Musikalisches Bibliodrama: Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2022]
|
Schriftenreihe: | Musikpädagogik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 521 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783643151995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048478810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231025 | ||
007 | t | ||
008 | 220920s2022 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643151995 |c Broschur |9 978-3-643-15199-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1349246990 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048478810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Kaufmann, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)1031175326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalisches Bibliodrama |b Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik |c Christian Kaufmann |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XII, 521 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikpädagogik |v Band 1 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik und Theater München |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-35199-9 |
830 | 0 | |a Musikpädagogik |v Band 1 |w (DE-604)BV048924868 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033856497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231025 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033856497 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184432245997568 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung........................................................................................................... 1 A. Einordnung des Forschungsansatzes...................................................... 11 1. Musikalisches Bibliodrama als Gegenstand musikpädagogischer Forschung...........................................................................................11 2. Identitäts- und glaubenssensible Musikpädagogik als Gegenstand musikpädagogischer Forschung........................................................ 14 3. Kontexte der Praxis und der Forschung im Bereich der Musikpädagogik. 17 3.1 Didaktische Interpretation und der Didaktischen Interpretation nahestehende Konzepte...................................................................... 17 3.2 Szenische Interpretation und der Szenischen Interpretation nahestehende Konzepte..................................................................... 20 3.3 Polyästhetische Erziehung und der Polyästhetischen Erziehung nahestehende Konzepte..................................................................... 23 3.4 Exemplarische andere Konzepte von musikalischem Bibliodrama sowie identitäts- und glaubenssensibler Musikpädagogik vergleichbarer Ausrichtung....................................................................................... 27 4. Kontexte der Praxis und der Forschung im Bereich der Religionspädagogik und der Pastoral................................................29 4.1 Exemplarische religionspädagogische Konzepte von musikalischem Bibliodrama sowie identitäts- und
glaubenssensibler Musikpädagogik vergleichbarer Ausrichtung................................................................ 29 4.2 Exemplarische pastorale Konzepte von musikalischem Bibliodrama sowie identitäts- und glaubenssensibler Musikpädagogik vergleichbarer Ausrichtung......................................................................................... 33 5. F orschungsmethodik.................................................................................. 37 Methodik der komparativen und kritisch-diskursiven Analyse der vorliegenden Konzepte des Bibliodrama................................................... 37 5.2 Methodik der Deskription und Explikation musikalisch bibliodramatischer Prozesse................................................................ 38 5.3 Methodik der Reflexion und Konzeption der Strukturen musikalisch bibliodramatischer Prozesse................................................................ 56 5.1 6. Abgrenzung zu anderen forschungsmethodischen Zugängen................... 60 Abgrenzung zu exemplarischen anderen Verfahren der qualitativ empirischen Erhebung und Auswertung von Daten........................... 60 6.2 Abgrenzung zu exemplarischen anderen Perspektiven der phänomenologisch-hermeneutischen Interpretation....................................61 6.1
X B. Komparative und kritisch-diskursive Analyse der vorliegenden Konzepte des Bibliodrama............................................................. 67 1. Kontexte der Entstehung des Bibliodrama................................................. 67 1.1 Biographische Kontexte............................................................................. 67 1.2 Praxiskontexte.................................................. 75 2. Bibliodramatische Prozesse, auf die sich die Zielsetzungen vorliegender Konzepte richten................................................................... 95 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Überblick.....................................................................................................95 Aufbau oder Veränderung von Textverständnis........................................ 98 Selbsterfahrung......................................................................................... 105 Aufbau oder Veränderung von Religiosität und Glauben........................ 111 Therapeutischen Wirkungen zugrunde liegende Prozesse....................... 118 3. Strukturen bibliodramatischer Prozesse, auf die sich die Methoden vorliegender Konzepte richten................................................................. 127 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 Überblick................................................................................................... 127 Modelle der Strukturen bibliodramatischer Prozesse............................... 129 Hermeneutisches Gespräch...................................................................... 136 Szenisches
Spiel........................................................................................141 Körpersensibilisierung und -ausdruck zugrunde liegende Strukturen.... 155 Einsatz weiterer Medien künstlerischer Gestaltung................................. 161 Reflexion bibliodramatischer Prozesse.................................................... 166 C. Deskription und Explikation musikalisch-bibliodramatischer Prozesse................................................................................................... 173 1. Erfahrung als Grundtopos der Deskription und Explikation................... 173 2. Erfahrungsmedien.................................................................................... 181 2.1 Wortsprache............................................................................................. 181 2.2 Körpersprache.......................................................................................... 185 2.3 Musik....................................................................................................... 187 3. Erfahrungsdimensionen und Erfahrungsqualitäten.................................. 193 3.1 3.2 3.3 3.4 Situation und Atmosphäre........................................................................ 193 Bedeutung und Metapher......................................................................... 197 Zeit und Erzählung...................................................................................202 Raum und Inszenierung............................................................................211 4.
Erfahrungsessenzen................................................................................. 218 4.1 4.2 4.3 Schönheit.................................................................................................. 218 Wahrheit...................................................................................................220 Gutheit...................................................................................................... 225
XI Erfahrungsentitäten.................................................................................. 227 5. 5.1 Expression................................................................................................ 227 5.2 Imagination.............................................................................................. 232 5.3 Differenzierte Explikation der Erfahrungsentitäten Expression und Imagination............................................................................................... 233 5.4 Transformation......................................................................................... 251 5.5 Differenzierte Explikation der Erfahrungsentität Transformation.......... 254 5.6 Interaktion................................................................................................ 263 5.7 Differenzierte Explikation der Erfahrungsentität Interaktion................. 266 6. Erfahrungswirklichkeit............................................................................. 279 6.1 Refiguration............................................................................................. 279 6.2 Offenbarung............................................................................................. 283 6.3 Differenzierte Explikation der Erfahrungswirklichkeit Refiguration und der Erfahrungswirklichkeit Offenbarung.......................................... 289 6.4 Identität.................................................................................................... 309 6.5
Glaube...................................................................................................... 318 6.6 Differenzierte Explikation der Erfahrungswirklichkeit Identität und der Erfahrungswirklichkeit Glaube.......................................................... 324 7. Erfahrung konstituierende Praxis.............................................................353 7.1 Rezeption................................................................................................. 353 7.2 Differenzierte Explikation der Erfahrung konstituierenden Praxis Rezeption.................................................................................................. 357 7.3 Partizipation..............................................................................................362 7.4 Differenzierte Explikation der Erfahrung konstituierenden Praxis Partizipation.............................................................................................. 366 7.5 Affirmation................................................................................................376 7.6 Differenzierte Explikation der Erfahrung konstituierenden Praxis Affirmation................................................................................................ 379 D. Reflexion und Konzeption der Strukturen musikalisch• bibliodramatischer Prozesse................................................................. 389 1. Strukturierende Bedingungen................................................................... 389 1.1 1.2 1.3 1.4 Institutioneile
Vorbedingungen................................................................ 389 Personelle Vorbedingungen..................................................................... 413 Organisatorische Bedingungen................................................................ 433 Musikalisch-bibliodramatische Bedingungen.......................................... 440 2. Strukturprinzipien..................................................................................... 461 2.1 Verhältnis zwischen Reproduktion, materialbezogener Improvisation und freier Improvisation............................................................................ 461
XII Verhältnis zwischen Wirklichkeit der Rolle und Wirklichkeit der Person.............................................................................................. 466 2.3 Verhältnis zwischen Einfluss der einzelnen Teilnehmenden, Einfluss der Gruppe der Mitteilnehmenden und Einfluss des Spielleiters.... 471 2.2 Abschluss........................................................................................................ 481 Arbeitsmaterialien des musikalischen Bibliodrama zu Offb 21,1-8 im fachhochschulischen Rahmen......................................................... 485 Arbeitsmaterialien des musikalischen Bibliodrama zu Apg 2,1-13 im schulischen Rahmen........................................................................ 487 Literatur............................................................................................................ 491
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einleitung. 1 A. Einordnung des Forschungsansatzes. 11 1. Musikalisches Bibliodrama als Gegenstand musikpädagogischer Forschung.11 2. Identitäts- und glaubenssensible Musikpädagogik als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. 14 3. Kontexte der Praxis und der Forschung im Bereich der Musikpädagogik. 17 3.1 Didaktische Interpretation und der Didaktischen Interpretation nahestehende Konzepte. 17 3.2 Szenische Interpretation und der Szenischen Interpretation nahestehende Konzepte. 20 3.3 Polyästhetische Erziehung und der Polyästhetischen Erziehung nahestehende Konzepte. 23 3.4 Exemplarische andere Konzepte von musikalischem Bibliodrama sowie identitäts- und glaubenssensibler Musikpädagogik vergleichbarer Ausrichtung. 27 4. Kontexte der Praxis und der Forschung im Bereich der Religionspädagogik und der Pastoral.29 4.1 Exemplarische religionspädagogische Konzepte von musikalischem Bibliodrama sowie identitäts- und
glaubenssensibler Musikpädagogik vergleichbarer Ausrichtung. 29 4.2 Exemplarische pastorale Konzepte von musikalischem Bibliodrama sowie identitäts- und glaubenssensibler Musikpädagogik vergleichbarer Ausrichtung. 33 5. F orschungsmethodik. 37 Methodik der komparativen und kritisch-diskursiven Analyse der vorliegenden Konzepte des Bibliodrama. 37 5.2 Methodik der Deskription und Explikation musikalisch bibliodramatischer Prozesse. 38 5.3 Methodik der Reflexion und Konzeption der Strukturen musikalisch bibliodramatischer Prozesse. 56 5.1 6. Abgrenzung zu anderen forschungsmethodischen Zugängen. 60 Abgrenzung zu exemplarischen anderen Verfahren der qualitativ empirischen Erhebung und Auswertung von Daten. 60 6.2 Abgrenzung zu exemplarischen anderen Perspektiven der phänomenologisch-hermeneutischen Interpretation.61 6.1
X B. Komparative und kritisch-diskursive Analyse der vorliegenden Konzepte des Bibliodrama. 67 1. Kontexte der Entstehung des Bibliodrama. 67 1.1 Biographische Kontexte. 67 1.2 Praxiskontexte. 75 2. Bibliodramatische Prozesse, auf die sich die Zielsetzungen vorliegender Konzepte richten. 95 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Überblick.95 Aufbau oder Veränderung von Textverständnis. 98 Selbsterfahrung. 105 Aufbau oder Veränderung von Religiosität und Glauben. 111 Therapeutischen Wirkungen zugrunde liegende Prozesse. 118 3. Strukturen bibliodramatischer Prozesse, auf die sich die Methoden vorliegender Konzepte richten. 127 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 Überblick. 127 Modelle der Strukturen bibliodramatischer Prozesse. 129 Hermeneutisches Gespräch. 136 Szenisches
Spiel.141 Körpersensibilisierung und -ausdruck zugrunde liegende Strukturen. 155 Einsatz weiterer Medien künstlerischer Gestaltung. 161 Reflexion bibliodramatischer Prozesse. 166 C. Deskription und Explikation musikalisch-bibliodramatischer Prozesse. 173 1. Erfahrung als Grundtopos der Deskription und Explikation. 173 2. Erfahrungsmedien. 181 2.1 Wortsprache. 181 2.2 Körpersprache. 185 2.3 Musik. 187 3. Erfahrungsdimensionen und Erfahrungsqualitäten. 193 3.1 3.2 3.3 3.4 Situation und Atmosphäre. 193 Bedeutung und Metapher. 197 Zeit und Erzählung.202 Raum und Inszenierung.211 4.
Erfahrungsessenzen. 218 4.1 4.2 4.3 Schönheit. 218 Wahrheit.220 Gutheit. 225
XI Erfahrungsentitäten. 227 5. 5.1 Expression. 227 5.2 Imagination. 232 5.3 Differenzierte Explikation der Erfahrungsentitäten Expression und Imagination. 233 5.4 Transformation. 251 5.5 Differenzierte Explikation der Erfahrungsentität Transformation. 254 5.6 Interaktion. 263 5.7 Differenzierte Explikation der Erfahrungsentität Interaktion. 266 6. Erfahrungswirklichkeit. 279 6.1 Refiguration. 279 6.2 Offenbarung. 283 6.3 Differenzierte Explikation der Erfahrungswirklichkeit Refiguration und der Erfahrungswirklichkeit Offenbarung. 289 6.4 Identität. 309 6.5
Glaube. 318 6.6 Differenzierte Explikation der Erfahrungswirklichkeit Identität und der Erfahrungswirklichkeit Glaube. 324 7. Erfahrung konstituierende Praxis.353 7.1 Rezeption. 353 7.2 Differenzierte Explikation der Erfahrung konstituierenden Praxis Rezeption. 357 7.3 Partizipation.362 7.4 Differenzierte Explikation der Erfahrung konstituierenden Praxis Partizipation. 366 7.5 Affirmation.376 7.6 Differenzierte Explikation der Erfahrung konstituierenden Praxis Affirmation. 379 D. Reflexion und Konzeption der Strukturen musikalisch• bibliodramatischer Prozesse. 389 1. Strukturierende Bedingungen. 389 1.1 1.2 1.3 1.4 Institutioneile
Vorbedingungen. 389 Personelle Vorbedingungen. 413 Organisatorische Bedingungen. 433 Musikalisch-bibliodramatische Bedingungen. 440 2. Strukturprinzipien. 461 2.1 Verhältnis zwischen Reproduktion, materialbezogener Improvisation und freier Improvisation. 461
XII Verhältnis zwischen Wirklichkeit der Rolle und Wirklichkeit der Person. 466 2.3 Verhältnis zwischen Einfluss der einzelnen Teilnehmenden, Einfluss der Gruppe der Mitteilnehmenden und Einfluss des Spielleiters. 471 2.2 Abschluss. 481 Arbeitsmaterialien des musikalischen Bibliodrama zu Offb 21,1-8 im fachhochschulischen Rahmen. 485 Arbeitsmaterialien des musikalischen Bibliodrama zu Apg 2,1-13 im schulischen Rahmen. 487 Literatur. 491 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaufmann, Christian |
author_GND | (DE-588)1031175326 |
author_facet | Kaufmann, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Kaufmann, Christian |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048478810 |
ctrlnum | (OCoLC)1349246990 (DE-599)BVBBV048478810 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01701nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048478810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220920s2022 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643151995</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-15199-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349246990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048478810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031175326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalisches Bibliodrama</subfield><subfield code="b">Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Christian Kaufmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 521 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-35199-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048924868</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033856497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231025</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033856497</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048478810 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:38:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:39:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643151995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033856497 |
oclc_num | 1349246990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-M29 DE-12 DE-11 |
physical | XII, 521 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20231025 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Musikpädagogik |
series2 | Musikpädagogik |
spelling | Kaufmann, Christian Verfasser (DE-588)1031175326 aut Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik Christian Kaufmann Berlin LIT [2022] © 2022 XII, 521 Seiten Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikpädagogik Band 1 Dissertation Hochschule für Musik und Theater München 2019 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-35199-9 Musikpädagogik Band 1 (DE-604)BV048924868 1 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033856497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaufmann, Christian Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik Musikpädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik |
title_auth | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik |
title_exact_search | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik |
title_exact_search_txtP | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik |
title_full | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik Christian Kaufmann |
title_fullStr | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik Christian Kaufmann |
title_full_unstemmed | Musikalisches Bibliodrama Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik Christian Kaufmann |
title_short | Musikalisches Bibliodrama |
title_sort | musikalisches bibliodrama wege zu einer identitats und glaubenssensiblen musikpadagogik |
title_sub | Wege zu einer identitäts- und glaubenssensiblen Musikpädagogik |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033856497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048924868 |
work_keys_str_mv | AT kaufmannchristian musikalischesbibliodramawegezueineridentitatsundglaubenssensiblenmusikpadagogik |