Wäre, wäre, zweite Röhre!: der Bau des 2. Stammstreckentunnels für die Münchner S-Bahn läuft völlig aus dem Ruder. Eine Kostensteigerung von 3,8 auf 7,2 Milliarden Euro und eine Verzögerung der Fertigstellung bis 2037 steht im Raum - eine so noch nie dagewesene Eskalation bei einem Infrastruktur-Großprojekt. Dabei haben Bürgerinitiativen, Fachverbände und Beratungsbüros jahrzehntelang vor den schwer kalkulierbaren Schwierigkeiten dieses Bauvorhabens gewarnt. Wir haben mit einem der Tunnelgegner gesprochen - siehe nächste Seite. Zuvor aber schaut sich Heiner Müller-Ermann die Sache genauer an, beleuchtet den kreativen Umgang der Planer mit den erforderlichen Nutzen-Kosten-Analysen - und wirft auch einen Blick auf das auffällige Faible der Deutschen Bahn AG für Tunnelprojekte. Es ist Zeit für eine "unzeitgemäße Diskussion" ...
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller-Ermann, Heiner 1949- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2022
Schlagworte:
Beschreibung:Illustrationen

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