
VEHICLE
(HEV)
.
21
3.1.3.1
MIKROHYBRID
.
23
3.1.3.2
MILDHYBRID
.
23
3.1.3.3
VOLLHYBRID
.
24
3.1.3.4
PLUG-IN-HYBRIDE
.
24
3.1.3.5
ANTRIEBSSTRUKTUR
DER
HYBRIDE
.
25
3.1.3.6
HYBRIDSYSTEME
IN
DER
FORMEL
1
.
27
3.1.3.7
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUG
.
29
3.1.3.8
BEISPIELE
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.
30
3.2
ELEKTROBUSSE
.
32
3.3
ELEKTRO-NUTZFAHRZEUGE
.
33
3.4
ELEKTROFAHRRAEDER
.
33
3.4.1
BAUFORMEN
VON
ELEKTROFAHRRAEDERN
.
34
3.4.2
REICHWEITE
VON
ELEKTROFAHRRAEDERN
.
37
3.5
WEITERE
ELEKTROFAHRZEUGE
.
38
3.5.1
SEGWAY
.
38
3.5.2
ELEKTROMOTORRAEDER
.
40
3.5.3
ELEKTROFLUGZEUGE
.
40
4
GRUNDLAGEN
.
42
4.1
UEBERSICHT
ANTRIEBE
.
42
4.2
VERBRENNUNGSMOTOR
.
43
4.2.1
FUNKTION
VIERTAKTMOTOR
.
43
4.2.2
LEISTUNG,
DREHMOMENT
UND
VERBRAUCH
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
.
45
4.2.2.1
ENERGIEBILANZ
UND
BERECHNUNG
DES
WIRKUNGSGRADS
AUS
DEM
SPEZIFISCHEN
VERBRAUCH
.
47
4.2.2.2
LASTANHEBUNG
BEI
HYBRIDFAHRZEUGEN
.
49
4.2.2.3
BERECHNUNG
DER
MOTORLEISTUNG
IM
VERBRAUCHSKENNFELD
.
51
5
ELEKTRIFIZIERTER
ANTRIEBSSTRANG
.
53
5.1
ELEKTROMOTOR
.
53
5.1.1
ANFORDERUNGEN
.
54
5.1.2
KURZBESCHREIBUNG
ELEKTROMOTOREN
.
54
5.1.3
GLEICHSTROMMOTOR
.
54
5.1.4
DREHSTROMMOTOR
.
56
5.1.5
BETRIEB
VON
DREHSTROMMOTOREN
IN
ELEKTROKRAFTFAHRZEUGEN
.
60
5.1.6
LEISTUNG
UND
DREHZAHL-DREHMOMENTVERHALTEN
DER
ELEKTROANTRIEBE
.
61
5.1.7
BERECHNUNGSGRUNDLAGEN
FUER
DEN
PKW-ELEKTROANTRIEB
.
63
5.1.7.1
LEISTUNG
DES
ANTRIEBS
UND
LEISTUNG
DES
GESAMTFAHRZEUGS
.
65
5.1.7.2
ZUSAMMENHANG
FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT
UND
MOTORDREHZAHL
.
66
5.1.7.3
ERMITTLUNG
DER
NOTWENDIGEN
GETRIEBEUEBERSETZUNG
.
66
5.1.7.4
BERECHNUNG
DER
ANTRIEBSKRAFT
DES
FAHRZEUGS
AUS
DEM
DREHMOMENT
DES
MOTORS
.
67
5.1.7.5
BERECHNUNG
DER
BESCHLEUNIGUNG
AUS
DER
ANTRIEBSKRAFT
.
69
5.2
ENERGIESPEICHER
AKKU
.
71
5.2.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
71
5.2.2
BASISZELLE
LITHIUM-IONEN-AKKU
.
72
5.2.3
LI-IONEN-AKKU
ALS
FAHRZEUGAKKU
.
75
5.2.3.1
AKKUKAPAZITAET
UND
REICHWEITE
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
78
5.2.3.2
DIE
LEBENSDAUER
VON
FAHRZEUGAKKUS
.
79
5.2.3.3
DAS
BATTERIE-MANAGEMENT-SYSTEM
(BMS)
.
80
5.2.3.4
SICHERHEIT
DER
FAHRZEUGAKKUS
.
82
5.2.4
HERSTELLER
.
82
5.2.5
AUSBLICK
WEITERENTWICKLUNG
LI-IONEN-AKKUS
.
83
5.2.6
NEUENTWICKLUNG
NA-IONEN-AKKUS
.
85
5.2.7
WELCHE
AKKUZELLEN
EIGNEN
SICH
FUER
WELCHE
FAHRZEUGE?
.
86
5.3
ENERGIESPEICHER
WASSERSTOFF
FUER
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.
88
5.4
LEISTUNGSELEKTRONIK,
INVERTER
.
96
6
LADEN
UND
LADEINFRASTRUKTUR
.
98
6.1
GRUNDLAGEN
AKKULADEN
.
98
6.1.1
DIE
LADERATE
.
99
6.1.2
KAPAZITAET
DES
AKKUS
.
99
6.1.2.1
KAPAZITAET
IN
AMPERESTUNDEN
(AH)
.
99
6.1.2.2
KAPAZITAET
IN
WATTSTUNDEN
(WH)
UND
WIRKUNGSGRAD
.
99
6.1.3
ANFORDERUNGEN
BEIM
LADEN
VON
LITHIUM-IONEN-BASISZELLEN
.
100
6.1.4
LADEN
VON
LI-LONEN-FAHRZEUGAKKUS
.
102
6.2
DAS
LADEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
102
6.2.1
LADEARTEN
UND
LADEMODI
.
103
6.2.2
ZUSAMMENHANG
LADELEISTUNG/LADEDAUER
.
107
6.2.3
ANSCHLUESSE
ZUM
LADEN:
STECKVERBINDUNGEN
.
108
6.2.4
SICHERHEIT
BEIM
LADEN
.
110
6.3
ENTWICKLUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.
110
6.4
WEITERENTWICKLUNG
VON
LADEKONZEPTEN
.
114
6.4.1
INDUKTIVES
LADEN
.
114
6.4.2
WECIISELAKKU
.
115
6.4.3
INTELLIGENTES
LADEN,
VEHICLE
TO
GRID
.
116
6.4.4
DICHTE
VON
LADESTATIONEN
.
117
7
VERBRAUCH
UND
REICHWEITE
VON
E-FAHRZEUGEN
.
119
7.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
119
7.1.1
BERECHNUNGSGROESSEN
.
119
7.1.2
BERECHNUNGSGLEICHUNGEN
FUER
DIE
BESCHREIBUNG
DER
FAHRZEUGBEWEGUNG
.
120
7.1.3
ENERGIE
UND
VERBRAUCH
.
122
7.1.4
ANTRIEBSKRAFT
UND
FAHRWIDERSTAENDE
.
124
7.2
VERBRAUCHSSIMULATIONEN
.
126
7.2.1
EINFLUSSGROESSEN
.
126
7.2.2
LEISTUNG
UND
ANTRIEBSKRAFT IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
GESCHWINDIGKEIT
.
127
7.2.3
FAHRWIDERSTAENDE
UND
VERBRAUCH
.
128
7.2.4
EINFLUSS
DER
REKUPERATION
AUF
DEN
VERBRAUCH
.
131
7.2.5
VERBRAUCHSSIMULATION
ANHAND
EINES
TESTZYKLUS
.
135
7.2.6
EINFLUSS
VON
AENDERUNGEN
AUSGEWAEHLTER
KONSTRUKTIONSPARAMETER
.
139
7.2.7
EINFLUSS
VON
ZUSATZVERBRAUCHERN
AUF
DIE
REICHWEITE
.
141
7.2.7.1
REICHWEITENVERLUSTE
DURCH
HEIZEN
UND
KUEHLEN
.
141
7.2.7.2
VERBESSERUNGSANSAETZE
FUER
HEIZUNG
UND
KLIMATISIERUNG
.
143
7.3
VERBRAUCHS
UND
REICHWEITENANGABEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
GEMAESS
NEFZ
.
144
7.4
VERBRAUCH
UND
REICHWEITE
GEMAESS
WLTP
.
146
7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN VERBRAUCHSERMITTLUNGEN
.
151
8
STROM
FUER
DIE
ELEKTROFAHRZEUGE
.
153
8.1
ENERGIEERZEUGUNG
.
153
8.1.1
PRIMAERENERGIEQUELLEN
.
154
8.1.2
DER
STROMMIX
DEUTSCHLAND
.
154
8.1.3
ERNEUERBARE
ENERGIEN
.
158
8.1.3.1
STROM
AUS
PHOTOVOLTAIK-ANLAGEN
.
160
8.1.3.2
WINDENERGIE
.
162
8.1.3.3
STROM
AUS
BIOMASSE
.
163
8.1.3.4
WASSERKRAFT
.
165
8.2
SPEICHERUNG
VON
STROM
.
167
8.2.1
SPEICHERTECHNOLOGIEN
.
168
8.2.2
BESCHREIBUNGWICHTIGERSTROMSPEICHER
.
169
8.2.2.1
AKKUMULATOREN
.
169
S.2.2.2
PUMPSPEICHERWERKE
.
170
8.2.2.3
ERDGASSPEICHER
.
171
8.2.2.4
POWER-TO-GAS
.
172
9
UMWELTBILANZ
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
176
9.1
BEURTEILUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
UMWELTBILANZ
.
176
9.2
HERSTELLUNGS-UND
VERWERTUNGSPHASE
DER
E-FAHRZEUGE
.
178
9.3
NUTZUNGSPHASE
.
179
9.3.1
LAERM
.
179
9.3.2
LUFTSCHADSTOFFE
.
180
9.3.3
CO
2
-AUSSTOSS
ALS
MASS
FUER
DIE
KLIMASCHAEDLICHKEIT
DES
AUTOVERKEHRS
.
181
9.4
OEKOBILANZ
ELEKTROFAHRZEUGE
IM
VERGLEICH
ZU
VERBRENNER-FAHRZEUGEN
.
183
10
MARKT
.
188
10.1
KOSTENVERGLEICH
ELEKTROAUTOS
-
KONVENTIONELLE
FAHRZEUGE
.
188
10.1.1
ANZUSETZENDE
KOSTEN
.
188
10.1.2
VERGLEICHSRECHNUNG
ELEKTROFAHRZEUG/VERBRENNUNGSMOTOR
FAHRZEUG
.
190
10.2
ANGEBOT
AN
ELEKTROFAHRZEUGEN
UND
VERBREITUNG
.
194
10.2.1
VERBREITUNG
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
194
10.2.2
ANGEBOTE
ELEKTROFAHRZEUGE,
ANFANGSMODELLE
UND
ENTWICKLUNG
.
197
10.2.2.1
REINE
ELEKTRO-PKW
.
197
10.2.2.2
PLUG-IN-HYBRIDE
.
206
10.2.2.3
NUTZFAHRZEUGE
.
208
10.2.2.4
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.
210
10.3
WIRKUNG
STAATLICHER
FOERDERUNG
.
211
10.4
FOERDERUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
IN
DEUTSCHLAND
.
213
10.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
MARKT
.
215
11
MOBILITAETSKONZEPTE
MIT
ELEKTROFAHRZEUGEN
.216
11.1
CARSHARING
.
216
11.1.1
CARSHARING
IM
STAEDTISCHEN
UMFELD
.
217
11.1.2
CARSHARING
IM
LAENDLICHEN
RAUM
.
219
11.2
E-TAXIS
.
220
11.3
ELEKTROBUSSE
.
220
11.4
GUETERVERKEHR
.
221
11.4.1
PAKETZUSTELLUNG
MIT
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
222
11.4.2
ELEKTRO-LKW
.
223
12
AUTOMATISIERTES/AUTONOMES
FAHREN
.
224
13
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
GESAMTBEURTEILUNG
.
230
14
BERECHNUNGEN
.233
14.1
AUFGABEN
.
233
14.2
WORKSHOP
SIMULATION
.
239
GLOSSAR
.
244
ERGAENZENDE
INFORMATIONSQUELLEN
.
248
INDEX
.250 |
adam_txt |
INHALT
1
EINFUEHRUNG
.
1
2
UEBERBLICK
ELEKTROFAHRZEUGE
.
6
2.1
GESCHICHTE
UND
GRUNDSAETZLICHE
BEDEUTUNG
.
6
2.2
KONSTRUKTIVE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ELEKTROFAHRZEUG
UND
HERKOEMMLICHEM
KRAFTFAHRZEUG
.
8
2.3
DIE
VORTEILE
DES
ELEKTROANTRIEBS
.
11
2.4
DIE
NACHTEILE
DES
ELEKTROANTRIEBS
.
14
2.5
VORGABEN
ZUR
CO,-REDUKTION
ALS
TREIBER
FUER
DIE
ELEKTROMOBILITAET
.
15
3
AUSFUEHRUNGSFORMEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
IN
DER
PRAXIS
.
17
3.1
ELEKTRO-PKW
.
17
3.1.1
REINE
ELEKTROFAHRZEUGE,
BATTERIEELEKTRISCHE
FAHRZEUGE
.
17
3.1.2
ELEKTROFAHRZEUGE
MIT
RANGE
EXTENDER,
RANGE
EXTENDED
ELECTRIC
VEHICLE
(REEV)
.
20
3.1.3
HYBRIDFAHRZEUGE,
HYBRID
ELECTRIC
VEHICLE
(HEV)
.
21
3.1.3.1
MIKROHYBRID
.
23
3.1.3.2
MILDHYBRID
.
23
3.1.3.3
VOLLHYBRID
.
24
3.1.3.4
PLUG-IN-HYBRIDE
.
24
3.1.3.5
ANTRIEBSSTRUKTUR
DER
HYBRIDE
.
25
3.1.3.6
HYBRIDSYSTEME
IN
DER
FORMEL
1
.
27
3.1.3.7
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUG
.
29
3.1.3.8
BEISPIELE
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.
30
3.2
ELEKTROBUSSE
.
32
3.3
ELEKTRO-NUTZFAHRZEUGE
.
33
3.4
ELEKTROFAHRRAEDER
.
33
3.4.1
BAUFORMEN
VON
ELEKTROFAHRRAEDERN
.
34
3.4.2
REICHWEITE
VON
ELEKTROFAHRRAEDERN
.
37
3.5
WEITERE
ELEKTROFAHRZEUGE
.
38
3.5.1
SEGWAY
.
38
3.5.2
ELEKTROMOTORRAEDER
.
40
3.5.3
ELEKTROFLUGZEUGE
.
40
4
GRUNDLAGEN
.
42
4.1
UEBERSICHT
ANTRIEBE
.
42
4.2
VERBRENNUNGSMOTOR
.
43
4.2.1
FUNKTION
VIERTAKTMOTOR
.
43
4.2.2
LEISTUNG,
DREHMOMENT
UND
VERBRAUCH
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
.
45
4.2.2.1
ENERGIEBILANZ
UND
BERECHNUNG
DES
WIRKUNGSGRADS
AUS
DEM
SPEZIFISCHEN
VERBRAUCH
.
47
4.2.2.2
LASTANHEBUNG
BEI
HYBRIDFAHRZEUGEN
.
49
4.2.2.3
BERECHNUNG
DER
MOTORLEISTUNG
IM
VERBRAUCHSKENNFELD
.
51
5
ELEKTRIFIZIERTER
ANTRIEBSSTRANG
.
53
5.1
ELEKTROMOTOR
.
53
5.1.1
ANFORDERUNGEN
.
54
5.1.2
KURZBESCHREIBUNG
ELEKTROMOTOREN
.
54
5.1.3
GLEICHSTROMMOTOR
.
54
5.1.4
DREHSTROMMOTOR
.
56
5.1.5
BETRIEB
VON
DREHSTROMMOTOREN
IN
ELEKTROKRAFTFAHRZEUGEN
.
60
5.1.6
LEISTUNG
UND
DREHZAHL-DREHMOMENTVERHALTEN
DER
ELEKTROANTRIEBE
.
61
5.1.7
BERECHNUNGSGRUNDLAGEN
FUER
DEN
PKW-ELEKTROANTRIEB
.
63
5.1.7.1
LEISTUNG
DES
ANTRIEBS
UND
LEISTUNG
DES
GESAMTFAHRZEUGS
.
65
5.1.7.2
ZUSAMMENHANG
FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT
UND
MOTORDREHZAHL
.
66
5.1.7.3
ERMITTLUNG
DER
NOTWENDIGEN
GETRIEBEUEBERSETZUNG
.
66
5.1.7.4
BERECHNUNG
DER
ANTRIEBSKRAFT
DES
FAHRZEUGS
AUS
DEM
DREHMOMENT
DES
MOTORS
.
67
5.1.7.5
BERECHNUNG
DER
BESCHLEUNIGUNG
AUS
DER
ANTRIEBSKRAFT
.
69
5.2
ENERGIESPEICHER
AKKU
.
71
5.2.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
71
5.2.2
BASISZELLE
LITHIUM-IONEN-AKKU
.
72
5.2.3
LI-IONEN-AKKU
ALS
FAHRZEUGAKKU
.
75
5.2.3.1
AKKUKAPAZITAET
UND
REICHWEITE
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
78
5.2.3.2
DIE
LEBENSDAUER
VON
FAHRZEUGAKKUS
.
79
5.2.3.3
DAS
BATTERIE-MANAGEMENT-SYSTEM
(BMS)
.
80
5.2.3.4
SICHERHEIT
DER
FAHRZEUGAKKUS
.
82
5.2.4
HERSTELLER
.
82
5.2.5
AUSBLICK
WEITERENTWICKLUNG
LI-IONEN-AKKUS
.
83
5.2.6
NEUENTWICKLUNG
NA-IONEN-AKKUS
.
85
5.2.7
WELCHE
AKKUZELLEN
EIGNEN
SICH
FUER
WELCHE
FAHRZEUGE?
.
86
5.3
ENERGIESPEICHER
WASSERSTOFF
FUER
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.
88
5.4
LEISTUNGSELEKTRONIK,
INVERTER
.
96
6
LADEN
UND
LADEINFRASTRUKTUR
.
98
6.1
GRUNDLAGEN
AKKULADEN
.
98
6.1.1
DIE
LADERATE
.
99
6.1.2
KAPAZITAET
DES
AKKUS
.
99
6.1.2.1
KAPAZITAET
IN
AMPERESTUNDEN
(AH)
.
99
6.1.2.2
KAPAZITAET
IN
WATTSTUNDEN
(WH)
UND
WIRKUNGSGRAD
.
99
6.1.3
ANFORDERUNGEN
BEIM
LADEN
VON
LITHIUM-IONEN-BASISZELLEN
.
100
6.1.4
LADEN
VON
LI-LONEN-FAHRZEUGAKKUS
.
102
6.2
DAS
LADEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
102
6.2.1
LADEARTEN
UND
LADEMODI
.
103
6.2.2
ZUSAMMENHANG
LADELEISTUNG/LADEDAUER
.
107
6.2.3
ANSCHLUESSE
ZUM
LADEN:
STECKVERBINDUNGEN
.
108
6.2.4
SICHERHEIT
BEIM
LADEN
.
110
6.3
ENTWICKLUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
.
110
6.4
WEITERENTWICKLUNG
VON
LADEKONZEPTEN
.
114
6.4.1
INDUKTIVES
LADEN
.
114
6.4.2
WECIISELAKKU
.
115
6.4.3
INTELLIGENTES
LADEN,
VEHICLE
TO
GRID
.
116
6.4.4
DICHTE
VON
LADESTATIONEN
.
117
7
VERBRAUCH
UND
REICHWEITE
VON
E-FAHRZEUGEN
.
119
7.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
119
7.1.1
BERECHNUNGSGROESSEN
.
119
7.1.2
BERECHNUNGSGLEICHUNGEN
FUER
DIE
BESCHREIBUNG
DER
FAHRZEUGBEWEGUNG
.
120
7.1.3
ENERGIE
UND
VERBRAUCH
.
122
7.1.4
ANTRIEBSKRAFT
UND
FAHRWIDERSTAENDE
.
124
7.2
VERBRAUCHSSIMULATIONEN
.
126
7.2.1
EINFLUSSGROESSEN
.
126
7.2.2
LEISTUNG
UND
ANTRIEBSKRAFT IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
GESCHWINDIGKEIT
.
127
7.2.3
FAHRWIDERSTAENDE
UND
VERBRAUCH
.
128
7.2.4
EINFLUSS
DER
REKUPERATION
AUF
DEN
VERBRAUCH
.
131
7.2.5
VERBRAUCHSSIMULATION
ANHAND
EINES
TESTZYKLUS
.
135
7.2.6
EINFLUSS
VON
AENDERUNGEN
AUSGEWAEHLTER
KONSTRUKTIONSPARAMETER
.
139
7.2.7
EINFLUSS
VON
ZUSATZVERBRAUCHERN
AUF
DIE
REICHWEITE
.
141
7.2.7.1
REICHWEITENVERLUSTE
DURCH
HEIZEN
UND
KUEHLEN
.
141
7.2.7.2
VERBESSERUNGSANSAETZE
FUER
HEIZUNG
UND
KLIMATISIERUNG
.
143
7.3
VERBRAUCHS
UND
REICHWEITENANGABEN
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
GEMAESS
NEFZ
.
144
7.4
VERBRAUCH
UND
REICHWEITE
GEMAESS
WLTP
.
146
7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DEN VERBRAUCHSERMITTLUNGEN
.
151
8
STROM
FUER
DIE
ELEKTROFAHRZEUGE
.
153
8.1
ENERGIEERZEUGUNG
.
153
8.1.1
PRIMAERENERGIEQUELLEN
.
154
8.1.2
DER
STROMMIX
DEUTSCHLAND
.
154
8.1.3
ERNEUERBARE
ENERGIEN
.
158
8.1.3.1
STROM
AUS
PHOTOVOLTAIK-ANLAGEN
.
160
8.1.3.2
WINDENERGIE
.
162
8.1.3.3
STROM
AUS
BIOMASSE
.
163
8.1.3.4
WASSERKRAFT
.
165
8.2
SPEICHERUNG
VON
STROM
.
167
8.2.1
SPEICHERTECHNOLOGIEN
.
168
8.2.2
BESCHREIBUNGWICHTIGERSTROMSPEICHER
.
169
8.2.2.1
AKKUMULATOREN
.
169
S.2.2.2
PUMPSPEICHERWERKE
.
170
8.2.2.3
ERDGASSPEICHER
.
171
8.2.2.4
POWER-TO-GAS
.
172
9
UMWELTBILANZ
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
176
9.1
BEURTEILUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
EINE
UMWELTBILANZ
.
176
9.2
HERSTELLUNGS-UND
VERWERTUNGSPHASE
DER
E-FAHRZEUGE
.
178
9.3
NUTZUNGSPHASE
.
179
9.3.1
LAERM
.
179
9.3.2
LUFTSCHADSTOFFE
.
180
9.3.3
CO
2
-AUSSTOSS
ALS
MASS
FUER
DIE
KLIMASCHAEDLICHKEIT
DES
AUTOVERKEHRS
.
181
9.4
OEKOBILANZ
ELEKTROFAHRZEUGE
IM
VERGLEICH
ZU
VERBRENNER-FAHRZEUGEN
.
183
10
MARKT
.
188
10.1
KOSTENVERGLEICH
ELEKTROAUTOS
-
KONVENTIONELLE
FAHRZEUGE
.
188
10.1.1
ANZUSETZENDE
KOSTEN
.
188
10.1.2
VERGLEICHSRECHNUNG
ELEKTROFAHRZEUG/VERBRENNUNGSMOTOR
FAHRZEUG
.
190
10.2
ANGEBOT
AN
ELEKTROFAHRZEUGEN
UND
VERBREITUNG
.
194
10.2.1
VERBREITUNG
VON
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
194
10.2.2
ANGEBOTE
ELEKTROFAHRZEUGE,
ANFANGSMODELLE
UND
ENTWICKLUNG
.
197
10.2.2.1
REINE
ELEKTRO-PKW
.
197
10.2.2.2
PLUG-IN-HYBRIDE
.
206
10.2.2.3
NUTZFAHRZEUGE
.
208
10.2.2.4
BRENNSTOFFZELLENFAHRZEUGE
.
210
10.3
WIRKUNG
STAATLICHER
FOERDERUNG
.
211
10.4
FOERDERUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
IN
DEUTSCHLAND
.
213
10.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
MARKT
.
215
11
MOBILITAETSKONZEPTE
MIT
ELEKTROFAHRZEUGEN
.216
11.1
CARSHARING
.
216
11.1.1
CARSHARING
IM
STAEDTISCHEN
UMFELD
.
217
11.1.2
CARSHARING
IM
LAENDLICHEN
RAUM
.
219
11.2
E-TAXIS
.
220
11.3
ELEKTROBUSSE
.
220
11.4
GUETERVERKEHR
.
221
11.4.1
PAKETZUSTELLUNG
MIT
ELEKTROFAHRZEUGEN
.
222
11.4.2
ELEKTRO-LKW
.
223
12
AUTOMATISIERTES/AUTONOMES
FAHREN
.
224
13
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
GESAMTBEURTEILUNG
.
230
14
BERECHNUNGEN
.233
14.1
AUFGABEN
.
233
14.2
WORKSHOP
SIMULATION
.
239
GLOSSAR
.
244
ERGAENZENDE
INFORMATIONSQUELLEN
.
248
INDEX
.250 |
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any_adam_object_boolean | 1 |
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