Transmission und Transformation: Überlieferungsanalysen und Rekonstruktionen frühperipatetischer Seelenlehren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft
Band 54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783796545993 3796545998 |
DOI: | 10.24894/978-3-7965-4637-2 |
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INHALT
DANKSAGUNG
.
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
UND
ZITIERWEISE
DER
FRAGMENTE
.
15
I
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
-
FORSCHUNGSSTAND
-
ZIEL
DER
ARBEIT
.
19
1
EINLEITUNG
.
19
2
KURZE
GESCHICHTE
DES
PERIPATOS
.
21
2.1
SCHULGRUENDUNG
.
21
2.2
PHASEN
IM
PERIPATOS
UND
DAS
ENDE
DER
INSTITUTION
.
25
2.3
HIEPUTATNTIKOL,
SCHOLARCHEN
UND
DAS
CORPUS
ARISTOTELICUM
ET
THEOPHRASTEUM
.
27
2.3.1
WER
SIND
DIE
PERIPATETIKER?
.
27
2.3.2
SCHOLARCHEN
.
28
2.4
DER
VERLUST
DES
CORPUS
ARISTOTELICUM
ET
THEOPHRASTEUM
.
30
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
36
3
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
FRUEHEN
PERIPATOS
UND
ZUR
PERIPATETISCHEN
SEELENLEHRE
.
37
3.1
EDITIONEN
UND
UEBERSETZUNGEN
.
37
3.2
UEBERBLICKSDARSTELLUNGEN
UEBER
DIE
PHILOSOPHISCHE
ENTWICKLUNG
DES
PERIPATOS
.
38
3.3
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
DIE
SEELENLEHRE
IM
FRUEHEN
PERIPATOS
.
41
4
DOXOGRAPHIE(N)
ALS
QUELLE
.
45
4.1
WAS
IST
EINE
DOXOGRAPHIE?
.
45
4.2
FRUEHESTE
PLACITA-TRADITION
.
47
4.3
FRUEHERE
PLACITA-TRADITION
.
49
4.4
DIE
PLACITA-TRADITION
AB
AETIOS
.
49
4.5
EINE
PARALLELE
ZUR
PLACITA-TRADITION
BEI
STOBAIOS
:
AREIOS
.
51
4.6
DIE
PLACITA-KAPITEL
ZUR
SEELENLEHRE
.
53
5
UEBER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
54
5.1
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG,
PROBLEME
UND
VORGEHEN
.
54
5.2
AUSWAHL
DER
PERIPATETIKER
.
56
8
INHALT
II
THEOPHRAST
.
59
1
UEBERSICHT
UND
QUELLENLAGE
.
59
1.1
EINLEITUNG
.
59
1.2
DIE
BEIDEN
HAUPTQUELLEN
:
THEMISTIOS
UND
PRISKIAN
.
61
1.2.1
THEMISTIOS
'
PARAPHRASE
.
61
1.2.2
PRISKIANS
METAPHRASE
.
62
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
63
3
UEBERLIEFERUNG
ZU
THEOPHRASTS
SEELENLEHRE
.
65
3.1
DER
SEELENBEGRIFF
.
65
3.1.1
DOXOGRAPHISCHE
VERWIRRUNG
1:
JAMBLICH
UND
DIE
LVSEAEXEIA
THEOPHRASTS
.
66
3.1.2
DOXOGRAPHISCHE
VERWIRRUNG
2:
THEOPHRAST
UND
DAS
NEUNTOV
.
67
3.2
WAHRNEHMUNG
.
71
3.2.1
WAHRNEHMUNG
NACH
PRISKIAN
.
71
3.2.2
WAHRNEHMUNG
IN
THEOPHRASTS
EIGENEN
WORTEN
.
76
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
:
WAHRNEHMUNGSVERMITTLUNG
NACH
PRISKIAN
UND
THEOPHRAST
.
80
3.2.4
WAHRNEHMUNG
ALS
DUOLGL
KARA
AYOV
UND
DIE
KOIVQ
AIOOQOIQ
.
81
3.3
DIE
QAVRACIA(I):
VERMITTLUNGSMECHANIKEN
IN
EINEM
EPISTEMOLOGISCHEN
FRAGMENT
.
82
3.4
DERVOUQ
.
91
3.4.1
DIE
QUELLE
:
THEMISTIOS
AN.
PAR.
107,30-109,1
(=
307A
UND
320A
FHS&G)
.
91
3.4.2
DIE
ZWEI
NATUREN
DES
EINEN
VOUQ
.
94
3.4.3
DIE
BEWEGUNG
DES
VOUEC;:
DAEAEO
TI
KIVNGEWC
EIOEOQ
.
111
3.4.4
DAS
WESEN
UND
DIE
BEWEGUNGEN
DER
KOSMISCHEN
UND
DER
IRDISCHEN
SEELE
.
114
4
THEOPHRASTS
SEELENLEHRE
.
119
5
THEOPHRAST
UND
DER
PERIPATOS
.
121
III
DIKAIARCH
.
123
1
EINLEITUNG
.
123
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
124
3
UEBERLIEFERUNG
.
126
INHALT
9
3.1
CICEROS
ELIMINATIVIST
REPORTS
.
126
3.1.1
EINE
QUELLENSUCHE
.
126
3.1.2
DER
ELIMINATIVIST
REPORT
IN
TUSC.
1,21
.
129
3.1.3
TUSC.
1,77
UND
DIE
STERBLICHKEIT
DER
SEELE
.
131
3.2
DIKAIARCH
IN
DER
PLACITA-TRADITION
.
132
3.2.1
ELIMINATIVIST
REPORTS
IN
DER
PLACITA-TRADITION
.
132
3.2.2
DIE
PLACITA-TRADITION
AB
AETIOS
:
DIKAIARCH-DEINARCH
UND
DIE
SEELE
ALS
AEPPOVIA
.
139
3.2.3
DIKAIARCH-DIARCH:
DIKAIARCH
UND
EPIKUR
.
140
3.2.4
DIE
UEBERLIEFERUNGEN
DER
PLACITA
:
DIE
SEELE
ALS
AVOUOTOC
TOTRNS
.
142
3.2.5
DIE
FREIE
BEARBEITUNG
DER
PLACITA-TRADITION
:
PLUTARCHS
DE
LIBIDINE
ET
AEGRITUDINE
.
142
3.3
CICERO
UEBER
DIKAIARCHS
DIVINATIONSLEHRE
.
145
4
DIKAIARCHS
SEELENLEHRE:
EINE
EUEKPAAIA
KATAE
UOW
DES
KOERPERS
.
146
4.1
EINE
TEMPERATIO
NATURAE
IST
KEINE
AEPPOVTA
.
146
4.2
DIKAIARCH
IM
KONTEXT:
ANDRONIKOS
UND
DIE
ZEITGENOESSISCHE
MEDIZIN
.
148
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
151
5
DIKAIARCH
UND
DER
PERIPATOS
.
153
IV
ARISTOXENOS
.
155
1
EINLEITUNG
.
155
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
156
3
UEBERLIEFERUNG
.
157
3.1
CICERO
.
157
3.2
LAKTANZ
.
160
3.3
WEITERE
FRAGMENTE
.
163
3.4
ARISTOXENOS
'
EIGENE
WORTE
.
164
3.4.1
DPPOVIA
BEI
ARISTOXENOS
.
164
3.4.2
ARISTOXENOS
UEBER
DIE
SEELISCHEN
FUNKTIONEN
.
166
4
ARISTOXENOS
'
SEELENLEHRE
ZWISCHEN
DOXOGRAPHIE
UND
SEINEN
EIGENEN
WORTEN
.
174
5
ARISTOXENOS
UND
DER
PERIPATOS
:
DREI
INTERPRETATIONSWEGE
.
176
V
KLEARCH
.
179
1
EINLEITUNG
.
179
10
INHALT
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
180
3
UEBERLIEFERUNG
.
181
3.1
KLEARCHS
BEWUNDERUNG
FUER
PLATON
.
181
3.1.1
EIN
ENKOMION
AUF
PLATON
(2A/B
WKLE.
=
2/3
DOR)
.
181
3.1.2
KLEARCH
UND
DER
TIMAIOS
(4
W
KLE.
=
120
DOR)
.
182
3.1.3
EIN
KOMMENTAR
ZUR
MATHEMATIK
IN
PLATONS
POLITEIA
(3
W
KLE.
=
4/5A
DOR)
.
183
3.2
DAVTACIA
BEI
KLEARCH
(36
WKLE.
=
36
DOR)
.
185
3.2.1
ZUM
TITEL
NEPL
TOU
NAVTKOU
.
185
3.2.2
VOEGEL
MIT
.
187
3.3
DIE
FRAGMENTE
AUS
ILEPL
UENVOU
(6-8
WKLE.
/
6A-9C
DOR)
.
188
3.3.1
AUFBAU
UND
DRAMATIS
PERSONAE
VON
ILEPL
UNVOU
.
188
3.3.2
DER
KOERPER-SEELE
DUALISMUS
IN
ILEPL
OENVOU
.
190
4
KLEARCHS
SEELENLEHRE
IM
KONTEXT
.
196
4.1
ILEPL
VJTVOV
UND
PLATONS
PHAIDON
.
196
4.1.1
GEMEINSAMKEITEN
.
196
4.1.2
UNTERSCHIEDE
.
197
4.1.3
HERAKLEIDES
PONTIKOS
ALS
VERMITTLER
DER
PLATONISCHEN
SEELENLEHRE
.
199
4.2
STATT
PLATON:
ORPHISCH-PYTHAGOREISCHE
EINFLUESSE
AUF
KLEARCH
.
203
4.3
HIEPI
OENVOV
UND
DER
EUDEMOS
.
208
4.3.1
DER
EUDEMOS
UND
PLATON
.
208
4.3.2
KLEARCH
UND
DER
EUDEMOS
.
209
4.4
KLEARCHS
SEELENLEHRE
:
WAS
LAESST
SICH
ILEPL
UNVOV
ENTNEHMEN?
.
212
5
KLEARCH
UND
DER
PERIPATOS
.
213
VI
STRATON
VON
LAMPSAKOS
.
215
1
EINLEITUNG
.
215
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
216
3
UEBERLIEFERUNG
.
217
3.1
EXKURS:
STRATON
UND
DER
ATOMISMUS
.
217
3.1.1
STRATONS
THEORIE
DES
LEEREN
.
217
3.1.2
QUALITAETSELEMENTE
BEI
STRATON
.
220
3.2
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
SINNESEINDRUECKEN
NACH
65
UND
64
SH
.
221
3.3
DER
INNERKOERPERLICHE
TRANSPORT
VON
WAHRNEHMUNGSIMPULSEN
229
3.3.1
DER
SITZ
DES
DENKENS
.
229
INHALT
11
3.3.2
KEIN
WAHRNEHMEN
OHNE
DENKEN
.
230
3.3.3
WAHRNEHMUNGSVERMITTLUNG
INNERHALB
DES
KOERPERS
.
233
3.3.4
TERTULLIAN
UND
DIE
SEELE
ALS
SPIRITUS
.
237
3.3.5
DIE
PLACITA
UND
DIE
SEELE
ALS
NVEVUA
.
243
3.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
:
DAS
NVEUEPA
UND
DER
INNERKOERPERLICHE
WAHRNEHMUNGSTRANSPORT
.
248
3.4
DIE
PLACITA
UEBER
DIE
VERMOEGEN
DER
SIDVOTA
.
249
3.5
DENKEN
UND
WAHRNEHMEN
ALS
BEWEGUNGEN
:
ZWEI
ZITATE
BEI
SIMPLIKIOS
.
251
3.6
EXKURS
:
STRATONS
APORIEN
ZUM
PHAIDON
.
255
4
STRATONS
SEELENLEHRE
.
257
4.1
MEDIZINISCHE
VORLAEUFER
UND
ZEITGENOSSEN
:
DAS
NVEOUA
UND
DIE
NOEPOT
.
257
4.2
STRATONS
OEIDVOTA-LEHRE
ZWISCHEN
REDUKTIVISMUS,
DUALISMUS
UND
PHYSIKALISMUS
.
258
5
STRATON
UND
DER
PERIPATOS
.
260
VII
KRITOLAOS
.
263
1
EINLEITUNG
.
263
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
264
3
DIE
UEBERLIEFERUNG
.
264
3.1
EPIPHANIOS
UND
DIE
SEELE
ALS
.
264
3.2
DIE
PLACITA-TRADITION:
STOBAIOS,
MACROBIUS
UND
TERTULLIAN
.
268
3.2.1
STOBAIOS
.
268
3.2.2
TERTULLIAN,
MACROBIUS
UND
DIE
FRUEHERE
PLACITA-TRADITION
274
3.2.3
WELCHE
FRAGE
BEANTWORTET
DIE
DOXA?
.
279
4
DIE
DOXA
UEBER
KRITOLAOS
:
EIN
VOVC
AUS
DEM
SUPRALUNAREN
BEREICH
.
281
5
KRITOLAOS
UND
DER
PERIPATOS
.
282
VIII
GESAMTSCHAU
.
285
1
TRANSMISSION
.
285
2
TRANSFORMATION
.
287
LITERATURVERZEICHNIS
.
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
309
INDEX
LOCORUM
.
311 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
UND
ZITIERWEISE
DER
FRAGMENTE
.
15
I
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
-
FORSCHUNGSSTAND
-
ZIEL
DER
ARBEIT
.
19
1
EINLEITUNG
.
19
2
KURZE
GESCHICHTE
DES
PERIPATOS
.
21
2.1
SCHULGRUENDUNG
.
21
2.2
PHASEN
IM
PERIPATOS
UND
DAS
ENDE
DER
INSTITUTION
.
25
2.3
HIEPUTATNTIKOL,
SCHOLARCHEN
UND
DAS
CORPUS
ARISTOTELICUM
ET
THEOPHRASTEUM
.
27
2.3.1
WER
SIND
DIE
PERIPATETIKER?
.
27
2.3.2
SCHOLARCHEN
.
28
2.4
DER
VERLUST
DES
CORPUS
ARISTOTELICUM
ET
THEOPHRASTEUM
.
30
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
36
3
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
FRUEHEN
PERIPATOS
UND
ZUR
PERIPATETISCHEN
SEELENLEHRE
.
37
3.1
EDITIONEN
UND
UEBERSETZUNGEN
.
37
3.2
UEBERBLICKSDARSTELLUNGEN
UEBER
DIE
PHILOSOPHISCHE
ENTWICKLUNG
DES
PERIPATOS
.
38
3.3
UNTERSUCHUNGEN
UEBER
DIE
SEELENLEHRE
IM
FRUEHEN
PERIPATOS
.
41
4
DOXOGRAPHIE(N)
ALS
QUELLE
.
45
4.1
WAS
IST
EINE
DOXOGRAPHIE?
.
45
4.2
FRUEHESTE
PLACITA-TRADITION
.
47
4.3
FRUEHERE
PLACITA-TRADITION
.
49
4.4
DIE
PLACITA-TRADITION
AB
AETIOS
.
49
4.5
EINE
PARALLELE
ZUR
PLACITA-TRADITION
BEI
STOBAIOS
:
AREIOS
.
51
4.6
DIE
PLACITA-KAPITEL
ZUR
SEELENLEHRE
.
53
5
UEBER
DIE
VORLIEGENDE
ARBEIT
.
54
5.1
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG,
PROBLEME
UND
VORGEHEN
.
54
5.2
AUSWAHL
DER
PERIPATETIKER
.
56
8
INHALT
II
THEOPHRAST
.
59
1
UEBERSICHT
UND
QUELLENLAGE
.
59
1.1
EINLEITUNG
.
59
1.2
DIE
BEIDEN
HAUPTQUELLEN
:
THEMISTIOS
UND
PRISKIAN
.
61
1.2.1
THEMISTIOS
'
PARAPHRASE
.
61
1.2.2
PRISKIANS
METAPHRASE
.
62
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
63
3
UEBERLIEFERUNG
ZU
THEOPHRASTS
SEELENLEHRE
.
65
3.1
DER
SEELENBEGRIFF
.
65
3.1.1
DOXOGRAPHISCHE
VERWIRRUNG
1:
JAMBLICH
UND
DIE
LVSEAEXEIA
THEOPHRASTS
.
66
3.1.2
DOXOGRAPHISCHE
VERWIRRUNG
2:
THEOPHRAST
UND
DAS
NEUNTOV
.
67
3.2
WAHRNEHMUNG
.
71
3.2.1
WAHRNEHMUNG
NACH
PRISKIAN
.
71
3.2.2
WAHRNEHMUNG
IN
THEOPHRASTS
EIGENEN
WORTEN
.
76
3.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
:
WAHRNEHMUNGSVERMITTLUNG
NACH
PRISKIAN
UND
THEOPHRAST
.
80
3.2.4
WAHRNEHMUNG
ALS
DUOLGL
KARA
AYOV
UND
DIE
KOIVQ
AIOOQOIQ
.
81
3.3
DIE
QAVRACIA(I):
VERMITTLUNGSMECHANIKEN
IN
EINEM
EPISTEMOLOGISCHEN
FRAGMENT
.
82
3.4
DERVOUQ
.
91
3.4.1
DIE
QUELLE
:
THEMISTIOS
AN.
PAR.
107,30-109,1
(=
307A
UND
320A
FHS&G)
.
91
3.4.2
DIE
ZWEI
NATUREN
DES
EINEN
VOUQ
.
94
3.4.3
DIE
BEWEGUNG
DES
VOUEC;:
DAEAEO
TI
KIVNGEWC
EIOEOQ
.
111
3.4.4
DAS
WESEN
UND
DIE
BEWEGUNGEN
DER
KOSMISCHEN
UND
DER
IRDISCHEN
SEELE
.
114
4
THEOPHRASTS
SEELENLEHRE
.
119
5
THEOPHRAST
UND
DER
PERIPATOS
.
121
III
DIKAIARCH
.
123
1
EINLEITUNG
.
123
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
124
3
UEBERLIEFERUNG
.
126
INHALT
9
3.1
CICEROS
ELIMINATIVIST
REPORTS
.
126
3.1.1
EINE
QUELLENSUCHE
.
126
3.1.2
DER
ELIMINATIVIST
REPORT
IN
TUSC.
1,21
.
129
3.1.3
TUSC.
1,77
UND
DIE
STERBLICHKEIT
DER
SEELE
.
131
3.2
DIKAIARCH
IN
DER
PLACITA-TRADITION
.
132
3.2.1
ELIMINATIVIST
REPORTS
IN
DER
PLACITA-TRADITION
.
132
3.2.2
DIE
PLACITA-TRADITION
AB
AETIOS
:
DIKAIARCH-DEINARCH
UND
DIE
SEELE
ALS
AEPPOVIA
.
139
3.2.3
DIKAIARCH-DIARCH:
DIKAIARCH
UND
EPIKUR
.
140
3.2.4
DIE
UEBERLIEFERUNGEN
DER
PLACITA
:
DIE
SEELE
ALS
AVOUOTOC
TOTRNS
.
142
3.2.5
DIE
FREIE
BEARBEITUNG
DER
PLACITA-TRADITION
:
PLUTARCHS
DE
LIBIDINE
ET
AEGRITUDINE
.
142
3.3
CICERO
UEBER
DIKAIARCHS
DIVINATIONSLEHRE
.
145
4
DIKAIARCHS
SEELENLEHRE:
EINE
EUEKPAAIA
KATAE
UOW
DES
KOERPERS
.
146
4.1
EINE
TEMPERATIO
NATURAE
IST
KEINE
AEPPOVTA
.
146
4.2
DIKAIARCH
IM
KONTEXT:
ANDRONIKOS
UND
DIE
ZEITGENOESSISCHE
MEDIZIN
.
148
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
151
5
DIKAIARCH
UND
DER
PERIPATOS
.
153
IV
ARISTOXENOS
.
155
1
EINLEITUNG
.
155
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
156
3
UEBERLIEFERUNG
.
157
3.1
CICERO
.
157
3.2
LAKTANZ
.
160
3.3
WEITERE
FRAGMENTE
.
163
3.4
ARISTOXENOS
'
EIGENE
WORTE
.
164
3.4.1
DPPOVIA
BEI
ARISTOXENOS
.
164
3.4.2
ARISTOXENOS
UEBER
DIE
SEELISCHEN
FUNKTIONEN
.
166
4
ARISTOXENOS
'
SEELENLEHRE
ZWISCHEN
DOXOGRAPHIE
UND
SEINEN
EIGENEN
WORTEN
.
174
5
ARISTOXENOS
UND
DER
PERIPATOS
:
DREI
INTERPRETATIONSWEGE
.
176
V
KLEARCH
.
179
1
EINLEITUNG
.
179
10
INHALT
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
180
3
UEBERLIEFERUNG
.
181
3.1
KLEARCHS
BEWUNDERUNG
FUER
PLATON
.
181
3.1.1
EIN
ENKOMION
AUF
PLATON
(2A/B
WKLE.
=
2/3
DOR)
.
181
3.1.2
KLEARCH
UND
DER
TIMAIOS
(4
W
KLE.
=
120
DOR)
.
182
3.1.3
EIN
KOMMENTAR
ZUR
MATHEMATIK
IN
PLATONS
POLITEIA
(3
W
KLE.
=
4/5A
DOR)
.
183
3.2
DAVTACIA
BEI
KLEARCH
(36
WKLE.
=
36
DOR)
.
185
3.2.1
ZUM
TITEL
NEPL
TOU
NAVTKOU
.
185
3.2.2
VOEGEL
MIT
.
187
3.3
DIE
FRAGMENTE
AUS
ILEPL
UENVOU
(6-8
WKLE.
/
6A-9C
DOR)
.
188
3.3.1
AUFBAU
UND
DRAMATIS
PERSONAE
VON
ILEPL
UNVOU
.
188
3.3.2
DER
KOERPER-SEELE
DUALISMUS
IN
ILEPL
OENVOU
.
190
4
KLEARCHS
SEELENLEHRE
IM
KONTEXT
.
196
4.1
ILEPL
VJTVOV
UND
PLATONS
PHAIDON
.
196
4.1.1
GEMEINSAMKEITEN
.
196
4.1.2
UNTERSCHIEDE
.
197
4.1.3
HERAKLEIDES
PONTIKOS
ALS
VERMITTLER
DER
PLATONISCHEN
SEELENLEHRE
.
199
4.2
STATT
PLATON:
ORPHISCH-PYTHAGOREISCHE
EINFLUESSE
AUF
KLEARCH
.
203
4.3
HIEPI
OENVOV
UND
DER
EUDEMOS
.
208
4.3.1
DER
EUDEMOS
UND
PLATON
.
208
4.3.2
KLEARCH
UND
DER
EUDEMOS
.
209
4.4
KLEARCHS
SEELENLEHRE
:
WAS
LAESST
SICH
ILEPL
UNVOV
ENTNEHMEN?
.
212
5
KLEARCH
UND
DER
PERIPATOS
.
213
VI
STRATON
VON
LAMPSAKOS
.
215
1
EINLEITUNG
.
215
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
216
3
UEBERLIEFERUNG
.
217
3.1
EXKURS:
STRATON
UND
DER
ATOMISMUS
.
217
3.1.1
STRATONS
THEORIE
DES
LEEREN
.
217
3.1.2
QUALITAETSELEMENTE
BEI
STRATON
.
220
3.2
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
SINNESEINDRUECKEN
NACH
65
UND
64
SH
.
221
3.3
DER
INNERKOERPERLICHE
TRANSPORT
VON
WAHRNEHMUNGSIMPULSEN
229
3.3.1
DER
SITZ
DES
DENKENS
.
229
INHALT
11
3.3.2
KEIN
WAHRNEHMEN
OHNE
DENKEN
.
230
3.3.3
WAHRNEHMUNGSVERMITTLUNG
INNERHALB
DES
KOERPERS
.
233
3.3.4
TERTULLIAN
UND
DIE
SEELE
ALS
SPIRITUS
.
237
3.3.5
DIE
PLACITA
UND
DIE
SEELE
ALS
NVEVUA
.
243
3.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
:
DAS
NVEUEPA
UND
DER
INNERKOERPERLICHE
WAHRNEHMUNGSTRANSPORT
.
248
3.4
DIE
PLACITA
UEBER
DIE
VERMOEGEN
DER
SIDVOTA
.
249
3.5
DENKEN
UND
WAHRNEHMEN
ALS
BEWEGUNGEN
:
ZWEI
ZITATE
BEI
SIMPLIKIOS
.
251
3.6
EXKURS
:
STRATONS
APORIEN
ZUM
PHAIDON
.
255
4
STRATONS
SEELENLEHRE
.
257
4.1
MEDIZINISCHE
VORLAEUFER
UND
ZEITGENOSSEN
:
DAS
NVEOUA
UND
DIE
NOEPOT
.
257
4.2
STRATONS
OEIDVOTA-LEHRE
ZWISCHEN
REDUKTIVISMUS,
DUALISMUS
UND
PHYSIKALISMUS
.
258
5
STRATON
UND
DER
PERIPATOS
.
260
VII
KRITOLAOS
.
263
1
EINLEITUNG
.
263
2
REKONSTRUKTIONSSCHWERPUNKTE
.
264
3
DIE
UEBERLIEFERUNG
.
264
3.1
EPIPHANIOS
UND
DIE
SEELE
ALS
.
264
3.2
DIE
PLACITA-TRADITION:
STOBAIOS,
MACROBIUS
UND
TERTULLIAN
.
268
3.2.1
STOBAIOS
.
268
3.2.2
TERTULLIAN,
MACROBIUS
UND
DIE
FRUEHERE
PLACITA-TRADITION
274
3.2.3
WELCHE
FRAGE
BEANTWORTET
DIE
DOXA?
.
279
4
DIE
DOXA
UEBER
KRITOLAOS
:
EIN
VOVC
AUS
DEM
SUPRALUNAREN
BEREICH
.
281
5
KRITOLAOS
UND
DER
PERIPATOS
.
282
VIII
GESAMTSCHAU
.
285
1
TRANSMISSION
.
285
2
TRANSFORMATION
.
287
LITERATURVERZEICHNIS
.
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
309
INDEX
LOCORUM
.
311 |
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