Wäre, wäre, zweite Röhre!: der Bau des 2. Stammstreckentunnels für die Münchner S-Bahn läuft völlig aus dem Ruder. Eine Kostensteigerung von 3,8 auf 7,2 Milliarden Euro und eine Verzögerung der Fertigstellung bis 2037 steht im Raum - eine so noch nie dagewesene Eskalation bei einem Infrastruktur-Großprojekt. Dabei haben Bürgerinitiativen, Fachverbände und Beratungsbüros jahrzehntelang vor den schwer kalkulierbaren Schwierigkeiten dieses Bauvorhabens gewarnt. Wir haben mit einem der Tunnelgegner gesprochen - siehe nächste Seite. Zuvor aber schaut sich Heiner Müller-Ermann die Sache genauer an, beleuchtet den kreativen Umgang der Planer mit den erforderlichen Nutzen-Kosten-Analysen - und wirft auch einen Blick auf das auffällige Faible der Deutschen Bahn AG für Tunnelprojekte. Es ist Zeit für eine "unzeitgemäße Diskussion" ...
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title_sort | ware ware zweite rohre der bau des 2 stammstreckentunnels fur die munchner s bahn lauft vollig aus dem ruder eine kostensteigerung von 3 8 auf 7 2 milliarden euro und eine verzogerung der fertigstellung bis 2037 steht im raum eine so noch nie dagewesene eskalation bei einem infrastruktur großprojekt dabei haben burgerinitiativen fachverbande und beratungsburos jahrzehntelang vor den schwer kalkulierbaren schwierigkeiten dieses bauvorhabens gewarnt wir haben mit einem der tunnelgegner gesprochen siehe nachste seite zuvor aber schaut sich heiner muller ermann die sache genauer an beleuchtet den kreativen umgang der planer mit den erforderlichen nutzen kosten analysen und wirft auch einen blick auf das auffallige faible der deutschen bahn ag fur tunnelprojekte es ist zeit fur eine unzeitgemaße diskussion |
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